PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD und Bildschirmschoner


AtTheDriveIn
2003-03-25, 13:54:48
Seh ich das richtig das Bildschirmschoner bei LCD überflüssig sind, da sich da eh nichts einbrennen kann?

Nordmann
2003-03-25, 14:15:04
Afaik ist das so. Aber es schadet glaube ich nicht den Standymodus weiterhin zu benutzen da so die Betriebsstunden etwas gesenkt werden.

Das interessiert mich jetzt aber auch mal genauer. :D
Klärt uns ma bidde jemand auf! Danke :bier:

anorakker
2003-03-25, 15:01:09
das einbrennen ist afaik eher ein problem bei plasma displays

ThePiet
2003-03-26, 12:30:39
:nono: Nein nein das mit dem einbrennen stimmt schon beim CRT allerdings nur wenn er so etwa 10 Jahre alt ist denn die damaligen CRT`s hatten wirklich Probs damit, bei heutigen CRT`s sollte das kein Problem mehr sein. Ich hab mal irgentwo gelesen das die heutigen CRT eigentlich keinen Schoner mehr benötigen weil die Beschichtung der Bildröhre so verändert wurde das theoretisch erst nach jahrelangen benutzen irgentwelche Folgen sichbar wären.

x-dragon
2003-03-26, 12:39:54
Originally posted by Griven
:nono: Nein nein das mit dem einbrennen stimmt schon beim CRT allerdings nur wenn er so etwa 10 Jahre alt ist denn die damaligen CRT`s hatten wirklich Probs damit, bei heutigen CRT`s sollte das kein Problem mehr sein. Ich hab mal irgentwo gelesen das die heutigen CRT eigentlich keinen Schoner mehr benötigen weil die Beschichtung der Bildröhre so verändert wurde das theoretisch erst nach jahrelangen benutzen irgentwelche Folgen sichbar wären. Das kann ich bestätigen :). Also bei LCDs ist es genauso nicht notwendig, aber bei Plasmabildschirmen ... hat da mal jemand mehr Infos?

Argo Zero
2003-03-26, 15:56:16
LCD freezed das Bild.
Monitor muss es je nach Hz Zahl x mal erneuern.

Beim LCD passiert aus Prinzip nichts und heutige CRT sind wie schon gesagt dagegen geschützt.

anorakker
2003-03-26, 16:39:21
es liegt halt einfach an der komplett unterschiedlichen funktionweise eines lcds und crts...

bei tft bildschirmen wird das licht eigentlich nur gefiltert (wellenlänge und intensität), während bei crts und auch plasmas direkt eine phosphor ähnliche schicht zum leuchten angeregt wird und dieses halt mit der zeit schwächer wird.

offiziell gibt es dann diese infos : z.b http://monitor.samsung.de/plasma_garantie.asp

DocEvil
2003-03-26, 17:54:27
das einzig sinnvolle beim tft ist der standybymodus, bei dem sich die hintergrundbeleuchtung abschaltet. Die lampe ist am dem teil eigentlich das einzige was altert, alte lampen leuchten z.b. dunkler, besonders im kalten zustand.
Haufige zündungen der lampe beeinträchtigen die lebensdauer aber kaum, afaik.

ZilD
2003-03-27, 08:24:32
stand by ist auch nicht so gut beim sync.
denn am meisten schadet den snyc's der warm up (ersten ~30 min betrieb).