PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Ex 2 ... top oder flop ?


Kai
2003-03-25, 14:17:49
Was glaubt ihr? Werden wir einen würdigen Nachfolger zu "DeusEx" bekommen, oder hat man uns wieder mit den tollsten Versprechungen in die irre geführt?

Wer weiss schon wie lang die Spielzeit tatsächlich sein wird, ob das Spiel smooth läuft und nicht vor Bugs aus den Nähten springt? Nunja, hier kommt's nicht auf's wissen an, sondern auf's tippen ;)

Ich bin skeptisch ...

Exxtreme
2003-03-25, 14:21:13
Was für eine Frage? :nono:

Das Teil wird 2453456%'ig ein Hit!!!!11

Kai
2003-03-25, 14:22:26
Originally posted by Exxtreme
Das Teil wird 2453456%'ig ein Hit!!!!11

Ich hoffe für dich das du nicht enttäuscht wirst. Momentan traue ich den Schmieden alles zu - und das nicht grundlos.

Fullover
2003-03-25, 14:23:39
Wird glaub ich ein Hit...

Exxtreme
2003-03-25, 14:25:25
Also wenn das Teil nur halb so gut wird wie der erste Teil, dann ist DX2 trotzdem mein.

askibo
2003-03-25, 14:25:44
Originally posted by Kai
Was glaubt ihr? Werden wir einen würdigen Nachfolger zu "DeusEx" bekommen, oder hat man uns wieder mit den tollsten Versprechungen in die irre geführt?

Wer weiss schon wie lang die Spielzeit tatsächlich sein wird, ob das Spiel smooth läuft und nicht vor Bugs aus den Nähten springt? Nunja, hier kommt's nicht auf's wissen an, sondern auf's tippen ;)

Ich bin skeptisch ...

AHHH.. BLASPHEMIE!!!

Du Ungläubiger wagst es an einem Warren Spector Spiel zu zweifeln
Schande über dich und deine Familie :chainsaw:
:D

PS: Ich weis schon das Warren Spector nur so eine Art Oberaufsicht über das Spielhat ;)

Bringhimup
2003-03-25, 14:26:14
Ich hoffe das sie bei der Performance näher an UT2 sind, als an Unreal 2. Bin insgesamt aber doch skeptisch.

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

[Edit] Tippfehler beseitigt.

BoRaaS
2003-03-25, 14:30:40
ich habe mal für Punkt 1 gevotet und hoffe auch inständigst das das eintrifft.

BoRaaS

Mephisto
2003-03-25, 14:32:21
oder hat man uns wieder mit den tollsten Versprechungen in die irre geführt?
Quelle?

Die "tollsten" Versprechungen zu DX 2 sind mir jetzt gar nicht bekannt. Im Gegenteil, es sickert doch recht wenig durch.

Es gibt allerdings eine hohe Erwartungshaltung bedingt durch die alles überragende Qualität des ersten Teils.

Kai
2003-03-25, 14:39:14
Originally posted by Mephisto

Quelle?

Die "tollsten" Versprechungen zu DX 2 sind mir jetzt gar nicht bekannt. Im Gegenteil, es sickert doch recht wenig durch.

Es gibt allerdings eine hohe Erwartungshaltung bedingt durch die alles überragende Qualität des ersten Teils.

Das war eher auf die Zukunft bezogen.

@ askibo: Man hat das Wort "Blasphemie" auch im Zusammenhang mit Unreal2 und meiner Meinung benutzt. Sogar bevor es released wurde ... Naja, ihr müsst mal drüber nachdenken.

C&C = früher die genialsten Spiele, heute Generals ...
Blizzard = früher top, heute eher mässig
epic/legend = Unreal, UT und RTN waren Hits, UT2003 und Unreal2 sind lange nicht so beliebt wie ihre Vorgänger
id = selbiges gilt für die id-Jungs und Quake2 vs. Quake3

Ob das jetzt an falschen Erwartungen oder falschen Versprechungen liegt ... das ist nur in vereinzelten Fällen zu beweisen.

c.p.d.
2003-03-25, 14:43:20
Es stellt sich die Frage, was sie falsch machen könnten.
Sie müssen ja nur die spielerischen Elemente aus Teil 1 mit einer guten und neuen story verknüpfen.
Was sie Graphik angeht, so bin ich der Meinung, dass die U2-engine nicht grundsätzlich schlecht ist (sie brauch halt nur ein bisschen mehr Zuwendung :D).
Darum bin ich der Meinung, dass DX2 ein hit wird, sofern der publisher das Spiel nicht frühzeitig und somit unfertig veröffentlicht.

pubi
2003-03-25, 14:45:17
Originally posted by Kai


Das war eher auf die Zukunft bezogen.

@ askibo: Man hat das Wort "Blasphemie" auch im Zusammenhang mit Unreal2 und meiner Meinung benutzt. Sogar bevor es released wurde ... Naja, ihr müsst mal drüber nachdenken.

C&C = früher die genialsten Spiele, heute Generals ...
Blizzard = früher top, heute eher mässig
epic/legend = Unreal, UT und RTN waren Hits, UT2003 und Unreal2 sind lange nicht so beliebt wie ihre Vorgänger
id = selbiges gilt für die id-Jungs und Quake2 vs. Quake3

Ob das jetzt an falschen Erwartungen oder falschen Versprechungen liegt ... das ist nur in vereinzelten Fällen zu beweisen.
Mir gefallen alle aufgelisteten Spiele ;) (ausser Unreal2).
Aber ich denke schon, dass Deus Ex 2 gut wird, aber sicher sein kann man nie

c.p.d.
2003-03-25, 14:54:16
Originally posted by Kai


Das war eher auf die Zukunft bezogen.

@ askibo: Man hat das Wort "Blasphemie" auch im Zusammenhang mit Unreal2 und meiner Meinung benutzt. Sogar bevor es released wurde ... Naja, ihr müsst mal drüber nachdenken.

C&C = früher die genialsten Spiele, heute Generals ...
Blizzard = früher top, heute eher mässig
epic/legend = Unreal, UT und RTN waren Hits, UT2003 und Unreal2 sind lange nicht so beliebt wie ihre Vorgänger
id = selbiges gilt für die id-Jungs und Quake2 vs. Quake3

Ob das jetzt an falschen Erwartungen oder falschen Versprechungen liegt ... das ist nur in vereinzelten Fällen zu beweisen.

Es liegt in der Natur von allen Vortseztungen, dass sie dem Original nicht das Wasser reichen können. Dies trifft auf Filme, Computerspiele und weiterer ähnliche Produkte zu (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Verstärkt wurde dieser Effekt IMHO dadurch, dass die Spieler selbst immer mehr Interesse an guter Graphik gezeigt hatten/haben und dass wir jetzt halt die Früchte dieses Hypes zu geniessen haben.
Bleibt zu hoffen, dass wir irgendeinmal wieder mehr Wert auf die eigentliche Spielidee legen werden.

{Alone}
2003-03-25, 14:57:14
Wird jut.

cyjoe
2003-03-25, 15:12:27
Originally posted by Kai


Das war eher auf die Zukunft bezogen.

@ askibo: Man hat das Wort "Blasphemie" auch im Zusammenhang mit Unreal2 und meiner Meinung benutzt. Sogar bevor es released wurde ... Naja, ihr müsst mal drüber nachdenken.

C&C = früher die genialsten Spiele, heute Generals ...
Blizzard = früher top, heute eher mässig
epic/legend = Unreal, UT und RTN waren Hits, UT2003 und Unreal2 sind lange nicht so beliebt wie ihre Vorgänger
id = selbiges gilt für die id-Jungs und Quake2 vs. Quake3

Ob das jetzt an falschen Erwartungen oder falschen Versprechungen liegt ... das ist nur in vereinzelten Fällen zu beweisen.

sorry, aber was hast du gegen Warcraft3? IMO ein echtes Über-Spitzenspiel, besonders, was den Multiplayer angeht

Mephisto
2003-03-25, 15:20:21
Originally posted by Kai


Das war eher auf die Zukunft bezogen.
Hellseher?
Man kann so etwas auch herbeireden. Threads wie dieser tragen dazu bei. Sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Kai
2003-03-25, 16:00:03
Originally posted by cyjoe

sorry, aber was hast du gegen Warcraft3? IMO ein echtes Über-Spitzenspiel, besonders, was den Multiplayer angeht

Ich habe gar nichts von einer eigenen Meinung gesagt. Habe mich lediglich auf die Marktanalysen gestützt. Demnach sagen über 60% der alten eingefleischten RTS-Fans, das WC III "Schrott" sei. Ich bin kein RTS-Spieler, kann das nicht so toll beurteilen.

@ Mephisto: Nö, hellsehen kann ich nicht - aber darum geht's ja auch nicht. Wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen das ich nur eure Meinungen bzw. Erwartungen hören will. Ich hab nichteinmal eine Mutmassung angestellt.

Originally posted by Mephisto
Man kann so etwas auch herbeireden. Threads wie dieser tragen dazu bei. Sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Aha, also wäre ich und mein Thread demnach schuld dran wenn DX2 tatsächlich ein Flop wird? ;)

Ich sag's mal so: Ich als Spieler der ersten Stunde weiss genau was ich in heutigen Spielen vermisse. Ich bin mir sicher, da werden mir einige Kollegas zustimmen.

Abe Ghiran
2003-03-25, 16:09:56
Absoluter Hit, ich habe da vollstes Vertrauen in Warren, Harvey und co. Was die Spielzeit angeht wäre ich mit 10-15 Stunden zufrieden, denn bei Deus Ex 2 wird es sicherlich wieder viel zu entdecken geben und so wie ich mich kenne, brauche ich dann wieder doppelt so lange zum durchspielen.
Außerdem wird es sich auf jeden Fall lohnen, das Spiel mehrmals zu zocken.

Grüße, Jan

Mephisto
2003-03-25, 16:25:55
Originally posted by Kai
Wenn du meinen ersten Post gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen das ich nur eure Meinungen bzw. Erwartungen hören will. Ich hab nicht einmal eine Mutmassung angestellt.

...

Aha, also wäre ich und mein Thread demnach schuld dran wenn DX2 tatsächlich ein Flop wird? ;)
Du sagtest:hat man uns wieder mit den tollsten Versprechungen in die irre geführt? , nicht wird man uns wieder mit den tollsten Versprechungen in die irre geführt haben? (was Du wohl meintest). Du siehst, ich habe Deinen Post genau gelesen! ;)

Zum zweiten Punkt: Dein Thread wäre nicht schuld, wenn DX2 floppt, aber möglicherweise zu einem kleinen Teil daran, wenn es MIT HYPE floppt!

Ich weiß, ich bin hier ziemlich spitzfindig! Was soll's, macht auch mal Spaß! :)

mapel110
2003-03-25, 16:39:06
wird ein hit, vor allem, weil diesmal nicht die stümper von legend am werk sind.
einfach unreal-engine mit goiler story. so wie unreal2 werden sollte :)

Kai
2003-03-25, 16:39:26
Der Hype entsteht noch immer am gleichen Ort: Im eigenen Kopp. Wie soll der Thread hier dazu was beitragen? Ich fordere ja nicht zum Hype auf, sondern zur Stellungnahme. Wenn daraus Hype entsteht bin ich ja nicht dran schuld.

Wie definierst du Hype eigentlich?

geforce
2003-03-25, 17:06:11
Ich denke ja das Deus Ex 2 ähnlich wie Unreal 2 eine Art Flop wird. Das liegt aber mehr daran das Teil 1 so gut war, das Teil 2 dieses Level garnicht erreichen wird! ;)

Raff
2003-03-25, 17:12:55
Originally posted by geforce
Ich denke ja das Deus Ex 2 ähnlich wie Unreal 2 eine Art Flop wird. Das liegt aber mehr daran das Teil 1 so gut war, das Teil 2 dieses Level garnicht erreichen wird! ;)

Aber auch halb so gut wär noch immer ein sehr gutes Spiel...
Ich denke, einige hier sollten aufhören, die Tage bis zum Erscheinungstermin zu zählen und stattdessen malwieder schlafen ;) Denn wer sich mehr erwartet, als das Game überhaupt werden kann, der kann und wird nur enttäuscht werden. Ich persönlich geh da recht locker dran: Warten bis es raus is, Hefte abchecken, Userberichte abwarten, Demo zocken...und dann entscheiden, obs gekauft wird oder nicht...und so gehe ich bei fast jedem Game vor.

MfG
Raff

cyjoe
2003-03-25, 18:34:37
dass viele gehypten Spiele nicht ganz den Über-Vorstellungen der Spieler entsprechen liegt wohl eher daran, dass es mittlerweile eine starke Konkurrenz gibt - und dass die so gut ist, dafür können auch WS, JR oder JC nix

Unregistered
2003-03-25, 18:35:02
Das einzige was mir einbische Sorgen macht ist das es keine Skill System mehr gibt, aber wenn sie das gut hinbekomen wird DX2 sichert geil

Zesotu
2003-03-25, 18:36:02
Originally posted by Unregistered
Das einzige was mir einbische Sorgen macht ist das es keine Skill System mehr gibt, aber wenn sie das gut hinbekomen wird DX2 sichert geil Das war ich :D

Piffan
2003-03-25, 19:21:49
Ich kenne eigentlich nur ein Spiel, wo die Fortsetzung genauso begeistert hat wie der erste Teil: Gothic 2!
Die Pyranhas haben ihre Engine behutsam renoviert und der eigentlichen Story/Game mindestens so viel Aufmerksamkeit zukommen lassen wie der Grafik! Was ich da beim dritten Durchspielen als Magier immer noch für Gags finde, ist einfach nicht zu glauben! :)

Da fällt mir gerade Nolf 2 ein: Ebenfalls so gut wie der Vorgänger!

Mephisto
2003-03-25, 20:31:07
Originally posted by Kai
Der Hype entsteht noch immer am gleichen Ort: Im eigenen Kopp. Wie soll der Thread hier dazu was beitragen? Ich fordere ja nicht zum Hype auf, sondern zur Stellungnahme. Wenn daraus Hype entsteht bin ich ja nicht dran schuld.
Ich wollte ja auch niemanden kritisieren, sondern nur einen allgemeinen Zusammenhang aufzeigen.

Mähman
2003-03-25, 20:56:39
Ich erwarte auch viel von Deus Ex 2. Ich habe wirklich keine Zweifel, dass das Game nicht gut wird. Man sollte jedoch Deus Ex 2 nicht mit Unreal 2 vergleichen, dies sind doch zwei ganz unterschiedliche Games. Auf seine Art fand ich jedenfalls auch Unreal 2 toll, doch da scheine ich wohl fast der einzige im Forum zu sein ;-)

Delmond
2003-03-25, 23:04:20
Kann gar nichts schiefgehen, das Ding wird ein Hit. Lediglich über die Angabe der Spielzeit bin ich etwas beunruhigt, aber ansonsten können sie gar nicht viel falsch machen, wenn sie sich einigermaßen am Vorgänger orientieren.

@Kai: Hattest du nicht sowieso mal gesagt, dass Deus Ex dir nie wirklich zugesagt hatte und du es auch nur kurz angespielst hattest?
Das vielleicht ein möglicher Grund für deinen Pessimismus?

barnygumble
2003-03-25, 23:04:42
Originally posted by Piffan
Ich kenne eigentlich nur ein Spiel, wo die Fortsetzung genauso begeistert hat wie der erste Teil: Gothic 2!
[...]
Da fällt mir gerade Nolf 2 ein: Ebenfalls so gut wie der Vorgänger!

Wirklich würdige Nachfolger gibts nicht viel...
BG2 (immernoch mein lieblingsspiel)
Privateer 2
Descent 2 (keinesfalls der 3er, der wie ich finde eine Schande ist)
Gabs eigentlich Mechwarrior 1? Der 2te teil war jedenfalls super. Danach gings leider rapide bergab.
Tjo, ansonsten fällt mir nix ein

PS. Oh doch! eines noch: MASTER OF ORION 2

MadManniMan
2003-03-25, 23:06:01
Nach WarCraft III, Generals und Unreal2 erwarte ich nichts mehr von den Spieleschmieden

hmm... kann ich persönlich nur teilweise nachvollziehen. ok, über unreal2 wollen wer mal net streiten.
warcraftIII war jedoch allen 'statistiken' zum trotz bei allen mir bekannten mehr als nur beliebt, selbst bei 6 alteingesessenen warcraft spielern(i.e. bereits den ersten teil gezockt, ich bin einer von denen) kommt das spiel gut an.
generals ist für mich neben morrowind das beste spiel der letzten zeit. daß es mit nem anderen stil als c&c1,2,3,4(nenn ich jetzt mal so, da deutscher raum) aufweist ist imho weniger schlimm. wer sagt denn, daß ein spiel einer reihe mal nicht ganz anders sein kann? zumal es ja nichtmal n sequel ist! außerdem ist das gameplay saumäßig stimmig.

so, nun zu DX2:
bin skeptisch, da sich imho bei der grafik die wahrscheinlichkeit erhöht, daß beim gameplay abstriche gemacht werden. daß die story stimmt, daran zweifel ich nicht. aber wenn schon das spiel wesentlich kürzer werden soll und das skill system(imho sehr wichtig für das prinzip des vorgängers) gestrichen wird, dann muß ich doch hoffen, daß die designer nen guten ausgleich dafür bieten.
->
kritisch sein? - ja!
runterreden? - nein!
hypen? - nein!

Kai
2003-03-26, 01:09:03
Originally posted by Delmond
@Kai: Hattest du nicht sowieso mal gesagt, dass Deus Ex dir nie wirklich zugesagt hatte und du es auch nur kurz angespielst hattest?
Das vielleicht ein möglicher Grund für deinen Pessimismus?

Jein, was heisst zugesagt? Ich hatte es tatsächlich nie fertig gespielt. Ich mochte das Spiel schon, ja ... ich denke ich hole das einfach mal nach. Pessimistisch bin ich bezüglich DX2 eigentlich auch nicht, nur etwas "vorsichtig". Ausserdem bezieht sich der Poll NICHT auf mich, sondern auf die Meinungen aller Forenmitglieder.

{Alone}
2003-03-26, 16:40:48
Originally posted by Piffan
Da fällt mir gerade Nolf 2 ein: Ebenfalls so gut wie der Vorgänger!

Kommt nicht an den 1. Teil ran. Nolf bot längere Spieldauer, bessere Story, bessere Musik, bessere Missionen etc.
Spiele momentan wieder Nolf; könnte stundenlang das Spiel pausieren und einfach der Musik lauschen...diese Moog Melodien, traumhaft.

@Kai: Gibt's mehrere Definitionen des Begriffs "Hype"? ;)

Hucke
2003-03-26, 16:48:02
Was mich an DeusEx 2 ein bischen stört ist, daß es eben nicht vom selben Team wie DeusEx 1 entwickelt wird. Onkel Spector wirft zwar ab und an einen Blick auf das Spiel, aber ob das reicht?
Meine Quelle dafür ist übrigens krawall.de

[Auch wenn Designer-Legende Warren Spector sich dieses Mal nicht für die die Entwicklung verantwortlich zeichnet, so wirft er dennoch den ein oder anderen kritischen Blick auf das Produkt seiner Mannschaft.]

BlueI
2003-03-26, 18:21:37
Ich würde mir DeusEx2 schon allein wegen der Havok-Engine holen! Dazu die Unreal-Engine für die Grafik und Warren Spector für die Story, da kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Außer:
dass es zu kurz wird
verbuggt ist
ewig verschoben wird
zu teuer wird
die deutsche Version übelst verstümmelt wird (wenn nicht indiziert)
Konsolen Vorrang erhalten
nur auf DRM/TCPA-Systemen läuft
etc.
pp.


(nein, kleiner Scherz, so schlimm wird's schon nicht werden :D )

Unregistered
2003-03-26, 18:21:44
So lang ist die Spielzeit von DX1 eigentlich nicht, wenn man nur zielgerichtet rumrennt und die Waffen sprechen lässt. Noch nicht einmal das Implantatsystem braucht zu interessieren, um als Schlächter eine Blutspur hinter sich zu ziehen.
DX bietet aber sehr viele Möglichkeiten, außer den Sekundäraufgaben auch noch Orte wie Jock´s Apartment u.s.w. Den ersten Level kann man in weniger als fünf Minuten knacken, indem man sofort die Statue hochrennt. Man kann sich aber auch eine halbe Stunde Zeit nehmen und alle Items suchen, die Dialoge am Hafen führen, Hermann befreien u.s.w.
Und über die Leuchtreklame von Hongkong zu hüpfen, ist eine lustige Sache, aber eben völlig sinnlos.
Bleibt abzuwarten, ob DX2 auch diese ganzen Erkundungsmöglichkeiten bietet.

Mephisto
2003-03-26, 18:34:22
Originally posted by Violence_Heals


Kommt nicht an den 1. Teil ran. Nolf bot längere Spieldauer, bessere Story, bessere Musik, bessere Missionen etc.
Spiele momentan wieder Nolf; könnte stundenlang das Spiel pausieren und einfach der Musik lauschen...diese Moog Melodien, traumhaft.

Da stimme ich nicht ganz zu: Ich fand das Skillsystem und die Versteck-Option sehr gut, bessere Technik (schneller bei besserer Grafik), aber manche Level teilweise schlecht (Indien: Steckbriefe abhängen z.B.), und deutlich zu kurz. Ist aber OT ;)

perforierer
2003-03-26, 18:46:17
Öh, also ich finde es eine gewagte These, dass Warcraft 3 eine Enttäuschung sein soll. Der Erfolg des Spiel und das volle bnet lassen mich doch etwas anderes annehmen.

Generell denke ich, Deus Ex 2 wird sehr gut werden. Grund?
Teil 1 war eines der coolsten games, das ich jeh gespielt habe. Die Athmo war HAMMER!
Es war spielerisch sehr gut, hatte aber natürlich auch Schwächen. Und die Grafik war alles andere als smooth.
Was ich bisher von Deus Ex 2 gesehen und gehört habe, lässt auf ein gutes Konzept schliessen. Die Art und Grafik sieht gut aus, das Spieleuniversum ist ja dasselbe wie in Teil 1.
Das Interface soll entschlackt werden und das Spiel noch mehr Lösungsmöglichkeiten für einzelne Probleme eröffnen.
Fazit:
Das klingt nach einem noch verbesserten Spiel im Vergleich zu Teil1. Selbst wenn es kleine Fehler wie Teil1 hat wäre es immer noch sehr gut, denke ich.

Gagula
2003-03-26, 19:28:27
Freu mich schon fast abartig drauf.
Ich bin auch der Meinung es erscheint noch 2003.

WedgeAntilles
2003-03-26, 19:33:31
Battle Isle! Das hatte auch einen genialen Nachfolger - sogar zwei: BI2 und 3.

Warcraft: :kotz - ich habe und tus noch massig Starcraft gespielt, im Bnet ladder games (wenns auch da gegen die wirklich guten nie gereicht hat) und kann über WC3 nur lachen.
Der Single Player Modus ist ja recht gut, aber Multiplayer?


Jetzt zum Topic:

Ich hoffe inständig, dass Deus Ex 2 gut wird - sicher bin ich mir allerdings nicht.

MadManniMan
2003-03-26, 19:38:43
Originally posted by WedgeAntilles
und kann über WC3 nur lachen.
Der Single Player Modus ist ja recht gut, aber Multiplayer?


geschmackssache. genau wie BnW, obwohl da die meinungen noch krasser sind. dennoch finde ich persönlich auch den WC3 MP nicht so gut, wie etwa Generals

Abe Ghiran
2003-03-26, 19:50:08
Originally posted by Hucke
Was mich an DeusEx 2 ein bischen stört ist, daß es eben nicht vom selben Team wie DeusEx 1 entwickelt wird. Onkel Spector wirft zwar ab und an einen Blick auf das Spiel, aber ob das reicht?

Es ist ja im wesentlichen schon das selbe Team, Warren ist halt jetzt mehr mit der Leitung des Studios beschäftigt.
Harvey Smith war ja schon bei Deus Ex Lead Designer, jetzt leitet er halt das ganze Team, der kann das schon :-).

Was das skill System angeht: Ich bin da eigentlich auch Warren Spectors Meinung (-> sein Artikel "Redefining RPG's for the new millenium" oder so ähnlich), das es am coolsten wäre wenn man von diesen ganzen "40 Konsti, 30 Dexterity", etc mal wegkäme. Vielleicht klappt das ja schon mit der Integration der Skillsystems in die Augmentations (so soll das ja wohl bei Deus Ex 2 sein, habe ich zumindest so verstanden). Zahlen sind zwar ganz gut nachzuvollziehen aber irgendwie auch völlig realitätsfremd.

Grüße, Jan

cyjoe
2003-03-27, 17:12:36
Originally posted by MadManniMan
dennoch finde ich persönlich auch den WC3 MP nicht so gut, wie etwa Generals
Was genau gibt's denn am WC3 MP auszusetzen? Von der usability 1a, extrem gut gebalanced und endlich kein Einigeln mehr.
Wenn da jemandem was nicht gefallen kann, dann kann's nur irgendwie am Prinzip liegen. Z.B., dass WC3 fast nur noch auf micromanagement setzt.

KiBa
2003-03-27, 17:18:31
Originally posted by Abe Ghiran
...-> sein Artikel "Redefining RPG's for the new millenium" oder so ähnlich...


hast du nen link parat? google spuckt da nix aus...

EcHo
2003-03-27, 18:58:17
Originally posted by Kai
C&C = früher die genialsten Spiele, heute Generals ...
Blizzard = früher top, heute eher mässig
epic/legend = Unreal, UT und RTN waren Hits, UT2003 und Unreal2 sind lange nicht so beliebt wie ihre Vorgänger
id = selbiges gilt für die id-Jungs und Quake2 vs. Quake3


Naja, ich finde, dass spiegelt nicht die Allgemeinheit sondern deine Persönliche Meinung wieder!

C&C:

Naja, schon nach Teil 1 ging es im Sturzflug bergab! 0 Innovation, immer nur Massentaktik -> langweilig

INSGESAMT hat(te) Westwood nur 3 gute Games: Dune2, C&C, Red Alert (in der Reihenfolge)


Blizzard:

"Warcraft isn't Starcraft in Fantasy" (Zitat Bill Ropert ende)

Starcraft ist wohl das bisher beste Game von ihnen. Warcraft3 ist ein EXPERIMENT und imo ein sehr Gelungenes! Die meisten die meckern sind nur zu faul sich umzugewöhnen, es IST nähmlich anders, schlechter oder besser entscheidet der Geschmack! Aber EINS ist WC3 nicht -> ein Flop! Ich hoffe natürlich auch, dass SC2 bald kommt...

Aber man darf auch eins nicht vergessen: SC ist auch nur durch BW und viele Patches so gut geworden, bei WC3 wird das auch noch kommen (TFT sieht sehr gut aus). Ausserdem, nenne mir ein Game welches WC3 im MP schlägt (Balancing + Strat + etc) AUSSER SC!

Meine Fav. von Bliz.: SC(inc BW), Diablo1, Warcraft3, Diablo2, Warcraft2, Warcraft1 (Rest ist uninterressant)


Epic / Legend:

Okay, U2 ist wahrscheinlich ein Griff ins Klo ;D.
UT2003 ist dennoch sehr gut, aber es fehlt vorallem an Innovation UND es gibt mittlerweile einen Trend zu mehr Teamplay-/Strategie-Shooter ala CS,Tactical Ops, BF1462 (oder so). Damals als UT rauskahm gab es eigentlich nur einen GROßEN Feind -> Q3A. Wer Q3a nicht mochte, der zockte dann halt meistens UT. Dazu kommt, dass UT2003 eine MISCHUNG zwichen UT und Q3A ist, was bedeutet, dass vorallem die ehem. Utler schreien, und alte ID- Fanatisten zu überzeugen ist sowieso so gut wie unmöglich, die bleiben bei Q2 oder Q3a komme was wolle :bäh:.

Ich persönlich halte UT2k3 für das beste der Epic Games (warte aber trotzdem auf einen Tactic-Mod), UT, Unreal, Unreal2 fand ich einfach NUR langweilig...


Q2 vs Q3a

Jaja, es ist immer wieder das Gleiche: Die Leute wollen einen Nachfolger der Innovativ ist, neues bringt, anders ist, aber er muss sich genauso spielen wie der alte Teil. Q3a IST anders, klar kann man persönlich den alten Teil besser finden, ABER er >>IST<< nicht besser oder schlechter. Aich sind hier wieder die Umstände zu beachten, in welchen das Game so groß geworden ist. Nenne mir mal die Konkurenz zu Q2...

Gleich was vorweg, ich hab Q2 über 12 mal durchgespielt (jaja, die Onlinekosten damals) [+Lan +Inet +etc] aber es ist NIEMALS "besser" im MP. Q3a ist aber klar "anspruchvoller" was einigen nicht schmecken könnte...


@Deus Ex 2

Darüber erlaube ich mir kein Urteil, hab den ersten Teil 2 * angefangen, aber leider bin ich dann eingeschlafen. (lyncht mich) ;D

Nur ich finde es halt schade, dass behauptet wird, man kann mit allen Mitteln durchkommen, aber man wird fürs schleichen quasi "belohnt", während man fürs "durchballern" nur bestraft wird.

Kann sein das ich nur zu schlecht bin, zu blöd oder sonstwas, aber wer hat sich
komplett mit "SMG, Shotgun" durchgekämpft? (ohne schleichen usw. Ich wahr ungefähr bei 80% des Gesamten Games und Difficult wahr glaub ich eins höher als normal)
Infight kann man bei dem Game vergessen, irgendwie schiessen die Gegner auch zu "komisch".

MadManniMan
2003-03-27, 19:12:54
Originally posted by EcHo
Ausserdem, nenne mir ein Game welches WC3 im MP schlägt (Balancing + Strat + etc) AUSSER SC!

soweit ich das die letzten wochen erlebt habe, kommt generals zwar nicht an die sp-kampagne ran, aber der mp kommt mir besser vor

perforierer
2003-03-27, 19:18:55
Originally posted by EcHo
. Warcraft3 ist ein EXPERIMENT und imo ein sehr Gelungenes! Die meisten die meckern sind nur zu faul sich umzugewöhnen, es IST nähmlich anders, schlechter oder besser entscheidet der Geschmack! Aber EINS ist WC3 nicht -> ein Flop! Ich hoffe natürlich auch, dass SC2 bald kommt...

Dem kann ich mich nur voll anschließen. Mittlerweile macht mir War3 sogar viel mehr Spass, weil es so viel zu entdecken gibt.
Und es ist ein Spiel, das sehr viele interessante Änderungen zu den Vorgängern hat. jedenfalls ist es kein Mass-Units-pumpen Spiel ... :)

bloody`
2003-03-27, 19:28:45
Originally posted by MadManniMan


soweit ich das die letzten wochen erlebt habe, kommt generals zwar nicht an die sp-kampagne ran, aber der mp kommt mir besser vor

Dann vergleich mal den MP von Generals mit "The moon project" das ist imho 3mal besser


zu DX2, naja da bin ich eher skeptisch... naja mal sehen.

Abe Ghiran
2003-03-27, 19:48:19
Originally posted by KiBa


hast du nen link parat? google spuckt da nix aus...

Sorry mein Fehler. Der Artikel heißt eigentlich "Remodeling RPG's...." und den gibt es bei Gamasutra (http://www.gamasutra.com/features/game_design/19990115/remodeling_01.htm).

Grüße, Jan

MadManniMan
2003-03-27, 20:00:05
Originally posted by Bloody
Dann vergleich mal den MP von Generals mit "The moon project" das ist imho 3mal besser


was ja earth 2150 entspricht... was im mp vieeel zu langatmig ist. imho. da spiel ich lieber dessen SP

barnygumble
2003-03-27, 20:15:58
Originally posted by EcHo
Kann sein das ich nur zu schlecht bin, zu blöd oder sonstwas, aber wer hat sich
komplett mit "SMG, Shotgun" durchgekämpft? (ohne schleichen usw. Ich wahr ungefähr bei 80% des Gesamten Games und Difficult wahr glaub ich eins höher als normal)
Infight kann man bei dem Game vergessen, irgendwie schiessen die Gegner auch zu "komisch".

Ich habs immer auf realistic durchgezock, aber die MG und die Shotgun hab ich eigentlich nie benutzt. Die Plasmarifle auch nicht.
Hauptsächlich Armbrust, Sniper, Pistole, Elektroschocker und natürlich das schnuckelige Laserschwert :D

PS. und natürlich den Raketenwerfer

EcHo
2003-03-27, 20:26:17
Gernals, kann ich leider nicht spielen, weshalb ich mich hier auf bildmaterial, infos von kumpels usw stützen muss.Was ich aber bis jetzt gehört habe, ist es gut und macht auch Laune, kommt aber nicht an die taktischen Finessen eines SC oder WC. Schon alleine die Superwaffen, welche bei jedem C&C dabei wahren, haben das Game für mich als ernsthaftes RTS disqualifiziert.

Balancing soll wohl auch nicht so das Wahre sein. Sind denn endlich Fusstrppen einsetzbar (ernsthaft, und ohne den Mob)? Kann man Fusstruppen noch überfahren?

Naja im Endeffekt geht es nur um die Frage, OB WC3 ein Flop sei! (Wie von Kai dahingestellt) Es ist klar, dass die Geschmäcker auseinander gehen (sollen sie ja auch).

EcHo
2003-03-27, 20:28:30
Originally posted by barnygumble


Ich habs immer auf realistic durchgezock, aber die MG und die Shotgun hab ich eigentlich nie benutzt. Die Plasmarifle auch nicht.
Hauptsächlich Armbrust, Sniper, Pistole, Elektroschocker und natürlich das schnuckelige Laserschwert :D

PS. und natürlich den Raketenwerfer

Aber das ist auch eine ganz andere Kombination: Snipen + ranschleichen (E-shocker) als Shotgun + MG. Hier muss man mehr einstecken und das wird gegen Massen sehr schwer.

barnygumble
2003-03-27, 20:32:29
Klar, aber als Schwertschwingender Barbar steckt man ebenfalls ganz kräftig ein, wenn man nicht die passenden Augmentations benutzt.

WedgeAntilles
2003-03-28, 01:58:38
Noch mal zu Warcraft:
Was Warcraft fehlt ist die strategische Vielfalt:

Landungsschiffe, Einheiten mit weit überlegener Reichweite (Wächter bei SC z.B.), gute Lufteinheiten die unterschiedliche Fähigkeiten habn (schaut euch mal Träger, Corsair und Tarnjäger an um nur ne handvoll zu nennen), mehrere Einheiten mit Massenschaden (Lurker, Panzer, Corsair), getarnte Einheiten (dunkle Templer, Lurker)

Die Taktischen Möglichkeiten sind bei SC welten besser als bei WC.

perforierer
2003-03-28, 02:37:38
@WedgeAntilles: Man sollte dies erst bewerten, wenn das add-on für War3 draussen ist, denn ohne broodwar hatte sc auch noch weniger Spieltiefe.
In TFT, dem war3 Addon, wird das Spiel komplett neu gebalanced und vor allem die Lufteinheiten werden stärker. Aber auch bisher gibts da starke Units.
Ich stimme aber auch so nicht zu: War3 hat durch die eine rasse mehr und die items und helden dafür andere Schwerpunkte, die Spieltiefe bringen, vor allem durch die Spells.

Dr.Doom
2003-03-28, 21:46:25
Ich werde Deus Ex 2 sofort kaufen, wenn es erscheint.
Das Einzige, was mich etwas nervös werden lässt, ist, dass Deus Ex 2 kürzer als der Vorgänger werden wird (habe ich mal gelesen).