Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Der gute Bürostuhl
Surrogat
2024-07-10, 11:23:10
Hallo,
brauche einen neuen Bürostuhl, da fiel mir dieser hier ins Auge, relativ preiswert und scheinbar dennoch ordentlich ausgestattet.
https://www.amazon.de/dp/B0CW9P9M6F/
Bitte um eure Expertenmeinungen dazu, taugt der was? Kennt jemand den Hersteller?
Fliwatut
2024-07-10, 11:26:12
Verkäufer: "anjishanghedianzishangwuyouxiangongsi"
Meine Meinug: das ist ein Wegwerfartikel.
x-force
2024-07-10, 11:26:24
du hast nichts zu deinen ansprüchen und erwartungen geschrieben.
das exemplar sieht aus, als würde es niedrige erwartungen wenige jahre befriedigen.
E39Driver
2024-07-10, 11:30:02
Das Ding sieht aus wie eine Ikea-Markus Kopie. Auch nur wenige Bewertungen und nur 2 aus Deutschland. Ich hätte da null Vertrauen in den Hersteller und den Verkäufer. Dann lieber das original kaufen, welches für den Privatgebrauch gerade in Leder ein sehr haltbarer Stuhl mit 10 Jahren Garantie ist für einen ähnlichen Preis
Cubitus
2024-07-10, 11:40:00
Bürostühle von Amazon würde ich nicht kaufen, hatte mal einen den musste ich 2 Monate auslüften so gestunken hat der.
Bin seit Jahren bei Interstuhl/Backforce und bin zufrieden.
1x Geld in die Hand nehmen, und über ein Jahrzehnt+mehr Ruhe haben.
Die Stühle haben normalerweise 10 Jahre Garantie beim Hersteller wenn was ist fährt ein Service-Techniker vorbei.
Mein Interstuhl-Goal hier auf der Arbeit ist schon 14 Jahre alt
und ist immer noch sehr gut erhalten, ich bekam diesen damals neu für meinen Platz und dieser hat schon 6 Büro-Umzüge mitgemacht, weil ich den immer mitnehmen wollte da ich diesen perfekt auf mich eingestellt hab.
Daheim nutze ich den Backforce One, der hat mittlerweile auch ein paar Jahre auf dem Buckel und macht immer noch eine gute Figur.
Wenn du was mit Mesh willst, dann sowas hier:
https://www.adp-officedesign.de/Interstuhl-JOYCEis3-JC213-Buerostuhl-mit-Netzruecken-und-Kopfstuetze/INTJC213
Niall
2024-07-10, 11:46:54
Nutze seit ein paar Monaten einen "Paleo Chair", also relativ feste Box und Kissen am höhenverstellbaren Schreibtisch. Find's ganz cool, da man automatisch häufig die Sitzposition wechselt und die Kiste immer mal so drehen kann, wie es gerade passt. Kann auch für Physio-Übungen und Co. genutzt werden. Ist natürlich nix für's Großraumbüro. :D
Fliwatut
2024-07-10, 16:16:46
Kennt jemand einen guten Bürostuhl, bei dem man die Drehfunktion arretieren kann?
Argo Zero
2024-07-10, 16:20:22
Geh mal in ein Bürogeschäft und setze dich auf einen HÅG Capisco 8106.
Eine Investition fürs Leben.
Semmel
2024-07-10, 16:50:49
Geh mal in ein Bürogeschäft und setze dich auf einen HÅG Capisco 8106.
Eine Investition fürs Leben.
+1
x-force
2024-07-10, 19:34:08
das teil ist ja quasi ein arzthocker.
-> viel zu teuer für ohne kopfstütze und schulter support
es gibt 24/7 leitstellenstühle mit 3/4 d einstallbaren armlehnen, kopfstütze und 12 jahren garantie für etwas über 1000
Surrogat
2024-07-11, 00:20:24
werden morgen mal bei Ikea schauen, die haben ein Modell das passen könnte, nein, nicht Markus :D
Simon Moon
2024-07-11, 02:51:37
Vor dem Problem stehe ich momentan auch gerade. Irgendwie dachte ich, so zwischen 250 - 350.- sollte sich doch was halbwegs vernuenftiges finden. Aber ich hab keine Ahnung worauf ich da eigentlich achten muesste. Bin da momentan beim Songmics Arno am ueberlegen, waere wohl ein aehnliches Modell wie deins, hat aber immerhin einige Bewertungen (93) und schneidet insgesamt relativ gut ab, preislich waer er nahezu identisch zu deinem Amazon Modell.
https://www.galaxus.de/de/s12/product/songmics-arno-buerostuhl-14445220?ip=arno
drdope
2024-07-11, 05:24:02
Hab 01/22 vor dem gleichen Problem gestanden.
Nach ca. 3h Probesitzen/individuell anpassen diverser Stühle im Fachhandel ist es ein Dauphin Lordo Flex (https://www.dauphin.de/dauphin/documentpool/de/verkaufsunterlagen/office/Lordo.pdf) geworden.
Hab dafür als als Aussteller ca. 650€ gezahlt (siehe Anhang).
Ist imho ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem 250€ Billo-Bürostuhl den ich auf der Arbeit (Krankenhaus) im Dienstzimmer habe.
Auf dem Mistding kann ich keine Stunde sitzen, ohne Rückenschmerzem zu bekommen.
Es gab im Laden auch noch einen Aussteller mit sehr weichen Leder (Sitzfläche/Armlehnen) und Kopfstütze für knapp 1100€
Ich bereue regelmäßig, daß ich nicht mehr investiert hab' -> Single; kleckere eher regelmäßig beim Essen auf die Stoffsitzfläche.
:freak:
Mein Tipp ist -> geh mal in den Fachhandel und sitz diverse Stühle Probe.
Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Die Superkaufempfehlung gibt es imho nicht; der Stuhl muß zu deinem Körpermaßen passen.
Cubitus
2024-07-11, 06:43:02
Stühle sind sowas wie Matratzen und co, man sitzt sehr lange drauf und nutzt diese dementsprechend. Wie gesagt Geld in die Hand nehmen und kaufen.
Wer es günstig haben möchte, Tipp gebraucht kaufen:
Sowas hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/20x-interstuhl-goal-buerodrehstuhl-schreibtisch-drehstuhl/2305569408-93-24323
oder allgemein nach bekannten Herstellen bei Kleinanzeigen schauen.
bekommt man viel Stuhl für wenig Geld
https://www.kleinanzeigen.de/s-interstuhl/k0
und der Umwelt tut es auch gut :)
07.07.2007
2024-07-11, 09:01:29
Herman Miller Aeron
Semmel
2024-07-11, 09:40:35
Grundsätzlich sollte man sich über die unterschiedlichen Ansätze der Bürostühle informieren.
Langes Sitzen ist ungesund, mit jedem Stuhl. Ein guter Stuhl kann die negativen Auswirkungen reduzieren. Daher macht es Sinn, sich das Beste zu kaufen, was man für Geld bekommen kann. Beim Klassiker würde ich auch in Richtung "Herman Miller Aeron" gehen.
Dann gibt es noch Bürostühle, die nicht so auf extreme Entlastung setzen, sondern "dynamischeres" Sitzen fördern. Das ist gesundheitlich die am wenigsten schädliche Form von Sitzen. Aber damit muss man auch klar kommen, daher ist das nicht für jeden geeignet.
Bei mir ist es der bereits genannte HAG 8106 geworden, der aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus beiden Welten ist. Er fördert dynamisches Sitzen, aber man kann damit trotzdem auch ziemlich "klassisch" sitzen.
maestro768
2024-07-11, 10:47:20
Ich empfehle auch den Gebrauchtmarkt zu checken. Da findet man viele Stühle aus Büroauflösungen, und noch immer verkaufen einige ihre Home Office Stühle, weil sie wieder oft ins Büro müssen. Da bekommt man richtig gute Stühle für Geld, für das man sonst maximal mittelmaß kriegt.
_CaBaL_
2024-07-11, 11:10:14
Würde auch in Richtung kleinanzeigen schauen und Büroauflösung.
Ich habe gerade nen Löffler Lezgo abgegriffen UVP 750 für 160 Euro.
Büroausstatter löste seinen Showroom auf.
Argo Zero
2024-07-11, 11:20:10
Grundsätzlich sollte man sich über die unterschiedlichen Ansätze der Bürostühle informieren.
Langes Sitzen ist ungesund, mit jedem Stuhl. Ein guter Stuhl kann die negativen Auswirkungen reduzieren.
Deswegen mag ich meinen Stuhl so sehr.
Er animiert zum aktiven Sitzen. Mal dreht man sich, mal sitzt man richtig herum drauf, dann mal vielleicht seitlich.
Ich kann darauf von morgens bis abends drauf sitzen ohne Probleme.
Wenn man auf so einem Stuhl Probleme haben sollte, ist das ein Anzeichen von schlechter Haltung und Muskulatur.
Das weiß ich, weil ich das Problem früher hatte und der Stuhl angestrengt hatte ^^
Simon Moon
2024-07-11, 14:07:35
Hab 01/22 vor dem gleichen Problem gestanden.
Nach ca. 3h Probesitzen/individuell anpassen diverser Stühle im Fachhandel ist es ein Dauphin Lordo Flex (https://www.dauphin.de/dauphin/documentpool/de/verkaufsunterlagen/office/Lordo.pdf) geworden.
Hab dafür als als Aussteller ca. 650€ gezahlt (siehe Anhang).
Ist imho ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem 250€ Billo-Bürostuhl den ich auf der Arbeit (Krankenhaus) im Dienstzimmer habe.
Auf dem Mistding kann ich keine Stunde sitzen, ohne Rückenschmerzem zu bekommen.
Preise sagen doch relativ wenig aus. Hab auch noch einen Giroflex 434 im Blick, dessen Listenpreis ist wohl knapp 1000.-, wird aber ueberall angeboten fuer ~350.- (https://www.chairzone.ch/de/giroflex-434-chair-2-go). Und das macht das Ganze fuer mich zumindest so muehsam.
Bei den Userbewertungen hast du in dem Bereich auch immer eine Verzerrung - je mehr du zahlst, desto hoeher sind die Ansprueche. I.e. ein Stuhl fuer 100.- wird wohl eher super Bewertungen haben, als einer fuer 1000.-, ganz einfach weil die Erwartungen anders sind. Das kann sich dabei einerseits in einer uebermaessigen Kritik beim teureren Produkt aeussern, aber auch genau im Gegenteil, dass man seine ueberteuerte Schrottinvestition rechtfertigen will. Ausserdem schreibt keiner eine Bewertung wenn er den Stuhl schon 5 Jahre durchgefurzt hat, sondern nach dem Kauf, wenn er noch praktisch nicht abgenutzt ist. Also insgesamt relativ schwierig einzuschaetzen - zumindest wenn nicht grad alle Bewertungen Kacke sind, dann weisst du immerhin, dass das Mist ist.
Und dann weiss ich auf der technischen Seite ueberhaupt nicht, auf was man da achten muss. "Sieht hochwertig aus", "Fuehlt sich hochwertig an" oder "Die Verarbeitung ist gut" sind fuer mich keine technischen Argumente. Und auch die Verwendung von Kunststoff sehe ich nicht zwangsweise als Nachteil. Relevanter scheinen mir da ehre so Dinge wie die Stuhlmechanik, aber da scheinen die meisten Stuehle 100.-+ ja sowieso Synchromechanik zu haben, die Frage ist nur, wie ist die jeweils umgesetzt.
Da bleibt nun die Frage im Endeffekt, wenn ein Stuhl von einer Schweizer Firma mit Listenpreis fuer 1000.-, der fuer 350.- angeboten wird, nicht auch von einer China Bude fuer 200.- angeboten werden koennen sollte ... ein Grund fuer den Giroflex ggue. dem Songmics seh ich da noch in der Garantie, die mit 2 vs 5 Jahren doch einen Unterschied macht und dann auch noch bei einer Schweizer Firma. Aber technisch? keine Ahnung...
Argo Zero
2024-07-11, 14:23:28
Ich würde ins Geschäft fahren und mich beraten lassen. Nach etlichen Stuhlproben war für mich klar, welcher es wird.
Simon Moon
2024-07-11, 14:36:47
Ich würde ins Geschäft fahren und mich beraten lassen. Nach etlichen Stuhlproben war für mich klar, welcher es wird.
Ja, dort zahl ich dann aber 1000.- fuer einen Stuhl der online auch fuer 350.- angeboten wird. Versteh ich auch, dass ein Fachhandel mit Beratung einen solchen Preis verlangen muss, den will ich aber nicht bezahlen und daher auch keine Beratung erschleichen.
Edit: okay, vll wenn ich bei uns im Buero Schoch mal die ausgestellten Stuehle anschaue und die Beratung verscheuche, waers vll. moralisch legitimierbar. Die machen soweit ich weiss den Umsatz eh im B2B Bereich. :uponder:
Fusion_Power
2024-07-11, 14:48:45
"Geheimes Bürostuhlkartell"? Wenn ich die Preise für Neuware sehe, dann kommen mir plötzlich wilde Verschwörungstheorien in den Sinn. Wie können so dünne Stühlchen mit transparenter Rückenlehne so teuer sein?
Ich habe einen Gaming Stuhl, der hat mich damals (2018) auf Mindfactory so um die 250€ gekostet (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nitro-Concepts-S300-Gaming-Stuhl-Stealth-schwarz_1204203.html). hat zwar keine luftige Rückenlehne aber immerhin Stoffbezug der einen auch nicht schwitzen lässt. Ich sitze nach wie vor auf dem Stuhl, super bequem das Teil, verstellbare Armlehnen usw... aber natürlich auch sehr schwer und groß. Ist halt kein Bürostuhl im eigentlichen Sinne.
x-force
2024-07-11, 16:06:23
bei den büroausstattern zahlt man idr für solide qualität, die basis für die hoffentlich ewig lange garantie ist und alleinstellungsmerkmale bei der mechanik.
dann gibt es einen kundenservice, der mir z.b. kostenlos die schlecht arretierende kopfstütze getauscht hat.
versuch mal einen ikea mitarbeiter zum service bei dir zu hause zu bewegen ;)
on top kommt die konfigurierbarkeit: stoff, polster, armlehnen, stuhlkreuz
in zeiten in denen eine große pommes bei mcdo angeblich schon zwischen 3-4 euro kostet, wirkt ein stuhl mit einer garantierten nutzungszeit von über 12 jahren für 1000 euro nicht übertrieben.
Simon Moon
2024-08-02, 18:33:46
Was ist es nun fuer ein Stuhl geworden?
...
Mein Tipp ist -> geh mal in den Fachhandel und sitz diverse Stühle Probe.
Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.
Die Superkaufempfehlung gibt es imho nicht; der Stuhl muß zu deinem Körpermaßen passen.
Hab ich letztes Jahr auch gemacht und hat mir viel Geld gespart 👍
Wollte eigentlich um die 1k Euros in die Hand nehmen aber hab beim Probesitzen dann festgestellt, dass der für 650 viel angenehmer war als die Top Modelle 😁
PS: Hab 30 Jahre Garantie auf das Teil. Der kommt in die Erbmasse 🤣
Popeljoe
2024-08-04, 21:10:28
Ich würde zu einem Büro Outlet fahren. Die verkaufen Stühle von Firmenauflösungen und oft tauschen die dann auch die Gasdruckfeder aus. Alles, was du im Netz unter 250€ bekommst, ist billiger Müll. Im Outlet 300-400€ asgeben und du bekommst einen stuhl, der dich über Jahre begleitet.
KriNemeth
2024-08-04, 22:13:39
Den Interstuhl Every Aktionsmodell Polster bekommt man zum Teil für unter 350€ neu.
https://shop.interstuhl.com/de-de/aktionen/Every_Polster/
P/L geht es nicht besser. Hat auch 10 Jahre Garantie, weniger würde ich nicht investieren, aber man muss auch nicht mehr investieren imo.Sieht halt absolut unspektakulär aus.
Gynoug MD
2024-08-04, 23:30:02
Alle 3-4 Jahre irgendeinen ~100€ gut gepolsterten Chinakracher mit 4 Armlehnenschrauben, oder gleich einen Interstuhl, Sedus, oder Svenstol.
Alles dazwischen ist mMn rausgeworfenes Geld.
Lawmachine79
2024-08-05, 11:09:13
Nach etlichen Stuhlproben war für mich klar, welcher es wird.
War das Verkaufspersonal nicht sehr verstört?
Es gibt nur einen wahren Bürostuhl:
https://www.amazon.de/gp/product/B07DCMVBMM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=httpbuerodr08-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B07DCMVBMM&linkId=7a0f31b23c41ef3c20dc1101b164b9ef&th=1
Der Ergotopia Nextback. Habe mir direkt 2 gekauft, für die 3 Bürotage in der Woche. Mein unterer Rücken ist der ultimative Bullshitdetektor auf dem Bürostuhlmarkt, ich merke nach 5-10 Minuten, ob ein Stuhl scheisse ist, da kann ich dann direkt 'ne 100er Tilidin einwerfen. In dem Stuhl kann ich stundenlang sitzen, selbst nach einer Sporteinheit, die den Rücken richtig strapziert hat.
Hier ist er mitgetestet:
https://www.buerostuhl-experte.de/rueckenschonend/
Alle anderen Meinungen hierzu sind inakzeptabel und ich empfehle, sie zu ignorieren :cool:. Weitere Posts werde ich melden.
tekcld
2024-08-05, 13:14:13
ich sitz hier auf nem gamechanger mit viskoseaufpolsterung und lederbezug. ist ergonomisch bestimmt nicht der sinnvollste am Markt aber ich muss sagen der ist auch bei nem 12 Std Tag noch bequem. Zeigt auch nach 2 Jahren keinerlei Ausfallerscheinungen
w0mbat
2024-08-05, 15:18:45
Nichts geht über einen Herman Miller Embody. Kauft man einmal, hält hoffentlich Jahrzehnte. Wenn man viel sitzt, die beste Investition.
x-force
2024-08-05, 15:37:59
Nichts geht über einen Herman Miller Embody. Kauft man einmal, hält hoffentlich Jahrzehnte. Wenn man viel sitzt, die beste Investition.
alles mit kopfstütze ;)
abgesehen davon ist das teil zusammen mit stealcase leap das beste was man kaufen kann
KriNemeth
2024-08-05, 15:57:16
Mich hat der gar nicht überzeugt. Das ständige Knarzen nervt und für den Preis so ein Plastikbomber hingestellt zu bekommen.
Entweder der Aeron oder den Leap, wenn man so viel Geld hinlegen will. Aber imo tut es da auch der Every.
w0mbat
2024-08-06, 14:18:32
Klar, Stuhl ist (wie Bett) total subjektiv. Für mich passt der Embody perfekt.
RavenTS
2024-08-18, 12:14:34
Ich würde zu einem Büro Outlet fahren. Die verkaufen Stühle von Firmenauflösungen und oft tauschen die dann auch die Gasdruckfeder aus. Alles, was du im Netz unter 250€ bekommst, ist billiger Müll. Im Outlet 300-400€ asgeben und du bekommst einen stuhl, der dich über Jahre begleitet.
Das habe ich auch gemacht - ein hochwertiges Modell für knapp 280€ bekommen, das neuwertig sicher auch in Richtung der 1000€ geht und hoffentlich so lange hält wie mein höhenverstellbarer Schreibtisch in Business Qualität.
Den hatte ich vor knapp 10 Jahren für nen guten Tausender erstanden. Er ist heute noch im Top Zustand und war (insb. durch Corona und Home Office) die beste Entscheidung ever. Jeden Cent wert und mit der Erfahrung gebe ich gerne für gute Qualität auch was aus!
Alle 3-4 Jahre irgendeinen ~100€ gut gepolsterten Chinakracher mit 4 Armlehnenschrauben, oder gleich einen Interstuhl, Sedus, oder Svenstol.
Alles dazwischen ist mMn rausgeworfenes Geld.
Das dachte ich auch, aber die letzten beiden Stühle für knapp 150€ waren leider wirklich nur untere Mittelklasse und bei intensiver Nutzung nach 2-3 Jahren durch. Und was das in Sachen Nachhaltigkeit bedeutet muss man denke ich heute auch nicht ausführen...
RavenTS
2024-08-18, 12:15:38
DEL (löschen unmöglich?)
Popeljoe
2024-08-19, 15:06:44
Das habe ich auch gemacht - ein hochwertiges Modell für knapp 280€ bekommen, das neuwertig sicher auch in Richtung der 1000€ geht und hoffentlich so lange hält wie mein höhenverstellbarer Schreibtisch in Business Qualität.
Den hatte ich vor knapp 10 Jahren für nen guten Tausender erstanden. Er ist heute noch im Top Zustand und war (insb. durch Corona und Home Office) die beste Entscheidung ever. Jeden Cent wert und mit der Erfahrung gebe ich gerne für gute Qualität auch was aus!
Hehe: ich habe bei der Abteilungsauflösung meines Freundes einen höhenverstellbaren Schreibtisch in Nierenform für kostnix abgestaubt. NP lag auch bei über 1000€, zwar 7 Jahre alt, aber immer noch richtig gut!
Es lohnt sich wirklich bei einem Outlet vorbeizuschauen. Probesitzen inklusive.
@Argo Zero: "Stuhlproben" waren was Anderes! ;D;D;D
robbitop
2024-08-20, 09:31:31
Secret Labs. Ich war eigentlich immer gegen solche "Gaming Chairs". (bin eher konservativer Familienvater mittlerweile X-D) Hab aber tatsächlich bei meinem Bruder der sich vor ein paar Jahren mal einen gekauft hatte Probe gesessen. Und sofort (!) gemerkt wie gut sich das sitzt. Und ich kenne auch Bürostühle für >1000 EUR.
Da ich 100% Homeoffice habe und grundsätzlich auch mal Schwierigkeiten mit Rücken/Bandscheibe habe (und auch im Auto immer die "guten Sitze" brauche) hab ich mir direkt einen bestellt vor 1,5 Jahren und bereue es keine Sekunde. Nicht günstig sitzt sich aber wirklich mega. Würde nie wieder was anderes kaufen.
Geht auch allen so, die zu Besuch kommen und sich ohne nachzudenken mal kurz in den Stuhl setzen. Da kommt dann ohne irgendwas zu sagen oder zu erwähnen sofort ein "wow was ist das denn für ein Stuhl?".
Nicht günstig aber wirklich sein Geld wert. IMO.
Kann den Steelcase Leap V2 empfehlen. Erster Stuhl wo ich als jemand der viel sitzt keine Probleme bekommt. Habe auch kurz den Interstuhl Every Active gestestet, der war ebenfalls nicht schlecht.
Sehr subjektives Thema.
edit: Wenn ich heute was kaufen müsste und keine 1000+ Euro ausgeben möchte, würde ich den hier kaufen.
https://shop.interstuhl.com/de-de/aktionen/Every_Netz/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.