Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flight Simulator 2024

Seiten : [1] 2

dreamweaver
2024-06-10, 14:27:10
Oh shit... sieht echt gut aus.
Release 19.11.24

rvzlC4iCtns

Κριός
2024-06-10, 15:06:05
Bin ich der einzige der gerne einen Survival Shooter auf dieser detailierten Map haben wollen würde?

ChaosTM
2024-06-10, 15:23:31
Die ganze Welt als Survival Shooter. Warum nicht.. ;)

YeahBuoy!
2024-06-10, 15:32:12
Hammer, das sieht echt geil aus!

MSABK
2024-06-10, 15:35:25
Sieht irgendwie genau wie FS2020 aus.

Κριός
2024-06-10, 15:35:30
Die ganze Welt als Survival Shooter. Warum nicht.. ;)

Ja. Ich starte in meinem Haus und durchsuche in einem Zombieverseuchten Ruhrgebiet nach Nahrung und anderen überlebenden.

Dann höre ich im Radio das in Frankreich die Zivilisation angeblich noch nicht zusammen gebrochen ist. Auf gehts Richtung Frankreich.... hätte imo schon was.

ChaosTM
2024-06-10, 15:38:31
So was in der Art wird sicher mal kommen..

dreamweaver
2024-06-10, 15:48:32
Bin ich der einzige der gerne einen Survival Shooter auf dieser detailierten Map haben wollen würde?

Man könnte fast jedes Genre in dieser Umgebung platzieren. Nicht wenige Spiele mit normaler Map haben schlechtere Optik.

Meine kritischen Fragen zum 2024 wären dennoch:

- Sind die Vulkanausbruchwolken gefixt?
- Ist die Nacht über Städten gefixt?
- Wie sehen die Texturen abseites von kuratierten Gebieten aus?
- Gibt es custom dynamische Wettersysteme?

Ich hoffe, daß man die ganzen kleinen und größeren Fehler vom FS2020 nicht wiederholt, bzw. im 24er nicht wieder von vorne anfängt.

crux2005
2024-06-10, 17:33:43
Keine Sorge, spätestens der FS 2028 wird es beheben. :rolleyes:

aufkrawall
2024-06-10, 18:49:32
Tolle Panoramen. Dafür aber auch SSAO-Hölle im Flugzeug in der Szene mit dem Rettungsflug. Warum kann man keine RTGI wenigstens für den unmittelbaren Bereich ums Flugzeug machen? Und auch ansonsten darf man nie zu genau hinschauen, wie halt in jeder bislang existierenden auto-generierten Umgebung auch nicht. Fasziniert mich jetzt nicht sonderlich.

ChaosTM
2024-06-10, 19:32:17
Naja, wenn man bedenkt, dass das aus (grindigen) AI enhanced Bing Maps Daten generiert wird ist das ganz ok.
Für Shooter etc. ist das aus der Nähe natürlich noch völlig unbrauchbar.
In ein paar Jahren können die Selbstlernenden-Algos da vielleicht schon Near-Fotorealistische Sachen draus basteln.

Beim 28er - wie Crux schon anmerkte. :)

+

bei den handgebauten Gebieten könnte man sich aber mehr Mühe geben, das stimmt schon

dildo4u
2024-06-11, 05:57:03
Viel wichtiger als die Grafik ist das das content delivery verbessert werden soll 2020 ist uninstallierbar wenn man von vorne Anfängt und alle Städte Updates nutzen will das dauert Tage.

Will Microsoft Flight Simulator 2024 have improved loading times?

One of the biggest priorities for Microsoft Flight Simulator 2024 is to improve the simulator’s data management. One of the major changes to the simulator’s architecture being made is using Cloud streaming to help ensure that the client becomes thin. When users load into the sim, only the textures, meshes, and map data that they need will be downloaded to avoid unnecessary bandwidth and disk space usage.

This will keep the minimum specifications of the sim as low as it is now and will also reduce update and load times.

Will there be airliners in Microsoft Flight Simulator 2024?

Yes! We have not yet announced the full list of aircraft available in Microsoft Flight Simulator 2024, but it will include several new airliners. We are certain that players will be very excited when they see the full list of available aircraft.

How many people are working on Microsoft Flight Simulator 2024?

We have over 500 team members across several teams who are working to make Microsoft Flight Simulator 2024 the biggest and most advanced consumer flight simulator ever released.

Will the missions and activities in Microsoft Flight Simulator 2024 be like video game missions?

The missions and activities that are being included in Microsoft Flight Simulator 2024 are authentic re-creations of those performed in real-live aviation fields. We are working with a variety of organizations — such as firefighting, search and rescue, and coast guard organizations — across the planet to make these activities as accurate as possible.

Will there be improvements to the core simulator technology in Microsoft Flight Simulator 2024?

The development team is improving almost every aspect of the simulator. Some examples include:

Improved multithreading to improve performance
Faster download, load, and installation speeds
Improved aerodynamics and physics simulation
Improved aircraft systems including electrical, pneumatic, fuel, and hydraulics
New failure and wear & tear system
Deeper and wider avionics systems
Cockpit tablet available by default
Will there be changes to the scenery and terrain in Microsoft Flight Simulator 2024?

We are improving the global digital twin in three different ways:

Static World:
Improved ground details
3D tessellated ground materials
Enhanced 3D trees with greatly increased diversity
Improved cliffs

Living World:
Animal herds and migrations
Worldwide live ship traffic
Accurate live air traffic (models, liveries)
Improved vehicle traffic

Dynamic World:
Full seasons
Aurora Borealis / Aurora Australis
Tornados
Storms

https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/

ChaosTM
2024-06-11, 07:52:45
Bei einer Neuinstallation muss(te) man schon mal einen Tag einplanen. Das ist absolut unterirdisch.
Selbst kleine Kontent Updates können sich über Stunden hinziehen.

Wurde aber in letzter Zeit etwas besser.

dildo4u
2024-06-11, 08:10:48
Ich schätze mal 2024 kommt ohne die Städte Updates damit sie wieder 150 GB bei den Anforderungen schreiben können.

Würde mich wundern wenn es unter 300 GB rauskommt wenn alles komplett ist.

Κριός
2024-06-11, 12:28:59
Ist die 2020 Welt nicht über 20 Petabytes? Was ändert sich verglichen zum alten System?

Badesalz
2024-06-11, 12:39:19
Ja. Ich starte in meinem Haus und durchsuche in einem Zombieverseuchten Ruhrgebiet nach Nahrung und anderen überlebenden.Kannst auch einfach nach Gelsenkirchen Buer zu McDonald. Das gleiche Setup und absolut geile Grafik :up:
(Warnung: Trotz unzähliger entsprechender Impulse lassen sich die Details nicht runterdrehen!)

Spiel.
Ich glaub das erste Mal wo ich überlegt habe, ob "Wasser" in Spielen nun nicht doch endlich ausentwickelt ist :tongue:

Ist die 2020 Welt nicht über 20 Petabytes? Was ändert sich verglichen zum alten System?Was wohl? Shader, Detailgrade, GFX-Setup allgemein, Storyboards usw. Was sich wohl nicht ändern wird, wird die Größe der Map sein ;)

Κριός
2024-06-11, 13:46:40
Ich meinte was sich an der Content delivery geändert haben sollte nicht was sich an der Spielwelt ändert.

Ben Carter
2024-06-17, 08:41:52
Ich hoffe, dass die VR-Performance sich etwas bessert. Dass nun (noch) mehr gestreamt wird sehe ich nicht unbedingt positiv. Ja, es wird weniger installiert und das wird schneller gehen. Dafür werden wahrscheinlich die Ladezeiten von Menü zu Start (noch) länger. Und wenn man mit etwas unterwegs ist, dass über 500kts fliegt, kann man teilweise das Streamen der Daten bemerken.

Sie sollen das ganze Updatezeugs einfach au0erhalb des Spiel machen, sodass man es (sofern man will) in den Autostart legen kann und sich das Spiel einfach aktuell hält. Oder noch besser: wenn man es bei Steam gekauft hat, dass es die Update-Möglichkeiten von Steam nutzt.

Bei einer Neuinstallation muss(te) man schon mal einen Tag einplanen. Das ist absolut unterirdisch.
Selbst kleine Kontent Updates können sich über Stunden hinziehen.

Wurde aber in letzter Zeit etwas besser.
Ich habe am Freitag neu installiert. Inkl. aller World-Updates und ca. 20 Mods (hauptsächlich Flugzeuge). Hat ca. drei Stunden gedauert.

Bukowski
2024-06-17, 10:15:44
Bin wirklich gespannt auf den "career mode", wenn es denn überhaupt einen richtigen gibt. So richtig Infos habe ich dazu bisher nicht gefunden. Aber die Trailer sehen schon ein wenig danach aus. Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund mir das Ding wieder zu holen. Im FS20 habe ich die meiste Zeit verbracht, nur weil es neofly.net (https://www.neofly.net/) gibt.

GaryX
2024-06-18, 08:30:33
Ich hoffe, dass die VR-Performance sich etwas bessert. Dass nun (noch) mehr gestreamt wird sehe ich nicht unbedingt positiv. Ja, es wird weniger installiert und das wird schneller gehen. Dafür werden wahrscheinlich die Ladezeiten von Menü zu Start (noch) länger. Und wenn man mit etwas unterwegs ist, dass über 500kts fliegt, kann man teilweise das Streamen der Daten bemerken.

Sie sollen das ganze Updatezeugs einfach au0erhalb des Spiel machen, sodass man es (sofern man will) in den Autostart legen kann und sich das Spiel einfach aktuell hält. Oder noch besser: wenn man es bei Steam gekauft hat, dass es die Update-Möglichkeiten von Steam nutzt.

Ich habe am Freitag neu installiert. Inkl. aller World-Updates und ca. 20 Mods (hauptsächlich Flugzeuge). Hat ca. drei Stunden gedauert.

Die VR Performance ist doch Top, was verstehst du unter bessert? Du musst die Settings halt an deinen PC anpassen, dann passt das doch.
Ich finde die Ladezeiten für das gebotene teilweise sehr kurz. Das mit den 500kts stimmt schon, aber da musst man dann halt entsprechende Kompromisse machen, was man haben will.
Ich freu mich riesig auf das Teil!

jay.gee
2024-06-24, 20:43:24
Ich fand die Vorberichterstattung vom "MSFS 2020" schon ziemlich spannend, weil ich die Visionen hinter dem Projekt, einfach atemberaubend finde. Das 2024er-Upgrade scheint eine logische Konsequenz aus dem Vorgänger zu werden, der nach über vier Jahren Support, auch einen Vollpreistitel vollkommen zu rechtfertigen scheint. Zumal der Support des "MSFS 2020" auch für die nächsten Jahre bestätigt wurde.

Eine logische Konsequenz bedeutet für mich persönlich auch überhaupt nicht primär, dass es visuelle Upgrades geben wird, auch wenn viele Spieler sich da nur auf die üblichen Oberflächlichkeiten reduzieren. Ich finde es eher spannend, dass man dieses Biest zukünftig mit noch mehr Daten für unterschiedliche 3D-Terrains, Biome, Vegetationstypen, Physikeigenschaften, den Traffic von Verkehr aller Art, Wetter, Tierwelten, NPCs usw. usw. füttern wird.

Ich habe darüber hinaus schon auch die Hoffnung, dass davon auch die Flugphysik profitieren wird, die in vielen Fliegern, speziell in Hubschraubern, viel zu "arcadig" und aufgesetzt auf mich wirken. Und ein weiterer wichtiger Faktor ist für mich, dass man den Content zukünftig auch mit Missionen, die über das "Sightseeing" hinausgehen, beleben möchte. Wie auch immer das dann in der Praxis umgesetzt wird. Schön auch zu sehen, dass jetzige DLCs wie die "Air Race Series" oder das "Flight Control Replay Tool" von "Fabio Merlo" zur Standardausstattung des "MSFS 2024" gehören werden.

Hier gibt es eine kurze, aber informative deutschsprachige Zusammenfassung von der FlightSimExpo 2024 für alle, die den Stream nicht gesehen haben.
OmWMsp3hVE0

Karümel
2024-08-04, 06:28:52
19. November
https://i.ibb.co/ChvkmtN/GUAj-WZq-WUAAS0-CQ.jpg

Karümel
2024-08-23, 17:21:40
Solle auf der aktuell laufenden Gamescom nicht was gezeigt werden?

wandermann
2024-08-24, 20:12:28
Nein, es wurde in Developer Streams immer September gesagt. Ich kann es auch irgendwo verstehen, zur Gamescom wird so viel vorgestellt, dass man schnell die Aufmerksamkeit verliert.

Karümel
2024-09-19, 18:13:26
LfBv047tRCg

Fusion_Power
2024-09-19, 18:23:14
https://youtu.be/LfBv047tRCg
Sehr beeindruckend. Das Video geht aber nicht weiter auf die Systemanforderungen und die Performance ein. Da wird hoffentlich mehr dran gearbeitet als noch bei der2020er FS Version. Die gezeigte Optik da mit Ray Tracing und allem wird aber vermutlich wie immer auch den dicksten Rechner zum schwitzen bringen. Gute alte Flight Simulator Tradition. :D

dildo4u
2024-09-19, 18:28:34
https://i.ibb.co/mG2W7H7/Screenshot-2024-09-19-182806.png (https://ibb.co/NsJBzLz)

Microsoft Flight Simulator 2024 FAQ

https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3iIdzGYSeTvVTrZh08UrAl8dVMwTUk4okUif2S0hgESJInOmQIUw sN4Ms_aem_gDv4y5NjcKyl6HQjo90tPw

Microsoft says the installation size for MSFS 2024 has been reduced to “about 30GB” by “tapping into the latest cloud streaming technology” and “streaming in the higher detailed areas that are only necessary for your flight path.” The game will no longer require players to download hefty world updates, but not at the cost of the game looking worse. That data will instead be streamed on demand with higher-resolution graphics being swapped in as players soar closer to landmarks like airports and cities.

https://www.theverge.com/2024/9/19/24248947/microsoft-flight-simulator-2024-cloud-release-date

JackBauer
2024-09-19, 18:44:10
wieso nur 50 GB ?

dildo4u
2024-09-19, 18:47:25
Die HighRes Modelle/Texturen werden gestreamt.

Lurtz
2024-09-19, 19:13:41
Was sind ideal specs, 30 fps über New York? ;D

ChaosTM
2024-09-20, 10:37:27
Diese Specs sind schon sehr seltsam. 64Gigs of RAM machen endlich (wirklich?) Sinn (bei Spielen).

Freu mich schon darauf, die 380GB des FS2020 los zu werden ;)

CLYmZxJdFVI

@ Lurz - 24 schön Cinematisch

add.: immerhin dürfte der CPU Flaschenhals aufgebohrt worden sein - siehe 12+ Kerner zwecks Ideal
add2.: der Preis für die Aviator Version des Spiels ist doch etwas abenteuerlich mit 220€ für ein paar Flieger und Flughäfen mehr.

[dzp]Viper
2024-09-20, 10:39:49
Ich finde es wirklich toll, dass man jetzt aussteigen kann... ein Feature was ich in allen möglichen Rennspielen vermisse, wird jetzt in eine Flugsimulation eingebaut wo es eigentlich gar nicht so wichtig ist :ugly: :up:

Auch der Kampagne klingt wirklich cool.

Master3
2024-09-20, 10:45:47
Ich denke dieses Mal gönne ich mir die Premium Deluxe Version. Da sind echt coole Flieger dabei. Die Aviators Edition bringt ja nur die MS eigenen Marketplace Flieger dazu die es in FS2020 gibt. Da hatte ich mir die interessantesten über die Rewards Punkte schon gesammelt. Gemäß FAQ bekommen all diese das kostenlose Upgrade auf FS2024.

Bukowski
2024-09-20, 12:21:02
Das sieht so verdammt gut aus...Alter Schwede! :eek: Den "career mode" werde ich vermutlich sowas von suchten.

Fusion_Power
2024-09-20, 13:56:49
wieso nur 50 GB ?
Klingt wirklich fast moderat im Anbetracht der Größe des FS. Diablo Immortal belegt über 70GB auf meiner Platte, ich weiß bis heute nicht warum. :freak:

Viper;13617924']Ich finde es wirklich toll, dass man jetzt aussteigen kann... ein Feature was ich in allen möglichen Rennspielen vermisse, wird jetzt in eine Flugsimulation eingebaut wo es eigentlich gar nicht so wichtig ist :ugly: :up:

Auch der Kampagne klingt wirklich cool.
Finde ich auch genial, ich hoffe auch dass man dann überall aussteigen kann, so ein Schlender durch New Yorks Straßen hätte sicher was.

The_Invisible
2024-09-20, 14:12:57
Diese Specs sind schon sehr seltsam. 64Gigs of RAM machen endlich (wirklich?) Sinn (bei Spielen).

Finds cool, endlich mal ein Spiel was den RAM nutzt :D

ChaosTM
2024-09-20, 14:16:32
Schon beim alten 20er waren 64GB bei gewissen Community Addons recht hilfreich.
Das wurde aber schnell gefixed und seither langweilt sich der Hauptspeicher.

dreamweaver
2024-09-20, 14:21:33
Ja, sieht alles sehr gut aus, vor allem der Career Mode.

Leider sieht man dem Video von Squirrel allerdings immer noch diese FS-typischen kurzen Hänger an diversen Stellen in den Clips. Hoffentlich kriegen sie das noch weg. Plus die ganzen anderen "Baustellen und Mängel" aus dem 2020. Bin gespannt, ob ich diesmal z.B. nach Venezela zu den berühmten Tafelbergen fliegen kann und es dort nicht wieder ausschaut, als wäre ich im FSX oder sogar schlimmer, wegen der ganzen Texturfehler...

Master3
2024-09-20, 14:39:23
In dem Video wurde Raytracing erwähnt. Das wird spannend wieviel Einfluss dies auf die Gesamtoptik hat.
Wenn das vernünftig umgesetzt wird mit einem gewissen Wow Effekt, wäre das Grund genug auf eine neue GPU zu wechseln.
Die 6700XT ist in FS2020 ist ausreichend, aber am Limit.

[dzp]Viper
2024-09-20, 15:33:37
In dem Video wurde Raytracing erwähnt. Das wird spannend wieviel Einfluss dies auf die Gesamtoptik hat.
Wenn das vernünftig umgesetzt wird mit einem gewissen Wow Effekt, wäre das Grund genug auf eine neue GPU zu wechseln.
So wie ich es verstanden habe, wird RT wohl nur für Schatten im Cockpit genutzt. Mehr wurde in den 3 Videos, die ich gesehen habe, jedenfalls nicht dazu gesagt.

ChaosTM
2024-09-20, 16:33:29
Ja, sieht alles sehr gut aus, vor allem der Career Mode.

Leider sieht man dem Video von Squirrel allerdings immer noch diese FS-typischen kurzen Hänger an diversen Stellen in den Clips. Hoffentlich kriegen sie das noch weg. Plus die ganzen anderen "Baustellen und Mängel" aus dem 2020. Bin gespannt, ob ich diesmal z.B. nach Venezela zu den berühmten Tafelbergen fliegen kann und es dort nicht wieder ausschaut, als wäre ich im FSX oder sogar schlimmer, wegen der ganzen Texturfehler...

Die Hänger fielen mir auch auf.

Wie viel RT bei so einem Spiel optisch wirklich bringen könnte ist schwer zu sagen. Das meiste spielt sich unter Tags bei guter Beleuchtung ab.
Sie sollen auf jeden Fall so viel wie möglich rein packen, auch wenn es derzeitige GPUs total alt aussehen lässt.

jay.gee
2024-09-20, 17:27:16
Viper;13617924']Ich finde es wirklich toll, dass man jetzt aussteigen kann... ein Feature was ich in allen möglichen Rennspielen vermisse, wird jetzt in eine Flugsimulation eingebaut wo es eigentlich gar nicht so wichtig ist :ugly: :up:

Klingt so, als wenn das in Rennspielen wichtig wäre. ;) Während eines Rennens in Monza, Spa, Imola und Co einfach mal aussteigen, um 'ne Pinkelpause einzulegen, oder etwas Sightseeing an den Streckenrändern zu starten. =)

ChaosTM
2024-09-20, 17:37:03
Klingt so, als wenn das in Rennspielen wichtig wäre. ;) Während eines Rennens in Monza, Spa, Imola und Co einfach mal aussteigen, um 'ne Pinkelpause einzulegen, oder etwas Sightseeing an den Streckenrändern zu starten. =)

Oder um Lauda aus dem brennenden Wrack auf der Nordschleife zu retten. ^^

Braucht man natürlich nicht, schadet aber auch nicht..

dreamweaver
2024-09-20, 17:56:24
Naja, ich denke in Rennspielen (Motorfest etc.) wäre es schon cool, Rennsims brauchen es wohl eher weniger.

anorakker
2024-09-20, 22:47:16
In VR konnte man schon immer recht einfach aus den Autos austeigen und sich in Ruhe von aussen seinen Wagen anschauen. Ich erinnere mich an Rennen auf der Schleife in PC2 wo ich nachts bei Mondlicht einfach auf dem Grünstreifen neben dem Auto die echte virtuelle Rauchpause eingelegt habe und an mir die GT3 Flitzer vorbeihuschten. War einer dieser VR Momente die im Kopf bleiben:cool:

Aber FS2024 könnt echt der Titel sein für den ich meine PC Gurke endlich mal aufrüste..

[dzp]Viper
2024-09-20, 23:08:49
Wie schon gesagt wurde, in Simulationen eher nicht. Aber in Spielen wo das Auto an sich zelebriert wird (The Crew Motorfest, Forza Motorsport, Forza Horizon, Need for Speed, das neue Test Drive und ähnliche Titel) wäre das ein tolles Feature. Man könnte das auch mit neuen Gameplayelementen verbinden...

Horst Schimanski
2024-09-21, 03:13:18
Viper;13618249']Wie schon gesagt wurde, in Simulationen eher nicht...
So ganz abwegig ist da aber nicht.
Leider gibt es keine Rennsims mit älteren bis sehr alten Jahrgängen.
Beim LeMans Start rannte der Fahrer bis 1969 noch zu seinem Auto.
Boxenstops (Betanken und Reifenwechsel) durften früher auch mal nur durch die Fahrer durchgeführt werden, da sind wir in den 1920-30er Jahren.
Radwechsel durch die Fahrer gab es auch später bis in die 60er, es war auch Pflicht ein Reserverad bei Sportwagen mitzuführen.

Es gab vor mehr als 15 Jahren mal Ansätze, Rennspiele/Sims aus der Vorvorkriegszeit zu machen, daraus wurde leider nichts.

Das wäre mal eine geile Sache: 1920er Wagen, besetzt, wie damals üblich, mit einem Fahrer und einem Mechaniker...

redpanther
2024-09-21, 09:51:08
Soweit ich sehe, gibts keinen Grund um den FS2020 weiter installiert zu lassen, wenn man sich den 24er zugelegt hat, oder?
Ist schon was irgendwas bekannt, was der 20er besser kann als der 24er?

Für mich hört sich das ganze immer noch wie ein FS2020 V2.0 an?

Ein upgrade Rabatt für Leute die schon den 20er haben wird es wohl nicht geben, oder?

ChaosTM
2024-09-21, 11:29:51
Eigentlich keinen. Die Mods* und gekauften Flieger sollten weiterhin funktionieren.
Und ein paar Hundert Gigs werden frei..

*möglicherweise nicht alle

+
hoffentlich funktioniert das Streaming halbwegs gut, sonst könnte es Zäh werden

Traxx
2024-09-21, 12:47:22
Ich hoffe es gibt irgendwie eine Option die lokale Installation grösser zu haben oder die Region runterzuladen. Mein Internet ist hier unter den geforderten Minspecs... Als eingefleischter Simmer wäre das übel...

dreamweaver
2024-09-21, 13:40:09
Ich hoffe es gibt irgendwie eine Option die lokale Installation grösser zu haben oder die Region runterzuladen. Mein Internet ist hier unter den geforderten Minspecs... Als eingefleischter Simmer wäre das übel...
Wo sind denn Angaben zum Internetspeed vom 24er?

[dzp]Viper
2024-09-21, 13:44:03
Wo sind denn Angaben zum Internetspeed vom 24er?
Min 100mbit.

dildo4u
2024-09-21, 14:23:26
Viper;13618455']Min 100mbit.
Für höste Details.

https://i.ibb.co/3FVFQmC/Screenshot-2024-09-21-142401.png (https://ibb.co/4SCS3RV)

[dzp]Viper
2024-09-21, 14:24:32
Für höste Details.
Ich bin mir nicht sicher.. Ich habe das Interview nicht mehr gefunden. Wollte es verlinken..

/Edit:
Du hast die Tabelle gefunden

The_Invisible
2024-09-21, 14:25:44

Glaub wird sicher nur teilweise eingesetzt, sonst würde nicht eine 7900xt neben einer 4080 stehen wenn das halt max Details sind.

@100Mbit
Da ist dann ja fast unsere ganze Leitung dicht, doch mal aufstocken :D

Traxx
2024-09-21, 14:57:54
Leitung gibt hier nicht mehr als 6mbps her... Hilft wohl nur Starlink :biggrin:

dreamweaver
2024-09-21, 15:12:39
Sieht bei mir dann auch schlecht aus. Habe zwar 100 mbit, aber bekomme auch nur um die 65.
Hybrid geht hier nur schlecht bis gar nicht.

Bitter...

ChaosTM
2024-09-21, 15:24:19
Wenn ich mir die unterirdischen DL Raten bei Upgrades so anschaue, dann klingt die Cloud Lösung nicht so gut..

Si|encer
2024-09-21, 20:54:34
Wollte es gerade sagen....Ingame 100Mbit fordern und den beschissensten Download auf Erden für das Spiel haben.

[dzp]Viper
2024-09-21, 21:11:37
Der grafische Unterschied ist stellenweise schon enorm... :eek:

_YdYGAAVx04

MSABK
2024-09-21, 21:34:37
Abwarten was davon am Ende im Spiel ankommt.

anorakker
2024-09-21, 21:40:22
Mach ich mir keine Sorgen, ASOBO hat damals geliefert und wird jetzt wieder liefern, es wird ein Grafikfest werden :tongue:

jay.gee
2024-09-21, 22:18:15
Viper;13618249']Wie schon gesagt wurde, in Simulationen eher nicht. Aber in Spielen wo das Auto an sich zelebriert wird (The Crew Motorfest, Forza Motorsport, Forza Horizon, Need for Speed, das neue Test Drive und ähnliche Titel) wäre das ein tolles Feature. Man könnte das auch mit neuen Gameplayelementen verbinden...

:up:

Viper;13618636']Der grafische Unterschied ist stellenweise schon enorm... :eek:

https://youtu.be/_YdYGAAVx04

Optisch habe ich am jetzigen MSFS gar nicht sooo viel auszusetzen, aber am meisten freue ich mich auf eine deutlich bessere Darstellung des Terrains und mehr Vielfalt bei der Vegetation, Gebäuden usw. Auch so kleine Gimmicks, dass die Reifen jetzt verschmutzen, es mehr Vielfalt bei so kleinen Dingen wie z.B. der vorhandenen Tierwelt usw. gibt, man an der Wasserphysik geschraubt hat usw, sind genau mein Ding.

Darüber hinaus habe ich die Hoffnung, dass Gebäude im Tiefflug nicht mehr so stark "verkrüppeln", leider habe ich allerdings auch schon wieder Videos gesehen, in denen Brücken im Wasser versinken. Ganz, wird man das wohl wegen technischer Limitierungen nicht in den Griff bekommen - aber ein Schritt nach vorne, wäre da echt ziemlich nice.

Der "MSFS 2024" ist neben "STALKER 2" eigentlich das einzige AAA-Produkt, auf das ich mich in diesem Jahr so richtig freue. Ich habe mir extra eine weitere 4TB NVMe zugelegt, um "DCS World" und den "MSFS 2024" + Mods zukunftssicher im Winter auf einer Platte zusammenzuführen. =)

EDIT/
Ich habe zudem gelesen, dass Staub, Gräser und Vegetation jetzt physikalisch besser auf z.B. Rotoren usw. reagieren sollen. Ich weiß noch, als "DCS-World" die Interaktion von "Bodeneffekten" zum Ende letzten Jahres eingeführt hat und wie immersiv das auf mich bis heute wirkt. Das sind so typische kleine Details, die mir persönlich in puncto Immersion deutlich mehr geben, als jedes "Raytracing-Feature". Hier mal ein Beispielvideo, welches ich damals nach dem Upgrade der Bodeneffekte mitgeschnitten habe: >>> Klick mich<<< (https://www.youtube.com/watch?v=GBTZSB3NNX8)

Karümel
2024-09-25, 18:05:00
f2-ApBhMMvs

Rooter
2024-09-27, 21:55:45
Ist das eine A10 Thunderbolt ab 6:00? :uponder:

MfG
Rooter

raffa
2024-09-27, 22:19:40
Ich hab so ein bisschen die Sorge, das die Basics mal wieder auf der Strecke bleiben: Solide, smoothe Performance, feine Flugphysik, vernünftige Schadensbehandlung, ForceFeedback...
Der MSFS ist schon fein, aber eine wirkliche Flugsim ist das nur zum Teil. Ein Spiel? So halb.

Grafisch hab ich keine Zweifel, auch der 2020 sieht mittlerweile Bombe aus, der 24er wird ne gute Schippe drauflegen. Wenn denn alles zusammenstimmt, Internetleitung, PC-Power, zuwendung zum Gebiet der Welt.

redpanther
2024-09-28, 15:00:13
Was wäre denn für dich eine "wirkliche" Flugsim, was dir der MSFS nicht bieten kann?

EIGENTLICH, hätten sie auch nicht den MSFS2024 bringen sollen, SONDERN den Combat Flight Sim 2024, denn der fehlt bisher. Da nützt mir auch keine F18 oder A10 im Spiel.
(Die paar Änderungen hätten sie auch als Update, meinet wegen auch bezahlt, für den 2020er bringen können)
Die eigentliche Engine und Welt wäre natürlich Identisch für beide.
Nur meine rein persönliche Meinung...

Hayab
2024-09-29, 10:47:00
Wird ein Grafik Update und die wenige Payware Flugzeuge die sich zu kaufen lohnt wird man noch mal kaufen müssen. Ich werde es nicht zum Release Preis kaufen, weil es für mich nicht wirklich relevant is wie das Grass aussieht und wenige ausgesuchte Regionen feineres Terrain Mesh besitzen.

ChaosTM
2024-09-29, 11:15:24
Dass MS keinen Kampfteil erlaubt/einbaut ist imho falsch verstandene politische Korrektheit aber so ist es nun mal.
Zumindest sieht man zb. beim Warzenschwein jetzt eine richtige Kanone vorne raus stehen. ^^

Einen Combat Flight Simulator erwarte ich nicht, aber das wird vom DCS schon recht gut abgedeckt. Wer sich an den Preisen von Add-On Fliegern oder Flugplätzen beim MS-FS stört, sollte sich mal die Preise für Gebiets-, Modul- oder Flugzeug Updates beim DCS anschauen.

Da kann man schon fast Star Citizen Level an Kohle verblasen wenn man denn will.

jay.gee
2024-09-29, 11:23:54
Es ist völlig legitim, beim Vorgänger zu bleiben, wenn dieser einem persönlich ein ausreichendes Erlebnis bietet. Aber eine so komplexe Simulation nur auf "Grafik" zu reduzieren, ist aus meiner Sicht sachlich etwas unfair. Denn besonders im Genre der Renn- und Flugsimulationen ist es eher die Regel, dass unter der Haube solcher komplexen Spiele, wesentlich mehr passiert, als das im Bereich Grafik der Fall ist. Letzteres ist halt nur das, was dem Spieler zuerst ins Auge sticht.

Thomas Gräf
2024-10-02, 02:26:35
Trara neuste News...natives FFB wird später kommen.
Jaja es gibt nun gerademal erst 4 FFB Stick Anbieter im www.
Werden hundert pro auch noch 3 hinzukommen in 2025.
Aber ja schaut ma rein. :smile:

Ai0hj2kdJ1c

redpanther
2024-10-02, 10:28:52
Toll, FFB war ja auch schon lang auf der zukünftige feature Liste für FS2020.
Das es immer noch nicht drin ist, ist schon etwas arm für eine Sim.
Man stelle sich das bei zB AC Evo vor, das sie sagen, FFB kommt leider später. Release erstmal ohne. :freak:

Und das update von FS24 nur auf etwas Gras und hübschere Grafik zu reduzieren ist natürlich etwas sehr vereinfacht.
Da gibt es schon einiges mehr, muss man sich nur die Vorschauen angucken.

dildo4u
2024-10-09, 09:12:02
Ein Alpha Test ist für Oktober geplant.
Man muss sich als Insider anmelden um ausgewählt zu werden.

https://www.flightsimulator.com/join-us-for-the-microsoft-flight-simulator-technical-alpha-in-october

ChaosTM
2024-10-09, 09:33:17
Angemeldet..

THX für die Info

raffa
2024-10-09, 11:05:18
Thx, ebenfalls angemeldet.

GaryX
2024-10-12, 09:08:06
Ich bekam heut ne email, wie ich die Alpha installieren kann :smile:

Werde mich damit im laufe des Tages mal damit befassen :cool:

ChaosTM
2024-10-12, 09:52:45
You’ve been selected to participate in the Microsoft Flight Simulator 2024 Technical Alpha.
Please note the TECHNICAL alpha is an in-development build and not at all representative of the final product. The technical alpha build was created with the sole intent to gather telemetry and feedback on online services. The content available for the technical alpha is limited in scope. You may also encounter obvious crashes, bugs, and issues

Auch hier, freue mich schon..

+
Als EX-Starcitizen Evo bin ich die daraus resultierenden "Qualen" schon gewöhnt. :)

GaryX
2024-10-12, 13:27:38
So, ich hab jetzt paar Flüge gemacht, mit F-18 und cessna, eigentlich kann ich das Ding wieder deinstallieren :freak:

Monitor fliegen kann ich nicht mehr und VR is hier nicht unterstützt, ich flieg wie besoffen und seh nix, komm mit Monitor Flug nicht mehr klar.

Muss auch sagen, dass die Cessna zb sehr von der Realität abweicht. Ok, ich flog bisher nur eine SF-260 real (im Flug Steuer übernommen und selber über den Wolken rumgedüst) aber das Verhalten des Flugzeugs hier is damit überhaupt nicht zu vergleichen oder konform. Auch pendeln die Flugzeuge sehr stark zurück bei neutral stellen des Knüppels, das konnte ich damals auch überhaupt nicht beobachten.

Von der Performance her gehts im Monitor Flug, Grafik haut mich so nicht vom Hocker, hätte es gern in VR gesehen, aber über Monitor bin ich raus. :rolleyes:

Crazy_Chris
2024-10-12, 13:42:22
Aber es wird doch VR Support wieder geben, oder? Alles andere wäre auch sinnlos. :hammer:

dreamweaver
2024-10-12, 15:24:17
Geht gleich schon wieder gut los, wie gewohnt...

Alles nach Anleitung wie in der Mail gemacht und am Ende dann: "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar" (auch nicht nach 10 Minuten warten...)

:freak:

FS2024 hohl ich mir jedenfalls nicht mehr im MS Store. Den Zirkus wie beim FS2020 mache ich nicht nochmal mit.

GaryX
2024-10-12, 17:00:00
Geht gleich schon wieder gut los, wie gewohnt...

Alles nach Anleitung wie in der Mail gemacht und am Ende dann: "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar" (auch nicht nach 10 Minuten warten...)

:freak:

FS2024 hohl ich mir jedenfalls nicht mehr im MS Store. Den Zirkus wie beim FS2020 mache ich nicht nochmal mit.

Hatte ich auch, nach ner viertel Stunde hab ich dann einfach mehrmals hintereinander aktualisieren geklickt und dann kams.
Sollte der MSFS 2024 die HP reverb g2 WMR Brille einfach nicht mehr unterstützen, dann bleib ich beim 2020, ich kauf dafür keine neue Brille.

GaryX
2024-10-12, 19:35:31
So, hab jetzt mal ne Zeitlang Monitor gespielt,

die Challenge League is ganz witzig, bin ich direkt auf Platz 1 gelandet, bisher hat mich keiner überholt ;D

raffa
2024-10-12, 21:10:23
Ich bin nur auf platz 6 oder 7 und für heute hab ichs beendet und wieder mein Linux gebootet - Ersteindruck ist aber durchaus positiv : )

Beleuchtung ist schick, die Landschaften auch, und stottert merklich weniger als der 2020er. Für Ultra+ und ein paar FPS mehr darfs aber freilich gerne ein dicker PC sein, was aber zu erwarten war.

Bild: EDDM München

[dzp]Viper
2024-10-13, 00:01:03
6QDP69loO70

dreamweaver
2024-10-13, 08:21:26
Nach dem zweiten Anlauf hat es dann bei mir auch geklappt mit der Installation.
Performance ist in der Tat besser, als beim ersten Teil.
Allerdings kommen CPU und GPU ordentlich ins Schwitzen (per default war alles auf Ultra gestellt).

Negativ fiel mir direkt auf, daß Berge und Bäume gegen dunkle Wolken eine helle Lichtkante haben. Bin mir nicht mehr sicher, ob es dieses Problem im FS 2020 anfangs auch gab. Konnte man dagegen irgendwas tweaken? Ebenso gab es "Risse" im Boden, wo Licht durchscheint, je näher man dem Boden kam. Auch den bekannten krisseligen Gittereffekt in den Wolken durfte ich gleich wieder beobachten.
Gefühlt fängt man hier bei solchen Problemen einfach wieder von vorne an...

Master3
2024-10-13, 08:41:45
Ich habe gestern reingeschnuppert. Bin insgesamt etwas enttäuscht und hoffe das es noch am Alpha Status liegt. Ich nutze den Thrustmaster 16000 mit der extra Schubkontrolle. Die Standardbelegung ist komplett anders und die Schubsteuerung ist standardmäßig nicht belegt.
Ich hatte keine Lust aus den 1000 Funktionen für die kurze Alpha alles wieder richtig zu belegen. So hab ich mir schwer getan die zu steuern.
Ganz nett ist das EFB wo man das Flugzeug einstellen kann. Dies ist als Tablet im Flugzeug getarnt. Da nervt das Menü Overlay weniger.
Ladezeiten sind tatsächlich deutlich besser und die Animation für den Freiflug echt cool gemacht. Ort aus der Welt raussuchen und er zoomt rein und es geht los. Ist bei mir aber sehr ruckelig.
Grafisch ist insbesondere die Landschaft deutlich besser. Die Alpen sehen deutlich besser aus, die Bäume und halt alle Standardtexturen aus der Nähe.
Leider gab es keine Veränderung bei den generischen Häusern. Bei uns Zuhause sieht es genauso aus wie im FS2020.

Ein Flug in New York offenbart aber viele Detailprobleme. 100er Kreuzfahrtschiffe die sich stapeln, Autos die über die Hängeseile der Brücken fahren oder über dem Wasser, Brücken die unten geschlossen sind etc.
Mit der Freiflugkamera sieht man auch weitere Probleme. Löcher in den Oberflächen, fliegende Bäume und sowas halt.

Performance ist jedenfalls ähnlich wie beim FS2020. Hab aber nix weiter optimiert. Einfach alles Ultra um zu sehen wie es aussieht. Die 6700XT ist aber am Kotzen. Da würde ich mehr schon deutlich mehr Power wünschen.
Ist die Frage was gut performt in FS2024, da ich mir nur dafür eine neue GPU holen möchte.

anorakker
2024-10-13, 10:14:39
Viper;13629380']https://youtu.be/6QDP69loO70

Wow sieht das geil aus! Und ich frage mich ob ich mehr auf dem Boden als in der Luft aufhalten werden :freak::freak: ...diese Wintersettings..sehr nice :cool:

ChaosTM
2024-10-13, 10:21:49
Ich darf noch nicht hinein. Aber morgen dann...
Einige Streamer und scheinbar auch Master3 sind schon fleißig unterwegs.

Noch viele kleinere und größere Bugs. Wird halt im typischen Microsoft Modus starten. Reift beim Kunden..
Stehen und fallen wirds aber mit dem Streaming...
Und um die MS-Store Version mach ich auch einen großen Bogen. Das war zeitweise grausam..

Jetzt ladets runter. (9GB) Hab nicht oft genug auf den Refresh Knopf gehaun.

Sehr geil. Die Herbststimmung bei uns wurde recht gut eingefangen.
Zumindest die 3 Achsen und Throttle funktionieren normal. Den Rest werd ich später einstellen. Eine Übernahme aus dem Fs2020 wäre nett. Config Files suchen und kopieren sollte auch gehen.
Der Community Folder wird erwartungsgemäß noch ignoriert. Schade - liebe meine völlig überpowerte Vertigo

NYC läuft butterweich @ Ultra mit der 4090er auf 60%/260 Watt reduziert. DLSS Quality, kein FG.
Die CPU Last scheint sehr schön auf alle Kerne verteilt zu sein. La Guardia ruckelt jetzt auch nicht mehr.
Die rudelweise auftretenden Kreuzfahrtschiffe sind lustig. :D

dreamweaver
2024-10-13, 11:03:32
Wow sieht das geil aus! Und ich frage mich ob ich mehr auf dem Boden als in der Luft aufhalten werden :freak::freak: ...diese Wintersettings..sehr nice :cool:

Naja, dickere Cumulus Wolken sehen immer noch aus wie ein Vulkanausbruch. Wasserdampf ist nicht grau.

dreamweaver
2024-10-13, 15:55:04
Habe noch ein wenig rumgetestet. Es liegen einfach immer noch die alten Probleme vor, wie damals als ich im 20er dann auch aufgehört habe...

Z.B. gab es im 20er zu Beginn in den Wettereinstellungen Luftfeuchtigkeit/Aerosole o.ä. (war für die Sichtweite verantwortlich), damit konnte man tolle Ergebnisse erzielen. Seitdem sie diese Option ein paar Monate nach Release entfernt hatten, hat man im Custom Wetter nun immer 100% Sichtweite. Was zum einen total unrealistisch ist und zum anderen auch unschönerweise das einstgestellte Wettersystem in alle Himmelsrichtungen sichtbar macht. Solche Verschlimmbesserungen sind oftmals haarsträubend. Und im 24er fehlt diese Option nun auch wieder.

Der FS sieht sicherlich hier und da und zu bestimmten Tageszeiten mit bestimmten Wetter toll aus und vermittelt eine teils großartige Atmosphäre. Aber dann gibt es gleichzeitg so viele Ecken und Kanten und Dinge, die einen dann doch wieder aus der Immersion reißen oder Dinge die einfach nur Nerven...

ChaosTM
2024-10-13, 17:29:39
Beim Wettersystem wären mir jetzt keine groben Schnitzer aufgefallen, aber das war auch nicht das Hauptaugenmerk.
Der Flug über die Appen im der F18 war einfach nur "WOW".
HDR ist diesmal deutlich besser umgesetzt. Inwieweit RTRT schon eingebaut ist ? Schwer zu sagen. Die Beleuchtung ist auf jeden Fall mal deutlich besser

Bei den inneren Werten hat sich eine Menge getan.
Speziell über belebten Flughäfen und fotogrammetrisch verschönerten Städten hat sich die Performance drastisch erhöht und die Ruckler sind deutlich weniger geworden. Zumindest in der Testphase. Wie das dann im Regelbetrieb ausschaut ist eine andere Frage.
Die CPU Last ist deutlich besser verteilt.
Eine möglichst flotte CPU ist aber immer noch Pflicht. Mit älteren 6-Kernern wird man wohl weniger Freude haben.
RAM und VRAM Verbrauch sind relativ gemäßigt. Bei beiden werden ca. 12-13 GB verbraucht.
Das Streaming funktioniert so weit recht gut, aber auch hier gilt -> da muss man den "Massenansturm" abwarten

Die Flieger fühlen sich realistischer an, aber das kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.
Einmal eingeleitete Stalls sind jetzt aber deutlich schwerer zu korrigieren.

Was stört ist das Fehlen von Fotogrammetrie Daten in einigen Städten, so auch Wien.
Das meiste ist aber trotzdem gut erkennbar. Da hat sich auch einiges getan.

Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden. Die riesigen Kreuzfahrschiffe, die u.a. auch die Wiener Tangente blockieren - ok.. :D

GaryX
2024-10-13, 17:38:23
Visuell sollte man in diese verfrühte Alpha nicht zu viel rein interpretieren, die wird wohl nur genutzt um Telemetrie-Daten zu bekommen.
Das fertige wird visuell besser sein.

Ich habe das seltsame ansprechen der Flugphysik jetzt auch in den Griff bekommen, für die F-18 war extremes manuelles justieren des Knüppels erforderlich, mit den Standard Linear-Werten war präzises steuern so gut wie unmöglich.

Es wurde jetzt auch die Challenge League erneuert, der Flug is da jetzt mit F-18, unbedingt noch testen, bevor die Alpha abläuft!

[dzp]Viper
2024-10-13, 19:54:16
Direktvergleich FS2020 vs 2024

YnZNfbBpF_g

GaryX
2024-10-13, 21:04:38
naja, direktvergleich würde ich es nicht nennen, beim 24 wurden halt entsprechende Add ons in die Sim bereits integriert, die beim 2020 manuell hinzu gefügt werden können.

Bijang 4 Seassons
Global Ships Gaist 6

nur um mal 2 zu nennen.
Meine Landebahnen sehen im 2020 auch besser aus als im 24, da ich auch entsprechendes Aufwertungs-Add-on verwende.

Aber wie bereits gesagt würde ich diese Alpha nicht vergleichen, da:

Hello folks,

To set expectations appropriately about the scope of the upcoming Technical Alpha so nobody is disappointed when participating in the test:

We’re not specifically looking for feedback about things like design decisions or performance or features at this time (although we’re very excited to hear what you have to say about all of that and more following the full release on November 19!). The purpose of the Technical Alpha is to test the various online services used by Microsoft Flight Simulator 2024. Almost all of the data the team needs will be collected automatically via telemetry. For those of you who wish to assist with this data collection, all you need to do is launch the test client and fly.
This is not a pre-release demo or Early Access or even a Beta (like those in which you may have previously participated for prior Sim Updates). The client used for the Technical Alpha will be a limited version of Microsoft Flight Simulator 2024 that will not include all the available features and aircraft.
Thanks,
MSFS Team

ChaosTM
2024-10-13, 21:30:01
So genug für heute. So viele Kreuzfahrtschiffe überall - die müllen alles zu. :D

Add:: Grafikvergleiche bringen in der Tat genau nichts momentan. Da fehlt noch so viel, vor allem die Fotogrammetrie Daten fast überall.
Von den vielen Grafikbugs gar nicht zu reden.

[dzp]Viper
2024-10-18, 09:07:33
Viele neue Infos zur Technik und Aerodynamics.

fp4a3hPwP4s

black-wizard
2024-10-20, 10:35:27
Ich bin gerade an der Zusammenstellung eines neuen Rechners für MSFS 2024. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Sollte preislich die 1500-1600 € nicht überschreiten:
https://geizhals.de/wishlists/3886697

(Eine NVMe SSD habe ich bereits, deswegen keine in der Liste)

dildo4u
2024-10-20, 10:42:05
Es soll bald der Nachfolger des 7800x3D kommen ansonsten ist die Zusammenstellung ok.

https://www.hardware-journal.de/news/cpu-und-prozessor/7135-amd-ryzen-7-9800x3d-vorstellung-der-cpu-am-25-10-2024

4070S wäre deutlich schneller muss du wissen ob du den Aufpreis zahlen willst.

https://youtu.be/jfJajvYYyEg?si=09Rh55ihr0h_V2-0&t=299

ChaosTM
2024-10-20, 11:01:22
Die 7800X3D CPU hatte zumindest mit dieser Alpha keinerlei Probleme dank besserer Core Verteilung/Auslastung.
Die höchste Last gabs über Manhatten mit ~65% und das auch nur kurzfristig.
Bei der GPU sollte man halt nicht zu sehr beim VRAM sparen, obwohl das an dieser Stelle auch eher genügsam ausfiel mit ~ 13GB.

black-wizard
2024-10-20, 11:28:56
Es soll bald der Nachfolger des 7800x3D kommen ansonsten ist die Zusammenstellung ok.
Hab ich auch gelesen, die Frage ist nur was der Nachfolger kostet. Ich hab den 7800X3D bereits bestellt und konnte noch einen für 389 Euro erwischen. Der neue wird sicherlich schneller sein, aber vermutlich wird der Preis prozentual mehr steigen als die Leistung.

4070S wäre deutlich schneller muss du wissen ob du den Aufpreis zahlen willst.
https://youtu.be/jfJajvYYyEg?si=09Rh55ihr0h_V2-0&t=299
Den Test finde ich jetzt wenig aussagekräftig.
- WQHD statt 4K (habe einen 4K Bildschirm)
- DX11 statt DX12

Die 7800X3D CPU hatte zumindest mit dieser Alpha keinerlei Probleme dank besserer Core Verteilung/Auslastung.
Die höchste Last gabs über Manhatten mit ~65% und das auch nur kurzfristig.
Bei der GPU sollte man halt nicht zu sehr beim VRAM sparen, obwohl das an dieser Stelle auch eher genügsam ausfiel mit ~ 13GB.
Auf Grund der VRAM Auslastung tendiere ich eher zu einer 16GB Karte. Die 12GB einer 4070S finde ich etwas mager und die 4070 Ti Super liegt außerhalb des Budgets.

ChaosTM
2024-10-20, 11:40:37
@4k sollten es schon 16 sein. Nicht nur wegen dem einen Spiel.

Die 13GB wurden mit 4k Ultra +DLSS Quality verbraucht.
In WQHD wird man beim FS2024 wohl auch mit 12 auskommen, wenn sich bis zum Erscheinen nicht noch einiges ändert. Da sollte man vielleicht noch abwarten..

raffa
2024-10-20, 11:48:01
12GB vram sind knapp (für den flusi), deswegen find ich die 7800xt die bessere Wahl. (AMD könnte endlich mal mit der 8800xt um die Ecke kommen)
32GB Ram sind auch knapp, besser 48/64 verbauen

https://youtu.be/zjSiY98EqnM?t=88

edit: jo, abwarten könnte man schon noch, sind ja nur mehr 30 Tage bis Release, und die Aplha war ja nicht komplett, ich kann mir gut vorstellen, dass die Anforderungen an 4K Ultra noch steigen im Vergleich zur Preview (und es kommen gerne noch addons dazu, der Flusi braucht gut bumms, wenn man ihn ausfahren will, das wird im 24er auch gelten)

ChaosTM
2024-10-20, 11:57:58
Persönlich kam ich nie über 14GB RAM Auslastung in der Szene..
Das Ruckeln, das man über Manhattan bei 32GB sieht wenn man sich um die eigene Achse dreht, hatte ich mit 64GB genauso. Allerdings abhängig davon wohin ich vorher schaute.
Da hakt es scheinbar woanders.

Mehr Speicher schadet aber nie.

dildo4u
2024-10-20, 14:08:06
Kein Plan aber ist Framegen noch Nvidia exklusiv wäre eine Überlegung Wert wenn der 7800X3D keine 120fps schafft.

ChaosTM
2024-10-20, 14:32:49
Hab ich gar nicht geschaut tbh.
120fps wird man ohne kaum erreichen, soviel ist klar.
Für VR wäre es aber nett.

raffa
2024-10-20, 14:35:45
FSR 3.1 war in der Alpha noch nicht drin, ist aber in Arbeit

dildo4u
2024-11-19, 16:08:41
Freischaltung ab 17 Uhr.

https://i.ibb.co/kxNpCrc/Screenshot-2024-11-19-160821.png (https://ibb.co/jTndXx4)

Megamember
2024-11-19, 17:04:01
Ok, wo ist mein download button?
edit: there he is...

ChaosTM
2024-11-19, 17:23:56
Danke. Hatte ich verschlafen vor lauter FS2020 VR ^^

Das einzige was bei MS immer perfekt funktioniert ist die Bezahlung. One Click und fertig. (Game Pass wegen Black Ops 6 und Indy)
Den Flugsi kauf ich später.
Noch nicht entschieden welche Version..

"Loading language" hängt jetzt schon recht lange bei 6% fest. Scheint der selbe Katastrophenlader zu sein..

7% geht hurtig voran - jesus

The_Invisible
2024-11-19, 18:14:25
Ist die gamepass Version Inhaltsgleich mit Steam? Manchmal gab's da ja kein dlss und so Unsinn...

dildo4u
2024-11-19, 18:20:35
Auf Konsole kann man sofort fliegen hier wieder absoluter Müll typisch PC Gameing in 2024.

Schreibt nichts auf Festplatte zieht nix auf dem Internet.

https://i.ibb.co/yyHWNGH/flight.png (https://ibb.co/2tGgFmG)

ChaosTM
2024-11-19, 18:27:11
Ist die gamepass Version Inhaltsgleich mit Steam? Manchmal gab's da ja kein dlss und so Unsinn...

Identisch - 12% - das wird heute wohl nix mehr :freak:

wandermann
2024-11-19, 18:44:16
absoluter Katastrophen-Launch. Kauft das Ding erst mal lieber nicht und wartet ab was passiert. Viele haben Probleme beim Installieren, Steam-Wertung derzeit bei 37%.

ChaosTM
2024-11-19, 18:49:48
Jetzt sprang es von 12 auf 95% - MS Qualitätsprodukt dieser Launcher, obwohl angeblich Asobo schuld sein soll. Hmm .. :)

[MK2]Mythos
2024-11-19, 19:00:12
Erst hing es ewig bei 15%, dann bei 97%. Mal sehen ob ich das Spiel heute nochmal angucken kann...

jay.gee
2024-11-19, 19:00:21
absoluter Katastrophen-Launch. Kauft das Ding erst mal lieber nicht und wartet ab was passiert. Viele haben Probleme beim Installieren, Steam-Wertung derzeit bei 37%.

Ärgerlich, aber beim Release 2020 war das schon genauso, dass die ganzen Server überlastet waren. Habe gestern noch einen Stream gesehen, wo exakt davor, auch heute gewarnt wurde. ;) Wie gesagt, ärgerlich, das dürfte sich aber wohl in den nächsten Stunden zunehmend einpendeln. Deshalb sollte man das Spiel jetzt nicht kaufen, oder den ganzen "Wut-Blagen" in den Steam-Rezensionen Gehör schenken? ;)

Bukowski
2024-11-19, 19:01:10
Versuche auch gerade mein Glück. ;D

...9% Pakete Rakete

wandermann
2024-11-19, 19:02:28
Mythos;13653356']Erst hing es ewig bei 15%, dann bei 97%. Mal sehen ob ich das Spiel heute nochmal angucken kann...97% ist die Todeszone. Schau dir die Steam-Foren und reddit an, da gibt es viele Leute die bei 97% stehen - da kannst du nur neustarten, da wird sich eine Stunde gar nichts tun.
Ärgerlich, aber beim Release 2020 war das schon genauso, dass die ganzen Server überlastet waren. Habe gestern noch einen Stream gesehen, wo exakt davor, auch heute gewarnt wurde. ;) Wie gesagt, ärgerlich, das dürfte sich aber wohl in den nächsten Stunden zunehmend einpendeln. Deshalb sollte man das Spiel jetzt nicht kaufen, oder den ganzen "Wut-Blagen" in den Steam-Rezensionen Gehör schenken? ;)es tut mir Leid, aber das was ich bisher gesehen habe werde ich nicht einen Euro reinstecken. Das was hier abgeleistet wird ist einfach inakzeptabel und die Bewertung ist auch gerechtfertigt. Wenn 95% der Leute das nicht installieren können, dann läuft was falsch.

ChaosTM
2024-11-19, 19:02:56
Ich lade nebenbei Black Ops 6 mit tadelloser Geschwindigkeit.
Es ist der vertrottelte Launcher..

Und ja, die Steam (Wut)Rezensionen sind ziemlich wertlos.

Bukowski
2024-11-19, 19:25:50
https://x.com/MSFS_Support/status/1858932444260421714?mx=2

Server brennen. :D

jay.gee
2024-11-19, 19:26:38
97% ist die Todeszone. Schau dir die Steam-Foren und reddit an, da gibt es viele Leute die bei 97% stehen - da kannst du nur neustarten, da wird sich eine Stunde gar nichts tun.
es tut mir Leid, aber das was ich bisher gesehen habe werde ich nicht einen Euro reinstecken. Das was hier abgeleistet wird ist einfach inakzeptabel und die Bewertung ist auch gerechtfertigt. Wenn 95% der Leute das nicht installieren können, dann läuft was falsch.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob man sich ein Produkt kauft. Da werde und möchte ich sicher niemanden hereinreden. Aber so wie ich das sehe, gibt es keinen Mangel in der Installationsroutine, sondern schlicht und ergreifend Probleme mit den Servern, die dem großen Ansturm in den Releasestunden nicht gewachsen sind. Bei mir wurden zb. von Steam beim Installieren knapp ~12 GB "vorinstalliert", beim Rest hänge ich jetzt, wie wahrscheinlich alle anderen, in der Downloadschleife von Microsoft.

Jetzt ist natürlich auch der Umgang mit so einem Problem jedem selbst überlassen. Die einen werden wütend, laufen auf Reddit, in den Steam-Foren, oder in den Rezensionen virtuellen Amok, andere lehnen sich zurück und sehen die Sache entspannt, weil sie sowas nicht zum ersten Mal erleben, vielleicht sogar Verständnis aufbringen können. Meine Güte, ein paar Server sind bei einem globalen Massendownload überfordert, das wird sich in den nächsten Stunden einpendeln. *First World Problem*

Cubitus
2024-11-19, 19:43:35
Es frustriert mich, die ständige Unprofessionalität zu erleben. Wenn der MS Gamepass der Steam-Killer sein möchte, dann sollte Microsoft seine Hausaufgaben machen!

Wie lange braucht man, um "ausreichende" Serverkapazitäten zu planen oder ein Pre-Load-Konzept zu entwickeln?
Und jedes Mal sind die Posts voller Überraschung über den großen Ansturm, mit dem man ja "gar nicht gerechnet" hat. Als könnte man das nicht vorhersehen. :rolleyes:

Ich bin entspannt, aber mir fehlt bei sowas schon lange das Verständnis.
Sollen die Leute ruhig auf Reddit und X ranten, zurecht! Vielleicht kapiert es MS iwann mal..

Morgen wird es wohl einen holprigen Start für Stalker 2 geben :freak:

ChaosTM
2024-11-19, 19:48:00
Ich hab vorgestern den FS2020 neu installiert und das hat 16h gedauert.
Da gab es noch keinen Ansturm.

Natürlich wird das ganze durch den Ansturm verstärkt, aber warum läuft dann Black Ops 6 um soviel schneller ? -> und ist mittlerweile fertig (226GB) - wurde eine Stunde nach dem MS2024 gestartet.
Microsoft hat jede Menge Kapazitäten. Daran liegt es nicht..

Es ist der Launcher..

wandermann
2024-11-19, 19:50:50
Meine Güte, ein paar Server sind bei einem globalen Massendownload überfordert, das wird sich in den nächsten Stunden einpendeln. *First World Problem*weißt du, wir reden hier von einem 50 GB Download und MSFS ist auch kein GTA6, die Downloadzahlen sind trotz alledem recht überschaubar, da es immer noch ein Nischenspiel ist (bei Steam gerade 25k User online und das dürften auch schon alle Käufer sein.) Es tut mir Leid, aber so etwas kann ich nicht gut reden. Wenn MS den Installationsprozess wieder maximal dumm programmiert hat (man kann es fast annehmen so schlecht wie es funktioniert, denn MS hat genug Serverkapazität im Unternehmen), dann sind sie selber Schuld. Ich zahle keine 80€ für Hoffnung, nein, auf keinen Fall. Lieber warte ich noch 7 Tage bis es brauchbare Reviews gibt.

Leider hatte ich auch hier schon wieder eine schlechte Vorahnung, weil kein Influencer vorher spielen durfte. Das ist in der heutigen Zeit, wo man Influencer gerne für die Werbung vorher ranlässt, schon ein schlechtes Zeichen, dass vielleicht noch einiges vertuscht werden soll.

anorakker
2024-11-19, 19:53:05
XBOX Gamepass Version...0% - Loading language....und es tut sich nix :(

p.s. aber das Video sieht schön aus :redface:

raffa
2024-11-19, 19:53:52
Ich verstehe das Konzept eh nicht, da gibt es sehr gute Systeme wie Steam oder auch der MS Store für sowas, und es wird das meiste im Launcher gezogen. x|

Bukowski
2024-11-19, 20:02:34
Leider hatte ich auch hier schon wieder eine schlechte Vorahnung, weil kein Influencer vorher spielen durfte. Das ist in der heutigen Zeit, wo man Influencer gerne für die Werbung vorher ranlässt, schon ein schlechtes Zeichen, dass vielleicht noch einiges vertuscht werden soll.

Ist letztlich aber auch egal, ob mit "Influencer" vorher oder nicht. Die sind ja letztlich nur zum hochjubeln da.

...15% Pakete Rakete. ;D

crux2005
2024-11-19, 20:03:55
Ich wundere mich was sie vom MSFS2020 Launch gelernt haben.

https://i.imgur.com/AJtZimq.png

:ulol2:

The_Invisible
2024-11-19, 20:15:45
Der MSFS Downloader war ja immer lahm wie eine Schnecke, das man selbst auf Steam nicht die Steam Server nutzt ist ja peinlich.

Megamember
2024-11-19, 20:30:19
Hängt schon seit über einer Stunde bei 97%, geil.

ChaosTM
2024-11-19, 20:53:21
Hängt schon seit über einer Stunde bei 97%, geil.

Das gehört zur FS2024 Experience -> wurde eigentlich schon wer fertig?
(2h hier)

anorakker
2024-11-19, 21:14:51
Jetzt bekommt man eine "Login Wartescreen" mit dem Hinweis dass MS Server kacke sind und man sich wohl lieber einen anderen Cloudanbieter suchen sollte ;)

wandermann
2024-11-19, 21:39:49
Bei den paar Leuten die schon spielen können, sieht man auch genügend Bugs:

https://www.twitch.tv/traaake/clip/BillowingFilthyNoodleCharlieBitMe-rPVZPVGyNxeqaJMI
https://www.twitch.tv/cringer/clip/TentativeObeseWeaselBlargNaut-zkppx1-5PwKPkn1j

Einer auf Twitch kann kein passendes Flugzeug für die Missionen auswählen.

wer einmal das Spiel neustarten möchte, kommt in die Warteschlange ;D

Ingame-Store gibt es noch nicht. Red Bull Air Race Inhalte auch nicht. Die haben das Ding mit Ach und Krach releast indem sie Feature-Abwürfe gemacht haben und der Rest auch nur so 0815 läuft. Das hätte noch mindestens ein halbes Jahr gebraucht.

Birdman
2024-11-19, 21:54:01
Das hätte noch mindestens ein halbes Jahr gebraucht.
Das 2024 im Namen war gesetzt, da kam man nicht mehr raus...also musste das Ding dieses Jahr noch released werden.

Vielleicht nehmen die nun bei der nächsten Edition wieder eine normale Versionsnummer, damit ist man dann auch bei einer Verschiebung über ne Jahresgrenze fein raus.

jay.gee
2024-11-19, 21:55:49
weißt du, wir reden hier von einem 50 GB Download und MSFS ist auch kein GTA6, die Downloadzahlen sind trotz alledem recht überschaubar, da es immer noch ein Nischenspiel ist (bei Steam gerade 25k User online und das dürften auch schon alle Käufer sein.)

Um es mal klarzustellen, ich will die Serverstrukturen von Microsoft überhaupt nicht verteidigen, es ist ärgerlich, dass sie in den vergangenen Jahren "nichts" dazugelernt haben. Aber mehr als ärgerlich, aktuell nicht mal wirklich das, ist es für mich persönlich nun einmal nicht.

Überlastete Server zum Release, von "Battlefield", bis hin jetzt zum "Flight Simulator 2024", habe ich Produktübergreifend in meinem Leben bestimmt schon dutzendfach erlebt. Ich habe mir das Schauspiel kurz bis ~12% angeschaut, dann den offiziellen Thread vom "MSFS Support" gelesen, dass man an den Serverproblemen wegen des hohen Ansturms arbeitet - und das war es dann auch für mich. Ich habe meinen Download gecancelt und spiele dafür jetzt das Finale von "CP2077: Phantom Liberty". *Luxusproblem* Den Download starte ich dann etwas später, wenn die Lage sich etwas beruhigt hat.

Und "Nein", die alten "MS-Flugsimulationen" waren/sind Nischen - seit 2020 ist der MSFS ein AAA-Produkt, das den Gamepass, Konsolen, Millionen von Spieler und entsprechend auch den ganzen Mainstream bedient. Am "MSFS 2024" haben zuletzt meines Wissens knapp ~800 Leute gearbeitet.

Und da dürften die paar Tausend Steam-User auch eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen. "Non-Steam-Keys" für den "MS-Store" gibt es durchschnittlich ~30€(!) günstiger, als bei Steam. Den Großteil der Nutzer machen darüber hinaus die Gamepass-Nutzer aus, die das Spiel "kostenlos" abgreifen können. Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt der MSFS 2020 mittlerweile auf über 12 Millionen virtuelle Piloten, die im Laufe der Jahre mindestens mal in das Produkt reingeschnuppert haben. ~10 Mio. davon müssten bei knapp ~2 Mio. Verkäufen also dem Gamepass/Konsolen zuzuordnen sein. Nische geht komplett anders......

wandermann
2024-11-19, 22:13:19
@jay.gee: ich bin ehrlich, ich habe keine Lust noch darüber zu diskutieren, aber noch ein abschließendes Statement:

Redet es euch weiterhin schön dass man für einen Flugsimulator 80-220€ zahlt und absolut nicht spielen kann weil irgendjemand nicht parallel genug Server anbieten kann (oder weil man intern einfach Humbug programmiert hat, wer weiß das schon von uns).

Der Release ist voll in die Hose gegangen und das Spiel ist scheiße und das von MS unentschuldbar. Punkt, realisiert das, auch wenn ihr das Genre liebt oder was auch immer und ihr deshalb hier MS verteidigen wollt. Das was hier geliefert wird ist gar nichts, man kann das Spiel nicht mal starten. Damit ist der Gegenwert nicht 80-220€, sondern exakt 0 Euro.

dildo4u
2024-11-19, 22:15:23
Ist doch auf Gamepass gibt kein Grund das Geld zu investieren ohne zu wissen wie es auf der eigenen Maschine läuft.

ChaosTM
2024-11-19, 22:26:08
@jay.gee: ich bin ehrlich, ich habe keine Lust noch darüber zu diskutieren, aber noch ein abschließendes Statement:

Redet es euch weiterhin schön dass man für einen Flugsimulator 80-220€ zahlt und absolut nicht spielen kann weil irgendjemand nicht parallel genug Server anbieten kann (oder weil man intern einfach Humbug programmiert hat, wer weiß das schon von uns).

Der Release ist voll in die Hose gegangen und das Spiel ist scheiße und das von MS unentschuldbar. Punkt, realisiert das, auch wenn ihr das Genre liebt oder was auch immer und ihr deshalb hier MS verteidigen wollt. Das was hier geliefert wird ist gar nichts, man kann das Spiel nicht mal starten. Damit ist der Gegenwert nicht 80-220€, sondern exakt 0 Euro.

ich werde wohl 220 Euronen abdrücken, weil ich weiß wo das "Launchproblem" liegt.

Aber nur wenn das Spiel selbst rund läuft.
Fast alles wird gestreamt und wenn das dann nicht richtig funktioniert bin ich auch raus. Aber nur dann..

@ Wanderman, ich verstehe den Frust, aber die Installation selbst hat mit dem Spiel selbst nichts zu tun.

MSABK
2024-11-19, 22:37:39
Verstehe nicht warum Microsoft immer noch solche Probleme hat. Die haben doch mit Azure Power ohne Ende.

jay.gee
2024-11-19, 22:56:20
Der Release ist voll in die Hose gegangen und das Spiel ist scheiße und das von MS unentschuldbar. Punkt, realisiert das, auch wenn ihr das Genre liebt oder was auch immer und ihr deshalb hier MS verteidigen wollt.

Hier verteidigt niemand etwas, oder redet etwas schön. Ich habe dir lediglich sachlich erörtert, dass mit Startschwierigkeiten, speziell bei so banalen Problemen, wie überlastete Server zum Release, jeder unterschiedlich umgeht. Die einen werden wütend, bereits bei der Installation ungeduldig, klatschen einem Produkt negative Rezensionen rein - andere User, sehen solche Probleme eher gelassen.

Dass der Marktplatz erst in einigen Wochen eröffnet wird, hat man im übrigen schon vor dem Release kommuniziert. Darüber hinaus habe ich als recht erfahrener Simulationsspieler, auch eine ziemlich realistische Erwartungshaltung, was solche extrem komplexen Produkte angeht. Denn selbst wenn die Serverprobleme in den nächsten Stunden gefixt sein werden, kalkuliere ich in komplexen Flugsimulationen immer mit ein, dass das Produkt in einer Symbiose zwischen Entwicklern und Spielern wächst.

Das war schon zu Zeiten von "Falcon 4.0" und "IL-2" so, das ist in "DCS World" so und im letzten "MSFS 2020" und allen anderen Simulationen wie "X-Plane, Aerofly FS und Co" davor, war es ebenfalls so. Und das wird auch im MSFS 2024 wieder so sein. Wenn man dazu Simulationsveteranen befragen würde, denen es eh häufig schon nicht schmeckt, dass die neue Ausrichtung vom MSFS immer mehr in Richtung Mainstream und einem neuen kommerziellen Zielpublikum geht, würde man wahrscheinlich feststellen, dass zwischen den jeweiligen Erwartungshaltungen der unterschiedlichen Zielgruppen, schlicht und ergreifend Welten liegen.

Lurtz
2024-11-19, 22:56:49
Verstehe nicht warum Microsoft immer noch solche Probleme hat. Die haben doch mit Azure Power ohne Ende.
Da werden auch die ISPs mit reinspielen. Gerade big player wie die Telekom haben keine Bock dass jemand endlos Daten über ihre Peerings schiebt.

ChaosTM
2024-11-19, 23:04:01
Nochmals - es ist der Launcher!

Warum hängt ein Download für Stunden und tut genau nichts und springt dann von einem Moment auf den anderen von 13 auf 97% und tut dann wieder genau nichts?
Und das passiert nicht nur wenn alle was runter laden sondern fast immer wenn man den Müll startet.

Den ISP´s sind die paar FS2024 Leute völlig wurscht

Slipknot79
2024-11-20, 00:21:48
Um es mal klarzustellen, ich will die Serverstrukturen von Microsoft überhaupt nicht verteidigen, es ist ärgerlich, dass sie in den vergangenen Jahren "nichts" dazugelernt haben. Aber mehr als ärgerlich, aktuell nicht mal wirklich das, ist es für mich persönlich nun einmal nicht.
#

Nana wer wird denn gleich. Das wurde ja mit Vollpreis "entlohnt". Jetzt soll auch noch MS daran schuld sein, dass man den Laden "entlohnt" hat? Dachte man will, wenn man sein Geld vor "Release" ausgibt, "unterstützen". Huch, und nun plötzlich ist man doch enttäuscht. (y)
Nicht MS hat entschieden. Die Geldbörse hat entschieden. Weiter machen. (y)

Megamember
2024-11-20, 00:49:42
Bin endlich drin. Erster eindruck deutlich bessere Grafik, also verdammt gut aber auch viele Matschtexturen zwischendrin. In den Alpen zum Beispiel waren manchmal komplette Berge Matsch neben absolut hochaufgelösten perfekten Bergpanorama. Dann auch viele Häuser unförmig aber extrem gute Basis schonmal :uup:
Bei mir im Ort werden endlich Burgen und Fernsehtürme absolut korrekt angezeigt, nice.

Edit: Oh shit, hätte nicht rausgehen sollen aus dem Spiel.

wandermann
2024-11-20, 02:18:11
Erklärung von den Devs, Probleme weil eben mit der heißen Nadel gestrickt, hat man den Player-Count reduziert und paar Live-Tests mit den Usern gemacht :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=kuMd7udCyFM

Server abgestürzt weil zu viele Missionen gemacht und deren ganzer Server dann abschmiert, hört sich nach einer Top-Architektur an ;D
Eine Lösung habe ich noch nicht gehört, aber je mehr refunden, desto eher löst sich das Problem von selbst auf :wink:

dildo4u
2024-11-20, 07:59:54
Zum Glück hab ich es nicht gekauft die Performance ist ein absoluter Witz bin mal gespannt wie das auf Konsole läuft/Aussieht.

Und als Warnung das Game aktiviert Ray Tracing Schatten auch auf Karten ohne RT Hardware.

Cubitus
2024-11-20, 08:10:11
Geht immer noch nicht :freak:
Werds nochmals am WE versuchen.

Erklärung von den Devs, Probleme weil eben mit der heißen Nadel gestrickt, hat man den Player-Count reduziert und paar Live-Tests mit den Usern gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=kuMd7udCyFM

Server abgestürzt weil zu viele Missionen gemacht und deren ganzer Server dann abschmiert, hört sich nach einer Top-Architektur an
Eine Lösung habe ich noch nicht gehört, aber je mehr refunden, desto eher löst sich das Problem von selbst auf

Offensichtlich wurde bis zur letzten Minute am Spiel gearbeitet, das Deployment konplett vernachlässigt und auf einen umfangreichen OpenBeta Test geschissen,
obwohl dieser hilfreich gewesen wäre. Microsoft hat zusammen mit Asobo mit Bravour verkackt, wobei ich die meiste Schuld bei Microsoft sehe.

Nun bleibt abzuwarten, ob der Start von Stalker heute Abend reibungsloser verläuft.
Ein Pre-Load ist leider nicht möglich ;(

Aber hey ich zahl eh den reduzierten Gamepasspreis, knappe 6 Euro für den ganzen Bums im Monat, weniger als für ein 0815 Döner, da will ich mal nicht so meckern.
Mehr ist der NotPlay Pass aktuell auch nicht wert :biggrin:

GaryX
2024-11-20, 08:35:13
So, ich habs mal schnell für ne Stunde getestet, reicht erstmal :rolleyes:
Die Alpha lief erstaunlich gut und das Gelände sah auch sehr gut aus. Was mir da jetzt untergeschoben wird - keine Ahnung!!

CPU auslastung 27%, GPU 100, Ram 23GB über Salzburg

VR funktioniert, schon mal gut.

Was mich sehr nervt ist das Belegen der Joystick Settings. Die hätten ja wenigstens einen Export vom 2020 in den 2024 machen können, das ist eine totale Qual.
Visuell wurde ich verglichen mit dem 2020 nicht erregt, mal sehen was ich mit Settings ändern noch rausholen kann - WENN ich wieder Lust drauf hab! :rolleyes:

jay.gee
2024-11-20, 09:07:54
Geht immer noch nicht :freak:
Werds nochmals am WE versuchen.

Ich konnte das Spiel jetzt problemlos starten - die ganze Prozedur hat nur ~fünf Minuten gedauert. Bei einem Neustart fängt das Laden von meiner NVMe M.2-Platte bis ca. ~20% mit einer schnellen Internetanbindung recht lahmarschig an, bekommt dann aber einen Boost, sodass der Rest dann nur noch ein paar Sekunden dauert. Ladezeit knapp ~2 Minuten.

Ich hoffe, dass es so bleibt und andere User jetzt zeitnah ebenfalls ohne Probleme ins Spiel kommen. Später dann mehr, wenn ich meinen HOTAS eingerichtet habe und verschiedene Fassetten selbst testen konnte. Ich bin nämlich eher so der Typ, der seine Rezensionen auf "Steam" nach ein paar Tagen und nicht am ersten Abend schreibt.

Bukowski
2024-11-20, 09:28:57
Ich konnte das Spiel jetzt problemlos starten - die ganze Prozedur hat nur ~fünf Minuten gedauert.

Hier ebenfalls. Ging jetzt ratzfatz und läuft erstmal alles ohne Probleme. Kann jetzt aber nicht weiter testen wg Arbeit.

Ich hoffe bei Stalker heute abend läuft das nicht ganz so katastrophal wie hier. :freak:

The_Invisible
2024-11-20, 09:45:25
Hier ebenfalls. Ging jetzt ratzfatz und läuft erstmal alles ohne Probleme. Kann jetzt aber nicht weiter testen wg Arbeit.

Ich hoffe bei Stalker heute abend läuft das nicht ganz so katastrophal wie hier. :freak:

Das lädt ja dann auch über Steam und nicht MS :D

Lawmachine79
2024-11-20, 10:08:43
Bin gespannt wie es auf der Crystal Light aussieht? Nach etwas "Schluckauf" anfangs hat das Ding jetzt das Bild, das ich mir davon versprochen habe.

ChaosTM
2024-11-20, 10:53:54
Shit - hab gestern abgebrochen und jetzt fängt der Trottelloader von vorne an. Warum MS...

6% und warten

dildo4u
2024-11-20, 11:00:39
Hab um 7 eingeloggt konnte bis jetzt zocken wenn man drin ist scheint zumindest das Streaming nicht kaputt.

ChaosTM
2024-11-20, 11:02:41
Hab um 7 eingeloggt konnte bis jetzt zocken wenn man drin ist scheint zumindest das Streaming nicht kaputt.

Das funkte schon in der beta klaglos. Hoffentlich bleibt es so.
Ok, geht doch schneller - jetzt sind es schon die ominösen 97%. Die Hoffnung steigt..

Lawmachine79
2024-11-20, 11:16:30
Die hängen ja auch alle bei 97%, da können sie Dir Dein Streaming nicht kaputtmachen.

ChaosTM
2024-11-20, 11:29:34
So, Erstflug absolviert und ich wurde gleich mit einer Bandbreiten Warnung konfrontiert.
Tatsächlich wurde große Bodenbereich erst gar nicht geladen. Schaut dann aus wie ein FS aus dem 90ern. Große Baustelle..

+

Das Laden meines "Heimatfluhafens hat auch gut 3 Minuten gedauert. Und der ist im Prinzip nur eine kurze Asphaltpiste mit einem Haus. (LOLG)

++

beenden lässt sich das Ding auch nicht. Musste ich im Taskmanager abwürgen

Megamember
2024-11-20, 12:52:40
Hab auch ständig Bandbreitenprobleme trotz 100gbit Leitung.

Fusion_Power
2024-11-20, 13:09:59
Äh, Micosoft hat diese Riesen-Game jetzt aber nicht wirklich gleichzeitig weltweit gelaunched, oder? :ugly: Und es gab ja hoffentlich nen preload damit der Ansturm auf die Server besser verteilt wird, oder? ;)

dildo4u
2024-11-20, 13:14:14
Flight Sim 24 4k Nativ 30fps auf 4080S.

Aber man kann Details über Ultra per Hand steigern.

MzOvBLYBKF8

Matrix316
2024-11-20, 13:23:21
Seit gestern hängt die Installation beim entpacken am Ende und es kommt ein Fehler 0x87e00017. Hab noch mal neu gestartet...

Am meisten freu ich mich ja auf die Option aus dem Flugzeug auszusteigen! :D

EDIT: Ok, jetzt gings initial in einer viertel Stunde. Jetzt bin ich bei diesem Ladescreen mit Ingame Grafik: 98% Loading unusually long - das sehe ich auch. :ugly:

maxmueller62
2024-11-20, 15:58:53
Grad mal mit der 474 auf dem Segelflugplatz in der Heimat gestartet :biggrin: - die Stadt, die Strassen und Umgebungen viel besser als 2020, sieht schon echt aus.:smile:

ChaosTM
2024-11-20, 16:02:30
Mein Heimathafen ist LOLG - würde gerne von anderen starten .. gerne auch via PM

Lawmachine79
2024-11-20, 16:09:22
Gibt es eigentlich Helikopter? Damit kann man sich heimatnahes Zeug viel besser ansehen.

dildo4u
2024-11-20, 16:15:48
Gibt es eigentlich Helikopter? Damit kann man sich heimatnahes Zeug viel besser ansehen.

Ja

https://i.ibb.co/c3TQXRZ/MSFS2024-56.jpg (https://ibb.co/sR3qJcN)

Crazy_Chris
2024-11-20, 16:20:43

Gibts doch in 2020 auch schon. :confused:

ChaosTM
2024-11-20, 16:22:08
Nochmals - die G/Gpu Performance ist fast irrelevant.

Das Spiel braucht nur Internetz Bandbreite - je mehr desto besser.

Bukowski
2024-11-20, 16:24:58
Grad mal mit der 474 auf dem Segelflugplatz in der Heimat gestartet :biggrin: - die Stadt, die Strassen und Umgebungen viel besser als 2020, sieht schon echt aus.:smile:

Verstehe nicht wie einige Leute spielen können...und ich komme nicht weiter als ins Menü. Sobald ich iwas fliegen will....geht das game in eine endlose Ladeschleife. :confused:

Können diejenigen bei denen alles funzt bitte mal sagen, wo sie das spielen (gamepass, Steam, MS Store etc.)? Danke.

wandermann
2024-11-20, 16:35:13
Verstehe nicht wie einige Leute spielen können...und ich komme nicht weiter als ins Menü. Sobald ich iwas fliegen will....geht das game in eine endlose Ladeschleife. :confused:

Können diejenigen bei denen alles funzt bitte mal sagen, wo sie das spielen (gamepass, Steam, MS Store etc.)? Danke.weil es vielleicht mal kurz funktioniert oder heute vormittag mal funktioniert hat als keiner online war und von den 10k-Steam Usern 7k afk waren, weil sie heute Abend nun endlich spielen wollten ohne zu warten. Schau dir Twitch-Streams an, da sind Bugs und Streaming-Fehler ohne Ende :rolleyes:

ChaosTM
2024-11-20, 16:36:01
lass es einfach laufen .. DIE INSTALLATION braucht das - unfassbar dumm aber so ist es nun mal.
Wenn du da mal durch bist, wird es kaum besser -> jesus

Bukowski
2024-11-20, 16:39:06
Die Installation ist ja schon lange durch. Ich hänge jetzt im Menü, aber sobald ich zB einen free flight starten will, zoomt er in die worldmap und lädt dann für immer und ewig (oder freezt instant). Áuf Steam klagen ziemlich viele über dasselbe Problem.

maxmueller62
2024-11-20, 16:41:35
Gamepass Ultimate. 1000 Leitung Kabel. Heute früh ging es noch nicht. Dann 11GB geladen und dann gings nach dem Ladebildschirm los. Und der Flug war dann so mit 30 fps Aussenansicht. Nvidia 4070 in 4K.

Bukowski
2024-11-20, 16:45:17
Gamepass Ultimate. 1000 Leitung Kabel. Heute früh ging es noch nicht. Dann 11GB geladen und dann gings nach dem Ladebildschirm los.

Okay, danke! Dachte ich mir....von allen die sagen es läuft bei ihnen...scheinen alle gamepass user zu sein.

wandermann
2024-11-20, 16:45:55
Die Installation ist ja schon lange durch. Ich hänge jetzt im Menü, aber sobald ich zB einen free flight starten will, zoomt er in die worldmap und lädt dann für immer und ewig (oder freezt instant). Áuf Steam klagen ziemlich viele über dasselbe Problem.ist überlastet. Siehe das Erklär-Video, das MS hochgeladen hat. Die haben ein Bottleneck mit einem Datenbank Cache der wohl nur auf einem Server läuft und wenn es über eine gewisse Spielerzahl geht, bricht bei denen alles ab. Das müssen die erst umprogrammieren, vorher wird da gar nichts laufen und eine Cloud-Server-Infrastruktur umzuprogrammieren, die mit der alleinigen Datenbank zusammenhängt, wird Wochen brauchen, alles andere ist eine Illusion die sich Spieler machen.

ChaosTM
2024-11-20, 16:52:03
sollte niemals überlastet sein - MS hat Exabyte an verfügbare Bandbreite, aber...

Bukowski
2024-11-20, 16:54:33
Ja, auf Steam sind 12000 Leute unterwegs gerade. Was soll da überlasten? :freak:

Megamember
2024-11-20, 16:59:29
Hänge heute auch nur in der Ladeschleife vor dem Flug inkl Bandbreitenwarnung. Gestern konnte ich (mit Einschränkungen) kurz spielen.

Bukowski
2024-11-20, 17:01:23
Hänge heute auch nur in der Ladeschleife vor dem Flug inkl Bandbreitenwarnung. Gestern konnte ich (mit Einschränkungen) kurz spielen.

Steam oder gamepass?

Megamember
2024-11-20, 17:04:03
Steam 100mbit Leitung.

wandermann
2024-11-20, 17:06:12
Ja, auf Steam sind 12000 Leute unterwegs gerade. Was soll da überlasten? :freak:ich glaube die haben handwerkliche Fehler gemacht. Sie haben gesagt, dass sie den Server mit 200k Nutzern getestet haben. Sie werden das aber nicht real, sondern synthetisch simuliert haben: also mit 0 Ping, alle Nutzer agieren recht ähnlich und geordnet usw. usf. - die Realität sieht nun aber anders aus und der Server wird schon mit viel weniger Nutzern abschmieren weil der Cache halt schneller überläuft wenn jeder einen 100er-Ping oder einen langsamen PC hat.

Ich glaub sie haben auch stark mit dem Streaming übertrieben um den Client thin zu machen. Man sieht z.B. auch hölzerne KI-Übersetzungen der Menüs usw., man kann es fast gar nicht glauben. (Meine Meinung: Spiel lokal halten, Flugzeuge downloadbar machen und die Welt nur streamen wäre DER Weg gewesen)

Das sind alles strukturelle Probleme wo jetzt erst einmal eine neue Architektur entwickelt werden muss und das dauert.

Megamember
2024-11-20, 17:09:14
Die sollen die ganzen gamepass Typen einfach mal rauskicken.

ChaosTM
2024-11-20, 17:33:06
Die sollen die ganzen gamepass Typen einfach mal rauskicken.

Und was sollte das bringen ?
Du fällst unter die DP Kategorie..

GaryX
2024-11-20, 21:22:17
mein erstes 2024 Video :)

WkrYeWX0TWk

Jorgenichtson
2024-11-20, 21:29:10
FS2024 läuft ziemlich geschmeidig. Bin aber nur kurz Bora Bora angeflogen. :cool:

Btw. Danke für den Gamepass

Si|encer
2024-11-20, 22:23:23
Gabs nicht einen Rabatt wenn man die 24er Version kauft und man schon die 20er hat ?

Steam: größtenteils negativ ^^

Matrix316
2024-11-20, 23:24:23
Ähhhh wo sehe ich denn die Tastenbelegung vom Gamepad? Irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich... wie steige ich denn aus dem Flugzeug aus?

Fusion_Power
2024-11-20, 23:54:16
Nur aus Neugier, wenn das Game mal läuft, läuft es dann geschmeidiger als die 2020er Version? Ich meine gehört zu haben dass die Devs deswegen überhaupt eine neue Version entwickelt haben. Da würde schon interessieren obs wirklich spürbare Verbesserungen gibt.

[dzp]Viper
2024-11-20, 23:58:53
Ja wenn es läuft läuft es deutlich besser bei besserer Grafik.

Aber die Server die die Terrain-Daten liefern kommen einfach nicht hinterher. Teilweise sieht es dadurch aus wie ein Flightsim aus den 90igern :ugly:

Ich empfehle jedem aktuell erstmal 2-3 Wochen zu warten. Aktuell sind die Server völlig überlastet und dazu haben sie mit einigen Diensten noch technische Probleme was die Situation noch verschlechtert.

Wenn alles (hoffentlich) in 2-3 Wochen läuft könnte es aber ein sehr netter Zeitvertreib sein.

raffa
2024-11-21, 00:08:35
Ähhhh wo sehe ich denn die Tastenbelegung vom Gamepad? Irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich... wie steige ich denn aus dem Flugzeug aus?

Tür aufmachen und austeigen! : )

Matrix316
2024-11-21, 00:18:33
Tür aufmachen und austeigen! : )

Ja aber wie?! SHIFT-C hab ich rausgefunden. So steigt man auch wieder ein. Nur die Einstellungen der Steuerung sind sooooooo unübersichtlich. Wer hat sich das ausgedacht? Das ganze Spiel wirkt wie ein Beta vom FS2020... :freak:

Lawmachine79
2024-11-21, 00:43:16
Einfach das Headset abnehmen.

crux2005
2024-11-21, 08:32:27
MXjBeU0QfGY

MS Loadscreen Simulator 2024 ist ein Supergau. In X Jahren wenn sie die Server abschalten dann auch nicht mehr spielbar. :(

[dzp]Viper
2024-11-21, 08:41:13
https://youtu.be/MXjBeU0QfGY

MS Loadscreen Simulator 2024 ist ein Supergau. In X Jahren wenn sie die Server abschalten dann auch nicht mehr Spielbar. :(
Ja bis dahin gibt es MS Flightsim 2032 oder 2036 ;)

Aber ja diese krassen Serverprobleme stellen eigentlich fast alles in den Schatten was es selbst in den letzten MMOs an Launches gab.
Bei denen ist aktuell sicher der Notfallmodus aktiv und die setzen alles daran irgendwie eine Lösung zu finden um für die Server mehr Durchsatz zu erreichen.

Ich bin gestern mal über meine Heimatstadt Dresden geflogen... Dadurch, dass er ja keine Terrain-Daten geladen hat (bzw. nur extrem langsam) sah das schrecklich aus.
Wenn sie das mit den Server nicht in den nächsten 1-2 Wochen hinbekommen bekommen sie ein echtes Imageproblem für die neue FS Version.

The_Invisible
2024-11-21, 08:47:05
sollte niemals überlastet sein - MS hat Exabyte an verfügbare Bandbreite, aber...

Kommt halt auf die Priorisierung an, Steam hat den Stalker 2 Rush auch überlebt ohne Preload. Nächstes mal sollte MS einfach alles über Steam laden lassen, ein Pain weniger :D

Crazy_Chris
2024-11-21, 09:23:17
Nur aus Neugier, wenn das Game mal läuft, läuft es dann geschmeidiger als die 2020er Version? Ich meine gehört zu haben dass die Devs deswegen überhaupt eine neue Version entwickelt haben. Da würde schon interessieren obs wirklich spürbare Verbesserungen gibt.

Für mich wäre ein Wechsel hauptsächlich interessant wenn die VR Performance verbessert wurde. Hat das schon jemand ausprobiert? :confused:

Lurtz
2024-11-21, 09:34:22
Kommt halt auf die Priorisierung an, Steam hat den Stalker 2 Rush auch überlebt ohne Preload. Nächstes mal sollte MS einfach alles über Steam laden lassen, ein Pain weniger :D
Die Downloadserver werden nicht das Problem sein. Da werden andere Infrastrukturkomponenten wie die Datenbanken limitieren.

Bukowski
2024-11-21, 10:05:15
Viper;13654388']
Aber ja diese krassen Serverprobleme stellen eigentlich fast alles in den Schatten was es selbst in den letzten MMOs an Launches gab.

Leider wahr. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich hänge permenent in unendlichen Ladescreens....einfach weil gar keine Daten gestreamt werden (oder zu wenig...keine Ahnung)....egal was ich anklicke. Tutorial, Career, FreeFlight....alles hängt ewig, alles dauert ewig, wenn mal iwo reinkommt kann man minutenlang dabei zuschauen, wie die Texturen geladen werden. ;D

Ich meine Cloudgaming ist jetzt auch nichts komplett neues. Das gerade M$ sich hier so dermaßen blamiert...hat schon fast was von Ironie.

Allerdings wenn der Kram dann halbwegs mal läuft und geladen ist, siehts schon geil aus. Aber das tröstet viele halt gerade nur sehr wenig.

Matrix316
2024-11-21, 10:22:57
Einfach das Headset abnehmen.
Wenn man irgendwie wüsste wie die ganzen Tasten belegt sind...

... ich hätte gerne eine Ansicht vom Gamepad und dann soll da bei jeder Taste stehen was die macht.

Nicht umgekehrt 10000 Funktionen und ich muss raussuchen welche welche Taste hat... :ugly:

Ok, das mit dem Laufen ist eigentlich in der Theorie geil, aber man läuft schon sehr sehr sehr langsam. Geht das auch schneller? Man läuft ja quasi fast in Echtzeit und braucht entsprechend.

Ja jetzt wäre es noch schöner, wenn die Häuser richtig aussehen würden und nicht irgendwelche Hütten da wären.

NikLaw
2024-11-21, 10:27:52
Konnte heute morgen auch mal kurz fliegen. Grand Canyon, hat etwas gedauert bis das Streaming Fahrt aufgenommen hat... Läuft aber auf jeden Fall geschmeidiger als FS2020. Bin mal auf VR gespannt, teste ich vielleicht mal heute Abend.

SamLombardo
2024-11-21, 10:38:16
Sind denn alle Photogrammetrie/World Updates die der 2020 über die Jahre bekommen hat hier gleich mit drin?

Bukowski
2024-11-21, 10:41:05
Wenn man irgendwie wüsste wie die ganzen Tasten belegt sind...

Du kannst dir in den Einstellungen filtern lassen, dass du nur die belegten Tasten sehen willst (müsste standardmäßig "F" sein). Wenn du irgendetwas spezifisches suchst, was du belegen willst, würde ich auch oben die Suchleiste empfehlen.

Bei meinem HOTAS Setup wurden tatsächlich die Einstellungen aus dem 2020er übernommen. Musste da fast garnichts mehr groß einstellen.

dildo4u
2024-11-21, 10:48:10
Ich Zocke immer früh später kann man es vergessen mal sehen wie lange das so weiter geht.

4Klj_AHVUzg

[dzp]Viper
2024-11-21, 11:01:34
Ich Zocke immer früh später kann man es vergessen mal sehen wie lange das so weiter geht.

https://youtu.be/4Klj_AHVUzg
Selbst mit den niedrigeren Einstellungen sieht es massiv besser aus als meine Versuche gestern Abend mit maximalen Einstellungen :uup:

Aber ja.. alles hängt am Terrain-Streaming. Gibt es damit Probleme fällt das Spiel optisch 20 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Thomas Gräf
2024-11-21, 11:19:15
Für mich wäre ein Wechsel hauptsächlich interessant wenn die VR Performance verbessert wurde. Hat das schon jemand ausprobiert? :confused:

Der hier...
VR Flight Sim Guy
38.300 Abonnenten

RGP1glCuG6k

PS. weiß nich ob das hier bekannt is.
ensure you use DLSS Swapper to change out the obsolete DLSS that ships with both 2020 & 2024. It makes a huge difference in VR, everything is readable, etc.

91JUklBj5ls

Steam users, not too tricky but this stuff goes here (we don't have a Content folder under Limitless) C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Limitless

https://www.nexusmods.com/site/mods/738?tab=files

https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper

Matrix316
2024-11-21, 12:06:02
Du kannst dir in den Einstellungen filtern lassen, dass du nur die belegten Tasten sehen willst (müsste standardmäßig "F" sein). Wenn du irgendetwas spezifisches suchst, was du belegen willst, würde ich auch oben die Suchleiste empfehlen.

Bei meinem HOTAS Setup wurden tatsächlich die Einstellungen aus dem 2020er übernommen. Musste da fast garnichts mehr groß einstellen.
Wie heißt denn zum Beispiel "Aussteigen aus dem Cockpit"? :) Mit Cockpit hab ich nix gefunden, mit Aussteigen oder Verlassen auch nicht. Die Einstellungen da sind einfach total furchtbar gemacht.

Etwas wurde aber meine ich beim XBOX Controller geändert, denn war nicht früher die Landeklappen an den Flügeln senken auf LB1 hinten gewesen oder wie der obere Knopf links oben heißt? Irgendwie passierte da nix. Oder verwechsel ich was? Bremse war doch Y oder so. Irgendwie alles konfus.

ChaosTM
2024-11-21, 12:10:14

Ja, das fand ich auch sehr angenehm, ist aber trotzdem noch ne ziemliche Baustelle, aber das wird schon noch...
Momentan gibt es eh mehr als genug zu tun im Spielebereich.

Crazy_Chris
2024-11-21, 12:18:00
Der hier...
VR Flight Sim Guy
38.300 Abonnenten

Ok danke, sehr Aufschlussreich. Sieht wirklich super aus aber die Performance... :freak:

Bukowski
2024-11-21, 12:57:16
Wie heißt denn zum Beispiel "Aussteigen aus dem Cockpit"? :) Mit Cockpit hab ich nix gefunden, mit Aussteigen oder Verlassen auch nicht. Die Einstellungen da sind einfach total furchtbar gemacht.

Die sind nicht furchtbar. Es sind nur sehr viele Einstellungen, die man vornehmen kann. Shift+C lässt dich aussteigen.

https://i.imgur.com/8yBAV8p.jpeg

Fusion_Power
2024-11-21, 13:39:52
Viper;13654316']Ja wenn es läuft läuft es deutlich besser bei besserer Grafik.

Aber die Server die die Terrain-Daten liefern kommen einfach nicht hinterher. Teilweise sieht es dadurch aus wie ein Flightsim aus den 90igern :ugly:

Ich empfehle jedem aktuell erstmal 2-3 Wochen zu warten. Aktuell sind die Server völlig überlastet und dazu haben sie mit einigen Diensten noch technische Probleme was die Situation noch verschlechtert.

Wenn alles (hoffentlich) in 2-3 Wochen läuft könnte es aber ein sehr netter Zeitvertreib sein.
Immerhin.
Kann man das Game eigentlich komplett Downloaden und offline zocken? Und wie viele Festplatten bräuchte man dafür? :freak:

Matrix316
2024-11-21, 13:45:11
"Take Control of Character" muss man aber auch erst mal drauf kommen... :rolleyes: Wobei im Deutschen müsste es anders heißen. Leider startet gerade der FS bei mir gerade nicht bzw hängt im Ladescreen bei 12%. Was für ein Drecks Spiel... der 2020 war schon furchtbar mit den Ladezeiten aber das hier ist unter aller Kanone.

Bukowski
2024-11-21, 13:46:11
Immerhin.
Kann man das Game eigentlich komplett Downloaden und offline zocken? Und wie viele Festplatten bräuchte man dafür? :freak:

Hab mal was von Petabytes gelesen, im Zusammenhang mit der Gesamtgröße der Daten. Das wären dann minimum 1000 Terabytes.

Bukowski
2024-11-21, 13:58:53
"Take Control of Character" muss man aber auch erst mal drauf kommen... :rolleyes: Wobei im Deutschen müsste es anders heißen. Leider startet gerade der FS bei mir gerade nicht bzw hängt im Ladescreen bei 12%. Was für ein Drecks Spiel... der 2020 war schon furchtbar mit den Ladezeiten aber das hier ist unter aller Kanone.

Ja, was mich wunderte das die normale Tür iwie nicht funktionierte von innen. Von außen ja, von innen macht der Türöffner nichts, obwohl er halt anklickbar/animiert ist. Kann das jmd bestätigen, oder bin ich nur zu dumm? Weil das wäre halt eigentlich der normale und intuitive Vorgang um auszusteigen.

Game lief heute morgen wieder besser als gestern. Konnte von einem Flughafen im free flight starten, bin ins Tutorial und in die Karriere gekommen. Aber die Ladevorgänge sind immernoch viel zu lang. Scheint so...umso mehr sich wieder aus dem Game verpissen/refunden/deinstallieren, umso besser läuft es. :D

Thomas Gräf
2024-11-21, 17:31:36
Ok danke, sehr Aufschlussreich. Sieht wirklich super aus aber die Performance... :freak:

Hast Du auch so'ne Pimax?

Crazy_Chris
2024-11-21, 17:34:22
Hast Du auch so'ne Pimax?

Nö, Reverb G2 aber seit neuesten eine Quest 3. Allerdings auch keine RTX 4090 wie im Video sondern nur eine RX 7900XT.

Master3
2024-11-21, 17:36:02
Ich hatte vor paar Tagen noch die Premium Deluxe Version gekauft/vorbestellt.
Da ich grad noch unterwegs war die Tage, hatte ich erst vorhin die Installation gestartet. Also das ging Mega schnell bis ins Spiel. Nur leider wollte er keinen Flug laden aufgrund Bandbreitenprobleme. Und wo sind ganz extra Flieger die ich gekauft hab in der Super Duper Version? Es sind nur die Standardflieger drin. Marktplatz ist auch noch deaktiviert.

ChaosTM
2024-11-21, 17:37:08
Ok, in dem Zustand lass ich noch die Finger von dem Ding
JFK dauerte ca 10 Minuten um zu laden und dann waren keine Gebäude und Texturen da.
Auf Manhatten stand genau ein Gebäude. Das Emire State Bulding und schön langsam tauchten beim näher kommen 3 Eckige Pyramiden auf, alle tadellos Flat-geshadet. :freak:

In ein paar Wochen vielleicht..

Bukowski
2024-11-21, 20:10:43
Nur leider wollte er keinen Flug laden aufgrund Bandbreitenprobleme.

Probiere mal die rolling cache größe auf 50gb+ zu setzen und die Bandweite auf 100mbps zu begrenzen. Eventuell auch mal anderen Server einstellen (North Europe, US). Lief jetzt tatsächlich mal ganz gut bei mir.

Und wo sind ganz extra Flieger die ich gekauft hab in der Super Duper Version? Es sind nur die Standardflieger drin.

Bei mir sind mittlerweile alle da. Ich glaube am Anfang hatte ich die auch nicht.

ChaosTM
2024-11-21, 20:24:18
Die gekauften sind alle da, aber meine geliebte 800ps Vertigo und die anderen Flieger im Community Verzeichnis scheinen leider (noch?) nicht auf.
Rolling Cache werde ich auch mal erhöhen, aber momentan komme ich nicht mal ins Spiel..

[dzp]Viper
2024-11-21, 20:29:09
Probiere mal die rolling cache größe auf 50gb+ zu setzen und die Bandweite auf 100mbps zu begrenzen. Eventuell auch mal anderen Server einstellen (North Europe, US). Lief jetzt tatsächlich mal ganz gut bei mir.
Wo kann man den Rolling Cache einstellen in FS2024?
/edit: gefunden.. war blind :D

Wobei ich denke, dass das nicht viel bringt. Die Server sind aktuell das Problem und können die Daten nicht liefern

Master3
2024-11-21, 20:34:25
Es kam grad die Meldung nach einen Flug, dass meine Inhalte vom FS2020 übertragen wurden.
Rolling Cache hatte ich im Flug geändert. Der Startflughafen sah gut aus und je weiter ich mich wegbewegt habe, desto schlechte. Daraufhin ein paar Kreise gedreht, aber da wurde nichts am Boden geupdatet.

Aber, die Steuerung ist anders als im FS2020, trotz gleicher Hardware. Kann man die Einstellungen vom FS2020 irgendwie übertragen? Ich finde die Steuerungsübersicht einfach too much. 1000 Optionen für die Kamerasteuerung etc.

Bukowski
2024-11-21, 20:49:37
Rolling Cache werde ich auch mal erhöhen, aber momentan komme ich nicht mal ins Spiel..

Das soll eigentlich behoben sein. :freak: Warst du schonmal im Game? Hast du genug Platz auf deiner WinPlatte?

ChaosTM
2024-11-21, 20:53:26
Das soll eigentlich behoben sein. :freak: Warst du schonmal im Game? Hast du genug Platz auf deiner WinPlatte?

Auf der Windows Partition sind 150GB frei und auf der Installationspartition 600GB.
War schon mehrmals drinnen, aber meistens haben Gebäude und/oder Texturen gefehlt. Das macht wenig Spaß.

Jetzt ging es wieder, aber auch über Miami gabs kaum Gebäude oder gar Texturen ;)

GaryX
2024-11-21, 21:08:30

Mein Video war in VR und sieht Welten besser aus als der Content von diesem VR Guy, bei dem jede Hardware, die er bekommt amazing und das beste ist :D

Und die Performance is gleich geblieben, evtl etwas verschlechtert. Finde die Qualität jetzt auch nicht so berauschend, zumindest was ich zb über Österreich so gesehen habe. Da is alles braun, haben sich schon etliche Österreicher darüber beschwert :D

SamLombardo
2024-11-21, 21:31:58
Mein Video war in VR und sieht Welten besser aus als der Content von diesem VR Guy, bei dem jede Hardware, die er bekommt amazing und das beste ist :D

Und die Performance is gleich geblieben, evtl etwas verschlechtert. Finde die Qualität jetzt auch nicht so berauschend, zumindest was ich zb über Österreich so gesehen habe. Da is alles braun, haben sich schon etliche Österreicher darüber beschwert :D

Muss ich leider auch sagen. Bei meinen ersten VR Flügen war ich ziemlich ernüchtert. Blassere Farben, ausgewaschen irgendwie, detailmäßig etwa das selbe Niveau und Performance etwas schlechter als der 2020. Insgesamt ein Rückschritt. Aber das kann ja noch werden. Hoffentlich.

[dzp]Viper
2024-11-21, 21:47:24
Ich würde den RollingCache nicht auf die WinPlatte legen sondern auf eine andere Platte.

Auf der Windows Partition sind 150GB frei und auf der Installationspartition 600GB.
War schon mehrmals drinnen, aber meistens haben Gebäude und/oder Texturen gefehlt. Das macht wenig Spaß.

Jetzt ging es wieder, aber auch über Miami gabs kaum Gebäude oder gar Texturen ;)
Nochmal.. das hat nichts mit dem Cache aktuell zu tun sondern mit den Servern die die Daten nicht liefern können. Die Devs haben die ganze Serverstruktur mit 200 000 Spielern simuliert (also nicht mal in echt getestet) und jetzt werden sie von mehr als 200 000 Spielern überrannt und die Simulation der 200 000 Spieler war wohl auch fehlerhaft. Somit haut aktuell ein Großteil der Serverinstrastruktur im Hintergrund nicht hin. Sie haben mehrere Flaschenhälse die sie auch nicht so einfach beheben können. Dafür muss wohl zugrundliegende Software für bestimmte Serverfeatures neu geschrieben werden bzw. massiv umgeschrieben werden.

Bukowski
2024-11-22, 00:14:59
Viper;13654953']Ich würde den RollingCache nicht auf die WinPlatte legen sondern auf eine andere Platte.

Ja, habe ich auch gemacht. Hab da einfach zuwenig Platz. Aber falls Platz da sein sollte, ist das auch nicht wirklich notwendig.

Also bei mir läufts jetzt erstmal. Diese ewigen Ladezeiten sind weg. =) Konnte gerade die ersten Tutorials und meine "Private Pilot License" machen. Gefällt mir richtig gut bisher! :up:

ChaosTM
2024-11-22, 09:14:25
@viper

Mir ist schon klar, dass die fehlenden Items/Texturen nix mit dem Cache zu tun haben.
Nochmals.. das hab ich nie behauptet :)

Wenn mal alles geladen wird, dann schaut es schon deutlich besser aus, nur passiert(e) das bisher so gut wie nie.
Bin froh, dass ich noch nicht voll bezahlt habe. Momentan ist es noch eine Shitshow..

Bukowski
2024-11-22, 10:13:22
@viper

Mir ist schon klar, dass die fehlenden Items/Texturen nix mit dem Cache zu tun haben.
Nochmals.. das hab ich nie behauptet :)

Wenn mal alles geladen wird, dann schaut es schon deutlich besser aus, nur passiert(e) das bisher so gut wie nie.
Bin froh, dass ich noch nicht voll bezahlt habe. Momentan ist es noch eine Shitshow..

Was mir aufgefallen ist, wenn du in der world map bist...und iwo fliegen willst....dort soweit wie möglich reinzoomen und dann wirklich warten bis er in der world map schon die Texturen lädt. Also nicht sofort reinklicken ins Flugzeug, sondern wirklich warten bis alles geladen und im cache ist und scharf ist auf der world map...erst dann ins Flugzeug. Dann muss das game, wenn du dann im Flugzeug bist, kaum noch was hinterher laden.

ChaosTM
2024-11-22, 11:41:10
Werder ich mal so probieren.
Momentan installiere ich das Ding gerade auf dem ländlichen Rechner. Das wird wieder ein paar Stündlein dauern..
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn das Spiel, so wie der Vorgänger, ein paar 100GB auf die Platte kleistern würde und ich dafür eine Grafik mit Gebäuden und Texturen kriege.

Naja abwarten - kriegen sie hoffentlich in den Griff, aber die Datenmenge die da täglich bewegt werden muss wird gigantisch sein...

So kann man sich täuschen. War nach 15 Minuten installiert. Der erste Ansturm ist vorbei und die meisten Game Pass Spieler habe wohl auch schon aufgegeben.
Manhattan ist aber immer noch eine Wüste mit seltsamen Low Polygon Objekten. Wie aus einem post Apokalyptischen Film. Creepy :)

Ich warte jetzt mal eine halbe Stunde auf meinem Heimatflughafen. Schön langsam tröpfeln die ersten Texturen herein.

[dzp]Viper
2024-11-22, 11:46:15
Das ist cool :eek:

World Record Microsoft Flight Simulator 2024: Low Altitude Grand Canyon. 11/20/24
https://www.youtube.com/watch?v=G7mCQCYzBqk

(kann es nicht als YT-Video einbetten.. da der Ersteller das verboten hat)

Megamember
2024-11-22, 12:03:44
Also seid gestern läuft das Spiel bei mir absolut sauber. Schnelle Ladezeiten, (kaum) Grafikfehler, gute Performance. Bin überrascht. War bis jetzt aber nur im Freiflug unterwegs.

Bukowski
2024-11-22, 12:06:55
Also seid gestern läuft das Spiel bei mir absolut sauber. Schnelle Ladezeiten, keine Grafikfehler, gute Performance. Bin überrascht.

Jo! :up: Stalker muss jetzt erstmal etwas warten. ;)

ChaosTM
2024-11-22, 19:53:52
Jetzt wars so richtig gut! Paris, London und NY waren schnell fast komplett geladen und auch nur mäßig viele Popins - hauptsächlich auf den Flughäfen.
Nur in Vancouver gabs/gibts im Hafenviertel Giganto-Bäume, die ganze Wolkenkratzer umschlungen halten.
Und die rotierenden Containerschiffe sind auch noch allgegenwärtig. :)

[dzp]Viper
2024-11-22, 20:30:20
Ja läuft erstaunlich gut. Habe es eben auch ausprobiert und das Streaming lief fast ohne Probleme!
Auch die Ladezeiten sind dadurch massiv kürzer.

ChaosTM
2024-11-22, 22:44:23
Patcht gerade wieder.

Lief wirklich gut und auch VR war butterweich. Mal schaun wie es weiter geht..

dildo4u
2024-11-23, 09:48:36
Brutal der 9800X3D hat Probleme mit 400% LOD.

https://youtu.be/ci2uV8LGElk?si=UCJs6Ztn5HaZJnCu&t=455

M4xw0lf
2024-11-23, 12:25:56
Brutal der 9800X3D hat Probleme mit 400% LOD.

https://youtu.be/ci2uV8LGElk?si=UCJs6Ztn5HaZJnCu&t=455

Wo sieht man das?

ChaosTM
2024-11-23, 12:30:06
400% LOD führte im alten FS zu einem unspielbaren Geruckle, selbst mit 7800X3D, 4090er und 64GB Speicher.

Muss ich gleich mal ausprobieren

dildo4u
2024-11-23, 12:43:58
Wo sieht man das?

GPU Auslastung dropt zusammen mit den FPS.
Vermutlich wenn neue Daten gestreamen werden.

ChaosTM
2024-11-23, 12:47:35
Funktioniert jetzt alles. Alle Slider ganz nach rechts (unpolitisch) und es lauft butterweich, auch in VR.

wandermann
2024-11-23, 13:18:25
Laut reddit wird man später SimCredits für die Karriere im Ingame-Store kaufen können: https://www.reddit.com/r/flightsim/comments/1gxxp4g/there_is_only_one_reason_career_mode_had_to_be/

Derweil gibt es die ersten Berichte von Leuten denen ihr in der Karriere gekauftem Flugzeug durch Bugs geschrottet wurde und ihr Grind deshalb umsonst war :freak:

ChaosTM
2024-11-23, 13:41:41
Die Karriere starte ich irgendwann.

Momentan bin ich im Touristen Himmel und such all die Destinationen auf, wo ich schon mal war.

Bukowski
2024-11-23, 15:13:59
Karriere macht Bock bisher. Das wirklich das was mir gefehlt hat. Ein Anreiz auch iwo hinzufliegen außer halt nur "sightseeing". ;)

https://i.imgur.com/oLmPpBv.jpeg

Die blauen Pfadvorgaben kann man übrigens auch wegtoggeln ("toggle visual assistance"). Ich lass die bei Karieremissionen erstmal an, da die Flugvorgaben teil sehr streng sind und wenn man "Fehler" macht gibt das halt gleich ordentlich Abzüge in der B-Note (was aber keine Auswirkungen auf die Bezahlung oder so hat).

Was sehr schade ist, dass man wieder keine Tutorials für die Handhabung der Autopiloten hat. Muss mir das jetzt alles wieder aus youtube anlernen.

Matrix316
2024-11-23, 19:12:23
Ja genau sowas :D

eKOH35f2JOY

dildo4u
2024-11-24, 07:52:55
T3-XdZ5V_24

Mr. Lolman
2024-11-24, 08:38:11
Hm, von der Beleuchtung her gefällt mir FS2020 besser.

[dzp]Viper
2024-11-24, 09:07:59
Hm, von der Beleuchtung her gefällt mir FS2020 besser.
Keine Ahnung wieso du das so siehst aber in Echtzeit ist die Beleuchtung von 2024 ein riesen Sprung nach vorne.

ChaosTM
2024-11-24, 14:42:36
Ja genau sowas :D

https://youtu.be/eKOH35f2JOY

Mit oder ohne Sauerstoffgerät? ^^

Hab heute auch mit der Kampagne Karriere angefangen . Macht in der tat Laune.

wandermann
2024-11-24, 15:09:05
die derzeitige Grafikverbesserung ist halt einfach zu machen: Raytracing-Lightning einbauen und schon ist die Hardware ausgelastet. Entwicklungsaufwand ist sehr gering, optisch macht es auch was her.

Wenn ich den FS 2024 so sehe, wären die weiteren Grafik- und Realismusverbesserungen für FS 2028 für mich folgende:
-viel mehr Verkehr und glaubhafterer (Beschleunigung, abbiegen, bremsen)
-glaubhafte Landwirtschaft und Landwirtschaftsgeräte je nach Saison
-Leute die auf Straßen herumlaufen

Das wird aber erst mit der neuen Konsolengeneration realistisch, da mehr Verkehrsobjekte (wie in CS2) massiv auf die Performance gehen.

Der Einbau weiterer Tiere in FS2024 geht für mich am Grundproblem vorbei, da man Tiere von oben nur selten sieht, irgendwelche Hirsche im Wald sind eigentlich komplett Banane in einem Flugsimulator. Weiß nicht, warum sich MS darum gekümmert hat.

ChaosTM
2024-11-24, 15:22:18
Verkehr gibt es teilweise mehr als genug. Bin gestern in San Francisco geladed und da waren geschätzte 50 Flieger gleichzeitig in der Luft über dem Flughafen. Nicht sehr realistisch.
Der Straßenverkehr ist tw. auch total überladen. In meinem 2000 Seelen Kaff herrscht nimmer Verkehrsstau. :)

Leute und Maschinen wären aber nett und
RT wird hoffentlich noch kommen.