Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance 2

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Lurtz
2025-02-20, 11:38:50
Die Mod für ein dynamisches HUD ist raus aus der Beta: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/128

Grendizer
2025-02-20, 16:52:23
Ich bin jetzt nach ca. 40 Stunden(Steam sagt sogar 50,8) endlich mal zur Hochzeit gegangen und die Qualität der Dialoge danach wird ja eher noch besser.

Wahnsinn das Spiel. Mich hat schon lange kein Spiel so lange motiviert. Es gibt teilweise Spiele, für die ich 60-80 Euro bezahlt habe und nach 8 Stunden hatte ich keine Lust mehr drauf.

Hier ein sympathisches Interwiev mit dem PR Menschen von Warhorse.

u9qbogiq0eE

Relex
2025-02-20, 17:03:32
w31Ct25gJlI

Crazy_Chris
2025-02-20, 20:28:12
Patch 1.1.2 erschienen:

https://kingdomcomerpg.com/en/news/hotfix-1-1-2

Deathstalker
2025-02-20, 21:01:00
Combat
Fixed the crossbow aiming zoom on ultrawide resolutions.

wusste nicht das es da ein Problem gibt. nachher mal schauen.

Fixed a crash when spamming keys on the EULA screen.
lol

Blase
2025-02-20, 22:58:30
Könnte jetzt auch zur Hochzeit, gehe aber noch nicht :tongue:

Wobei es viel für mich im ersten Gebiet wohl nicht mehr zu machen gibt. Das Meiste sollte ich haben. Bin aber auch schon gut dabei mit meinen Werten. Weit über 10K Kohle, Überleben und Stehlen auf 30 und auch der Rest kann sich sehen lassen.

Und ihr so (Anhang) :freak:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-20, 23:04:10
ich hab Penise gemalt :D

Stehlen auf 30 ist ja Hammer. Da rannten wohl einige am nächsten Morgen in der Bruche rum.

Blase
2025-02-20, 23:14:06
Jub, da laufen ganze Dörfer in Unterwäsche rum :D Scheint sie aber nicht weiter zu stören :freak: Habe gesehen, dass es auch einen Nackt-Mod (keine Unterwäsche - wohl für Badehäuser gedacht) gibt - wäre wohl ein interessantes Bild jetzt auf den Straßen... :weg:

Stehlen zu leveln geht aber ab einen gewissen Punkt wirklich ziemlich schnell. Wenn du da Nachts nen Flinke-Finger Trank einwirfst, bekommst du - je nach Qualität - bis zu +6 auf Stehlen. Die Dauer reicht locker für ne ganze Nacht. Und wenn du dann noch den Perk Schalk im Nacken frei schaltest, erhältst du noch einmal +3 auf Stehlen und +3 auf Heimlichkeit. Damit sind die Taschendiebstähle überhaupt kein Problem mehr. Und jetzt mit 30er Level und allen Perks (was mich u.a. auch sehr schnell schleichen lässt), habe ich ein Haus mit zig Bewohnern und Truhen in wenigen Minuten komplett leer geräumt :tongue: Bin gespannt, wenn ich in die Stadt komme und dann des Nachts los ziehe :sneak:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-20, 23:29:23
wie sagten Deichkind? "Leider Geil"

das Spiel macht meistens einfach nur Laune.

Saufen bekomm ich kaum hoch, bin eigentlich ständig betrunken. so ein starker Retterschnaps hat einfach zu gute Boni

jay.gee
2025-02-21, 00:35:09
Abgesehen von den Pflanzen stört mich die Texturauflösung bisher nicht, alles wirkt aus einem Guss. Außerdem ist das Spiel so großartig, dass ich da nicht nach Schwächen bei den Texturen suche.

Ich suche auch nie mit der Lupe nach Schwächen, aber ich assoziiere mit Texturmods eigentlich nur positive Erfahrungen. Maldo's HD Texture Pack@Crysis, FakeFactory@Half-Life 2, HD Reworked@The Witcher 3, HD Reworked Project 2.0@Cyberpunk 2077 usw. usw.

DLSS4 gut und schön, aber warum nicht auch DLSS4 + Texturmods? :confused: Kostet doch nichts und betrifft auch zukünftige Texturmods, da wird sicher noch einiges in den nächsten Monaten kommen. Auch für die von mir verlinkte Texturmod soll es noch große Updates geben. Mods sind zudem rein optional und ich habe für mich persönlich auch schon festgehalten, dass ich eh eher auf kleinere und subtilere Mods stehe, die weder ein ganzes Spiel, noch den Look eines Spiels total auf den Kopf stellen.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen mein STALKER 2 und mein KCD2 mit vielen kleinen Mods aufgewertet, die in sich einzeln betrachtet, kaum der Rede wert sind - aber als Ganzes dann für mich dennoch einen echten Mehrwert darstellen. Es ist zudem einfach auch schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Detailverliebtheit solche Communitys bei der Sache sind. Und das in Zeiten, in denen Modsupport seitens der Entwickler, ja alles andere als selbstverständlich ist. Hinzu kommt noch, dass das Mod-Management für den Spieler selbst, einfach auch super komfortable und einsteigerfreundlich für alle zu handhaben ist. Wenn ich da an die Frickelei in vielen Spielen von damals zurückdenke. ;)

Kriegsgeier
2025-02-21, 08:15:47
wie? Man kann Kühe mit Kohle bemalen? Im ernst? Ohje :)

Blase
2025-02-21, 08:43:26
Das Bild sagt dir nichts? Du bist im Spiel doch viel weiter fortgeschritten als ich. Dann hast du zumindest das hier ausgelassen ;)

MfG Blase

The_Invisible
2025-02-21, 09:22:32
Müller Questline ist ja mal geil, aber selbst die Nebenquests (Nomaden zb) sind schon besser und komplexer als so manches ganze Pseudo-AAA Spiel heutzutage.

Questlog leert sich auch langsam nach 35h, natürlich noch nicht auf Hochzeit :freak: Frag mich noch mit wem ich dann da hingehen will, hasse solche Entscheidungen ohne zu wissen was dann einem entgeht, für 2. Playtrough hätte ich keine Zeit... :D

Crazy_Chris
2025-02-21, 09:37:23
Hab etwa 30 Stunden inzwischen und noch jedemenge Quests offen. Die erste Karte fühlt sich für mich schon wie ein komplettes Spiel an. :eek:

Hab gestern direkt den Semin gefragt ob ich zur Hochzeit darf. Hat zum Glück nicht geklappt. :tongue:

Blase
2025-02-21, 10:04:12
Hab gestern direkt den Semin gefragt ob ich zur Hochzeit darf. Hat zum Glück nicht geklappt. :tongue:

Als kleiner Schmiede-Sohn nimmt der dich doch nicht mit... :tongue:

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-02-21, 10:51:29
Leider muss ich folgendes feststellen:
Alles vor der Hochzeit ist die Hauptsandbox - danach erlebt man zwar super Storyline aber alles schön in Schlauchbereichen.
Somit genießt die Spielzeit VOR der Hochzeit ;)

Banshee18
2025-02-21, 11:05:34
Leider muss ich folgendes feststellen:
Alles vor der Hochzeit ist die Hauptsandbox - danach erlebt man zwar super Storyline aber alles schön in Schlauchbereichen.
Somit genießt die Spielzeit VOR der Hochzeit ;)
Dann bist du noch nicht weit genug. Das Gebiet um Kuttenberg ist wieder eine große Sandbox. Aber ja, dazwischen gibt's einen großen linearen Storyteil.

Kriegsgeier
2025-02-21, 11:22:40
Dennoch bleibt die Zeit VOR der Hochzeit quasi DIE Sandbox des Spiels, denn in der Kuttenberg-Sandbox kommen ja keine neue Spielemechaniken dazu.
Aber ja, ich bin wahrscheinlich noch nicht sonderlich weit. Gerade erst die Kanone "erlebt"...

Aber die Architektur wird wahrscheinlich die Sehenswürdigkeit der "2. Sandbox" werden - da freue ich mich drauf!

Achill
2025-02-21, 11:40:44
Bis auf eine Nebenquest (die sich ansonsten auf der Hochzeit auflöst) kann man wohl alle auch noch später abschließen. Man kann in das Gebiet später zurück kehren ...

Bzgl. Stehlen, man muss gar nichts mitgehen lassen. Man kann einfach alle Türen, Truhen und Taschen durchsuchen ohne etwas auf dem Boden zu finden.

Cubitus
2025-02-21, 13:44:44
Du bist nicht alleine. Ich habe zwar die Mod nicht ausprobiert, bin aber vollkommen zufrieden mit RTX-HDR. Viele wissen vielleicht garnicht, dass man sich das nach seinen Vorlieben einstellen kann.
Funfact am Rande: Das ist das erste Spiel, in dem ich die Dimming-Zones meines Monitors negativ bemerke. Das Fadenkreuz strahlt in der Nacht ganz schön.

RTX-HDR ist durchaus nützlich, wenn es keine anderen Alternativen gibt.

Die Mod ist jedoch wesentlich besser. In der aktuellen Version erhältst du quasi das native HDR10. Ich würde dringend empfehlen, die Mod zu installieren, sowie die Performance-Mod mit den asynchronen Shadern und zusätzlich DLSS4 (Ausgeglichen bei 4K). Wenn du in 4K spielst und die Schärfe auf 1-3 einstellst, erzielst du mit einer 4090 ein nahezu perfektes Ergebnis.

Banshee18
2025-02-21, 16:30:21
Hab mal kurz die HDR-Mod getestet, ist auf den ersten blick tatsächlich deutlich besser. Danke fürs nochmal darauf hinweisen.
Die Performance-Mod muss ich mir vielleicht mal anschauen, aber eigentlich läuft das Spiel auch so butterweich, selbst mit Stromsparprofil meiner RTX4090 (0,875V, 2595Mhz).

Natürlich nutze ich DLSS4 Preset K, Balanced. :smile: Aber nix 4K, sondern 5120x1440 auf meinem 32:9-Bildschirm.

Cubitus
2025-02-21, 16:36:48
Hab mal kurz die HDR-Mod getestet, ist auf den ersten blick tatsächlich deutlich besser. Danke fürs nochmal darauf hinweisen.
Die Performance-Mod muss ich mir vielleicht mal anschauen, aber eigentlich läuft das Spiel auch so butterweich.

Natürlich nutze ich DLSS4 Preset K, Balanced. :smile: Aber nix 4K, sondern 5120x1440 auf meinem 32:9-Bildschirm.

insbesondere bei vielen NPCs bzw. dichter Vegetation ist der P-Mod in Verbindung mit HDR wichtig. Ich kann ihn dir ebenfalls empfehlen, es ist kein Aufwand nötig und Conflict Free :)

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/440

Ansonsten geile Auflösung und Format..

Banshee18
2025-02-21, 19:01:42
Nutzt du die Standardeinstellungen? Selbst die wirken schon besser, als ein getweaktes RTX-HDR.
Kostet das viel Performance? Bisher hatte ich nämlich keine Probleme, und ich bin inzwischen in Kuttenberg.

Ja, will nicht mehr zurück auf 16:9, das ist ein ganz anderes Erlebnis. Selbst 21:9 ist schon viel toller und spart zudem noch Performance. :smile:

wandermann
2025-02-21, 20:34:35
Ich bin ja schon in der zweiten Map, meine Empfehlung ob und wann Nebenquests in der ersten Map:

Viele Nebenquests vor der Hochzeit oder auch danach zu machen ist für meine Ansicht genau die richtige Vorgehensweise wenn man das Spiel als ganzes sehen will. Wenn man dann irgendwann auf der zweiten Map ist, ist die erste Karte sowieso erst mal aus dem Sinn.

Ich glaub wenn man ganz ohne Hochlevelung auf die zweite Karte kommt wird es teils auch schwierig.

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob man ~200h braucht um alles gemütlich durchzuspielen. Macht Bock wenn man die Atmosphäre fühlt und alles richtig durchleben will, aber ist auch ein weiter Weg!

Deathstalker
2025-02-21, 20:58:21
also ich hab schon 50h auf der Uhr, bin dauernd mit Pebbles unterwegs, ich bekomme aber nicht das Perk was Pebbles aufwertet. die lächerlichen 35km dafür muss ich schon dreimal haben.

Blase
2025-02-21, 21:50:38
also ich hab schon 50h auf der Uhr, bin dauernd mit Pebbles unterwegs, ich bekomme aber nicht das Perk was Pebbles aufwertet. die lächerlichen 35km dafür muss ich schon dreimal haben.

Ist das die Voraussetzung? 35KM auf Pebbles zu reiten? Den Perk für Pebbles habe ich bereits, da war ich auf jeden Fall keine 50 Stunden im Spiel. Bin auch viel geritten, aber jetzt auch nicht zig mal die Karte rauf und runter. Aber wenn das die Voraussetzung ist, ist das bei dir ja nur ne Frage der Zeit. Lohnt sich auf jeden Fall :up:

MfG Blase

Blase
2025-02-21, 23:35:53
Ok, hier "passt" die Story nicht so recht. Ende der Quest Reihe Raubvogel....

Da treffe ich also Hans, der wildert um etwas Geld zu bekommen. Ich, in voller Rüstung, mit 30er Charisma und 15K+ Kohle in der Tasche und er redet davon, dass wir dringend Geld benötigen. Ich habe mehr als genug davon, aber weitere Gesprächsoptionen habe ich nicht mit ihm an dieser Stelle. Auch wie wir am Anfang auseinander gingen, wird kein bisschen thematisiert. Fehlt irgendwie etwas.

Nun ja. Aber halb so wild...

MfG Blase

EvilOlive
2025-02-22, 09:41:31
Ab welchem Punkt im Spiel wechselt man zur Kuttenberg Map?

Deathstalker
2025-02-22, 11:40:44
etwas nach der Hochzeit, vielleicht 1-2h?. Hochzeit schmeißt dich erstmal aus der Open World raus. Es passieren auch ein paar fest gescriptete Ereignisse die ich doof finde. da wäre mir mehr Varianz wie in Cyberpunk lieber gewesen.
Aber nach der Hochzeit musst du erstmal jemanden retten.

wandermann
2025-02-22, 14:02:55
Ab welchem Punkt im Spiel wechselt man zur Kuttenberg Map? da kommt vorher eine dicke Warnung bevor man die entsprechende Hauptquest anfängt. Bis dahin hat man Zeit für die Nebenquests.

User4756
2025-02-22, 18:26:54
da kommt vorher eine dicke Warnung bevor man die entsprechende Hauptquest anfängt. Bis dahin hat man Zeit für die Nebenquests.
Man kann aber quasi alle Nebenquests auch danach erledigen und immer zur ersten Karte zurückreisen.

Blase
2025-02-22, 22:30:15
Ich seh's schon kommen. Ich laufe hier noch im Startgebiet bereits mit 20K Kohle rum - und gehe fleißig weiter auf Diebestouren. Wahrscheinlich habe ich jetzt bereits mehr Kohle, als ich im weiteren Spielverlauf (zweiter Abschnitt) überhaupt werde ausgeben können :tongue:
Macht aber unverändert einfach zu viel Spaß. Aktuelles Opfer: Das Lager der Normaden. Komplett in einem Rutsch ausgenommen. Und immer noch alle freundlich zu mir :redface:

Bezüglich der Wüfelspiele...
Habe jetzt 6 Würfel des Antiochus. Ab sofort also unendlich viele Punkte beim Würfeln pro Zug möglich :freak: War mit 5 Würfeln schon witzlos, aber verglichen mit dem Vermögen, was ich noch an Waffen und Rüstungen in meiner Truhe zum Verkauf liegen habe, sind die möglichen Gewinne beim Würfeln ohnehin irrelevant...

Vermisse inzwischen ein paar Komfort Funktionen. In meiner Truhe sehe ich nicht, ob etwas als geklaut markiert ist oder nicht. Wenn ich mit meiner Schmiede-, Schneider-, Rüstung- oder was auch immer für Werkzeugen Dinge repariere, muss ich sie einzeln zur Reparatur anklicken. Schon lästig, wenn ich eigentlich pauschal alles reparieren möchte, was ich (pro Kategorie) so im Inventar habe :freak: (Handwerk bei mir inzwischen auch auf 30). Und es gibt weitere Dinge, die ich immer mal wieder vermisse.

Aber in Summe alles gut. KCD2 ist leider geil :up:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-22, 22:53:06
Das frage ich mich eh schon länger bei dir. Wieso hast du 6 Antioch Würfel jetzt schon? Eurogamer und die anderen schreiben 4 und 5 bekommt man erst auf der zweiten Map.
und deinen QoL stimme ich zu.
Mir fehlt das Auto Brew Perk aus Teil 1. Ich hab hunderte Pflanzen in der Kiste. Da könnte ich mal ne schöne Session machen und 300 Tränke in einem Rutsch herstellen.

sapito
2025-02-22, 22:55:42
Das frage ich mich eh schon länger bei dir. Wieso hast du 6 Antioch Würfel jetzt schon? Eurogamer und die anderen schreiben 4 und 5 bekommt man erst auf der zweiten Map.
und deinen QoL stimme ich zu.
Mir fehlt das Auto Brew Perk aus Teil 1. Ich hab hunderte Pflanzen in der Kiste. Da könnte ich mal ne schöne Session machen und 300 Tränke in einem Rutsch herstellen.

>>

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/1ikjaxd/kcd2_get_6_saint_antiochuss_die/?tl=de

HTH

Blase
2025-02-22, 23:04:58
Ohne (Taschen-)Diebstahl geht es hier nicht. Wobei ich es fast schade finde. Denn das Würfelspiel als solches ist damit natürlich witzlos. Wobei das auch schon vorher witzlos wird. Habe durchaus anfangs gerne gespielt und mein Glück versucht (wobei ich fairer Weise sagen muss, dass ich die Save Mechaniken des Spiels hierfür maximal ausgenutzt habe :tongue:)

Ein kleiner Auszug meiner Würfel Kollektion :freak:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-22, 23:09:13
danke. morgen mal auf diebestour gehen. Trosky ist also mein Ziel?

Blase
2025-02-22, 23:18:12
*Puh* Also die Info bleibe ich dir leider schuldig. Auch wenn das natürlich ganz besondere Würfel sind, so habe ich mir nicht gemerkt, wo ich die einzeln herbekommen habe. Außer den letzten, welchen ich just...

... im Nomadenlager ...

gefunden habe :tongue:

Aber die davor können in jeder Siedlung sein. Die sind mir alle zum Opfer gefallen :sneak:

Stichwort Brunswiek Rüstung...

... hätte mich vielleicht vorher auf die Suche nach dem kompletten Set machen sollten. Nun habe ich zwar alle Teile, aber zumindest bei zwei Teilen davon bin ich bereits besser ausgestattet gewesen :tongue: Aber ich behalte das trotzdem einfach mal...

MfG Blase

Filp
2025-02-22, 23:45:16
Kann ich immer nicht verstehen, was daran Spaß macht die Spielmechaniken maximal auszupressen. In KCD habe ich eigentlich nie irgendwas geklaut, dann bleibt es auch spannend weil man nicht direkt nach dem Prolog schon reicher als der König ist.

Deathstalker
2025-02-22, 23:49:30
Stichwort Brunswiek Rüstung...

... hätte mich vielleicht vorher auf die Suche nach dem kompletten Set machen sollten. Nun habe ich zwar alle Teile, aber zumindest bei zwei Teilen davon bin ich bereits besser ausgestattet gewesen :tongue: Aber ich behalte das trotzdem einfach mal...

MfG Blase

Die habe ich gerne gesucht, auch wenn der Helm irgendwie buggy ist. Du kannst ihn per V schließen und du bekommst deinen Sichtschlitz, aber in allen Videosequenzen ist er immer geschlossen, auch wenn du ihn immer offen hast.

Blase
2025-02-22, 23:51:24
Du, da wird nix ausgepresst. Da wird ein möglicher Weg eingeschlagen, der ausdrücklich vom Spiel so vorgesehen ist. Großer Unterschied ;)

Aber ja, zugegeben. Bedingt durch diesen Pfad eröffnen sich frühzeitig Wege, die ansonsten erst sehr viel später im Spiel offen gewesen wären. Siehe Würfel, siehe Geld, siehe Ausrüstung. Ich kann noch nicht wirklich sagen, wie sich das auf den weiteren Spielverlauf auswirkt. Auf weitere (spannende/frustrierende) Würfelspiele kann ich gut verzichten. Aber wie die Balance und Progression im weiteren Spielverlauf aussieht, wird sich zeigen. Ich werde ehrlich aber subjektiv berichten ;)

Falls das dann in eine negative Richtung abdriften sollte, würde ich wohl eine leise Kritik gegenüber dem Entwickler äußern, dass er das Balancing diesbezüglich nicht gut hinbekommen hat :redface:

MfG Blase

Blase
2025-02-22, 23:53:11
Die habe ich gerne gesucht, auch wenn der Helm irgendwie buggy ist. Du kannst ihn per V schließen und du bekommst deinen Sichtschlitz, aber in allen Videosequenzen ist er immer geschlossen, auch wenn du ihn immer offen hast.

Den Helm habe ich bewusst nicht angelegt, weil mich das in den ganzen Gesprächen immer gestört hat, dass man mein Gesicht nicht gesehen hat :tongue: Für mein hübsches Gesicht laufe ich also mit einem etwas schwächeren Helm rum :freak:

MfG Blase

Deathstalker
2025-02-22, 23:56:30
Den Helm habe ich bewusst nicht angelegt, weil mich das in den ganzen Gesprächen immer gestört hat, dass man mein Gesicht nicht gesehen hat :tongue: Für mein hübsches Gesicht laufe ich also mit einem etwas schwächeren Helm rum :freak:

MfG Blase
Nicht ohne meine fette Goldkatze auf dem Schädel. Das macht doch den halben Spaß aus. Mit einer Frau flirten während die Augen nur zwischendurch durch die Sichtschlitze zu sehen ist.

Außerdem ist die Gesichtsmimik doch etwas hinter der Zeit.

Filp
2025-02-23, 00:04:32
Du, da wird nix ausgepresst. Da wird ein möglicher Weg eingeschlagen, der ausdrücklich vom Spiel so vorgesehen ist. Großer Unterschied ;)

Aber ja, zugegeben. Bedingt durch diesen Pfad eröffnen sich frühzeitig Wege, die ansonsten erst sehr viel später im Spiel offen gewesen wären. Siehe Würfel, siehe Geld, siehe Ausrüstung. Ich kann noch nicht wirklich sagen, wie sich das auf den weiteren Spielverlauf auswirkt. Auf weitere (spannende/frustrierende) Würfelspiele kann ich gut verzichten. Aber wie die Balance und Progression im weiteren Spielverlauf aussieht, wird sich zeigen. Ich werde ehrlich aber subjektiv berichten ;)

Falls das dann in eine negative Richtung abdriften sollte, würde ich wohl eine leise Kritik gegenüber dem Entwickler äußern, dass er das Balancing diesbezüglich nicht gut hinbekommen hat :redface:

MfG Blase

Man überlässt es halt dem Spieler selbst, ist ja auch bei allen anderen Open World RPGs so. Viele spielen halt so, dass sie den maximalen Vorteil aus allem ausziehen, ist halt langweilig. Ich hab so noch nie gespielt, macht mir überhaupt keine Spaß, ich überlege mir vorher wie ich meinen Charakter spielen will und lege mir auch einen entsprechenden Moralkodex auf. Der edle Ritter, der auch alle ausraubt passt hält mal gar nicht ;D

Blase
2025-02-23, 00:08:15
Der edle Ritter, der auch alle ausraubt passt hält mal gar nicht ;D

Ach, da bin ich moralisch flexibel :tongue:

Und eine Sache übersiehst du hier. Das Schleichen und Stehlen macht auch einfach spaß und ist vom Gameplay her - imho - ziemlich gut umgesetzt :up:

Aber vielleicht ist das dann was für einen zweiten Durchgang für dich. Wenn du genug vom strahlenden Ritter hast und dich für einen etwas zwielichtigeren Charakter entscheidest ;)

MfG Blase

Filp
2025-02-23, 00:10:13
Passt für mich nicht in diese Welt ;)

Blase
2025-02-23, 00:26:12
Wie du geschrieben hast, jeder wie er mag. Eine der großen Stärken des Genres :up:

MfG Blase

Blase
2025-02-23, 02:01:38
So, der Hochzeit beigewohnt. Erinnerte mich an meine :freak:

Waren viele lustige Szenen dabei :up: Jetzt erst einmal ins Bett...

MfG Blase

Grendizer
2025-02-23, 10:44:19
Bin jetzt einem größeren Teil der Hauptgeschichte gefolgt und fand die Inszenierung wirklich gelungen. Mir hat es nach 40 Stunden relativ freier Erkundung auch gut gefallen, das es hier storymäßig mal etwas dichter weitergeht.

Jetzt bin auf der 2. Karte angekommen und ich finde das sogar einen großartigen Kniff. Auf der ersten Karte kannte man jetzt halt sehr viel und nun kann man wieder von neuen entdecken und erkunden.

Auf Steam bin ich jetzt bei 60 Stunden angekommen. Das ist für mich schon jetzt das beste Spiel der letzten 5 Jahre. Mir macht es sogar deutlich mehr Spass als Baldurs Gate 3.

Blase
2025-02-23, 19:48:05
Hat spaßeshalber jemand von euch mal versucht, was passiert, wenn man in der Burg Trosky...

... die 12 Glockenschläge abwartet? Wird Hans dann direkt zum Schafrichter geführt? So wie sich die Story entwickelt, scheint es ja egal, ob man den Hauptmann noch aufpäppelt oder nicht, nehme ich an. War aber schon neugierig :tongue:

Gut inszeniert auf jeden Fall. Und weiter geht's ... :up:

MfG Blase

wandermann
2025-02-23, 22:24:27
Hat spaßeshalber jemand von euch mal versucht, was passiert, wenn man in der Burg Trosky...

... die 12 Glockenschläge abwartet? Wird Hans dann direkt zum Schafrichter geführt? So wie sich die Story entwickelt, scheint es ja egal, ob man den Hauptmann noch aufpäppelt oder nicht, nehme ich an. War aber schon neugierig :tongue:
kommt einfach nur der Verloren-Bildschirm. Ist mir beim ersten Versuch passiert, habe wenig zielgerichtet die Nebenquests gemacht und am Ende hat die Zeit halt gefehlt

Blase
2025-02-23, 23:21:53
kommt einfach nur der Verloren-Bildschirm. Ist mir beim ersten Versuch passiert, habe wenig zielgerichtet die Nebenquests gemacht und am Ende hat die Zeit halt gefehlt

Ach echt? So lieblos? Hätte ich nicht erwartet, so wie sich die Dinge letztlich entwickelt haben. Das Ende der Szene ist ja an sich völlig unabhängig von deinen vorherigen Taten. Aber danke fürs Feedback.

Ich habe auch bis zum ca. 7 Glockenschlag gewartet, bzw. habe erst einmal andere Dinge gemacht. Hatte aber schon fast alles ausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest war und hatte die sonstigen Tätigkeiten dann abgeschlossen :tongue:

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-02-24, 14:57:24
ohje, ich glaube ich komme in eine Art Sättigung bei dem Spiel...
Gerade in Kuttenberg angekommen - ist sehr geil aber irgendwie keine Lust mehr :(
Komisch... Kam plötzlich bei mir das Gefühl...
Spiel zu lang?

sapito
2025-02-24, 15:24:45
Gerade in Kuttenberg angekommen - ist sehr geil aber irgendwie keine Lust mehr :(
Spiel zu lang?

das kann schonmal bei HUB basierenden Games passieren.

generell führt IMHO open world zu Abnutzung und Übersättigung...

wenn man das Gefühl bekommt es artet in Arbeit aus...

Melbourne, FL
2025-02-24, 16:31:32
Spiel zu lang?

Geht mir bei langen Spielen auch häufiger so. Mache dann ein paar Wochen Pause und dann kommt die Lust aufs Spiel von selber wieder.

Alexander

Crazy_Chris
2025-02-24, 16:38:14
Ist zwar komisch aber es hilft wenn man sich ein paar Stichpunkte aufschreibt was man so machen wollte und wie die aktuelle Situation ist. Ggf. auch ein paar wichtige Tasten usw. Macht in ein paar Wochen den Einstieg viel leichter. :tongue:

Bukowski
2025-02-24, 18:39:42
Ist zwar komisch aber es hilft wenn man sich ein paar Stichpunkte aufschreibt was man so machen wollte und wie die aktuelle Situation ist. Ggf. auch ein paar wichtige Tasten usw. Macht in ein paar Wochen den Einstieg viel leichter. :tongue:

Keine schlechte Idee. Ich tue mich auch immer schwer in games wieder reinzukommen, wenn ich erstmal ne "Pause" mache....meist fang ich dann aber einfach nochmal von vorne an, und weil man dann vieles wieder erkennt, geht so ein zweiter Durchgang auch wesentlich flotter.

Aber bei mir ist die Luft noch nicht raus (bin bei ca. 150h jetzt :biggrin:). Bin jetzt im zweiten Gebiet angekommen und hab da auch erstmal alles außer Kuttenberg erkundet und beackert. Es gibt da ein Perk, der einem die komplette Karte freischaltet....hätte ich vllt nicht machen sollen. :D

wandermann
2025-02-24, 22:50:04
So einen kleinen Durchhänger habe ich auch, ist halt sein sehr langes Spiel mit all den Nebenquests. Manchmal kommt es mir so vor, dass man mehr Nebenquests in die Hauptquest hätte verlagern können. Die Charaktere in der Hauptquest werden auch nicht so stark entwickelt. Oft sind sie einfach da und schenken unserem Heinrich sofort ihr volles Vertrauen. Dass gefühlt 3x so viele Nebenquests wie Hauptquests vorhanden sind, ist bisschen unglücklich.

Ja, aber man wollte die Spieler am Anfang auch nicht durch 25 Dorfquests bringen.

Blase
2025-02-25, 10:48:38
Von einem Durchhänger kann bei mir keine Rede sein. Bin laut Savegame 63 Stunden im Spiel (70 laut Steam) und freue mich auf jeden Ritt :up: Und ich bin noch nicht einmal im zweiten Gebiet angekommen :tongue:

Aber wahrscheinlich sehr kurz davor...

Ich bin noch nicht sicher, wie ich den Wechsel der Perspektive finde. Spiele jetzt den Pfaffen auf der Suche nach Hans und Heinrich. Die Welt will ich jedenfalls nicht (erneut) mit ihm erkunden. Aber das sieht die Handlung natürlich auch gar nicht vor. Mal sehen, wie es ist, der Story aus seiner Sicht zu folgen...

MfG Blase

Bukowski
2025-02-25, 12:41:42
Nur mal so als Info....man kann das game übrigens auch offline spielen. =) Da ich nicht wusste, ob das letzte update mir iwelche Mods zerschießen würde...habe ich mal aus Spaß offline die .exe gestartet. Steam öffnet sich danach und man muss sich einloggen wie üblich...stellt dann aber fest, dass kein Internet da ist und KCD startet dann einfach so. :up: Finde ich sehr sehr geil. Teste das iwie bei viel zu wenig Spielen.

User4756
2025-02-25, 13:59:26
Ich bin noch nicht sicher, wie ich den Wechsel der Perspektive finde. Spiele jetzt den Pfaffen auf der Suche nach Hans und Heinrich. Die Welt will ich jedenfalls nicht (erneut) mit ihm erkunden. Aber das sieht die Handlung natürlich auch gar nicht vor. Mal sehen, wie es ist, der Story aus seiner Sicht zu folgen...
Kein wirklicher Spoiler: Den spielt man nur kurz. Ist kein Ding von Dauer. Nach ihm ist das erste Drittel des Spiels vorbei.

Blase
2025-02-25, 15:13:51
Kein wirklicher Spoiler: Den spielt man nur kurz. Ist kein Ding von Dauer. Nach ihm ist das erste Drittel des Spiels vorbei.

Jub, habe den Part jetzt bereits hinter mir. Tatsächlich finde ich, dass Godwin ein ziemlich cooler Charakter ist. Hat Spaß gemacht und war gut inszeniert :up:

In dem Kontext...

Bekommt man seine Ausrüstung irgendwie wieder?! Der hat ne Menge in den Taschen, die ich als Heinrich gerne hätte :tongue:

MfG Blase

Achill
2025-02-25, 16:00:11
[..]
Bekommt man seine Ausrüstung irgendwie wieder?! Der hat ne Menge in den Taschen, die ich als Heinrich gerne hätte :tongue:
[..]

Ja, gibt es wieder zurück ... :)

Blase
2025-02-25, 22:59:06
@Achill - jetzt grade geschehen ;) In Summe nun hoffnungslos überladen :freak:

Mal ehrlich, der komplette Abschnitt, wenn es langsam im ersten Gebiet dem Ende zugeht und wie es dann weiter geht... ist ne 12/10 :up:

Ja, da ist nix mit der Open World, aber die Atmosphäre ist zum Schneiden dicht. Die Dialoge und Charaktere super. Inszenierung auf höchstem Niveau. Finde Godwin stark. Reichlich Abwechslung. Einfach *wow*

So, und nun muss ich weiter machen :tongue:

MfG Blase

Cowboy28
2025-02-26, 07:22:21
Gefällt mir gut bis jetzt, bin aber noch am Anfang, gerade in Richtung des Schmieds aufgebrochen. :wink:

Was bei mir aber auftritt ist, dass die Dialoge zum Teil sehr leise sind, also manche NPC´s. Die Sprachlautstärke lässt sich auch nicht einstellen.

Die Dialogtexte passen auch oft nicht zu dem, was gesprochen wird, das wurde wohl unabhängig voneinander ins Spiel gebracht.

Ansonsten optisch wirklich sehr schön umgesetzt, und ich mag den Realismus, Tränke muss man wirklich brauchen und nicht per Mausklick herstellen etc. :smile:

Blase
2025-02-26, 08:13:01
Die Abmischung der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Betrifft aber nur sehr wenige Stellen. Dafür zieht sich die Diskrepanz bezüglich der gesprochenen Worte und den Untertiteln durch das ganze Spiel. Mal nur einzelne Wörter, mal durchaus auch mehr. Im Sinn bleiben die Inhalte aber immer gleich. Bin ich auch schnell drüber gestolpert, stört mich aber nicht weiter...

MfG Blase

Bukowski
2025-02-26, 08:43:20
Spielt ihr auf Deutsch? Mir ist auf englisch nichts dergleichen aufgefallen....also wirklich null! Und ich mag Henry's englische Hollywood Stimme...ziemlich badass. ;)

Blase
2025-02-26, 09:51:43
Ich spiele auf Deutsch, ja. Finde die deutsche Synchro auch durchweg sehr gut gelungen :up: Lediglich fällt auf, dass so mancher Sprecher in einer Doppelrolle NPCs synchronisiert. Manche der Stimmen wiederholen sich. Würde zumindest annehmen, dass das im Englischen auch so ist? Aber so oder so auf ganz hohem Niveau...

MfG Blase

Triniter
2025-02-26, 10:35:37

Gut inszeniert auf jeden Fall. Und weiter geht's ... :up:

MfG Blase
Die Cutscene ist auf alle Fälle Gänsehaut pur.

Aber was mich so richtig packt ist der Detailreichtum in er Burg. Die Wandmalereien, die allgemeine Ausstattung. Einfach traumhaft.

Kriegsgeier
2025-02-26, 11:07:11
Was mir auch etwas fehlt in der Welt ist die Dynamik mancher Gegenstände oder Bereiche.
Ist wahrscheinlich der Engine geschuldet. Schade...

Triniter
2025-02-26, 11:28:00
Was mir auch etwas fehlt in der Welt ist die Dynamik mancher Gegenstände oder Bereiche.
Ist wahrscheinlich der Engine geschuldet. Schade...
Stört mich in erster Linie beim Wasser, das ist mir viel zu statisch, ansonsten kann ich damit ganz gut leben.

Blase
2025-02-26, 11:49:24
Schwächen wird man immer finden. Ist mir auch aufgefallen. Aber in Summe wirkt die Welt wie aus einem Guss auf mich. Finde ich äußerst gelungen und kann mich gar nicht satt sehen.

Bin gespannt, wie die Performance in Kuttenberg ist. Läuft an sich butterweich, aber eine Szene im Übergang zu zweiten Gebiet ...

die Schlacht um die Burg

... hat die allgemeine Performance heftig nach unten gezogen. Könnte mir zumindest vorstellen, dass das in der Großstadt dann auch so läuft.

Wo ich noch schmunzeln musste, kam etwas nach der hier drüber im Spoiler beschriebenen Szene...

... und zwar die Flucht aus Trosky, wo dann am Ende des Tunnels bei Nacht die längere Schleichpassage kommt. Ich nehme zwar an, dass man hier überwiegend schleichen soll, aber wie ich festgestellt habe, muss man nicht :tongue: Hab bestimmt in Summe 30 Soldaten getötet während der Flucht :ubash2: Natürlich nicht alle auf einmal, aber über mehrere Abschnitte hinweg.

Generell zum Kampfsystem... das empfinde ich gegenüber dem ersten Teil als eine deutliche Verbesserung. Etwas an den richtigen Stellen vereinfacht, ohne aber seien Reiz und auch seine Tiefe zu verlieren. Die Kämpfe sind kein Spaziergang, aber auch gegen mehrere Gegner machbar, wenn man sich an die Regeln und Mechaniken hält. So bleiben sie jederzeit spannend.

Das gilt auch für alle anderen Spielemechaniken. Tränke brauen macht Spaß. Schmieden macht Spaß. Schleichen und Schlösser knacken macht Spaß.

Lediglich das Treffen mit der "Pistole" muss ich noch hart üben. Bisher nur ein paar Übungsschüsse abgegeben. Überhaupt nichts getroffen ;D

MfG Blase

Bukowski
2025-02-26, 12:13:29
Lediglich das Treffen mit der "Pistole" muss ich noch hart üben. Bisher nur ein paar Übungsschüsse abgegeben. Überhaupt nichts getroffen ;D

Jep...Pistole ist wirklich auch ein absolutes Mysterium für mich. Keine Ahnung wie und wo man da hinzielen soll. Ich stand letztens echt 3m vom Gegner weg...draufgehalten....nichts. :freak: Egal, Langschwert regelt.

Mr. Pink
2025-02-26, 13:02:45
Kurze Frage: Womit tut man sich beim Kämpfen leichter? Kurzschwert und Schild oder Langschwert? Ich meine gelesen zu haben das man ein Langschwert auch mit einer Hand führen kann. Geht das?

Blase
2025-02-26, 13:09:53
Kurze Frage: Womit tut man sich beim Kämpfen leichter? Kurzschwert und Schild oder Langschwert? Ich meine gelesen zu haben das man ein Langschwert auch mit einer Hand führen kann. Geht das?

Du kannst auch mit einem Langschwert (=> Zweihandwaffe) blocken, wie mit einem Schild. Die Waffe nutzt sich dann halt nur schneller ab. Aber grundsätzlich kein Beinbruch imho.

Du bekommst später einen Perk, womit du ein Langschwert auch mit einer Hand führen kannst, ja. Ob du dann in die andere Hand aber ein Schild tust, steht auf einem anderen Blatt ;)

Langschwert hat halt eine größere Reichweite. Für mich kommt keine andere Waffe in Frage. Dafür bist du mit einem Kurzschwert flotter unterwegs beim Kämpfen. Individuelle Vorlieben halt...

MfG Blase

Triniter
2025-02-26, 13:20:00
Kommt drauf an:
Das zweihändig geführte Langschwert macht mehr Schaden und ist offensiver, gegen einzelne Gegner oder kleine Gruppen leichterer Gegner bevorzuge ich es ganz klar.
Bei starken einzelnen Gegnern oder vielen Gegnern ist die Schildvariante sicherer.

Bukowski
2025-02-26, 13:35:55

Ich nutze nur das Langschwert. Den Perk das man das Langschwert auch einhändig führen kann, habe ich nicht genommen. Ich find die Abzüge die man dafür bekommt zu heftig. Blocken kann man ja auch mit dem Schwert. Schild bringt mir da jetzt nicht viel.

Disco_STFU
2025-02-26, 13:39:48
Ich weiß net wie es in Teil 2 ist, aber in Teil 1 hab ich fast immer den Streitkolben benutzt, weil der auch bei gepanzerten Gegenern massiv Schaden gemacht hat im Vergleich zum Schwert. Einfach immer draufknüppeln! :D

Mr. Pink
2025-02-26, 14:14:15
Danke für eure Einschätzung. :up:

Cowboy28
2025-02-26, 14:33:53
Wie kommt man eigentlich an die Belohnungen, die im Hauptmenü stehen?

Hab ein PROS Konto angelegt, dafür gab es eine Pferde Schabracke, aber wie komme ich an die Items?

Blase
2025-02-26, 14:42:01
Nur geraten: Mal in eine DEINER Truhen geschaut?

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-02-26, 14:48:49
also ich habe bis jetzt fast alle Gegner einfach umgefahren, die stehen dann nicht mehr auf ;)

Disco_STFU
2025-02-26, 14:56:39
also ich habe bis jetzt fast alle Gegner einfach umgefahren, die stehen dann nicht mehr auf ;)

Meinst du so lange dagegenreiten bis der Gegner umfällt? So hab ich es auch schon in Teil 1 gemacht. :D

Cowboy28
2025-02-26, 14:58:16
Nur geraten: Mal in eine DEINER Truhen geschaut?

MfG Blase

Gerade beim Schmied angekommen, gefunden... :biggrin:

Kriegsgeier
2025-02-26, 14:59:53
Meinst du so lange dagegenreiten bis der Gegner umfällt? So hab ich es auch schon in Teil 1 gemacht. :D
Nein, nicht wirklich. War als Spaß von mir gemeint ;)
Ist ja kein GTA ;)

User4756
2025-02-26, 17:06:14
Bin gespannt, wie die Performance in Kuttenberg ist.
Kuttenberg läuft so geschmeidig, ich habe mich nicht mal bemühnt die FPS anzeigen zu lassen. Die haben da richtig gut optimiert.

Kurze Frage: Womit tut man sich beim Kämpfen leichter? Kurzschwert und Schild oder Langschwert?
Langschwert ist die beste Waffe. Mit dem Kurzschwert hat man manchmal Reichweitenprobleme.
Hämmer und Äxte sind auch ok. Hellebarden stinken leider ab (und sind nur halbherzig implementiert).

Langlay
2025-02-26, 17:12:08
Spielt ihr auf Deutsch? Mir ist auf englisch nichts dergleichen aufgefallen....also wirklich null! Und ich mag Henry's englische Hollywood Stimme...ziemlich badass. ;)

Ich spiele in Englisch, meine Frau in Deutsch. Ich hatte in Englisch vielleicht 2-3 mal das die Untertitel mit dem was gesagt leicht anders war. In Deutsch bei meiner Frau isset mir öfters aufgefallen.

Blase
2025-02-26, 18:07:30
Dank Perk im neuen Gebiet gleich voll aufgedeckt und mit allen POIs angekommen :cool:

MfG Blase

Blase
2025-02-26, 19:36:15
Jep...Pistole ist wirklich auch ein absolutes Mysterium für mich. Keine Ahnung wie und wo man da hinzielen soll. Ich stand letztens echt 3m vom Gegner weg...draufgehalten....nichts. :freak: Egal, Langschwert regelt.

Passend dazu, kamen die Waffen grade zum ersten Mal zum Einsatz...

...die Zwischensequenz bezüglich der Befreiung, wo du mit Zizka vor dem Wagen stehst und du und die Begleiter feuern aus allen Rohren auf die Kolonne... nur um einige Sekunden später festzustellen, dass sie überhaupt nichts getroffen haben. Bis auf einen Gaul und den Gefangenen, den sie eigentlich befreien sollten. Was hab ich gelacht ;D

EDIT:

Endlich das breite Langschwert geschmiedet. Die Anleitung hatte ich schon ne Weile, nur es fehlte der Passende Schwertknauf :up:

MfG Blase

Bukowski
2025-02-27, 13:35:52
Passend dazu, kamen die Waffen grade zum ersten Mal zum Einsatz...

...die Zwischensequenz bezüglich der Befreiung, wo du mit Zizka vor dem Wagen stehst und du und die Begleiter feuern aus allen Rohren auf die Kolonne... nur um einige Sekunden später festzustellen, dass sie überhaupt nichts getroffen haben. Bis auf einen Gaul und den Gefangenen, den sie eigentlich befreien sollten. Was hab ich gelacht ;D

Achso...das war auch die Stelle, wo ich nix getroffen habe. Meinst du das war so gewollt? Der Fight war jedenfalls überraschend schwer, selbst für meinen überlevelten godlike Henry....weil alle meine "comrades" gleich abgenippelt sind und ich dann da 7-8 Gegner alleine austanzen durfte. Hat mich 3 Anläufe gekostet.

Blase
2025-02-27, 14:32:01
Ich meine die Befreiung vom Knochenteufel.

In der einleitenden Sequenz trifft da niemand etwas. Sobald du als Spieler die Kontrolle wieder hast, habe ich direkt das Schwert gezogen und bin dann auf die los. Fand das nicht sonderlich schwer. Aber klar, wenn du noch weiter mit der Postole ins Leere geschossen hast (bestimmt mangelnder Skill - wie bei mir :freak:), wird das Spiel natürlich nicht leichter :tongue:

Ich fand die einleitende Szene irre witzig :up:

MfG Blase

Blase
2025-02-28, 11:43:30
Also Kuttenberg ist wirklich beeindruckend. Die schiere Größe erschlägt einen förmlich. Ich werde nun auch aufhören, wahllos durch die Gegend zu ziehen und mir alles anzuschauen. Too much und man verliert sich (imho). Fand es anfangs noch spaßig, mein übervolles Inventar (Truhe) hier nun endlich veräußern zu können. Aber auch irgendwie witzlos, wenn man über 30K Taler hat und sich eh nicht mehr wirklich was kaufen muss (soweit ich das bis hier hin beurteilen kann). Also konzentriere ich mich auf die Hauptquest, welche mich wahrscheinlich eh gut in der Stadt und auf der Map generell herum führen wird. Und vielleicht mache ich hier und da auch was abseits davon :tongue:

Aber die Faszination ist ungebrochen. Was für ein RPG Schwergewicht :up:

Und ja, die Performance ist wirklich sehr gut auch in der Stadt. Meistens irgendwas um 90-100 FPs.

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-02-28, 12:15:39
weitere Infos zum nächsten größeren Patch:

https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-2-details-zu-patch-12-hardcore-modus-barber-und-mehr,3428638.html

Solle Mitte März kommen und über 1000 Bugfixes enthalten. Stalker 2 Spieler gähnen da nur müde. ;)

Blase
2025-02-28, 12:42:42
Solle Mitte März kommen und über 1000 Bugfixes enthalten. Stalker 2 Spieler gähnen da nur müde. ;)

Laut Steam habe ich bald 100 Stunden im Spiel. Müsste hart nachdenken, ob mir in Summe 5 "Bugs" aufgefallen sind in der Zeit. Warhorse hat einen tollen Job gemacht diesbezüglich :up:

EDIT:

Heimliches Highlight: Wir bekommen nicht mehr tausendmal die Meldung, dass man W beim Galoppieren nicht gedrückt halten muss.

Sehr gut :tongue:

MfG Blase

wandermann
2025-02-28, 13:29:16
Also Kuttenberg ist wirklich beeindruckend. Die schiere Größe erschlägt einen förmlich. Ich werde nun auch aufhören, wahllos durch die Gegend zu ziehen und mir alles anzuschauen. Too much und man verliert sich (imho).Es gibt ein paar gute Quests die schon fast in die Hauptquest gehört hätten. Ich würde jedem die Nebenquests empfehlen:
Nebenquest bei Katharina (Das fünfte Gebot)
Schwertkampf gegen Menhart von Frankfurt starten (Ars Dimicatoria)
verlorene Rüstung bei Jeschek von Holohavy (Verlorene Ehre)

die Quests die unter "Aufträge" sind, würde ich eher ignorieren (sind auch keine schlechten Quests, stehen in der Umsetzung aber schon unter den Nebenquests).

Laut KCD2-Wiki gibt es auf der Kuttenberg-Karte 1,6x so viele Nebenquests und Aufträge wie auf der Trosky-Karte - man ist also eine ganze Weile beschäftigt. Ich selbst habe erst 35% der Nebenquests und Aufgaben gemacht und der Spielstand steht schon bei 150h :freak:

Man muss aber auch mal sagen, dass das echt viel Content ist. Da hätten andere Publisher sofort einen Day-1 DLC daraus gemacht.

Annator
2025-02-28, 13:34:28

Meta ist derzeit wohl das Schwert des Valentin (also das beste Kurzschwert) ohne Schild. Gibt relativ viele Perks die das Einhandkämpfen verbessern. Mehr Ausdauer und schnellere Schläge.

Matrix316
2025-02-28, 14:39:12
Ich bin noch ganz am Anfang bei dem Schäfer mit den Wölfen (wo man nach Köter sucht). Aber warum hauen die Viecher immer ab? Und kann man irgendwie das Schaf schützen?

Blase
2025-02-28, 14:55:23
Ich bin noch ganz am Anfang bei dem Schäfer mit den Wölfen (wo man nach Köter sucht). Aber warum hauen die Viecher immer ab? Und kann man irgendwie das Schaf schützen?

Wenn der böse Mann mit dem Schwert hinter mir her wäre, würde ich auch weg laufen 😜

Lass sie dich angreifen. Dann abwehren und dann zuschlagen.

MfG Blase

Achill
2025-02-28, 16:34:28
[..] Und kann man irgendwie das Schaf schützen?

Das Schaf kann man schützen / retten indem man schnell zwischen die Wölfe und dem Schaf sprintet und deren Angriff unterbricht. Erreichen die Wölfe das Schaf, dann fällt es tot um ... :D

Crazy_Chris
2025-02-28, 16:57:29
Also ich hab es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft das Schaf zu schützen. Aber was solls, scheitern gehört in dem Spiel auch dazu. :tongue:

Kriegsgeier
2025-02-28, 17:15:24
Er ist nun mal fürs Sterben da ;) Der arme. Mehhhh

wandermann
2025-02-28, 17:22:16
Ja, scheitern gehört dazu, nur manchmal verliert man dann auch eine schöne Quest. Bei dem Schaf wird es wohl keine Questreihe kosten, sondern nur eine zusätzliche Belohnung. Ich konnte das Schaf afair auch nicht retten.

Da ich das Spiel nur 1x durchspielen werde, habe ich aber auch schon Quests neu angefangen müssen, weil ich die nicht verlieren wollte (1x eine Questreihe durch ertappten Diebstahl verloren und 1x war ich für eine Nebenquest einfach nicht genügend ausgerüstet/gelevelt). Es wird aber jedem passieren, dass er mal eine Questreihe verliert, das kann man fast nicht verhindern ohne das Spiel zu kennen.

DrFreaK666
2025-03-01, 20:36:45
War das hier schon Thema?
New Kingdom Come Deliverance 2 Mod Greatly Improves Global Illumination
https://wccftech.com/new-kingdom-come-deliverance-2-mod-greatly-improves-global-illumination/

Mr. Pink
2025-03-01, 21:55:48
Hab ich schon getestet. War für meinen Geschmack zu übetrieben. Wobei ich auch nicht sicher bin wie sich die Mod mit HDR verträgt.

Achill
2025-03-01, 22:39:10
Also ich hab es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft das Schaf zu schützen. Aber was solls, scheitern gehört in dem Spiel auch dazu. :tongue:

Ja, scheitern gehört dazu, nur manchmal verliert man dann auch eine schöne Quest. Bei dem Schaf wird es wohl keine Questreihe kosten, sondern nur eine zusätzliche Belohnung. Ich konnte das Schaf afair auch nicht retten.
[..]

Gab nur eine Erwähnung vom Schäfer .. wahrscheinlich ist da nur ein/zwei Sätze anders. :D

Lurtz
2025-03-01, 22:53:22
War das hier schon Thema?

https://wccftech.com/new-kingdom-come-deliverance-2-mod-greatly-improves-global-illumination/
Kriege das nicht zum Laufen :uponder:

Mr. Pink
2025-03-02, 00:36:06
Kriege das nicht zum Laufen

Evtl gibt es ein Konflikt mit einer anderen Mod.

Cubitus
2025-03-02, 14:06:02
KCD2 ist im Grunde der Wandersimulator 2025. Es gibt so viel zu entdecken, praktisch an jeder Ecke. kommt gar nicht zum Questen. Man überlegt wirklich, ob man schnell reisen soll oder nicht. :)

https://i.postimg.cc/g2fT81wm/screenshot-250218-234625.jpg (https://postimg.cc/Hr9zCZ4h)

https://i.postimg.cc/TYhfTyBS/screenshot-250222-221845.jpg (https://postimg.cc/Vdy3RNfB)

https://i.postimg.cc/7ht4gDJm/screenshot-250224-234412.jpg (https://postimg.cc/D4GRT9gX)

https://i.postimg.cc/4yxZ7nyY/screenshot-250301-134643.jpg (https://postimg.cc/5YTDD4wJ)

https://i.postimg.cc/dtXv3sY0/screenshot-250301-194023.jpg (https://postimg.cc/JGbSdWtw)

https://i.postimg.cc/ZqPhw6y9/screenshot-250301-201219.jpg (https://postimg.cc/Lqs7XYDR)

https://i.postimg.cc/gJYbQrvg/screenshot-250302-023813.jpg (https://postimg.cc/PLF78XVD)

https://i.postimg.cc/nz0fJZ2p/screenshot-250302-133703.jpg (https://postimg.cc/G885FW65)

https://i.postimg.cc/PfVnVXNM/screenshot-250302-140144.jpg (https://postimg.cc/JtXFGWNy)

Kriegsgeier
2025-03-02, 14:23:51
Gefahr ist nur, dass man beim Wandern Plätze auffindet, die extra für bestimmte Quests gedacht waren ;-)

Blase
2025-03-02, 15:27:30
In aller Regel ist das doch egal, oder? Auf den Plätzen passiert dann halt noch nichts...

MfG Blase

Kriegsgeier
2025-03-02, 17:38:22
Das kann sein, aber der AHA-Effekt ist dann später nicht mehr da.
Oft ist ja diese Stelle extra für das Ereignis geschaffen worden.

MiamiNice
2025-03-05, 18:56:13
E2aAQKbOjtk

Bukowski
2025-03-05, 19:00:05
Man überlegt wirklich, ob man schnell reisen soll oder nicht. :)

Ohne Witz....ist mE das erste game, wo ich am Anfang fast travel genutzt habe und dann damit aufgehört habe. :eek:

Crazy_Chris
2025-03-05, 19:21:54
Ich nutze keine Schnellreise da ich mich an der Welt noch nicht sattgesehen habe. Reite aber oft querfeldein was im Gegesatz zu KCD1 erstaunlich gut klappt. Mich hat auch erst höchstens eine Dachtraufe abgeworfen. :tongue:

Annator
2025-03-08, 20:50:01
Ich hab ne 4090 und bin jetzt 70h im Spiel mit Grafik alles auf Experimental. Hab neuerdings den Bug, dass die Vegetation laggt. Und zwar nur das Gras nicht die Bäume. Die Bewegen sich wie mit 1FPS. Rest läuft normal. Ggf. einer der letzten Nvidia Treiber?

Achso und nicht "Dorfkind" skillen dann gibts alle 2-3s einen heftigen Ruckler wenn der Perk aktiv ist.

Blase
2025-03-08, 21:22:56
Auch 4090 hier und über 100 Stunden im Spiel. Kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen.

Dafür einen andern Bug - wenn ich über das Menü speichern möchte, komme ich neuerdings in die Maske, wo ich einen Spielstand auswählen soll. Klicke ich den an, lade ich ihn. Speichern = Laden bei mir :freak:

Workaround ist, den Retterschnaps manuell zu trinken...

MfG Blase

Blase
2025-03-10, 22:13:33
Stand grade in der Questreihe Der Drachenhort ...

... alleine 6 gut ausgerüsteten Gegnern gegenüber. Habe etwas die verbalen Muskeln spielen lassen. Die wollten lieber nicht gegen mich kämpfen und sind abgezogen :tongue: Aber selbst wenn nicht...

... ganz allgemein sind die Kämpfe im Vergleich zum ersten Teil wirklich nochmals bedeutend einfacher geworden. Bin am Kartenrand in ein Lager Kumanen rein geraten in der Nacht. Hatte nicht mal ne Kartenmarkierung dort :freak:

Knappes Dutzend von denen auf jeden Fall. Bin zwar etwas lädiert aus der Nummer raus, aber trotzdem im ersten Anlauf gemacht. Und ich hatte nicht mal gesehen, dass ich nicht in voller Platte dort aufgekreuzt bin, sondern in meinem Aristokraten Outfit ;D

Andere Stelle Banditenlager, auch ein halbes Dutzend, auch erster Anlauf. Und ich hatte jeweils nicht einmal groß mit Tränken, die ja wirklich ordentlich boosten, nachgeholfen bzw. vorgesorgt.

Unverändert gilt natürlich, dass man sich an die Spielregeln des Kampfes halten muss. Ausdauer immer im Blick, nie aufbrauchen lassen. Nie von Gegnern umzingeln lassen. Oft den Rückwärtsgang einlegen und immer nur den Gegner in unmittelbarer Nähe angreifen. Aber wenn man das beherzigt, dann ist das gegen wenige Gegner überhaupt kein Problem mehr imho. Und trotzdem schafft KCD2 hier den Spagat, dass die Kämpfe nie langweilig werden.

Dafür kommt bald jeder dahergelaufene Bandit inzwischen mit Ausrüstung daher, dass ich die Leichen kaum noch plündere, bzw. bestenfalls nur die Dinge mitnehme, die pro Teil 4-stellig an Wert haben. Weiß nicht, ob KCD2 die Gegner auch anhand deren Fähigkeiten skaliert. Auf jeden Fall aber anhand ihrer Ausrüstung. Grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn du einmal einen Punkt überschritten hast, badest du einfach nur noch in der ganzen Kohle und wirst den Kram doch nicht alles los...

MfG Blase

Holundermann
2025-03-12, 12:32:13
Stand grade in der Questreihe Der Drachenhort ...

... alleine 6 gut ausgerüsteten Gegnern gegenüber. Habe etwas die verbalen Muskeln spielen lassen. Die wollten lieber nicht gegen mich kämpfen und sind abgezogen :tongue: Aber selbst wenn nicht...

... ganz allgemein sind die Kämpfe im Vergleich zum ersten Teil wirklich nochmals bedeutend einfacher geworden. Bin am Kartenrand in ein Lager Kumanen rein geraten in der Nacht. Hatte nicht mal ne Kartenmarkierung dort :freak:

Knappes Dutzend von denen auf jeden Fall. Bin zwar etwas lädiert aus der Nummer raus, aber trotzdem im ersten Anlauf gemacht. Und ich hatte nicht mal gesehen, dass ich nicht in voller Platte dort aufgekreuzt bin, sondern in meinem Aristokraten Outfit ;D

Andere Stelle Banditenlager, auch ein halbes Dutzend, auch erster Anlauf. Und ich hatte jeweils nicht einmal groß mit Tränken, die ja wirklich ordentlich boosten, nachgeholfen bzw. vorgesorgt.

Unverändert gilt natürlich, dass man sich an die Spielregeln des Kampfes halten muss. Ausdauer immer im Blick, nie aufbrauchen lassen. Nie von Gegnern umzingeln lassen. Oft den Rückwärtsgang einlegen und immer nur den Gegner in unmittelbarer Nähe angreifen. Aber wenn man das beherzigt, dann ist das gegen wenige Gegner überhaupt kein Problem mehr imho. Und trotzdem schafft KCD2 hier den Spagat, dass die Kämpfe nie langweilig werden.

Dafür kommt bald jeder dahergelaufene Bandit inzwischen mit Ausrüstung daher, dass ich die Leichen kaum noch plündere, bzw. bestenfalls nur die Dinge mitnehme, die pro Teil 4-stellig an Wert haben. Weiß nicht, ob KCD2 die Gegner auch anhand deren Fähigkeiten skaliert. Auf jeden Fall aber anhand ihrer Ausrüstung. Grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn du einmal einen Punkt überschritten hast, badest du einfach nur noch in der ganzen Kohle und wirst den Kram doch nicht alles los...

MfG Blase

Das kann ich nachvollziehen. Ich bin echt ständig am jonglieren mit den items, was nehm ich mit, was lass ich da. Dazu kommt noch dass die Händler so wenig Geld haben, man selbst aber doch auf jeden Groschen angewiesen ist. Größter Kritikpunkt für mich an den Spiel, ansonsten ist es einfach ein tolles Rollenspiel.

Blase
2025-03-12, 13:10:34
Als "Ausgleich" kaufe ich oftmals auch Dinge bei den Händlern, die ich ansonsten eher nicht gekauft hätte: Tränke in bester Qualität und Ritterschnaps in allen Qualitäten, Schmiede Ausrüstung und Reparatur Werkzeuge.

Kann also aktuell "unendlich" oft speichern (quasi Qicksave Option freigeschaltet :freak:) und repariere einfach alles im Inventar. Und wenn mir mal wieder danach ist, zum Schmiedehammer zu greifen, habe ich alle benötigten Materialien zigfach vorhanden :tongue:

Aber letztlich plündere ich immer weniger Sachen. Ich brauche einfach nix mehr. Sollen die Leichen halt in voller Platte liegen bleiben :freak:

Nochmals zum Quest Der Drachenhort...

Da dachte ich, ich bin mal Fuchs. Konnte beim Pastor ja lügen, dass ich alle Knochen abgebe, owbohl ich alle behalte. Wollte dann den Rest dem anderen geben, der mir Geld geboten hat. Die Quest war aber trotzdem verloren, nachdem ich dem Pastor nur einen Teil gegeben habe. Warum dann überhaupt die Option, den Pastor anzulügen und einen Teil zu behalten?

Andere Option: Ich habe dem Pastor alle Knochen gegeben - und ihm im Anschluss ausgeraubt und die Knochen wieder im Inventar gehabt :freak: Trotzdem konnte ich sie nicht mehr zu Geld machen.

Schade eigentlich, dass das Questdesign das nicht vorsieht...

MfG Blase

Bukowski
2025-03-12, 13:31:50
Dazu kommt noch dass die Händler so wenig Geld haben, man selbst aber doch auf jeden Groschen angewiesen ist. Größter Kritikpunkt für mich an den Spiel, ansonsten ist es einfach ein tolles Rollenspiel.

Die Händler haben zuwenig Geld...ja. Aber gebraucht habe ich das Geld eigentlich nie. Ich renne gerade mit 26k rum und in meiner Kiste ist bestimmt loot für 100k. Also wenn eines fehlt, dann tatsächlich ein sinnvoller "goldsink"....wobei ich sagen muss, dass die Master-Skilltrainer mit 5k pro Skillpunkt schon ganz gut reinhauen.

War aber im ersten Teil auch schon ein "nebensächliches" Problem. Erst der DLC wo man dann das eine Dorf aufbauen musste...war dann ne Sache, wo man ordentlich Geld reinstecken konnte. Vllt kommt sowas ähnliches ja auch noch für KCD2.

Übrigens...für alle Standhaften...GOG release ist jetzt auf den 28.03. datiert! Ich werd da vermutlich sogar double dippen. Shut up and take my money! (aber wie gesagt, das game ist auch komplett offline via Steam spielbar...just sayin)

Robspassion
2025-03-13, 11:03:44
Hab neuerdings den Bug, dass die Vegetation laggt. Und zwar nur das Gras nicht die Bäume. Die Bewegen sich wie mit 1FPS. Rest läuft normal. Ggf. einer der letzten Nvidia Treiber?

Hatte ich auch das passiert im Late Game.

Drück einfach auf die Taste unter ESC und gib das ein:

e_MergedMeshesInitialSimulationWH = 0

Wenn du es nicht nach jedem Neustart neu eingeben willst gibt es diese Mod

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/947

Viele Grüße

Raff
2025-03-13, 12:23:16
(aber wie gesagt, das game ist auch komplett offline via Steam spielbar...just sayin)

Auch so, dass man das einfach auf ’nen anderen Rechner kopieren und dort starten kann? Da erfolgt vermutlich ein Steam-Call und dann mööp. Oder?

MfG
Raff

Bukowski
2025-03-13, 12:42:29
Auch so, dass man das einfach auf ’nen anderen Rechner kopieren und dort starten kann? Da erfolgt vermutlich ein Steam-Call und dann mööp. Oder?

Das müsste man tatsächlich mal ausprobieren. Würde mich auch interessieren. Vermute mal aber nein....da es ja keinen installer gibt und du die gesamte Dateistruktur des installierten Spiels kopieren müsstest.

Nen "steam call" gibt es auf alle Fälle. Ich kann dann aber einfach in den steam offline modus gehen, sobald steam bemerkt das kein Internet da ist und dann wird das game ohne weiteres geladen.

Also GOG ist hier vermutlich immernoch die weitaus bessere Alternative bei dem Thema. Aber alleine schon die Möglichkeit "offline" zu zocken, falls "steam as a service" mal ausfällt oder einfach weil man gerade keinen Bock auf das Auto-Patching hat, weil man sein game gerade schön zurecht gemoddet hat und das jetzt wieder alles zerschießen würde....finde ich klasse! =)

Rockhount
2025-03-13, 13:49:52
https://youtu.be/E2aAQKbOjtk

Grandios. Ich merk bei solchen Spielen irgendwie immer, dass ich "zu simpel" für Spiele denke. Auf solche Ideen komme ich meist nicht, weil in der Vergangenheit derlei Dinge halt meist nicht existierten

Großartig zu sehen :)

MiamiNice
2025-03-13, 15:09:43
Ja, finde ich auch und geht mir absolut ähnlich.

Lurtz
2025-03-13, 17:03:37
Patch Notes 1.2:
https://kingdomcomerpg.com/en/news/patch-notes-1-2

61 GB bei Steam :ugly:

Cowboy28
2025-03-13, 17:27:27
Grundgütiger, für die Patchnotes braucht es einen Tag Urlaub! ;D

Glaube die Entscheidung von mir war richtig, den Patch abzuwarten, heute gibt´s einen frischen Neustart. :smile:

Crazy_Chris
2025-03-13, 17:28:09
„Allowed sprinting while drunk.“

Sehr schön. :tongue:

sun-man
2025-03-13, 19:17:00
Glaub im Steamboard stolpern die meisten über "Cant Play" und das vermutlich weil sie Mods haben.

Blase
2025-03-13, 21:15:35
Ja geil, 120 Stunden im Spiel, nie einen Crash gehabt. Nun das Update drin und nach kaum 20 Sekunden im Spiel, wo ich vom Spiel ins Inventar hoppe und wieder zurück *zack* direkt CTD :rolleyes:

Spiele komplett ohne Mods...

MfG Blase

y33H@
2025-03-13, 22:36:35
Patch Notes 1.2:
https://kingdomcomerpg.com/en/news/patch-notes-1-2

61 GB bei Steam :ugly:Gerade den Rechner angemacht um noch bisschen Abenteuer vor der Hochzeit zu erleben ... heute wohl nimmer ^^

Cubitus
2025-03-13, 23:02:17
Der Patch halbiert die Perfomance, guggst ne Wand an droppen die FPS auf 40 :rolleyes:

https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/669452747285772016/

So macht es aktuell keinen Spaß mehr, vorher lief es perfekt und jetzt ist es Müll³

sun-man
2025-03-14, 06:15:19
Naja, soll an DLSS liegen. Ob deswegen gleich das ganze Game Müll³ ist wage ich zu bezweifeln

Megamember
2025-03-14, 06:30:46
Hab gestern beim anzocken keinerlei Performanceprobleme bemerkt. Fps waren sogar etwas höher generell. Vielleicht erstmal im Menü checken ob alles noch richtig eingestellt ist und ggf. Nochmals neu bestätigen.

Annator
2025-03-14, 07:54:03
Hatte ich auch das passiert im Late Game.

Drück einfach auf die Taste unter ESC und gib das ein:

e_MergedMeshesInitialSimulationWH = 0

Wenn du es nicht nach jedem Neustart neu eingeben willst gibt es diese Mod

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance2/mods/947

Viele Grüße

Soll jetzt weg sein:

- Fixed broken vegetation and rain animations for long playthroughs.

Oranje7
2025-03-14, 08:30:59
Übrigens...für alle Standhaften...GOG release ist jetzt auf den 28.03. datiert! Ich werd da vermutlich sogar double dippen. Shut up and take my money! (aber wie gesagt, das game ist auch komplett offline via Steam spielbar...just sayin)

Das sind doch mal gute Nachrichten, vielleicht hab ich bis dahin auch den zweiten Run von Teil 1 geschafft :freak:

Cubitus
2025-03-14, 08:33:48
Naja, soll an DLSS liegen. Ob deswegen gleich das ganze Game Müll³ ist wage ich zu bezweifeln

Hab das natürlich ausprobiert und eben auch ohne DLSS getestet. Das war gestern auch ohne DLSS leider unspielbar. Sobald du nahe an bestimmte Häuserwände oder Mauern gehst oder z.b in Sigismund Lager bist, oder mit riner Bande kämpfst thast du einen massiven FPS Drop.

https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/669452747285772016/?ctp=19

Gibt mittlerweile einen großen Thread in Steam, es wurde einfach verschlimmm bessert. Vorher lief das Spiel nahezu perfekt, Knackscharfe texturen mit DLSS4 Swapper dazu noch eine tolle Performance auf Experimental@4k bei ca 110-117 FPS und Frametimes wie ne Nadel. Und jetzt geruckel und FPS Drops bis zu 25 runter..Und die Texturen sind jetzt auch mit DLSS4 komisch geworden und die Sonne bzw. Allgemein die Beleuchtung hat auch nen Knacks abbekommen.

Werd das Spiel leider zur Seite legen müssen 100 Stunden drin, es macht richtig Bock und dann so ne Shice!

Lurtz
2025-03-14, 08:55:36
Nach so langer Wartezeit auf den Patch ist das schon schwach. Hoffentlich finden sie den Fehler bald.

Bukowski
2025-03-14, 10:36:26
Also erst mal nicht updaten....verstanden! ;)

Cubitus
2025-03-14, 10:58:42
Anscheinend würde das aktvieren der RBAR die Probleme beseitigen.

https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/669452846144440964/
Ich kann es die nächsten Tage leider nicht testen.

Annator
2025-03-14, 11:36:15
Anscheinend würde das aktvieren der RBAR die Probleme beseitigen.

https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/669452846144440964/
Ich kann es die nächsten Tage leider nicht testen.

Angeblich soll man nur den Shader Ordner löschen (angeblich alte Shader gespeichert) oder das Spiel komplett neu installieren. Hab das Update noch nicht gespielt.

%Userprofile%/Saved Games/kingdomcome2/shaders

raffa
2025-03-14, 13:18:14
grad kam der patch v1.2.1 rein - performance ist wieder da! : )

Relex
2025-03-14, 16:54:21
Ich komm nach dem Patch nicht mehr ins Spiel.

Daten hab ich über Steam bereits verifiziert.

sun-man
2025-03-14, 17:00:04
Nimm alle Mods raus. Bei mir wars der Herbs-Pick-Mod

Lurtz
2025-03-14, 17:01:48
Irgendjemand Crashes bei Alt+Tab auf den Desktop?

Relex
2025-03-14, 17:13:10
Nimm alle Mods raus. Bei mir wars der Herbs-Pick-Mod

Ich hab keine Mods installiert. Einzig die Frame Gen Mod war drin, aber die hab ich als erstes gelöscht. Hab sowohl das Spiel als auch Steam mehrmals neugestartet, ohne Erfolg.

Als letzten Versuch den kompletten Rechner neugestartet und schon gehts wieder.

Das ergibt doch keinen Sinn.:freak:

raffa
2025-03-14, 17:38:33
Ergibt keinen Sinn, war bei mir aber genauso ;)

sun-man
2025-03-14, 17:44:05
Ein Bekannter hat wohl in der ??Familienfreigabe?? von Steam gespielt. Jetzt hat er sich das Game gekauft und das in der Familienfreigabe war wohl irgendeine Sonderedition. Er kann seine Spielstände nicht mehr laden da ihm die DLCs fehlen (oder so).
Er hat mir den Spielstand geschickt, nicht ladbar (hab auch nur die normale Version). Da würden irgendein DLC stehen, steht unten im Ladebildschirm. Abwählen kann man aber wohl auch nichts.

Er wird Refunden und in dieser Freigabe weiterspielen.

MiamiNice
2025-03-14, 17:47:44
Liegt bestimmt an der DLC Rüstung aus der Deluxe Version.

sun-man
2025-03-14, 18:41:23
Ja, möglich. Leider hilft es nicht die Header der Speicherdateien zu ändern. Da steht ne DLC Description drin, aber leider lädt es nicht, wenn man das raus nimmt. Pech.
Es gibt zwar zig Savegames, aber es ist halt nicht das eigene Spiel.

Viper Zx
2025-03-14, 20:12:14
Ich dachte schon ich hab was an der Murmel :eek: als ich gestern noch zwei Stündchen nach der Installation des Patch 1.2 gespielt habe.

An manchen Stellen kam es mir auf einmal zäh vor, und wie Cubitus schreib lief es davor erste Sahne, da ist mir nie was aufgefallen.

Gut das sofort ein Hotfix hinterher geschosssen wurde der dies fixt. :smile:

Schade ist das die Cutscenes immer noch bei 30fps gelockt sind, dachte die bauen eine Option ein um das Einstellen zu könne. :(

Man muss es also weiterhin selbst erzwingen indem man die engine.pak ändert. :cool:

Die 30fps gehen gar nicht, das tut ja weh auf den Augen.

Crazy_Chris
2025-03-16, 00:58:15
Ich habe jetzt ca. 5 Stunden am Stück mit der 1.21 gespielt. Null Probleme. :tongue:

Mr. Pink
2025-03-16, 21:22:08
Ich seh seit dem Patch kein Hauptmenü mehr. Mods hab ich schon alle deinstalliert. :confused:

raffa
2025-03-16, 21:27:36
Mal den Rechner neugestartet? ;)

Mr. Pink
2025-03-16, 21:43:22
Lol, das war es tatsächlich.:freak:

Blase
2025-03-16, 21:51:06
Ich fürchte, meine "Finde Geiß" Quest ist broken...

... habe das Versteck gefunden, er ist dort aber nicht. Auch warten bringt nichts. Habe, glaube ich, die Quest im Badehaus verkackt. Habe die Würfelrunden noch gespielt, bin dem Typen aber nicht gefolgt. Er wäre wohl von Geiß überfallen worden. Habe ich entsprechend nicht mitbekommen.

Nun wüsste ich nicht, wo ich ihn finden sollte, bzw. wie ich etwas auslöse, dass ich ihm über den Weg laufen.

Als alternative Option könnte ich wohl selbst besoffen auf ihn treffen und mich von ihm überfallen lassen. Keine Ahnung wie....

Ätzend...:rolleyes:

MfG Blase

WTC
2025-03-16, 22:15:00
Kommt nächste Woche ein fix dafür, ist bekannt.

Blase
2025-03-16, 22:44:02
Kommt nächste Woche ein fix dafür, ist bekannt.

Ja sehr gut :up:

Ansonsten habe ich schon fast alles andere gemacht. Wird mal Zeit, in der Hauptquest voran zu kommen :freak:

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-03-17, 09:42:59
Ich hoffe sie lernen daraus und bringen in Zukuft kleinere Patches oder machen es wie Larian und machen vorher öffentliche Betatests.

sun-man
2025-03-17, 09:56:24
Ich hoffe sie lernen daraus und bringen in Zukuft kleinere Patches oder machen es wie Larian und machen vorher öffentliche Betatests.
Was genau haben sie im aktuellen Patch denn falsch gemacht? Mir sind 2 Bugs bekannt. Das stottern und jetzt die Hauptquest. Sonst noch was?

Crazy_Chris
2025-03-17, 10:07:24
Reicht das nicht? :confused: Mit einem zweiwöchigen Betatest hätte man diese Probleme doch locker weggefischt. Nachdem die Releaseversion so rund lief bin ich schon einigermaßen Überrascht.

Ansonsten gibs wohl gerade in Kuttenberg diverse Probleme mit Türen die sich nicht öffnen lassen und die gemieteten Zimmer funktionieren teilweise nicht.

sun-man
2025-03-17, 10:10:25
Wow. 2 Bugs.

- kleiner Patches -> wird wieder gemeckert und der Bug wäre auch aufgetreten.
- Betatest -> Larian ist auch kein Blueprint für alle.

Ich find das ungerecht das so zu fordern.

Crazy_Chris
2025-03-17, 10:21:51
Das siehst du anders wenn du dir das Wochenende freihältst und am Donnerstag dir ein großer Patch die Hauptquest zerschießt. :wink: Gerade bei Singleplayer Spiele wäre es doch auch ein leichtes über Steam die älteren Versionstände anzubieten. So macht das z.b. Ets2 und man kann leicht auf die ältere Version zurück damit die Mods noch laufen und man etwas Zeit hat, bis diese an die neue Version angepasst werden.

Bukowski
2025-03-17, 12:11:49
Das siehst du anders wenn du dir das Wochenende freihältst und am Donnerstag dir ein großer Patch die Hauptquest zerschießt. :wink: Gerade bei Singleplayer Spiele wäre es doch auch ein leichtes über Steam die älteren Versionstände anzubieten. So macht das z.b. Ets2 und man kann leicht auf die ältere Version zurück damit die Mods noch laufen und man etwas Zeit hat, bis diese an die neue Version angepasst werden.

Yep, ne Option manuell zu updaten, wann man möchte, wäre tatsächlich noch ne sinnvolle Sache für steam. Aber wie schon angedeutet, man kann die updates derzeit auch umgehen und offline einfach weiter zocken (zumindest bei KCD2 und anderen games, die keine weiteren online "checks" wie Kopierschutz, extra logins etc benötigen). Ist nicht ideal, aber wenn ich mir damit ein versautes Wochenende ersparen kann, ist das definitiv ne Maßnahme. ;)

Cowboy28
2025-03-17, 13:02:44
Gibt Kleinigkeiten, die immer noch nicht funktionieren, z.B. überlappt im Handelsmenü immer noch der Text den Geldbetrag, den der Händler noch zur Verfügung hat.

Die Devs sollten eher gezielt Hotfixen, als aberwitzig riesige Patches raus zu hauen, das schadet dem Überblick, was jetzt wirklich gefixt ist, und was nicht.

Ist aber nur meine Meinung.

Letztlich hätte es mich sehr gewundert, wenn ein derart großes und komplexes Spiel nur noch 1-2 Bugs zum Release gehabt hätte.

y33H@
2025-03-17, 18:23:23
Größter Bug bei mir bisher waren einmal fehlende Becher beim Bier trinken, aber die Animation war halt da ...

sapito
2025-03-17, 18:24:41
Größter Bug bei mir bisher waren einmal fehlende Becher beim Bier trinken, aber die Animation war halt da ...

und was war mit dem Inhalt?

sun-man
2025-03-17, 18:28:19
Naja, wo ist eigentlich die Fackel wenn man Nachts eine Leiter hoch steigt? Im Arsch ;) :D

Blödes Spiel :D ;)

y33H@
2025-03-17, 19:19:45
und was war mit dem Inhalt?Auch der fehlte ^^

OC_Burner
2025-03-17, 19:51:36
Ich seh seit dem Patch kein Hauptmenü mehr. Mods hab ich schon alle deinstalliert. :confused:
Mal den Rechner neugestartet? ;)

Habe mit dem letzten Patch auch kein Hauptmenü mehr, stattdessen eine hübsche anzusehende Waldlichtung mit Vogelgezwitscher. Ist ja ganz entspannend aber warum, einfach nur warum? Keine Mods installiert, Neustart leider ohne Wirkung.

Edit:

So, Lösung laut Beitrag auf Reddit soll sein: "Escape Taste bei Spielstart hämmern"

funktioniert tatsächlich... einfach nur bescheuert.

raffa
2025-03-17, 20:10:26
Ja mei, Fehler passieren. Immerhin erwischt Heinrich inzwischen was mit dem Löffel, wenn er aus einem Topf isst :)

Insgesamt ein sehr feines Spiel mit erstaunlich wenig Problemen. Sowas von locked 60, egal wo, schon erstaunlich. Wenn ich da an den ersten Teil denke... Es läuft einfach sehr sauber durch. Nice!

Blase
2025-03-17, 23:47:43
Also doch ein Fantasy RPG... ;)

MfG Blase

Cowboy28
2025-03-18, 06:52:31
Schuhe reparieren geht scheinbar nur in der Burg, soweit ich das sehe, oder?

Also Schuhe dann neu kaufen/looten?

Oder bekommt man irgendwo Werkzeug, um die selbst zu reparieren?

sun-man
2025-03-18, 06:57:07
Ich meine, der Sattler in Semin konnte auch Schuhe reparieren. Ich wähle immer "Alles". Ich bin aber nicht sicher ob jede Art von Schuhen.

Blase
2025-03-18, 08:41:26
Am Anfang spielt das noch keine Rolle. Grade wenn du keine Probleme damit hast, als Langfinger durchs Spiel zu streifen, bekommst du sehr schnell alternative Ausrüstung. Generell würde ich eher selbst reparieren als reparieren lassen. Benötigt halt das passende Reparatur Set. Kostet zwar, aber wenn der Händler repariert kostet das auch. Vorteil Reparatur Set: Du bekommst Erfahrungspunkte und dadurch weitere Perks in dem Bereich...

MfG Blase

Rockhount
2025-03-18, 08:48:57
Mit welchem Set kann man denn Schuhe reparieren?

The_Invisible
2025-03-18, 09:38:58
Spiel ist auch nach 70h noch geil, frag mich wie lange das noch geht, TheLastOfUs2 rückt immer näher... :D

Was allerdings nervt: Nach manchen Quests/Cutscenes wird ja die Kleidung gewechselt aber dann nicht wieder zurück. Erst mal wieder alles zusammensuchen :freak:

Blase
2025-03-18, 09:54:02
Mit welchem Set kann man denn Schuhe reparieren?

Na, mit einem Schusterwerkzeug ;)

Bin aber schon ziemlich tief drin, bzw. umgekehrt keine konkrete Erinnerung an den Anfang des Spiels. Will nicht ausschließen, dass man da am Anfang nur schwer dran gekommen ist.

Wenn die "Schuhe" allerdings aus Platte sind, dann ein Rüstungsset. Mit beidem kannst du dich im späteren Spielverlauf tot schmeißen.

@The_Invisible - das Spiel hat einige Unzulänglichkeiten. Einzeln nichts Wildes, finde ich. In Summe aber doch durchaus zahlreich. Für die Größenordnung dieses Spiels imho aber noch im Rahmen. Und sie arbeiten ja dran...

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-03-18, 10:06:18
Laut Patchlog sollen die Schuhe jetzt auch länger halten. :tongue:

Rockhount
2025-03-18, 10:08:48
Na, mit einem Schusterwerkzeug ;)

Bin aber schon ziemlich tief drin, bzw. umgekehrt keine konkrete Erinnerung an den Anfang des Spiels. Will nicht ausschließen, dass man da am Anfang nur schwer dran gekommen ist.

Danke! Das hab ich bislang wohl noch nicht gefunden oder übersehen.
Hab erstmal beim Sattler reparieren lassen...

Ob das schwer zu bekommen ist, kA. Ich bin noch ganz am Anfang und streune relativ ziellos weil beeindruckt durch die Welt :D

Bukowski
2025-03-18, 10:26:50
Der Sattler hat auch das Reparaturwerkzeug für die Schuhe. Warum das gepatcht wurde, dass Schuhe NOCH länger halten...verstehe ich nicht. Ich benutze quasi noch das Schuhwerkzeug vom Anfang....und dürfte mittlerweile 200h auf der Uhr haben. Überhaupt ist die Abnutzung viel zu wenig. Das Werkzeug könnte tatsächlich etwas als "goldsink" fungieren....aber die Abnutzung ist später (auch durch perks) einfach minimal.

Blase
2025-03-18, 10:44:07
Ich muss gestehen, dass ich das System dahinter regelrecht exploited habe :freak:

Zumindest wenn Geld keine Rolle spielt (was es direkt dann nicht mehr tut, wenn du als Langfinger unterwegs bist), kaufst du einfach alle Reparaturwerkzeuge aller Händler - und reparierst damit einfach alles an (Aus-)Rüstung, was du von deinen Diebestouren bzw. Kämpfen und Looten so mitbekommst. Du hast dann den Handwerks Skill zügig auf 30. Fast schon zu leicht... besonders verglichen mit den anderen Skills, die du dir ja wirklich "erarbeiten" musst...

Aber so richtig wüsste ich auch nicht, wie die es anders hätten lösen können...

@Rockhount - das Spiel lädt zum ziellosen Umherstreifen ein. Und es "bestraft" in keinster Weise was auch immer. Mach was du willst, wie du es willst, wann du Bock darauf hast. Gibt hier kein richtig oder falsch. Im späteren Spiele Verlauf hast du eh alles gemaxt...

MfG Blase

Annator
2025-03-18, 11:49:25
Erste Amtshandlung bei einem neuen Durchlauf direkt Alchemy auf Stufe "Heinrich" pushen und dann durchgehend Heinrichs Fuchstrank intus haben. 50% Erfahrung auf alles.

Zudem für die neu Anfänger. Es gibt die Veganer Errungenschaft. Im ganzen Durchgang keine Tiere töten oder Fleisch essen. Als Tipp dazu bei Wölfen. Wenn man die tot boxt geht der Zähler für getötete Tiere unter Spieler - Statistik nicht hoch. Wenn die mit einer Waffe sterben schon. Gibt leider keine Statistik ob man Fleisch gegessen hat. Das muss man selber im Auge behalten.

Sonst auf jeden Fall am Anfang selber Reiten um Reiterskillpunkte zu bekommen. Braucht man auch für die ganzen Rennen die man machen muss. Zudem ist Pebbles mit dem "Pebbles Perk" afaik das beste Pferd im Spiel. Natürlich nicht das Schönste. :)

Blase
2025-03-18, 12:28:59
@Annator - deine Herangehensweise halte ich für ziemlich statisch, und damit wenig spaßig. Das mag für Titel noch "sinnvoll" sein, wo man mit Skillpunkten und Co. sehr haushalten muss. Aber grade KCD2 ist keiner davon.

Auch ohne Erfahrugsboost bist du im Spielverlauf in den allermeisten Eigenschaften Stufe 30 lange bevor du das Ende siehst.

Aber alles gut. Zumindest die Feststellung, dass man so wahrscheinlich am schnellsten die Stufen nach oben treibt, ist ja nicht verkehrt.

Das selbst reiten scheint ohnehin für die meisten Leute - mich eingeschlossen - selbstverständlich zu sein. Dafür ist die Landschaft einfach zu schön und so lange reitet man auch nicht von A nach B - zumal man, wie du ja schreibst, dadurch auch noch Erfahrung bekommt.

Und was die Veganer Errungenschaft angeht... witzig, ja. Aber dafür auf ein Gameplay Element verzichten (die Jagt), das auch durchaus spaß macht?! Ich weiß ja nicht ;)

MfG Blase

The_Invisible
2025-03-18, 12:32:28
@The_Invisible - das Spiel hat einige Unzulänglichkeiten. Einzeln nichts Wildes, finde ich. In Summe aber doch durchaus zahlreich. Für die Größenordnung dieses Spiels imho aber noch im Rahmen. Und sie arbeiten ja dran...

MfG Blase

Finds trotzdem recht bugfrei bis jetzt. War glaub ich nur einmal der State des Spiels kaputt wo ich einen früheren Spielstand laden musste, kenn aber schlimmeres.

Das mit der Vegan-Trophy ist cool, werd ich aber nicht schaffen. :D Und zweiter Durchlauf ist aus Zeitgründen leider nicht drinnen.

Blase
2025-03-18, 12:49:03
Finds trotzdem recht bugfrei bis jetzt. War glaub ich nur einmal der State des Spiels kaputt wo ich einen früheren Spielstand laden musste, kenn aber schlimmeres.

Da gibt's schon mehrere Sachen. Wo sicherlich jeder drüber stolpert wäre z.B. die Anzeige beim Handeln, wie viel Kohle der Händler eigentlich selbst zur Verfügung hat. Das wird verdeckt und ist so nicht wirklich lesbar. Und zig weitere Dinge. Aber wie geschrieben halte ich selbst nichts davon für wirklich "schlimm" und für einen Titel dieser Größenordnung total verschmerzbar.

Aber ein paar Quest-Bugs scheint es - zumindest bei manchen Leuten - auch zu geben. Ich z.B. schlage mich grade mit dem "Finde Geiß" (Haupt-) Quest rum, bei welchem es zumindest bei mir (und wohl auch anderen) nicht weiter geht. Das ist dann natürlich eine andere Kategorie Fehler. Aber für mich hier für den Moment alles gut. Mache grade alles andere weiter und warte auf einen Patch ;)

MfG Blase

The_Invisible
2025-03-18, 13:34:54
Hehe, stimmt, den anzeigebug der händler hab ich fast schon verdrängt, man kann's aber fast immer erraten :freak:

Die quest sagt mir jetzt nix, wenn's aber dort ist wo man die Kompanen suchen muss wohl irgendwo dort...

Triniter
2025-03-19, 09:47:54
Ich hab eigentlich nur Immersionskiller aber keine störenden Bugs.

- Es ist in der Stadt zu leise. Die Menschen um einen herum scheinen nicht zu reden. Klar du kannst jetzt nicht permanent "Geräusch" erzeugen, das würde enorm stören beim Spielen, es fällt mir aber irgendwie bei KCD 2 mehr auf als in anderen Spielen.

- Die Straßen sehen immer gleich aus. Pfützen verschwinden nicht usw. Zum Einen sollte eine so reiche Stadt wie Kuttenberg gepflasterte Straßen zu der Zeit haben und zum Anderen sollte ein dynamisches System an so einer Stelle eigentlich nicht viele Ressourcen kosten.

Kein Immersionskiller aber trotzdem irgendwie nervig: Geld ist zu einfach verdient, allgemein kommt man viel zu schnell an Ausrüstung, die ihresgleichen sucht. Duellierlangschwert bekomt man das Rezept schnell, paar Mal üben und schon hat man es auf Stufe 4. Banditen töten und Ausrüstung verkaufen und schon rennt man in Rüstung rum, die absolut OP ist. Dazu noch eine Diebestour durch Kuttenberg und du hast mehr Items rumfahren als du jemals wieder verkaufen kannst.

Das macht das Spiel jetzt nicht schlecht, nicht falsch verstehen, es ist trotzdem das Rollenspiel GOTY, an manchen Stellen wäre aber noch Luft nach oben gewesen.

Blase
2025-03-19, 12:10:55
Duellierlangschwert bekomt man das Rezept schnell, paar Mal üben und schon hat man es auf Stufe 4. Banditen töten und Ausrüstung verkaufen und schon rennt man in Rüstung rum, die absolut OP ist. Dazu noch eine Diebestour durch Kuttenberg und du hast mehr Items rumfahren als du jemals wieder verkaufen kannst.

Schnell ist jetzt relativ. Viele gehen erst mit 50+ oder mehr Stunden ins zweite Gebiet, wo du überhaupt nur an einer Stelle das Rezept dafür finden kannst. Da vergeht schon ne ganze Menge Zeit, bevor du das - auch noch in Stufe 4 - in den Händen hältst...

... aber grundsätzlich ja. Es braucht nicht dieses Schwert, um sich auch "problemlos" durch mehrere Gegner zu schnetzeln, wenn man denn die allgemeinen Spielregeln bezüglich des Schwertkampfes generell beherzt.
Und auch bezüglich Geld hat man "ziemlich schnell" - zumindest im Kontext der kompletten Spiellänge betrachtet - Bereiche erreicht, wo Geld einfach keine Rolle mehr spielt. Einfacher wird es halt, wenn man sich auch für eine Langfinger Laufbahn entscheidet. Edle Ritter werden dieses Gameplay Element vielleicht komplett auslassen, was das Spiel insgesamt dann schwerer macht...

... und mit der "besten Rüstung" und dem "besten Schwert" im Inventar verliert das "Looten" und Stöbern bei Händlern natürlich mehr oder minder direkt seinen Reiz. Aber zum Glück bietet das Spiel auch abseits davon viel guten Inhalt, dass dort keine Lücke entsteht...

MfG Blase

y33H@
2025-03-19, 14:58:20
bin jez bei 43 Stunden und gerade die Hochzeit hinter mir ...

Blase
2025-03-19, 20:09:57
bin jez bei 43 Stunden und gerade die Hochzeit hinter mir ...

Dann bist du Minimum 10 Stunden davon weg, überhaupt ins zweite Gebiet zu kommen ;)

Mal was anderes - mir scheint das Duellierlangschwert doch nicht die stärkste Waffe zu sein, zumindest nicht im Bereich Schlag. Das Schwert des Ritters Valentin macht noch etwas mehr Schaden...

MfG Blase

raffa
2025-03-19, 21:46:32
Es sieht mir so aus, als hättest du das nicht rechtmäßig erworben :D

Was die Spielzeit angeht: Zeitlassen, nicht durchrushen. 50 Stunden bis zur Hochzeit sind leicht drin. Und das erste Kapitel ist halt immer am schönsten und der erste Durchlauf besser als der zweite.

Blase
2025-03-19, 21:48:53
Es sieht mir so aus, als hättest du das nicht rechtmäßig erworben :D

Also streng genommen ist das nicht richtig, aber dafür müsste ich spoilern :tongue:

Was die Spielzeit angeht: Zeitlassen, nicht durchrushen. 50 Stunden bis zur Hochzeit sind leicht drin. Und das erste Kapitel ist halt immer am schönsten und der erste Durchlauf besser als der zweite.

:up:

MfG Blase

Blase
2025-03-19, 23:05:18
Habe mich grade wieder mit der Siedlung Opatowitz angelegt...

knapp 20 Soldaten über die Siedlung verteilt. Hartes Brett. Die ersten paar kann man ja noch einzeln erledigen, aber früher oder später hast du doch ein Pulk aus 6-8 Soldaten, die dir gleichzeitig an die Wäsche wollen :ubash2:

Und das Looten... Mein Gaul und ich können über 1K an Gewicht schleppen, aber selbst wenn ich nur Ausrüstung mitnehme, die pro Stück mindestens über 1K kostet und im Verhältnis Gewicht zu Wert mindestens 1:100 steht, kann ich nicht alles davon mitnehmen :freak:

Streng genommen muss ich überhaupt nichts davon mitnehmen, aber eine innere Stimme spricht dann immer zu mir... *nimm mit* ;D

Ps. der Patch bezüglich Mainquest "Finde Geiß" dürfte mal langsam anrücken!

MfG Blase

Megamember
2025-03-20, 07:36:30
Ich soll gerade die Minen in die Luft jagen und nach der Platzierung ist meine Fackel plötzlich aus dem Inventar verschwunden und ich find nicht mehr raus. Neuladen etc. Immer dasselbe. Is this a bug or a feature :(

Annator
2025-03-20, 08:00:34
Dann bist du Minimum 10 Stunden davon weg, überhaupt ins zweite Gebiet zu kommen ;)

Mal was anderes - mir scheint das Duellierlangschwert doch nicht die stärkste Waffe zu sein, zumindest nicht im Bereich Schlag. Das Schwert des Ritters Valentin macht noch etwas mehr Schaden...

MfG Blase

Das ist auch das beste Schwert im Spiel. Durch die 1 Hand Perks und die schnellere Geschwindigkeit als Langschwerter.

wandermann
2025-03-20, 13:45:48
Ich soll gerade die Minen in die Luft jagen und nach der Platzierung ist meine Fackel plötzlich aus dem Inventar verschwunden und ich find nicht mehr raus. Neuladen etc. Immer dasselbe. Is this a bug or a feature :(soll wohl so. Wenn man dann aber noch eine zweite Fackel mit hat, hat man unglaubliche Vorteile.

Ich habe es nach ein paar Versuchen dann auch ohne Fackel wieder rausgeschafft.

Annator
2025-03-20, 14:58:50
Ich soll gerade die Minen in die Luft jagen und nach der Platzierung ist meine Fackel plötzlich aus dem Inventar verschwunden und ich find nicht mehr raus. Neuladen etc. Immer dasselbe. Is this a bug or a feature :(

Alternative:
Brauchst gar nicht in die Mine einfach das Pulverfass ins Feuer vor der Mine werfen. :biggrin:

Banshee18
2025-03-20, 20:01:07
https://kingdomcomerpg.com/en/news/hotfix-1-2-2

Es gibt einen kleinen Hotfix.

Ich bin seit gestern durch und hatte nur einen größeren Bug. Ich konnte das Turnier in Kuttenberg nicht beenden, da der Gegner nicht in den Ring kam.

Für mich war das definiv eines der besten Spiele aller Zeiten. Einfach großartig, was die da abgeliefert haben. Wie organisch und optisch beeindruckend diese Spielwelt alleine ist. Dazu eine tolle Story und liebevoll ausgearbeitete Nebenquests. Selbst das viel kritisierte Kämpfen hat mir Spaß gemacht.

Cubitus
2025-03-20, 20:44:05

Ich bin seit gestern durch und hatte nur einen größeren Bug. Ich konnte das Turnier in Kuttenberg nicht beenden, da der Gegner nicht in den Ring kam.

Für mich war das definiv eines der besten Spiele aller Zeiten. Einfach großartig, was die da abgeliefert haben. Wie organisch und optisch beeindruckend diese Spielwelt alleine ist. Dazu eine tolle Story und liebevoll ausgearbeitete Nebenquests. Selbst das viel kritisierte Kämpfen hat mir Spaß gemacht.

Mainquest hast du, oder bist du mit allem durch?

Banshee18
2025-03-20, 20:54:30
Mainquest hast du, oder bist du mit allem durch?
Alle Nebenquests habe ich nicht erledigt, aber die Meisten.

Blase
2025-03-20, 22:21:22

Uuuund Geiß hockt endlich in seinem Versteck :up:

Ab jetzt erst einmal die nächsten Dutzend Stunden Hauptquests für mich. Da ist ansonsten eh nicht mehr viel und an Rüstung und Stufen gibt es auch nicht mehr wirklich was für mich :freak:

Mein Turnier startet morgen. Mal sehen ob ich da glatt durch komme :ubash2:

Vielleicht liegt es an den unzähligen Nebenaufgaben, die ich seit dutzenden Stunden tätige, aber vom besten Spiel aller Zeiten ist es bei mir grade sehr weit weg. Wobei das meckern auf hohem Niveau ist. Ich habe Spaß. Nur flachte meine Begeisterung trotzdem etwas ab gegenüber der ersten Hälfte meiner Spielzeit, wo eben auch noch wirklich herausragend gute Hauptstory involviert war. Aber jetzt, wo ich endlich mit Geiß geredet habe, nimmt das Ganze dann hoffentlich/sicherlich wieder Fahrt auf :up:

MfG Blase

Annator
2025-03-21, 08:43:55
Ich mag auch den relativ korrekten Hintergrund und den Nachbau der Welt besonders die Burg Trosky oder Kuttenberg (Kutná Hora). Gibt ja z.B. die Brunnen in Kuttenberg wenn man auf Google Maps Streetview dort hin geht sieht das alles einfach fast genauso aus. Toll sind auch so Kleinigkeiten wie der Weinhändler beim Brunnen. Dort ist in echt auch ein Weinhändler in dem Gebäude da hinter.

Historisch auch mal so ein paar Beispiele:

Jan Ziska:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_%C5%BDi%C5%BEka

Hans Capon:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jan_Pt%C3%A1%C4%8Dek_of_Pirk%C5%A1tejn

Wenzel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wenceslaus_IV_of_Bohemia

Sigismund:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sigismund,_Holy_Roman_Emperor

Markwart von Aulitz:
https://en.wikipedia.org/wiki/Markvart_of_%C3%9Alice
Markvart was the governor of Prague.[1] He led an army that besieged Kutná Hora at the behest of Sigismund in 1402. His soldiers razed and pillaged much of the area around the town.[2] Markvart staged the Siege of Suchdol [fr] in December 1402.

Belagerung von Suchdol (französisch):
https://fr.wikipedia.org/wiki/Si%C3%A8ge_de_Suchdol_(1402)

Peter von Pisek (Suchdol)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Petr_P%C3%AD%C5%A1ek

wandermann
2025-03-21, 17:10:46
So ich bin nun mit allen Haupt- und Nebenquests durch. Jetzt fehlen nur noch viele unentdeckte Orte auf der Karte und die Schatzkarten. Spielzeit im Savegame steht bei ~200h. Eine Quest in Kuttenberg-Karte kann ich leider nicht beenden, da die nach dem Story-Ende wohl nicht mehr geht. Für die Immersion ist es natürlich gut, wenn man die Nebenmissionen parallel zu den Hauptmissionen auf der Karte macht, aber es sind so viel mehr Nebenmissionen dass man schnell den Faden der Haupt-Story verliert, außerdem ist man für die Main-Storys dann hoffnungslos überlevelt. Da fehlt einfach ein adaptives Schwierigkeitssystem (keine Ahnung wie der neue Hardcore-Modus da hilft)

Main-Story-Review:
Story auf der ersten Map war sehr gut. Story auf der zweiten Map war irgendwann bisschen lala und hat mir Netflix-Vibes gegeben: bisschen hier und da, hin und her, aber kein bedeutendes Story-Ende wo man sich sagt: wow, das war es jetzt. Auch wurde die Stadt Kuttenberg für mich nur wenig genutzt, vieles hat am Welschen Hof stattgefunden und die Stadt sonst nur wenig verknüpft mit Missionen, nicht eine Schleich-Mission durch die nächtliche Stadt o.ä. . Irgendwie hat es dem Erleben der Stadt auch nicht geholfen, dass man sofort als gemachter Mann dort auftaucht und die Stadt nicht erst mal eine Weile von unterem Stand erleben kann.

Ende offen gelassen und so oft wie Prag angesprochen wurde, denke ich mir: die wollen sich ein KCD3 in Prag mindestens freihalten. Würde ja sowieso erst in einigen Jahren veröffentlicht und mit der Hardware der PS6 dürfte das sogar realistisch werden.

Historische Authenzität:
im großen und ganzen gut, aber ohne Frage haben mich einige Sachen als künstlich gestört. Man baut ein Judenviertel und eine Synagoge in Kuttenberg ein, die es damals nicht gegeben hat, für mich unverständlich. Dass Juden vorkommen halte ich für plausibel, aber warum baut man so etwas ein, wenn die Kirchen nicht einmal betretbar sind, das ist das wichtigste Gebäude zu der Zeit. Generell wurde dem christlichen Glauben und seinen Ausführungen nur wenig Story gewidmet, da hätte man so viel bringen können. Stattdessen nimmt der Ungläubige Musa an der Kirchenratsitzung teil nachdem er vorher der Arzt war - das glauben die doch selbst nicht wtf, wer denkt sich so eine Story aus???? Da geht es doch genauso um Checkboxen wie bei der Verwandschafts-Beziehung von Samuel zu Heinrich.

Alles in allem führt das für mich dazu, dass die Story wieder Checkboxen-haft erscheint und durch das offene Ende mich am Ende einfach nicht überzeugt hat.

Naja, insgesamt hat es sich schon gelohnt und das Spiel macht auch vieles richtig (GUI, der Kodex ist auch Klasse), aber ich bin trotzdem erst mal froh, doch durch zu sein. Die DLC werden sicher noch mal 50h an Content bringen, aber ich frage mich natürlich auch, wie viele Leute wirklich alle Haupt- und Nebenquests vorher abschließen werden, denn es sind schon eine Menge an Quests, bevor jemand die DLC wirklich braucht.

Annator
2025-03-22, 08:03:16
Juden gab es. Eine damalige Synagoge ist auch nicht abwegig.

https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/orte/kuttenberg-kutna-hora#:~:text=J%C3%BCdische%20Familien%20kamen%20aus%20dem,Gemeinde%20gr%C3%BCnde te%20sich%20offiziell%201893.

Ein jüdisches Ghetto gab es in Kuttenberg bis zu dessen Plünderung im Jahr 1421 an der Stelle des späteren Ursulinenklosters.

Cowboy28
2025-03-22, 10:49:12
Ein paar Fragen:

- Ich kann keine Kleidung/Rüstung reparieren, die Gold-Qualität hat, das geht mit Reparaturwerkzeug erst, wenn die auf Silber-Qualität verschlissen sind. Wie kann man Kleidung/Rüstung mit Gold-Qualität reparieren?

- Den Hund füttern gibt XP, aber wie weiß ich, dass er Hunger hat? Macht der sich dann irgendwie bemerkbar?

Blase
2025-03-22, 10:59:30
Ein paar Fragen:

- Ich kann keine Kleidung/Rüstung reparieren, die Gold-Qualität hat, das geht mit Reparaturwerkzeug erst, wenn die auf Silber-Qualität verschlissen sind. Wie kann man Kleidung/Rüstung mit Gold-Qualität reparieren?

- Den Hund füttern gibt XP, aber wie weiß ich, dass er Hunger hat? Macht der sich dann irgendwie bemerkbar?

Du musst selbst deinen Handwerksskill verbessern. Das passiert aber automatisch, je mehr Reparatursets du nutzt - oder auch indem du die Schmiede nutzt. Dann kannst du alles reparieren - und das auch sehr viel effektiver.

Ich wüsste nicht, dass er sich bemerkbar macht, bzw. dass es negative Auswirkungen hätte, wenn du ihn nicht fütterst. Mache das zwar auch immer mal wieder, hatte aber auch schon sehr große Lücken dazwischen. Spielt - imho - keine Rolle...

MfG Blase

Bukowski
2025-03-22, 12:55:12

Ich fütter den einfach ein, zweimal am Tag...und gleichzeitig lobe ich ihn dann noch. So bleibt der Gehorsamswert eigentlich immer über 80.

https://i.imgur.com/k5XLNwg.jpeg

y33H@
2025-03-22, 17:36:09
Welchen Einfluss hat der Wert denn?

Bukowski
2025-03-22, 17:42:08
Läuft weniger weg mE.

raffa
2025-03-22, 18:14:24
Mein Köter ist seit längerem verschollen, macht aber nix, bin eh lieber allein unterwegs

Langlay
2025-03-22, 18:18:27
Mein Köter ist seit längerem verschollen, macht aber nix, bin eh lieber allein unterwegs

Nur als allgemeinen Hinweis.

Lange die Taste fürs Pferd rufen drücken (Standardtaste X), dann ruft er den Hund.

Ich nutze den Hund allerdings auch eher selten.

raffa
2025-03-22, 18:42:02
Tatsache. Nun kann ich ihn füttern, loben und am Wirtshaus lassen : )

sun-man
2025-03-24, 16:04:12
ich hab ein anderes Problem??

Ich klaue ein Pferd und bringe es zum Lager. Neuerdings scheint mein Char automatisch abzusteigen -> heißt das Pferd ist weg wenn ich da ankomme. Ich sitze natürlich im Sattel wenn ich losreite, M für die Karte und dann eben das Ziel.

r3ptil3
2025-03-24, 23:02:04
Hab das Spiel vor wenigen Tagen angefangen - Spitzenklasse.
Genau mein Geschmack, Story, sehr viel Freiheiten und einfach alles frei erkundbar.

DLSS4 und FSR3.1 ist solala, Wasserreflexionen flackern (egal ob Leistung oder Quallität). Nativ ist alles tadellos.

Annator
2025-03-25, 07:27:07
ich hab ein anderes Problem??

Ich klaue ein Pferd und bringe es zum Lager. Neuerdings scheint mein Char automatisch abzusteigen -> heißt das Pferd ist weg wenn ich da ankomme. Ich sitze natürlich im Sattel wenn ich losreite, M für die Karte und dann eben das Ziel.

Ja ist neu und war gewünscht.
Wenn du Pferde klauen und verkaufen willst musst du selber reiten ohne Schnellreise.

sun-man
2025-03-25, 08:14:20
Ja ist neu und war gewünscht.
Wenn du Pferde klauen und verkaufen willst musst du selber reiten ohne Schnellreise.
OK. Dann ist das verbuggt. Ich reise (sorry) doch nicht quer über die Karte wegen 300 Groschen und nutze keine Schnellreise. Ich bin gestern erstmal nach Semin, dann weiter und dann war der Gaul noch da :freak:

raffa
2025-03-25, 10:31:25
Auch wenn das System in KCD2 schon gut gemacht ist - Man ist nicht instant woanders und auf dem Weg kann immer was passieren - meide die Schnellreise wie der Teufel das Weihwasser.
Wenn ich mal Schnellreise, dann zb. innerhalb Kuttenbergs, weil ich grad eben schon den gleichen Weg gelaufen bin.

Hab ich in Witcher 3 ähnlich gehandhabt, Schnellreisen ist nur ausnahmsweise erlaubt. Das hift der Immersion immens, wenn man planen muss und nicht wild durch die Welt springen kann, zumal es sich ja mit einem Pferd durchaus schnell reisen lässt

The_Invisible
2025-03-25, 11:07:53
OK. Dann ist das verbuggt. Ich reise (sorry) doch nicht quer über die Karte wegen 300 Groschen und nutze keine Schnellreise. Ich bin gestern erstmal nach Semin, dann weiter und dann war der Gaul noch da :freak:

Am Anfang ist das schon noch gut Kohle, weiß noch wie ich mir da nicht mal eine Übernachtung leisten konnte/wollte. :D

Blase
2025-03-25, 11:33:44
Am Anfang ist das schon noch gut Kohle, weiß noch wie ich mir da nicht mal eine Übernachtung leisten konnte/wollte. :D

Aber meistens ist ein Grund zum Hamstern eben auch, dass man noch keine Ahnung davon hat, was da noch alles kommt und man entsprechend sparen möchte.... nur um dann in aller Regel weiter hinten festzustellen, dass es überhaupt keinen Grund gibt, hier Anfangs so sehr auf die Kohle zu achten :freak:

Ich lasse inzwischen Ausrüstungsteile, die vierstellig kosten, einfach liegen. Die Händler haben eh zu wenig Kohle, um mir den ganzen Kram, den ich noch in meiner allgemeinen Truhe liegen habe, abzukaufen. Und selbst wenn sie die Kohle hätten (*wink* @Mods), spielt es keine Rolle. Denn ob ich 50K mit mir rumschleppe, oder 500K. Es gibt einfach nichts mehr für mich zu kaufen, wo die Kohle wichtig wäre.

Einen erneuten Durchlauf würde ich jedenfalls auch diesbezüglich anders angehen...

MfG Blase

sun-man
2025-03-25, 11:35:42
Ich hab gar nicht die Zeit da rumzurennen. 2x quer über die Karte und meine abendliche Zeit ist hinüber :D

Blase
2025-03-25, 12:23:38
Ich hab gar nicht die Zeit da rumzurennen. 2x quer über die Karte und meine abendliche Zeit ist hinüber :D

Je nachdem, wo du hin möchtest, bist du schon 2, 3 Minuten per schnellem Pferd unterwegs. Wenn du wirklich von Kuttenberg nach Sukdol reitest, vielleicht auch 4 Minuten. Aber zig mal kreuz und quer über die Karte... also meine Quests haben mich bisher eher nicht so über die Landschaft geschickt :tongue:

MfG Blase

Blase
2025-03-27, 23:36:56
Glaube mir ist grade ein Bug beim Würfeln aufgefallen.

Habe mittlerweile 7 Würfel des Antiochus. Kann davon aber immer nur sechs auswählen. Wenn ich die Marke der Macht dazu nehmen (+1 extra Würfel), kann ich wohl nicht bestimmen, welcher der 7. Würfel ist. Aber das nur am Rande...

... jedenfalls würfeln die 6 Antiochus dann jeweils eine 3 => 2400 Punkte. Nun hat der Würfel, der durch die Marke der Macht dazu gekommen ist, ebenfalls eine 3 gewürfelt. Wähle ich also alle 7 Würfel aus, müsste ich doch eigentlich 4800 Punkte für diesen Wurf bekommen, oder? Er springt aber von 2400 Punkte (6 Würfel ausgewählt) auf 900 Punkte runter, wenn ich alle Würfel auswähle :confused:

Naja. Nicht, dass es groß eine Rolle spielen würde. Musste nur grade drüber schmunzeln...

Davon ab zieht die Motivation gleich wieder ein großes Stück an, seit dem ich wieder hauptsächlich in den Hauptquests unterwegs bin. Musste ja Quest-Bug bedingt in der Hauptquest pausieren. War nicht schlimm, habe quasi alles an Nebenmissionen gemacht. Aber es haben sich erste Verschleißerscheinungen abgezeichnet. Jetzt, wo ich fast ausschließlich Hauptquest wieder spiele, bin ich wieder voll motiviert und es macht auch wieder deutlich mehr Spaß :up:

Zwischenfazit wäre also - typische Open World Schwäche. Die Nebenquests fallen gegenüber der Hauptquest ab. Meckern auf hohem Niveau, ja. Aber dennoch...

MfG Blase

User4756
2025-03-28, 01:12:27
Zwischenfazit wäre also - typische Open World Schwäche. Die Nebenquests fallen gegenüber der Hauptquest ab. Meckern auf hohem Niveau, ja. Aber dennoch...
Typisch Open World ist eigentlich, dass die Nebenquests viel besser sind als die Hauptquest.

Lurtz
2025-03-28, 08:48:06
Sehe ich auch so. Ich mache die Nebenquests hier irgendwie deutlich lieber als die Hauptquest.

Blase
2025-03-28, 09:17:55
Typisch Open World ist eigentlich, dass die Nebenquests viel besser sind als die Hauptquest.

Ziehst du hier Vergleiche mit einem Bethesda Rollenspiel?! :tongue:

Ich denke hier an Titel wie z.B. einem Witcher 3, Cyberpunk oder auch Horizon. Da waren die Hauptquests - imho - Meilenweit vor den Nebenquests.

Wobei ich hier nicht meckern möchte. Viele der Nebenquests sind gut.

Sehe ich auch so. Ich mache die Nebenquests hier irgendwie deutlich lieber als die Hauptquest.

Echt? Ich mag grade die erweitere Inszenierung der Hauptquests lieber. Da passiert dramaturgisch in aller Regel was und sie bringen das gut rüber. Die Nebenquests finde ich per Se nicht schlecht gemacht. Aber eben deutlich weniger Aufwand in den Bereichen Inszenierung und Dramaturgie - imho natürlich.

MfG Blase

Lurtz
2025-03-28, 09:55:09
In der Haupquest sitzt man halt oft da und schaut minutenlang Cutscenes mit politischen Diskussionen an. Ist schon auch meist gut gemacht, aber irgendwie gefällt mir das Herumstreifen und Entdecken der Sorgen und Sagen der normalen Landbevölkerung noch besser - hat schon sehr was von The Witcher 1, was ja auch sehr von slawischer Folklore (https://chrigiz.wixsite.com/gotohaneda/post/2012/05/23/tief-verwurzelte-geschichten) beeinflusst war und was im Verlauf der Serie dann immer weiter verloren ging.

Blase
2025-03-28, 10:41:53
Da sieht man wieder die Vielfalt der Geschmäcker :)

Ich bin gerne auch mal reiner Zuschauer, wenn dafür für mich die Spannung und Dramaturgie gesteigert werden kann. Umso motivierter übernehme ich dann wieder die Steuerung :up:

So oder so kann ich wahrscheinlich für mich festhalten, dass ich in KEINEM anderen Titel mehr Stunden für das einmalige/erstmalige Durchspielen verballert habe als hier. Laut Steam bereits 146 Stunden auf der Uhr - und noch kein Ende in Sicht. Das wird also ein Skyrim toppen, ein Witcher 3 sowie Cyberpunkt oder Horizon. Nicht schlecht...

MfG Blase

Raff
2025-03-28, 12:03:27
Kingdom Come: Deliverance 2 im Nachtest mit 30 Prozessoren und 30 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-2-Spiel-74644/Specials/Test-Update-Release-CPU-GPU-Benchmarks-1468916/)

Trotz aktuellen Codes sind Geforce-GPUs immer noch im Vorteil.

MfG
Raff

antony
2025-03-29, 03:42:31
Die aktuellen AMD CPUs gehen gut ab. Danke für den Test. In welcher Auflösung wurde dahingehend getestet? Wie schlagen sich die CPUs in 4K bzw. WQHD?

Triniter
2025-03-31, 08:38:33
Aus dem anderen Thread:
Hoffentlich kommen noch DLCs die noch die ein oder andere gute Spielerfahrung bringen. Einen zweiten Durchang werde ich nicht starten da man durch das Skillsystem sich ja nicht wirklich auf einen Weg festlegt sondern alles parallel hoch zieht. Und auch die Entscheidungen gut/böse jetzt nicht so gravierend waren, als dass ich jetzt noch einmal alles spielen würde. Und wenn die DLCs halt nix bieten, dann hoffentlich Teil 3.

Kingdom Come Deliverance 2

8/10

Eigentlich sind es nur "Kleinigkeiten" die eine 9 oder 10 verhindern aber irgendwie fehlt mir einfach so das letzte Bisschen. Gerade die zweite Map hält für mich nicht ganz das Niveau der Ersten. Vielleicht liegt es daran, dass durch die größere Map die Dichte nicht ganz so hoch ist. Vieles spielt in Kuttenberg und es gab jetzt Orte, da hatte ich quasi gar keine Berührungspunkte mit (trotz über 90 Stunden). Wie gesagt, das sind jetzt keine gravierenden Fehler. Es sind die Kleinigkeiten, die sich aufsummieren. Nichts desto trotz wäre stand heute ein GOTY natürlich trotzdem gerechtfertigt.
Vielleicht würde ich in 2 Monaten auch ne 9 vergeben. Jetzt so direkt nach der finalen Quest ist aber erst mal eine gewisse Leere vorhanden.

Vega2002
2025-03-31, 09:06:26
Kingdom Come: Deliverance 2 im Nachtest mit 30 Prozessoren und 30 Grafikkarten (https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-2-Spiel-74644/Specials/Test-Update-Release-CPU-GPU-Benchmarks-1468916/)

Trotz aktuellen Codes sind Geforce-GPUs immer noch im Vorteil.

MfG
Raff

Sehr interessant das ein Ryzen 5600 vor bzw. gleichauf mit einen 7500f ist ^^

Crazy_Chris
2025-04-01, 11:25:52
Ich habe laut Steam jetzt ca. 55 Stunden auf der Uhr und müsste jetzt kurz vor der nächsten Karte sein. Hat sich herausgestellt das es ziemlich unnötig ist die Hochzeitsquest ewig hinauszuzögern. Also traut euch. :tongue: Mit den 55 Stunden passt Subjektiv auch das Timing. Ich habe sehr viel auf der Karte erledigt aber trotzdem nicht das Gefühl, alles abgegrast zu haben. Auch kam nie langeweile auf. Von daher top.

Blase
2025-04-01, 11:49:02
Unterschreibe ich, bzw. ergänze ich: Du musst an keiner Stelle im Spiel das Gefühl haben, was auch immer zu tun, bevor du in der Hauptquest weiter voran schreitest. Beispiel Hochzeit - ja. Aber auch sonst so.
Lediglich bin ich grade selbst nicht sicher, ob ich viel weiter hinten im Spiel nun eine Nebenquest nicht mehr vervollständigen kann, weil ich in der Hauptquest zu weit fortgeschritten bin. Kann aber auch andere Gründe haben, dass ich die Quest, imho, nicht fortführen kann. Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Ist mir nur aufgefallen.

Tatsächlich würde ich rückblickend grade zu empfehlen, die Karte(n) NICHT bewusst am Anfang abzugrasen und die Hauptquests nach hinten zu verschieben. Ganz einfach deswegen, weil du ansonsten mit deinem Charakter schon recht früh in der Story einen Punkt erreicht hast, wo eine echte Progression dann nicht mehr möglich ist.

Du hast dann Geld ohne Ende und entsprechend die beste Ausrüstung: Das Looten, Sammeln und auch Kaufen bei den Händlern verliert komplett seinen Reiz.
Du hast alle für dich relevanten Charakter Eigenschaften auf Maximalstufe: Keine weitere, motivierende Progression in dem Bereich

Für ein Rollenspiel, imho, zwei ganz entscheidende Faktoren, wenn es um die Langzeitmotivation in den Titeln geht. Im speziellen Fall von KCD2 vielleicht nicht ganz so schlimm, weil die Hauptstory gut geschrieben und von der Inszenierung her schön umgesetzt ist - und das generelle Gameplay halt auch Spaß macht. Aber dennoch "beraubt" man sich etwas an Langzeitmotivation nach hinten raus. Nur meine Meinung. Aber deswegen die Empfehlung von mir, einfach Haupt- und Nebenquests einigermaßen parallel laufen zu lassen.

Ich spiele seit einigen Abenden nur noch Hauptquests. Die Spannung und Stimmung dem Spiel gegenüber hat dadurch deutlich angezogen. Die Inszenierung und Tiefe ist einfach nochmals deutlich besser als bei den sonstigen Aufgaben.

Mal sehen, was da noch alles kommt...

MfG Blase

k0nan
2025-04-03, 16:53:57
Danke für deinen Erfahrungsbericht :up:

Ich muss mir mal ein Video vom Kämpfen anschauen, das hatte mich von Teil 1 abgehalten :wink:

Blase
2025-04-03, 18:01:06
Gerne :)

Was das Kämpfen angeht, so muss man eigentlich nur verstehen, wie das "Fadenkreuz" funktioniert. Und die Mechanik dahinter wurde im Vergleich zum ersten Teil vereinfacht. Es ist dann sogar ziemlich leicht beherrschbar und auch gegen mehrere Gegner gut anzuwenden. Ob man diese Mechanik mag, steht dann natürlich noch auf einem anderen Blatt.

Mir macht das Kämpfen zumindest unverändert Spaß. Auch wenn ich ein 1:1 nicht verlieren kann :ubash2:

MfG Blase

Cowboy28
2025-04-04, 13:49:38
Richtige Kombos bekomme ich in den Kämpfen noch nicht hin, auch nicht die einfachen. Aber zumindest schaffe ich es oft genug, die ungedeckte Seite anzugreifen, und passend zu parieren. :wink:

Vier "einfache" Banditen bekomme ich so gekillt, wobei mein Hund auch mit hilft. :biggrin:

Hauptquest hab ich immer noch nicht angefangen, nur ein paar Nebenquests erledigt, Geld habe ich jetzt schon genug, gebe ich sogar für Bücher aus.

Mein Pferd hat auch sein "Upgrade" erhalten, ohne den Tipp eines Kumpels, hätte ich das auch nicht gewusst.

Macht insgesamt wirklich Spaß, auch das verbessern von Attributen und Fertigkeiten macht sich inzwischen deutlich bemerkbar.

Was ich noch lernen muss ist, wo ich was verkaufen kann, und wo zum besten Preis, manche Händler haben auch fast kein Kapital. Gibt Händler, die kaufen alles, aber bei manchen bekommt man für bestimmte Dinge halt mehr. Keine Ahnung, ob man später mehr Geld braucht, daher versuche ich da schon ein bißchen was zu verdienen.

Blase
2025-04-04, 14:13:08
Schieb die Hauptquestes nicht zu weit nach hinten raus - siehe meine vorherige Anmerkung ;)

Bezüglich Händler ist es eigentlich ganz einfach. Du erkennst es schon an den Symbolen. Du hast Rüstungsmacher, die alles an (metallischen) Rüstungsteilen für den ganzen Körper anbieten. Normale (textil) Klamotten gibt's eben bei den entsprechenden Händlern. Dann hast du noch Schuhmacher, die eben solche Dinge überwiegend anbieten. Und bezüglich Waffen (unterteilt in Nah- und Fernkampf) hast du auch wiederum Händler. Wie geschrieben klar an den Symbolen zu erkennen. Und dann gibt es noch die allgemeinen Händler, symbolisch am "Sack" zu erkennen. Die kaufen und verkaufen eigentlich alles.

Allen Händlern ist gemein, dass sie kaum mehr als einige hundert Taler auf Tasche haben. Den Rest musst du tauschen - also auch Dinge von denen in den Warenkorb legen. So oder so wirst du später im Spiel deinen ganzen Kram nicht mehr los bekommen. Eben weil sie viel zu wenig Geld haben. Ist aber auch Egal. ob Du 50K Taler mit dir rum schleppst, oder 500K spielt keine Rolle. Die absolut teuersten Gegenstände zum Kaufen sind Rüstungsteile mit Stärke Stufe 134 (oder 136 - bin grade nicht sicher). Da kostet ein Teil dann mal um 5K. Aber das hast du halt irgendwann und dann spielt die Kohle auch keine Rolle mehr. Es gibt im Spiel überhaupt keinen Grund aufs Geld zu schauen und zu bunkern...

MfG Blase

Cowboy28
2025-04-05, 09:11:30
Schieb die Hauptquestes nicht zu weit nach hinten raus - siehe meine vorherige Anmerkung ;)

Ja, ich glaube so langsam komme ich auch in Richtung Hochzeit, der Müller schickt mich ins Badehaus, damit ich dort eine Dame organisiere, die mich als "Leibwächter" auf die Hochzeit bringen soll. :wink:

Das Spiel macht es einem ziemlich schwer, dem Hauptfaden zu folgen... :biggrin:

Aber mittlerweile fühlt mein Heinrich sich nicht mehr wie die Wurst vom Spielstart an, daher glaube ich, dass ich dann auch mal langsam bereit bin, um weiter vorwärts zu kommen. :smile:

The_Invisible
2025-04-05, 10:00:46
Unterschreibe ich, bzw. ergänze ich: Du musst an keiner Stelle im Spiel das Gefühl haben, was auch immer zu tun, bevor du in der Hauptquest weiter voran schreitest. Beispiel Hochzeit - ja. Aber auch sonst so.
Lediglich bin ich grade selbst nicht sicher, ob ich viel weiter hinten im Spiel nun eine Nebenquest nicht mehr vervollständigen kann, weil ich in der Hauptquest zu weit fortgeschritten bin. Kann aber auch andere Gründe haben, dass ich die Quest, imho, nicht fortführen kann. Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Ist mir nur aufgefallen.

Tatsächlich würde ich rückblickend grade zu empfehlen, die Karte(n) NICHT bewusst am Anfang abzugrasen und die Hauptquests nach hinten zu verschieben. Ganz einfach deswegen, weil du ansonsten mit deinem Charakter schon recht früh in der Story einen Punkt erreicht hast, wo eine echte Progression dann nicht mehr möglich ist.

Du hast dann Geld ohne Ende und entsprechend die beste Ausrüstung: Das Looten, Sammeln und auch Kaufen bei den Händlern verliert komplett seinen Reiz.
Du hast alle für dich relevanten Charakter Eigenschaften auf Maximalstufe: Keine weitere, motivierende Progression in dem Bereich

Für ein Rollenspiel, imho, zwei ganz entscheidende Faktoren, wenn es um die Langzeitmotivation in den Titeln geht. Im speziellen Fall von KCD2 vielleicht nicht ganz so schlimm, weil die Hauptstory gut geschrieben und von der Inszenierung her schön umgesetzt ist - und das generelle Gameplay halt auch Spaß macht. Aber dennoch "beraubt" man sich etwas an Langzeitmotivation nach hinten raus. Nur meine Meinung. Aber deswegen die Empfehlung von mir, einfach Haupt- und Nebenquests einigermaßen parallel laufen zu lassen.

Ich spiele seit einigen Abenden nur noch Hauptquests. Die Spannung und Stimmung dem Spiel gegenüber hat dadurch deutlich angezogen. Die Inszenierung und Tiefe ist einfach nochmals deutlich besser als bei den sonstigen Aufgaben.

Mal sehen, was da noch alles kommt...

MfG Blase

Geb ich dir recht, ich glaub ich habs mir dadurch auch versaut. Zu viele Nebenquests gemacht, 75h und gerade mal ein wenig auf der 2. Karte mainquest mäßig weiter. Bessere Rüstung/Waffe schon ewig nicht mehr bekommen bzw händler haben auch nix besseres, das viele geld ist nutzlos, Statuswerte zahlen sich auch nicht mehr aus da man in Gesprächen beliebig dominiert.

Ich habs jetzt schon ein paar Tage weggelegt und geb mir mal TloU2, werds dann hoffentlich nochmal anfassen aber auch rein auf hauptquest gehen.

Blase
2025-04-07, 10:42:56
Ich hab's jetzt durch in der Nacht zu heute #ScheißeMüde! :freak:

Insgesamt 175 Stunden auf der Uhr. Die allermeisten Nebenquests sollte ich auch haben. Könnte jetzt wohl nach Beendigung auf der Karte noch weiter machen, aber das werde ich wohl nicht mehr tun.

Ich sortiere mal meine Gedanken und schreibe dann ein Fazit.

Vorwegnehmen kann ich, dass KCD2 ein klarer GOTY Kandidat ist. Vielleicht jetzt zeitnah direkt wieder entthront durch TLOU2, in welches ich jetzt im Anschluss einsteigen werde, aber so oder so ein absoluter Top Titel :up:

In der Hauptquest Abrechnung (Belagerung) dachte ich mir so...

... ich rotte einfach mal das komplette Lager aus. Gesagt, getan :ubash2:

Das war leichter als gedacht. Nicht einmal den Löffel abgegeben. Keine Ahnung, 50 Soldaten, die am Ende am Boden lagen. Natürlich nicht alle auf einmal. Aber immer mal wieder Gruppen von bis zu 10 Soldaten am Stück. Da fühlt man sich dann doch ziemlich übermächtig :devil:
Hatte sich aber Null auf die Quest selbst ausgewirkt. Wäre auch zu geil gewesen: So, Belagerung vorbei. Heinrich hat sich gekümmert ;D

Ich habs jetzt schon ein paar Tage weggelegt und geb mir mal TloU2, werds dann hoffentlich nochmal anfassen aber auch rein auf hauptquest gehen.

So sehr mich ein TLOU2 reizt, wollte ich unbedingt KCD2 erst zu Ende spielen. Selbst wenn mir KCD2 weniger gefallen hätte, als es das tatsächlich tut, hätte ich das noch beendet. Ganz einfach weil ein "Story-Schwergewicht" mitten drin weg zu legen, und durch ein anderes zu ersetzten, finde ich schwierig. Dort wieder rein zu kommen kostet auch Immersion und Spielspaß.

Aber ja, die Hauptquests in KCD2 sind großartig, abwechslungsreich und sehr gut inszeniert :up: Die letzten 30 Stunden nichts anderes mehr gemacht :freak:

Mfg Blase

Crazy_Chris
2025-04-07, 11:00:05
Ich habe jetzt die ersten 5 Stunden auf der Kuttenbergkarte gespielt (ohne bisher Kuttenberg zu betreten). Ist wirklich sehr gut gemacht und die Wortspiele in den Dialogen sind einfach nur ein Fest. ;D

Was mir auffällt ist das die Bugdichte gerade etwas zunimmt. Kleine Glitches wie das ein kranker NPC im Dialog plötzlich im Bett steht und die Kamera dann auf das leere Bett zeigt. NPCs sitzen in der Schänke einen Meter über der Bank. Katharina ist in einer langen Cutszene der Hauptquest komplett unsichtbar. Ein sitzender NPC der Hauptquest bewegt seine Oberschenkel im Dialog schnell hoch runter, so als wenn er Sport macht. Alles nicht weiter schlimm aber es hat da teilweise schon KCD1 vibes da ungewollt lustig. :wink:

PS: TLOU2 steht bei mir danach dann auch an. Ich peile mal Juli/August an. :freak:

Blase
2025-04-07, 11:13:30
Tatsächlich sind auch bei meinem Durchlauf viele kleine (!) Bugs und Auffälligkeiten aufgetreten - aber keine wie von dir beschrieben. Jedenfalls klar nicht in der Häufigkeit.
So oder so täten auch diesem Titel ein paar weitere Wochen Bugfixing gut. Hatte zwischendurch auch einen (Haupt-)Questbug, der mich am weiterkommen hinderte, weswegen ich alles zwischenzeitlich an Nebenquests gemacht habe :freak:
Der wurde aber behoben. Geblieben hier und da immer noch ein paar Auffälligkeiten. Für das Mamut-Projekt zwar imho alles noch im Rahmen. Aber besser wär's natürlich ohne...

MfG Blase

user77
2025-04-07, 11:36:20
Sehr interessant das ein Ryzen 5600 vor bzw. gleichauf mit einen 7500f ist ^^

Wahnsinn wie schnell ein AMD Ryzen 7 5800X3D noch ist in diesem Game.

Cowboy28
2025-04-07, 19:58:11
Sagt mal, wo findet man Parierstangen, um ein Schwert zu schmieden?

Hab von allem genug, aber die fehlen mir.

Rohmaterial verkauft der Schmied und andere ja ausreichend.

Blase
2025-04-07, 22:02:05
So, mein Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13739612&postcount=6320).

Hätte ich mir nicht grade eben TLOU2 herunter geladen, würde ich wahrscheinlich noch etwas das Spiel nach dem Abspann erkunden. Aber da ich die letzten 8 Wochen fast nichts anderes als KCD2 gespielt habe, wird es auch mal Zeit für was anderes :freak:

@Cowboy28 - es gibt verschiedene Arten von Parierstangen. Je nachdem, welches Schwert du schmieden möchtest. Letztlich kannst du die theoretisch überall "finden" bzw. klauen und allgemeine Händler und allem voran Waffenschmiede verkaufen die natürlich auch. Aber nicht jeder hat zwingend immer alle zum Verkauf.

Du bist noch im ersten Gebiet und hast eine bestimmte Waffe im Auge, nehme ich an ;) Imho wird das erst im zweiten Gebiet was. Dort bekommst du dann alles im Überfluss...

MfG Blase

MiamiNice
2025-04-10, 16:58:06
Die haben soeben der Hardcore Modus für den nächsten Patch angekündigt.
Yeah Baby, Yeah!

Triniter
2025-04-11, 09:08:01
... ich rotte einfach mal das komplette Lager aus. Gesagt, getan :ubash2:

Das war leichter als gedacht. Nicht einmal den Löffel abgegeben. Keine Ahnung, 50 Soldaten, die am Ende am Boden lagen. Natürlich nicht alle auf einmal. Aber immer mal wieder Gruppen von bis zu 10 Soldaten am Stück. Da fühlt man sich dann doch ziemlich übermächtig :devil:
Hatte sich aber Null auf die Quest selbst ausgewirkt. Wäre auch zu geil gewesen: So, Belagerung vorbei. Heinrich hat sich gekümmert ;D

Hab ich auch so gemacht, irgendwie war mir die Schleicherei in der Mission irgendwie zu nervig, habs zwei oder drei mal versucht aber bin immer wieder an den gleichen Stellen gescheitert, also hab ich schön Gift auf die Waffe und ab damit.

Blase
2025-04-11, 09:50:16
Hab ich auch so gemacht, irgendwie war mir die Schleicherei in der Mission irgendwie zu nervig, habs zwei oder drei mal versucht aber bin immer wieder an den gleichen Stellen gescheitert, also hab ich schön Gift auf die Waffe und ab damit.

Gegen das Schleichen an sich hätte ich per se erst einmal nichts einzuwenden gehabt. Kann ja auch spannend sein und ist im Spiel - imho - grundsätzlich auch ganz gut umgesetzt.

Aber ich wollte es einfach wissen :ubash2:

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das too much ist. Im ersten Teil konnte ich mich im Endgame mit meinem Heinrich zwar auch mit drei, vier Gegnern "gleichzeitig" anlegen, aber das Gefühl übermächtig zu sein hatte ich nie. Hier im zweiten Teil kann eine unüberlegte Handlung oder unglückliche Wendung zwar auch im Endgame unverändert schnell zum Ableben führen, aber in aller Regel ist das eher nicht so. Und dass Heinrich dann am Ende auf 50 Leichen zu seinen Füßen blickt, wird dem realistischen Ansatz des Titels dann nicht mehr gerecht :freak:

Aber egal, ich hatte Spaß :devil:

Habe aber keine einzige Leiche mehr gelootet. Da lag Ausrüstung locker für >100K auf dem Boden rum. Gut, Story technisch ist das ehr kurz vor Ende. Habe ich aber auch schon vorher bei anderen toten NPCs nicht mehr gemacht...

Die haben soeben der Hardcore Modus für den nächsten Patch angekündigt.
Yeah Baby, Yeah!

Muss man jetzt auch Pissen und Kacken?! :freak: (Wobei, wenn ich so grade drüber nachdenke.... stelle ich mir lustig vor, wie in der Burg auf so einer "Toilette" dann der Hintern von unten gut zu sehen ist, wenn unten einer lang geht... :tongue:)

MfG Blase

Crazy_Chris
2025-04-11, 09:55:44
Der Hardcore Mode wurde ja schon vor dem Release angekündigt. Leider muss man jedoch ein neues Spiel starten. :redface:

Blase
2025-04-11, 10:53:06
Leider muss man jedoch ein neues Spiel starten. :redface:

Ist das nicht normal?

Oder meinst du eher, weil dann weitere 150+ Stunden deines Lebens für drauf gehen werden ;)

MfG Blase