Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. Juli 2024
Leonidas
2024-07-17, 08:57:01
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-juli-2024
Gast Ritis
2024-07-17, 09:33:06
Ist das der Fingerzeig, dass wir endlich wieder in normale Grenzwerte für den Verbrauch zurückkommen?
Das wäre der positivste TakeAway für mich.
Der Wahn zu immer mehr Watt bei CPU&GPU ging mir zuletzt mächtig auf den Zeiger. :)
Leonidas
2024-07-17, 10:01:13
runter beim Verbrauch geht es bei ARL wohl nicht (oder nur geringfügig, elektrische Specs sind noch keine Powerlimits):
https://x.com/jaykihn0/status/1813252238543913038
MiamiNice
2024-07-17, 11:16:40
So langsam könnten echt mal paar Details zur ST Performance leaken. Man muss doch wissen was geanu man vorbestellen muss. Könnte tatsächlich in diesem Jahr auch mal wieder ein AMD werden, nach über einer Dekade Intel.
stinki
2024-07-17, 12:11:17
In der Tabelle muss bei Core Ultra 7 8P + 12E stehen (und nicht 8P + 16E)
Leonidas
2024-07-17, 14:25:41
In der Tat. Gefixt!
Findet intel bestimmt toll, dass 3DC braucht dem Marketing folgt und alle Kerne egal welcher Performance aufsummiert. Und AMD für Noobs und Schlipsträger schlecht aussehen lässt.
Ätznatron
2024-07-17, 17:20:54
Findet intel bestimmt toll, dass 3DC braucht dem Marketing folgt und alle Kerne egal welcher Performance aufsummiert. Und AMD für Noobs und Schlipsträger schlecht aussehen lässt.
Mach dir darüber keine weiteren Gedanken.
Ist halt die grundsätzliche Tendenz hier im GrünBlauCenter, siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13579778&postcount=25
Nichts Genaues weiss man nicht, trotzdem wird gemeckert.
Leonidas
2024-07-17, 17:40:41
Wollt ihr wirklich darauf hinaus, dass ein 9600X gegen einen 14600K ein sinnvoller Vergleich ist? Denn nur darum ging es in diesem Textabschnitt.
Rabiata
2024-07-17, 18:54:09
So langsam könnten echt mal paar Details zur ST Performance leaken. Man muss doch wissen was geanu man vorbestellen muss. Könnte tatsächlich in diesem Jahr auch mal wieder ein AMD werden, nach über einer Dekade Intel.
Vorbestellen muß man gar nichts. Und auch nach Release ist noch Zeit, erst mal Reviews zu lesen.
Das Ganze ist ein Luxusproblem, die meisten von uns haben schon ganz ordentliche Rechner.
Wollt ihr wirklich darauf hinaus, dass ein 9600X gegen einen 14600K ein sinnvoller Vergleich ist? Denn nur darum ging es in diesem Textabschnitt.
Naja, wer hat das denn behauptet? AMD gibt an, dass die beiden CPUs in bestimmten Bereichen vergleichbar sind. Diese bestimmten Bereiche muss man dann in Tests auch überprüfen und gegen AMDs Zahlen legen. Und wenn da dann entsprechende Abweichungen auftreten, muss man die auch kritisieren.
Ob die Zahlen für jemanden relevant sind, kann aber nur immer die jeweilige Person entscheiden. In dem Vergleich ist vermutlich viel Single-Tread Kram und Games drin. Da kann Intel die Massen an E-Kernen nicht nutzen.
Früher war das immer das Intel-Argument schlechthin: Viel ST Leistung. Entsprechend fährt AMD da wohl jetzt eine Retourkutsche.
Wie gesagt: Wie relevant die Anwendungen/Benchmarks dann für den User sind, das muss er dann selbst entscheiden. Das hättest du auch so in Textform bringen können (Stichwort "cherry picking"). Dein Text liest sich aber eher so, als wäre AMD garantiert 50% langsamer in absolut allen Anwendungen und faked hier irgendwelche Zahlen, die garantiert nicht stimmen können. Das wird wohl aber eher nicht der Fall sein. Denn das kann AMD schon alleine wegen möglichen Klagen von Anlegern nicht machen.
Ich habe mir die 9700X Zahlen angeschaut und die waren für mich eher im Bereich "schon möglich" als im Bereich"never ever". Meist so um die +10% bis +15% zum 7700X mit wenigen Ausreißern, die man aber technisch nachvollziehen kann.
Leonidas
2024-07-19, 05:16:06
Naja, wer hat das denn behauptet? AMD gibt an, dass die beiden CPUs in bestimmten Bereichen vergleichbar sind.
Genau das ist der Punkt: Wer würde im Nutzer-Land diesen Vergleich ernsthaft antreten - und dann noch mit deutlichem Vorteil 9600X herauskommen?
Das hättest du auch so in Textform bringen können (Stichwort "cherry picking"). Dein Text liest sich aber eher so, als wäre AMD garantiert 50% langsamer in absolut allen Anwendungen und faked hier irgendwelche Zahlen, die garantiert nicht stimmen können.
Da hast Du Recht, ich hätte das textlich besser machen können. Mir geht es um die Gesamtaussage, welche ein deutlich anderes Bild ergeben wird - sofern nicht etwas unerwartetes passiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.