Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Staubsauger würdet Ihr empfehlen?
Laz-Y
2024-05-29, 22:38:24
Ich suche einen neuen Staubsauger.
Bisher hatte ich den Fakir TS 121. Der war damals recht günstig, und schon ok, aber von der Saugleistung zu schwach.
Da er immer mehr und mehr kaputt geht suche ich nun etwas stärkeres.
- für eine 80qm Wohnung
- 80% Teppichboden und 20% Laminat
- mit Beutel, einfach weil ichs gewohnt bin
- Preis bis so 200€, es sei denn es gibt gute Gründe mehr auszugeben
- Hersteller egal
- Rest (Lautstärke, Zubehör, ... ) auch egal
Was könnt ihr empfehlen?
...
Was könnt ihr empfehlen?Media Markt/Saturn :biggrin:
Schrotti
2024-05-30, 05:33:13
Meine Frau nutzt einen DYSON V8 aber wir haben fast durchgängig Laminat.
Ansonsten -> Test Staubsauger (https://www.faz.net/kaufkompass/test/der-beste-staubsauger/)
x-force
2024-05-30, 05:37:49
Bisher hatte ich den Fakir TS 121. Der war damals recht günstig, und schon ok, aber von der Saugleistung zu schwach.
Da er immer mehr und mehr kaputt geht suche ich nun etwas stärkeres.
- für eine 80qm Wohnung
- 80% Teppichboden und 20% Laminat
- mit Beutel, einfach weil ichs gewohnt bin
- Preis bis so 200€, es sei denn es gibt gute Gründe mehr auszugeben
- Hersteller egal
- Rest (Lautstärke, Zubehör, ... ) auch egal
Was könnt ihr empfehlen?
taski aero 8/15
extrem leise und verbraucht wenig.
da aus dem objektbereich ist die qualität überhalb von siemens/bosch und den üblichen verdächtigen.
8/15l beutel
Guck bei Kleinanzeigen oder im Sperrmüll nach nem alten 2200w Miele oder ähnlichem.
Alles was man neu kaufen kann saugt einfach nicht richtig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EU)_Nr._666/2013
Wenn der Sauger nur noch die Hälfte verbraucht ich aber dafür 3x so lang sauge dann geht der Schuss in meinen Augen nach hinten los
Fakir TS 121 hat zb nur 700w… das erfüllt halt seinen Zweck nicht
Abraxaς
2024-05-30, 07:15:29
Wir haben seit einigen Jahren den Siemens Q5 für unsere Wohnung (70qm, Dielen/Teppich) und sind sehr zufrieden. Saugkraft ist nach wie vor imo sehr gut, Lautstärke erträglich und das Gerät insgesamt sehr robust (bis auf die etwas wackelige Aufhängung für den Schlauch/Düse).
anorakker
2024-05-30, 08:05:07
Ich hab nen Miele S 8360 Powerline, bekommt man so um 200€..
Klassischer Staubsauger mit sehr guter Saugleistung und dem ganzen Zubehör Düsen immer schnell an Bord. Der Vorgänger von diesem (S2000) hatte bei mir über 20 Jahre 5 Umzüge und 2 WGs mitgemacht, den habe ich eigentlich dann schlussendlich nur aus hygienischen Gründen entsorgt, ansonsten absolut unzerstörber gewesen :biggrin:
Ich hab mir auch die Konkurrenz angeschaut aber im Vergleich mit dem Miele fand ich sehr häufig die Plastikteile und Stabilität im Vergleich eher minderwertig selbst bei Markenprodukten.
Einziger Nachteil wenn man es so sehen möchte ist eben das klassische Format, Kasten auf Rollen mit Kabel und Schlauch aber dementsprechend ausentwickelt und super robust.
/dev/NULL
2024-05-30, 08:21:51
Klassischer Staubsauger mit sehr guter Saugleistung und dem ganzen Zubehör Düsen immer schnell an Bord. Der Vorgänger von diesem (S2000) hatte bei mir über 20 Jahre 5 Umzüge und 2 WGs mitgemacht, den habe ich eigentlich dann schlussendlich nur aus hygienischen Gründen entsorgt, ansonsten absolut unzerstörber gewesen :biggrin:
Ich hab mir auch die Konkurrenz angeschaut aber im Vergleich mit dem Miele fand ich sehr häufig die Plastikteile und Stabilität im Vergleich eher minderwertig selbst bei Markenprodukten.
Einziger Nachteil wenn man es so sehen möchte ist eben das klassische Format, Kasten auf Rollen mit Kabel und Schlauch aber dementsprechend ausentwickelt und super robust.
So einen (Miele S 8240) hatten wir auch, bei mir hat er den Versuch meiner Frau feuchten Betonstaub zu saugen nicht überlebt nach 14 Jahren.
Als Nachfolger den miele C3 S 8360 kostet 219 als ich vor ein paar Wochen gekauft hatte,
Siemens/Bosch sollen auch ok sein, ggf mal nen Stiftung Warentest suchen
Cyphermaster
2024-05-30, 08:56:52
Guck bei Kleinanzeigen oder im Sperrmüll nach nem alten 2200w Miele oder ähnlichem.
Alles was man neu kaufen kann saugt einfach nicht richtig.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EU)_Nr._666/2013
Wenn der Sauger nur noch die Hälfte verbraucht ich aber dafür 3x so lang sauge dann geht der Schuss in meinen Augen nach hinten los
Fakir TS 121 hat zb nur 700w… das erfüllt halt seinen Zweck nichtDann solltest du dich mal nicht nur teilweise informieren. Alte Modelle hatten zwar mehrere tausend Watt - aber nur "brutto", also aus der Steckdose genuckelt. Sagt exakt gar nichts darüber aus, wie viel davon an der Düse ankommt, und genau so haben auch viele Billigsauger dann funktioniert. 100 Watt in Saugleistung, 2900W in Lärm und Abwärme... :rolleyes: Ich hab auch auf ein Modell mit niedrigerer Wattzahl gewechselt, ohne daß die Reinigungswirkung nennenswert geringer geworden wäre. Mal auf das Energielabel nach der Reinigungs-Wirkungs-Klasse schauen, die sagt aus, wie viel man "netto" an Leistung bekommt.
Bei 80m² mit Teppich würde ich bei sonst kaum Anforderungen (da macht ein Monstersauger, der auch Betonbrocken und Zementstaub im täglichen Gebrauch abkann, wenig Sinn) ins mittlere Bosch/Siemens-Regal greifen. Halten lange -manche Modelle bieten wieder 10 Jahre Garantie auf den Motor-, saugen laut mehreren Tests vernünftig, und bei den Features wie einfach waschbare Feinfilter ist man auch ganz gut dabei. Preislich ist die Auswahl <200€ schon recht groß. Im Zweifel kann man natürlich auch eine andere Marke auf Augenhöhe nehmen.
Heelix01
2024-05-30, 09:04:40
Zwar aus dem Budget aber bei Teppich -> Dyson.
Mit Kabel nen big ball wobei Kabelgebunden auch andere Hersteller möglich sind, jedoch als Akku Variante V8/12/15 dort ist Dyson wenn auch preislich aus dem Ruder gelaufen extrem gut und quasi die einzigen die wirklich alles raus bekommen (und wir haben viele 300-800€ Akku Sauger durch … )
Annator
2024-05-30, 09:21:30
Miele Tango ist der Standard bei Kabel mit Beutel. Sonst bei 80qm Staubsaugroboter + Dyson ab V11.
Dann solltest du dich mal nicht nur teilweise informieren. Alte Modelle hatten zwar mehrere tausend Watt - aber nur "brutto", also aus der Steckdose genuckelt. Sagt exakt gar nichts darüber aus, wie viel davon an der Düse ankommt, und genau so haben auch viele Billigsauger dann funktioniert. 100 Watt in Saugleistung, 2900W in Lärm und Abwärme... :rolleyes: Ich hab auch auf ein Modell mit niedrigerer Wattzahl gewechselt, ohne daß die Reinigungswirkung nennenswert geringer geworden wäre. Mal auf das Energielabel nach der Reinigungs-Wirkungs-Klasse schauen, die sagt aus, wie viel man "netto" an Leistung bekommt.
Bei 80m² mit Teppich würde ich bei sonst kaum Anforderungen (da macht ein Monstersauger, der auch Betonbrocken und Zementstaub im täglichen Gebrauch abkann, wenig Sinn) ins mittlere Bosch/Siemens-Regal greifen. Halten lange -manche Modelle bieten wieder 10 Jahre Garantie auf den Motor-, saugen laut mehreren Tests vernünftig, und bei den Features wie einfach waschbare Feinfilter ist man auch ganz gut dabei. Preislich ist die Auswahl <200€ schon recht groß. Im Zweifel kann man natürlich auch eine andere Marke auf Augenhöhe nehmen.
Naja ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen
Der alte geerbte Mile ist immernoch da obwohl wir schon 2x versucht haben den zu ersetzen…
Im Endeffekt sind wir jetzt bei 2 kleinen Akku Saugern und dem Miele verblieben
Die modernen Kabel Sauger mit reduzierter Leistung hatten mich im Vergleich nicht überzeugt
=Floi=
2024-05-30, 09:53:53
Bosch Q5.0
Sehr leise!
Rolsch
2024-05-30, 10:31:16
Siemens Q5.0
/dev/NULL
2024-05-30, 15:30:32
Bosch q5= Siemens q5
Und ja die neuen Modelle saugen mit 800W ganz prima
Dino-Fossil
2024-05-30, 16:07:13
Wir haben uns vor einiger Zeit einen Akku-Staubsauger geholt (AEG QX9). Die absolute Saugleistung ist deutlich niedriger als beim alten kabelgebundenen, trotzdem ist die Wohnung nun viel sauberer. Warum? Weil die Bedienung so viel angenehmer ist - er ist schnell aus der Ecke geholt, kein Kabel das man einstecken muss und dass im Weg ist, usw. In der Folge saugen wir häufiger.
Zudem haben die Akkugeräte häufig Elektrobürsten, die die niedrigere Saugleistung zu einem guten Teil abfangen.
Trotzdem solltest du aber auch ein wenig darauf schauen, wie ein potentieller Kandidat mit deinen Teppichböden (Kurz- oder Langflor, etc.) klar kommt.
x-force
2024-05-30, 17:16:13
bosch *sabber* ;D
vielleicht mal lesen was zuvor gepostet wurde
der taski macht bosch/siemens bei preis, saugleistung, lautstärke, stromverbrauch und beutelgröße naß.
was bleibt da außer der name?
wer sich was gönnen will, kauft einen vorwerk kobold, dagegen ist miele ein scherz.
ChaosTM
2024-05-30, 17:18:14
ich hab ein Set von Einhell Akku Geräten hier.
Alles fing mit einem 200€ Rasenmäher an vor 4 Jahren.
Der 80€ Staubsauger tut genau das was er soll..
Saugen
joe kongo
2024-05-30, 17:45:58
Miele C3 hab ich zwar, ist mir aber a) zu schwer und b) zu laut, auch das dicke Kabel ist mir viel zu sperrig.
Beim AEG VX8-2-6SB vorher passte alles, nur gab seine Elektronik (dachte anfangs der Motor sei kaputt) nach rel. kurzer Zeit den Geist auf. Hab ihn nachträglich repariert weil mir der Miele so sehr am Sack ging, steht nun im Schrank als Reservegerät.
LivingAudio
2024-06-01, 08:56:27
Miele C3
MiamiNice
2024-06-01, 14:43:00
Dyson V15 mit Laser. Alles andere ist nix bzw. nur Spielzeug.
raffa
2024-06-01, 16:48:16
Wir haben hier nen Miele Classic C1
Der macht nen ganz guten Job, ist handlich und bis auf die kleinen Aufsätze klickt alles ordentlich ein. Das nervt mich immer, wenn so ein Staubsauger beim benutzen die Anbauteile verliert.
Kurgan
2024-06-02, 09:34:46
haben sei gut nem dreiviertel jahr den Philips Series 8000 Aqua Plus (https://www.philips.de/c-e/ho/vacuum-cleaners-and-mops/cordless-vacuum-cleaner/cordless-vc-series-8000-aqua.html) und sind recht zufrieden. grob schrubben ist damit zwar nicht aber für feucht durchwischen mit gleichzeitigem saugen reichts. akku reicht locker für unsere 86m² wenn ich sauge, mein frau fährt den immer volle pulle (was quatsch ist), dann ist nach 2/3 ladepause angesagt.
allerdings haben wir keinerlei teppich, nur fliesen und parkett. den gibts gut günstiger auch ohne den wischaufsatz, wäre bei der teppichmenge des TS wohl sinnvoller.
imho echter nachteil und vorteil gleichzeitig: die lampen ... ich will das eigentlich nciht sehen was der wegsaugt :freak:
edit: ohne wischaufsatz 330 euranten
https://geizhals.de/philips-xc8045-01-series-8000-a2141056.html
Major J
2024-06-03, 08:22:17
Klassischer Staubsauger mit sehr guter Saugleistung und dem ganzen Zubehör Düsen immer schnell an Bord.
Den hatte ich vor kurzem, bis er mir in Rauch aufgegangen ist. Würde ihn aber trotzdem empfehlen, da er jahrelang gute Dienste geleistet habe. Den Vorgänger habe ich noch für Garage und Auto.
Bin jetzt umgestiegen auf sowas, da ich größtenteils keinen Teppich habe: Auch gut.
haben sei gut nem dreiviertel jahr den Philips Series 8000 Aqua Plus (https://www.philips.de/c-e/ho/vacuum-cleaners-and-mops/cordless-vacuum-cleaner/cordless-vc-series-8000-aqua.html) und sind recht zufrieden. grob schrubben ist damit zwar nicht aber für feucht durchwischen mit gleichzeitigem saugen reichts. akku reicht locker für unsere 86m² wenn ich sauge, mein frau fährt den immer volle pulle (was quatsch ist), dann ist nach 2/3 ladepause angesagt.
allerdings haben wir keinerlei teppich, nur fliesen und parkett. den gibts gut günstiger auch ohne den wischaufsatz, wäre bei der teppichmenge des TS wohl sinnvoller.
imho echter nachteil und vorteil gleichzeitig: die lampen ... ich will das eigentlich nciht sehen was der wegsaugt :freak:
edit: ohne wischaufsatz 330 euranten
https://geizhals.de/philips-xc8045-01-series-8000-a2141056.html
E39Driver
2024-06-03, 10:09:28
Einen ~10 Jahre alten gebrauchten Miele der noch ohne die schwachsinnige EU-Drossel seine 2500 Watt haben durfte. Die Teile haben richtig Leistung und halten ewig. Haben allerdings auch gebraucht ihren Wert
nalye
2024-06-03, 10:27:07
Wenn der von den 2500 Watt nur 400 in Leistung umsetzt und den Rest in Waerme und Laerm dann wuerde ich den nicht mehr betreiben wollen. Woher kommt der Irrglaube, dass MeHr PoWeR11!!1einself! mit einer besseren Saugleistung gleichzusetzen ist? IIRC ist die mess- und vergleichbare Einheit Pascal, oder?
E39Driver
2024-06-03, 10:42:55
Staubsauger sind sicherlich nicht mein Fachgebiet. Aber mal objektiv betrachtet. Es sind alles E-Motoren und diese sind seit Jahrzehnten technisch ziemlich gleich und sehr effizient. Von den 2500 Watt Leitung wird sicherlich nur ein Bruchteil in Wärme umgewandelt und die Erwartung wäre, dass der größte Teil auch direkt in Saugleistung umgewandelt wird.
Und jetzt subjektiv bewertet. Mit meinem besagten 2500 Watt Miele kann ich auf höchster Stufe die Teppiche anheben und brauche richtig Kraft zum saugen. Mit dem auf 700 Watt gedrosselten Samsung-EU-Staubsauger im Ferienhaus letztens dachte ich mir hingegen, was für ein schwaches Spielzeug das ist im Vergleich
downforze
2024-06-03, 22:12:48
Ich habe auf dem dachboden einen alten Siemens 911 super gefunden. Da sind sogar noch 4 stellige PLZ auf dem Handbuch. Alles noch Original verschweisst, niemals benutzt. Jetzt habe ich den staubsauger mal ausprobiert und er saugt wesentlich besser wie mein Vorwerk kobold. Auch der Kaon Media Markt Staubsauger ist bedeutend schlechter.
x-force
2024-06-04, 02:27:05
Staubsauger sind sicherlich nicht mein Fachgebiet. Aber mal objektiv betrachtet. Es sind alles E-Motoren und diese sind seit Jahrzehnten technisch ziemlich gleich und sehr effizient. Von den 2500 Watt Leitung wird sicherlich nur ein Bruchteil in Wärme umgewandelt und die Erwartung wäre, dass der größte Teil auch direkt in Saugleistung umgewandelt wird.
Und jetzt subjektiv bewertet. Mit meinem besagten 2500 Watt Miele kann ich auf höchster Stufe die Teppiche anheben und brauche richtig Kraft zum saugen. Mit dem auf 700 Watt gedrosselten Samsung-EU-Staubsauger im Ferienhaus letztens dachte ich mir hingegen, was für ein schwaches Spielzeug das ist im Vergleich
da gibt es massig unterschiede in der ansteuerung ac/dc/ec, brushless/kohlebürsten
ec motoren sind teurer und effizienter.
abgesehen davon steckt viel potential in der aerodynamik, also luftführung und propeller geometrie
MiamiNice
2024-06-04, 11:33:36
Ich habe von so einem alten Miele auf einen V15 Dyson mit Laser gewechselt. Bis zu dem Wechsel war ich absolut Deiner Meinung, nun nicht mehr.
Der V15 ist der mit Abstand gründlichste Sauger am ganzen Markt. Da bleibt nichts zurück, gar nichts. Mit dem Laser sieht man jedes einzelne Staubkorn, das ist total "spannend". Allerdings kostet der auch gut 1000€ mit allem Klimbim.
"Lautstärke egal" halte ich übrigens mittlerweile für asoziales Verhalten. Das Stadtleben hat mich nachhaltig sensibilisiert. Wenn die Bewohner über einem mal wieder um 7 Uhr morgens mit dem Bürsten-Dyson den Boden beharken, ist an Schlafen nicht mehr zu denken. Brumm-klonk-wrrrrrz-rattazonk. Furchtbar.
-> Keine laute Scheiße kaufen, dann klappt's auch mit den Nachbarn.
:ugly:
MfG
Raff
downforze
2024-06-04, 14:16:34
Ich habe von so einem alten Miele auf einen V15 Dyson mit Laser gewechselt. Bis zu dem Wechsel war ich absolut Deiner Meinung, nun nicht mehr.
Der V15 ist der mit Abstand gründlichste Sauger am ganzen Markt. Da bleibt nichts zurück, gar nichts. Mit dem Laser sieht man jedes einzelne Staubkorn, das ist total "spannend". Allerdings kostet der auch gut 1000€ mit allem Klimbim.
Der saugt nur wegen seiner rotierenden Bürste überhaupt was weg. Die Saugkraft selbst hängt einem kabelgebundenen Staugsauger ja Lichtjahre hinterher. Am Ende hat man mehr Arbeit mit der Reinigung der Bürste als alles andere. Mein Bosch Akkusauger ist so ziemlich der größte Fail, den ich gekauft habe. Zu 90% nutze ich meinen Vorwerk Kobolt. Der ist genau so handlich und kompakt wie Dyson, aber der saugt auch ordentlich, ohne dass ich im Nachgang 10 min Haar aus der Bürste ziehen muss.
Badesalz
2024-06-20, 13:20:30
Der saugt nur wegen seiner rotierenden Bürste überhaupt was weg. Die Saugkraft selbst hängt einem kabelgebundenen Staugsauger ja Lichtjahre hinterher.
ABSOLUT. Was wir mit dem Dyson am meisten machen ist:
- Insekten aufsaugen, statt sie an der Wand kaputtklatschen
- irgendwelche Notaktion kurz und schnell zwischendurch
Das Profiwerkzeug für einmal ordentlich einen Raum staubsaugen heißt hier Miele Complete C3 Powerline (wesentlich leiser als der Dyson, übrigens)
Cyphermaster
2024-06-21, 09:30:26
Staubsauger sind sicherlich nicht mein Fachgebiet. Aber mal objektiv betrachtet. Es sind alles E-Motoren und diese sind seit Jahrzehnten technisch ziemlich gleich und sehr effizient. Von den 2500 Watt Leitung wird sicherlich nur ein Bruchteil in Wärme umgewandelt und die Erwartung wäre, dass der größte Teil auch direkt in Saugleistung umgewandelt wird.Ganz objektiv ist schon mal die Erwartung falsch, weil es a) doch noch unterschiedliche Motortypen und Spannungsversorgungen dafür gibt, b) zum Motor ja auch noch das Luftführungssystem usw. mit reinspielen, was die Saugleistung angeht, und zu guter Letzt c) auch Saugleistung nicht ident mit Reinigungsleistung ist. Sauberer als sauber wird's nicht, auch wenn du mit einem Monstersauger das Parkett mit aufsaugen kannst. Das ist wie der Punkt, daß man doch sein Geschirr besser mit dem Hochdruckreiniger sauber macht, weil der doch so viel mehr Druck als die Düsen im Geschirrspüler liefert. Oder mit dem Sportwagen die 500m einkaufen zu fahren statt zu Laufen, weil der ja eine so viel höhere Spitzengeschwindigkeit hat.
Wie gesagt, dafür gibt's ja entsprechende, mittlerweile verpflichtende EU-Labels, die das Leistungsverhältnis transparenter machen (https://www.blitzrechner.de/wp-content/uploads/2014/08/staubsauger-infographik-1024x726.jpg).
Subjektiv: Ich hab für die Bude einen "kastrierten" Sauger, und zusätzlich einen Naß-Trocken-saugt-notfalls-auch-noch-den-Hund-des-Nachbarn-mitnimmt-Sauger für Werkeleien am/im Haus. Mit dem hab ich vorher auch "normal" durchgesaugt. Ist weder schneller, noch sauberer für den normalen Haushaltskram. Und es dürfte nur wenige Leute geben, die Bedarf dran haben, alle paar Tage halbe Überschwemmungen zu beseitigen, Putzbrocken und Metallspäne aufzunehmen oder teerhaltige Flecken aus der Tiefe des Wohnzimmerteppichs zu saugen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.