PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Side by Side"-Kühlschrank

sun-man
2024-07-03, 18:15:57
Hey, :D

wir wollen und wohl nen Side by Side mit kaltem Wasser und Eis hinstellen. Und jetzt kommt die Frage in nem Hardwareforum :eek:
Ich war jetzt mal in 2 MMs und mir ist da etwas aufgefallen.

"LG" Side by Sides muss man deutlich weiter öffnen, um an die Schubladen zu kommen. Da unserer in einer Art Nische stehen soll, können wir die Türen nicht so weit aufmachen. Unser Kühlkombi (die üblichen 1,90m Teile) kann die Schubladen rausziehen wenn die Tür maximal 100grad offen ist (geschätzt, es sind etwas mehr als 90°.

Siehe Anhang (ist ein LG). Die Schubladen gehen nicht raus und die Tür ist deutlich weiter offen als wir es hinbekommen würden. Bei Samsung scheinen die Entwickler etwas mitgedacht zu haben da scheint es bei einigen knapp zu gehen. Man hat da oben eine Art kleine Klappe um weiter reingreifen zu können.

Leider konnte man nicht mehr "anfassen". Gorenje war nix da. HiSense hat mir einfach nicht gefallen. Soll ein Side by Side mit Tank werden. Um die 1000€, das Klopf-Ding-Macht-Licht-An brauchen wir nicht :)
Habt Ihr einen und vielleicht noch einen Tipp?

nalye
2024-07-03, 18:18:31
Eventuell ist ein French Door eher was fuer euch?

sun-man
2024-07-03, 18:22:15
Eventuell ist ein French Door eher was fuer euch?
Ich hab da den von Samsung gesehen - 3000*irgendwas* Euro. Nope. (Ich musste aber nachschauen was das für ein versautes Zeug ist mit dem Frech *Hawk thua*) ;)

Rooter
2024-07-03, 21:22:40
Stößt das wirklich an der Tür an oder nur an dem unteren Fach?

MfG
Rooter

sun-man
2024-07-03, 21:45:21
Die Tür ist im Weg. Wenn die etwas weiter zu ist kommt die Schublade nicht mehr raus

nalye
2024-07-04, 08:18:07
Ich hab da den von Samsung gesehen - 3000*irgendwas* Euro. Nope. (Ich musste aber nachschauen was das für ein versautes Zeug ist mit dem Frech *Hawk thua*) ;)

Zum Glück baut nur Samsung French Doors.

sun-man
2024-07-04, 08:33:57
Zum Glück baut nur Samsung French Doors.
Sicher nicht. Aber das hilft mir nicht. Der AEG hier sieht auch nicht aus als könnte man bei maximal 100° Türöffnung die Schubladen ganz aufziehen. Maulen hilft mir nicht, wenn ich nichts anfassen kann. Es scheint ja Side by Side ohne French zu geben, die aufgehen. Es hätte ja sein können das noch jemand einen Gorenje, oder so, stehen hat den man sich anschauen kann.

Side By Side.
Der HiSense RF632N4WIE z.B. hat nur 150l Gefrier und 330l Kühlabteil. Die SideBySide gerne 200 zu 600l. Das IST ein massiver Unterschied. Ein normaler 1,90 Kühlschrank scheint auch gerne so um die 130 Gefrier und >350l Kühlabteil zu haben.

https://www.aeg.de/kitchen/cooling/fridge-freezers/side-by-side-fridge-freezer/rmb954e9vx/?gad_source=1

Dennoch Danke !

Annator
2024-07-04, 09:45:10
Hatten das auch unterschätz mit den Türen beim LG. Geht bei uns aber noch. Die müssen wirklich sehr weit auf gehen um das Fach raus zu ziehen.

Kann dir da leider nicht helfen außer die Nische vergrößern. :)

Hab dir hier mal zwei Bilder gemacht wie weit die Tür auf sein muss:

88717

88718

sun-man
2024-07-04, 09:54:32
Hi, Ja, genau. Die LGs die ich angeschaut haben hatten genau das Problem. Vergrößern ist nicht :D Da ist ein Schornstein und eine Wand - und wir wohnen zu Miete :D

Eiswürfel bzw Crasheis ist doch sicher ganz cool?

Cubitus
2024-07-04, 10:05:49
Hast mal bei Liebherr geschaut, gutes deutsches Premium Produkt mit tollen Support. Gut, normalerweise kaufen Sich sowas hier Leute welche nicht zu mieten wohnen,
aber der Kühlschrank hat einen hohen Wiederverkaufswert. Gibts aber auch in kleiner oder zweite Wahl, muss ja nicht unbedingt ein SidebySide sein, oder?

https://home.liebherr.com/de/deu/de/kuehlen/freistehende-side-by-side/side-by-side.html

Annator
2024-07-04, 10:08:50
Hi, Ja, genau. Die LGs die ich angeschaut haben hatten genau das Problem. Vergrößern ist nicht :D Da ist ein Schornstein und eine Wand - und wir wohnen zu Miete :D

Eiswürfel bzw Crasheis ist doch sicher ganz cool?

Die Todesstern Eiswürfel (Craft Ice) sind am coolsten. :freak:

Den Wasserspender benutzen wir nicht da fehlt mir eigentlich aber auch nur ne CO2 Flasche dann wäre das sogar ziemlich geil. Crushed Ice nutzen wir auch nicht. Eiswürfel eher für Partys. Sonst eigentlich nur die Craft Ice Kugeln.

sun-man
2024-07-04, 10:22:47
Gut, normalerweise kaufen Sich sowas hier Leute welche nicht zu mieten wohnen,[/url]
Bei den darunter stehenden Preisen ist das nichts für uns. Zudem, wenn ich das richtig sehe, keiner mit Kaltwasser/Eiswürfeln.

sven2.0
2024-07-04, 10:26:31
Die Haier sind afair so konzipiert das sie auch in enge Lücken passen.

https://www.haier-europe.com/de_DE/sidebyside/34005279/hsw79f18dipt/

Btw. wenns nur um Eis geht kann man sich auch für 70Eur ne Eismaschine bei Amazon holen

sun-man
2024-07-04, 10:34:44
Die Haier sind afair so konzipiert das sie auch in enge Lücken passen.

https://www.haier-europe.com/de_DE/sidebyside/34005279/hsw79f18dipt/

Btw. wenns nur um Eis geht kann man sich auch für 70Eur ne Eismaschine bei Amazon holen
1. Danke. Die Bilder sehen aus als sollte man den beachten.
2. Nein, es geht um den Gesamtplatz. Ne kleine Eistruhe im Keller ginge zwar auch, aber wir haben gerne permanent Platzmangel im Frostfach. Kaltes Wasser bzw Eiswürfel/Crush ist eine Option. Da wir eine recht kleine Küche haben ist da leider nicht einfach "noch mehr reinstellbar".

Cubitus
2024-07-04, 10:37:47
Bei den darunter stehenden Preisen ist das nichts für uns. Zudem, wenn ich das richtig sehe, keiner mit Kaltwasser/Eiswürfeln.

Kannst du hinzu konfigurieren, aber ja die Preise sind schon höher.

sun-man
2024-07-04, 10:38:21
Ach so :redface: :eek:

sven2.0
2024-07-04, 10:50:35
2. Nein, es geht um den Gesamtplatz. Ne kleine Eistruhe im Keller ginge zwar auch, aber wir haben gerne permanent Platzmangel im Frostfach. Kaltes Wasser bzw Eiswürfel/Crush ist eine Option. Da wir eine recht kleine Küche haben ist da leider nicht einfach "noch mehr reinstellbar".

Kleine Küche und Side-by-Side widerspricht sich etwas :D

sun-man
2024-07-04, 10:53:43
Kleine Küche und Side-by-Side widerspricht sich etwas :D
Naja, wohnst Du hier oder wir? Der jetzige Kühlschrank steht in einer Nische mit einem kleinen Regal daneben (ehemalige Tür) Das Regal kann quasi weg, dann ist genug Platz für den Side by Side. Auf das Regal passt keine zusätzliche Eismaschine.

Annator
2024-07-04, 11:49:06
Naja, wohnst Du hier oder wir? Der jetzige Kühlschrank steht in einer Nische mit einem kleinen Regal daneben (ehemalige Tür) Das Regal kann quasi weg, dann ist genug Platz für den Side by Side. Auf das Regal passt keine zusätzliche Eismaschine.

Ist Rechts eine Wand? Man kriegt die Tür auch voll auf wenn der LG ein Stück raus steht und man zur Seite dann weit genug vorbei kommt. Funktioniert so wenn der mittig in einer Küchenniesche steht. Ungefähr die Dicke der Tür müsste er dann raus stehen.
Wenn jetzt Rechts aber eine Wand ist kriegst du den Kühlschrankteil natürlich nicht weit genug auf. Dann müsstest du auf die Schubladen unten verzichten. Würde aber weit genug auf gehen um Sachen rein und raus zu tun. 5cm Abstand brauchst aber trotzdem.
Und unten kann man dann auch ohne Schubladen etwas lagern.

sun-man
2024-07-04, 12:46:36
Ich mag kein Foto machen. Nische -> Tür. Rechts Schornstein und davor beginnt die EBK. Links Wand mit danach anschließender Schiebetür (alles dämlich designt). Da kann man nicht viel vorziehen. Aber, wie gesagt, die Samsungs scheinen das hin zu bekommen. Ich muss mal sehen wo man ggfs noch Kühlschränke anfassen kann. Segmüller/Möbelhaus vielleicht.

Annator
2024-07-04, 14:46:14
Media Markt und Saturn sollten Side by Side von Samsung haben.

sun-man
2024-07-04, 14:58:25
Ja. Da war ich ja. Steht oben. Samsung ist mir da grundsätzlich positiv aufgefallen

Rooter
2024-07-04, 22:22:20
Und warum kauft ihr dann nicht einen Samsung und gut? :confused:

MfG
Rooter

nalye
2024-07-04, 23:00:35
Ich mag kein Foto machen.
Aber dann die Hilfe anderer erwarten?

x-force
2024-07-04, 23:10:04
Hast mal bei Liebherr geschaut, gutes deutsches Premium Produkt mit tollen Support.

nicht mehr!

vor 7-8 jahren hab ich einen gekauft, der noch made in germoney war.
letztes jahr haben sie made in eu geliefert.

made in ger ist leiser, obwohl der tscheche auf dem papier 1 oder 2 db leiser sein soll, pratkisch habe ich ihn sogar nie gehört, ich dachte erst der hat gar keinen kompressor, plastikbomber sind sie leider beide.

da miele auch bei liebherr fertigen lässt, gibts leider nichts besseres :rolleyes:

sun-man
2024-07-05, 06:36:59
Aber dann die Hilfe anderer erwarten?
Ähm, sorry. Keine Ahnung was Dich so allgemein stört. Kühlschrank und Wand hängen voll mit Familiensachen. Die Abzunehmen und zu blurren ist mir tatsächlich zu doof. Soll ich das ganze Ausmessen oder Bauunterlagen beschaffen das mit man mir glaubt das dort ein Side by Side hinpasst? Ich bin vielleicht kein Handwerker, aber nen Zollstock kann ich noch bedienen.

Ich hab nach einem Kühlschrank gefragt und nicht nach einem Innenreinrichter der mir sagt was ich machen kann. Warum ist das so schwer zu verstehen das in der Ecke nichts "umzubauen" ist? Wenn Du meine Meinung zum French Door nicht magst, OK. Ich hab es gelesen und mitgenommen. Ich denke aber der ist nichts für uns.

Und warum kauft ihr dann nicht einen Samsung und gut?

Naja, warum gibts das Forum? "Warum kaufst Du nicht einfach irgendeine Grafikkarte der 4070 Klasse" ist zwar ne nette, aber unpassende Antwort.

Die Frage war: "Habt Ihr einen und vielleicht noch einen Tipp?"

Es kamen ja welche fernab der "Bau das um", "Das passt doch sowieso nicht" und "Ohne Foto keine Beratung". Annator hat das auch verstanden und sogar seine eigene Erfahrung gepostet. Die Türen sollen nicht weiter als 100° zu öffnen sein und man kommt an die Schubladen. Ich hatte auf Erfahrung gehofft und habe ein paar Interessante Dinge bekommen.

sun-man
2024-07-06, 15:59:49
Ich war gerade nochmal los. Die Samsungs gingen beidseitig problemlos auf.
HiSense ist auch problemlos inkl Schubladen zu öffnen.
Der Samsung wird es vermutlich mal werden, vielleicht auch was Neueres mit nem etwas besseren Energielabel.
https://www.samsung.com/de/refrigerators/side-by-side/rs8000nc--8-609l-black-rs6ga8521b1-eg/