PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PHP Lösung


Xenton
2003-03-25, 14:59:34
Gibt es eine Möglichkeit aus einer Variabel die aus Zahlen besteht einzelne Zahlen in eine andere Variable zu geben?

z.B.:
$zahlen = "1010101";

Erste Stelle der Variable "$zahlen! (1) soll in Variable $zahl[0]
Zweite Stelle der Variable "$zahlen" (0) soll in die Variable "$zahl[1]"


Mit dem Befehl "explode" geht es ja auch, nur das damit besondere Zeichen entfernt werden und das was überbleibt in ein array geschrieben, welches man auslesen kann. Nur möchte ich kein Trennzeichen verwenden, da die Zahl die ich verwende schon ne Länge von 55 Zeichen hat.

Wudu
2003-03-25, 19:36:53
for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++)
$zahl[$i]=$zahlen{$i};


Fertig :-)

Xenton
2003-03-28, 12:44:02
Danke, werds mal ausprobieren.

Xenton
2003-04-05, 16:16:08
Hat gefunzt, auch wenn 2 geschweifte Klammern fehlten. Damit konnte ich jetzt von über 100 stellen auf etwas über 50 reduzieren. :)

Nicht das ich solange den Fehler gesucht habe, war nur ne Zeitlang nicht mehr im Forum.

Wudu
2003-04-05, 18:17:20
?? kann nicht sein, einzeilige anweisungen brauchen keine geschweiften klammern!!! das MUSS gehn, sonst hätt ich dir welche hingeschreiben....

JTHawK
2003-04-05, 19:56:26
es is ja auch keine einzeilige ..

so:
for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++) $zahl[$i]=$zahlen{$i};
ist es eine

Kurgan
2003-04-05, 22:11:16
Originally posted by JTHawK
es is ja auch keine einzeilige ..

so:
for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++) $zahl[$i]=$zahlen{$i};
ist es eine

nene, das ist auch so
for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++)
$zahl[$i]=$zahlen{$i};


eine einzeilige, weil der aufruf ( for(x;y;z) ) nicht mitzählt. das hat mit dem optischen erscheinen auf dem bildschirm nichts zu tun, gefragt sind nur die eigentlichen anweisungen( $zahl[$i]=$zahlen{$i}; )

anders gesagt:
zwischen
for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++)
$zahl[$i]=$zahlen{$i};

und

for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++) $zahl[$i]=$zahlen{$i};

und

for($i=0;$i<strlen($zahlen);$i++)
{
$zahl[$i]=$zahlen{$i};
}


besteht keinerlei unterschied .. man spart lediglich ein paar byte ;)

edit: das funzt natürlich nur mit schleifen die nur eine zeile haben .. ab der 2. müssen klammern da sein. wenn man es geschickt macht lassen sich aber viele schleifen auf eine zeile reduzieren, was die performance unter umständen doch deutlich anheben kann

Wudu
2003-04-05, 23:30:52
genau SO ist es Kurgan....

Unregistered
2003-04-06, 01:20:14
Originally posted by Wudu
genau SO ist es Kurgan....

danke *stolzsei*

war die php-lernerei ja doch nicht umsonst ;)