Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Alters von den Frostpunk-Machern
Goser
2024-06-24, 21:21:58
https://store.steampowered.com/app/1601570/The_Alters/
Die Grafik und der Artstyle in der Außenwelt sind ziemlich nice.
Spielerisch ist es wohl ein wilder Mix. Hört sich aber interessant an.
wLXizxVIu6k
gibt eine Demo auf Steam
BlacKi
2024-06-24, 22:00:47
man crashed auf einen planeten und man muss überleben. ok. man klont sich selbst und skillt die klone nach bedarf in verschiedene richtungen? dann muss man mit den klonen klarkommen? klingt nach einem spiel für meinen epic backlog.
N0Thing
2024-06-24, 23:18:18
Die Demo hat Spaß gemacht, der Mix aus Basisbau und der Erkundung des Planeten könnte eine sehr gute Mischung ergeben, wenn die Geschichte das Ganze zu einem interessanten Paket verpacken kann.
Ist definitiv auf meiner Wunschliste gelandet.
Danke für den Tipp, die Demo war schon mal spannend.
Die Story originell und das Gameplay in der Basis ist gelungen.
Man kann scheinbar HW Lumen aktivieren.
https://imgsli.com/MjcyMzM4
https://steamcommunity.com/app/1601570/discussions/0/6234751432450562885/
TheCounter
2025-06-06, 14:11:25
Bin eher durch Zufall auf das Spiel gestoßen, kommt ja in ein paar Tagen raus. Sieht zumindest sehr interessant aus, was ich vom Gameplay her gesehen habe. Das "klonen" mit den alternativen Zeitlinien ist ne ziemlich coole Idee.
Werde ich mir vor Death Stranding 2 noch geben.
thQzeQBRgL4
Goser
2025-06-06, 19:16:16
Ich bin auch auf erste Wertungen gespannt.
fezie
2025-06-07, 08:17:59
Seh ich es richtig, dass es die Demo nicht mehr gibt?
Finde zumindest nichts bei Steam
Goser
2025-06-07, 13:11:32
Ja die war nur kurze Zeit verfügbar.
Goser
2025-06-12, 12:00:48
Spiel wird morgen übrignes auch im gamepass landen
https://news.xbox.com/en-us/2025/06/05/xbox-game-pass-june-2025-wave-1/
Blase
2025-06-12, 12:17:18
Spiel wird morgen übrignes auch im gamepass landen
https://news.xbox.com/en-us/2025/06/05/xbox-game-pass-june-2025-wave-1/
Ach wie schön, hatte schon überlegt es mir zuzulegen :up:
MfG Blase
The_Invisible
2025-06-12, 13:09:10
Bin gespannt, noch immer kein Preis?
Goser
2025-06-12, 20:09:36
Bin gespannt, noch immer kein Preis?
34,99€ im ms store.
ChaosTM
2025-06-12, 22:06:20
Gleich mal Pre-Installen (Gamepass)
Goser
2025-06-13, 18:50:33
Bei Steam 31,49€.
Ich komme erst nach dem Urlaub dazu.
rPbB_EEVExg
ChaosTM
2025-06-13, 22:31:39
Hatte keine Ahnung was das ist und bin voll hineingekippt.
Schräg...
84 auf metacritics derzeit
Deathstalker
2025-06-13, 22:51:46
wieso ist die Basis eine Scheibe/Ring?
Kriegsgeier
2025-06-14, 14:35:26
Vielleicht zum rollen?
ChaosTM
2025-06-14, 16:52:48
Damit man als Spieler einen bessere Überblick über die Station hat.
Bis jetzt ist das Ding noch nicht weggerollt.
Blase
2025-06-19, 00:12:32
Bin jetzt nach dem Prolog im ersten Akt angekommen. Also noch ziemlich am Anfang. Grade mal einen Crashkurs in den groben Spielmechaniken und Gameplay bekommen.
Sagen wir, dass es noch nicht vollständig bei mir gezündet hat, aber eben doch genügend Neugierde geweckt hat, um mich für den Moment bei Laune zu halten :tongue:
Allem voran tue ich mich mit einer Prämisse des Spiels gedanklich noch schwer...
... und zwar wo die zusätzlichen Erinnerungen und Fähigkeiten meines Alters überhaupt herkommen sollen? Hat der Quantencomputer das ausgewürfelt?!
Vielleicht wird das ja noch schlüssig erklärt. Ansonsten muss man das wohl einfach so hinnehmen.
Darüber hinaus ist der Titel technisch ok. Ein paar Stotterer hier und da. Grafisch in Summe gut, aber nicht herausragend. Die Steuerung zuweilen hakelig. Mich stört es weniger. Mal sehen, wie sich das entwickelt...
MfG Blase
Blase
2025-06-20, 00:36:51
Ist der Rest schon abgesprungen oder gar nicht erst dabei hier?! :tongue:
Bin bei Tag 25. Laufen aktuell zu fünft durch die Basis :freak:
Im Groben und Ganzen habe ich die Mechaniken soweit verstanden und weiß was zu tun ist. Das Problem: der richtige Spielspaß kommt unverändert nicht auf. Aber ebenso unverändert bin ich neugierig darauf, wie es weiter geht. Aktuell pendelt das Spiel wertungstechnisch wohl im 70er Bereich. Aber wenn ich mir den Forschungsbaum so ansehe, liegt da noch sehr viel mehr vor als hinter mir. Also abwarten...
MfG Blase
Deathstalker
2025-06-20, 19:25:05
hab noch nicht angefangen, bin noch bei Dune awakening, Thopter fliegen.
Sumpfmolch
2025-06-21, 02:26:58
Das Problem: der richtige Spielspaß kommt unverändert nicht auf.
Das hatte ich schon bei Frostpunk 2. Schönes Design etc. aber es machte mir einfach keinen Spaß es zu spielen.
MisterMigoo
2025-06-21, 02:33:16
Das Problem: der richtige Spielspaß kommt unverändert nicht auf.
Das Spiel ist halt sehr linear. Weniger Strategie und Management. Man muss halt die Sequenz durchlaufen, die einem die Handlung grad abverlangt.
The Alters dreht sich mehr um das Erlebnis, nicht um tolles Gameplay.
Blase
2025-06-21, 11:36:25
Das hatte ich schon bei Frostpunk 2. Schönes Design etc. aber es machte mir einfach keinen Spaß es zu spielen.
Frostpunk 2 ist so ein Thema für sich. Ich halte den ersten Teil für nicht weniger als eines der besten, wenn nicht DAS beste Strategiespiel überhaupt. Fantastische Atmosphäre.
Den zweiten Teil wollte ich entsprechend unbedingt mögen. Konnte ich aber nicht. Der Funke sprang einfach nicht über.
The Alters dreht sich mehr um das Erlebnis, nicht um tolles Gameplay.
Ja und nein. Das Gameplay ist jetzt nicht sehr spaßig, wird es auch nicht werden. Ok. Aber das von dir angesprochene Erlebnis finde ich eben auch haarscharf an der Grenze.
Verglichen mit Titeln wie einem Life is Strange oder auch einem Detroit: Become Human, wo das Gameplay auch nicht an vorderster Stelle steht, bieten diese Titel aber wirklich ein fantastisches Erlebnis - und sind damit in Summe (für mich) herausragende Titel.
The Alters sehe ich nicht auf diesem Niveau. Es lebt unverändert von der Faszination über die skurrile Ausgangslage und der Neugierde darauf, wie es weiter geht. Aber das Ganze dann schon ein, wenn nicht sogar zwei Level tiefer angesetzt, was das Erlebnis in Summe angeht.
Aber das ist nur ein kleines Zwischenfazit. Habe ja noch einiges vor mir...
MfG Blase
MisterMigoo
2025-06-21, 17:26:09
Ja und nein. Das Gameplay ist jetzt nicht sehr spaßig, wird es auch nicht werden. Ok. Aber das von dir angesprochene Erlebnis finde ich eben auch haarscharf an der Grenze.
Verglichen mit Titeln wie einem Life is Strange oder auch einem Detroit: Become Human, wo das Gameplay auch nicht an vorderster Stelle steht, bieten diese Titel aber wirklich ein fantastisches Erlebnis - und sind damit in Summe (für mich) herausragende Titel.
The Alters sehe ich nicht auf diesem Niveau. Es lebt unverändert von der Faszination über die skurrile Ausgangslage und der Neugierde darauf, wie es weiter geht. Aber das Ganze dann schon ein, wenn nicht sogar zwei Level tiefer angesetzt, was das Erlebnis in Summe angeht.
Ich hab nicht gesagt, dass das Erlebnis sonderlich gut ist. Natürlich kommt es an ein Frostpunk 1 nicht ran. Hat mehr was vom FP2, wo man ständig mit nervigen zwischenmenschlichen Sachen konfrontiert wird und sich wundert, was das nun mit Überleben zu tun hat. Die Macher wollten zu sehr, dass deine Klone alle Macken haben und du damit zurechtkommen sollst.
Snowflake
2025-06-21, 19:51:20
Eigentlich erinnert mich The Alters in seinen Grundzügen an This War of Mine. Neben dem ganzen Survival + Ressourcenmanagend, geht man hier mehr in die Beziehung der Alters ein, was eigentlich ein spannendes Konzept ist.
Keine Ahnung obs das später gibt, aber eine Art Sandbox mit prozedural generierten Charakterpfaden + prozedural generierten Umgebungen könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen. Auch einen komplexeren Forschungsbaum.
Den größten Minuspunkt sehe ich bei den Erkundungen bzw. da wo viel potenzial verschwendet wurde. So eine Art Death Stranding Mechanik hätte ich gefeiert. Womöglich auch viele verflucht. :)
Nightspider
2025-06-22, 12:51:26
Unterstützt das Game kein HDR?
Hab gelesen das die Demo angeblich HDR unterstützt haben soll.
Das ist mir schon ziemlich wichtig.
Erledigt: Ich muss erst mit dem Techniker reden, toll wollte diese Dialog Option nicht, dachte der bekommt dann nur schlechte Laune...
Unterstützt das Game kein HDR?
Nope kein Natives HDR
Hab ich ein Plotstopper? Ich habe kein Gesprächsdialog wegen des Lavaflusses, somit bekomme ich auch keine Mission. Map ist voll aufgedeckt hänge aber an Entwickle einen neuen Plan....sowas nervt selbst mit in die Komplettlösung schauen bringt nix...
Talk to the Scientist about the lava river, and he will add a new project to the Missions tab in the Research Lab. Put the project in the queue and assign the scientist to the Research Lab. In the meantime, gather Metals and Organics to craft enough Radiation Barriers, as you will need more of them when the Magnetic Storm begins. One Radiation Barrier is enough for a single day in normal situations, but during a Magnetic Storm, you will need three Radiation Barriers per day.
Blase
2025-06-23, 22:46:48
Den größten Minuspunkt sehe ich bei den Erkundungen bzw. da wo viel potenzial verschwendet wurde. So eine Art Death Stranding Mechanik hätte ich gefeiert. Womöglich auch viele verflucht. :)
Hast du das Spiel schon gespielt? Es gibt bei der Erkundung nämlich durchaus sowas wie "Gegner". Oder was meinst du mit der Death Stranding Mechanik?
Ich bin jetzt im nächsten Kapitel. Den Lavafluss habe ich hinter mir gelassen. Und inzwischen hege ich große Zweifel, ob ich den Titel beenden werde.
Keine Spielmechanik macht wirklich Spaß. Im Gegenteil empfinde ich einige davon als ziemlich lästig :P Ich meine, ok, das Setting soll wahrscheinlich sogar einen gewissen Stresspegel vermitteln. Die Situation, in welcher man sich befindet, ist halt auch angespannt. Aber das hier ist ein Spiel. Das sollte sich nicht alles nach Arbeit anfühlen :redface:
Das Spiel lebt - imho - wirklich alleine von seiner skurrilen Ausgangslage und der Neugierde darauf, wie das Ganze weiter geht und vor allem endet. Aber scheiße nochmal, der Weg dort hin ist steinig...
EDIT:
Ich habe übrigens ziemlich große technische Auffälligkeiten in der Form, dass mir das Spiel regelmäßig beim Switchen von einer Position zur nächsten ("Schnellreise") wegfriert. Springe ich kurz mit Alt + Tab raus und wieder rein, bin ich an der Zielposition und kann weiter spielen. Aber ansonsten scheint sich das Spiel dort weg zu hängen. Hat das noch jemand?
MfG Blase
Deathstalker
2025-06-26, 16:59:45
Ok,
bin jetzt im letzten Akt.
Warum die Basis einen runden Ring drumherum hat hat sich auch schnell geklärt, ist ein riesiger Reifen und die Basis fährt herum. Lustig.
Die Idee mit den Alters und ihren grundverschiedenen Sichtweisen ist ganz interessant, aber sie jammern extrem viel. Voll die Heulsusen. Dauernd muss man mit ihnen etwas machen obwohl man so wenig Zeit hat bis man Ende Akt 2 erreicht und plötzlich außer Rohstoffe sammeln nichts mehr zu tun hat.
Filmabende sind ganz gut und man findet auch genug Filme um für Spaßschübe zu sorgen.
Essen ist so ne Sache. Der Brei ist natürlich doof, leckeres Essen aus Rohkost absolute Pflicht um die Moral hochzuhalten bis sich etwas besseres freischaltet das auch noch wieder billiger zu produzieren ist.
Nach Freischaltung aller Forschungen in Akt 2 war klar das man bestimmte Sonderforschungen, die (stark begrenzte) Planetenproben benötigen, unbedingt braucht. Also ab in Wirtschaft und dort so schnell wie möglich den automatischen Förderturm erforschen. Danach alle alten Bergbauposten tauschen und in Ruhe mit den restlichen Alters in der Base Sachen abarbeiten.
Und bitte nicht so doof sein wie ich und nicht begreifen, dass man Zeitanomalien auch zerstören kann. :D
Was mich ein wenig stört ist das Platzproblem was Lagerfläche angeht. Man hat eigentlich genug Platz um seine Basis auszubauen, aber dann ist man schnell über dem Gewichtslimit und könnte nicht mehr weiterfahren. Gut, im letzten Akt ist das egal und man pflastert alles mit automatischen Abbaugeräten zu und zuckt mit den Schultern.
Blase
2025-06-26, 18:12:04
Ich konnte mich bisher nicht motivieren weiter zu spielen. Ist auch fraglich, ob das noch einmal wieder kommt... :redface:
MfG Blase
Und bitte nicht so doof sein wie ich und nicht begreifen, dass man Zeitanomalien auch zerstören kann. :D
Erklärt dir aber dein Forschungs Alter. :wink:
Das Spiel ist aber nicht so gut für mich, da aus mir beim Spielen ungewollt ein Speedrunner wird, schnell hier schnell da, da noch was optimieren zack zack hab keine Zeit etc...nur um dann fest zustellen in 9 Tagen ist die Sonne da und ich hab nix mehr zu tun. :freak:
Aber von der Story her weiß ich schon in welche Richtung das geht, wenn man viele Filme und Bücher gelesen hat, naja das übliche je älter man wird.
Deathstalker
2025-06-26, 23:09:33
Ich konnte mich bisher nicht motivieren weiter zu spielen. Ist auch fraglich, ob das noch einmal wieder kommt... :redface:
MfG Blase
Kann dich verstehen, es gab da ein paar Situationen, da war ich nur genervt von den Heulsusen. Allerdings ist der Protagonist ja ebenfalls Jemand der von Selbstzweifeln zerfressen ist und die meisten seiner Alters teilen das Problem.
Ich werde es noch beenden weil ich kurz vorm Ziel zu sein glaube. Aber erstmal wieder Thopter fliegen auf Arrakis
Erklärt dir aber dein Forschungs Alter. :wink:
Ja, er sprach davon das der Kern im Inneren wäre. Bin auch bei der ersten Anomalie reingerannt, konnte aber nichts finden und dann wieder raus nachdem ich fast einen Tag verloren hatte. Danach hab ich es sein gelassen und mich gewundert. Gibt ja eh genug Ressourcen eigentlich um auf Zeitgeblockten Felder zu verzichten.
Das Spiel ist aber nicht so gut für mich, da aus mir beim Spielen ungewollt ein Speedrunner wird, schnell hier schnell da, da noch was optimieren zack zack hab keine Zeit etc...nur um dann fest zustellen in 9 Tagen ist die Sonne da und ich hab nix mehr zu tun. :freak:
Ja, ich hab dann fleissig Res gesammelt bis der Kasten halt voll war und bin dann weiter als die wichtige Forschung fertig war. Was ich nicht kontrolliert habe ob man sonst mehr zeit im nächsten gebiet hätte wenn man früher aus Akt 1 und 2 fährt.
ich fand auch den erzwungenen Story Zwist zum Ende von Akt 2 doof. Egal was du tust, komplett linear meutert die Hälfte der Crew.
Mich stört etwas die kognitive Dissonanz an dem Game. Mit den Alters werden dir viele Möglichkeiten und alternative Entscheidungen suggeriert, die Handlung ist aber so linear als wäre sie auf Schienen.
Aber von der Story her weiß ich schon in welche Richtung das geht, wenn man viele Filme und Bücher gelesen hat, naja das übliche je älter man wird.
Die Klischees fand ich ganz lustig, macht die Charaktere aber sehr oberflächlich. Die Verbrüderungen fand ich ganz gut und die gemeinsamen Aktionen. Das fand ich von der Idee her interessant und vielleicht schaff ich es noch alle Filme zu schauen. Beim Bierpong hab ich schon alle platt.
Ende hab ich noch nicht, komischerweise sieht maxwell für mich wie ein Jan aus, nur älter. Bin gespannt.
Deathstalker
2025-06-27, 23:34:58
So, bin jetzt durch.
Hab mir auch die anderen möglichen Enden angeschaut und durchgelesen.
Also positiv muss ich das komplette Art Design hervorheben. Gefällt mir alles sehr gut.
Technik funktioniert bei mir auch sehr gut.
Mich stört zum Abschluss ganz massiv die Dissonanz zwischen vorgaukeln vieler Entscheidungsmöglichkeiten mit den Alters und der Story auf Schienen. Es ist eher wie ein Film oder maximal so ne interaktive Bear Grylls Episode bei Netflix bei der man Entscheidungen treffen sollte. Es gab dann trotzdem nur einen richtigen Weg. Hier ist das leider auch der Fall.
Etliche Designentscheidungen was das Gameplay angeht bekomme ich einen absolut dicken Hals aufgrund der Unlogik.
Da wäre die Lagerkapazität. Bis Akt 3 hat man totale Probleme mit dem Res Mangel umzugehen, weil die Lagerkapazität so klein ist und Räume sowie Ausrüstung in keinem Verhältnis zueinander stehen. Wenn ein Schildlader für den persönlichen Anzug soviel wiegt wie ein Fahrstuhl in der Basis dann ist das komisch.
Auch habe ich das Gefühl der organische Speichertank belegt den normalen Lagerplatz.
in allen Akten also Lager zu bauen wie bekloppt bis man weiterfahren möchte und dann anfängt alles abzureißen und wegzuwerfen was man nicht unbedingt braucht, nur damit der olle Reifen sich dreht, fand ich doof.
Alles kostet eigentlich Zeit, aber Räume in der Basis bauen ist instantan. Gegenstände in den Räumen fertigen kostet Zeit und Arbeitskraft. :freak:
Wahrscheinlich ein Kompromiss um nicht zu viele Spieler gleich in Akt 1 den Sonnentod sterben zu lassen. Ist für mich aber hart unlogisch.
Was ich jetzt beim zweiten Durchgang festgestellt habe. Es lohnt nicht früh ins nächste Kapitel durchzustarten. Man gewinnt keine weiteren Tage im nächsten Akt.
Für mich wäre jetzt folgendes logisch gewesen. Du hast insgesamt 100 Tage Zeit vom Planeten zu verschwinden bis die Sonne da ist und dich killt am letzten Standort. Wenn du 10 Tage vorher aus Akt 1 aufbrichst dann bekommst du 10 Tage mehr in Akt 2 am neuen Standort. Dem ist leider nicht so. Jeder Akt hat eine festgelegte Tagesmenge bis die Sonne kommt. Das ist schlecht, ganz schlecht aufgrund der Forschung die sich nicht beschleunigen lässt.
Was mir richtig auf den Geist geht ist die pseudomoral Vorstellung in Akt 2
Alle Alters werden sterben aufgrund der zu schnellen Entwicklung ihrer Gehirne, es braucht also ein Heilmittel dagegen, sonst fallen alle tot um.
Die Entscheidung ob man einen Alter züchtet der garkeine Erinnerung hat, also ein neugeborenes Baby und anschließend sein Gehirn farmt als Heilmittel oder, jetzt kommt es, bewusstseinskontrollierende Nano Gehirnimplantate in alle Alters stopft die ursprünglich für Schwerverbrecher entwickelt worden sind. Und bei Bedarf ihren freien Willen komplett blockieren kann. Sie müssen dann tun was ihnen Original Jan oder die Firma befiehlt.
Und die Alters stehen total auf "Ich will Elons Neuralink."
WTF!
Sorry. Nachdem ich etliche Sci Fi Bücher über das Thema gelesen habe und ansonsten eine sehr glorreiche Star Trek Archer Enterprise Folge dazu gesehen habe (Trip wird verletzt, braucht Hirngewebe von ihm selbst und der Doktor begeht, mit Zustimmung von Archer, eine extrem unethische Behandlung. Mittels einer Alienfliege wird ein neuer Trip erzeugt, als Baby, der innerhalb 1-2 Wochen auf Erwachsen Trip anwächst. Währendessen spielen alle Besatzungsmitglieder mit ihm, wechseln ihm den ersten Tag die Windeln und Co, wärehd er heranreift. Ganz harte Kost, weil alle wissen, sobald er das biologische Alter von Trip erreicht hat, wollen sie sein Gehirn aus seinem Schädel löffeln.)
Da hat man etwas zu knabbern, nicht tabula rasa in Alters
Ebenso weiß ich nicht wirklich was mit der Lena anzufangen, der einzige Alters der es geschafft hat mit ihr eine dauerhafte Beziehung zu führen ist ein totaler Waschlappen, der nur rumheult und sich einen Chip im Hirn wünscht, der ihm sagt was er tun soll und total allergisch auf Jan reagiert, wenn der ihn auffordert für sich selber zu denken. Damit ist Lena für mich eine toxische Person und Botaniker Jan ein Opfer. Keine Handlung die ich haben will.
Dementsprechend rannten auch der Botaniker, der Dr. und der Techniker weg nachdem sie mich erst tödlich verletzt hatten und als Bonus auch noch ein Mittel in der Krankenstation platziert haben auf das Jan stark allergisch reagiert. Also versuchter Mord. Nein, absolute Wichser die Heulsusen.
Insgesamt ne coole Idee. Die festgescripteten Sachen stoßen mir sauer auf. Etliche Mechaniken stoßen mir sauer auf.
Filmabende fand ich gut. Die gemeinsame Musikeinlage fand ich extrem gut. Kochen sowieso. Soundtrack war toll.
War eine interessante Erfahrung, doch überwiegen für mich die negativen Punkte.
Wie gesagt in den Spoilern, die Archer Enterprise Folge mit dem Klon Trip war mehr moralisches Dilemma als das ganze Spiel The Alters.
Es ist viel Herzblut, Arbeit und Hingabe in das Game geflossen, nur behindert sich das Game selber an zu vielen Stellen.
Nightspider
2025-07-14, 15:30:22
Patch 1.1.0 ist raus mit etlichen Bugfixes
https://steamdb.info/patchnotes/19212890/
Surrogat
2025-07-18, 13:29:08
HqeRs-lBzgQ
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.