PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1887 geboren...


aths
2001-11-02, 20:50:22
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,165923,00.html

Und kürzlich gestorben. Die gute Frau lebte in drei Jahrhunderten. Die Lebenserfahrung möchte ich haben...

Amarok
2001-11-02, 20:57:41
Mein ältester Patient war 106 Jahre alt und sie verließ noch das Spital gehend. Nie werde ich ihr Lächeln und ihre herzliche Ausstrahlung vergessen. Sie konnte kaum sehen, aber das spielte keine Rolle, aber ihre Augen strahlten wie selten bei einem Menschen.

Die Lebenserfahrung kann zu wirklicher Weisheit werden (wie noch bei jeder hundertjährigen Dame, die ich erleben durfte-leider noch kein Herr)

Darüber werde ich einmal etwas mehr schreiben......

Yomin
2001-11-02, 21:16:00
Da sieht man mal wieder, zuwas Alkohol fähig ist.....

:bier: :bier:
also PROST!!!!!!!

Amarok
2001-11-02, 22:25:04
Originally posted by Yomin
Da sieht man mal wieder, zuwas Alkohol fähig ist.....

:bier: :bier:
also PROST!!!!!!!

War mit Sicherheit nicht der Alkohol :D

Yomin
2001-11-02, 22:36:58
Nein? nicht?
aber was is denn dann mit der Queen-mum?
Die sagt, dass es ihr so gut geht verdankt sie ihrem täglichem whiskey!!!

Alkohol (in kleinen Mengen versteht sich) kann denk ich durchaus gesund sein.

@Amaork

könntest du mehr von der 106-jährigen Frau erzählen, interresiert mich brennend (weil in der Schule auch grad so ein projekt mit älteren Mitbürgern)

Frank
2001-11-02, 23:58:36
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die meiste Lebensenergier beim Sex verloren geht - soll ein einige Jahre kosten

Amarok
2001-11-03, 00:08:08
@ Frank

Freud läßt wieder grüßen: "LebensenerGIER"

Neueste Studien sagen da übrigens das Gegenteil.
(dass ich aber jetzt nicht alleine bin :D)

tikiman
2001-11-03, 00:26:07
Also ich erlebe alte Menschen ja höchst selten als weise, sondern vielmehr als dement und inkontinent.

Aber das ist in einer neurologischen Rehaklinik wohl normal. Da gilt das eigentlich auch für die jungen Patienten.

tikiman
2001-11-03, 00:29:20
Ach ja: ich würde lieber mit 50 einfach tot umfallen, als soooo alt zu werden. Das liegt aber wohl wie schon oben angedeutet daran, daß ich eher die negativen Aspekte des Alters tagtäglich vor Augen geführt bekomme.

Amarok
2001-11-03, 00:55:10
@ Tiki

Also dement und inkontinent ist oft nicht eine Frage des Alters, da hab ich schon 30-jährige gehabt, die waren genauso (obwohl im Alter das natürlich häufiger vorkommt)

tikiman
2001-11-03, 01:02:51
Originally posted by Amarok
@ Tiki

Also dement und inkontinent ist oft nicht eine Frage des Alters, da hab ich schon 30-jährige gehabt, die waren genauso (obwohl im Alter das natürlich häufiger vorkommt)

Hab ich ja selbst auch geschrieben:


Aber das ist in einer neurologischen Rehaklinik wohl normal. Da gilt das eigentlich auch für die jungen Patienten.


;)

Frank
2001-11-03, 01:23:47
@Amarok

ich meinte natürlich nicht Gier.... sonderen Energie

...das war aber nochnichemal unerheblich der Unterschied -> über 10 Jahre

tikiman
2001-11-03, 14:58:59
Originally posted by Frank
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die meiste Lebensenergier beim Sex verloren geht - soll ein einige Jahre kosten

Hui, dann werde ich ja wohl doch steinalt! :D

dagmundna
2001-11-03, 16:21:22
Originally posted by Amarok


War mit Sicherheit nicht der Alkohol :D

Vielleicht das Rauchen?;D
:eyes:

-<dag>-

Amarok
2001-11-03, 19:23:55
@ tiki
Meins war nicht nur auf die Reha-klinik bezogen.

aths
2001-11-03, 19:37:47
Bei dem Alter geht es mir um z.B: die Einordnung von historischen Geschehnissen. Wir beurteilen natürlich alles aus unserer Sicht. Was neu für uns ist, bewerten wir sozusagen als singuläres historisches Ereignis.

Diese Frau müsste ab ca. 1895 Erinnerungen haben. Was ist nicht alles seit dem in der Welt geschehen! Welche Entdeckungen wurden nicht alle gemacht! Und 1895 war das Vereinigte Königreich in der Tat noch ein Imperium. In ihrem Leben enstanden neue Länder und gingen wieder unter, Könige und Kaiser kamen und gingen, die heute Queen Mum wurde geboren, zwei Weltkriege fanden statt, es wurden Atomtests gemacht, Raketen gebaut, der Sozialismus kam und scheiterte später, der Mond wurde besucht, die Kennedys starben praktisch aus, Prince William schrieb sich in eine Universität ein, Flugzeuge flogen in Hochhäuser...

Ich bin jedenfalls erstaunt, wieviel einige Menschen erleben können.

tikiman
2001-11-03, 21:13:09
Originally posted by Amarok
@ tiki
Meins war nicht nur auf die Reha-klinik bezogen.

Ja, aber mit der einen Behauptung habe ich ja nicht der anderen wiedersprochen!

Meine bisherige Erfahrung ist aber: soviele junge pflegebedürftige Menschen wie in der Reha kriegt man im Akuthaus normalerweise nicht zu Gesicht.

LH 414
2001-11-03, 21:22:08
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die meiste Lebensenergier beim Sex verloren geht - soll ein einige Jahre kosten

Wenn man mit 30 Jahren gegen einen Baum fährt, nützt einem die beste "Aufsparung" von Lebensenergie nichts .... ;)