PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Beleuchtung gesucht

PatkIllA
2024-07-28, 20:02:22
Ich habe hier im Garten ein kleines Podest. Ist jetzt frisch gestrichen und habe dabei eine alte Funzellampe entsorgt und zwei zwei schaltbare Stromkreise installiert.

Jetzt suche Ideen für Beleuchtung. Da gibt es ja alles mögliche von vertikalen Lampen an der Wand, einzelne Spots, Strahler etc.

Filp
2024-07-28, 20:11:47
Meine Mutter hat am Tor sehr ansprechende Pfostenkappen mit LED, die allerdings verkabelt sind.
Sowas gibt es auch mit Solarzelle drauf, allerdings sehen die nicht so geil aus.

nalye
2024-07-28, 20:31:56
Aus Sicht des Fotografen in die vordere linke Ecke eine passende Laterne?

PatkIllA
2024-07-28, 20:36:57
Geht mir vor allem darum, dass ich was sehe wenn ich in der Dämmerung draußen bin.
An das Podest selbst hatte ich noch gar nicht gedacht. Noch eine Variante mit 12cm scheint die Auswahl schon etwas eingeschränkt zu sein
Das Kabel geht durch den Pfosten und ein Trafo den man woanders unterbringt?

Rooter
2024-07-28, 20:46:55
Evtl. so ne klassische Straßenlaterne in die Ecke setzen:
https://www.amazon.de/Smartwares-Klassische-Stehleuchte-Aluminium-Schwarz/dp/B005MQC9HE

MfG
Rooter

PatkIllA
2024-07-28, 21:52:07
Ich hatte bislang an die Wand oder Dachüberstand gedacht. Vor allem weil der Strom da rechts durch die Führungsschiene des Rollladens geht.

Florida Man
2024-07-28, 23:08:43
Wichtig: Vergiss alles, was man im Baumarkt kaufen kann.

So. Dem Haus würden als Ambientbeleuchtung zwei schöne, gebrauchte Laternen von BEGA stehen. Schwere, sehr gute Qualität. Dazu natürlich gute, schöne Filament-Leuchtmittel und nicht diese ESL-Stäbe.

Alternativ wäre auch eine schöne BOOM Leuchte passend zur Farbe Deiner Fensterumrandungen eine Idee. Ebenfalls hervorragende Qualität.

https://cdn20.pamono.com/p/g/1/0/1098587_cjzclcsufv/outdoor-wandlampe-aus-glas-kupfer-von-boom-14.jpg

Opprobrium
2024-07-29, 07:28:46
LED Streifen unter die Querlatten des Geländers :)

Rush
2024-07-29, 07:57:12
LED Streifen unter die Querlatten des Geländers :)

Über den Eingang, unters Dach. :cool:

Haufen
2024-07-29, 10:22:07
Geht mir vor allem darum, dass ich was sehe wenn ich in der Dämmerung draußen binSoll nur das Podest ausgeleuchtet sein oder auch die Rasenfläche davor?
Wenns nur um das Podest geht, würde ich über dem Fenster und unter dem Vordach versteckt zwei Spots auf das Podest scheinen lassen, um des Nachts die Treppe sehen zu können.

PatkIllA
2024-07-30, 20:26:17
Soll nur das Podest ausgeleuchtet sein oder auch die Rasenfläche davor?
Hauptsächlich das Podest
Wenns nur um das Podest geht, würde ich über dem Fenster und unter dem Vordach versteckt zwei Spots auf das Podest scheinen lassen, um des Nachts die Treppe sehen zu können.
Gar keine schlechte Idee. Die kann ich dann ja auch noch verstellen oder die Anzahl ergänzen. Außerdem fallen die gar nicht so auf.
Ich finde aber irgendwie nichts schickes. Es gibt jede Menge Zeugs mit GU10. Da könnte man das Leuchtmittel austauschen und damit auch Helligkeit und Farbtemperatur wählen.
Das meiste sieht aber total billig aus und hat so einen Spieß um den ins Beet zu stecken.
Außerdem wäre es nett, wenn da gleich 3m Kabel dran wäre und es nicht noch nen Knubbel für eine Verlängerung rumhängen würde.

Für die Rasen hatte ich an einen stärkeren Strahler gedacht, den man dann ausrichten könnte. Finde aber nichts was mir optisch gefällt.