Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches iPad oder gar MacBook?
Master3
2024-05-20, 10:22:58
Ich bin auf den Geschmack von den Apple Geräten gekommen.
Seitkurzem habe ich eine Apple Watch und ein Iphone 15pro.
Ich würde gerne das Ganze um ein Ipad/Macbook ergänzen.
Aktuell habe ich noch ein altes Thinkpad X250 (dürfte 9 JAhre alt sein) und ein Samsung S6Lite Tablet.
Das Laptop läuft durch den Dual Core wirklich sehr zäh mittlerweile und der Akku ist auch nicht mehr das beste. Das Tablet nutzen mittlerweile die Kinder öfter. Das ist nicht so teuer und die können da drauf bissl was machen.
Ich würde quasi für Internetsurfen, Allgemeines und Video schauen was neues für das Wohnzimmer/Garten haben wollen.
So nun gibt es folgendes:
- Ipad 2022 10th Gen mit A14 Chip
- Ipad Air 5th Gen mit M1
- Ipad Air 6th Gen mit M2
- Ipad Pro 11 3th Gen mit M1
- MacBook Air 2020 mit M1
Beim Ipad Pro und Macbook würde ich nach refurbished Geräte schauen wollen. Ist das empfehlenswert?
Jedenfalls komme ich so bei max. 700€ raus, was noch ok ist.
Aber wie ist das mit dem älteren Macbook und Ipad Pro mit Updates?
Die Geräte sind 3 bzw. 4 Jahre alt.
Kann man auf dem Macbook sämtliche Apps vom Iphone/Ipad nutzen?
Wo sagt ihr welche Eigenschaften es mittlerweile sein sollten, die man haben muss?
Fliwatut
2024-05-20, 10:45:20
Ipad und Macbook sind schon sehr verschiedene Geräte.
Surfen im www und Medienkonsum funktioniert mit dem Ipad einwandfrei, gewöhnungsbedürftig ist aber die starke Restriktion, was das Dateisystem angeht. Auch wenn die Hardware stark ist, bleibt es ein Tablet, von Apple durch Ipad OS künstlich beschnitten.
Wenn das Ipad ein Notebook ablösen soll, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Case mit Keyboard und Trackpad raten, gerade bei 11" ist wenig Platz, wenn dauernd die Tastatur eingeblendet wird.
Du kannst dir auch überlegen, etwas mehr auszugeben und das Air mit 13" nehmen, ich bin mit meinem 11" Air zwar soweit zufrieden, einen größeren Bildschirm würde ich mir aber trotzdem wünschen. Der Aufpreis ist natürlich recht hoch, da könntest du evtl. nach einem älteren Pro gucken.
Was bedeutet "Allgemeines"?
Master3
2024-05-20, 10:59:10
Allgemeines: Banking, Zugriff auf NAS, Karten, Urlaubzeugs, ...was man halt so macht. Wirklich Power brauch ich nicht. Es sollte schön fluffig laufen und Updates schnell durchlaufen. Leistungsmäßig ist man mit mit dem kleinsten Ipad sicher schon gut aufgestellt.
Viel Speicher brauch ich auch nicht. Jeweils die Basisvariante reicht mir.
Das Lenovo X250 ist auch nur ein 12Zoll Gerät. Die Größe ist ok, die geringe Auflösung nervt. Dadurch bekomm ich nicht viel dargestellt.
Fliwatut
2024-05-20, 11:33:19
Sollte meiner Einschätzung nach alles mit einem IPad funktionieren, du solltest aber vorher gucken ob es eine Banking App für deine Bank gibt, asnsonsten geht das sicher auch über Safari.
Da das neue Air mit M2 im Budget drin ist, würde ich das dann auch nehmen.
Mit einem Macbook ist die Umstellung natürlich einfacher, auch wenn MacOS so seine Eigenheiten hat. Das Air mit M1 ist für alle alltäglichen Arbeiten mehr als schnell genug, ich schreibe diesen Beitrag auf so einem Gerät :wink:
Es ist halt die Frage, ob du wirklich auf ein Notebook verzichten kannst. Ich habe am Ipad keine Tastatur, deswegen kann ich das schwer einschätzen, mir wäre 11" als einziger Bildschirm aber vermutlich zu klein und ich empfinde diese Bildschirmtastaturen nur als Notlösung.
Man soll aber wohl an ein Ipad mit M-Chip einen externen Monitor anschließen können und vermutlich auch eine Maus und Tastatur. Ob und wie gut das funktioniert und welches Zubehör man dafür braucht weiß ich leider nicht, am Macbook nutze ich dafür ein TB-Dock.
Capone2901
2024-05-20, 11:36:42
- Ipad Air 5th Gen mit M1
- MacBook Air 2020 mit M1
Wo sagt ihr welche Eigenschaften es mittlerweile sein sollten, die man haben muss?
Ich würde empfehlen, zunächst abzuwägen, ob du ein iPad oder ein MacBook haben möchtest, da die Handhabung doch sehr unterschiedlich ist.
Für Surfen auf der Couch finde ich ein Tablet echt gut, aber für eine bisschen "ernstere" Recherche sind mir persönlich die Einschränkungen durch iOS (abgespeckte Browser, Tastaturcover,...) dann doch zu groß.
Bei den iPads würde meine Wahl auf das Air 5. Generation fallen.
Das iPad 10. Generation würde ich aufgrund der 4gb RAM ggü. der 8 gb im Air 5. Generation ausschließen, da ich mir längeren Software-Support erhoffen würde.
Das Air 6. Generation bringt einige Verbesserungen mit, die für den Usecase den Aufpreis eigentlich nicht rechtfertigen würden (noch schnellere CPU, Pencil-Hovern,...).
Das Pro 3. Generation wäre interessant, wenn du es für einen guten Preis bekommst, bringt für mich aber das Manko von Face ID statt Fingerabdrucksensor (Air 5. Gen) mit.
Daredevil
2024-05-20, 12:05:58
Also für Medienkonsum und Banking sind beide quasi gleich gut, da kommst halt drauf an was du sonst noch damit machen möchtest, welche Batterielaufzeit zu erwartest und die groß das Gerät sein soll.
Ein 12" Notebook ersetzt man nur schwer mit einem 11" iPad, weil dort Peripherie und Bildfläche fehlt, was wiederum zu einem "One and only" 13" iPad Air mit Peripherie führt, was wiederum zu einem MacBook Air führt, wo alles an Bord ist.
Vielleicht mal vorab grundsätzliche fragen:
Wie groß soll es sein?
Brauchst du eine Tastatur?
In welchem Format schaust du Videos?
Wie wichtig sind dir Lautsprecher?
Nutzt du manchmal die Kamera im Gerät ( iPad? )
Würdest du den Pencil nutzen?
Arbeitest du gerne mit mehreren Fenstern? Multitasking?
Soll es dein Lenovo ersetzen?
Für mich klingt es als "OneAndOnly" Gerät so, als wäre ein MacBook Air ( egal welches ) das richtige, weil du auch von einem Notebook kommst. Für Menschen, die mit einem iPhone groß geworden sind, wäre vermutlich das iPad präferiert.
Aber der direkte Vergleich zwischen 11" und 13" ergibt sich für mich nicht, die große entscheidet über vieles, gerade weil bei 11" noch die Bedienoberfläche Platz weg nimmt.
Master3
2024-05-20, 13:14:30
Vielleicht mal vorab grundsätzliche fragen:
Wie groß soll es sein? Ich finde die 12Zoll vom Lenovo sehr gut. Groß genug um was zu schauen und klein genug um es überall mitzunehmen.
Brauchst du eine Tastatur? Für Internetrecherchen oder um In Foren zu schreiben nutze ich schon gerne die Tastatur.
In welchem Format schaust du Videos? Das übliche über die Streaminganbieter.
Wie wichtig sind dir Lautsprecher? Also wenn die gut sind habe ich Nix dagegen. Besser als am Lenovo und Samsung Tablet darf es gerne sein.
Nutzt du manchmal die Kamera im Gerät ( iPad? ) wenn dann nur am IPhone.
Würdest du den Pencil nutzen? Eher selten bis gar nicht.
Arbeitest du gerne mit mehreren Fenstern? Multitasking? Ja, siehe Tastatur.
Soll es dein Lenovo ersetzen? Gerne, aber das bleibt erstmal.
Für mich klingt es als "OneAndOnly" Gerät so, als wäre ein MacBook Air ( egal welches ) das richtige, weil du auch von einem Notebook kommst. Für Menschen, die mit einem iPhone groß geworden sind, wäre vermutlich das iPad präferiert.
Aber der direkte Vergleich zwischen 11" und 13" ergibt sich für mich nicht, die große entscheidet über vieles, gerade weil bei 11" noch die Bedienoberfläche Platz weg nimmt.
Hab hinter die Fragen meine Kommentare geschrieben.
Jetzt schreib ich vom IPhone und da ist es mir zu klein es schön zu formatieren:biggrin:
Danke an die anderen für den Input.
Daredevil
2024-05-20, 15:41:16
Wenn es mind. 12 Zoll sein soll bzw. nicht kleiner, bleibt ja nur ein großes iPad + Keyboard und für den Preis bekommst halt ein MacBook, welches nochmal größer ist, besser klingt, eine längere Laufzeit hat und wo Multitasking besser möglich ist.
Dir fehlt dann halt Touch, der Pencil und iPadOS, wobei man iPhone und iPad Apps halt auch auf nem Apple Silicon Mac nutzen kann, sofern der Entwickler dies nicht untersagt.
Sounds like a MacBook Air, welches ist imho egal bei Apple Silicon, die bessere Peripherie ( Screen ) ist ab dem M2 drin, das M1 macht aber auch noch alles was du beschrieben hast, ziemlich gut.
schmacko
2024-05-20, 15:47:24
Also benötigst du so was wie ein Notebook.
Wenn man aber kein Tablet nimmt, ist dann das Betriebssystem nicht fast egal? Solltest du dann nicht eher danach schauen, was für ein Gerät du nützlich findet? Klassisch, convertable, Detachable... Das könnte aus Versehen auch ein Windows Gerät sein...
Edit und Offtopic: ich konnte es grad gar nicht fassen... Macbooks gibt es nicht mit Stiftbedienung und als Convertible? Das hätte ich meiner Tochter ja sonst als Ersatz für Ihr alterndes Surface glatt empfehlen können...
The_Invisible
2024-05-20, 16:39:38
Musst Apple schon verstehen, können ja doppelt verkaufen...
schmacko
2024-05-20, 16:51:32
Musst Apple schon verstehen, können ja doppelt verkaufen...
Leider noch mal Offtopic: aber man nimmt doch nicht Tablet und Notebook mit in die Uni... Das ist doch Unsinn... Und so groß ist das Budget für Studentinnen auch nicht. Ich bin gar kein Freund von Apple, aber dieser Thread hat mich neugierig gemacht und ich habe erst gedacht, dass ich zu doof bin, das MB Air für Pencil und klappbar zu finden... In der Windows-Welt haben mich die Arm-Geräte schon ewig überzeugt und jetzt gibt es die ja auch von Apple... Für 900€ wäre das ja mehr als eine Überlegung wert...
Master3
2024-05-21, 09:29:49
Also benötigst du so was wie ein Notebook.
Wenn man aber kein Tablet nimmt, ist dann das Betriebssystem nicht fast egal? Solltest du dann nicht eher danach schauen, was für ein Gerät du nützlich findet? Klassisch, convertable, Detachable... Das könnte aus Versehen auch ein Windows Gerät sein...
Eigentlich ist das Betriebssystem schon egal, aber ich hab einfach mal richtig Lust das Apple System auszuprobieren.
Das normale Ipad ist glaub echt raus, da leistungsmäßig dann doch deutlich schwächer aufgestellt als Ipad Air und Macbook. Gerade in Hinblick auf die Updatestrategie der Software mit den eigenen "M" Chips.
Der M1 ist schon echt gut, der M2 ist kaum stärker und hat den Nachteil von einen Speicherchip in der kleinen Speicherausstattung. (beim Macbook)
Interessant wäre das Macbook Air mit M3. Gut, das ist das ein Neugerät wo man bei knapp über 1000€ ist.
Das wäre aber durchaus eine Option, da ich ein 2020er Gerät doch recht alt finde.
Ich will aber auch nicht sofort kaufen. Erstmal schön sachlich die Infos einholen. Ich muss auch mal paar Einsteigervideos von den Betriebssysteme von Apple reinziehen.
Beim Macbook wäre eventuell optional etwas Gaming interessant.
Bei den ganzen Demovideos wird immer wieder Tomb Raider gezeigt.
Ist das Ganze tatsächlich ernsthaft nutzbar oder nur eine "Werbegag"?
Daredevil
2024-05-21, 11:50:46
Du kannst schon zocken auf einem MacBook, die Auswahl ist halt nur beschränkt. Ein Vampires Survival, WoW, Heartstone, Diablo3 und noch ein Sack voller spiele gibts auch für Mac. Sortier Steam mal nach Mac, damit bekommt man im Zweifelsfall schon genug Zeit totgeschlagen.
Wo Macs sehr gut drin sind ist emulieren, also z.B. PS1, N64 usw. durch die Effizienz auch unterwegs gut nutzbar. Da gibt dann auf einmal eine Menge an Spielen.
Master3
2024-06-06, 12:32:51
Seit gestern kann ich ein Macbook Air mein Eigen nennen.
Ich hatte mich nun gedanklich auf Mac OS eingeschossen.
Das M1 war wie gesagt raus, da zu alt.
Jetzt hatte ich zwischen einen neuen Basis M3 überlegt und einen M2.
Letztlich hatte ich bei einem "B-Ware" Gerät über Ebay zugegriffen.
Da gab es gerade einen 10% Gutschein und da hat mein ausgesuchtes 13" Air mit M2 (10C GPU) 8GB RAM/512GB SSD noch 960€ gekostet.
Von außen absolut kein Makel, Display top und der Akku hat 2 Zyklen weg.
Viel ausprobiert habe ich bisher noch nicht und ich muss das System noch verstehen lernen. Ist natürlich doch einiges anders als bei Windows.
Die Haptik und Qualität ist wirklich hervorragend. Das Display gefällt mir wahnsinnig gut. Die Bedienung über das Touchpad ist sehr eingängig und gefällt.
Schön auch, dass Alles super mit dem Iphone synchronisiert ist.
Akklaufzeit scheint wirklich über jeden Zweifel erhaben. Mit 80% ausgepackt, Update des OS gefahren und den ganzen Abend ausprobiert und da hatte er immer noch etwas über 60% gehabt.
Wie empflindlich ist das Alu des Gehäuses? Eine Hülle bzw. spezielle Transportlösung hab ich nicht.
Welche Farbe hast du denn?
Das klassische Silber ist an unempfindlichsten, das verwende ich seit X Geräten. Kratzer und kleine Stöße siehst du kaum/nicht. Anders ist es bei schwarz, da schimmern Kratzer und Stöße schnell silbern durch. Auch rund um die USB-Schnitstellen sieht es irgendwann deutlich "silbriger" aus. Das ist aber bei den dunklen Geräten nicht zu vermeiden.
Ich verwende daher stets die silbernen Macbooks, sehen lange "neu" aus. Ich verwende nur für den Transport im Rucksack eine Tasche/Sleeve, allein wegen Schmutz und Staub in den Anschlüssen. Ansonsten steht das Ding nackig auf dem Tisch. Bissl was will ich von der guten Haptik ja auch haben;)
Master3
2024-06-06, 14:46:44
Ich hab auch silber gewählt.
Gut zu hören, dass es robust ist.
robbitop
2024-06-06, 16:44:01
Du kannst schon zocken auf einem MacBook, die Auswahl ist halt nur beschränkt. Ein Vampires Survival, WoW, Heartstone, Diablo3 und noch ein Sack voller spiele gibts auch für Mac. Sortier Steam mal nach Mac, damit bekommt man im Zweifelsfall schon genug Zeit totgeschlagen.
Wo Macs sehr gut drin sind ist emulieren, also z.B. PS1, N64 usw. durch die Effizienz auch unterwegs gut nutzbar. Da gibt dann auf einmal eine Menge an Spielen.
Da gibt es aber auch Translation Layer für Windows Spiele. MoltenVK in Kombination mit DXVK. Oder aber das Kit von Apple. Damit lassen sich die Spiele (ähnlich wie mit Proton unter Steam) auf MacOS bringen. Aber wahrscheinlich nicht annähernd in der Güte wie Proton.
-----
Uff nur 8 GB RAM? Das könnte schnell eng werden.
Master3
2024-06-06, 17:03:21
Da gibt es aber auch Translation Layer für Windows Spiele. MoltenVK in Kombination mit DXVK. Oder aber das Kit von Apple. Damit lassen sich die Spiele (ähnlich wie mit Proton unter Steam) auf MacOS bringen. Aber wahrscheinlich nicht annähernd in der Güte wie Proton.
-----
Uff nur 8 GB RAM? Das könnte schnell eng werden.
Der Aufpreis zu 16GB ist einfach frech von Apple. Das wollte ich nicht mitgehen.
Gaming ist eh nur optional. Wenn der RAM zu knapp ist dann eben nicht. Videoediting, riesige RAW Bilder, Compiling oder Rendering mache ich alles nicht.
Die Preise von den offiziell supporteten Games ist teils auch frech…
robbitop
2024-06-06, 17:15:36
Ja ist leider absolute upselling Strategie. Das gleiche mit SSD Größe und fehlenden SD-Card Ports.
Allerdings könnte auch ohne all die genannten Anwendungen die kleine RAM Größe der Flaschenhals für die Lebenszeit und Fluppdizität des Geräts bedeuten.
Master3
2024-06-07, 08:45:05
Ja, das Risiko ist da.
Wenn die Dinger so wertstabil sind (8GB Modelle vielleicht weniger), dann kann ich das irgendwann auch verkaufen und auf ein künftiges Modell auf 16GB oder mehr wechseln. Aber mir geht es ja auch darum das Ganze mal auszuprobieren. MAC OS ist neu für mich. Dafür wird das Modell passen.
Für aufwändige Aufgaben werde ich den PC nutzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.