PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für Multimedia


Asaraki
2024-06-05, 14:17:03
Tach zusammen...

Brauche endlich mal wieder ein mobiles Gerät für Coding und Musikrecording. Budget offen, kommt drauf an was es alles kann :D

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, welche Aspekte ich wirklich priorisieren sollte, da ich eigentlich nicht einfach das Topmodell kaufen will :

Die 4 Hauptanforderungen von denen möglichst viele erfüllt sein sollten ^^
- Stift-kompatibel zum Zeichnen und daher Convertible/Fold
- Dedizierte GPU oder brauchbare APU/iGPU für Gameentwicklung (2D, muss also nichts starkes sein. Aber so Level einer ~3050 wäre nice)
- Leise und relativ leicht ( ~Max 1.6kg)
- Guter Bildschirm (FullHD geht garnicht), muss aber jetzt kein OLED sein

Wobei je nach Gerät würde ich dann halt weiterhin auf dem iPad Pro zeichnen und den Laptop nur für das Coding und Musikzeugs benutzen. Vermutlich wird es zu teuer alles in einem Gerät zu vereeinen, wäre aber halt schon toll alles auf dem gleichen Gerät zu tun. Auch muss ich keine anspruchsvollen Gamingdinge tun können, aber kurz zu debuggen ob der Code jetzt läuft wäre schon gut. UE5 werde ich weiterhin nur auf dem Desktop entwickeln, da wären mir alle brauchbaren Laptops zu schwer oder zu teuer.

(Ausserdem : Kein Tablet, kein Snapdragon oder ähnliches, das ist mir zu unsicher ob da alles läuft von meinen exotischen Plugins.)


Die logischen Kandidaten sind Dinge wie :
- Yoga die höhreren Serien
- Surface Studio / Surface Pro (Sind mir eher zu teuer, so oft werde ich das nicht benutzen)(
- Oder halt ein MBA/MBP ab M2 und auf dem iPad weiterzeichnen, dafür hätte ich ein sehr effizientes und leises Gerät. Ich kann an Laptops mit deutlich hörbaren Lüftern einfach nicht arbeiten. Macht mich wahnsinnig.


Aktuell schiele ich am ehesten auf ein gebrauchtes Surface, aber evt. kennt einer noch ein Gerät, das ich anschauen sollte? Bin ziemlich flexibel solange viel davon erfüllt ist und Marken/OS ist mir auch egal. Windows, Linux, MacOS, geht alles i.O

Shink
2024-06-05, 14:55:57
Gewicht wird sportlich wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß es mindestens sein soll.
Asus Expertbook würde mir noch einfallen aber nicht bei max. 1.6kg

Advanced
2024-06-05, 15:26:18
Ich find's als Anhaltspunkt immer hilfreich auf Geizhals einfach mal ein paar Filter zu setzen und zu gucken was übrig bleibt.
https://geizhals.de/?cat=nb&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows%7E10_1600%7E12_16384%7E19223_Convertible%7E83_mitstift%7E9_2560 1440

Kannst du nach deinen Vorlieben natürlich noch ändern oder ergänzen. z.B. Display matt oder glänzend.
Eine dGPU ist aber wg. des Gewichtslimits eher nicht drin. Die bewegen sich oberhalb von 2kg.

Asaraki
2024-06-05, 15:43:22
Stimmt, sorry :D also unter 13 Zoll will ich eher nicht, aber viel grösser auch nicht wirklich. Bin damit selten weit weg von meinen Bildschirmen, wenn ich mehr Platz brauche

Stimmt, geizhals vergesse ich als Schweizer immer…. Werde mich durchfiltern. Wette es bleibt wieder nur das surface.

(dGPU streiche ich wohl, hab ja genug GPU power im Haus)

Asaraki
2024-06-05, 17:09:54
Den Alleskönner gäbe es sogar, das ROG Flow von Asus. Ist aber schweineteuer in der kraftvollen Ausstattung und wird schon ziemlich laut, wenn es wirklich arbeiten muss (was natürlich bei dem Formfaktor die einzige Möglichkeit ist).

Aber danke, habe doch ein paar Geräte mehr gefunden auf Geizhals als bei der Suche in den schweizer Shops! <3 Much appreciated.

Muss mal überlegen ob Macbook Air und (physische) Ruhe haben oder eines der Windowsgeräte auszuprobieren. Wäre halt irgendwie edel neben dem Coding auch gleich an den Artworks mit Stift zu arbeiten.

Asaraki
2024-06-06, 08:18:04
Hab mich auf ein Surface Studio eingeschossen, die sind je nach Modell noch unter 1.8kg. Das geht grad so.

Aber halt teuer :D trotzdem für die Zwecke ziemlich konkurrenzlos wie es scheint. Intel CPU macht das Leben in der Musik schon leichter, läuft leider immer noch nicht alles auf den M Chips.

Danke für die Inputs :)