PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2024

Leonidas
2024-07-31, 15:18:58
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2024

Leonidas
2024-07-31, 15:20:13
Feine Info-Grafik:
https://x.com/EconomyApp/status/1818385427965133106
https://pbs.twimg.com/media/GTwzIksbwAIxkal?format=jpg

MiamiNice
2024-07-31, 15:31:30
Lisa:

Now, turning to our gaming segment. Revenue declined 59% year over year to $648 million as semi-custom SoC sales declined in line with our projections. Semi-custom demand remains soft as we are now in the fifth year of the console cycle, and we expect sales to be lower in the second half of the year compared to the first half. In gaming graphics, revenue increased year over year, driven by improved sales of our Radeon 6000 and 7000 Series GPUs in the channel.

Leonidas
2024-07-31, 15:50:36
Nochmals niedriger? Da kommt PS5Pro entweder nicht 2024 oder AMD erwartet davon keinen Effekt.

dildo4u
2024-07-31, 15:52:04
Oder zwei Monate sind nicht genug, die PS4 Pro kam erst im November.

Shakti
2024-07-31, 15:52:12
Wenn man sich anguckt, was AMD im Laptop Bereich fuer eine auf deutsch gesagt Scheisse baut, dann wundert mich das nicht. Dell bekommt den 4080 Konkurrenten exclusiv, Asus den mobilen 16 Kerner exclusiv, Dell verkauft nicht ein AMD only Notebook mit der neuen potenten Grafikloesung in Europa, USA only, etc. etc.etc. Kommt einem sowas von bloede vor, das ich AMD schon fast nicht mehr leiden kann. Die lassen die Fans am ausgestrecktem Arm verhungern, zumindest was mobile angeht.

Exxtreme
2024-07-31, 16:00:37
Bin gespannt wie es mit der Spiele-Sparte da weitergeht. Die könnten eventuell noch versuchen Nintendo ins Boot zu holen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie die Grafikkarten >500 EUR komplett fallen lassen. Was anderes lohnt sich offenbar nicht wirklich für sie.

dildo4u
2024-07-31, 16:10:28
Was sie schon vor Ewigkeiten hätte tun sollen immer Größere APU bauen und sie unter keinen Umständen als Radeon vermarkten.

The_Invisible
2024-07-31, 16:49:41
Verwundert mich dann umso mehr das sie ihre neuen 9000er Ryzen so verschleudern sollen, da sind sie eigentlich konkurrenzlos oder werden sie ihr "Billigimage" nie los

bad_sign
2024-07-31, 16:51:49
Wenn man sich anguckt, was AMD im Laptop Bereich fuer eine auf deutsch gesagt Scheisse baut, dann wundert mich das nicht. Dell bekommt den 4080 Konkurrenten exclusiv, Asus den mobilen 16 Kerner exclusiv, Dell verkauft nicht ein AMD only Notebook mit der neuen potenten Grafikloesung in Europa, USA only, etc. etc.etc. Kommt einem sowas von bloede vor, das ich AMD schon fast nicht mehr leiden kann. Die lassen die Fans am ausgestrecktem Arm verhungern, zumindest was mobile angeht.
Offensichtlich lassen sich die OEMs anders überhaupt nicht überzeugen.

Leonidas
2024-07-31, 17:01:07
Oder zwei Monate sind nicht genug, die PS4 Pro kam erst im November.

Vorproduktion der letzten Konsolen-Gen lief schon im Q2 an. Ich weiss nur nicht mehr, ob es damals schon geschäftswirksam war. Aber im Q3 auf jeden Fall - und hier will AMD dieses Jahr noch weniger mit Konsolen-SoCs erwirtschaften. Seltsam.

Mortalvision
2024-07-31, 17:10:43
Puuh, ohne DataCenter wäre AMD im Eimer.

OpenVMSwartoll
2024-07-31, 19:47:08
Oder, anders betrachtet, hat Lisa den Laden ausreichend breit aufgestellt.

Duran05
2024-07-31, 19:49:23
Tja, hier gibt es leider die Quittung dafür das alle Gamer nur noch "nvidia empfehlen". Gerade in der Streamer-Ecke ganz schlimm. Lese nirgendwo was positives für AMD Käufe. Und dabei haben die ja mehr Speicher und ähnliche Leistung für den aktuellen Preispunkt.

Werbung kann ich mich auch nicht dran erinnern, da muss wesentlich mehr kommen ob im TV oder auch facebook & Co. - überall sollte mehr rein.

Und Produkte über 650 Euro können sie einstampfen. Entweder sind Sie ganz vorne mit dabei oder sie sollten über den Preis gehen.
Die hohen Preise sind sicher auch ein Grund für den Niedergang.

Konsolen sollten Sie sich eher von lösen und vernünftige Retail Produkte bringen.

Th3o
2024-07-31, 19:53:01
Sollen sie ruhig all in bei AI gehen. Die Paar Gamer, die eh nur rummeckern -> who cares

Duran05
2024-07-31, 19:54:51
Sollen sie ruhig all in bei AI gehen. Die Paar Gamer, die eh nur rummeckern -> who cares

Die paar Gamer = alle Gamer und Spielestudioes dieser Welt.

Ohne die Konkurrenzprodukte wird die gesamte PC-Branche betroffen sein - das ist ein Milliardenmarkt.
Mehr wie AMD jemals an Umsatz gehabt hat. Potential ist mehr als genug da um Geld zu machen.

Die 2000 Euro Grafikkarten versauen den Markt, da gibt es dann eben auch keine Entwicklungen mehr wenn im unteren Bereich nichts gescheites verfügbar ist.
Man sieht allein schon an den Steam Surveys was da teils noch für Hardware verbaut ist.

Du musst damit rechnen das NV Produkte nochmal 60-150 % teurer wären ohne diese "Konkurrenz".

PS: Wenn Gaming abfällt dann fallen auch andere Komponenten wie Mainboard, Monitore und Prozessoren im Umsatz ab...

Platos
2024-07-31, 20:04:35
Tja, hier gibt es leider die Quittung dafür das alle Gamer nur noch "nvidia empfehlen". Gerade in der Streamer-Ecke ganz schlimm. Lese nirgendwo was positives für AMD Käufe. Und dabei haben die ja mehr Speicher und ähnliche Leistung für den aktuellen Preispunkt.

Mehr Speicher nur in Einzelfällen und mehr Perfomance auch nur bei Rasterperfomance. RT Perfomance ist mies und FSR ist schlechter wie DLSS.

Ist klar, dass "niemand" AMD will. Die Quittung liegt ganz klar bei AMD.

Duran05
2024-07-31, 20:08:22
Mehr Speicher nur in Einzelfällen und mehr Perfomance auch nur bei Rasterperfomance.

Einzelfall? Finde ich jetzt überhaupt nicht.
16GB > 12GB ~450 €
20GB > 12/16 GB ~650 €

RT Perfomance ist mies und FSR ist schlechter wie DLSS.

In dem Segment wo ich mich rumtreibe juckt das die Gamer nicht. Die Streamen noch in 1080p und teils nicht auf höchstem Setting.
(alle großen Namen ausgeklammert die bekommen Sponsoring), allein der Maurice hat ja neulich einen 2500 Euro PC und ne brandneue Grafikkarte verlost... :crazy:

Aber es wird eben Nvidia gekauft. Angeblich wegen Encoding und der Unterstützung.
Andererseits kann die neue Generation alles was für OBS und andere Software nötig ist.

Steam Survey ist auch sehr eindeutig muss man sagen:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

drkohler
2024-07-31, 20:51:38
.. und hier will AMD dieses Jahr noch weniger mit Konsolen-SoCs erwirtschaften. Seltsam.
Warum soll das seltsam sein?

Die Verkaufszahlen der XBoxX/S sind völlig eingebrochen, das Ding verkauft sich praktisch nicht mehr. Die Verkaufszahlen der PS5 werden nie mehr die Rekordzahlen erreichen als die Konsole endlich gekauft werden konnte.

AMD wird wohl mit einer etwa Halbierung der Rekordjahr-Stückzahlen rechnen, was durchaus vernünftig scheint.

Lehdro
2024-07-31, 22:50:32
Verwundert mich dann umso mehr das sie ihre neuen 9000er Ryzen so verschleudern sollen, da sind sie eigentlich konkurrenzlos oder werden sie ihr "Billigimage" nie los
Was heißt Billigimage?

Die Zeiten ultra hochpreisiger CPUs sind scheinbar vorerst vorbei, bei Beiden. AMD hat aus Zen 4 gelernt und will das keinesfalls wiederholen. Ohne wirkliche Konkurrenz wäre es wirklich dumm von AMD die Verkäufe wegen übertriebener Preise abzuwürgen - AM5 ist jetzt DER Sockel: Jede verkaufte AM5 CPU ist ein ARL-S weniger, weil RPL-S als Plattform tot und als CPU degradiert ist. AMD muss nun wie damals mit AM4 die Marktanteile geradezu aufsaugen, denn das garantiert stabile Absatzzahlen in der Zukunft. Der Erfolg der X3Ds auf AM4 zeigt, dass der Fokus auf "Aufrüstsockel" tatsächlich quicklebendig ist. Intel sollte mitschreiben...

Zossel
2024-07-31, 23:45:33
Was heißt Billigimage?

Die Zeiten ultra hochpreisiger CPUs sind scheinbar vorerst vorbei, bei Beiden. AMD hat aus Zen 4 gelernt und will das keinesfalls wiederholen. Ohne wirkliche Konkurrenz wäre es wirklich dumm von AMD die Verkäufe wegen übertriebener Preise abzuwürgen - AM5 ist jetzt DER Sockel: Jede verkaufte AM5 CPU ist ein ARL-S weniger, weil RPL-S als Plattform tot und als CPU degradiert ist. AMD muss nun wie damals mit AM4 die Marktanteile geradezu aufsaugen, denn das garantiert stabile Absatzzahlen in der Zukunft. Der Erfolg der X3Ds auf AM4 zeigt, dass der Fokus auf "Aufrüstsockel" tatsächlich quicklebendig ist. Intel sollte mitschreiben...

Ich habe eher den Eindruck das AMD jetzt die Schlepptops angeht, und dabei auch mit dieser Monster APU auch einen Flankenangriff auf die mobilen GPUs von NV durchführt.

Immortal
2024-08-01, 03:22:45
Vorproduktion der letzten Konsolen-Gen lief schon im Q2 an. Ich weiss nur nicht mehr, ob es damals schon geschäftswirksam war. Aber im Q3 auf jeden Fall - und hier will AMD dieses Jahr noch weniger mit Konsolen-SoCs erwirtschaften. Seltsam.
Das ist wirklich seltsam. Meinen Informationen nach kommt die PS5Pro zur holiday season. (Diesen Jahres :smile:) Denselben Informationen nach geht die Vorproduktion erst so wie im August los, was dazu passen würde, dass man dazu bei AMD im Q2 noch nichts sieht. Aber dann müssten sie das doch im Q3 haben? Und selbst wenn Sony das vielleicht noch nicht offiziell angekündigt hat, ist AMD als börsennotiertes Unternehmen doch vermutlich verpflichtet, etwas derartig umsatzrelevantes rechtzeitig bekanntzugeben? :confused:

Leonidas
2024-08-01, 03:41:31
Warum soll das seltsam sein?

Irgendeinen Effekt sollte der Launch einer PS5Pro doch haben, oder nicht?

basix
2024-08-01, 09:18:33
Oder, anders betrachtet, hat Lisa den Laden ausreichend breit aufgestellt.

+1

Xilinx und nun auch Instinct helfen AMD enorm, Umsaätze und auch Gewinn zu machen. Nur mit CPUs und dGPUs wären sie deutlich mehr weggebrochen.

APUs, Desktop CPUs und Epyc laufen nun aber auch wieder deutlich besser. Hart finde ich, dass Gaming so wegbricht. Werden momentan so wenige Konsolen verkauft?

Zossel
2024-08-01, 10:29:08
Werden momentan so wenige Konsolen verkauft?

Wahrscheinlich gibt es bei den Konsolen auch einen "good enough" Effekt.
Pixelpeeping ist ein Hobby von Minderheiten.

Robbson
2024-08-01, 12:32:19
Wer kauft denn auch kurz :biggrin: vor Release der neuen Generation noch groß Grafikkarten? Gerade die Enthusiastenkarten machen doch sowieso nur einen kleinen Teil vom Markt aus und wer was brauchte hat die letzten Jahre genug Zeit gehabt, sich was zu kaufen. Kommen also bestenfalls noch Neueinsteiger hinzu.
Mit Strix Halo wird es zukünftig vermutlich noch mehr kompakte und vergleichsweise günstige Mini-PCs mit ordentlicher Grafikleistung geben, das sollte für den Großteil an Interessenten reichen, dedizierte Desktop GPUs werden dann immer mehr zur Nische. Die dicken APUs zählen laut der bisherigen Logik bei AMD aber nicht zu Gaming, sodass man bei letzterem einen weiteren Schwund sehen wird, obwohl man in der Breite dazugewinnt.

Sollte Windows on ARM wirklich was werden, wird sicher auch nvidia mit einer APU für Desktop kommen, Know How dazu hat man ja seit Jahren aufgebaut (auch schon lange vor der Switch) und eine Partnerschaft mit MediaTek gibt es ja auch noch. Zusammen mit der zu erwartenden Effizienz und Leistung wird man dann vielleicht auch den übrigen Konsolenmarkt auf diese Plattform umstellen. Von Gaming Handhelds ganz zu schweigen.

x86er basierte PCs mit fetten CPUs und dedizierten Grafikkarten wird es auch zukünftig geben, aber die breite Masse wird sich solche Kisten mit eingebauter Heizung zukünftig nicht mehr geben müssen.

Von daher wird es für AMD zukünftig wohl vorwiegend nur um Client, Mobile und Data Center gehen, was sehr ausgewogen ist, wie ich finde.

VfBFan
2024-08-01, 14:21:41
Der Rückgang bei Gaming basiert rein auf den schlechten Konsolenverkäufen. Radeons wurden wieder etwas mehr verkauft als im vorherigen Quartal.

Gast
2024-08-06, 10:43:31
Irgendeinen Effekt sollte der Launch einer PS5Pro doch haben, oder nicht?

Den Effekt, dass der Rückgang gebremst wird.

Leonidas
2024-08-06, 12:26:36
Das wäre brutal. Aber vielleicht passiert es ja wirklich derart.

dildo4u
2024-08-06, 12:34:49
Normal Sony kann nicht Microsoft Verluste ausgleichen die PS5 verkauft sich so schnell wie PS4.

https://www.resetera.com/threads/playstation-5-reaches-59-3-million-lifetime-units-shipped.869976

Behindert durch höhere Endkunden Preise.

Gast
2024-08-06, 14:36:05
Das wäre brutal. Aber vielleicht passiert es ja wirklich derart.

Naja Konsolen-Refreshes haben nicht wirklich eine große Zielgruppe. Casual-Gamer interessiert es überhaupt nicht, vor allem die große Zahl an minderjährigen die ihre Konsolen zu irgendwelchen Anlässen geschenkt bekommen, bekommen sicher kein Mid-Cycle-Upgrade, und der große Teil der Enthusiasten ist auch auf einer Enthusiasten-Plattform unterwegs.

Da gibt es niemanden der für große Stückzahlen sorgen kann, und hohe Stückzahlen sind bei Produkten die nur knapp über den Herstellungskosten verkauft werden notwendig um sichtbar umsatzwirksam zu werden.