Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD-Patentantrag zeigt MCM-Grafikchip aus 13 Einzel-Chips
Leonidas
2024-06-15, 18:56:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-patentantrag-zeigt-mcm-grafikchip-aus-13-einzel-chips
kwalotsch
2024-06-16, 00:29:57
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13561486&posted=1#post13561486
@Leonidas
"Spam-Account. Account zensiert. Entsperrung nie"
Hahhahaha.
Sogar zu faul irgendeinen erfundenen Vorwand niederzuschreiben der nicht total lächerlich ist.
Da ist er, der Zensur-Gesinnungsgenosse, der Liebhaber der Welt von morgen, 1984-nah, nach Chinesischem Vorbild.
Entweder der Oberhausmeister persönlich am zensieren, oder die unbezahlten Hausmeister von pcgh auch hier unbezahlt am zensieren.
Ganz doll Angst voll die Schreiber von pcgh zu verärgern, wenn man diese öffentlich nicht beschützt.
Los, schreiben Sie irgendeinen Unsinn nieder von "Kritik geht zu weit", um Ihre totalitären Handlungen zu rechtfertigen.
Nicht vergessen: Immer schön Mainstream bleiben um den Wahrheitsministerien zu gefallen.
Zensur auf der Prioritätsliste ganz oben, alles andere weit unten.
Natürlich ist Ihnen nichts peinlich. Ist es keinen Diktatoren, egal in welcher Form oder Ausprägung, solange es den eigenen Vorteilen dient.
Los, los, blamieren Sie sich mal weiterhin. Schnell wegzensieren dass es keiner sieht. Oder wenn dies nicht ausreicht, wieder irgendein 08/15 erbärmlichen Vorwand erfinden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13545739#post13545739
Wie erwähnt: Die Welt nach Agenda 2030 werden Sie lieben wenn die NWO fertiggestellt ist, und die autoritären/totalitären Chinesischen Verhältnisse auch sie täglich spüren werden.
Viel Spaß!
Accounts erstellen kann ich unendlich viele, spielen wir das Spielchen mal.
Mit jedem Zensieren blamieren Sie sich öffentlich mehr und mehr und zeigen Ihre totalitären Züge. Ob Oberhausmeister, unbezahlte Hausmeister, wer auch immer.
ChaosTM
2024-06-16, 00:42:46
"Du" bitte.. "Sie" ist ein völlig sinnfreies Konzept in Foren und generell überall
Ich duze schon seit Jahrzehnten alle Menschen die mit begegnen, speziell seit ich älter als die meisten bin ;)
Holzkohle
2024-06-16, 00:55:39
Davon mal abgesehen interessiert sowas nicht Leo, sondern da gibt es Mods und Admins, die sowas vorher wegfiltern. ^^
"Du" bitte.. "Sie" ist ein völlig sinnfreies Konzept in Foren und generell überall
Ich duze schon seit Jahrzehnten alle Menschen die mit begegnen, speziell seit ich älter als die meisten bin ;)
Ja, so geht es mir auch so.
Daredevil
2024-06-16, 01:02:54
AMD großes Know How und der immense Vorteil bei Prozessoren und Server kommt von den Chiplets, die haben zwar auch Nachteile, aber unterm Strich sind sie super skalierbar, flexibel einzusetzen und günstig herzustellen. Daher völlig sinnvoll, das AMD auch im GPU Bereich irgendwann diesen Weg geht, wenn es Praxisnah ist. Bis dahin ist es allerdings "nur" ein Patent. ^^
Und imho ist es bei solchen... ich sag mal Wagnissen in der Technologie auch mal so, das man Rückschläge hinnehmen muss, wenn etwas nicht ganz klappt.
Dann lieber die Technik für die nächste Generation verbessern als was halbgares ( Vega *hust* ) rausknallen. AMD tut es gut, auch mal konsequent an die Qualität zu denken.
Mit Zen1-2 galt AMD eher so als "Sparbrötchen, was fast so gut wie Intel ist". Ab Zen3 geht es imho nicht mehr über den Preis, sondern die überzeugende Technologie und damit lässt sich auch mehr Marge einfahren. Soweit ist AMD im GPU Bereich noch nicht, das können sie sicherlich besser.
Ein Grafikchip bestehend aus drei Front-End-Chips mit jeweils drei Shader-Engine-Chips zuzüglich einem Multimedia-Chip, welcher gleichzeitig wohl auch die Kontrollfunktion innezuhaben scheint.
Da hat das Patent bewusst ein paar Hintertürchen offen gehalten (da man Patente versucht so zu schreiben, dass sie möglichst viel abdecken):
Although three SE dies 105 are illustrated for each GPU chiplet set 104, 106, 108 such that a total of nine SE dies 105 are shown in FIG. 1, some embodiments of the multiple-die GPU 102 include more or fewer GPU chiplet sets and some embodiments of the GPU chiplet sets 104, 107, 108 include more or fewer shader engine dies 105. [...]
Although three GPU chiplet sets 104, 106, 108 are shown in FIG. 1, the number of GPU chiplets sets in the multiple-die GPU 102 is a matter of design choice and varies in other embodiment, such as described in more detail below. [...]
In some embodiments, the multiple-die GPU 102 includes only two GPU chiplet sets, e.g., GPU chiplet sets 104, 106. [...]
In other embodiments, the multiple-die GPU 102 includes additional GPU chiplet sets [...]
Allerdings passen die Zahlen aus dem Patent exakt zur Folie von MLID, das ist schon erstaunlich.
[a] front end processor die comprises at least one of: a command processor, a graphics register bus hub, a geometry engine, data fabric, a cache, a power controller, a data store, and one or more memory controllers
Hört sich ziemlich nach dem an, was Nvidia einen "Graphics Processing Cluster" (GPC) oder AMD einen "Work-Group Processor" (WGP) nennt, nur plus Cache und Speichercontroller.
[a] shader engine die is configured to receive and execute commands from the front end processor die
Hört sich ziemlich nach dem an, was Nvidia einen "Streaming Multiprocessor" (SM) oder AMD eine "Compute Unit" nennt.
Klar wird aus dieser Darstellung: Das "Multimedia Die" beinhaltet nicht nur jene Chipteile, welche nur einmalig vorliegen müssen (Bildausgabe, Video-Engine, PCI Express, etc), sondern dürfte natürlich auch die Steuerung des ganzen übernehmen müssen.
Bei bisherigen Nvidia- und AMD-Entwürfen stimmen die GPCs und WGPs sich gegenseitig ab und kommunizieren über den Gerätespeicher/L2-Cache. Dass der Multimedia-Die die Steuerung übernimmt, geht aus dem Patent nicht hervor, sondern die Fig. 1 spricht von einem "Mode Selector 145" (vermutlich nicht physisch als Die getrennt ausgeführt), welcher vom "Multimedia Die 135" separiert ist. Es kann also sein, dass der Multimedia-Die tatsächlich auf Copy Engine, Media Engines, Display Engine beschränkt ist und nichts "orchestriert", sondern eher umgekehrt der Büttel für alle anderen ist.
Ähnlich wie bei Ryzen mit den CCDs und dem IO Die, wo es keinen "zentralen Orchestrator" gibt, bräuchte es auch hier keinen solchen.
Aber wie so oft bei Patenten und/oder Leaks: Es ist amüsantes Stochern im Nebel, man bleibt gespannt :)
@kwalotsch/@mcgruder:
Mich erinnert Ihr Verhalten an jemanden aus meiner entfernteren Familie: Das Springen von Thema zu Thema, welches schnell schon gar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat; das Erschaffen von ungewöhnlichen Wortkreationen, welche manchmal schon fast lautmalerisch wurden; das Uminterpretieren von Ereignissen, um das Thema irgendwie mit der Brechzange auf die eigenen Lieblingsthemen umzulenken; das Gefühl, dass etwas eigentlich Harmloses bzw. an die Allgemeinheit Gerichtetes als direkte persönliche Ansprache gemeint war; eine Begeisterung für alles, was die eigenen Vorstellungen stärkt, und ein vehementes Ablehnen von allen Dingen, die dagegensprechen könnten, und zwar unabhängig von der Beweislage; und ein generelles extremes Misstrauen gegenüber anderen und Zweifeln an guten Intentionen (hierbei gegenüber anderen Familienmitgliedern).
Es wurde schließlich eine schizotypische Persönlichkeitsstörung (STP) bei der Person diagnostiziert. Leider fehlte ihr auch die Einsicht, sich diese Sache mal anzuschauen. Im Sinne einer Offenheit für Neues: Vielleicht werfen Sie einen Blick darauf. Ich wünsche Ihnen jedenfalls, und das meine ich ernst, auf Ihrem Lebensweg alles Gute. :)
Leonidas
2024-06-16, 05:26:17
Nicht vergessen: Immer schön Mainstream bleiben um den Wahrheitsministerien zu gefallen.
Weisst Du was Dein größter Irrtum ist: Du siehst nicht, dass wir auf gar nicht einmal verschiedener Linie sind, ich also inhaltlich ein Verbündeter sein könnte. Den stösst Du aber überaggressiv weg - und stehst wieder allein da.
Aber das war noch nicht der Irrtum. Der Irrtum ist: Indem Du die Masse der Zweifler somit teilst in kleine Grüppchen, die sich eher bekriegen als zusammenzuarbeiten, machst exakt DU den Job der Obrigkeit!
[a] front end processor die comprises at least one of: a command processor, a graphics register bus hub, a geometry engine, data fabric, a cache, a power controller, a data store, and one or more memory controllers
Hier habe ich was wichtiges überlesen.
OpenVMSwartoll
2024-06-16, 07:09:19
Weisst Du was Dein größter Irrtum ist: Du siehst nicht, dass wir auf gar nicht einmal verschiedener Linie sind, ich also inhaltlich ein Verbündeter sein könnte. Den stösst Du aber überaggressiv weg - und stehst wieder allein da.
Aber das war noch nicht der Irrtum. Der Irrtum ist: Indem Du die Masse der Zweifler somit teilst in kleine Grüppchen, die sich eher bekriegen als zusammenzuarbeiten, machst exakt DU den Job der Obrigkeit!
Hier habe ich was wichtiges überlesen.
Sehr schön dargestellt von Dir. Kritisch so mancher Entwicklung gegenüber bin ich auch.
Doch die Art, wie der Gute agiert, stößt auf Dauer sauer auf.
Zossel
2024-06-16, 08:37:45
You can say you to the queen,
Zossel
2024-06-16, 08:40:50
Accounts erstellen kann ich unendlich viele, spielen wir das Spielchen mal.
Mit jedem Zensieren blamieren Sie sich öffentlich mehr und mehr und zeigen Ihre totalitären Züge. Ob Oberhausmeister, unbezahlte Hausmeister, wer auch immer.
Nur weil man paranoid ist heißt das noch lange nicht das man verfolgt wird.
OpenVMSwartoll
2024-06-16, 09:31:25
You can say you to the queen,
Dabei ist "you" gleichbedeutend mit "Sie". "Du" gab es mal als "thou".
MiamiNice
2024-06-16, 10:20:18
Mit Zen1-2 galt AMD eher so als "Sparbrötchen, was fast so gut wie Intel ist".
Da spielt Dir Deine Erinnerung einen kleinen Streich. Das war erst ab Zen 2,5 der Fall und ab 3 so wie Du schreibst. 1+2 waren nur lächerlich und die Käufer wurden auch massiv belächelt. 1+2 waren in Desktop und gerade zum spielen eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Als Intel Nutzer hat man nur mitleidig auf die Leute geschaut die dafür Geld bezahlt hatten. Und ich übertreibe nicht, das harte Realität. Die Dinger waren komplett „Murks“.
Im zweiten Modus soll der MCM-Grafikchip wie als zwei Grafikchips aussehen, im ersten Modus logischerweise wie ein einzelner (mächtiger) Grafikchip. Eine besondere Relevanz ist diesen technischen Möglichkeiten aber derzeit nicht zuzuordnen, denn aus Performance-Sicht besteht die logische Zielsetzung allein im ersten Modus, speziell für die Beschleunigung von Spiele-Grafik.
Gab es nicht von AMD diesen Modus für virtuelle Maschinen oder Server, bei denen eine Grafikkarte in mehrere virtuelle Grafikkarten aufgeteilt wurde? Das könnte mit dem zweiten Modus unterstützt werden, bzw. durch eine "Hardwaretrennung" dieser virtuellen Grafikkarten die Sicherheit erhöhen.
Schnitzl
2024-06-16, 13:37:47
Da spielt Dir Deine Erinnerung einen kleinen Streich. Das war erst ab Zen 2,5 der Fall und ab 3 so wie Du schreibst. 1+2 waren nur lächerlich und die Käufer wurden auch massiv belächelt. 1+2 waren in Desktop und gerade zum spielen eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Als Intel Nutzer hat man nur mitleidig auf die Leute geschaut die dafür Geld bezahlt hatten. Und ich übertreibe nicht, das harte Realität. Die Dinger waren komplett „Murks“.
Da ich mich nicht mehr erinnere, mal kurz nen Test rausgesucht: ihr liegt beide falsch ;D
Ryzen 5 liefert eine hohe Spieleleistung (https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/#abschnitt_ryzen_5_liefert_eine_hohe_spieleleistung)
Im gesamten lag Intel dann wieder leicht vorne, jedoch bei weitem nicht mehr so deutlich abgeschlagen und schon quasi außer Sichtweite wie Bulldozer... (https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd)
Holzkohle
2024-06-16, 13:44:58
Nur weil man paranoid ist heißt das noch lange nicht das man verfolgt wird.
Terry Pratchett?
front end processor die comprises at least one of: a command processor, a graphics register bus hub, a geometry engine, data fabric, a cache, a power controller, a data store, and one or more memory controllers
Wenn der Cache nicht auf mehrere MCDs verteilt ist, sondern in einem "front end processor die" sich befindet, dann könnte man auch wieder sehr effizient 3D-Cache machen. Aktuell müsste man ja auf jedes MCD ein Cache-Die drauf packen. Das lohnt sich von dem Aufwand einfach nicht.
Wenn aber das "front end processor die" einen Zen-Ähnlichen 32MB großen Cache hat, dann könnte man sogar die uns bekannten 64MB 3D-Cache Dies auf diese 32MB drauf packen und schon hätte man 96MB, ohne das der "front end processor die" dafür groß werden müsste.
Daredevil
2024-06-16, 15:13:45
Als Enthusiast war das natürlich keine Frage, für 0815 Nutzer war Zen1 extrem billig ( 6 Kerne 200€? ) und damit im P/L ziemlich gut, mit Zen2 kamen sie in der nähe ( NÄHE ) der Durchschnittsperformance und mit Zen3 haben sie nahezu aufgeschlossen. Ich rede vom Mittel und im Gaming und nicht von 720p in Anno. SC Krone hat immer noch Intel, das ist ja unbestritten denke ich. Zen2 ist aktuell bzw. die erfolgreichste AMD Architektur im Gaming Markt, weil damit XBOX und PS5 gefüttert werden. Ist dir zu langsam, mir auch, aber da kam halt der Durchbruch durch AMD.
Und wenn AMD MCM spruchreif macht, können sie damit ebenso perfekt skalieren. Handheld, Notebook, Desktop, HEDT, Server und AI Zeugs. Wär schon toll, hier mehr als nur Nvidia zu sehen. Genauso schön ist es auch, neben Intel mehr AMD zu sehen, auch wenn Intel sich trotz der hohen Konkurrenz gefühlt trotzdem immer noch zurücklehnt. ;D
Platos
2024-06-16, 15:59:11
AMD war vor Zen3 noch in sehr vielen Szenarien einfach schlechter. Zen2 (also 3000-er Serie) war schon ganz ok, aber noch nicht gleichauf. Alled davor aber wirklich noch weit abgeschlagen. Erst mit Zen3 (5000-er) waren sie ganz oben mit dabei. Und nein, nicht nur bei Anno.
Billig ist nicht = gutes P/L btw.
Es gibt kein Zen2,5. Vermutlich bringst du da was durcheinander. Es gibt Zen, Zen+, Zen2, Zen3,...
Und z.B. bei Computerbase war ein 3900X im Gaming 7% hinter einem 9900K. Das ist also weniger als aktuelle nicht 3D Modelle im Vergleich zu Intel:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Gerade Zen2 war für AMD ein riesen Schritt, da deutlich kleiner als Zen3, aber nicht so viel langsamer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.