Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Gartengeräte von Stihl

Cyv
2024-05-24, 09:45:42
Moin Jungs,

in diesem Thread geht es mal wieder nicht um PC-Hardware, aber die letzten "fachfremden" Kaufberatungen und Diskussionen waren dennoch sehr hilf- und erfolgreich.
Da mir mein Benzin-Rasenmäher nun verstorben ist und auch der Freischneider nur Spielzeug war (alles geerbt), möchte ich nun mal was gescheites kaufen. Hier um die Ecke ist ein Stihl-Geschäft, welches ich auch schon besucht habe. Ich benötige:

Rasenmäher
Teleskop-Heckenschere
Freischneider für Rasenkanten

Stihl hat mehrere Akku- und Gerätelinien, davon sind aber nur 2 für mich interessant. Das AK- (eher Konsumer) und das AP-System (Profisegment). Möglicherweise hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht.

Ausgesucht habe ich für das AK-System:

RMA 248 Set mit Akku und Ladegerät
FSA 60 R
HLA 56 + Verlängerung

Kostenpunkt: ~1.300€

oder das AP-System:

RMA 448 PV SET
HLA 86
FSA 86 R

Kostenpunkt: ~2.000€

Ich habe keine Erfahrungen mit den Geräten, tendiere aufgrund des Preises zur Konsumer-Variante. Ich habe eine überschaubare Rasenfläche von 400-500m2 allerdings eine große nervige Thuja-Hecke, für die ich ne Schere mit Power brauche. Regelmäßig genutzt wird lediglich der Rasenmäher, die Hecke wird eher nur 1x im Jahr geschnitten. Freischneider wird dann 1x im Monat benutzt. Die Akkus will ich in allen Geräten nutzen, denn günstig sind die nicht. Alles spricht für das Konsumer-Produkt, aber wie sieht es hier mit der Haltbarkeit aus? Die AP-Systeme sind für die tägliche Anwendung gebaut und dürften deutlich länger halten...
Erfahrungen, Empfehlungen?

YeahBuoy!
2024-05-24, 09:56:07
Habe selbst erst kürzlich den RMA448 gekauft und bin echt begeistert davon wie lange der Akku hält. Die Rasenfläche ist bei uns grob 200m² groß, und wenn ich diese bei hohem Grasstand einmal längs und einmal quer mähe zutzelt der Rasenmäher gerade mal einen von vier Ladebalken aus dem Akku. Die Verarbeitung vom Gerät ist mMn wirklich top, vermutlich wäre ich aber auch mit dem kleineren Gerät klargekommen.

Oranje7
2024-05-24, 10:19:33
Hast du schon andere Akkugeräte? Also Akkuschrauber etc. mittlerweile hat ja jeder Hersteller alles mögliche im Angebot von Akkulampe bis zur Kettensäge.

ChaosTM
2024-05-24, 10:29:19
Hab seit 5 Jahren Mäher, Trimmer, Schlagbohrer, Staubsauger, Heckenschere, Ast-Kettensäge von Einhell. Alle teile haben 3 Jahre Garantie und die Motoren sogar 10.
600qm Rasen gehen ganz locker mit einer Akku Ladung.

Tun alle was sie sollen, aber die Stihls sind sicher etwas hochwertiger.

add.: der Mäher war damals in Aktion und ich brauchte dringend ein Gerät. Daher bin ich bei Einhgell hängen geblieben..

Sardaukar.nsn
2024-05-24, 10:38:42
Ich habe mich dieses Jahr mit ähnlichem Budget und komplizierter Rasenfläche neu eingedeckt. Bei mir ist es ein Mähroboter (Segway NaviMow 105i) und zwei Bosch 36V Geräte (Trimmer und Heckenschere) geworden. Funktioniert seit mehreren Wochen prima. Highlight ist natürlich der drahtlose Roboter der mir 80-90% der Arbeit abnimmt.

Badesalz
2024-05-24, 10:40:10
Gartengeräte -> Was gescheites kaufen ≠ Akku. Akku -> Hohn (blank)

Echt, ohne Häme: Lachkrampf. Es ist nicht einen deut anders als irgendein Akku-Staubsauger vs. Miele Complete C3 Plus (nur ein Beispiel).

Es gibt Millionen Verleihe für Gartengeräte. Leih dir mal für einen Tag so ein GenZ-Chichi und mach damit was im Garten. Vorzugsweise so eine Teleskop-Heckenschere mit Akku. Ein Traum :uup:

Cyv
2024-05-24, 10:41:20
Habe bisher sonst keine Akku-Geräte, nichtmal nen Akku-Schrauber:freak:
Robtor ist leider keine Option, da meine Grundstück mehrfach unterbrochen wird durch Mauern. Der Roboter müsste dann 2m über den Gehweg fahren, was ich vermeiden will:freak:

Neben grundsätzlichen Empfehlungen ging es mir hier auch um eine Entscheidungshilfe zwischen AK- und AP-System. Ich denke aber, dass ich zum AK greifen werde, so häufig sind die Geräte nicht im Einsatz. Auch Ersatz-Akkus kosten im AP-System deutlich mehr, knapp 400€. Irgendwann muss so ein Akku auch mal ersetzt werden...

ChaosTM
2024-05-24, 10:53:07

Echt, ohne Häme: Lachkrampf. Es ist nicht einen deut anders als irgendein Akku-Staubsauger vs. Miele Complete C3 Plus (nur ein Beispiel).

Es gibt Millionen Verleihe für Gartengeräte. Leih dir mal für einen Tag so ein GenZ-Chichi und mach damit was im Garten. Vorzugsweise so eine Teleskop-Heckenschere mit Akku. Ein Traum :uup:

Brauch ich mir nicht leihen, ist alles vorhanden. Inklusive diverser Teleskope.

Ohne Häme, aber doch mit einem leichten Lachkrampf.. ;)

Filp
2024-05-24, 11:06:03

Lächerlich. Du hast noch hier was von Stihl in der Hand gehabt...
Jeder Gartenbauer hier arbeitet mit Akku Profigeräten von Stihl .

Kein AK system nehmen, AP ist das was sich abhebt, merkt man aber halt auch am Preis. Schau ob du lokal nen Händler hast, da kann man oft bessere Preise bekommen.
Wir haben diese woche die HLA 135 gekauft, wollte auch erst die HLA 86 nehmen, haben aber beide in der Hand gehabt und die 86 liegt echt nicht gut in der Hand. Haben dann die 135 hier beim Händler für 500€ bekommen und die genommen.

Cyv
2024-05-24, 11:27:15
Bei dem RMA 248 und dem FSA 60 R hab ich gar keine Bedenken, was das AK-System angeht. Aber die HLA 56 vs HLA 86... Ich brauch für die dichte Thuja-Hecke bissl Dampf. Da hatte ich bisher den Kombischneider vom Nachbar mit nem Benzin-Motor, mit Drehzahl schneidet das Ding alles ab...

Ich suche grade noch Reviews und Tests zu den Geräten.

Wir haben diese woche die HLA 135 gekauft, wollte auch erst die HLA 86 nehmen, haben aber beide in der Hand gehabt und die 86 liegt echt nicht gut in der Hand. Haben dann die 135 hier beim Händler für 500€ bekommen und die genommen.
Ursprünglich wollte ich auch ein Kombi-Gerät haben für Heckenschnitt und Freischneiden, aber das kommt mich am Ende teurer als die Einzelgeräte.

Filp
2024-05-24, 11:37:01
Ursprünglich wollte ich auch ein Kombi-Gerät haben für Heckenschnitt und Freischneiden, aber das kommt mich am Ende teurer als die Einzelgeräte.
Die HLA 135 ist auch nur ne Heckenschere, aber stabiler und auch stärker als die 86. Die 86 kannst du halt noch ausziehen auf 330cm, brauchen wir aber nicht. Du solltest die Geräte auf jeden Fall in die Hand nehmen vor dem Kauf, dass war bei uns letztendlich die klare Entscheidung für sie 135.

Cyv
2024-05-24, 11:42:45
Ja, habe grade zu 86 vs 135 recherchiert. Die 86 ist raus, die 135 sprengt mir aber für 1x im Jahr Hecke schneiden den Preisrahmen. Da müsste ich nur für die Heckenschere auf das AP-System wechseln und die anderen 2 Produkte im AP-System sind ebenfalls ne ganze Ecke teurer, obwohl die im AK-System für meine Ansprüche bereits mehr als ausrechend sind :/

Die HLA 56 schneidet in den Tests super ab und hat gute Reviews von Usern. Die leistet scheinbar mehr als man denkt.

Annator
2024-05-24, 11:45:29
Ich hab alles mit AK System seit ca. 2018. Funktioniert alles super nur der Rasenmäher fällt langsam auseinander ist aber auch nur ein kleiner 235er. Guck grad ob ich einen besseren irgendwo im Angebot bekomme.

Cyv
2024-05-24, 12:00:42
Ich hab alles mit AK System seit ca. 2018. Funktioniert alles super nur der Rasenmäher fällt langsam auseinander ist aber auch nur ein kleiner 235er. Guck grad ob ich einen besseren irgendwo im Angebot bekomme.
Was hast du an Geräten?

Filp
2024-05-24, 12:04:16
Ja, habe grade zu 86 vs 135 recherchiert. Die 86 ist raus, die 135 sprengt mir aber für 1x im Jahr Hecke schneiden den Preisrahmen. Da müsste ich nur für die Heckenschere auf das AP-System wechseln und die anderen 2 Produkte im AP-System sind ebenfalls ne ganze Ecke teurer, obwohl die im AK-System für meine Ansprüche bereits mehr als ausrechend sind :/

Die HLA 56 schneidet in den Tests super ab und hat gute Reviews von Usern. Die leistet scheinbar mehr als man denkt.

Mit den Geräten fürs AP System hast du halt eher durchschnittliches im Programm, da kann man auch zu deutlich günstigeren Geräten anderer Hersteller wechseln.
Ich hab bei mir z.B. Makita Geräte, weil ich auch sonstiges Werkzeug von Makita habe und entsprechend auch die Akkus nutzen kann. Hab nur ca 350m² Rasenfläche und 20m Hecke, dafür lohnt sich das nicht mit Geräten Stihl. Die Heckenschere werde ich jetzt wo wir sie haben, allerdings auch bei mir nutzen, alles andere brauche ich nicht rüber holen, da reicht meins locker.
Meine Mutter hat in der Nachbarschaft allerdings deutlich mehr Fläche und 140m Buchenhecke, da brauche ich mit meiner Heckenschere gar nicht erst ankommen und ich habe mir immer von nem Bekannten das Gerät geliehen.

Annator
2024-05-24, 12:09:01
Was hast du an Geräten?

Heckenschere Vorgänger vom HSA 60, Freischneider Vorgänger vom FSA 60 und Kettensäge MSA70. Die Kettensäge habe ich erst seit letztem Jahr ist aber mega geil.

Bin ja jetzt eigentlich ein Fan von den AMPShare Akkus. Würde wahrscheinlich wenn ich jetzt neu kaufe alles auf den Akku setzen.

Cyv
2024-05-24, 12:09:13
Mit den Geräten fürs AP System hast du halt eher durchschnittliches im Programm, da kann man auch zu deutlich günstigeren Geräten anderer Hersteller wechseln.

Du meinst AK vermutlich.

Badesalz
2024-05-24, 12:34:32
Lächerlich. Du hast noch hier was von Stihl in der Hand gehabt...
Jeder Gartenbauer hier arbeitet mit Akku Profigeräten von Stihl.
Hier keiner. Auch die Kleingärtner kaum. Mittlerweile kaum :up: Was soll ich machen (?) Wahrscheinlich meine Blase. Im Ruhrpott wird Gartenbau anscheinend ohne rumzugendern wohl noch von Kerlen gemacht die sich für solche halten. Alte Welt und so :love3:

Ist zwar nicht der leiseste Vorgang, aber dafür in der halben Zeit erledigt und das ohne Fluchanfälle.

PS:
Wobei gegen einige moderne Annehmlichkeiten kann man sich dann doch schlecht wehren. Unser Rasenmäher z.B. startet per Knopfdruck über E-Start. Find ich richtig Klasse. Auch ein GSR12-15 befindet sich im Besitz. Der DHR171 verlor aber komplett gegen das 230V Modell. Thats life. Sorry.

Loeschzwerg
2024-05-24, 13:00:45
Also ich habe die Heckenschere und den Rasenmäher bei meinen Eltern schon vor ca. 3 Jahren mit Akku-Geräten von Einhell ersetzt und bin echt froh darum. Die Akkus halten lange durch (Volle Ladung: 1x komplette Hecke, 3x Rasen) und ich muss mich nicht mehr mit den Kabeltrommeln/Kabeln herumärgern. Beide Geräte zudem deutlich leiser. Bin sehr zufrieden.

Filp
2024-05-24, 13:01:35
Du meinst AK vermutlich.
Ja, natürlich.

Hier keiner. Auch die Kleingärtner kaum. Mittlerweile kaum :up: Was soll ich machen (?) Wahrscheinlich meine Blase. Im Ruhrpott wird Gartenbau anscheinend ohne rumzugendern wohl noch von Kerlen gemacht die sich für solche halten. Alte Welt und so :love3:

Ist zwar nicht der leiseste Vorgang, aber dafür in der halben Zeit erledigt und das ohne Fluchanfälle.

PS:
Wobei gegen einige moderne Annehmlichkeiten kann man sich dann doch schlecht wehren. Unser Rasenmäher z.B. startet per Knopfdruck über E-Start. Find ich richtig Klasse.
Ja, mach dich ruhig noch lächerlicher du echter "Mann" ;D
Du hast halt keine Ahnung.
Beispiel:

https://youtu.be/uZj6E4lN9P4?si=s1Oiv8XiaZIALdsP

Gandharva
2024-05-24, 13:10:57
Ersetze im Haus in Österreich seit Jahren alles, was durch ist, mit Makita 18V Geräten. 4 Akkupacks + 2x Ersatz für das bisherige Sortiment. Rasenmäher, Handkreissäge, Flex usw... Wir sind extrem zufrieden mit der Qualität.

Badesalz
2024-05-24, 13:11:38
Ja, mach dich ruhig noch lächerlicher du echter "Mann" ;D
Du hast halt keine Ahnung.Ich meinte noch nichtmal wirklich mich (ich folge an sich auch nur den hiesigen Trends...) wie eher jeden Gärtner den ich hier die letzten 3 Jahre sah :usweet: Ich sah sie erst, nachdem ich sie schon länger hörte. Keine Ahnung was das hier für eine Zeitblase ist.

Wenn für dich aber YT-Influtscher eine Quelle sind, dann ist das auch ok... Vielleicht betrachte ich das alles aber auch nur aus einer nicht mehr aktuellen Perspektive. Ich hab mich auch z.B. bis zum heutigen Tag noch nicht einmal im Leben geschminkt. Für mich ist es wohl auch für Akku-Gartengeräte zu spät :usad:

Sardaukar.nsn
2024-05-24, 17:36:29
Gerade wer täglich, professionell mit solchen Geräten arbeitet, ist schon wegen der deutlich geringeren Lautstärke und Vibrationen schon lange auf Akku unterwegs. https://www.stihl.de/de/professional/akku-loesungen/akku-vorteile

Wir rüsten hier in der Familie auch von den Benzin Stihl Geräten auf Akku um. Hat aber eher was damit zu tun das die Teile zu selten gebraucht werden und es dann mit den Vergasern schon mal Probleme gab.

Badesalz
2024-05-24, 20:39:13
Gerade wer täglich, professionell mit solchen Geräten arbeitet, ist schon wegen der deutlich geringeren Lautstärke und Vibrationen schon lange auf Akku unterwegs.
Hast du mal richtig hingeguckt wer in all diesen Firmen als Worker unterwegs ist? OK, wenn du hinter den hohen Hecken entlang der Elbchaussee wohnst..., dann kommen da vielleicht welche mit den Akkuzahnbürsten. Hier tauchen solche jedenfalls nirgendwo auf.

Sardaukar.nsn
2024-05-24, 22:08:50
@Badesalz: Da du hier so markig auftrittst, hast du sicher auch keine Probleme mitzuteilen wo dein "hier" ist?

Ich fände es Schade das Leute die deine Kommune und Straßen in Ordnung halten noch mit diesen Verbrenner Geräten unterwegs sind. Nicht für dich, aber die Leute die damit arbeiten müssen.

Aber sag mal über welche Region wir hier reden, PLZ reicht mir.

ChaosTM
2024-05-24, 22:20:43
Ersetze im Haus in Österreich seit Jahren alles, was durch ist, mit Makita 18V Geräten. 4 Akkupacks + 2x Ersatz für das bisherige Sortiment. Rasenmäher, Handkreissäge, Flex usw... Wir sind extrem zufrieden mit der Qualität.

Jop. 18/36*er Geräte (2 pro Einsatzgebiet wegen mehr Power)
und die tun alles was man will.

*Der Rasenmäher und die Kettensäge funktionieren mit 2 Akkus besser.

Damit könnte man mehrere Badesalze in 2 schneiden ;)

Filp
2024-05-24, 23:17:19
@Badesalz: Da du hier so markig auftrittst, hast du sicher auch keine Probleme mitzuteilen wo dein "hier" ist?

Ich fände es Schade das Leute die deine Kommune und Straßen in Ordnung halten noch mit diesen Verbrenner Geräten unterwegs sind. Nicht für dich, aber die Leute die damit arbeiten müssen.

Aber sag mal über welche Region wir hier reden, PLZ reicht mir.
Überall da wo du lange am Stück und abseits von Lademöglichkeiten arbeiten musst, wird mit Benzin gearbeitet, ansonsten sieht man es in zivilisierten Gegenden eher kaum noch.
Hab nen Kumpel der ist selbstständig mit nem Gartenbauunternehmen, macht aber unterdessen eigentlich ausschließlich Baumschnitt/-pflege. Wenn der Großaufträge für die Landeshauptstadt macht, bei denen er 8 Stunden irgendwo außerhalb von Infrastruktur unterwegs ist, nutzt der auch keine Akkusägen, aber hier war er einer der ersten der ansonsten alles auf Akku umgestellt hatte. Ist halt auch wartungsärmer so nen Akkugerät.

joe kongo
2024-05-25, 01:08:40
Ich sehe beim Stihl RMA 448 nur Plastik in Verbindung mit einer unguten Einarm-Konstruktion, das Teil würde bei mir einen Monat halten.

p.s. ich häcksel auch damit, gelegentlich, so alles unter etwa 15mm Stärke

Badesalz
2024-05-25, 09:28:39
Habs schon mehrmals erwähnt: Ruhrpott. Es ist zwar noch lange nicht so eine menschliche Tragödie wie bei Chaos, aber dir fehlt irgendwie schon auffallend oft die notwendige Konzentration.

Damit teilt man sich wohl kleinwenig das Leid dieser Erde, wenn man denn weiß wo, wie und durch wen Lithium abgebaut wird.

Flip hat in #27 halt soweit Recht. Es ist teils eben eine pragmatische Frage was die Arbeit angeht. Man muss das aber auch nicht wieder (er tuts ja nicht) zum Krieg Elektro vs. Verbrenner hochstilisieren. Darum ging es auch mir nicht.
Wirklich interessant in dem Kontext finde ich eher, daß unsere Kleingärtner hier ("Schrebergärten") teils vom Verbrenner weg sind. Das ist in der Tat auch der Wartung und der fachgerechten Einmottung für den Winter geschuldet. Nicht irgendwelcher Pseudoökologie.

ABER, und das finde ich interessanter, sind diese größtenteils mit Verlängerungskabel unterwegs :usweet: Ich hab mich gestern (wegen euch hier) noch mit Meiner darüber unterhalten und wir haben von 23 "Leuten", 3 die mit Akkus unterwegs sind. 3. Sonst von dem Rest grob PiMalDaumen, 35% mit 230V und 65% mit Benzin.
Gut, könnte man meinen. Kleingärtner = konservative Rentnertrupps. Nicht wirklich. In der Coronazeit fand eine massive Umschichtung statt. Bei uns sind mittlerweile um die 70% vom Ganzen Familien mit Kiddis. Seit Jahren über Jahren wird eh eben das (Vergabe) vom Verein auch präferiert.

Annator
2024-05-25, 09:54:09
Mir ist echt immer nicht ganz klar wie so ein Thread über AKKU Stihl Geräte zum Lithium zerstört die Welt und Öl ist viel ökologischer wird.

Badesalz
2024-05-25, 10:02:38
@Annator
Das hört sich tatsächlich leicht psychedelisch an. Wo läuft denn sowas? Hast du einen Link?

Oder ist das psychedelische doch nicht in den Texten jenes Threads zu suchen? Sondern woanders :wave:

Filp
2024-05-25, 10:36:28
ABER, und das finde ich interessanter, sind diese größtenteils mit Verlängerungskabel unterwegs :usweet:
Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ein Rasenmäher mit Kabel einfach deutlich billiger ist als ein Akkusystem. Wenn deine Rasenfläche dann auch noch kleiner ist, ist es mit dem Kabel auch gut praktizierbar. Hatte hier auch anfangs einen mit Kabel, den ich vom Vormieter kostenfrei übernommen hatte.

Badesalz
2024-05-25, 11:06:43
@Flip
Wahrscheinlich ist da auch was dran. Als so ein Kleingärtner lässt man die Gerätschaft eben im Wirtschaftsräumchen der Laube und karrt sie nicht jedesmal mal hin und her. Wo sie nachts sich selbst überlassen ist...
Weswegen man sich zwar nicht gleich im untersten Regal bedient, aber halt auch extrem selten aus dem obersten. Und damit auch nicht die Toptechnologie nutzt :ulol:

Woraus wahrscheinlich folgt, daß einer unserer Gartennachbarn hier nach seinem kurzzeitigen Ausflug in die Akkuwelt beurteilte: "Das Ding war mir einfach viel zu schlapp. Damit ziehst du zwar eine Sprotte vom Teller, aber keinen ganzen Hering. Erst recht nicht, wenn der Akku unter 45% ging."

Nur Rasenmäher. Unser Verbrenner hat E-Start + zuschaltbaren Antrieb und 6PS/4T (96dB). 6PS, sind in etwa 4.4 kW. Damit ist man aus allen anfallenden Themen bezüglich des Mähen des Rasens raus. Bis auf (Kiesel)Steine halt =)

Jetzt hab ich mir aber tasächlich grad nochmal im schlauen Netz angeschaut was in Ratgebern so erzählt wird, was ein Akkurasenmäher so für Leistungen (WATT) und Akkus (Volt/Ah) haben sollte... Wow. Ok. Sorry, aber das bleibt für mich ein Witz.

Ich bin dann raus hier. Allen anderen noch viel Spaß :)

Filp
2024-05-25, 13:06:33
Woraus wahrscheinlich folgt, daß einer unserer Gartennachbarn hier nach seinem kurzzeitigen Ausflug in die Akkuwelt beurteilte: "Das Ding war mir einfach viel zu schlapp. Damit ziehst du zwar eine Sprotte vom Teller, aber keinen ganzen Hering. Erst recht nicht, wenn der Akku unter 45% ging."

Dann hat er sich wohl nur irgendwelchen Schrott gekauft. Ich kenne kein Akkusystem, was bei 45% schon schlapp macht. Auf jeden Fall geben mir die vielen Menschen die professionell mit Akkugeräten arbeiten Recht und nicht irgendein rückständiger Kleingartenfutzi ;D

ChaosTM
2024-05-25, 13:48:30
*doppel*

Cyv
2024-05-25, 18:39:35
Update:
Habe mich gestern kurzfristig für das AK-System entschieden und noch einen guten Rabatt vor Ort bekommen. Heute war dann Vollprogramm angesagt:
1. Rasenkanten auf dem gesamten Grundstück schneiden mit dem FSA 60 R.
2. Alle Hecken schneiden
3. Alle Rasenflächen mähen

Ich bin ziemlich begeistert. Der Fadenschneider hat ziemlich Dampf und kehrt alles wunderbar aus. Auch die Heckenschere HLA 56 leistet deutlich mehr als erwartet. Sie bekommt bis Fingerdick alles ordentlich durch und hat wenig Akkuverbrauch. Ein leichtes und gut ausbalanciertes Werkzeug. Mit Abschluss der letzten Hecke war dann der erste Akku leer (AK 20). Absolut in Ordnung. Ich habe deutlich früher damit gerechnet. Die Maschinen haben auch am Ende noch volle Power, erst kurz vor Aus reduzieren sie die Drehzahl. Der Rasenmäher hat dann alleine den letzten Akku gefressen. Auch in Ordnung, er hatte ja ordentlich was zu tun.

Die schwere Stihl Benzinheckenschere brauche ich mir zukünftig nicht mehr in der Nachbarschaft leihen. Mit der HLA 56 bekomm ich an meiner Hecke auch alles ab und bin deutlich schneller.

Gute Entscheidung, ich bereue nichts. Nicht nach Abgasen zu stinken und auch keine eingeatmet zu haben war im Übrigen auch ziemlich geil.

Sardaukar.nsn
2024-05-25, 20:19:42
Klingt gut, wünsche lange Freude an den Teilen.

=Floi=
2024-05-26, 02:49:47
was fehlt denn am alten mäher?
so nen direkten motorschaden kann ich mir nicht vorstellen.

Badesalz
2024-05-26, 06:46:22
PS:
und nicht irgendein rückständiger Kleingartenfutzi ;D
Die fortlaufende Pest dieser Welt (leider auch nur u.a.) ist die Menge der Subjekte die nicht in der Lage sind "modern" und "besser" auseinanderzuhalten und trendy sein für einen wichtigen Bestandteil ihres Lebensstils halten :biggrin:

Loeschzwerg
2024-05-26, 08:19:05
Für die Ferienhütte am Waldrand auf dem Land und mit dichter Wiese vor der Nase, da habe ich immer noch nen Benzinrasenmäher und Motosense. Nachdem es dort auch keinen Strom gibt ist das Alternativlos.
Für den Heimgarten bin ich dann aber gerne "trendy", schlichtweg weil es BESSER ist.

Yggdrasill
2024-05-26, 11:15:50
@Cyv

Danke für die Rückmeldung. Kannst du noch mal schreiben wieviel Meter bzw. Fläche Hecke du schneiden musst? Ich habe es nicht gesehen.

Das Thema "Abgase und stinken" sollte man bei den benzinbetriebenen Geräten aber generell mit Aspen lösen. Ist zwar doppelt so teuer wie Benzin, hat sonst aber nur Vorteile.

Cyv
2024-05-26, 12:32:28
Das sind locker 25-30m Thuja-Hecke, irgendwas zw. 2,50-3m hoch. Dazu noch ein paar Sträucher.

was fehlt denn am alten mäher?
so nen direkten motorschaden kann ich mir nicht vorstellen.
Das war der Anstoß der Neuanschaffung. Der alte Mäher wurde bereits geschweisst und repariert. Jetzt ist erneut an 2 Stellen das Metall gebrochen. Der Motor läuft noch, der Rest ist aber einfach fertig. Das Ding ist bestimmt 20 Jahre alt.

Popeljoe
2024-06-04, 12:26:53
Nachdem mir mein Haus in Schweden bereits 3 mal leer geräumt wurde, bin ich von Akku auf Benzin zurück. (Auch, weil die Akkus Temperaturen unter minus 15° und längerer Nichtnutzung nicht mögen) Motorsäge im Wald mit 50 cm plus Bäumen war schon immer meine Husqvarna. Da ich nur selten dort bin, steht das Gras oftmals so hoch, dass entweder ein uralter Tecumseh Mäher rankommt oder eben die gute alte Handsense. Ab 15cm aufwärts Rasenlänge ist eine Handsense die schonenste Methode für die eigentlichen Bewohner (dort u.a. Blindschleichen, Kröten, Kreuzottern). Und wer einen Rasen unter 200qm hat, für den sollte ein Spindelmäher Z.B. https://www.obi.de/p/4867842/gardena-spindelmaeher-comfort-400-cf auch ausreichen. Umweltschonender geht nur mit Schafen. Kosten für ein Markengerät zwischen 80 und 150€. Und trainieren ist gleich mit dabei. :D