PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Mai 2024

Leonidas
2024-05-22, 08:32:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-mai-2024

Badesalz
2024-05-22, 09:01:08
Ganz schön unaufregend

Gast
2024-05-22, 12:28:36
Also ich finde die Ankunft schneller ARM SoCs in der Windows-Welt ganz schön aufregend.

Lehdro
2024-05-22, 14:04:18
Also ich finde die Ankunft schneller ARM SoCs in der Windows-Welt ganz schön aufregend.
Ich nicht, weil alle Anforderungen fehlen die das Ding erfolgreich werden lassen können. Ich sag nur Ökosystem.

Das ganze erinnert derzeit ein wenig an Windows Phone 2.0.

Gast
2024-05-22, 15:49:57
Ich nicht, weil alle Anforderungen fehlen die das Ding erfolgreich werden lassen können. Ich sag nur Ökosystem.

Sehe ich aktuell ähnlich: Der Store dümpelt seit Jahren vor sich hin. Warum soll ich eine App in den Store bringen, wenn ich da auch einen Standard Installer für nutzen kann?
Der Store hat nur Sinn ergeben, als es noch die Phones gab. Seitdem MS die abgesägt hat, macht der Store keinen Sinn mehr und damit gibt es auch kaum Apps für die ARM Geräte. Insofern werden die am selben Thema scheitern wie die Phones damals: Kaum Apps.
Im Nachhinein betrachtet, war das absägen der Phones der Todesstoß für Windows on ARM. Um das jetzt wieder umzukehren, muss MS viel mehr Geld rein buttern, als wenn man die Phones als Business Geräte hätte weiter laufen lassen. Meiner Ansicht nach eine Riesen Fehlentscheidung, die ihnen jetzt auf die Füße fällt.

amdfanuwe
2024-05-22, 16:46:22
Ungewöhnlich (für AMD) ist eher, dass "Strix Point" augenscheinlich nahezu zeitgleich entwickelt wurde, bislang gab es schließlich einen deutlichen zeitlichen Versatz zwischen Desktop-Prozessoren und Mobile-APUs der gleichen Architektur bei AMD.
Die letzten Jahre hat AMD neue Mobile Prozessoren zur CES vorgestellt:
2019 Picasso
2020 Renoir
2021 Cezanne
2022 Rembrandt
2023 Phoenix Point
06.12.23 Hawk Point, Phoenix refresh
2025 Kraken Point, Strix Halo?

Ich denke Strix Point war mit ZEN4 Cores zur CES 24 gedacht.
Da gab es dann die Entscheidung für ZEN5 Cores und somit späteren Release und dafür Hawk Point als Lückenfüller.
Da eh alles auf 4nm kommt, musste da nicht viel entwickelt werden, nur die Kerne austauschen.
Der bisherige zeitliche Versatz lässt sich auch darauf zurückführen, dass die APUs in einem anderen Node kamen als die CPUs, Rembrandt N6, Phoenix N4.

DozerDave
2024-05-22, 17:36:23

Was nützt der beste SOC, wenn das OS Grütze ist.

Gast
2024-05-22, 23:06:46
Sehe ich aktuell ähnlich: Der Store dümpelt seit Jahren vor sich hin. Warum soll ich eine App in den Store bringen, wenn ich da auch einen Standard Installer für nutzen kann?

Was hat der Store jetzt damit zu tun?

Gast
2024-05-22, 23:09:27
Ich nicht, weil alle Anforderungen fehlen die das Ding erfolgreich werden lassen können.

Also ich sehe ein enormes Potential an mobilen Geräten die ihrem Namen auch gerecht werden.

Nicht jeder kann oder will Apple-Premium bezahlen nur um einen Computer zu haben den man tatsächlich mobil verwenden kann.

Wird Zeit dass die Stromfresser von AMD und Intel endlich aus dieser Produktkategorie verschwinden.

DozerDave
2024-05-23, 05:56:44
Immer wenn ich Apple Premium lese muss ich an das MacBook Air mit M1 denken. Das war wirklich teuer, laut und heiß.^^

Ihr unterschätzt einfach das OS. Egal ob x86 oder ARM: Ich will ein OS das funktioniert.

Lehdro
2024-05-23, 15:41:17
Also ich sehe ein enormes Potential an mobilen Geräten die ihrem Namen auch gerecht werden.

Nicht jeder kann oder will Apple-Premium bezahlen nur um einen Computer zu haben den man tatsächlich mobil verwenden kann.

Wird Zeit dass die Stromfresser von AMD und Intel endlich aus dieser Produktkategorie verschwinden.
Es gibt Windows Laptops mit sehr ordentlichen Laufzeiten, Problem ist nur das ständig nur auf die Rechenleistung gegeiert wird, anstatt mal die Effizienz wirklich im Fokus zu haben. Mal ganz davon ab, dass der Großteil der Kundschaft das anscheinend auch noch so will - ob nur marketingtechnisch erzogen (Hallo @Intel) oder einfach nur so...keine Ahnung.

Würde Effizienz wirklich so wichtig im Laptop sein, würde Intel nicht seit Jahren so viel von dem Kram verkaufen wie sie es in der Praxis tun. Auf die Effizienz scheint also jeder zu scheißen, denn spätestens seit Zen 2 dreht AMD Kreise um Intel wenn es wirklich um Effizienz geht.

Gast
2024-05-23, 15:58:23
Es gibt Windows Laptops mit sehr ordentlichen Laufzeiten, Problem ist nur das ständig nur auf die Rechenleistung gegeiert wird, anstatt mal die Effizienz wirklich im Fokus zu haben.

Genau das ist das Problem, bisher gibt es mit Windows entweder Leistung oder Akkulaufzeit, die Laptops die eine brauchbare Akkulaufzeit haben sind (auf Akku) lahme Krücken.

Würde Effizienz wirklich so wichtig im Laptop sein, würde Intel nicht seit Jahren so viel von dem Kram verkaufen wie sie es in der Praxis tun. Auf die Effizienz scheint also jeder zu scheißen, denn spätestens seit Zen 2 dreht AMD Kreise um Intel wenn es wirklich um Effizienz geht.

Dort wo es im Notenbook-Bereich zählt ist Intel nicht schlechter als AMD, teilweise sogar besser.

Badesalz
2024-05-24, 06:29:51
Ihr redet jetzt davon wie gut und wie lange mit einer Akkuladung Copilot+ auf Snapdragon X laufen wird.

Das ist euch soweit klar, ja? :usweet: