PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Intel-Geschäftsergebnisse im zweiten Quartal 2024

Leonidas
2024-08-02, 08:16:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-zweiten-quartal-2024

bad_sign
2024-08-02, 08:28:40
Wie wir aktuell noch sehen, ist Intel weiterhin vieeel zu arogant. Der Laden muss noch mehr Bluten.

Exxtreme
2024-08-02, 09:02:11
Aktienkurs über 30% runter. Ohh mann, ich hoffe, die gehen nicht pleite.

Voodoo6000
2024-08-02, 10:35:46
AMD hat auch jahrelang mit Verlusten überlebt, so schnell geht Intel nicht pleite. Die Zahlen sind trotzdem schockierend. Intel hat fast jeden Trend der letzten 15+ Jahre verschlafen(Smartphones, GPUs, AI, Foundry etc.), dies rächt sich nun.

MiamiNice
2024-08-02, 10:41:49
Gut wenn man vorher verkauft hat :up:
Wenn die Aussicht auf die komplette Wirtschaft nicht so mies wäre, wäre es ein guter Punkt einzusteigen.

Intel wird niemals pleite gehen, eher werden die USA den Laden stützen. Das US Militär ist auf Intel angewiesen und die USA selbst auch.

Th3o
2024-08-02, 10:55:20
Warum? Hast du bei deiner Altersvorsorge auf Intel gesetzt?

Exxtreme
2024-08-02, 10:57:12

Nein. Aber AMD als einzige X86-CPU-Firma wäre auch doof.

Raff
2024-08-02, 11:06:29
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein. Nur ein Anbieter wäre aus diversen Perspektiven fuchtbar.

MfG
Raff

ZomBy7
2024-08-02, 11:11:12

Allein dadurch das die US Regierung hinter ihnen steht um bei den Fabs konkurrenzfähig zu sein, werden die Intel nicht pleite gehen lassen.
Gleiches Spiel auch bei Boeing.

Edit: Gleicher Gedanke wie "MiamiNice" :-)

Da musste ich gleich an den Reddit Thread von dem Typen denken, der sich einfach vor den Quartalszahlen von Omas 700k $ Intel Aktien gekauft hat

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/1ehjuzj/i_bought_700k_worth_of_intel_stock_today/

MiamiNice
2024-08-02, 11:41:06
Da musste ich gleich an den Reddit Thread von dem Typen denken, der sich einfach vor den Quartalszahlen von Omas 700k $ Intel Aktien gekauft hat

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/1ehjuzj/i_bought_700k_worth_of_intel_stock_today/

XD
YMMD

Das ist mega unwahrscheinlich. Eher bekommt NV eine X86 Lizenz.

KooLP
2024-08-02, 11:51:10
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein. Nur ein Anbieter wäre aus diversen Perspektiven fuchtbar.

MfG
Raff

Pfff, allein wie sich Intel teilweise verhielt bzw. immer noch verhält, hätten sie es mehr als verdient mal richtig auf die Schnauze zu fliegen.
Ich kann mir die Schadenfreude nicht verkneifen. :P

arcanum
2024-08-02, 12:04:17
Die Zahlen sind nicht gut, aber auch nicht schlecht im Vergleich zum vorigen Quartal und YoY. Ich denke die "Aussetzung" der Dividende in Höhe von 2 Milliarden/Jahr hat dazu geführt, dass der Kurs deutlich stärker abgerutscht ist als angemessen. Tatsächlich ist die Dividende meiner Meinung nach auch Teil der Misswirtschaft die bei Intel in den letzten 10 Jahren getrieben wurde mit Auszahlungen von bis zu 6 Milliarden/Jahr bevor sie letztes Jahr reduziert wurde.

Zwar ist neben stagnierenden Umsätzen auch die Brutto-Marge im Branchenvergleich schlecht aber Intel investiert aktuell auch sehr viel Geld in den (Aus-)Bau der Fabriken und das Equipment. Wenn man sich die Capital Expenditure anschaut, sieht man im Schnitt 6 Milliarden Ausgaben pro Quartal, also 24 Milliarden pro Jahr wovon ein Großteil auf die Fabriken entfällt. Gelsinger hat hier einen 20% Cut angekündigt, also knapp 5 Milliarden weniger/Jahr ab nächstem Quartal was ein guter erster Schritt ist, allerdings braucht Intel dringend große Kunden bzw. größere Auftragsvolumina von Extern um diese anhaltenden Ausgaben zu rechtfertigen.
Die Finanzierung für die Fabriken dürfte aber erstmal gesichert sein, da Intel zum Einen durch ein Joint-Venture nur die hälfte der Kosten für eine kommende Fabrik in Irland trägt und zum Anderen nur wenige 100 Millionen an Förderungen von den insgesamt über 20 Milliarden aus USA und EU abgerufen wurden.

Das 10 Milliarden Sparprogramm (bis 2025) wurde übrigens 2022 aufgelegt. Die zu streichenden Stellen kommen also nicht als Überraschung sondern dienen eher als Beschwichtigungsversuch für die stagnierenden Betriebsergebnisse. Wenn man sich die Mitarbeiterzahl anschaut sieht man auch, dass Intel viel zu Fett ist für die durchwachsenen Ergebnisse - 125.000 Mitarbeiter im Vergleich zu 73k bei TSMC, 26k bei AMD (stark gewachsen durch Xilinx) und 26k bei Nvidia. Intel braucht also nicht mehr, sondern besseres Personal und für die neuen Fabriken wird man auch nochmal tausende neue Mitarbeiter brauchen. Klar ist aber auch, dass die Abfindungen in den nächsten Quartalen weiterhin die Bilanz belasten werden.

Ich denke am schwersten wiegt die Enttäuschung, dass Intel nicht vom AI Boom profitieren kann und die gestrichene Dividende, denn die Zahlen zeigen jetzt keine wesentlichen Verluste von Marktanteilen.

Th3o
2024-08-02, 12:55:04
Pfff, allein wie sich Intel teilweise verhielt bzw. immer noch verhält, hätten sie es mehr als verdient mal richtig auf die Schnauze zu fliegen.
Ich kann mir die Schadenfreude nicht verkneifen. :P
Seh ich genauso. Sie haben damals mit allen auch unerlaubten Mitteln AMD an der Rand des Ruins gebracht. Hochmut kommt vor dem Fall.

Semmel
2024-08-02, 13:00:41

Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, wie tief es noch gehen kann, bevor eine "Pleite" droht. Eine Pleite ist unwahrscheinlich, aber dass die Aktionäre gegrillt werden ist nicht so unwahrscheinlich.

Man bedenke nur mal, auf welche Marktkapitalisierung AMD zu Bulldozer-Zeiten runtergeprügelt wurde. Da hat Intel noch eine Menge Luft nach unten.

Legendenkiller
2024-08-02, 14:51:11
Wie tief es gehen kann, mal eine Story vom alten Man kurz nach dem Krieg ;-)

MS rettet Apple 1997 mit 150 Mio$ vor der Pleite.

Im Gegenzug zu den 150 Millionen Dollar gab es 150.000 stimmrechtslose Aktien.
Die MS 3 Jahre später für rund das doppelte verkaufte.
Das Paket wäre 2015 mehr als 29 Milliarden Dollar wert gewesen. Heute eher so 50 Mrd oder so :-)

E39Driver
2024-08-02, 16:05:30
Die Aktie ist für einen Einstieg immer noch viel zu teuer und zu viel Hoffnung eingepreist. Auf die nächsten 5 Jahre sehe ich aber nichts an Entwicklung, was bei Intel das Ruder rum reißen wird. Pleite gehen wird man natürlich auch nicht, die Gründe wurden hier schon genannt.

Ich warte mal entspannt ab bis die Aktie von 21,10 $ auf 2,10 $ gefallen ist, vielleicht in 2 Jahren soweit. Dann ist für mich der Zeitpunkt ein paar Tausender Spielgeld drauf zu werfen und abzuwarten

fondness
2024-08-02, 16:46:50

LOL, Intel hält noch immer 75% Marktanteil und hat ein defacto Monopol. Die haben ein Ausgaben-, kein Einnahmenproblem

Ätznatron
2024-08-02, 17:05:52
LOL, Intel hält noch immer 75% Marktanteil und hat ein defacto Monopol. Die haben ein Ausgaben-, kein Einnahmenproblem

Genau.

Das versuchen sie ja gerade zu beheben: Durch Massentlassungen.

Erinnert das nicht sehr an die Spielebranche, die Programmierer in Massen auf die Straße setzt?

MD_Enigma
2024-08-02, 17:21:55
Boing, Blizzard, Intel. Next is Microsoft.

Platos
2024-08-02, 19:18:01
Warum entlässt man massen an Entwicklern auf die Strasse? Braucht es nicht eher mehr Entwickler bei den immer echter aussehenden Spielewelten?

Oder ist das wegen Ki-Contenterstellung?

basix
2024-08-03, 10:14:21
@Leo:
Falls nu noch die fehlenden Zahlen zur Intel Foundry usw. suchst -> https://www.computerbase.de/2024-08/aktie-minus-29-prozent-auf-intels-desasterquartale-folgen-massenentlassungen/
https://pics.computerbase.de/1/1/3/4/8/9-96ff95a3fe48485b/3-2160.7908dae0.png
https://pics.computerbase.de/1/1/3/4/8/9-96ff95a3fe48485b/2-2160.47b07f41.png

Leonidas
2024-08-03, 12:23:58
Danke! Baue sie gleich ein.

Gast Ritis
2024-08-09, 20:47:06
Ist nur eine erwartbare Abschwächung in einem Markt der sich langsam vom Quasi-Monopol erhohlt. Klar nimmt Intel da Rückgang hin und muss sich etwas umorganisieren.
Ich sehe das überhaupt nicht so dramatisch, am Ende verkaufen die nach wie vor jede Menge Stückzahlen. Noch etwas weniger würde dem Markt auch weiterhin gut tun.