PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bitte euch, dass hier zu lesen... es geht um Milzbrand...


Etienne
2001-11-02, 20:30:20
Berlin - Gut vier Wochen nach den ersten Milzbrand-Fällen in den USA sind am Freitag in Deutschland die ersten Verdachtsmomente für Milzbrand-Anschläge aufgetaucht. In den USA wurden bislang mindestens 16 Milzbrand-Erkrankungen bekannt, vier Menschen sind an der Krankheit gestorben. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse in den USA und Deutschland.

5. Oktober:
Ein 63 Jahre alter Fotojournalist aus Boca Raton im US-Bundesstaat Florida stirbt im Krankenhaus an Lungenmilzbrand. Er gilt als erstes Opfer einer Milzbrandattacke in den USA.

12. Oktober:
Die Assistentin eines Starmoderators des US-Fernsehsenders NBC erkrankt an Hautmilzbrand. Sie hatte sich die Krankheit beim Öffnen eines Milzbrand-Briefs zugezogen.

15. Oktober:
Im Büro des US-Senators Tom Daschle in Washington geht ein milzbrandverseuchter Brief ein.

18. Oktober:
Eine Angestellte des TV-Senders CBS in New York wird positiv auf Milzbrand getestet. Sie hatte zuvor einen verseuchten Brief geöffnet. Im US-Bundesstaat New Jersey erkrankt eine Postangestellte an Hautmilzbrand.

20. Oktober:
In der Poststelle des US-Repräsentantenhauses werden Milzbranderreger gefunden. Das Gebäude wird zeitweilig geschlossen.

23. Oktober:
Die örtliche Gesundheitsbehörde bringt den Tod zweier Postbeamter in Washington mit Milzbrand in Verbindung. In den folgenden Tagen werden fast täglich neue Milzbranderkrankungen bekannt, meist bei Postangestellten oder Mitarbeitern von Poststellen.

29. Oktober:
Im Postverteilzentrum des US-Justizministeriums werden Milzbrandsporen nachgewiesen.

31. Oktober:
Eine 61-jährige Krankenhausangestellte in New York stirbt an Lungenmilzbrand.

1. November:
Erstmals taucht in Europa ein Milzbrand-Brief auf: In einem Postsack für die US-Botschaft in Litauen wurden Krankheitserreger festgestellt.

2. November:
In Deutschland werden die ersten konkreten Verdachtsfälle von Milzbrandanschlägen bekannt. Ein verdächtiger Brief in Thüringen wurde positiv getestet. Auch in Schleswig-Holstein gibt es einen konkreten Milzbrand-Verdacht. (ha/AFP)



-----------------------------

[start der Diskussion]
Wir sitzen tief drin... Wenn es schon so weit gekommen ist, werden wir die Milzbrand erreger wohl nicht aufhalten können...

Ist die Angst gerechtfertigt?
Jeden von uns kann es treffen!
[/start der Diskussion]

Amarok
2001-11-02, 20:45:17
ein paar medizinische Bemerkungen (für die, die es noch nicht so genau wissen)

Milzbrand ist an und für sich eine Erkrankung der Tiere, bei der es zu einer "verbrennungsartigen" Veränderung der Milz kommt.

Für den Menschen ist der Erreger vor allem dann gefährlich wenn er eingeatmet wird. Selbst das ist kein großes Problem, wenn man rechtzeitig ein Antibiotikum einnimmt.Unbehandelt für die Erkrankung ziemlich sicher zum Tod.

Der Hautmilzbrand ist weniger gefährlich (entsteht durch Kontakt mit der Haut)



Es hat einen (wahrscheinlich) oder 2 Fälle in D gegeben (hier stehen derzeit noch die endgültigen Ergebnisse aus), aber in Panik zu geraten ist vollkommen unbegründet. Wer auch immer die Briefe verschickt, genau das wollte er damit erreichen: Angst

Denkt aber daran: Morgen werden mehr Leute bei einem Verkehsunfall ums Leben kommen als durch Milzbrand in den nächsten Jahren.

Etienne
2001-11-02, 20:54:24
Originally posted by Amarok
ein paar medizinische Bemerkungen (für die, die es noch nicht so genau wissen)

Milzbrand ist an und für sich eine Erkrankung der Tiere, bei der es zu einer "verbrennungsartigen" Veränderung der Milz kommt.

Für den Menschen ist der Erreger vor allem dann gefährlich wenn er eingeatmet wird. Selbst das ist kein großes Problem, wenn man rechtzeitig ein Antibiotikum einnimmt.Unbehandelt für die Erkrankung ziemlich sicher zum Tod.

Der Hautmilzbrand ist weniger gefährlich (entsteht durch Kontakt mit der Haut)



Es hat einen (wahrscheinlich) oder 2 Fälle in D gegeben (hier stehen derzeit noch die endgültigen Ergebnisse aus), aber in Panik zu geraten ist vollkommen unbegründet. Wer auch immer die Briefe verschickt, genau das wollte er damit erreichen: Angst

Denkt aber daran: Morgen werden mehr Leute bei einem Verkehsunfall ums Leben kommen als durch Milzbrand in den nächsten Jahren.


Puh... Danke Amarok, dass mir immerhin irgendjemand mal mut macht... Ist ja schrecklich auf den Straßen rumzulaufen.

Achja, selbst wenn die allerersten Anzeichen auftreten, kann man dann noch durch Antibiotika geheilt werden?

Reicht es, in die Nähe eines solchen briefes zu kommen, oder ihn nur anzufassen (lungenmilzbrand, nicht Haut!)?
Wenn man ihn gar nicht oder nicht in geringen mengen einatmet?


PS gut dass wir unseren Doc haben...


Thanks Ama

Amarok
2001-11-02, 21:02:32
Zu deiner ersten Frage:

Hängt ganz davon ab. Du mit Sicherheit schon, auch jeder andere gesunde Mensch. Aber ältere Leute sowieLeute, die an einer anderen Krankheit leiden, sowie Immunschwache könnten Probleme bekommen.

In die Nähe des Briefe zu kommen und in anzufassen reicht nicht aus !!

Du MUSST die Sporen einatmen. Und die Menge---siehe oben: Je gesünder du bist (=gute Abwehr) desto mehr kannst du einatmen ohne das was passiert, aber theoretisch könnte bei infektanfälligen Menschen schon en paar Sporen reichen....

Amarok
2001-11-02, 21:13:36
Nachtrag:

Laut Nachrichten war der Milzbrandalarm falscher Alarm.

Etienne
2001-11-02, 21:20:26
Echt nur Fehlalarm?

Boah, die machen einem Panik...

Danke amarok!

Yomin
2001-11-02, 21:26:13
jaja die Panik......
Wir machen uns nur selber verrückt damit, bringen tut sie jedenfalls nix
wer glaubt ihr, war das mit dem Milzbrand? und ist das wirklich so einfach zu erzeugen?

Amarok
2001-11-02, 22:21:38
Wer es war ?
Keine Ahnung
Aber in der Form wie der Anthrax derzeit auftritt, ist er nicht leicht herzustellen.

Anárion
2001-11-03, 22:15:24
Ich bin immun!http://www.plauder-smilies.de/devil/firedevil.gif

papachrischi
2001-11-04, 19:14:45
Also ich find das ganze Gelaber auch ziemlich übertrieben.





Ich sage: Pilsbrand statt Milzbrand.

Amarok
2001-11-04, 19:39:21
Eine wahre Geschichte aus Ö:

Halloween ist auch bei uns jetzt ziemlich populär. In der Steiermark hatten ein paar Kinder einer Nachbarin einen kleinen Streich gespielt und ihre Eingangstür + das Auto mit Mehl bestäubt. Daraufhin rief die Nachbarin die Polizei, da sie einen Anthrax-Anschlag vermutete. Es rückte tatsächlich eine Einheit aus....



Die Nachbarin möchte ich gerne kennenlernen............

VanAsten
2001-11-05, 12:51:22
Momentan gibts eine Menge Trittbrettfahrer. Eigentlich eine Zumutung. Die Histerie entsteht eigentlich nur weil sich irgendwer lustig vorkommt.

Razor
2001-11-05, 15:32:01
Manche Menschen haben einfach einen perversen Spaß daran, andere in Schrecken zu versetzen. Aber schuld sind sicher auch unsere Medien, die diese Dinge hochpuschen, ohne das konkrete Ergebnisse vorliegen...

Aber das ist wohl so in der heutigen Zeit...

Und über die vielen Verkehrstote, die Amarok ansprach, redet niemand. Es ist ja auch nur schwer zu akzepieren, daß bei uns jedes Jahr mehr las 10.000 Verkehrstote vermeldet werden...
(mehr als in ganzen Krigen anderer Länder !)

Tja, in einer merkwürdigen Zeit leben wir hier...

In diesem Sinne

Razor

Anárion
2001-11-05, 17:40:06
Originally posted by Razor

(mehr als in ganzen Krigen anderer Länder !)
Razor

"More than 1.9 million people in south and central Sudan have died in the past 17 years as a result of Sudan's civil war. "


KONGO

"This is an editorial about a bleak and horrible situation; it concludes with no pat proposed solutions. Nonetheless, when more than 2,5-million people die in a span of three years because of a war in one country, it seems worthy of more attention than it has so far received."

"The survey he led found 350000 people had died from violence, almost half of them women and children. Many more, forced out of their villages, have died from preventable disease and malnutrition."


Bist du dir da so sicher?? ???

Razor
2001-11-05, 18:21:30
Na ja, 17 x 11.000 sind auch 187.000 und das alleine in Deutschland !
(rechne das mal auf Europa hoch und nimm noch das Amiland dazu...)
Hmmm...

Verstehst Du denn, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ?
(und das mit Afrika ist eine Sauerei, denn auch darüber redet niemand !)

Razor

Labberlippe
2001-11-05, 18:27:15
gepusht und dannach wieder beruhigt werden.
Mir hängt das ganze Thema zum Hals raus.

Würden einige lerne mal die Schnauze zu halten, würde das ganze nie so Eskalieren.

Ich finde es noch immer schlimmer das es in unserer heutigen Technologie noch Länder gibt, wo Menschen wie die Fliegen sterben nur weil nichts genug zum Essen da ist.

Aber mit den Ländern verient man ja keine Kohle....


Gruss Labberlippe

VanAsten
2001-11-05, 19:09:45
Weil wir gerade bei dem Thema sind:

Wir haben in der Schule eine Gedenkminute für die Opfer des Terrorakts in den USA gehalten. Wann aber werden wir eine Gedenkminute für die Unschuldigen Opfer in Afgahnistan abhalten?

Anárion
2001-11-07, 22:15:43
Überhaupt nicht.....die Menschen da unten leisten ja keinen Beitrag zum Weltbruttosozialprodukt, sie sind wertlos in den Augen der Kapitalisten.....das Land ist wichtiger...ist es doch das Tor zum ölreichen Zentralasien....