Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clair Obscur: Expedition 33
Karümel
2024-06-09, 19:25:31
IDyqGZy78Ng
urpils
2024-06-09, 19:50:45
oh Gott - was hat es denn mit dem Geruckel und der Framerate auf sich oO ? Das sieht ja gruselig aus :(
Blase
2024-06-09, 20:07:27
Plott erst einmal nicht uninteressant... aber ob mich die Kämpfe abholen? Rundenbasierte Gruppen Kloppe in der Art hatte ich zuletzt in Secret of Mana :freak:
MfG Blase
erinnert mich sehr an J-RPGs, gerade mit so Quicktime-Reaktionen. Der Stil und die Geschichten holen mich schon ab, aber ich bin schlecht in reaktionsbasierten "Pseudo-rundenbasierten Kämpfen"
00-Schneider
2024-06-09, 20:24:51
Plott erst einmal nicht uninteressant... aber ob mich die Kämpfe abholen? Rundenbasierte Gruppen Kloppe in der Art hatte ich zuletzt in Secret of Mana :freak:
MfG Blase
Hä?
Welchen Teil meinst du? SoM und Ableger sind doch nicht rundenbasiert.
-------------
Ansonsten gefiel mal der Trailer. Klassisch rundenbasiertes RPG, was mal nicht aus Japan kommt.
Blase
2024-06-09, 20:29:39
Hä?
Welchen Teil meinst du? SoM und Ableger sind doch nicht rundenbasiert.
Echt nicht...?! :freak:
Hatte ich irgendwie noch so in Erinnerung. Oder verwechsle ich das mit irgend einem uraltem Final Fantsy...
Sorry!
MfG Blase
Karümel
2024-07-03, 18:10:39
Gamestar Vorschau
zhwPJqB4TK8
Höhnangst
2024-07-03, 20:15:19
Echt nicht...?! :freak:
Nope 😎
Wow. Ich muss sagen, dass sieht echt nicht schlecht aus. Das ist das erste Spiel in den letzten 1, 2, 3 Jahren was mich mal wieder anspricht. Keine 10. Fortsetzung, kein Remake oder Remaster, keine blanke Kopie eines bestehenden Spiels / Konzepts, kein Multiplayer oder Microtransaction verseuchter Loot Shooter oder Hack'n'Slay o.ä. Es ist auch ewig her, dass ich ein rundenbasiertes Spiel mit Final Fantasy Anleihen gespielt hab. Die Story sieht auch erstmal nicht nach 0815 aus. Und dazu sogar AA oder AAA Anspruch? Versuche ich mal im Hinterkopf zu behalten.
Karümel
2024-09-03, 18:12:49
Gr0Z-K89k6k
Blase
2024-09-03, 22:00:00
Weiß nicht, holt mich nicht ab. Laufen die die ganze Zeit unter Wasser? Dazu passen die Bewegungen aber nicht. Und die Kämpfe... wohl auch nichts für mich. Nicht mein Spiel, auch wenn der Plot unverändert Interesse weckt...
MfG Blase
Haufen
2024-09-04, 10:03:03
Die Kämpfe mit dem Quicktime-Schadensmultiplikator-Gedöhns, um ein "Perfect" zu bekommen, erinnert mich an "Lost Odyssey".
(etwa bei Sekunde 65ff.)
dw0-nrEV8PE
https://www.youtube.com/watch?v=dw0-nrEV8PE&t=65s
Karümel
2025-01-23, 21:03:41
24 April ist Release:
RWZ-xf1dslw
00-Schneider
2025-01-23, 22:08:13
Sieht sehr gut aus. Ein westliches J-RPG im Final Fantasy Stil mit ATB Kampfsystem.
Snowflake
2025-01-23, 22:19:27
Sieht super aus und wie hier schon erwähnt, wirkt es trotz rundenbasierte Kämpfe relativ frisch. Art Style ist jedenfalls schonmal schön anzusehen. Noch schöner wäre es, wenn die Welt auch mit guter Lore punkten kann.
Karümel
2025-03-03, 17:23:27
Was von der Gamestar:
pqk_dBrVag0
Radeonfreak
2025-03-03, 17:51:42
Hmmm...:uponder:
00-Schneider
2025-03-03, 18:15:18
Hmmm...:uponder:
Rundenbasiertes RPG, nicht dein Genre Mädel. ;)
Karümel
2025-03-05, 21:10:47
Die komplette (?) Demo als Video:
E5c65DVd4p4
Radeonfreak
2025-03-05, 21:26:27
Rundenbasiertes RPG, nicht dein Genre Mädel. ;)
Eigentlich nicht, aber das Gezeigte weckt schon mein Interesse.
Karümel
2025-03-16, 19:15:58
Gleich/ jetzt wird Luality die Demo spielen/ streamen:
https://www.twitch.tv/luality
Radeonfreak
2025-03-16, 19:57:02
Wenn Sie die Klappe halten würde wärs besser.
00-Schneider
2025-03-16, 20:05:57
Wenn Sie die Klappe halten würde wärs besser.
Das denk ich mir bei den meisten Frauen auch immer...
dildo4u
2025-04-23, 11:39:27
Reviews sind raus 90+.
https://opencritic.com/game/18026/clair-obscur-expedition-33/reviews
https://www.metacritic.com/game/clair-obscur-expedition-33/
redpanther
2025-04-23, 12:32:37
Das denk ich mir bei den meisten Frauen auch immer...
Und ich bei den meisten Menschen...
Das game sieht irgendwie Animefied aus.
Keine Ahnung ob das was für einen alten weißen Mann wie mich ist.
JackBauer
2025-04-23, 14:01:15
wow sieht sehr vielversprechend aus, kommt auf meine Liste
sehr nettes Art Design muss ich schon sagen
Grendizer
2025-04-23, 14:38:02
Was für ein unglückliches Releasedatum. Sieht nett aus, wird aber im Trouble um Oblivion Remaster untergehen.
Karümel
2025-04-23, 14:39:28
aAL68GXoZjk
Radeonfreak
2025-04-23, 14:43:12
Leider keine deutsche Sprachausgabe. :frown:
Radeonfreak
2025-04-23, 19:14:15
Ach egal, habs mal eingetütet.
Mal gucken wie es ist.
Sumpfmolch
2025-04-23, 20:01:05
Ach egal, habs mal eingetütet.
Mal gucken wie es ist.
Der Cast für die englischen Sprecher ist schon sehr gut:
u.a.
Jennifer English (Shadowheart, Baldur's Gate III)
Charlie Cox (Daredevil)
Andy Serkis (Gollum)
Blase
2025-04-23, 20:58:21
Scheiße... Ich war mir eigentlich sicher, dass das nichts für mich ist. Bin auch unverändert skeptisch, was Gameplay angeht. Aber wenn Story, Inszenierung, Tiefe, Gefühle und Soundtrack oberste Liga sind, will ich mir das gerne mal geben. Aber erst einmal TLOU2 beenden.
Hier bitte keine Spoiler währenddessen! Haltet euch zurück ;)
MfG Blase
dreas
2025-04-23, 21:15:06
Wenn es doch nur nicht rundenbasiert wäre.
00-Schneider
2025-04-23, 21:16:16
Wenn es doch nur nicht rundenbasiert wäre.
Boah komm ey. Action RPGs gabs doch die letzten Jahre genug. Back to the roots!
dreas
2025-04-23, 21:17:44
Boah komm ey. Action RPGs gabs doch die letzten Jahre genug. Back to the roots!
Gern, aber dann eben ohne mich.
Bukowski
2025-04-23, 21:27:25
Rundenbasiert ist geil...hat immer so ein wenig was von Schach, nur nicht so langweilig. Aber ich bin mir bei dem game hier nicht so sicher was den Kampf angeht. Das ist halt dieser japanische "Rundentaktik"-style. Alle stehen doof im Kreis oder nebeneinander....jeder drückt seinen Skill Knopf und dann macht man ne tolle lange Schadensanimation. Sieht jedenfalls immer so aus für mich. So richtig was "taktisches" sehe ich da immer nicht. Aber ich spiele den Japaner Kram auch extrem selten. Vllt liege ich auch falsch und die Kämpfe haben tatsächlich Tiefgang? :confused:
Palpatin
2025-04-23, 21:34:41
Hatte nicht Star Wars Knights of Old auch so ein Kampfsystem? Habe ich geliebt das Game und seinen Nachfolger.
Bukowski
2025-04-23, 21:54:18
Hatte nicht Star Wars Knights of Old auch so ein Kampfsystem? Habe ich geliebt das Game und seinen Nachfolger.
Hab ich nie gespielt (bin kein großer Star Wars Fan). Aber hab mal das gameplay gecheckt und das sieht wesentlich aktiver aus, auch mit Positionswechsel etc.. Erinnert mich eher an RTwP playstyle ala BG1&2...und das ist ja auch extrem cool. Zumal man da ja auch noch ein richtiges D&D Regelwerk dahinter stehen hat. Aber das hier scheint eher Persona gameplay zu sein. Kampf geht los und man zündet nur noch seine skills durch. Mmmhhh.
00-Schneider
2025-04-23, 22:00:00
Aber ich spiele den Japaner Kram auch extrem selten. Vllt liege ich auch falsch und die Kämpfe haben tatsächlich Tiefgang? :confused:
Es geht meistens darum, zu wissen, welche Fähigkeiten man wann bei welchen Gegner einsetzen muss und wie man seine Ressourcen einteilt.
Gibt aber wie bei jedem Genre leichte und schwerere Vertreter.
Bukowski
2025-04-23, 22:10:08
Es geht meistens darum, zu wissen, welche Fähigkeiten man wann bei welchen Gegner einsetzen muss und wie man seine Ressourcen einteilt.
Gibt aber wie bei jedem Genre leichte und schwerere Vertreter.
Okay, danke!
Game sieht ansonsten ganz schick aus. Und Jennifer English ist auch ein dicker Pluspunkt. Die Frau hat einfach ne extrem sexy Stimme. =)
Relex
2025-04-23, 22:11:51
Die Reviews sind ja wirklich sehr gut und der Generemix und das Setting sprechen mich sehr an.
Hat ein bisschen was von Death Stranding meets Bioshock meets JRPG? Aber ohne den Weeb Faktor :D
Ich will das haben! Aber nicht jetzt. Hab noch genug andere Games.
crux2005
2025-04-24, 02:42:04
8jWTUyoKu4I
Luke liebt es. Sein Spitzenreiter für GOTY 2025.
Außerdem warnt er nichts über das Spiel zu lesen/suchen, weil es sehr einfach sein soll etwas zu spoilern. :!:
Colin MacLaren
2025-04-24, 04:44:24
Was für ein unglückliches Releasedatum. Sieht nett aus, wird aber im Trouble um Oblivion Remaster untergehen.
Wie dämlich. Da hauen die so ein absolutes Brett raus und dann macht sich Microsoft selbst Konkurrenz mit dem Oblivion Master drei Tage vorher. Nun spielt jeder Rollenspielfan erstmal den oder den neuen Baldurs Gate 3 Patch und das Game hier geht total unter, weil es keine bekannte IP ist. Am Ende haben wir dann wieder den Beweis für die Publisher, dass es sich nicht lohnt, etwas Neues zu wagen. Metacritic bei 92 und im Luxx gibt es nicht mal einen Thread dafür. :freak:
Es ist auf jeden Fall auf meiner Liste als nächstes Spiel, wenn ich mit der Story von Monster Hunter Wilds durch bin.
40 EUR im legit Keyshop:
https://www.greenmangaming.com/de/games/clair-obscur-expedition-33-pc/
crux2005
2025-04-24, 04:58:22
Microsoft ist laut Steam aber nicht der Publisher, sondern Kepler Interactive. Die sollte es besser trotzdem besser wissen. Eine neue IP bräuchte deutlich mehr Werbung. Dazu eine mit IMHO komischem Namen. Da reicht ein GamePass Vertrag mit MS nicht aus. Oder der Publisher will einfach nicht mehr Werbung machen, weil es teuer ist. Von Pacific Drive (gleicher Publisher) habe ich auch nur durch Sonys SoP gehört. Kein Wunder das es unter geht. Habe bis jetzt auch nicht viele Reviews gesehen.
Iceman346
2025-04-24, 05:58:44
Nee, dass hatte Echtzeit mit Pause analog zu Baldur's Gate 1/2.
Ich bin auch kein Fan der JRPG Kampfsysteme. Häufig sind die entweder zu simpel und wenig taktisch oder überladen mit irgendwelchen Quicktime-Events. Die Previews sahen hier eher nach letzterem aus.
Aber ich liege Spiele mit strangem Setting, darum muss ich hier definitiv reinschauen.
Kriegsgeier
2025-04-24, 06:45:45
Also, wenn es viele sagen: Meisterstück dann müsste was dran sein - unbedingt ausprobieren.
dildo4u
2025-04-24, 09:15:13
Game ist jetzt spielbar im Gamepass.
Blase
2025-04-24, 09:43:48
Viel Spaß an alle. Scheint sich zu lohnen :up:
Ich komme später nach... :tongue:
Zwischenzeitlich gerne Feedback zum Gameplay hier. Aber nix zur Handlung!
MfG Blase
Palpatin
2025-04-24, 14:46:44
Wie dämlich. Da hauen die so ein absolutes Brett raus und dann macht sich Microsoft selbst Konkurrenz mit dem Oblivion Master drei Tage vorher. Nun spielt jeder Rollenspielfan erstmal den oder den neuen Baldurs Gate 3 Patch und das Game hier geht total unter, weil es keine bekannte IP ist. Am Ende haben wir dann wieder den Beweis für die Publisher, dass es sich nicht lohnt, etwas Neues zu wagen. Metacritic bei 92 und im Luxx gibt es nicht mal einen Thread dafür. :freak:
Es ist auf jeden Fall auf meiner Liste als nächstes Spiel, wenn ich mit der Story von Monster Hunter Wilds durch bin.
40 EUR im legit Keyshop:
https://www.greenmangaming.com/de/games/clair-obscur-expedition-33-pc/
Ach was Qualität setzt sich durch auch wenn es keiner kennt. Siehe Witcher 1. Keine Werbung, kein AAA, keine Höchstwertungen und trotzdem fand es immer Spieler weil es einfach Sau gut war. Oder Divinity usw.
Iceman346
2025-04-24, 15:03:13
Spielerisch ists schon ... mmhpf. Nicht so wirklich meins.
Hab natürlich nur etwas rein geschaut aber das Kampfsystem ist imo son typisches nicht Fisch, nicht Fleisch Ding.
Einerseits gibts harte Rundenabfolgen, jeder Charakter ist einmal dran, macht eine Aktion und dann gehts weiter. Während man seine Angriffe auswählt ist auch alles pausiert und man kann in aller Ruhe überlegen.
Dafür gibts dann diverse Quicktime Events. Während die bei den eigenen Angriffen nicht so schlimm sind, da ist ne Timing-Anzeige vorhanden, ist das Ausweichen oder Parieren nicht mit entsprechenden Anzeigen verbunden.
Und die Angriffe der Gegner sind elaboriert, mit längeren Animationen, da das korrekte Timingfenster zu finden kommt mir son bisschen wie Glückssache vor.
Die Mischung aus Rundenkampf und nötiger Reaktiongeschwindigkeit bzw. auswendig lernen der Angriffe gefällt mir nicht. Auch weil es schon recht früh Kämpfe gibt die man, ohne Ausweichen/Parieren, nicht gewinnen kann. Möglich das man da später wieder hin zurück kann, aber bisher ist das Spiel ansonsten sehr linear.
Dafür ist das Levelsystem der zwei Charaktere die ich bisher hab ist aber recht interessant gestaltet und scheint einige Möglichkeiten zu bieten sich unterschiedlich zu entwickeln und Dialoge/Inszenierung/Weltendesign ist toll, sehr schön weird und mit erstklassiger (englischer) Vertonung.
Senaca
2025-04-24, 15:15:07
Also bis zur ersten "Flagge" (Speicherpunkt? Level-Up Punkt?) gespielt. Kommt gar nicht schlecht rüber. Interessant designete (Aussehen) Charactere. Grafik auf meiner 6600 in 4k sogar überraschend gut.
Kampfanimationen gefallen mir (erst zwei Charactere).
Die paar Gegner die ich gesehen hatte waren auch recht kreativ designed.
Story lässt sich auch recht mysteriös an. Bin zumindest mal gespannt wie es weitergeht.
TheCounter
2025-04-24, 18:55:17
Die Story finde ich mega interessant, leider ist das Gameplay absolut nix für mich, rundenbasiert und dieses doofe ausweichen, neeee.
Ich schau es mir auf YT bei nem Streamer an :up:
tekcld
2025-04-24, 19:02:06
Haben alle die sich hier ueben Rundenbasiertheit aufregen auch kein BG3 gezockt?!
Karümel
2025-04-24, 19:08:03
Hat jemand schon Benchmarks gesichtet?
Troyan
2025-04-24, 19:12:10
GameGPU hat welche: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/clair-obscur-expedition-33-test-gpu-cpu
UE5 eben.
Sumpfmolch
2025-04-24, 19:24:38
Aktuell nur XeSS und DLSS verfügbar. Mittels OptiScaler ( https://github.com/cdozdil/OptiScaler/releases/tag/nightly ) + AMD FSR .dll (amdxcffx64.dll unter c:\windows\system32)
nach Expedition 33\Sandfall\Binaries\Win64 kopiert läuft das Spiel gerade mit ingame Settings DLSS auf FSR4.
Ob es stabil läuft, wird sich zeigen.
Troyan
2025-04-24, 19:39:23
Gibt ein Mod zum Aufheben der 30 FPS Limitierung in Cutscenes: https://www.dsogaming.com/mods/clair-obscur-expedition-33-mod-removes-the-30fps-lock-from-its-cut-scenes/
Angiesan
2025-04-24, 19:51:40
Habe jetzt auch mal reingeschaut und Runden basierend ist eigentlich gar nicht meins, trotzdem macht mir das Spaß. Nach dem Prolog wollte ich schon auf die nächste Brücke fahren, mutig ein Spiel mit so einem Einstieg zu designen. Nehmt euch Zeit und redet mit so vielen Figuren wie es geht, da wird schon mehr Story erzählt wie in einem kompletten COD. Die späteren Level sind leider etwas blury, was mir jetzt nicht so gut gefällt, weniger wäre hier mehr gewesen.
Die Taktik in den Kämpfen besteht bis jetzt darin, die Schilde der Gegner zu brechen, den richtigen Elementarschaden zu finden und ein gutes Timing beim Ausweichen oder Blocken zu trainieren. Ist nicht ganz so simple, da in jedem neuen Level neue Gegner ein anderes Timing mit sich bringt. Die Entwicklung des Chars hat auch Potenzial man kann die Fahigkeiten der Partymitglieder gut kombinieren bzw. auch im gewissen Sinne übertragen, gefällt.
Spiele die Gamepassversion und wird weiter gespielt.
Karümel
2025-04-24, 19:54:09
Nexusmods seie ich auch online:
https://www.nexusmods.com/games/clairobscurexpedition33
Sumpfmolch
2025-04-24, 20:19:09
Die 100% Auflösung Kantenglättung (DLAA) soll aktuell kaputt sein und ein total verwaschenes Bild erzeugen. Lieber XeSS oder DLSS mit höchster Stufe wählen.
Iceman346
2025-04-25, 06:03:57
Haben alle die sich hier ueben Rundenbasiertheit aufregen auch kein BG3 gezockt?!
Das ist ein völlig anderes Ding. Ich liebe rundenbasierte Systeme und spiele solche eigentlich viel lieber als Actionkämpfe.
Aber BG3 ist rundenbasierte Taktik, da ist absolut 0% Reaktionsfähigkeit gefragt sondern Planung, Positionierung und geschicktes Einsetzen der Fähigkeiten.
Clair Obscur ist ein klassisches JRPG Kampfsystem mit Quick-Time Events. Positionierung fällt weg (weil man sich einfach nur gegenüber steht), Planung und Einsetzen der Fähigkeiten bleibt.
Als "Ausgleich" muss man regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt nen Knopf drücken und wenn man das nicht tut wird man bestraft.
Ich mag die Mischung halt nicht so sehr sondern hätte gerne "reine" Taktik oder eben ein Actionkampfsystem.
00-Schneider
2025-04-25, 08:27:57
Bzgl. der Entfernung des PP-Schärfefilters:
https://github.com/Lyall/ClairObscurFix/releases/tag/v0.0.3
Iceman346
2025-04-25, 10:46:35
Ich fürchte ich bin erstmal raus. Was eigentlich schade ist, Story und Atmosphäre finde ich hochinteressant und ich finde es wichtig das solch ungewöhnliche Spiele gemacht werden.
Leider ist das Gameplay wirklich nicht meins, rein prinzipiell läuft dies bisher immer gleich ab:
Man läuft in einen Bereich rein, da wandern ein paar Trashmob Packs rum die man, selbst als Dodge-Legastheniker, problemlos mit 3 Angriffen wegputzt ohne viel Schaden zu nehmen. Dann sucht man etwas herum und findet 1-2 optionale Abzweigungen wo noch ein Trashmob und ein Item rumliegen. Irgendwann geht man dann den nächsten Gang entlang, kommt zum nächsten Speicherpunkt und da gehts wieder von vorne los.
Es sei denn man findet einen der Minibosse. Da heißt es Attacken auswendig lernen und Timing zu perfektionieren denn die hauen einen Charakter meist mit einem Treffer tot. Wenn man also einmal den Dodge verhaut steht man zu zweit vor dem Gegner und sieht dann meist bald die Clair Obscur Variante des "You Died" Screens.
Ich finde es wirklich schade, dass der Schwierigkeitsgrad so massiv schwankt und sich scheinbar rein darauf beschränkt die Gegner Unmengen an Schaden machen zu lassen.
Die 3 Charaktere in der Gruppe haben interessante Fähigkeitencombos und man findet viele Pictos um diese weiter anzupassen, gegen 95% der Gegner ist das aber völlig irrelevant weil man die quasi Facerollen kann.
Und gegen die restlichen Gegner ist es egal sofern dein Dodgetiming nicht stimmt weil der dich dann facerolled und man keine Chance hat seine Combos zu nutzen.
Vielleicht schrauben sie ja noch etwas an der ganzen Thematik in ein paar Patches...
Blase
2025-04-25, 10:56:15
Hmm... das klingt gar nicht gut. Und definitiv nach etwas, was auch mich völlig abschrecken würde. War ja ohnehin skeptisch bezüglich Gameplay, insbesondere bei den Kämpfen.
Aber ich habe ohnehin noch genügend anderes Futter. Der Titel hier hat so gesehen keine Eile auf meiner Liste. Im Zuge der Reifung des Titels passiert hier vielleicht noch das eine oder andere...
MfG Blase
Palpatin
2025-04-25, 11:05:17
Klingt wirklich nicht gut. Hab etwas nachgedacht und kann mich erinnern das Lost Odyssee auf der XBox vor knapp 20 Jahren das vermutlich letzte Spiel dieser Art war das ich durchgezockt hab. Das war aber ziemlich gut, bezüglich der Kämpfe Grenzwertig. Am Anfang glaube ich sehr hart aber so nach gut einem 1/3 dann zu einfach. Hmmmm
Reaping_Ant
2025-04-25, 12:23:47
Ja, Lost Odyssey (und nebenbei auch Super Mario RPG) hatte eine ähnliche Mechanik. Auch da fand ich die Quicktime Events nervig, aber andererseits hat Lost Odyssey im Bezug auf Story und Charaktere einen sehr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, den ich nicht missen möchte. Bin immer noch sauer, dass es von dem Spiel nie einen Re-Release abseits der X360 gab...
Ich fürchte, Clair Obscur könnte ein ähnlicher Fall sein und werde es denke ich zumindest mal versuchen, auch wenn ich Timing-basiertes Gameplay eigentlich hasse.
Kriegsgeier
2025-04-25, 13:17:02
Also ich habe dem Spiel eine Chance gegeben und bin nun ein Fan geworden. Sehr geile Umsetzung und die Charaktere sind sowas von glaubwürdig und "lecker" anzuschauen.
Man darf das Spiel nicht schon nach 30-45min. ausmachen - unbedingt dranbleiben!
Musikuntermalung auf allerhöchstem Level!
Unbedingt den Mod installieren:
https://github.com/Lyall/ClairObscurFix
Skip intro logos.
Enable developer console.
Remove 30fps cap in cutscenes.
Disable letterboxing/pillarboxing in cutscenes.
Fix FOV issues when using ultrawide resolutions.
Krass, gerade zum ersten Mal in die "MAP-Ansicht" angekommen (genial umgesetzt! Noch nie habe ich sowas in Spielen gesehen!): wow, ist das Areal riesig! Abartig gut gemacht und macht VIEL VIEL Laune weiter zu spielen. Ohje - wahrscheinlich wird es mein GOTY 2025!
LOL, geht es nur mir so oder hat der Hauptcharakter die Augen (oder gar ganzes Gesicht) von Robert Pettinson?
Allgemein: die Gesichtsanimationen sind auf sehr, sehr hohem Niveau! Habe erst mals gemerkt wie wichtig es ist, dass die Augen nie auf der Stelle stehen sondern sporadisch hin und her springen - genau das bringt so viel Lebendigkeit und Natürlichkeit ins Gesicht - Wahnsinn!
w0mbat
2025-04-25, 14:28:18
Hat das Spiel echt kein FSR?
bertramfx
2025-04-25, 14:33:12
Quick time events kann man in den optionen abschalten.
Hat das Spiel echt kein FSR?
Nope, nur DLSS, XeSS und TSR. Für Radeons dürfte TSR somit die hübscheste Art der Bildglättung sein. Das ist schon die UE 5.4.4, die auch TSR-Überarbeitungen erfuhr. :)
MfG
Raff
Iceman346
2025-04-25, 14:58:48
Quick time events kann man in den optionen abschalten.
Das betrifft nur die QTEs beim Angreifen. Dodge/Parry/Jump muss man weiterhin selbst triggern.
Kriegsgeier
2025-04-25, 15:18:47
diese Charakter-Animationen - Wahnsinn! Zoi kann sogar einpacken...
Bien joué Franzosen, Bien joué!
w0mbat
2025-04-25, 16:22:59
Nope, nur DLSS, XeSS und TSR. Für Radeons dürfte TSR somit die hübscheste Art der Bildglättung sein. Das ist schon die UE 5.4.4, die auch TSR-Überarbeitungen erfuhr. :)
MfG
Raff
mMn unverständlich wieso sie alles außer FSR einbauen. Ist echt ein Grund es nicht zu kaufen.
Sumpfmolch
2025-04-25, 16:32:40
mMn unverständlich wieso sie alles außer FSR einbauen. Ist echt ein Grund es nicht zu kaufen.
Das Team hat gerade mal 35 Leute mit knappem Budget und es scheint die erste Verwendung von UE5 gewesen zu sein. DLSS wrapping auf FSR4 mit Optiscaler funktioniert gut, wobei ich selbst noch keine aufwändigen Bildvergleiche gemacht habe.
Vielleicht spült es ja genug Geld in die Kasse, dass man sich mit FSR noch beschäftigen kann als Übung mit der Engine für das nächste Game.
w0mbat
2025-04-25, 18:44:32
Wenn keine Zeit da ist, wieso dann XeSS?
Troyan
2025-04-25, 19:21:54
Das Team hat gerade mal 35 Leute mit knappem Budget und es scheint die erste Verwendung von UE5 gewesen zu sein. DLSS wrapping auf FSR4 mit Optiscaler funktioniert gut, wobei ich selbst noch keine aufwändigen Bildvergleiche gemacht habe.
Vielleicht spült es ja genug Geld in die Kasse, dass man sich mit FSR noch beschäftigen kann als Übung mit der Engine für das nächste Game.
Naja, das ist alles in UE5 vorhanden...
Ich habe jetzt 8h gespielt und mir gefällt. So typisch PS3 Rollenspiel. Man kommt auch langsam in die Kämpfe rein und kann sich am Sound viel besser als an der visualisierten Darstellung orientieren.
Aber grafisch ist das Gameplay PS4 auf Steroide. Da merkt man, wie schlecht UE5 ist, vorallem mit einer nVidia-Karte. Komme so auf ca. 100 FPS in 1440p und dabei ignoriere ich mal, dass Lumen komplett versagt und die direkte Beleuchtung null vorhanden ist.
Die Cutszenen sind top. Aber die Umsetzung errinnert an früher mit CGI-Videos, die deutlich besser gerendert waren...
DaTraS
2025-04-25, 19:32:18
Bzgl. der Entfernung des PP-Schärfefilters:
https://github.com/Lyall/ClairObscurFix/releases/tag/v0.0.3
OMG! Vielen Dank für den Link.
Endlich ist diese gräßliche Überschärfung weg.
JETZT kann ich es richtig genießen ;D
Kriegsgeier
2025-04-25, 20:42:32
Also, die Steam Bewertungen bringen es voll auf den Punkt: quasi ein Meisterwerk!
Das Team hat hier ein Monster Spiel geschaffen. Quasi ein Erwachsene Final Fantasy aus Frankreich. Hoffentlich arbeiten sie schon an einem anderen Titel.
Also der Prolog ... Vibes von Bioshock Infinite ... und Gustave erinnert mich an Robert Pattinson. :ugly:
Wenn keine Zeit da ist, wieso dann XeSS?
Eventuell hängt das mit der Güte der Plugins für die UE5 zusammen? XeSS ist vielleicht weniger aufwendig zu implementieren, wobei ich mir das kaum vorstellen kann. Eventuell dachten die Entwickler auch, dass ein Non-KI-Verfahren genügt ... vergaßen dabei aber, dass man ohne FSR 3 eben auch nicht zu FSR 4 aufwerten kann. :(
Hoffentlich arbeiten sie schon an einem anderen Titel.
Die werden vermutlich erst mal das ganze Wochenende mit Wein, Fromage und dem einen oder anderen Kasten Champagner durchfeiern. :biggrin: Ich hätte niemals erwartet, dass das Spiel so eine Welle macht. Das tun Spiele dieser Art (leider) fast nie ...
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-04-25, 22:53:00
4.4 Stunden bisher und bis jetzt macht es Spass. Grafisch richtig schick.
60 Minuten bisher ... und ich knie nieder. Der Prolog rührt zu Tränen, was vor allem an der fantastischen Musik liegt. Wahnsinn. :eek: Allein dafür müsste das Spiel bei den Jahresendauszeichnungen abräumen. Videospiele schaffen es mehr denn je, starke Gefühle zu erzeugen. Ich weiß allerdings schon seit dem ersten echten Kampf (der Pantomime in Lumiere), dass mir die Kämpfe auf den Sack gehen werden.
MfG
Raff
Sumpfmolch
2025-04-25, 23:16:26
Alle hassen Pantomimen.
Blase
2025-04-25, 23:32:46
60 Minuten bisher ... und ich knie nieder. Der Prolog rührt zu Tränen, was vor allem an der fantastischen Musik liegt. Wahnsinn. :eek: Allein dafür müsste das Spiel bei den Jahresendauszeichnungen abräumen. Videospiele schaffen es mehr denn je, starke Gefühle zu erzeugen. Ich weiß allerdings schon seit dem ersten echten Kampf (der Pantomime in Lumiere), dass mir die Kämpfe auf den Sack gehen werden.
MfG
Raff
Hey Raff, wir sind uns wieder mal einig :up:
Bin auch noch im Prolog jetzt kurz nach dem Ereignis. Was für ein Brett! Da werden echte Emotionen transportiert und ich will unbedingt weiter spielen. Aber gleichzeitig weiß ich ebenfalls, dass mir die Kämpfe jetzt nicht viel Spaß machen werden. Aber ich muss erst einmal TLOU2 beenden...
MfG Blase
Relex
2025-04-25, 23:37:14
MfG
Raff
Vollste Zustimmung. Konnte nicht widerstehen und hab das Spiel jetzt vorgezogen.
Hab gerade die erste Stunde im Prolog verbracht und man merkt sofort, dass das Spiel was besonderes ist. Gänsehaut!
Beeindruckend fand ich, dass so viele cutscenes in echtzeit gerendert sind und nahezu perfekt animiert sind.
Da hab ich kürzlich in AC Shadows noch viel schlechteres gesehen.
Vor dem Start hab ich mir auch direkt zwei Pflichtmods installiert.
Natives HDR: https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/6
Scharfzeichner entfernen und FPS in Cutscenes freischalten: https://github.com/Lyall/ClairObscurFix
Das Kampfsystem gefällt mir bisher auch sehr gut. Den Tutorial Pantomimen hab ich knapp überlebt :biggrin:
Ich glaube, das Game wird bei Game Awards und co. sehr viele Auszeichnungen bekommen.
PS: Und dass das Studio nur aus 33 Leuten besteht und erst 2020 gegründet wurde finde ich fast unfassbar. https://www.sandfall.co/team
Man kann sich also grob ausrechnen, wie wenig das Spiel in der Produktion gekostet hat.
Zwei Stunden später habe ich immer noch Spaß – allerdings bin ich mit gnadenlosen (One-Hit-Deaths) oder bestrafenden Design-Entscheidungen (Ausruhen lässt Gegner respawnen) grundsätzlich nicht einverstanden. Nach diversen One-Hittern habe ich auf "Story" gestellt, denn auf übermäßiges Grinden oder Auswendiglernen habe ich wenig Lust. Damit sind die Standardgegner reine Spielstreckung und nur noch die Zwischenbosse eine Bedrohung. Mal sehen, wie lange diese Mixtur bei der Stange hält. Es wird darauf ankommen, ob die Inszenierung das hohe Niveau halten kann. Die schlauchige Spielwelt ist jedenfalls kein Glanzlicht.
MfG
Raff
Sumpfmolch
2025-04-26, 02:39:31
Zwei Stunden später habe ich immer noch Spaß – allerdings bin ich mit gnadenlosen (One-Hit-Deaths) oder bestrafenden Design-Entscheidungen (Ausruhen lässt Gegner respawnen) grundsätzlich nicht einverstanden. Nach diversen One-Hittern habe ich auf "Story" gestellt, denn auf übermäßiges Grinden oder Auswendiglernen habe ich wenig Lust. Damit sind die Standardgegner reine Spielstreckung und nur noch die Zwischenbosse eine Bedrohung. Mal sehen, wie lange diese Mixtur bei der Stange hält. Es wird darauf ankommen, ob die Inszenierung das hohe Niveau halten kann. Die schlauchige Spielwelt ist jedenfalls kein Glanzlicht.
MfG
Raff
Ich hab am Anfang einfach die ersten 20 Attributpunkte auf Vitality gesetzt und damit schnell die Lebenspunkte verdrei(?)facht. So ist das ganz entspannt gewesen.
00-Schneider
2025-04-26, 08:25:11
Ich hab am Anfang einfach die ersten 20 Attributpunkte auf Vitality gesetzt und damit schnell die Lebenspunkte verdrei(?)facht. So ist das ganz entspannt gewesen.
Jup, den Tipp habe ich gerade auch in einem anderen Forum gelesen. Vitality leveln + etwas Defense und die one hit deaths bleiben aus.
Troyan
2025-04-26, 08:27:01
Kann dir sagen, auch mit 10x mehr, wird es nicht reichen. ;D
Spiel leidet wie Hifi-Rush darunter, dass das Kampfsystem nicht fair genug ist. Und typisch Rollenspiele Gegner irgendwann auch mal 2x hintereinander mit 3x Combos angreifen...
The_Invisible
2025-04-26, 08:53:38
Ist ja eine Mischung aus soulslike und Rundenstrategie oder? Hört sich interessant an aber hab viel zu viele Games nebenbei, vielleicht mal im Sales.
Kriegsgeier
2025-04-26, 09:10:53
Danke für den Tipp bezüglich HDR-Mod! Wahnsinn, jetzt sieht das Spiel noch genialer aus!
HDR ist KING!
Radeonfreak
2025-04-26, 09:21:56
Hab bis jetzt RTX HDR benutzt, den Mod probier ich dann auch mal aus.
Kriegsgeier
2025-04-26, 09:43:04
Also, das Spiel ist kein Openworld aber das Erkunden jeden auch so kleinen Bereiche macht sehr viel Spaß! Allgemein, das Spiel macht verdammt viel richtig!
Troyan
2025-04-26, 09:50:29
Ist ja eine Mischung aus soulslike und Rundenstrategie oder? Hört sich interessant an aber hab viel zu viele Games nebenbei, vielleicht mal im Sales.
Mobs respawnen beim "Rest", die meisten sind kein Thema. Aber einige mit den schnellen Combos nerven.
Grendizer
2025-04-26, 10:49:02
Wow ist das schön. Was ein cooles Artdesign. Und die Musik ... himmlisch, traurig, klasse, gefällt mir
Die Story erscheint nach ca. 60 minuten sehr mysteriös, aber spannend.
Und die Charaktere ... sind die toll gestaltet. Und ehrlich.... es gibt richtig hübsche Frauen :biggrin: Das ist man ja fast nicht mehr gewöhnt in Videospielen :freak:
Da sind einfach alle attraktiv, wie in diversen Serien. ;)
Ich werde bei "Story" bleiben. Normalerweise würde ich ein Spiel wegen der oben genannten Entscheidungen einfach zu den Akten legen, wie beispielsweise Elden Ring ("Durchbeißen" habe ich schon außerhalb von Videospielen), aber in diesem Fall möchte ich einfach wissen, wie's weitergeht. Und das ist ein klares Qualitätsmerkmal. :)
MfG
Raff
Grendizer
2025-04-26, 11:01:14
Hmmm das Kampfsystem verstehe ich noch nicht so richtig. Das ausweichen/parieren Fenster ist irgendwie merkwürdig.
Troyan
2025-04-26, 13:54:58
Spiel ist genauso überhypt wie Hifi-Rush. Kampfsystem im Mittelpunkt, aber das ist so scheiße, unglaublich. Bezweifel, dass Reviewer das auch mehr als 10h gespielt oder auf dem "Intended" Schwierigkeitsgrad durchgespielt haben.
Man hat keine Ahnung, wann man Blocken muss. Gibt kaum visuelle Hinweise. Und die Bosse oder nicht Mobs machen einen mit zwei Treffern Platt. Bin beim 2. Axon und komme nicht weiter. Keine Chance. Neben den drolligen Multi-Angriffsserien, gib es noch Multi-Angriffsserien innerhalb der Angrissserie, die jeweils >300 HPs wegnehmen.
Das ist so schlecht. Hat nie jemand mal getestet. Dagegen ist die technische Seite belanglos. Finde die Zwischensequenzen weiterhin hübsch, aber mit dem vermurksten Kampfsystem sollten die das als CGI Film veröffentlichen.
w0mbat
2025-04-26, 14:14:53
Ich spiele gerade Hi-Fi Rush und die Welt ist cool, aber die Kämpfe sind wirklich nicht so geil. Hmm.
Lurtz
2025-04-26, 14:49:42
Fand Hi-Fi Rush toll, muss man sich halt drauf einlassen und umdenken.
Troyan
2025-04-26, 15:01:48
Fand Hi-Fi Rush toll, muss man sich halt drauf einlassen und umdenken.
Es leidet genauso wie Clair Obscur darunter, dass das Kampfsystem stylisch ist, aber nie jemand es mal vor Release getestet hat.
Rundenbasiertes Kampfsystem, was jedoch darauf ausgelegt ist, die Angriffen 100% zu blocken (und auszuweichen)? Cool, lass uns das unser Unterstützung für den Spieler umsetzen. Der wird schon Spaß daran haben 10.000 den selben Boss zu bekämpfen.
Verstehe das nicht. Batman Arkham Asylum hat das schon vor 16 Jahren gelöst. Da musste man auch kontern und hatte eine Hilfe. Und je besser man war, umso besser das Ergebnis. Hier aber geht es einzig, um das überleben. Und das nervt, weil es einfach nur try&error ist. Ob der erste Gegner oder irgendwann der Endboss.
Grendizer
2025-04-26, 15:06:17
Finde das ausweichen, parieren und springen auch nicht so prall. Die Timings unterscheiden sie je nach Gegner und Angriff zu stark. Manchmal nur ein Angriff, dann Ketten von 3 Angriffen. Und eigentlich muss man parieren um zu kontern. Reines Ausweichen ist eigentlich nicht sinnvoll. Tolle Story. Atmosphäre usw. aber das Kampfsystem verleidet es mir gerade.
Auch das es in den Arealen keine Karte gibt (oder ich habe sie nicht gefunden) finde ich auch eher meh.
TheCounter
2025-04-26, 17:21:07
Selbst die großen Streamer haben Probleme bei den Attacken mancher Gegner, da es praktisch keine Anhaltspunkte gibt ;D
Aber zuschauen macht Spaß, sogar deutlich mehr Spaß, als selbst zu spielen :)
Flying Waters ist wirklich INSANE. Wunderschön. Dazu die Musik. Wahnsinn!
Sumpfmolch
2025-04-26, 17:23:15
Kann dir sagen, auch mit 10x mehr, wird es nicht reichen. ;D
Spiel leidet wie Hifi-Rush darunter, dass das Kampfsystem nicht fair genug ist. Und typisch Rollenspiele Gegner irgendwann auch mal 2x hintereinander mit 3x Combos angreifen...
Das stimmt aber am Anfang, wenn man bei Block und Parry noch nix gebacken bekommt, ist das schon noch hilfreich. Später holt man sich seine Lebenspunkte sowieso nicht mehr über die Attribute.
Das mit dem x-fach Angriffen denken sich die Gegner sich auch, wenn man selbst Angriffe hat, die 4-5x einschlagen... :biggrin:
Ansonsten Agility nicht vernachlässigen, weil das ja auch die Initiative steigert und man sonst seltener mit seinem Char an der Reihe ist.
Und ein wenig Mittelfinger gegen das AAA Mittelmaß anderer Studios mit Schrott-Writing kann ich mir jetzt nicht verkneifen.
Spiel mit Abo Option Day 1 (Xbox Game Pass, EA Play, Ubisoft+) all-time peak auf Steam:
64.825 Assassin's Creed Shadows
89.418 Dragon Age™: The Veilguard
98.591 Clair Obscur: Expedition 33
TragischerHeld
2025-04-26, 21:51:10
Wunderbare Musik, hübsche Spielwelt, Mega Charakteranimationen.
Aber das Kampfsystem empfinde ich auch als absolute Grütze. Wahrlich ein Wunder wie so ein Dreck durch die Qualitätssicherung kommen kann. Wie hier ja schon erwähnt wurde, sind viele Angriffe kaum lesbar. Weder akustisch noch visuell. Das ist anstrengend, nervig und ermüdend.
Relex
2025-04-26, 22:26:57
Hmm, hab jetzt vier Stunden auf der Uhr, einen ersten großen Boss und zwei optionale Bosse gelegt und bin bisher zweimal gestorben. Manche optionalen Bosse scheinen wohl für später gedacht zu sein? Jedenfalls hatte der eine extrem viel leben so dass ich kaum schaden machen konnte. Aber mit ein paar synergie effekten ist der dann doch ziemlich schnell weggeschmolzen. Hätte ich nicht gedacht.
Auch wenn die Timings fies und die Kämpfe gefühlt knackig sind, scheint es noch nicht zu schwer zu sein. Mal sehen, wie das weiter geht.
Bisher gefällt mir das Kampfsystem wirklich gut. Die Parrys sind halt extrem mächtig. Und ich mag Parry systeme in spielen :) High risk, high reward.
Radeonfreak
2025-04-26, 23:06:24
Also ich bin Neuling bei solcher Art Spielen, hab 12 Stunden auf der Uhr und lebe noch.
Es geht also.
Und ja, das Spiel fetzt....auch wenn ich kaum schlauer bin als am Anfang.
Troyan
2025-04-27, 01:19:07
Schaff nichtmal den zweiten Akt. ;D
Einfach miserabel. Diese Bosskämpfe sind so sinnlos. Das "rundenbasierte" Kampfsystem macht null Sinn, wenn der Boss öfters am Zug ist als die Party und dann natürlich auch immer 2 Angriffe pro Zug hat, bei dem ein Fehler schonmal locker 50% HP bedeutet. Normalerweise geht das Reihum. Aber in dem Spiel ist das eher immer 1 zu 1. Was natürlich total sinnlos ist.
Also läuft es im grunde auf das Parrieren und Ausweichen raus. Wodurch man das es auch gleich so umsetzen hätte können. Wozu man hier noch ein rundenbasiertes Kampfsystem einbaut, wissen wahrscheinlich die Entwickler selbst nicht.
Wünsch allen Spaß. Aber meine Zeit ist mir zu schade, dass ich jedesmal stundenlang mir die Bossabläufe einprägen muss.
DrFreaK666
2025-04-27, 01:51:41
Rundenbasiert bedeutet nicht zwingend, dass der Kampf immer gleich abläuft.
Attribute wie Agilität oder Geschwindigkeit können das beeinflussen.
Hier ist es wohl ähnlich:
Speed is what matters when it comes to Agility, as Speed determines your turn over in battle and, depending on the disparity between the character and enemy(ies), how many turns you get. If you don’t invest in Agility (and hence, Speed), you will quickly find enemies taking two or even three turns between your own.
Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe schwankt wirklich enorm – und mir scheint, dass einige Gegner überhaupt nicht mit der globalen Einstellung skalieren. Da hilft wirklich nur Auswendiglernen.
MfG
Raff
Colin MacLaren
2025-04-27, 05:05:24
Das mit dem Kampfsystem klingt leider nicht so geil. Ich habe es direkt gekauft, weil ich ein kleines Studio, dass so ein Spiel und mit dieser Qualität liefert, unterstützten möchte, auch wenn ich jetzt gerade nicht direkt Zeit dafür habe (ähnlich wie bei Old World).
Ich werde aber mal noch ein bis zwei Patches und evt. ein Mod fürs Kampfsystem abwarten. Ich bin sooo schlecht in diesen Timings. Das hat mir schon bei FF16 gereicht.
Reaping_Ant
2025-04-27, 06:03:56
Das war auch meine Motivation es schon zu kaufen, obwohl ich im Moment wenig Zeit dafür habe. Ich werde die nächsten Tage mal reinschauen, aber wenn das Blocken und Parieren wirklich so nervig ist, gegebenenfalls auch auf einen Mod hoffend warten.
In irgendeinem Review wurde das System gelobt, weil es die Kämpfe weniger passiv macht. Für mich ist Aktionen Auswählen und dann Zurücklehnen und Zuschauen aber genau das, was ich möchte.
Also ich finde das Kampfsystem so momentan genau richtig für mich.
Letztes Jahr Persona 3 Reload, Persona 4 Golden und dieses Jahr Metaphor: ReFantazio gespielt, so ist das Kampfsystem in 33 erfrischend.
Ach und mit nvidia RTX HDR sieht es gleich noch viel besser aus. Schade das es nur Software Lumen usw. gibt.
00-Schneider
2025-04-27, 07:12:31
Für die ganzen Leichtmatrosen hier, die über den Schwierigkeitsgrad rumheulen, gibt es hier einen Mod, der die Timing beim Dodge & Parry anpasst:
https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/28
Finch
2025-04-27, 08:50:19
Ichh finde das blicken und ausweichen, machen das Kampfsystem erst richtig gut.
Liebe es bisher. Es ist ein wirklich wirklich gutes Spiel.
Wunderbare Musik, hübsche Spielwelt, Mega Charakteranimationen.
Aber das Kampfsystem empfinde ich auch als absolute Grütze. Wahrlich ein Wunder wie so ein Dreck durch die Qualitätssicherung kommen kann. Wie hier ja schon erwähnt wurde, sind viele Angriffe kaum lesbar. Weder akustisch noch visuell. Das ist anstrengend, nervig und ermüdend.
Deine Meinung. Wenn man sich ein wenig drauf einlässt bekommt man den Rhythmus raus. Klingt nach einem Du problem.
Kriegsgeier
2025-04-27, 09:02:02
So, AKT 2 angefangen --> Lampenmann in seiner Phase II war schon knackig aber schaffbar ;)
Spiel wird nun dramatischer und ich habe fast eine Träne verloren! Aber NUR fast ;)
Alter, das Game mach so was von Bock. Diese Kämpfe sind auch sehr spannend, wenn man die Staffelung der Fähigkeiten richtig ordnet und mischt ;)
PS: die Entwickler lieben Elden Ring. Man sieht es dem Spiel überall an: Art, Karte, Symbole, Effekte der Sammelitems, Die Bosse usw. Aber das heißt auch, dass die Meister von Meister abgeguckt haben - finde ich gut!
Wie dieser Dudelsack = Esquie auf der Karte schwimmt - einfach genial ;) PS: gerade auf der Karte mit ihm rumgeschwommen: die Entwickler haben auch die Mapgröße bei Elden Ring abgeschaut: die MAP ist ja riesig her! Alster!
Und allgemein: diese 2 Ebenen: KARTE + die Levels selbst, habe ich noch nie in einem Spiel angetroffen: genial! Auf der Karte genau diese Karte zu erkunden macht so viel Spass ;)
Dampf
2025-04-27, 12:26:30
Das Kampfsystem ist absolut großartig. Ja, die Timings sind knackig, aber nach ein paar Mal hat man das im Gefühl. Zur Not erst mal ausweichen, das ist etwas einfacher
Radeonfreak
2025-04-27, 12:42:32
So, AKT 2 angefangen --> Lampenmann in seiner Phase II war schon knackig aber schaffbar ;)
Bin ich auch gerade angekommen.
Unerwartete Wendungen...eieiei.
Beim Lampenmann hab ich erst gedacht die wolln mich verarschen.
Kriegsgeier
2025-04-27, 13:25:44
Stimmt, sorry, die Phase 2 ist ja ein Spoiler :(
Bin gerade bei den 3 "Handwerkern" in der Roten Hölle angekommen: hier MUSS man gut parieren können - ausweichen hilft wenig ;)
PS: was muss man hochskillen damit diese Zeitfenster etwas "menschlicher" werden? Oder muss man die Gägner über VERLANGSAMEN zähmen?
PPS: ich habe fast bei allen Charakteren das Glück auf ca. 35% - kritischer Schaden nun viel öfter zu sehen ;)
Troyan
2025-04-27, 13:41:55
Rundenbasiert bedeutet nicht zwingend, dass der Kampf immer gleich abläuft.
Attribute wie Agilität oder Geschwindigkeit können das beeinflussen.
Hier ist es wohl ähnlich:
Ja, nur gibt das Spiel keine Anzeichen, was wieviel geskillt werden muss. In normalen Kämpfen verhält es sich wie ein normales rundenbasiertes Spiel. Bei den Bossen ist es eben nicht mehr der Fall. Das macht ja den strategischen Part komplett sinnlos, weil du überhaupt nicht weiß, ob der später agierenden Partymember überhaupt noch am leben ist, um nutzen ziehen zu können.
Es ist genau der crappige Mittelweg zwischen Echtzeit und Rundenkampf.
Kriegsgeier
2025-04-27, 14:42:27
Habe immer noch nicht verstanden wie man diese LUMINA bei den PICTOS richtig nutzt. Habe schon sehr, sehr viele gesammelt aber was damit genau tun? Keine Ahnung...
Dampf
2025-04-27, 16:45:13
Ja, nur gibt das Spiel keine Anzeichen, was wieviel geskillt werden muss. In normalen Kämpfen verhält es sich wie ein normales rundenbasiertes Spiel. Bei den Bossen ist es eben nicht mehr der Fall. Das macht ja den strategischen Part komplett sinnlos, weil du überhaupt nicht weiß, ob der später agierenden Partymember überhaupt noch am leben ist, um nutzen ziehen zu können.
Es ist genau der crappige Mittelweg zwischen Echtzeit und Rundenkampf.
Typischer Fall von "Skill Issue". :tongue:
Nur weil du es nicht kannst, heißt nicht, dass es "crappig" ist. :rolleyes:
Grendizer
2025-04-27, 16:57:36
Schön das alle hier wohl Elitegamer sind. Für mich ist das Kampfsystem auch komplett für dem Arsch, weil es mit dem parieren steht und fällt.
Pariert man einen Angriff, wird ein Konter gesetzt, der im Vergleich zum Standardangriff einen deutlich höheren Schaden macht und man bekommt Aktionspunkte.
Ich würde mir auch eine Karte in dem Gebieten wünschen.
Troyan
2025-04-27, 17:05:08
Habe immer noch nicht verstanden wie man diese LUMINA bei den PICTOS richtig nutzt. Habe schon sehr, sehr viele gesammelt aber was damit genau tun? Keine Ahnung...
Wenn du den Curator hast, kannst du im Camp Punkte bei den Figuren vergeben. Im Menü dann bei den Perks kann man mit Controller auf linken Stick drücken in das Menü kommen, wo die Perks aufgelistet sind. Dort kann die Lumina durch Aktivierung der "passiven" Perks vergeben.
Wenn du bei
Der Malerin
mach ein Video, wie du das beim ersten Versuch schaffst. Sollte ja easy auf "normal" sein.
/edit: Achja, keine Checkpoints bei Bosskämpfen ist so ein FU an den Spieler. Und dann gibt es Reviewer, die 90% vergeben. Unglaublich.
Kriegsgeier
2025-04-27, 17:33:26
Also ich habe den Kampf gegen den Dualisten genossen: da muss man aber Parieren können.
Combos mit ca. 5-7 Parieren und dann noch inkl. 2 Sprüngen und Schwarz-Weis-Parieren...
Aber Inszenierung ist pures WOW! Da kann sogar Elden Ring einpacken - unglaublich und das mit einem Team unter 50 Mann/Frau?
Purer Genuss das Game!
Sumpfmolch
2025-04-27, 17:34:24
Also zur Klarstellung nochmal in der Kurzfassung:
Pictos haben Stats und einzigartige Fähigkeiten. Jeder Char kann genau nur drei Pictos ausrüsten und erhält beides aus diesen.
Trägt man ein Pictos 4 Kämpfe, dann wird der einzigartige Teil allgemein verfügbar und kann als Lumina ausgerüstet werden. Allerdings nur so viele, wie man Lumina Punkte hat. Die Menge kann im Lager erhöht werden.
Man sollte sich bei seinen drei Pictos also auf die Stats konzentrieren, weil diese sehr mächtig sind. Die einzigartige Fähigkeit ist dagegen für die Wahl des Pictos nicht so wichtig, weil ja als Lumina auch ausrüstbar.
Natürlich sollte man schon drauf achten, dass man keine unerwünschte Fähigkeit als Pictos ausrüsten. Ist niemandem nie nicht passiert das Pictos auszurüsten, welches Heilung verhindert.
Kriegsgeier
2025-04-27, 18:18:49
Aha, krass so ist das also. Habe gerade endlich meine 115 Lumina Punkte im Lager an die Leute verteilt - sehr geil!
Jedes Mitglied kann quasi passiv aus Allen Pictos Vorteile ziehen! Genial gemacht.
PS: das Game dreht noch mal auf nach dem Dualisten! Was für eine geile Mischung aus Elden Ring und Baldurs Gate III in westlich ;)
Aber man merkt auch viel asiatisch abgeschautes: z.B. bei dem Dudelsack ;)
Ich finde den Design des Spiels inkl. Filmsequenzen bist jetzt höchstes Niveau was ich bis jetzt in Spielen gesehen habe.
Und die Kämpfe sind mir so lieber als in Elden Ring...
Sumpfmolch
2025-04-27, 18:35:41
Ob ein Picto schon durch 4 Kämpfe aktiviert wurde, sieht man daran, dass sein Symbol farbig ist. Neu ist das Symbol farblos. Pro Kampf wird erst mal eine der vier Kanten goldfarben.
Troyan
2025-04-27, 18:40:11
Also die Malerin ist für einen normalen Menschen auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ohne AHDS nicht machbar. Kann man die erste Phase noch leicht auswendig lernen, bei der zweiten zeigt sich eindrucksvoll wie spielerunfreundlich das Kampfsystem ist. Trillionen an Angriffen, trillionen verschiedene Animationen, mit abstoppen oder ultra schnell - keine Chance.
Kein Plan, wo hier "Spielspaß" liegen soll. Auch kommt es mir vor, dass das Parry-Fenster mit Wireless Xbox Controller nicht wirklich funktioniert. Man drückt und entweder schafft man es oder nicht. Null Lerneffekt.
Kriegsgeier
2025-04-27, 18:52:59
Oder man skillt Atribute, die das Zeitfenster länger machen oder den Gegner langsamer? Schon mal daran versucht?
Du bist 100% unterskillt das Game durchgerauscht - jetzt kriegst du die Rechnung!
Grendizer
2025-04-27, 19:14:07
wer spotify hat kann hier den grandiosen Soundtrack geniesen
https://open.spotify.com/intl-de/album/5epJvt9jHbYI1j6WqCppGc
Kriegsgeier
2025-04-27, 19:44:08
Sound ist wirklich schon jetzt zeitlos:
https://youtu.be/p00EF6_b5pI?si=47KACloR_dBgVnlL
Kriegsgeier
2025-04-27, 19:54:36
Gustav = Robert Pettinson?
Oder täuscht es mich?
Radeonfreak
2025-04-27, 19:56:04
Oder täuscht es mich?
Ja, ich denke es ist Robert Pattinson.
wolik
2025-04-27, 21:52:40
Oder täuscht es mich?
F
Es ist ein Juwel. Von allem Unerwartetes...
Ich bin der nubigste Nub, was Parieren betrifft, und ich schaffe das auch. Wenn es zu heikel wird, nutze ich einfach Ausweichen.
Für die ganzen Leichtmatrosen hier, die über den Schwierigkeitsgrad rumheulen, gibt es hier einen Mod, der die Timing beim Dodge & Parry anpasst:
Prima. Funktioniert hoffentlich noch zu dem Zeitpunkt, wo ich das Handtuch werfe. Derzeit beiße ich mich noch durch, weil ich wissen möchte, wie es weitergeht. Aber wenn ich hier lese, dass das alles mit den Bossen noch viel perverser wird, ist das Ende in Sicht. Es ist meiner Meinung nach keine Schande, wenn man Spiele der Geschichte wegen spielt. :) Der "Story"-Modus von Clair Obscur erlaubt das aber nicht, denn er ist schlicht keiner (zumindest bei den Bossen), das muss man ganz klar sagen. Standard-Kämpfe kann man im Vergleich zu den großen Brocken quasi mit einer Hand machen, um dann eine Minute später überrollt zu werden -> kaputtes, quasi nicht vorhandenes Balancing.
Wenn es zu heikel wird, nutze ich einfach Ausweichen.
So verfahre ich mangels Skill zwar auch, aber das zögert die Kämpfe nur hinaus. Das Spiel belohnt das Parieren überproportional.
MfG
Raff
Blase
2025-04-27, 22:20:01
Der "Story"-Modus von Clair Obscur erlaubt das aber nicht, denn er ist schlicht keiner (zumindest bei den Bossen), das muss man ganz klar sagen. Standard-Kämpfe kann man im Vergleich zu den großen Brocken quasi mit einer Hand machen, um dann eine Minute später überrollt zu werden -> kaputtes, quasi nicht vorhandenes Balancing.
Gut zu wissen - oder auch nicht :freak: Bis ich in den Titel einsteige, vergeht noch etwas Zeit. Mal sehen, was bis dahin ist. Aber ich habe richtig Bock auf den Titel.
Lausche grade dem OST. Einfach wunderschön...
LAQZfeETFbg
MfG Blase
Lurtz
2025-04-27, 23:27:08
Musste es mir jetzt auch holen. Sehr vielversprechend, ich fürchte die Kämpfe könnten ein Sekiro-Level an Obsession verlangen :usweet:
Gerade habe ich auf "Entdecker" einen Boss gelegt, ohne Schaden zu nehmen. Das gibt ein Achievement. Anscheinend ist’s hier wie bei einigen Genre-Verwandten: Die optionalen Knilche, die man nicht zwingend legen muss, sind schwerer als die obligatorischen. Ich hoffe, dass das so bleibt. :D Jedenfalls sind einige Gegner viel leichter lesbar als andere. Keulenschwingende Hünen mag ich am liebsten.
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-04-28, 08:54:48
Das Team und der Happiness Manager.
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aRBvy32_700bwp.webp
https://img-comment-fun.9cache.com/media/ae6QMGB/a0Mza4nB_700w_0.jpg
Karümel
2025-04-28, 08:57:13
Das Spiel hat sich über 1 Millionen mal verkauft.
Trotz Gamepass und Oblivionrelease.
JackBauer
2025-04-28, 09:19:00
ich liebe solche Erfolgsgeschichten
da können UBISOFT und square enix
hoffentlich was lernen
ist aber echt hartes Pech das Oblivion einfach mal so erscheint, fast am gleichen TAG ohne Vorankündigung
sonst wären die Verkäufe noch viel höher vermute ich mal
Lurtz
2025-04-28, 13:18:50
Puh, der erste größere optionale Boss war gutes Parry-Training für gut 60 Minuten auf hard :ugly: Der erste richtige Boss war einfacher :D
Bisher drückt das Spiel alle Knöpfe bei mir. Einfach fantastisch. Die Kämpfe machen absolut süchtig - würde da tatsächlich den Sekiro-Vergleich ziehen, was wohl wirklich eine Inspiration war.
ist aber echt hartes Pech das Oblivion einfach mal so erscheint, fast am gleichen TAG ohne Vorankündigung
sonst wären die Verkäufe noch viel höher vermute ich mal
Meinst du? Ich finde ist eine andere Zielgruppe. Ich mache um solche Spiele von denen einen großen Bogen (Skyrim, Fallout), konnte noch nie was mit denen Anfangen.
Das Spiel geht ja trotzdem nicht unter, im Gegenteil. Das war absolut nicht vorhersehbar, ist aber großartig. :)
MfG
Raff
Blase
2025-04-28, 14:44:29
Ich denke auch, dass sich am Ende Qualität immer durchsetzt. Das Gameplay mag nicht für jeden was sein. Aber wenn Originalität, Story, Inszenierung, Soundtrack, Tiefe und Gefühle hier grandios sind - noch dazu ein extra Bonus wegen kleinem, sympathischen Entwickler Studio - dann muss das Anklang finden.
Da stört dann auch der gleichzeitige Release eines TESIV Remaster nicht. Identische Zielgruppe hin oder her.
MfG Blase
Lurtz
2025-04-28, 15:58:27
Damn ist das Spiel einfach gut. Seit Ewigkeiten kein so motivierendes RPG mehr gespielt. Bisher kaum Ballast, alles schön streamlined und man steht vor lauter interessanten Entscheidungen.
Weiß natürlich nicht wie viel meine JRPG-Unerfahrenheit dazu beiträgt, ist einfach mal was anderes ^^
Rancor
2025-04-28, 16:26:31
Ich bin der einzige Mensch auf der Welt den das Game garnicht abholt.
Kriegsgeier
2025-04-28, 19:47:56
Ich kann auch nicht mehr lassen: purer Genuss das Game. Wie gut die Dialoge und Inszenierung ist - alter Falter! Da können sogar Rockstar eine Scheibe abschneiden.
Und ja, zum ersten Mal kann ich sagen: die Gesichtsanimationen sind auf fast Fotorealismus angekommen. Die Unrealengine ist hier unerreicht. Wie die Entwickler hier mit Gesichter gemacht haben ist quasi Pixar oder gar besser! Diese Augen, diese sporadischen Muskelzukungen in den Gesichtern - wirklich ein neues Level!
Und das Game wird mit jeder Stunde besser und besser. Im Lager nicht vergessen mit allen zu reden und die Beziehungen zu stärken: man kriegt hier dafür Upgrades usw.
Ich glaube immer noch nicht, dass das Team unter 50 Leuten ist. Solch ein Meister- und Kunstwerk geschaffen - wow!
User4756
2025-04-28, 19:54:30
Ich glaube immer noch nicht, dass das Team unter 50 Leuten ist.
Da gab es so einiges an Outsourcing. Ist mehr so Marketing, dass man die als kleines gemütliches Team hinstellt.
Kriegsgeier
2025-04-28, 19:58:22
LOL, gerade die neusten Bewertungen im Steam durchgelesen: alter, das Game wird mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit the Game of the Year 2025 in ALLEN möglichen Kategorieen.
Es ist quasi so sicher wie Amen in der Kirche.
Und das Team ist nun zum Rockstar aufgestiegen!
Sumpfmolch
2025-04-28, 20:06:47
https://i.pinimg.com/736x/ab/cc/30/abcc308fd097636a9da22d3437b4305a.jpg
Lurtz
2025-04-28, 20:20:50
Da gab es so einiges an Outsourcing. Ist mehr so Marketing, dass man die als kleines gemütliches Team hinstellt.
Sicher wird da einiges an Outsourcing passiert sein, das nutzen größere Teams aber auch, also bleibt die Relation am Ende schon irgendwie gewahrt.
Mich nervt diese "negative Positivität" aber generell. Statt sich zu freuen was für ein schönes Spiel hier entstanden ist, müssen andere Studios und die Industrie abgewertet werden, um das überzubetonen.
Andere sind alle geldgeil, das hier ist ein Herzensprojekt!
Nur 30 Leute schaffen sowas, was machen 300 Entwickler bei Bioware den ganzen Tag eigentlich?!
Alle Spiele sollten sein wie Clair Obscur, alles andere ist doch Mist!
:facepalm:
Kriegsgeier
2025-04-28, 20:30:33
Im Spiel sind voll viele Verstecke: nicht um sonst sind im Herrenhaus fast alle Türen zu :-)
Wahnsinn.
Juhu, ich habe den Turm am Strand bezwungen! Geil.
Dragozool
2025-04-28, 20:55:36
LOL, gerade die neusten Bewertungen im Steam durchgelesen: alter, das Game wird mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit the Game of the Year 2025 in ALLEN möglichen Kategorieen.
Es ist quasi so sicher wie Amen in der Kirche.
Und das Team ist nun zum Rockstar aufgestiegen!
denk dran wir bekommen dieses Jahr GTA 6..da wird keiner GOTY bekommen ausser Rockstar :freak:
Kriegsgeier
2025-04-28, 20:57:02
Ist das Mädchen eigentlich nur digital entworfen oder gibt es solch eine Schauspielerin?
Finde dieses Gesicht ist wahnsinnig gut gelungen.
Kriegsgeier
2025-04-28, 21:04:43
Seit dem Spiel kann ich nicht mehr auf UE5 schimpfen. Hier sieht man wie gut eigentlich das Engine ist. Man soll einfach gute Entwickler ran lassen.
Die Gesichter! Oh Mann. Das ist der Next Level!
Dragozool
2025-04-28, 21:07:40
naja so krass ists nun auch wieder nicht. und dafür das es keinerlei Raytracing hat ist die Performance auch meiner meinung nach echt unterirdisch.
die screenspace reflections sehen dazu auch noch leider nicht sehr gut aus.
DLAA wird auch falsch berechnet und nicht Nativ dargestellt , forciertes Sharpening is drin etc.
Ja das game ist gut gelungen.. aber nein technisch ist es leider noch sehr patch bedürftig.
Kriegsgeier
2025-04-28, 21:08:32
Und warum hat genau ausgerechnet dieses Spiel kein integrierten Fotomodus? Völlig unverständlich ;-)
Kriegsgeier
2025-04-28, 21:12:45
Guck mal die Charaktere im Menü an. Da kommt nichts dran. Die Gesichter sind so was von lebendig, wie die sich verhalten - so natürlich.
Und die Zwischensequenzen sind auch keine vorgerenderte Videos!
Das dachte ich auch am Anfang. Dann aber gemerkt, die tragen ja meine Frisuren und Outfits!
Das sind inengine Sequenzen, nur mit erhöhten Körnung und bisschen Filter! Aber in Echtzeit!
Erstmals im Spiel sehe ich diese natürliche Augen. Nicht nur wie diese aussehen sondern dass diese auch kein fixen Punkt fixieren sondern natürlich hin und her springen - das trägt so viel zum Realismus bei.
Verstehe nicht warum andere Studios diesen Sachverhalt nie so umgesetzt haben.
UE5 sei Dank!
sapito
2025-04-28, 21:35:22
nope, me too ^^
Ist das Mädchen eigentlich nur digital entworfen oder gibt es solch eine Schauspielerin?
Ich verstehe, Kriegsgeier - du bist verliebt. Maelle, nehme ich an? :biggrin:
MfG
Raff
User4756
2025-04-29, 02:37:03
Seit dem Spiel kann ich nicht mehr auf UE5 schimpfen. Hier sieht man wie gut eigentlich das Engine ist. Man soll einfach gute Entwickler ran lassen.
UE5 ist halt, was man draus macht. Zu viele nutzen die Fähigkeiten der Engine, um faul zu sein. Man kann ja einfach seine Highres-Assets reinwerfen und dann die Engine machen lassen. Stalker, Avowed, Oblivion sind da so Kandidaten.
Sumpfmolch
2025-04-29, 03:48:33
Charlotte Hoepffner
https://diffusionph.cccommunication.biz/jpgok/RepGR/742/742252_14.jpg
Kriegsgeier
2025-04-29, 06:28:58
aha, ok, interessant. Sieht aber nicht so wie im Spiel irgendwie.
Wie gesagt, die digitalartists haben hier bei den Gesichter in Championsleague aufgestiegen - unglaubliche Gesicher inkl. Gesichtsanimationen von anderem Planeten.
Ach ja, gerade aus einem Podcast erfahren, dass die SANDFALLS 8 Koreanische Animatoren beauftragt haben diese geile Animationen von Charakteren zu machen. Ob diese auch bei den Gesichteranimationen mitgewirkt haben?
Oder macht hier vieles schon der Metahuman von Unreal intern?
PS: wie betet ihr hier die Fotos und Videos an, dass diese direkt dargestellt werden und nicht als Link oder stark minimiert und man muss zuerst draufklicken damit es in groß dargestellt wird?
Oh Mann, diese Augen - Wahnsinn!
In der Animationen in den Zwischensequenzen NOCH ausdruckreicher und intensiver im Blick!
Kriegsgeier
2025-04-29, 07:43:29
Chiaroscuro (italienisch: „hell-dunkel“), Hell-Dunkel-Malerei, auch franz.: Clair-obscur, bezeichnet ein in der Spätrenaissance und im Barock entwickeltes Gestaltungsmittel der Grafik und Malerei, das sich durch starke Hell-Dunkel-Kontraste auszeichnet und sowohl der Steigerung des Räumlichen als auch der des Ausdrucks dient. Bedeutende Vertreter sind z. B. Caravaggio und Rembrandt van Rijn sowie ihre Nachfolger. Im Gegensatz zum sanften Sfumato Leonardos ging es den Malern des 16. und 17. Jahrhunderts vor allem um den dramatischen Ausdruck, der sich in der Ölmalerei durch ins Licht gerückte Sujets vor dunklem Hintergrund erreichen lässt.
Holundermann
2025-04-29, 14:28:53
Guck mal die Charaktere im Menü an. Da kommt nichts dran. Die Gesichter sind so was von lebendig, wie die sich verhalten - so natürlich.
Das dachte ich auch am Anfang. Dann aber gemerkt, die tragen ja meine Frisuren und Outfits!
Das sind inengine Sequenzen, nur mit erhöhten Körnung und bisschen Filter! Aber in Echtzeit!
Erstmals im Spiel sehe ich diese natürliche Augen. Nicht nur wie diese aussehen sondern dass diese auch kein fixen Punkt fixieren sondern natürlich hin und her springen - das trägt so viel zum Realismus bei.
UE5 sei Dank!
Ich bin mir ziemlich sicher das die Sequenzen nicht Echtzeit sind, zumindest nicht vollständig weil der Power draw auf der Graka nimmt massiv ab - etwa 150W mit meiner 5080.
Ansonsten ist das ein traumhaftes Spiel. Hab gestern die ersten Stunden gespielt und mich holt das Game komplett ab. Was für eine tolle Inszenierung, tolle Dialoge, sympathische Charaktere, abgedrehtes Welt Design. Es fühlt sich für mich wie ein Final Fantasy an, zumindest die Titel aus den 90er Jahren, die neueren waren ja eher mäh.
Auch am Kampfsystem hab ich nichts auszusetzen, ich schaffe durchaus den einen oder anderen Parry und die Synergien zwischen den Effekten machen viel Spass! Finde auch nicht das sich die Gegner sonderlich schlecht lesen bisher.
Freu mich schon aufs weiter spielen!
Das Spiel mischt Echtzeit-Sequenzen @ 30 Fps mit Videos @ 30 Fps. Das System dahinter erschließt sich mir genauso wenig wie die Entscheidung, dass man überhaupt Videos von etwas macht, das In-Engine darstellbar ist (Videos brauchen Platz). Man kann die Video-Clips auf einem ordentlichen Bildschirm zweifelsfrei anhand der typischen Merkmale entlarven: deutliches Color-Banding und Verlust an Schärfe gegenüber WQHD und erst recht UHD, also Kompressionsartefakte. Unten zwei Beispiele.
Oh Mann, diese Augen - Wahnsinn!
In der Animationen in den Zwischensequenzen NOCH ausdruckreicher und intensiver im Blick!
Das Mädel ist wunderschön, hat aber etwas puppenhaftes, verträumtes. Keine Ahnung, wie viel Absicht dahintersteckt ... und was womöglich einfach nur uncanny ist. ;) Die weiteren Gedanken spoilen möglicherweise, obwohl es nur Spekulation ist, daher nur für Leute, die im ersten Akt schon ein paar Stunden unterwegs waren:
Ich habe keinen Plan, was in der wilden Story noch alles passieren wird, aber spätestens seit Maelles erstem Albtraum habe ich das Gefühl, dass sie eine Art „Auserwählte” ist. Die Bedeutung ihres Namens ist übrigens Prinzessin. Vermutlich ganz bewusst und bedeutungsschwanger ... aber nur ein Schuss ins Blaue. :naughty:
MfG
Raff
Tidus
2025-04-29, 15:37:45
UE5 sei Dank!
Unterlasse bitte die vielen Doppelpostings. Es gibt einen Edit Button, da muss man nicht im 5-Minuten-Takt neue Postings erstellen.
Kriegsgeier
2025-04-29, 21:41:50
Unbedingt anschauen:
https://youtu.be/KBjncr77vrw?si=MNbnb2p3DumW5DbV
M3NSCH
2025-04-29, 22:16:16
Unbedingt anschauen:
https://youtu.be/KBjncr77vrw?si=MNbnb2p3DumW5DbV
Sag mal reicht es nicht irgendwann mit deinen ständigen Lobgesängen zu jedem neuen Spiel ? Ich lese mir deinen Quark kaum noch durch aber meine mich zu erinnern dass du bei tlou2 genau den gleichen Blödsinn gepostet hast . Irgendwas mit , das Spiel ist auch in 20 Jahren noch geil oder so war auch dabei.
Lass es einfach Demklon.
Deathstalker
2025-04-29, 23:05:55
Hab das Game jetzt auch angefangen, ungefähr 4 Stunden auf der Uhr.
Krasser Anfang und sehr gemein. Genau richtig um in kürzester Zeit eine emotionale Bindung aufzubauen.
Art Design und das Setting sind der Hammer. Als würde man durch ein Gemälde laufen und die Kombination von unscharfen Sachen mit knackscharfen bekämpft recht gut das uncanny valley. Einige Dinge sehen fantastisch und absurd aus. Als wären Flüssigkeiten fest geworden und festes irgendwann zerflossen. Die Stadt ist sehr schön, nur wirkt es sehr absonderlich mit den schwebenden Trümmern und der Vorstellung dort soll jemand leben.
Erinnert mich etwas an die russischen Filme bei denen man in Träume eintaucht und dort Welten und Kunstwerke erschafft.
Die Gesichtsmimik finde ich nun nicht besser als die Konkurrenz. Da muss ich nur an metal gear solid V (ewig alt) oder Red Dead Redemption 2 denken. Auch final fantasy VII finde ich da auch ganz gut, von Horizon ganz zu schweigen.
Das Augenzucken ist ganz nett um Leben vorzutäuschen, ist nur nervig dass das für alle zu gelten scheint.
kaum ist man auf dem Festland setzt man sich zu einer toten Freundin hin, deren Augen zucken wie lebende Personen
Welt ist wunderschön, ich finde Musik und das Worldbuilding sehr gut und auch sehr anders. Ist halt wie französische Filme schauen, die sind auch anders.
Kampfsystem ist interessant. Rundenkampf mit QTE kombiniert. Von neuen Gegner muss man erstmal die Angriffsmoves lernen damit man passend ausweicht oder richtig geil, perfekt pariert und einen Konter setzt. Konter gelingen mir ganz gut, Gegner choreographieren für mich sehr offensichtlich, einzig die Tempi wechsel bei einigen Komboangriffen überraschen mich. der wechsel zwischen schnell und langsam hat ne Weile gebraucht. 20% Bonus EXP für nicht treffen lassen ist motivierend um dran zu bleiben.
Ziemlich am Anfang kommt auch ein harter optionaler Gegner, der chromatische Porter. One Hit Kill in dem Moment noch. Um ihn zu legen habe ich 30 Ausweichen gebraucht. Insgesamt wohl 12 Mal gestorben bis ich den Dreh raushatte.
Was ich noch nicht verstanden habe, ich habe jetzt ungefähr 10 Katalysatoren um meine Waffen auf stufe 3 zu lvln. Kann sie aber nirgends im Lager bisher nutzen. Das gleiche mit den Lumina Steinen. Schätze ich bin noch nicht weit genug.
Kämpf dich durch die Fliegenden Wässer, danach wird dir geholfen. :)
___
Gerade kam übrigens ein Hotfix aus:
Bug Fixes
Fixed a soft lock caused by stunning the Grown Bourgeon right after it eats an Expedition Member
Fixed an issue where upgraded Tints that were not restocked to full capacity could be lost after returning to the menu
Replaced a placeholder texture with the correct visual asset
Fixed rare soft lock issues on the World Map:
Player could get stuck near a cliff north of the Ancient Sanctuary
Player could get stuck in a specific area in the Flying Waters level
Fixed an issue where a Glaise could spawn in an idle state if Monoco defeated an enemy with Glaise’s Earthquakes skill
Localization
French: corrected AP cost in tutorial
German: Update to one loc string
Chinese (Simplified & Traditional): fixed tutorial text and icon mix-ups
Das Gefettete habe ich tatsächlich auch geschafft. :ugly: Konnte mich aber befreien.
MfG
Raff
Karümel
2025-04-30, 05:13:35
https://i.ibb.co/jPMqCKHS/Screenshot-2025-04-30-051154.jpg
Das Spiel ist "ausverkauft" :freak:
Sumpfmolch
2025-04-30, 06:55:32
P.S.: Im Herrenhaus mal alle Charaktere auf dem Klavier klimpern lassen. Wir haben in der Truppe offenbar zwei Könner dabei... :up:
Kriegsgeier
2025-04-30, 07:06:42
Nach dem Spiel würde ich mir bei Elden Ring die Bosskämpfe auch als JRPG wünschen.
Würde dem Spiel mehr stehen und auch Frust vermeiden.
Denn, was erfordert ein Bosskampf bei Elden Ring genau? Ja, genau das gleiche: Blocken und Ausweichen - genau so wie hier meisterhaft umgesetzt nur halt in CHAOTISCH RUMLAUFEND wie ein Verrückter in der Bossarena!
Guckt euch die Animationsvideos bei dem Carbot Animations auf YouTube an: diese verdeutlichen den Sachverhalt.
PS: hoffentlich kommen bald Videos auch von Clear Obscur ;)
man muss aber unbedingt sagen: die Kämpfe machen erst mit einem X-Box Kontroller spaß:
Man braucht quasi nur 4 Tasten: Blocken/Parieren (Schultertaste Rechts Oben) + Massives Blocken/Parieren (Große Schultertaste Rechts Unten) sowie hochspringen A + Ausweichen nach hinten: B
Habe jetzt den Francois Boss (stinkender Stein^^) Kampf hinter mir, bis jetzt weiche ich einfach immer nur aus und parieren benutze ich sogut wie nie.
Kann man mit den ersten 3 Mitgliedern einfach als Stammcrew weiter spielen oder sollte man andere auch upgraden, da diese irgendwann mal einsetzten muss? Sprich Luminas etc.
Kriegsgeier
2025-04-30, 07:58:18
und ich umgekehrt: pariere nur noch - riskant? Ja, aber die Animationen danach: purer Genuss!
Ja, die restlichen Mitglieder bilden quasi deine Ersatzbank. Die kommen zum Zug wenn deine erste Party versagt hat.
[dzp]Viper
2025-04-30, 10:04:34
Ich habe es gestern mal runtergeladen und ausprobiert. Wusste nicht ob mir die Kämpfe Spass machen.. und ich bin begeistert :)
Positiv:
- die Musik
- die Vertonung
- die Grafik
- die Steuerung
- die Story
- die Dialoge
Alles extrem gut.
Was mir nicht so gefällt:
- das leicht verwaschene Bild
- das Blocken/Parieren ist mir zu schwer (aber es gibt einen Mod der das Zeitfenster vergrößert)
- die Laufanimation
- keine Einstellung fürs FOV in der Schulterkamera
-
Insgesamt bin ich aber begeistert. Gerade die Dialoge und die Story tragen das Spiel enorm. Selten habe ich mir jeden Dialog und jedes Gespräch komplett angeschaut :D
Mod fürs einfachere Parieren/Ausweichen:
Viper;13750122']- die Laufanimation
Spiel einfach Lune, die schwebt. :biggrin:
P.S.: Im Herrenhaus mal alle Charaktere auf dem Klavier klimpern lassen. Wir haben in der Truppe offenbar zwei Könner dabei... :up:
Däm, auf die Idee bin ich in der Bude nicht gekommen. Das ist Liebe zum Detail. :up:
MfG
Raff
[dzp]Viper
2025-04-30, 10:14:30
Spiel einfach Lune, die schwebt. :biggrin:
Ja hab ich auch ;D
blaidd
2025-04-30, 11:31:52
Das Mädel ist wunderschön, hat aber etwas puppenhaftes, verträumtes. Keine Ahnung, wie viel Absicht dahintersteckt ...
Jede Wette, das ist Absicht... bezüglich Design und Gestaltung ist bei dem Spiel nicht viel "versehentlich", vermute ich. Die wussten, was sie tun.^^
Soll mE Schutzreflexe triggern, so ähnlich wie bei einer kleinen Schwester, oder so. Wie bei Gustave. Der fühlt sich ja auch für Maelle verantwortlich. Dazu das (geringe) Alter, der "jugendliche" Übermut, der potenziell größere Verlust...
Kindchenschema (https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/kindchenschema). Die großen Augen und die zierliche Gestalt unterstreichen das noch.
Hier, gleiche Dame, aber rechts sind 30 % extra "Kindchen" mit drin.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92795&stc=1&d=1746005458
Unser Tech-Test ist btw. jetzt auch online. (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/)
Unser Tech-Test geht btw. auch gleich online.
Und was für einer! :naughty:
Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/)
MfG
Raff
Exxtreme
2025-04-30, 12:11:05
Danke für den Test. Dann schieße ich mir das Spiel für einen 10er. Denn sowas unoptimiertes belohne ich nicht mit einem Vollpreis-Kauf.
Kriegsgeier
2025-04-30, 12:11:07
Gottseidank habe ich meine RTX 4090 ;)
Die 3090 hätte etwas Probleme gehabt...
RTX 4090 ist wirklich eine goldene Mitte ;)
jorge42
2025-04-30, 12:18:21
Viper;13750122']Ich habe es gestern mal runtergeladen und ausprobiert. Wusste nicht ob mir die Kämpfe Spass machen.. und ich bin begeistert :)
Positiv:
- die Musik
- die Vertonung
- die Grafik
- die Steuerung
- die Story
- die Dialoge
Alles extrem gut.
Was mir nicht so gefällt:
- das leicht verwaschene Bild
- das Blocken/Parieren ist mir zu schwer (aber es gibt einen Mod der das Zeitfenster vergrößert)
- die Laufanimation
- keine Einstellung fürs FOV in der Schulterkamera
-
Insgesamt bin ich aber begeistert. Gerade die Dialoge und die Story tragen das Spiel enorm. Selten habe ich mir jeden Dialog und jedes Gespräch komplett angeschaut :D
Mod fürs einfachere Parieren/Ausweichen:
Die Laufanimation und auch der Wechsel zwischen gehen und stehen sind auffallend seltsam bei der sonst so hohen Produktionsqualität, aber Lune richtet es :biggrin:
Danke für den Tipp mit dem Mods fürs Blocken, bin wohl zu alt für sowas und komme mit dem Timing nicht klar. Hasse das bei anderen Games total, und hier ist das essentiell, sonst macht einen der erste Boss schon sofort kalt.
Ansonsten alles gut, nur inakzeptabel, dass die Intel XESS drin haben aber kein FSR, mal den Optiscaler testen.
P.S. jemand ne Ahnung, warum ich vor allem in den Video Sequenzen trotz aktiviertem vsync auf meinem TV so dermaßen Tearing habe?
dildo4u
2025-04-30, 12:21:54
Danke für den Test. Dann schieße ich mir das Spiel für einen 10er. Denn sowas unoptimiertes belohne ich nicht mit einem Vollpreis-Kauf.
Man sollte vorallem erwähnen das Gameplay leidet da drunter.
Man muss extrem genau Ausweichen nur droppen genau dann die FPS wenn ein Gegner Zauber Effekte erzeugt und man Punkt genau reagieren muss.
Die Konsolen lösen das mit Dynamischer Auflösung keine Option am PC also muss man deutlich schlechtere Bildqualität im Kauf nehmem wenn man FPS locken will.
Moment – hast du jetzt auf den Tech-Test von Oblivion Remastered geklickt? :freak:
Clair Obscur betreibt einen Shader-Burn und zeigt nur wenige Nachladeruckler bei Traversal. Es lässt sich mit etwas Upsampling deutlich beschleunigen und für noch höhere Fps kann man immer noch Details reduzieren. Die gezeigten Anforderungen sind zwar kein Tempest Rising - das wohl performanteste, aber auch "hässlichste" UE5-Spiel -, aber dennoch sehr erfreulich angesichts der Pracht. :)
MfG
Raff
[dzp]Viper
2025-04-30, 13:10:12
Hier kommt der Graphics-Guide:
Wie immer sind die Performancefresser
- Schatten
- Global Illumination
Beides kann man getrost um eine Stufe reduzieren ohne große Abstiche in Optik zu haben, hat dafür aber deutlich mehr fps.
1spC5AilcnY
Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Clair-Obscur-Expedition-33-Spiel-75130/Specials/Test-Benchmarks-Unreal-Engine-5-1471459/)
MfG
Raff
Danke euch, werde ich später komplett durchlesen. :smile:
Hui gestern die beiden optionalen Bosse im Wasserlevel nach geholt, ui ui ui, die hauen teilweise immer noch heftig rein. Aber dafür teile ich um so mehr aus. Skille auch hauptsächliche Vita & Geschwindigkeit.
The_Invisible
2025-04-30, 14:14:01
Wieso, ist doch Standard UE5 Performance Level :freak:
Deathstalker
2025-04-30, 14:26:37
Ich glaub du hast den Test wirklich nicht gelesen.
Darfst halt nicht nativ spielen. Ich spiele es auf meiner 7900XTX mit TSR und die Parade klappt wunderbar. 70-80 fps in UWQHD sind ok für die gebotene Grafikpracht
@Raff danke für den Benchmark.
Exxtreme
2025-04-30, 14:59:23
Darfst halt nicht nativ spielen.
Du meinst?
https://i.ibb.co/7J3HJtjq/Fo-I-Ovm-Xw-AEmd-N3.jpg (https://ibb.co/MDzbDkZm)
Und genau deswegen ist mir das Spiel maximal 10 EUR wert da ich sowas nicht unterstütze.
Blase
2025-04-30, 15:09:35
Und genau deswegen ist mir das Spiel maximal 10 EUR wert da ich sowas nicht unterstütze.
Ist die Erwartungshaltung, dass die Spiele immer besser aussehen sollen, aber gleichzeitig auf der selben Hardware immer konstant hohe FPS liefern sollen? Wie soll das gehen? Optimierung? Sollten also aktuelle Titel auf ner 1070 flüssig laufen? Oder umgekehrt deine 4090 noch in 10 Jahren für alles @MAX dreistellige FPS liefern können?
MfG Blase
Troyan
2025-04-30, 15:17:05
Naja, keine Regression wäre schonmal top. Mit UE5 sieht man ja, dass hier keine Zeit mehr investiert wird. Spammen von irgendwelche PS4 Assets mit Nanite und dann küppt man Lumen rüber, was absolut miserabel aussieht.
Und das ganze mit einer Leistung, die so 100 FPS in 1080p auf einer 5090 schafft. Kein Plan, aber 1080p ist eine Auflösung, die bald 20 Jahre alt ist...
Das Spiel wischt stilistisch, audiovisuell, mit fast allem den Boden, was es da draußen gibt. Ist das nichts wert?
MfG
Raff
Exxtreme
2025-04-30, 15:23:16
Ist die Erwartungshaltung, dass die Spiele immer besser aussehen sollen,
Die Spiele sehen aber nicht besser aus. :freak: Wir sind grafisch auf einem Niveau von 2018 + Raytracing. Und die Chose läuft aber mit 1/5 der Performance der 2018er Spiele. Und 80% Verlust sind alleine mit RT nicht erklärbar.
Blase
2025-04-30, 15:27:07
Dank UE5 haben die Spiele nie besser ausgesehen als heute. Ein Hellblade 2 gab es in der Form noch nicht - nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Klar wäre es geil, wenn das auf jedem Toaster liefe. Aber kann das die Erwartungshaltung sein...?!
MfG Blase
Senaca
2025-04-30, 15:29:31
Danke euch, werde ich später komplett durchlesen. :smile:
Hui gestern die beiden optionalen Bosse im Wasserlevel nach geholt, ui ui ui, die hauen teilweise immer noch heftig rein. Aber dafür teile ich um so mehr aus. Skille auch hauptsächliche Vita & Geschwindigkeit.
Ist es u.a. der der einem die Spieler wegfuttert? Zefix...den hatte ich unten auf vielleciht noch 200HP und dann vermassel ich buchstäblich das letzte Ausweichen (4er Attacke).
Ist es u.a. der der einem die Spieler wegfuttert? Zefix...den hatte ich unten auf vielleciht noch 200HP und dann vermassel ich buchstäblich das letzte Ausweichen (4er Attacke).
Haaa, das hatte ich auch. Tischbeißmoment. :mad: Das nächste Mal habe ich nicht versucht zu parieren, sondern bin mehr ausgewichen, das hilft wirklich ... auch wenn es die Sache hinauszögert.
MfG
Raff
CoolhandX
2025-04-30, 16:05:06
Wenn ich sowas lese wird mir übel. Logisch das auf dem Spielemarkt viele gar keine Chance haben. Gut das nicht sehr viele so denken und es gekauft haben.
Genau solche Spiele sollte man unterstützen und das nicht erst im Sale. Sorry, aber es wird sich zu jedem Krümel beschwert wie scheisse heutige Spiele sind, wie schlecht die Story ist oder das Gameplay oder die Welt. Dann kommt so ein Brett von Spiel und es wird weiter gemeckert, weil es vielleicht nicht ganz so gut läuft oder die FPS zwar gut sind aber die ach so tollen Frametimes nicht so sind, wie manch einer Nachts davon träumt wie es sein sollte der eigenen Meinung nach. Ziemlich engstirniges Denken :freak:
Troyan
2025-04-30, 16:33:08
Dank UE5 haben die Spiele nie besser ausgesehen als heute. Ein Hellblade 2 gab es in der Form noch nicht - nur um ein aktuelles Beispiel zu nennen. Klar wäre es geil, wenn das auf jedem Toaster liefe. Aber kann das die Erwartungshaltung sein...?!
MfG Blase
Na, UE5 sehen nicht besser aus. Du lässt dich durch Nanite dahingehend täuschen, weil die Welt nun vollgeklatscht wird mit Geometrie. Aber die Spiele failen miserabel, wenn es zu Gameplay-Grafik kommt. Und dazu ist die Leistung auf nVidia miserabel. Ein Indiana Jones mit RTGI läuft im nativen 4K genauso schnell wie Clair Obscur: Expedition 33 in 1080p auf meiner 5090.
Ist es u.a. der der einem die Spieler wegfuttert? Zefix...den hatte ich unten auf vielleciht noch 200HP und dann vermassel ich buchstäblich das letzte Ausweichen (4er Attacke).Korrekt und in diesem Gebiet gibt es dann auch ein zweiten Optionalen Boss.
Palpatin
2025-04-30, 20:07:59
Klar wäre es geil, wenn das auf jedem Toaster liefe. Aber kann das die Erwartungshaltung sein...?!
MfG Blase
Abwarten kommt bestimmt auch noch für die Switch 2 ;).
The_Invisible
2025-04-30, 20:21:24
Die Spiele sehen aber nicht besser aus. :freak: Wir sind grafisch auf einem Niveau von 2018 + Raytracing. Und die Chose läuft aber mit 1/5 der Performance der 2018er Spiele. Und 80% Verlust sind alleine mit RT nicht erklärbar.
Glaub mir, du täuscht dich, genauso wie man N64 spiele von damals noch "schön" im Gedächtnis hat
Blase
2025-04-30, 21:53:14
Na, UE5 sehen nicht besser aus. Du lässt dich durch Nanite dahingehend täuschen, weil die Welt nun vollgeklatscht wird mit Geometrie. Aber die Spiele failen miserabel, wenn es zu Gameplay-Grafik kommt. Und dazu ist die Leistung auf nVidia miserabel. Ein Indiana Jones mit RTGI läuft im nativen 4K genauso schnell wie Clair Obscur: Expedition 33 in 1080p auf meiner 5090.
Weiß nicht. Ich spiele den Titel und denke einfach nur durchgehend *wow*. Mag alles so sein, dass es technisch nicht sauber ist, viel getrickst wird oder was auch immer. Aber für mich, und wahrscheinlich auch für die meisten anderen da draußen, zählt letztlich, was ich auf dem Monitor sehe. Und heute sehen die Titel einfach nur besser denn je aus.
Und dieses Native... es ist doch allgemeiner Konsens über ein breites Fachpublikum, dass DLSS@Q stellenweise besser aussieht und mehr Details darstellt als nativ. Also warum darüber aufregen, dass es genutzt werden "muss"? Ich schalte es manchmal sogar dann ein, wenn ich eigentlich gar nicht müsste :tongue:
Ich kann die technische Seite letztlich nicht beurteilen. Ich sehe ein "mehr" an optischer Geilheit und für mich geht ein "mehr" an Anforderungen an die Hardware damit völlig in Ordnung. Ob und in welchem Umfang hier "mehr" drin wäre... keine Ahnung...
Abwarten kommt bestimmt auch noch für die Switch 2 ;).
Mir soll's recht sein, wenn das darauf läuft. Der Titel verdient ein sehr breites Publikum :up:
MfG Blase
Relex
2025-04-30, 22:13:29
In Clair Obscur wischt in 4K DLSS Performance mit Transformer Model sowas von gnadenlos den Boden mit Nativ TSR auf.
TSR flimmert sich bei feinen Details und Vegetation einen Ast ab und zeigt sowohl bei Stillstand als auch in Bewegung ein sehr viel unschärferes Bild.
Das Gemeckere über Upscaling ist in dem Kontext nicht nachvollziehbar.
Klar, dass man das mittlerweile zwingend brauch um gute Frameraten zu erreichen ist sicherlich nicht das Optimum. Es wäre natürlich besser, wenn man auf mittlerklasse Hardware mit Upscaling 200 FPS und ohne 100 FPS erreicht.
Aber daraus wird halt nichts... Aber solange das Endergebenis sehr gut aussieht und besser als alle Alternativen, sogar mit nativer Auflösung, sehe ich keinen Grund zu Beschwerde.
Wenn ihr wollt, kann ich euch gern ein Video machen, wo man gut sehen kann, dass DLSS Performance locker TSR nativ schlägt...
Deathstalker
2025-04-30, 23:42:50
Das Spiel wischt stilistisch, audiovisuell, mit fast allem den Boden, was es da draußen gibt. Ist das nichts wert?
MfG
Raff
Extreme ist halt so ein grummelnder alter Sack der mit nichts mehr zufrieden ist. Ich weiß auch nicht wo er seine "sieht aus wie 2018" Weisheit her hat.
Bis dahin spiel ich halt mit meinen 80 fps in Ruhe weiter.
Ich kann hier bisher über das, was mich meistens richtig stört an aktuellen Games, nämlich Inhalt, nicht meckern.
Also unlogische Handlung und Charakter Entwicklung eines 3jährigen, der seine eigenen Popel frisst und später zum Finale das Händewaschen lernt, bisher nicht sehen. Damit für mich ein Gewinn. Ich seh auch keine Aloy auf Steroiden die Oberarme wie Männer Oberschenkel hat.
Ich sehe bisher gute Charakterentwicklung und Darstellung. Kann sich noch ändern wenn ich Akt 2 erreiche, bisher aber sehr schön gemacht mit der Ungewissheit. Das die gesamte Welt eher wie ein Gemälde wirkt muss man halt akzeptieren.
Exxtreme
2025-05-01, 00:54:52
Extreme ist halt so ein grummelnder alter Sack der mit nichts mehr zufrieden ist.
Doch, ich bin zum Beispiel mit Doom Eternal sehr zufrieden. Sieht extrem schick aus und rennt mit RT auf einer RTX 3080 schneller als Expedition 33 auf einer RTX 5090. :freak: Also so eine Nicht-Optimierung ist schon Bugthesda-Niveau.
Hat jemand eine Lösung für die blurry Cutscenes? Ich meine nicht die vorgerenderten. Gibt einige die in Echtzeit laufen aber ultra blurry sind und einen ziemlichen Bruch mit der klaren und sauberen Spielegrafik darstellen :frown:
Für den ganzen Rest nutze ich bereits den ClairObscurFix, der einen hervorragenden Job macht. In Verbindung mit deaktiviertem Motion Blur, CA und Filmkorn + DLSS 4 ist das finale Bild angenehm scharf und sehr ansehnlich.
Cowboy28
2025-05-01, 08:08:32
Weiß nicht. Ich spiele den Titel und denke einfach nur durchgehend *wow*. Mag alles so sein, dass es technisch nicht sauber ist, viel getrickst wird oder was auch immer. Aber für mich, und wahrscheinlich auch für die meisten anderen da draußen, zählt letztlich, was ich auf dem Monitor sehe. Und heute sehen die Titel einfach nur besser denn je aus.
Es ist halt bei manchen hier im 3DC immer so, dass Spiele, egal wie gut und hübsch sie auch sind, technisch so lange zerpflückt werden, bis man irgendwas zum mosern findet. :rolleyes:
Hab nicht ohne Grund einige Leute hier auf "Ignore", man kann es irgendwann nicht mehr lesen, bei jedem Spiel mit guter Grafik der gleiche Rotz...
So, hab das Spiel jetzt mal gekauft, trotz Pile of Shame. Finde die Devs haben es verdient. Erfreulich auch, dass ich es offenbar mit meiner RTX 3080 mit DLSS in WQHD flüssig zocken kann, hätte ich nicht gedacht, hab mir mal die Hardware Tests angeschaut. :smile:
dildo4u
2025-05-01, 08:23:49
MfG
Raff
Interessant wie schlecht immer die TDP Auslastung mit Blackwell ist 100 Watt weniger.
6ydZtHOBy80
The_Invisible
2025-05-01, 08:39:38
Schlecht? Ist doch gut bzw normal bei Nvidia das nicht immer die volle tdp ausgeschöpft wird
dildo4u
2025-05-01, 08:43:15
Ich dachte damit lässt man Performance liegen 5090 nur 20% vor 4090 etc.
wolik
2025-05-01, 09:39:14
So, nach 17 Stunden bin ich durch – habe nur die Hauptquest gemacht.
Beim Kampf mit den „Masken“ habe ich das Parieren-DLC installiert. Dank dieses DLCs habe ich keinen Herzinfarkt bekommen.
Für mich wäre es glatt Game of the Year 2025 – wenn das Kampfsystem im STORY-Modus nicht so krank wäre.
Ab einem gewissen Punkt werden die Kämpfe entweder richtig schwer oder ziehen sich ewig – und dafür hatte ich einfach null Bock.
Besonders schlimm: Die ganze Kampfeffizienz basiert auf Parieren. Ohne das bekommt man keine Punkte für Ultras.
Und wenn man parieren, springen, kontern alles perfekt machen muss, wird man einfach wahnsinnig...
TheCounter
2025-05-01, 09:48:11
Also ich habs mir rein aus Support für den Dev auf PS5 gekauft, aber dann doch nochmal ne Chance gegeben es selbst zu spielen.
Ist wirklich nur Übungssache mit dem Parieren. Wirklich ein fantastisches Game, welches wohl nur noch durch GTA 6 dieses Jahr getoppt werden kann. So macht man das @ Ubisoft ;D
Schlecht? Ist doch gut bzw normal bei Nvidia das nicht immer die volle tdp ausgeschöpft wirdGenau, das ist nun wirklich nichts neues. Einzige Erkenntnis aus dem Video die 5070 Ti braucht ca. 100 Watt weniger gegenüber der 9070XT und die 5070 Ti ist dabei sogar leicht schneller.
Relex
2025-05-01, 10:08:40
Interessant wie schlecht immer die TDP Auslastung mit Blackwell ist 100 Watt weniger.
https://youtu.be/6ydZtHOBy80
Was ist denn da bei den Frametimes kaputt?
Bei mir hat das Game erstaunlich gute Frametimes:
https://i.ibb.co/8nrFp2x4/Sand-Fall-Win64-Shipping-2025-05-01-10-00-17-832.jpg (https://ibb.co/Y4cvM8dT)
https://i.ibb.co/rK978x3N/Sand-Fall-Win64-Shipping-2025-05-01-10-02-47-954.jpg (https://ibb.co/GfmxYW9N)
Beim zweiten Bild hab ich sogar im Afterburner noch die Skalierung des Graphen von 50 ms auf 20 ms herabgesetzt, damit man die Ausschläge deutlicher sieht. Aber sieht trotzdem viel besser aus, als in dem Video.
Thoro
2025-05-01, 15:55:06
Sooo, jetzt hab ichs mir auch gekauft nach den vielen guten Berichten. Ich weiß nicht, was mein letztes Vollpreisspiel war, ich weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal ohne Podcast nebenbei gespielt habe. Nach 9 Stunden ziehe ich mein Zwischenfazit: Grandios.
Inszenierung, Artdesign, Musik - aber auch die Dialoge und die Sprecherinnen und Sprecher. Absolut genial. Hat nichts von dem typischen Cringe-Faktor, der in den meisten JRPGs (selbst das sonst in meinen Augen grandiose Persona 5 ließ mich was das betrifft des öfteren etwas fremdschämend vorm TV sitzen) immer irgendwo da ist. Und die Mimik und Bewegungen geben einfach wirklich das Gefühl, dass das echte Konversationen sind. Ich finde da ist der Riesenunterschied zu dem, was ich von früher kenne. Ich schaue den Leuten beim Reden echt gerne zu in diesem Spiel, das kenne ich sonst nicht.
Dann das Setting: super eingeleitet und super mysteriös. Ich bin schon echt gespannt was da noch kommt - ein paar Ideen habe ich inzwischen, mal sehen was davon stimmt.
Kampfsystem: dem sei vorausgeschickt, dass ich ein klassischer alter Rollenspieler bin, der nie irgendwas mit Souls-Spielen am Hut hatte. Ich hab kein einziges davon jemals gespielt. Das war nach den ganzen Berichten mein größtes Bedenken, dass mich das komplett gefrustet aussteigen lässt. Ich habs trotzdem mal auf dem normalen Schwierigkeitsgrad begonnen - und siehe da, da war bis jetzt gar nix frustig. 3 oder 4 Gegner gab es bis jetzt, bei denen ich 5 oder 6 Anläufe gebruacht habe, aber das waren - so weit ich das sehen kann - auch optionale Gegner. Und es war trotzdem jedesmal ein Spaß, sich reinzuarbeiten und sorgt für Nervenkitzel.
Es gibt schon viel Zeugs, wo ich finde, dass nicht wirklich ein Rhythmus da ist bzw. die Angriffe schwer lesbar sind. Aber ich bin bis jetzt über nix gestolpert, wo ich sofort mit dem Tod bestraft werde, wenn ich Parries nicht hinbekomme.
Umgekehrt haben die eigenen Angriffe und die Kombos richtig viel Wumms und es zahlt sich auch wirklich aus, über 2-3 Runden aufzubauen und Statuseffekte zu planen und auszunutzen. Das ist in meinen Augen keineswegs stupides "Parry"-schaffen und dann per Konter alles killen.
So weit ich das sehe bin ich jetzt am Ende von Akt 1, ich genieße das Spiel echt sehr.
Zu den technischen Dingen kann ich nur sagen: Ich spiele mit einer Radeon 6700XT + Ryzen 7700 auf FHD und etwas mehr als mittleren Details. Ich finde es super schön und konnte bis jetzt keine Performance-Probleme erkennen. Im Kampf sowieso nix, was ein Problem ist.
Grendizer
2025-05-01, 16:40:08
Bin jetzt im 2. Akt angekommen.
Chapeau mes amis
Ich kann mich an keine Story der letzten 10 Jahre erinnern, die mich so gefesselt hat.
edit: Ein 28 Minuten langes Behind the Scenes
Achtung : evtl. Spoiler
https://www.youtube.com/watch?v=IwRbWR3Bo48
Palpatin
2025-05-01, 17:59:57
https://youtu.be/6ydZtHOBy80
Ist das schon mit dem neuen Treiber der gestern raus kam?
Sollte man das Game lieber mit englischer oder französischer Sprachausgabe zocken?
Grendizer
2025-05-01, 18:03:44
Ist das schon mit dem neuen Treiber der gestern raus kam?
Sollte man das Game lieber mit englischer oder französischer Sprachausgabe zocken?
Die englische Version hat bekannte Sprecher wie
Charlie Cox als Gustave (unter anderem als Daredevil in "Daredevil: Born Again")
Jennifer English als Maelle (unter anderem als Shadowheart in "Baldur's Gate III" und "Elden Ring")
https://www.giga.de/games/clair-obscur-expedition-33-synchronsprecher-und-darsteller--01JSPNES5TAKMFQMWRF1NEWE35
Ich spiele auf englisch und findes es wahnsinnig gut. Es ist sehr emotional und die Gespräche fühlen sich sehr natürlich und passend an
TheCounter
2025-05-01, 21:48:18
Das Spiel wird Stunde um Stunde besser, wirklich selten sowas :up:
Den Soundtrack muss ich mir definitiv auch mal außerhalb des Spiels anhören, sind ein paar mega gute Tracks dabei.
AstraGSi
2025-05-02, 07:07:49
Zock´s auch seit gestern. Das Game ist bisher wirklich genial.
Die Kritik am Kampfsystem kann ich nicht nachvollziehen. Hab aber auch Elden Ring hart gesuchtet bin also eher schmerzresistent.
Ja das Ausweichen und Parieren im richtigen Timing hinzubekommen ist nicht ganz ohne aber auch kein Hexenwerk. Mir taugt die Mechanik und das Kampfsystem fetzt bisher auch :biggrin:
Kriegsgeier
2025-05-02, 09:37:29
Es gibt ein Picto das es erlaubt Schaden über 9.999 zu machen - leider viel zu spät im Spiel - wahrscheinlich extra für die letzte Kämpfe gedacht.
Habe das Spiel gerade auch durch: Akt 3 kam für mich sehr unerwartet :-)
Habe nun den Leitfaden/Idee/den Gedanken hinter der Story verstanden:
Es geht um Verlust unseren Liebsten und die Nicht Fähigkeit diese Verluste endgültig loszulassen.
Geniales Spiel und bleibt sehr wahrscheinlich Jahrzehente bei mir im Gedächtnis!
Danke an alle, die an dem Spiel mitgearbeitet haben - ihr habt eine zeitlose Perle geschaffen!
Thoro
2025-05-02, 16:26:22
Ich bin mittlerweile Mitten in Akt 2 und kann nur sagen: es wird immer (noch!!!) besser. Das Kampfsystem geht mit mehr Übung immer besser von der Hand - und weiterhin: absolut nichts was unfair ist auf normalem Schwierigkeitsgrad. 3 optionale Bosse habe ich bis jetzt stehen gelassen, nachdem nach jeweils 2 oder 3 Versuchen einfach ganz klar war, dass ich da noch viel zu schwach bin dafür. Aber alles andere: geht gut und vor allem belohnt das Kampfsystem planen und vorausdenken sehr. Ich bekomme vielleicht die Hälfte der Parries hin, da bin ich nicht super drin, aber da ist find ich trotzdem nix dabei, wo man dann ständig one-hitted wird (nachdem davon in den früheren Seiten des Threads ja öfter die Rede war).
Deathstalker
2025-05-02, 19:49:13
Bin jetzt auch weiter, noch immer Akt I aber ich hab endlich die Möglichkeit erhalten meine Luminapunkte hochzusetzen!
Irgendwie bin ich wieder schlechter geworden was Parieren und Konter angeht. Den einen Tag noch alles super und easy und den nächsten steh ich da wie ein Depp. Mehr schlafen ist wohl angesagt :D
Dennoch habe ich nur den optionalen Chroma Troubadour nicht im ersten Anlauf gelegt. Es wie ein FF zu spielen und zwischendrin immer mal 30 Minuten zu grinden macht dich zu schnell stark.
Spiel macht noch immer gut Laune. Wahnsinn die Schauplätze
Es gibt auf nexusmods einen Mod, für die, die Probleme mit dem Parry haben:
M3NSCH
2025-05-02, 21:44:45
Es gibt auf nexusmods einen Mod, für die, die Probleme mit dem Parry haben:
Was Viper in #177 schon verlinkt hat . 🙄
Lurtz
2025-05-02, 22:00:50
Schau dir nochmal AA-Spiele von 2018 an, dann bräuchtest du nicht so einen Unsinn erzählen :ugly:
Das ist kein Rockstar, die 2018 sowas wie RDR2 veröffentlicht haben.
Was ist denn da bei den Frametimes kaputt?
Bei mir hat das Game erstaunlich gute Frametimes:
https://i.ibb.co/8nrFp2x4/Sand-Fall-Win64-Shipping-2025-05-01-10-00-17-832.jpg (https://ibb.co/Y4cvM8dT)
https://i.ibb.co/rK978x3N/Sand-Fall-Win64-Shipping-2025-05-01-10-02-47-954.jpg (https://ibb.co/GfmxYW9N)
Beim zweiten Bild hab ich sogar im Afterburner noch die Skalierung des Graphen von 50 ms auf 20 ms herabgesetzt, damit man die Ausschläge deutlicher sieht. Aber sieht trotzdem viel besser aus, als in dem Video.
Hab auch gute Frametimes.
Blase
2025-05-02, 22:17:18
Kann es sein, dass der Titel "Alt" + "Tab" nicht mag?! :tongue:
Mal kurz raus und wieder rein gesprungen und ich kann niemanden mehr ansprechen. Schon grade das zweite Mal gehabt. Nun ja, dann eben nicht...
EDIT: Der erste Akt beginnt ja aus Sicht der Gruppe vielversprechend :freak:;D
Da denke ich, dass ich das Kampfsystem so langsam raus habe, als ich direkt das erste Mal drauf gehe, wie ich gegen 3 Gegner gleichzeitig kämpfe :redface:
Generell ein Titel, in welchem man sich etwas einarbeiten muss, oder? Wie erkenne ich z.B., welche Schwächen ein Gegner hat? Also ob er anfällig gegen Eis ist oder gar immun dagegen? Oder muss ich das in Kämpfen herausfinden und mir dann merken? :freak:
Und wie wähle ich aus, welchen Gegner ich angreife, wenn ich eben mehrere zur Auswahl habe?
Woran erkenne ich, dass ich um einen Gegner besser einen Bogen für den Moment mache?
Dazu noch jede Menge Begrifflichkeiten, mit denen ich noch nix anfangen kann.
Aber hey, habe KCD2 durch gespielt. Da arbeite ich mich auch hier ein :tongue:
MfG Blase
Däm, der Übergang zu Akt 2 hat mich kalt erwischt. GOTY 2025, trotz oder wegen dieser ausgeprägten Hass-Liebe. :eek: =) :uup:
MfG
Raff
Thoro
2025-05-03, 02:14:02
Mal kurz raus und wieder rein gesprungen und ich kann niemanden mehr ansprechen. Schon grade das zweite Mal gehabt. Nun ja, dann eben nicht...
EDIT: Der erste Akt beginnt ja aus Sicht der Gruppe vielversprechend :freak:;D
Da denke ich, dass ich das Kampfsystem so langsam raus habe, als ich direkt das erste Mal drauf gehe, wie ich gegen 3 Gegner gleichzeitig kämpfe :redface:
Generell ein Titel, in welchem man sich etwas einarbeiten muss, oder? Wie erkenne ich z.B., welche Schwächen ein Gegner hat? Also ob er anfällig gegen Eis ist oder gar immun dagegen? Oder muss ich das in Kämpfen herausfinden und mir dann merken? :freak:
Und wie wähle ich aus, welchen Gegner ich angreife, wenn ich eben mehrere zur Auswahl habe?
Woran erkenne ich, dass ich um einen Gegner besser einen Bogen für den Moment mache?
Dazu noch jede Menge Begrifflichkeiten, mit denen ich noch nix anfangen kann.
Aber hey, habe KCD2 durch gespielt. Da arbeite ich mich auch hier ein :tongue:
MfG Blase
Bei alt+Tab hab ich teilweise Probleme am Desktop, da hängt die Maus dann irgendwie und ist schwer kontrollierbar. Ist aber sofort vorbei, wenn ich zurück ins Spiel gehe.
Schwächen der Gegner primär durch testen und sich merken. Bei einigen gibt's schon recht klare Hinweise, wie zB dass das Feuerwesen mit Feuer nicht zu killen sein wird, hingegen Eis gut hinhaut, oder auch wenn der Gegner im Kampf gewisse Affinitäten wechselt. Da gibt's dann auch eine Meldung und einen klaren optischen Hinweise. Aber allgemein: ausprobieren.
Welche Gegner zuerst - ich würd sagen diejenigen, bei denen du dich mit dem Parry am schwersten tust, weil solange du parierst/ausweichst, kann dir von dem Gegner eh nix passieren. Gegner, die andere buffen/shielden haben bei mir auch Priorität.
Um was man einen Bogen macht: Bei den Side-Dungeons steht eh auf der Weltkarte groß "Gefahr" dabei, das ist schon ein guter Hinweis. Bei den Bossen, die auf der Karte verstreut sind probiere ich meistens ein paar Mal, wenn mir dann auffällt, dass meine Angriffe nur minimalsten Schaden machen, lasse ich sie aus. Wobei du grundsätzlich wenn du perfekt parierst jeden Gegner besiegen können solltest glaube ich - mir ist das halt zu blöd. So gut bin ich beim Parry nicht, dass ich gerne 20 Minuten Kämpfe, nur um dann einen Konter zu verpassen und erst zu sterben.
Däm, der Übergang zu Akt 2 hat mich kalt erwischt. GOTY 2025, trotz oder wegen dieser ausgeprägten Hass-Liebe. :eek: =) :uup:
MfG
Raff
Aber echt genial gemacht, hätte nicht gedacht, dass ein solcher Twist so schlüssig rübergebracht wird.
TheCounter
2025-05-03, 07:48:08
Dito. Einfach nur K.R.A.S.S. der Übergang :up:
Grendizer
2025-05-03, 09:38:12
Dito. Einfach nur K.R.A.S.S. der Übergang :up:
Ja ... schon heftig
Lurtz
2025-05-03, 12:12:45
Bei mir crasht es jetzt auch minimiert. Das war vor den Patches und/oder den letzten beiden Treibern nicht so. Entweder nVidia hat wieder was kaputt gemacht oder das Spiel...
TheCounter
2025-05-03, 12:52:53
Gerade mal eben bei YT Music wegen dem Soundtrack reingeschaut.
154 Titel mit über 8 Stunden Laufzeit :eek:
Ist aber wirklich ein mega geiler Soundtrack. Gerade die Titel im Gestral Village & Ancient Sanctuary sind der absolute Hammer :up: Dürfte neben den TLOU Games so ziemlich der geilste Soundtrack überhaupt sein (mMn).
Ich bin jetzt übrigens schon dreimal (!) im Boden der Map steckengelieben -> Reload. Einmal sogar nachdem ich ein Lager aufgeschlagen und dieses wieder verlassen hatte. Auch in einem "normalen" Level klemmte ich mal zwischen Bootsresten fest, konnte mich aber durch wildes Herumhüpfen befreien. Also wenn sie etwas fixen müssen, dann das. :ugly:
MfG
Raff
Radeonfreak
2025-05-03, 15:13:47
Ist mir noch nie passiert. :eek: Und ich bin kurz vor der Malerin.
Das Gefüge der Raumzeit ist stark bei mir.
wolik
2025-05-03, 15:16:01
Keine Ahnung, wie man die letzten Kämpfe überhaupt überstehen soll. Was auch nicht gut ist: Man kann im Kampf gefallene Teammitglieder nicht durch andere ersetzen – nur ein zusätzliches Team (das aber nur aus zwei Personen besteht) kann nach dem Tod des gesamten aktuellen Teams in den Kampf geschickt werden.
Wobei mir das B-"Team" (eine Person) schon mehrfach den Arsch gerettet hat. Geil wäre, wenn man damit auch Leute aus dem A-Team wiederbeleben konnte.
Noch ein Kritikpunkt: Das Volley-Baby-Minispiel hat eine ganz furchtbare Steuerung. Dagegen sind selbst die fragwürdigen Jump-&-Run-Einlagen göttlich. Aber dann haut das Spiel wieder so Klopper raus, die alles vergessen machen (Akt-2-Spoiler):
Nachdem ich diesen verdammten Dualisten erst im zweiten Anlauf legen konnte, kommt die wohl bewegendste Begräbniszeremonie der Videospielgeschichte. Erneut sind es nicht nur die Bilder, nein. Es ist auch das, was gesagt wird, wie es gesagt wird, untermalt von absolut perfekter Musik. Chapeau. Immer und immer wieder.
MfG
Raff
TheCounter
2025-05-03, 19:01:23
LOL, die haben ernsthaft ein "Only Up" im Spiel? Wie geil ist das denn bitte ;D
Holundermann
2025-05-04, 09:15:50
Keine Ahnung, wie man die letzten Kämpfe überhaupt überstehen soll. Was auch nicht gut ist: Man kann im Kampf gefallene Teammitglieder nicht durch andere ersetzen – nur ein zusätzliches Team (das aber nur aus zwei Personen besteht) kann nach dem Tod des gesamten aktuellen Teams in den Kampf geschickt werden.
Verso ist bei mir der Fels in der Brandung: mit den Dualist klingen kann er 'Gratis' einen normalen Angriff machen und dann nochmal Angreifen. Das schafft Möglichkeiten - durch die beiden Angriffe gibts min. 3 AP (+ Effekte) und der Rang steigt - so kann man eigentlich dann immer einen Perfect Heal machen und man ist de facto unsterblich.
Ansonsten: für mich ist dass das perfekte Spiel - es hat mich voll in seinen Bann gezogen. Finde es in vielen belangen herausragend - Grafik, Sound, Story - und es fühlt sich für mich auch ein bisschen so an als würden jetzt die Versprechungen hinsichtlich UE5 endlich Realität werden. Unglaublich was Clair Obscur da auf den Bilschirm Zaubert - das Studio muss sich gar nicht vor AAA Produktionen verstecken vorallem die Augen welche ja bereits mehrfach hervorgehoben wurden. Das die Charaktere in den Zwischensequencen ihre Outfits behalten ist auch sehr cool - die Qualität in den Sequencen hat fast schon Pixar niveau.
Die Kämpfe sind auch sehr packend. Finde es lassen sich auch weiterhin die Gegner gut lesen und man kann alle Angriffe Parieren/Dodgen.
Gestern bin ich im 3ten Akt angekommen - die Story muss ich erstmal verarbeiten :).
TheCounter
2025-05-04, 09:41:29
das Studio muss sich gar nicht vor AAA Produktionen verstecken vorallem die Augen welche ja bereits mehrfach hervorgehoben wurden.
Lustig, genau das ist mein so ziemlich einziger Kritikpunkt an den Charakteren, neben den wirklich heftigen Artefakten beim Haar Rendering.
Das Rendering der Augen fällt imo besonders zum Rest der Charaktere ab, aber gut, ich bin da eben auch von Naughty Dog & The Last of Us sehr verwöhnt was das angeht.
Bin noch immer in Akt 2 und was mich aktuell seit ein paar Stunden nervt, ist das Damage Cap von 9999. Ich weiß, später bekommt man dafür noch nen Picto, aber wieso überhaupt ein Damage Cap? Das drückt den ansonsten extrem hohen Standard des Spiels.
Holundermann
2025-05-04, 10:22:34
Lustig, genau das ist mein so ziemlich einziger Kritikpunkt an den Charakteren, neben den wirklich heftigen Artefakten beim Haar Rendering.
Das Rendering der Augen fällt imo besonders zum Rest der Charaktere ab, aber gut, ich bin da eben auch von Naughty Dog & The Last of Us sehr verwöhnt was das angeht.
Bin noch immer in Akt 2 und was mich aktuell seit ein paar Stunden nervt, ist das Damage Cap von 9999. Ich weiß, später bekommt man dafür noch nen Picto, aber wieso überhaupt ein Damage Cap? Das drückt den ansonsten extrem hohen Standard des Spiels.
Hehe, seltsam - bei den Augen hab ich gar nichts auszusetzen - hab generell wenig an der grafischen Präsentation auszusetzen - die Performance könnte fürs gebotene evtl. besser sein. Aber die Augen find ich schon richtig gut - ich spiels auch mit dem RT mod (https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/42?tab=posts) inkl. Ray Reconstruction - evtl. macht das einen Unterschied? Haar Rendering geht finde ich - hab AA auf Niedrig gestellt und injecte DLSS über die App, da fällt nur der Schatten etwas ab von den feinen Details.
Ja, das Damage Cap limitiert, aber man muss entsprechend reagieren und Fähigkeiten mitnehmen welche > 1 Hit machen - denke das ist Gameplay Technisch so gewollt um nicht auf den gleichen Fähigkeiten picken zu bleiben. Ärgerlich ist es hingegen beim Ulti - 1 Hit mit Mark? - da ist meine Base Attack ja fast gleich Effizient!
RoNsOn Xs
2025-05-04, 12:22:43
Gestern hab ich mich dann auch mal dran gewagt. Den gesamten Nachmittag genutzt bis in den Abend rein. Zuvor natürlich aus diesem Thread sehr hypen lassen, was das Spiel meiner Meinung nach nicht wirklich verdient.
Ich mag rundenbasierte Spiele schon. Aber hier hat man - zumindest anfangs die immer gleichen Gegner, es wechselt sich einfach nicht viel ab. Bemerke mich schon an einigen vorbei zu rennen, aufgrund von boredness.
Grafisch kann ich das Spiel auch nicht übern Klee loben. Die Welt ist ohne Frage schön - aber bestimmt nicht state of the art, dafür ist das Gesamtbild viel zu verwaschen/milchig/blurry. Gibts da ne Mod gegen?
Werde es aber weiterspielen, weil ich auch wissen will, was die Story noch so her gibt.
Sumpfmolch
2025-05-04, 15:15:47
Ich mag rundenbasierte Spiele schon. Aber hier hat man - zumindest anfangs die immer gleichen Gegner, es wechselt sich einfach nicht viel ab. Bemerke mich schon an einigen vorbei zu rennen, aufgrund von boredness.
Gegner gibt es je Gebiet komplett unterschiedliche.
dafür ist das Gesamtbild viel zu verwaschen/milchig/blurry. Gibts da ne Mod gegen?
Werde es aber weiterspielen, weil ich auch wissen will, was die Story noch so her gibt.
Falls die Auflösung auf DLAA steht mal testweise das Upscaling auf z.B. Ultra Quality setzen.
Ich hab mal testweise für meine WQHD Auflösung Vergleichsbilder geschossen für DLSS->FSR4 Mod.
Die hochgerechnete Auflösung ist entsprechend:
853x480 Ultra Leistung
1280x720 Leistung
1506x847 Ausgewogen
1705x960 Qualität
1969x1108 Ultra Qualität
2560x1440 DLAA
https://imgsli.com/Mzc2NzU1/0/1
Radeonfreak
2025-05-04, 16:06:37
Gerade AKT III angefangen.
Und ich so......what? :eek:
TheCounter
2025-05-04, 16:22:32
Gerade AKT III angefangen.
Und ich so......what? :eek:
Jup, hier auch. Ich dachte ja der Übergang von Akt I auf II ist krass, aber das ist so ziemlich mit das krasseste, was ich je im Gaming-Bereich erlebt habe.
Ich kann nur meinen Hut vor den Devs ziehen :massa: :massa: :massa: :massa:
Obwohl ich noch nicht durch bin, steht für mich schon fest, dass es definitiv in meinen Top 5 der besten Games aller Zeiten seinen Platz findet. Unglaublich, einfach nur unglaublich, dieses Spiel. Eine 10/10 ist fast schon untertrieben für das Spiel, vor allem im Vergleich zu fast allem, was die letzten Jahre rausgekommen ist.
Auch das Gameplay macht mittlerweile extrem viel Spaß und die unzähligen Gegnertypen, einfach mega abwechslungsreich!
Nochmal zu Akt I:
Beim Ende von Akt I dachte ich erst: WTF Gustave hat noch so viele gesperrte Fähigkeiten, der kann jetzt nicht sterben. Masterclass in Täuschung, genauso wie das kurze "Victory". Damn... das war so gut.
Daredevil
2025-05-04, 17:20:14
Oh Leute, die Hypetrain erwischt mich gerade auch ^^
Jemand hier mit ner PS5Pro, ist das gut genug fürs Spiel, oder lieber irgendwann mit nem "richtigen" PC zocken?
Hätte auch MacOS zur Auswahl, da läufts aber in FHD mit nem M3 Max nur so bei 40fps, da schaffe ich selber mit einem M3 Ultra keine 4K60ish hin.
TheCounter
2025-05-04, 17:25:54
Also ich zock es auf der normalen PS5. Lässt sich trotzdem genießen :up:
Blase
2025-05-04, 17:52:24
Hab' mal etwas weiter gespielt. Mein Alt+Tab Problem bleibt aber bestehen. Geht problemlos raus und wieder rein ins Spiel. Aber wenn ich wieder drin bin, kann ich nicht mit was auch immer interagieren. Das Bild stockt kurz und nichts passiert.
Bin jetzt auch vom Schwierigkeitsgrad komplett auf Kindertagesstätte Kleine Bienchen runter. Wird mir sonst zu frustig :freak: Und dem *Wums* der Kämpfe tut das ja keinen Abbruch.
@Thoro - danke für die Hinweise. Wie ich zwischen den Gegnern wechsle, die ich angreifen möchte, weiß ich aber immer noch nicht :freak:
Imho könnte der Titel zugänglicher sein. Aber für den Moment mache ich einfach mal und mache mir und die Dinge, die ich da aufsammle oder bekomme, erst einmal nicht groß Gedanken.
Hat mal jemand DSR probiert? Wollte über die native Auflösung hinaus, wird auch angeboten, aber wenn ich die auswähle, fällt sie wieder auf die native zurück. Dachte so ein 6K@DLSS müsste ich mal versuchen :cool:
MfG Blase
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.