Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Myth: Wukong Benchmark Tool
dildo4u
2024-08-13, 06:36:07
6.7GB Download
https://i.ibb.co/26by3Vc/Screenshot-2024-08-13-063552.png (https://imgbb.com/)
free file hosting no account (https://de.imgbb.com/)
https://store.steampowered.com/app/3132990/Black_Myth_Wukong_Benchmark_Tool
Es gibt eine Stufe über Ultra -> Kino
https://i.ibb.co/PN1JVRn/Screenshot-2024-08-13-065929.png (https://ibb.co/BtTvYmx)
ChaosTM
2024-08-13, 08:16:03
Unobtanium hätte in dem Fall ncht gepasst.
55/38/43 9,9Gb -- 4k alles Max, kein Upscaling oder FG - 2. Durchlauf. (Max/Min/~)
Beim ersten Durchlauf gabs noch diverse traversale Stotterer, einer runter auf 12fps
add.: hab grad gesehen, das Full RT anscheinend nicht an war. Hätte den
Result Screenshot posten sollen
30/20/24 13GB - ein in der Tat cinematisches Erlebnis :)
Aber keine traversalen Stotterer mehr nach dem Restart wie man sieht.
+
80/43/64 - DLSS 50% - diverse leichte Stotterer (?)
122/87/102 DLSS 50% +FG - keine Stotterer
Prinzipiell aber ziemlich nichtssagend das Ganze, da keine Kampfszenen zu sehen sind, ähnlich dem Zero Dawn Benchmark.
„Cinematic” ist nichts Neues, wird nur nicht von allen Entwicklern rausgelassen. :)
MfG
Raff
The_Invisible
2024-08-13, 09:23:51
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89147&stc=1&d=1723533800
Wird mit UHD+Q-Upscaling ziemlich knapp :D
Relex
2024-08-13, 09:42:42
Bei der UE5 gibt es üblicherweise Low, Medium, High, Epic und Cinematic (oder auch manchmal "Ultra" genannt. Wobei viele Entwickler auch Epic in Ultra umbenennen) .
Wie auch immer, die höchste Stufe, also Cinematic wird normalerweise nicht ausgeliefert.
In den Demos die ich bisher getestet habe und wo das Preset dabei war, haben sich die FPS nochmal gegenüber dem Epic preset halbiert bei kaum bis keinem sichtbaren Mehrwert. Man erkennt also am Performance hit ziemlich deutlich, wenn es tatsächlich das Cinematic preset ist.
Macht also absolut Sinn, dass das idr. nicht bei Spielen mit ausgeliefert wird. Das ist imo noch sinnloser als das unobtanium setting bei Avatar. Zumal man mit Hardwarebeschleunigtem Lumen bei High oder Epic settings sowieso nochmal bessere Grafik hätte als mit Software Lumen auf Cinematic - bei vielfach höherer Performance.
Am Ende ist "höchste" Settings eh relativ. Die UE5 kann man meines Wissens hoch schrauben bis zum pathtraced offline Render.
Herrje. In der deutschen Fassung sucht man vergebens den Upsampling-Modus ... und dann stellt man fest, dass "Schärfe" eigentlich der Auflösungsregler ist.
MfG
Raff
The_Invisible
2024-08-13, 09:47:36
Hm, laut Dateiinfo hat das nur UE5.0 am laufen? Zudem höchste Einstellung für Raytracing in Deutsch Ultra und in Englisch VeryHigh :freak:
Capturing auf ’ner schnellen Kiste:
LpwsqWGINQI
Nativ: 20+ Fps
DLSS Q: 40+ Fps
DLSS P: 60+ Fps
MfG
Raff
Relex
2024-08-13, 11:20:12
Habs mal laufen lassen. Performance sieht ganz gut aus. Wie erwartet und deckt sich mit den Nvidia Benchmarks.
Auf den ersten (und zweiten) Blick kann man sich "Full Raytracing" aber komplett schenken.
Die globale Beleuchtung scheint größtenteils oder sogar vollständig gleich zu sein. Ist aber nicht so leicht zu sagen in bewegung. Gefühlt ists eher gleich...
Was aber mit Full RT auffällt ist, dass die Spiegelungen im Wasser recht deutliches Pop-In haben (mal wieder klassisches BVH Problem) und dass das Gras an manchen Stellen furchtbares schwarzes Rauschen durch die Ambient Occlusion hat. Das sieht man recht deutlich wenn die Kamera gegen Ende des Benchmarks durch den Torbogen fliegt. Nach dem Tor das Gras auf der linken Seite... Mit Full RT fieses rauschen und grisseln. Mit Lumen schön sauber.
Der Performanceverlust mit Full RT geht grundsätzlich in Ordnung, wie ich finde, die Performance ist ausreichend (mit Upscaling und FG natürlich), aber wie ich fast schon befürchtet habe ist es gegenüber Lumen eher ein sidegrade oder Kompromiss als ein echtes Upgrade. Aktuell siehts stark danach aus, als würde ich das deaktiviert lassen für die bessere Bildqualität und bessere Performance.
Ich mach später noch Vergleichsscreenshots, vielleicht sieht die GI mit Full RT ja besser aus, auf den ersten Blick wirkt sie auf mich aber ziemlich gleich.
Und ja, scheint wohl wirklich UE5.0 zu sein. Zumindest nutzt die Vegetation kein Nanite, denn man sieht Pop-in. Nanite für Vegetation kam erst später in die Engine.
Ach ja und das Cinematic Preset kostet weniger als 10% Leistung. Ist also nicht wirklich das Cinematic das ich aus einigen älteren UE5 demos kenne.
dildo4u
2024-08-13, 12:02:34
Hm, laut Dateiinfo hat das nur UE5.0 am laufen? Zudem höchste Einstellung für Raytracing in Deutsch Ultra und in Englisch VeryHigh :freak:
RTXGI unterstützt nur 5.0 daher vermutlich die alte Version.
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/nvidia-rtx-global-illumination
Cubitus
2024-08-13, 12:36:41
Hab mit meiner UV 4090 PNY ebenfalls 73 FPS (2730Mhz@985mV) + 1000 Mem
4K-Kino-RT Ultra, DLSS Qualität
Mir ist aufgefallen, dass WuKong keine HDR-Option bietet – Hallo Jahr 2020 hat angerufen :rolleyes:
Aber kein Problem, es gibt ja RTX HDR.
Ich habe schnell die Exe zu den Profilen hinzugefügt und festgestellt, dass es nun 67 FPS sind, aber es sieht besser aus.
Der Preis dafür sind etwa 8% Leistungseinbußen.
Alternatives HDR, wäre ja eine Option.. Gibts das zumindest im Hauptspiel?
The_Invisible
2024-08-13, 13:27:54
RTXGI unterstützt nur 5.0 daher vermutlich die alte Version.
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/nvidia-rtx-global-illumination
Hat nicht desodre rtxgi +UE5.2?
Btw das Benchmark Tool scheint noch kein dlss-rr aktiv zu haben, sollte nochmal das denoising verbessern und ein paar FPS bringen...
Relex
2024-08-13, 13:37:12
Bei meiner 4080 gibt's mit DLSS Q + FG + max Settings in 4K 51 FPS.
Allerdings mit 250W limit.
Mit den vollen 320W ist es aber auch nur 1 FPS mehr. Die Karte zieht dann aber auch rund 280-300W.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89148&stc=1&d=1723546784
Ich hab auch mal alle anderen Settings durchgetestet (alles in 4K):
Low, DLSS Quality: 126 FPS
Medium, DLSS Quality: 100 FPS
High, DLSS Quality: 81 FPS
VeryHigh, DLSS Quality: 58 FPS
Cinematic, DLSS Quality: 53 FPS
Cinematic, DLSS Quality, FG: 78 FPS
Cinematic, DLSS Performance, FG: 95 FPS
Cinematic, RT Low, DLSS Quality: 43 FPS (Wasser ist kaputt und spiegelt nur den Himmel)
Cinematic, RT Medium, DLSS Quality: 41 FPS
Cinematic, RT Medium, DLSS Quality, FG: 65 FPS
Cinematic, RT Medium, DLSS Performance, FG: 88 FPS
Cinematic, RT VeryHigh, DLSS Quality: 31 FPS
Cinematic, RT VeryHigh, DLSS Quality, FG: 51 FPS
Cinematic, RT VeryHigh, DLSS Performance, FG: 74 FPS
Ein paar "optimierte" configs:
VeryHigh, RT VeryHigh, DLSS Performance, FG: 80 FPS
VeryHigh, RT Medium, DLSS Performance, FG: 96 FPS
Radeonfreak
2024-08-13, 15:05:43
https://i.imgur.com/VhP3r2U.jpeg
Unerwartet performant für die gebotene Grafik. Leider kein 32:9 Support, bei 21:9 ist Schluss. Deshalb nur 2560x1440 von mir, 5120x1440 wird am Ende nur als 3440x1440 gerendert. Somit ist das Ergebnis wertlos.
89151
blaidd
2024-08-13, 15:19:00
Ohne Nvidia-RT.
Wenig auffällig. Läuft grob ähnlich wie andere UE5-Games. Speicherbelegung auch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89152&stc=1&d=1723555108
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89153&stc=1&d=1723555108
Aber warum ist das noch UE 5.0.0.0?! Hat auch keine Virtual Shadow Maps. Die Schatten flackerbröckeln ja wie der Tod (vor allem auch bei der Vegetation)!
Hoffentlich ist die Demo-Build einfach nur alt.
dildo4u
2024-08-13, 15:25:00
Ohne Nvidia-RT.
Wenig auffällig. Läuft grob ähnlich wie andere UE5-Games. Speicherbelegung auch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89152&stc=1&d=1723555108
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89153&stc=1&d=1723555108
Aber warum ist das noch UE 5.0.0.0?! Hat auch keine Virtual Shadow Maps. Die Schatten flackerbröckeln ja wie der Tod (vor allem auch bei der Vegetation)!
Hoffentlich ist die Demo-Build einfach nur alt.
RTXGI auf 5.0 beschränkt?
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/nvidia-rtx-global-illumination?sessionInvalidated=true
blaidd
2024-08-13, 15:31:37
RTXGI unterstützt nur 5.0 daher vermutlich die alte Version.
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/nvidia-rtx-global-illumination
Der Beitrag da ist von 2021. Da gab es noch keine andere UE5.
Die 5.1 ist erst 2022 (https://www.unrealengine.com/en-US/blog/unreal-engine-5-1-is-now-available) erschienen.
Und es GIBT einen (tatsächlich relativ neuen) Nvidia-RTX-Branch (nvRTX 5.1 (https://developer.nvidia.com/game-engines/unreal-engine/rtx-branch)). Der ist allerdings auch schon wieder UE5.1 und damit pretty much alter Gammel. ;)
Relex
2024-08-13, 15:34:44
So, nach etlichen Screenshotvergleichen hat sich mein Verdacht bestätigt. RTX ist ziemlich useless in dem Game.
Hier sieben Vergleiche, jeweils mit VeryHigh, Cinematic, RT Medium und RT VeryHigh.
(4K, DLSS Performance, kein FG)
01: https://imgsli.com/Mjg3MTc5/1/3
02: https://imgsli.com/Mjg3MTgw/1/3
03: https://imgsli.com/Mjg3MTgy/1/3
04: https://imgsli.com/Mjg3MTgz/1/3
05: https://imgsli.com/Mjg3MTg1/1/3
06: https://imgsli.com/Mjg3MTg2/1/3
07: https://imgsli.com/Mjg3MTg3/1/3
Zwei Beispiele:
Cinematic
https://i.ibb.co/cTfxybh/3-2-Cinematic-RToff.png (https://ibb.co/ysvVNhF)
RT Very High
https://i.ibb.co/yhZmsGs/3-4-Cinematic-RTVery-High.png (https://ibb.co/3fj5hGh)
Cinematic
https://i.ibb.co/RTFH2fP/6-2-Cinematic-RToff.png (https://ibb.co/m5jzJkt)
RT Very High
https://i.ibb.co/YRQ5G7y/6-4-Cinematic-RTVery-High.png (https://ibb.co/98gxj9V)
Was mir mit RT positiv auffällt:
- Die Schatten flimmern nicht mehr. Ohne RT sind sie unruhig. Dachte erst das sind die Blätter von den Baumkronen die sich bewegen. Aber anscheinend wohl nicht. Mit RT ist alles ruhig.
- Außerdem sind die Spiegelungen etwas besser.
Was mir negativ auffällt:
- Das Wasser ist deutlich unschärfer und es fehlen Details auf der Wasseroberfläche.
- Verstärktes Pop-In von gespiegelten Objekten im Wasser.
- RT Low war kaputt deswegen hab ichs nicht getestet, aber Medium ist auch ziemlich kaputt. Es fehlt sehr viel Ambient Occlusion, welches mit normalem Lumen vorhanden ist.
- Selbst mit RT Very High fehlt noch einiges an AO, was man z.B. gut im Screenshot Nr. 6 sieht. Am unteren Bildrand fehlt das ganze AO (oder auch GI?). Das sieht richtig hässlich im vergleich zu Lumen aus.
Nope sorry. Das ist ein Schuss in den Ofen. Ein Schritt vor, zwei schritte zurück und einer Seitwärts? Irgendwie so fühlt sich das an.
Cinematic ohne Nvidia Raytracing sieht für mich optisch am stimmigsten aus und läuft dabei noch viel besser. Lumen ist einfach zu gut und Nvidia RT zu fehlerbehaftet.
Hier nochmal alle Bilder einzeln:
https://ibb.co/FzHFCcY
https://ibb.co/n7fcWfc
https://ibb.co/tHMxTgX
https://ibb.co/Lhhz4F7
https://ibb.co/X3JtRNk
https://ibb.co/TPMdT2G
https://ibb.co/1nF7B7L
https://ibb.co/6H7RMwX
https://ibb.co/mqTKHnZ
https://ibb.co/ysvVNhF
https://ibb.co/xXkkqRh
https://ibb.co/3fj5hGh
https://ibb.co/mzFW1Y6
https://ibb.co/cwWqKVD
https://ibb.co/DtGvQ3f
https://ibb.co/KqdhVWX
https://ibb.co/Nt1vfSS
https://ibb.co/RzzwCLC
https://ibb.co/GMbDJwY
https://ibb.co/YfsJT3N
https://ibb.co/pbkZYRf
https://ibb.co/m5jzJkt
https://ibb.co/L1Yx9ZZ
https://ibb.co/98gxj9V
https://ibb.co/mCHbs7q
https://ibb.co/nfw7zFG
https://ibb.co/Hn9dMyh
https://ibb.co/bQCkM94
dargo
2024-08-13, 15:34:56
Bin gerade etwas sprachlos... wie kann es sein, dass die Bildstabilität mit FSR stabiler als mit TSR ist? :| Zudem ist hier TSR völlig überschärft im Gegensatz zu FSR. Beides bisher mit 75% Resolution verglichen.
dildo4u
2024-08-13, 15:38:10
Bin gerade etwas sprachlos... wie kann es sein, dass die Bildstabilität mit FSR stabiler als mit TSR ist? :| Zudem ist hier TSR völlig überschärft im Gegensatz zu FSR. Beides bisher mit 75% Resolution verglichen.
TSR wurde in 5.4 deutlich verbessert das Game nutzt wohl 5.0.
https://i.ibb.co/YDJQKLV/Screenshot-2024-08-13-154013.png (https://ibb.co/CJ48XHS)
https://www.unrealengine.com/en-US/blog/unreal-engine-5-4-is-now-available
Der Beitrag da ist von 2021. Da gab es noch keine andere UE5.
Die 5.1 ist erst 2022 (https://www.unrealengine.com/en-US/blog/unreal-engine-5-1-is-now-available) erschienen.
Und es GIBT einen (tatsächlich relativ neuen) Nvidia-RTX-Branch (nvRTX 5.1 (https://developer.nvidia.com/game-engines/unreal-engine/rtx-branch)). Der ist allerdings auch schon wieder UE5.1 und damit pretty much alter Gammel. ;)
Sieht so aus als ob RTX DI für die neuen Unreal Versionen gedacht ist bei RTXGI steht immer noch 5.0.
https://i.ibb.co/mvcVz8H/Screenshot-2024-08-13-153750.png (https://ibb.co/SQ34vrK)
host shop (https://de.imgbb.com/)
Und es GIBT einen (tatsächlich relativ neuen) Nvidia-RTX-Branch (nvRTX 5.1 (https://developer.nvidia.com/game-engines/unreal-engine/rtx-branch)). Der ist allerdings auch schon wieder UE5.1 und damit pretty much alter Gammel. ;)
Von deiner verlinkten Seite:
89157
Die Links führen jedoch ins Leere (404 Error).
dargo
2024-08-13, 15:41:08
TSR wurde in 5.4 deutlich verbessert das Game nutzt wohl 5.0.
Puh... so ein alter Stand? Schade...
Man From Atlantis
2024-08-13, 18:07:13
Path Tracing, FG, DLSS 50%, 4K
5800X3D@CO -30, PPT/TDC/EDC 124/75/125, 4*8GB 4000MHz CL16, Driver 560.81, Win11 Home 23H2
Palit RTX 4090 GameRock OC 2535/24000MHz at 875mV
https://i.imgur.com/e3PqQNv.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 2745/24000MHz at 950mV
https://i.imgur.com/sC3TAG8.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 3000/24000MHz at 1100mV
https://i.imgur.com/B8z5Vet.png
Path Tracing, FG OFF, DLSS 66%, 4K
5800X3D@CO -30, PPT/TDC/EDC 124/75/125, 4*8GB 4000MHz CL16, Driver 560.81, Win11 Home 23H2
Palit RTX 4090 GameRock OC 2535/24000MHz at 875mV
https://i.imgur.com/DqLu4xs.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 2745/24000MHz at 950mV
https://i.imgur.com/W5ku5qX.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 3000/24000MHz at 1100mV
https://i.imgur.com/DHdtiiw.png
blaidd
2024-08-13, 18:23:37
Bin gerade etwas sprachlos... wie kann es sein, dass die Bildstabilität mit FSR stabiler als mit TSR ist? :| Zudem ist hier TSR völlig überschärft im Gegensatz zu FSR. Beides bisher mit 75% Resolution verglichen.
Uralt-TSR ist halt kinda shitty.
Aber ja, ist mir auch schon aufgefallen.
4K, TSR native (aber mit Zoom!)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89161&stc=1&d=1723566103
Die Vegetation sieht übrigens aus, als nähme das Spiel ein negatives Texture LOD, sehr oldschool - ist aber vermutlich gar nicht so.
MfG
Raff
qu3x^
2024-08-13, 21:41:42
Die Bildqualität ist totale Grütze. Total egal ob den Regler auf 100 Prozent stellst. Die Performance ist ok aber stellenweise sieht das Game schlimmer aus als Crysis 2 und das hat auch schon wenig Grünflächen. :freak:
Editieren kannst nix in keiner .ini mit Boardmittel weil der Mist gepackt nur im Speicher läuft.
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\BaseEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\BaseEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\Windows\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\Windows\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEng ine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngin e.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
blaidd
2024-08-14, 02:48:33
Gibt es überhaupt irgendein anderes, tatsächlich releastes, aktuelles Spiel, das die UE5.0 nutzt?
Mir fällt jedenfalls keins ein.
Ein Spiel mit 5.0 wäre eventuell das tatsächlich altbackeneste Spiel, das jemals mit dieser Engine released wurde...
Das können die doch nicht machen, oder?^^
blaidd
2024-08-14, 02:54:45
Von deiner verlinkten Seite:
89157
Die Links führen jedoch ins Leere (404 Error).
I did not even know...^^
But you're right (https://github.com/NvRTX/UnrealEngine/tree/nvrtx-5.3).
dildo4u
2024-08-14, 08:12:46
Gibt es überhaupt irgendein anderes, tatsächlich releastes, aktuelles Spiel, das die UE5.0 nutzt?
Mir fällt jedenfalls keins ein.
Ein Spiel mit 5.0 wäre eventuell das tatsächlich altbackeneste Spiel, das jemals mit dieser Engine released wurde...
Das können die doch nicht machen, oder?^^
Das kommt auf die Umsetzung an Arkham Kinght ist spektakulär und nutzt UE3.
Mann kann argumentieren das wenn der Entwicklung ständig die Engine Version ändert nur Mist bei rauskommen kann.
Digital Foundry ein ein Video zu Fortnite gemacht die haben alle Ressourcen der Welt und sind Entwickler der Engine und es stottert wie Blöde.
https://youtu.be/29ZZTlJt9K8?si=E5OhU2ja0GPNBcHb&t=526
ChaosTM
2024-08-14, 08:28:50
Die Qualität ist in der Tat sehr "überschaubar" und RT macht im Prinzip kaum mehr als nur die Bildrate zu halbieren.
Witzig ist auch die Stelle am Anfang, wo das Wasser in einer schrägen Kante noch oben läuft.
Gibt es überhaupt irgendein anderes, tatsächlich releastes, aktuelles Spiel, das die UE5.0 nutzt?
Mir fällt jedenfalls keins ein.
Nope. Das älteste und erste zugleich ist Immortals of Aveum, das mit v5.1 released wurde.
MfG
Raff
Sweepi
2024-08-14, 09:51:44
[...]
Editieren kannst nix in keiner .ini mit Boardmittel weil der Mist gepackt nur im Speicher läuft.
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\BaseEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\BaseEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Config\Windows\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\VulkanPC\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Config\Windows\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEng ine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NotForLicensees\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngin e.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Platforms\VulkanPC\Config\BaseVulkanPCEngine.ini PATH NOT FOUND
b1-Win64-Shipping.exe 25840 QueryOpen HDD:\Steam\steamapps\common\Black Myth Wukong Benchmark Tool\Engine\Restricted\NoRedist\Platforms\Windows\Config\BaseWindowsEngine.ini PATH NOT FOUND
Verstehe ich das richtig, dass Spiel versucht all diese *.ini files von einer "virtuellen" Stelle (HDD:\Steam\) zu lesen?
Müsste man doch irgendwie intercepten können...
w0mbat
2024-08-14, 10:27:33
55 FPS AVG @ WQHD/75% TSR/High mit meinem System aus der Sig.
dargo
2024-08-14, 11:59:41
55 FPS AVG @ WQHD/75% TSR/High mit meinem System aus der Sig.
Zum Vergleich QHD mit 75% RS und High-Preset, allerdings mit FSR da ich es besser hier finde. RX 6800XT @~220W Gesamtverbrauch.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37401653/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.14-11.51.png (https://www.pic-upload.de/view-37401653/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.14-11.51.png.html)
Frametimes sind schön sauber. Allerdings ist es auch nur eine schnöde Timedemo, insofern erstmal irrelevant.
PS: es gab ein Update für den Benchmark.
GPU-Referenzwerte: Black Myth: Wukong im Test mit Benchmark-Tool - Erste GPU-Messungen zum UE5-Abenteuer (https://www.pcgameshardware.de/Black-Myth-Wukong-Spiel-72938/Specials/Test-Benchmark-Tool-Review-Release-1453634/)
MfG
Raff
w0mbat
2024-08-14, 14:11:21
Gab ein ~400MB Update für den Benchmark.
Keine Performance- oder Feature relevanten Änderungen:
https://steamcommunity.com/games/2358720/announcements/detail/4257676637540771772?snr=2___
Relex
2024-08-14, 14:34:15
Nur etwas bugfixing. Rest ist unverändert.
EDIT: Zu langsam. Hätte mal den Tab refreshen sollen :D
RoNsOn Xs
2024-08-14, 20:28:49
GTX 1060, 6gb
Sieht zwar aus wie 3dmark 2011, aaaber spielbar! Engine skaliert auch gut nach unten.
medium, tsr, 67%, no-fg:
https://s20.directupload.net/images/user/240814/thumb/6valrtov.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/6valrtov_png.htm)
medium, tsr, 100%, fg:
https://s20.directupload.net/images/user/240814/thumb/7loscml7.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/7loscml7_png.htm)
low, tsr, 75%, no-fg:
https://s20.directupload.net/images/user/240814/thumb/4jabkp75.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/4jabkp75_png.htm)
low, fsr, 75%, no-fg:
https://s20.directupload.net/images/user/240814/thumb/3vwbcshy.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/3vwbcshy_png.htm)
btw fsr ist hier besser.
ChaosTM
2024-08-14, 21:33:18
Eine Seltsamkeit ist mir noch aufgefallen.:
Mit FG ist ist der Frametime Graph glatt wie ein Babypopo, aber sobald ich es ausschalte gibts massenweise kleine und an 3-4 Stellen auch minimal spürbare Spikes.
DrFreaK666
2024-08-14, 23:44:46
Wie kann man bei einem Benchmark Spikes spüren?
ChaosTM
2024-08-15, 00:28:02
In dem man zuschaut und leichte Unregelmäßigkeiten wahrnimmt ?
aufkrawall
2024-08-15, 00:32:06
War (natürlich) eine blöde Frage. FG glättet jedenfalls ständig solche Sachen weg.
blaidd
2024-08-15, 01:36:22
War (natürlich) eine blöde Frage. FG glättet jedenfalls ständig solche Sachen weg.
Mir sind auch ein paar Hänger aufgefallen. Aber nur ab und an, nicht bei jedem "Run".
Aber bei so einer selbstlaufenden "Szene" könnte man als Dev natürlich auch alles maximal "vorkochen". Läuft ja wie auf Schienen.
Wenn oder falls sie es tatsächlich hinbekommen... offenkundig hätten Sie dann auch hier und dort selbst Hand anlegen müssen. Die UE5.0 ist vergleichsweise... "Early Access Alphabeta Bugfest", oder so.
Das hier sieht tatsächlich ganz gut aus (und die Mukke rockt auch). Da ist (fast nur) eine Stelle im Trailer, da bricht augenkundig die Performance richtig kräftig ein.^^ (seht ihr es?).
bzyMLoSwYvk
Aber ansonsten... Not bad. Sieht zumindest nicht schlecht aus. Und ich mag tatsächlich auch die "Geschichte", oder zumindest das Potenzial dahinter. Das ist nicht umsonst eine sehr beliebte Volksgeschichte. Der klassische "Charakter" des "affigen Sonnenkönigs" ist fast maximal sympathisch. Gut erzählt: Nehm ich gern, vielleicht sogar besonders gern, wenn es authentisch ist. :)
Wenn/falls das da gut wird...
Bring it on, China:^^
aufkrawall
2024-08-15, 02:34:21
Beides jeweils mit Anti-Schleck (machts etwas zappeliger ohne FG):
https://i.ibb.co/2jGbh1F/b1-Win64-Shipping-2024-08-15-02-30-59-513.png (https://ibb.co/2jGbh1F) https://i.ibb.co/CQF7z1g/b1-Win64-Shipping-2024-08-15-02-27-46-019.png (https://ibb.co/CQF7z1g)
DrFreaK666
2024-08-15, 03:19:07
In dem man zuschaut und leichte Unregelmäßigkeiten wahrnimmt ?
Dann spürst es trotzdem nicht. Du siehst es :P
aufkrawall
2024-08-15, 04:12:03
Hast du eine linguistische Analyse vorgenommen, wie man bei ihm im dunkelsten Alpental spricht?
dargo
2024-08-15, 08:29:17
Eine Seltsamkeit ist mir noch aufgefallen.:
Mit FG ist ist der Frametime Graph glatt wie ein Babypopo, aber sobald ich es ausschalte gibts massenweise kleine und an 3-4 Stellen auch minimal spürbare Spikes.
Geforceproblem? Hier mit der RX 6800XT sind die Frametimes mit und ohne FG absolut perfekt. Hier mal der ganze Benchmark ohne FG.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37402297/Wukong.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37402297/Wukong.jpg.html)
Am Bildschirm selbst vernehme ich auch nicht den kleinsten Mikroruckler.
Edit:
Und hier mit FG.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37402299/Wukong_FG.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37402299/Wukong_FG.jpg.html)
In beiden Fällen sehe ich nichts am (Mikro)ruckeln am Bildschirm, und ich reagiere darauf schon empfindlich.
btw.
Sind die Schatten bei euch auch so teuer? Hoch ist hier stolze 29% schneller als Ultra. Leider finde ich hoch nicht wirklich überzeugend (zumindest bei dieser fliegenden Kamera hier) da die Sichtweite der Schatten schon ziemlich kurz ist und somit diese sichtbar aufploppen. Bei Ultra sieht das für mich dann gut aus.
ChaosTM
2024-08-15, 09:38:13
Nach Treiber Rücksetzung, Neuinstallierung und Restart bleiben immer noch 2 spürbare/sichtbare "Stolperer" übrig..
https://i.ibb.co/h9PzYzQ/Wukong.jpg (https://ibb.co/h9PzYzQ)
4090er läuft mit 340Watt @ 75%
Reaping_Ant
2024-08-15, 09:58:50
Mehr aus akademischem Interesse als wirklich praxisrelevant: RTX 4070 Ti Super mit Core i7 980 @4.0GHz (24GB DDR3-1333).
Alle Einstellungen inkl. Pathtracing auf Max, 75% Resolution Scale, 2560x1440.
DLSS 40FPS
DLSS+FG 64FPS
FSR 35FPS
FSR+FG 26FPS
FSR ist reproduzierbar langsamer als DLSS und wird mit FG nochmal deutlich langsamer. Die uralt-CPU scheint FSR gar nicht zu schmecken.
Ausserdem sieht es bei der niedrigen Framerate echt bescheiden aus: Das RT-Wasser ist völlig kaputt, sieht aus als wäre eine Eisschicht darauf - die Oberfläche bewegt sich kaum und hat einen milchig-weißen Schimmer. Außerdem übles Disocclusion-Gegriesel am Rand von sich bewegenden Objekten/Blättern.
Bei DLSS werden die Umrisse der Blätter auch unscharf, aber sonst ist die Bildqualität OK. Mit FG ist es tatsächlich relativ flüssig; spielen möchte ich bei diesen Frameraten damit aber natürlich nicht.
The_Invisible
2024-08-15, 10:06:35
Nach Treiber Rücksetzung, Neuinstallierung und Restart bleiben immer noch 2 spürbare/sichtbare "Stolperer" übrig..
https://i.ibb.co/h9PzYzQ/Wukong.jpg (https://ibb.co/h9PzYzQ)
4090er läuft mit 340Watt @ 75%
Kann ich nicht nachvollziehen mit meiner UV 4090, laut Benchmark min 49 mit deinen Einstellungen und keine sichtbaren Stocker
Der erste Run ruckelt etwas trotz des vorgeschalteten Shader-Compilings. Ab dem zweiten sollte es das aber nicht mehr tun (es sei denn, man hat eine GPU mit 8 oder weniger GiByte).
MfG
Raff
ChaosTM
2024-08-15, 10:24:03
Bleibt auch beim 2 und 3. Durchlauf erhalten.
Seltsam, scheinbar bin ich der einzige bei dem das auftritt..
add.: eigentlich völlig irrelevant, da ich im Spiel sowieso FG verwenden würde/werde und es sowieso völlig anders laufen wird.
Hoffentlich mit einer neueren UE5 Version...
Die Hoffnung auf grundlegend andere Technik in der Vollversion mag da sein, entbehrt aber jeder Grundlage. Die Veröffentlichtung eines Benchmark-Tools mag zum Deal mit Nvidia gehören, aber warum sollten sie dafür steinalten Code nehmen, der falsche/negative Dinge an alle Interessenten vermittelt?
-> Die Finalversion wird etwas polierter sein, aber nicht auf wundersame Weise plötzlich die UE5.3+ nutzen.
MfG
Raff
ChaosTM
2024-08-15, 11:05:14
Ich dachte, dass ein Upgrade der Engine auch noch während der Produktion möglich sei, weil sonst alle Spiele Quasi am Versions-Stand des Starts der Produktion eingefroren sind/wären.
Aber so knapp vor den Release wird sich da nichts mehr tun, das stimmt schon..
dildo4u
2024-08-15, 11:38:13
Wenn das Studio groß genug ist es vermutlich möglich Features zurück zu porten wie erwähnt die Vegetation scheint Nanite zu nutzen was bei 5.0 nicht der Fall war.
Ich erwarte z.b von Witcher 4 das wird Tonnen Anpassungen sehen werden die nichts mit Epic zu tun haben.
dargo
2024-08-15, 12:33:28
Der erste Run ruckelt etwas trotz des vorgeschalteten Shader-Compilings.
Nö... zumindest nicht bei mir mit der Radeon. :)
Dann hast du einen Zauber-Rechner. Hier ruckelt’s sogar auf 14900KS OC + 7900 XTX @ PCIe-5-SSD. ;) Ich rede nicht von ständigen Mörder-Spikes, aber 1-2 Hängern während der ganzen ~143 Sekunden.
MfG
Raff
Radeonfreak
2024-08-15, 12:42:43
Also "große" Hänger hat ich auch nicht. Im ersten Durchgang mal minimalste Stotterer, im zweiten gar nix.
dargo
2024-08-15, 13:11:20
Dann hast du einen Zauber-Rechner. Hier ruckelt’s sogar auf 14900KS OC + 7900 XTX @ PCIe-5-SSD. ;)
Check mal spaßhalber ob das nicht von RT kommt. Ich verwende kein RT. Ansonsten habe ich auch keine Idee woran es liegen könnte. Bzw. inwiefern da ein anderes OS und/oder Treiber eine Rolle spielen könnte.
Edit:
Hier mal erster Durchlauf mit RT Medium, allerdings 720p und 50% RS damit es keine Diashow gibt.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37402463/Wukong_RT.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37402463/Wukong_RT.jpg.html)
Entweder ist die Pixellast zu niedrig oder RT der große Flaschenhals... 140W ASIC. :ulol:
Sardaukar.nsn
2024-08-15, 14:20:23
Mehr aus akademischem Interesse als wirklich praxisrelevant: RTX 4070 Ti Super mit Core i7 980 @4.0GHz (24GB DDR3-1333).
Finde ich interessant. DieSe Woche habe ich versucht einen i7-2600k (Sandy Bridge) @4,5 GHz mit einer 4060 zu modernisieren. Hat leider nicht funktioniert, Kein Bild. Hatte dfn Verdacht das es an der maximal 8x PCIE 2.0 Anbindung gescheitert ist.
Deine Werte zeigen aber auch wie mächtig DLSS+FG inzwischen ist. Absoluter Gamechanger.
Relex
2024-08-15, 14:33:51
Nach Treiber Rücksetzung, Neuinstallierung und Restart bleiben immer noch 2 spürbare/sichtbare "Stolperer" übrig..
https://i.ibb.co/h9PzYzQ/Wukong.jpg (https://ibb.co/h9PzYzQ)
4090er läuft mit 340Watt @ 75%
Ist bei mir ähnlich, allerdings bei weitem nicht so stark.
Hier ohne FG:
https://i.ibb.co/3htTSsN/Screenshot-2024-08-15-141429.png (https://ibb.co/3htTSsN)
Und hier mit FG:
https://i.ibb.co/GVVZGmt/Screenshot-2024-08-15-141734.png (https://ibb.co/GVVZGmt)
Ich bin mal auf Ultra Performance runter, damit die FPS ähnlicher sind. Zugleich würde ich dem CPU limit auch etwas näher kommen trotz schwächerer CPU. Daher etwas mehr Handycap für mich.
Aber wie du siehst, ist es deutlich smoother als bei dir. Ich kann allerdings auch beobachten, dass der Verlauf mit FG deutlich glatter ist.
Trotzdem, mindestens einen klar sichtbaren Ruckler hab ich auch. Dieser eine Ausreißer etwas nach der Hälfte. Das ist die Stelle wo die Kamera durch den Spalt zwischen dem Baum und dem Felsen fliegt, wo man anschließend zum Tor kommt.
Wenn da die kamera zu dem Spalt schwenkt hab ich ausnahmslos immer einen kleinen, einzelnen Ruckler. Der ist zwar nur extrem kurz, aber auch klar erkennbar.
Der ist auch immer da, egal ob mit oder ohne FG, egal ob RT an oder aus, egal wie viele Durchläufe.
Ich hab zwar sowohl CPU als auch GPU Powerlimitiert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Windows seitig hab ich eigentlich sonst auch nichts verstellt. Einzig die kernisolierung sowie Secure Boot sind deaktiviert, HAGS und rBAR beide an, der Benchmark liegt auch auf der PCIe 4.0 SSD (WD SN850X).
Falls jemand nen Tipp hat, was man sonst noch abschalten oder umstellen sollte, gerne Bescheid geben. Manchmal hört man ja auch davon, dass man control flow guard im Defender deaktivieren soll aber da konnte ich bisher weder verschlechterungen noch verbesserungen beobachten.
Schon seltsam. Das wäre jetzt eigentlich ne super Gelegenheit dem auf den Grund zu gehen. Scheinbar haben manche den/die Ruckler und manche nicht und das auch sauber reproduzierbar. Mal sehen. Werd mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht findet sich ja die Ursache. Vielleicht ist es ja wirklich ein nvidia Problem.
ChaosTM
2024-08-15, 14:37:50
Nach 3-5 Durchläufen werden die Spikes etwas kürzer, aber sie gehen auch nach 10+ Runden nicht ganz weg.
Mit FG ist sofort alles schmus..
dargo
2024-08-15, 14:41:52
Schon seltsam. Das wäre jetzt eigentlich ne super Gelegenheit dem auf den Grund zu gehen. Scheinbar haben manche den/die Ruckler und manche nicht und das auch sauber reproduzierbar. Mal sehen. Werd mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht findet sich ja die Ursache. Vielleicht ist es ja wirklich ein nvidia Problem.
Du zerbrichst dir da zu früh den Kopf. Afaik gibt es noch nicht mal offizielle Treiber für das Game. Ruhe bewahren und Tee rauchen. :cool:
redpanther
2024-08-15, 15:54:39
Weiß man denn überhaupt ob der Benchmark dem der Spiele Technik entspricht?
Du zerbrichst dir da zu früh den Kopf. Afaik gibt es noch nicht mal offizielle Treiber für das Game. Ruhe bewahren und Tee rauchen. :cool:
Jau, nicht mal für den Technikpartner Nvidia. Kommt alles spätestens kommende Woche zum Release des Spiels.
€dit: Jetzt auch offiziell von Nvidia bestätigt: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/black-myth-wukong-full-ray-tracing-dlss-3/
MfG
Raff
aufkrawall
2024-08-15, 16:47:36
btw.
Sind die Schatten bei euch auch so teuer? Hoch ist hier stolze 29% schneller als Ultra.
Ist normal, ist mit den Legacy-Schatten in Fortnite auch so.
RoNsOn Xs
2024-08-15, 18:41:19
Der impact von Ultra zu High ist schon groß.
Das Wasser schaut absolut reudig aus.
7900xtx @350w
4k @fsr-67%, Kino
https://s20.directupload.net/images/user/240815/temp/wav68r73.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/wav68r73_png.htm)
4k @fsr-67%, ultra
https://s20.directupload.net/images/user/240815/temp/i8zuecgu.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/i8zuecgu_png.htm)
4k @fsr-67%, high
https://s20.directupload.net/images/user/240815/temp/s4tusfth.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/s4tusfth_png.htm)
4k @fsr-67%, ultra +FG
https://s20.directupload.net/images/user/240815/temp/q64be5vn.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/q64be5vn_png.htm)
1440p @fsr-100%, ultra
https://s20.directupload.net/images/user/240815/temp/qbr7l4hr.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/qbr7l4hr_png.htm)
Relex
2024-08-15, 19:09:54
Das Wasser schaut absolut reudig aus.
Versuch mal TSR oder XeSS. Das verschmierte Wasser kommt von FSR.
dargo
2024-08-15, 19:10:14
Der impact von Ultra zu High ist schon groß.
Weil du "blind" die Presets nimmst. :wink: Der größte impact kommt von den Schatten und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von der globalen Beleuchtung, der Rest ist eher harmlos.
RoNsOn Xs
2024-08-15, 19:18:00
Weil du "blind" die Presets nimmst. :wink: Der größte impact kommt von den Schatten und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von der globalen Beleuchtung, der Rest ist eher harmlos.
Nee, hatte ich schon vor deinem voherigen Beitrag durch getestet auf die "Schnelle". Bei mir wars der letzte Punkt, der neben Schatten noch deutlichen impact hatte: Reflexionsqualität oder wie der sich schimpft. Mag nicht nochmal starten. Lustigerweise taucht dieser Punkt in der Endübersicht gar nicht auf, bemerke ich gerade. :>
Versuch mal TSR oder XeSS. Das verschmierte Wasser kommt von FSR.
Okay nochmal angeworfen. TSR hatte ich schon vorher getestet. Sieht genauso kacke aus. Erst XeSS schafft etwas Abhilfe. Generell sieht das Wasser dennoch nicht nach high-end aus.
funkflix
2024-08-15, 19:40:23
Also Hänger habe ich bei mir nicht.
WQHD max. Details + DLSS Quality + FG und WQHD max. Details + DLSS Quality + ohne FG
7950X3D @ UEFI-Defaults, DDR5 8000MT/s, 4090 @ ~ 2800MHz und 320W.
Edit: Das Game läuft immer auf dem CCD2...
blaidd
2024-08-15, 20:33:07
Wenn das Studio groß genug ist es vermutlich möglich Features zurück zu porten wie erwähnt die Vegetation scheint Nanite zu nutzen was bei 5.0 nicht der Fall war.
Ich erwarte z.b von Witcher 4 das wird Tonnen Anpassungen sehen werden die nichts mit Epic zu tun haben.
Ja, zumindest sieht es so aus. Ich würd ja gern mal näher mit der Kamera ran, aber das geht ja nicht^^
Da sind auch noch ein paar andere Dinge, die eher untypisch für die allererste UE5 wären. Kein oder zumindest kaum Shader- und Traversal-Gestottere, wobei ich so einem Benchmark da nicht ganz trauen kann. Man weiß da genau im Voraus, was wann benötigt wird, wann etwas früh genug gestreamt werden müssten, welche Assets genau im Bild zu sehen sind, was wann im Speicher geparkt, wann die CPU die Aufforderungen an die GPU senden müsste – man könnte es jedenfalls. Und die Engine könnte es. Ich trau dem Braten diesbezüglich also nicht so ganz.
Die Performance sieht ansonsten aber recht gut aus. Der aktuelle Trailer macht, was viele Trailer machen und cutten schnell und meist ohne, dass man viel Chancen hat, die Szene zu betrachten. "Gleichmäßigkeit" ist da jedenfalls eher selten auszumachen, eher maximale 5-Sekunden-Aufmerksamsdefizit-Action für Generation Tiktok (bzgl. YT bin ich ja selbst mitschuldig^^), aber man kann zumindest sowas wie die vom Entwickler als "bestmöglich vorzeigbare Performance" einschätzen.
Hab schon mal erwähnt, dass ich an (mindestens, aber die ist für mich recht deutlich erkennbar und ist vielleicht 1-2 Sekunden lang, also verhältnismäßig lang) einer Stelle einen Framedrop feststellen kann. Der wäre allerdings wohl nicht "gravierend", aber natürlich kann man in so einem kirren Schnipselhaufen, wie es viele heutige Trailer sind, auch nicht viel Klares ausmachen...
Ich bin nach dem Benchmark eher vorsichtig optimistisch als beunruhigt, allerdings ist die ganze Chose mit den Test-Versionen mal wieder ein wenig dubios. Aber vielleicht ist da auch einfach eine Art Sprachbarriere... Mal sehen.
Ich wäre jedenfalls bereit, dahingehend noch ein paar Versuche zu starten, vielleicht hat aber auch einer der Kollegen und Kolleginnen von unserer Schwester oder anders wer Erfolg. Sind jedenfalls nicht nur wir. Entweder die haben quasi kein internationales Netzwerk für Presse etc. aufgestellt, oder es hat bloß noch niemand von uns gefunden. Die chinesischen Kontakte habe ich und zumindest auch ein paar andere bereits angeschrieben. Aber noch sind ja auch ein paar Tage Zeit...
EDIT: Wäre wohl auch nicht die einzige Quelle. Notfalls kriegen wird das schon woanders her,...
Relex
2024-08-15, 20:53:20
Hatte vorhin bei nem youtube kommentar gesehen, dass ein chinese meinte, dass es UE5.3 ist. Angeblich gabs ein chinesisches Interview mit den Entwicklern und dort soll wohl von UE5.3 die Rede gewesen sein. Epic soll das wohl auch mal irgendwann gesagt haben.
Aber keine Ahnung, finde dazu keine Quellen.
Ich hatte aber ein Video von Digital Foundry gefunden, wo Alex Battaglia meinte, dass sie wohl minimum die 5.3 nutzen, weil der RTX Branch der die RTX DI effekte kann auf Version 5.3 ist.
Aber ist es jetzt RTXDI oder RTXGI? So viele Fragen... :rolleyes:
RoNsOn Xs
2024-08-16, 15:55:12
RTX4070
1440p @dlss-67%, ultra
https://s20.directupload.net/images/user/240816/temp/lszs9o6j.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/lszs9o6j_png.htm)
1440p @dlss-67%, high
https://s20.directupload.net/images/user/240816/temp/vkeyzxor.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/vkeyzxor_png.htm)
1440p @dlss-67%, Kino+FG
https://s20.directupload.net/images/user/240816/temp/nzzrio8u.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/nzzrio8u_png.htm)
____CPU-Test_____
13600k @stock
https://s20.directupload.net/images/user/240816/temp/opwjhd92.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/opwjhd92_png.htm)
8700k @4,9Ghz
https://s20.directupload.net/images/user/240816/temp/yhpat4zm.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/yhpat4zm_png.htm)
The_Invisible
2024-08-16, 17:08:01
Hatte vorhin bei nem youtube kommentar gesehen, dass ein chinese meinte, dass es UE5.3 ist. Angeblich gabs ein chinesisches Interview mit den Entwicklern und dort soll wohl von UE5.3 die Rede gewesen sein. Epic soll das wohl auch mal irgendwann gesagt haben.
Aber keine Ahnung, finde dazu keine Quellen.
Ich hatte aber ein Video von Digital Foundry gefunden, wo Alex Battaglia meinte, dass sie wohl minimum die 5.3 nutzen, weil der RTX Branch der die RTX DI effekte kann auf Version 5.3 ist.
Aber ist es jetzt RTXDI oder RTXGI? So viele Fragen... :rolleyes:
Ich hab ja früher schon vermutet das die Demo eventuell nur ein älterer Build mit älterer UE Version ist, vor allem die älteren DLSS-DLLs sind merkwürdig, mit NV als Techpartner, die sind ja schnell ausgetauscht.
Anscheinend gibts aber schon Reviews die recht gut ausfallen, kann da keiner mal die UE Version checken :D
Relex
2024-08-16, 18:27:28
Du erwartest viel zu viel von Spieletestern :D
Kannst froh sein, wenn im Review drinsteht, ob es manchmal ganz leicht ruckelt.
Falls ja, kann man davon ausgehen, dass es ne technische Vollkatastrophe nahe der Unspielbarkeit ist.
Finde das immer wieder erschreckend. Wenn ich mich in meinem Job so wenig mit der Technik auskennen würde mit der ich zu tun habe, wäre ich komplett fehl am Platz. Aber im journalismus kommt man damit halt ohne Konsequenzen durch... am ende produziert man ja nur etwas text, der nur meinung darstellt. (nein, nix gegen die PCGH kollegen hier, die machen gute, sinnvolle und greifbare Arbeit :D)
The_Invisible
2024-08-16, 19:11:33
GameStar schrieb zumindest das es mit ihrer 8gb graka verwaschene Texturen gab, könnte also wieder auch ein VRAM Thema werden :D
00-Schneider
2024-08-16, 21:36:49
Finde den Look etwas "überschärft". Liegts am DLAA/DLSS?
Naja, hier mein Senf:
4K, DLAA, kein RT (SDR):
https://i.imgur.com/UzQh1TA.jpeg
4K, DLAA, RT (SDR):
https://i.imgur.com/wqsOdjP.jpeg
4K, DLAA+FG, RT (SDR):
https://i.imgur.com/mrpln7K.jpeg
4K, DLSS-Q + FG, RT (SDR):
https://i.imgur.com/tdeyu8q.jpeg
4K, DLSS-Q + FG, RT (HDR):
https://i.imgur.com/tsfx9ac.jpeg
funkflix
2024-08-16, 23:01:50
Jemand eine Idee warum Meteor Lake im CPU-Limit komplett davon zieht?
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/black-myth-wukong-dedizierter-benchmark-auf-steam-verf%C3%BCgbar.1356705/post-30476129
aufkrawall
2024-08-16, 23:32:55
Das ist doch Raptor Lake. Ist nicht überraschend, in Fortnite ist der Unterschied vs. Zen 3 zumindest mit jeweils gut getuntem RAM noch größer.
https://i.ibb.co/sHNSbLP/b1-Win64-Shipping-2024-08-16-23-25-16-769.png (https://ibb.co/sHNSbLP)
funkflix
2024-08-16, 23:38:32
Ist schon Meteor Lake. Bei mir sieht das so aus:
Meteor Lake einfach mal fast 100 FPS mehr :(
aufkrawall
2024-08-16, 23:42:49
Da steht 14900KS im Bild, aka Raptor Lake Refresh?
funkflix
2024-08-16, 23:45:19
Da steht 14900KS im Bild, aka Raptor Lake Refresh?
Ja, also ein Meteor Lake ^^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Meteor-Lake-Mikroarchitektur
aufkrawall
2024-08-17, 00:07:22
Da steht wohl Murks auf Wiki, sehe nirgendwo sonst das Meteor Lake genannt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/237504/intel-core-i9-processor-14900ks-36m-cache-up-to-6-20-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/239786/intel-core-ultra-7-processor-155hl-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html
Meteor Lake = Redwood Cove (nur in Mobile)
Raptor Lake = Raptor Cove (13-14 Gen)
Man From Atlantis
2024-08-17, 00:14:32
Path Tracing, FG, DLSS 50%, 4K
5800X3D@CO -30, PPT/TDC/EDC 124/75/125, 4*8GB 4000MHz CL16, Driver 560.81, Win11 Home 23H2
Palit RTX 4090 GameRock OC 2535/24000MHz at 875mV
https://i.imgur.com/e3PqQNv.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 2745/24000MHz at 950mV
https://i.imgur.com/sC3TAG8.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 3000/24000MHz at 1100mV
https://i.imgur.com/B8z5Vet.png
Path Tracing, FG OFF, DLSS 66%, 4K
5800X3D@CO -30, PPT/TDC/EDC 124/75/125, 4*8GB 4000MHz CL16, Driver 560.81, Win11 Home 23H2
Palit RTX 4090 GameRock OC 2535/24000MHz at 875mV
https://i.imgur.com/DqLu4xs.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 2745/24000MHz at 950mV
https://i.imgur.com/W5ku5qX.png
Palit RTX 4090 GameRock OC 3000/24000MHz at 1100mV
https://i.imgur.com/DHdtiiw.png
CPU test
5800X3D@CO -30, PPT/TDC/EDC 124/75/125, 4*8GB 4000MHz CL16, Driver 560.81, Win11 Home 23H2
https://i.imgur.com/fXZX22g.png
funkflix
2024-08-17, 00:33:39
Da steht wohl Murks auf Wiki, sehe nirgendwo sonst das Meteor Lake genannt:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/237504/intel-core-i9-processor-14900ks-36m-cache-up-to-6-20-ghz/specifications.html
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/239786/intel-core-ultra-7-processor-155hl-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html
Meteor Lake = Redwood Cove (nur in Mobile)
Raptor Lake = Raptor Cove (13-14 Gen)
Bin nicht bei Intel angestellt, dann sollst du recht haben. :)
dildo4u
2024-08-17, 05:45:29
Ist schon Meteor Lake. Bei mir sieht das so aus:
Meteor Lake einfach mal fast 100 FPS mehr :(
Bei AMD kann es der fall sein das das Game nicht auf den richtigen Kernen läuft der 7800X3D(1 Chiplet) ist deswegen oft schneller als 7950X3D.(2 Chiplet)
Next up, gaming performance. Here the 7950X3D is a clear winner compared to the Ryzen 7000 CPUs without 3DV-Cache. In some games the differences are shocking, especially at lower resolution, like Battlefield V (+34%), Far Cry 6 (+27%), Elden Ring (+24%), Cyberpunk (+23%). On average we see a 14% FPS uplift at 1080p for the 7950X3D vs the 7950X, which is comparable to what 5800X3D gave us vs the 5700X (+16%). It seems that the game detection failed in some titles like Spider-Man and God of War, which post higher numbers when we override the AMD software and use the "prefer cache" BIOS setting. If you encounter such a case, it's really easy to fix though. Press Win+G to open Microsoft Game Bar overlay, click on settings and tick the "remember this is a game" checkbox. Done! No fiddling with executable names or the registry. Still, I suspect that a vast majority of people will not be aware of this solution, or even the fact that the game detection might not work on all games, that's why AMD must ensure they track down these cases and fix them quickly. Thanks to their software-based approach, pushing out fixes should be trivial and can be done in a matter of days, while Intel needs to go down a much more complicated route. I'm not sure if they ever updated anything in Thread Director yet, there certainly isn't any public record of it.
https://i.ibb.co/7zL7Ywb/spiderman-1280-720.png (https://ibb.co/KGSC0Mm)
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x3d/29.html
Sonyfreak
2024-08-18, 18:14:08
12900KS (8P/0E), B660M MORTAR, 2x16GB DDR5-5400 36/39/39/78
2560x1440, TSR 60%, Medium, ohne FG (AVG/MAX/MIN/LOW 5th)
Titan Black (1100/4000) 29 34 21 24
Titan X Maxwell (+200/+500) 42 49 34 36
Titan V (+150/+150) 88 102 70 79
RTX 4070 Ti (+100/+800) 143 176 97 126
2560x1440, XeSS 75%, Kino, ohne FG (AVG/MAX/MIN/LOW 5th)
Titan V (+150/+150) 34 40 30 31
RTX 4070 Ti (+100/+800) 58 66 51 53
mfg.
Sonyfreak
Sardaukar.nsn
2024-08-19, 22:17:49
All-in, so wie ich es spielen werde.
Die Frage ist nur: Wie fühlt es sich besser an? Mit oder ohne Frame Generation?
System: RTX 4090 (3Ghz OC), 5800x3D (UV)
Black Myth: Wukong – 3.840 × 2.160, „Kino“ + PT Ultra, Upscaling 50: 64
Black Myth: Wukong – 3.840 × 2.160, „Kino“ + PT Ultra, Upscaling 50 + FG: 103
Im Vergleich: https://imgur.com/a/SJS46x9
Flusher
2024-08-22, 01:18:43
Ich kann hier noch einige UWQHD (3440x1440) Werte beitragen mit meinem System (siehe Sig)
All Cinematic / RT off / no SS
https://i.imgur.com/3u6CTwY.png
All Cinematic / RT very high / no SS
https://i.imgur.com/pZxTvCy.png
All Cinematic / RT very high / no SS / 3090@2025 MHz & 107% PL
https://i.imgur.com/tlf4cZ2.png
All Cinematic / RT very high / DLSS@Quality (75) / 3090@2025 MHz & 107% PL
https://i.imgur.com/rvQYlWg.png
Dazu muss man sagen, dass meine EVGA 3090 FTW3 unter Wasser sitzt und entsprechend hoch boostet - ohne Eingriff hält sie 1905 MHz durchgehend. Mit dem Afterburner laufen auch 2025 MHz bei 107% PL stabil.
Interessanterweise genehmigt sich die Karte bei deaktiviertem RT über 400 Watt (laut AB). Mit aktivem RT kommt sie selten über 360 Watt hinaus.
dargo
2024-08-23, 12:00:48
Interessanterweise genehmigt sich die Karte bei deaktiviertem RT über 400 Watt (laut AB). Mit aktivem RT kommt sie selten über 360 Watt hinaus.
Völlig normal wenn Stalls aufgrund von zu hoher RT-Last entstehen. Dann kann die Karte etwas verschnaufen. Witzig allerdings, dass die RTX 3090 davon schon betroffen ist.
Troyan
2024-08-23, 13:24:47
Interessanterweise genehmigt sich die Karte bei deaktiviertem RT über 400 Watt (laut AB). Mit aktivem RT kommt sie selten über 360 Watt hinaus.
Raytracing ist aufgrund der Divergence der Threads bei Shading in bestimmten Bereichen ineffizient. Dafür gibt es bei Intel und nVidia Verfahren, um die Threadreihnfolge wieder GPU-freundlich zu gestalten.
Bei Pathtracing hat man mehr Rays und vorallem mehr "bouncing", wodurch diese Ineffizient auf die Spitze getrieben wird.
ChaosTM
2024-08-23, 13:44:07
Wenn Upscaling deaktiviert ist schafft sie auch mit Very High RT auch die vollen 450 Watt, was natürlich völlig unspielbar ist. ;)
Hakim
2024-08-26, 18:22:44
AMDs FG auf einer Geforce, fühlt sich irgendwie falsch an.
Edit: BTW das Wasser sieht bei FSR + FG gegenüber DLSS bei mir sehr Pixelig aus, selbst auf 66% hat es nicht besser gemacht.
aufkrawall
2024-08-26, 19:30:50
Beides jeweils mit Anti-Schleck (machts etwas zappeliger ohne FG):
https://i.ibb.co/2jGbh1F/b1-Win64-Shipping-2024-08-15-02-30-59-513.png (https://ibb.co/2jGbh1F) https://i.ibb.co/CQF7z1g/b1-Win64-Shipping-2024-08-15-02-27-46-019.png (https://ibb.co/CQF7z1g)
4070S ohne FG mit NULL:
https://i.ibb.co/vspDHRC/b1-Win64-Shipping-2024-08-26-19-28-20-314.png (https://ibb.co/vspDHRC)
~20% höhere low fps bei 100W weniger als die 7800 XT.
Relex
2024-08-26, 19:46:20
Der Unterschied bei der VRAM Nutzung ist ja mal interessant. 8,2 GB bei AMD vs 5,8 GB bei Nvidia.
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob dann eine 8GB AMD Karte bei z.B. 67% Auflösung bereits den VRAM Tod sterben würde oder ob das wirklich nur alloziert und nicht genutzt ist. Glaube so nen großen Unterschied hab ich bisher noch nicht gesehen.
aufkrawall
2024-08-26, 20:17:07
Das ist 4k-Target und mit seiner 8GB-Radeon lässt man eh rBAR komplett aus. Die 4070 hat durch den VRAM Probleme in Ratchet & Clank, CP77 PT oder Witcher 3 Rem. Da ist bei Nvidia nun wirklich mal gar nichts irgendwie geil, sondern das Gegenteil.
dargo
2024-08-26, 20:32:00
Der Unterschied bei der VRAM Nutzung ist ja mal interessant. 8,2 GB bei AMD vs 5,8 GB bei Nvidia.
Öhm... daraus was ableiten halte ich für riskant. ;)
https://www2.pic-upload.de/thumb/37407700/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.26-20.28.png (https://www.pic-upload.de/view-37407700/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.26-20.28.png.html)
Warum wurde der Thread gestern Abend geschlossen? Egal... :cool:
Hier noch ohne SAM bzw. rBAR.
https://www2.pic-upload.de/thumb/37407791/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.26-20.42.png (https://www.pic-upload.de/view-37407791/BlackMythWukongBenchmarkTool_2024.08.26-20.42.png.html)
Flusher
2024-08-29, 20:44:17
Hab heute nochmal nach installation von KB5041587 gebencht.
All Cinematic / RT off / no SS
AVG:39
MIN:12
5%: 35
Klar - voll im GPU-Limit mit dem Game, aber bei den 5% ist es tatsächlich von 33 auf 35 FPS hoch. Klingt nach nichts, ist aber 6% Zuwachs. :freak:
Ryzen 7 5800X3D PBO -30
2x 16GB DDR4@3800 CL18
RTX3080 10GB @ 90% PT
2560x1440, DLSS 75%, Cinematic, RT HIGH, mit FG (AVG/MAX/MIN/LOW 5th)
RTX 3080 10GB 47 62 39 41
2560x1440, DLSS 75%, Cinematic, RT HIGH, ohne FG (AVG/MAX/MIN/LOW 5th)
RTX 3080 10GB 26 34 20 22
und so würde ich das Spiel vermutlich auf der 3080 spielen
2560x1440, DLSS 75%, Cinematic, RT LOW, mit FG (AVG/MAX/MIN/LOW 5th)
RTX 3080 10GB 72 88 61 64
Schade, dass nVidia FG für die 3000 Series nicht einfach Treiberseitig zur Verfügung stellt und man erst mit modifizierten DLLs erzwingen muss. :frown:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89370
Ex3cut3r
2024-09-01, 14:28:30
Schade, dass nVidia FG für die 3000 Series nicht einfach Treiberseitig zur Verfügung stellt und man erst mit modifizierten DLLs erzwingen muss. :frown:
Ja schon. Aber das ist ja kein Nvidia FG was du da "erzwingst" sondern "stinknormales" FSR FG.
aufkrawall
2024-09-01, 14:32:43
Jein. Man hat weiterhin das komische DLSS Frame Pacing + Reflex.
vinacis_vivids
2024-12-07, 12:54:19
KINO settings RT off "DLSS" 66% Quality UHD
7wtddjRFUsQ
Zumindest RT-off läuft schon mal.
Vega2002
2024-12-17, 19:46:33
AMD Ryzen 7 5800X -15 Offset // 32GB DDR4@3000MHz // AMD RX 7600XT 16GB @ Uv 1.1VC statt 1.2VC bei max 180Watt
Karte Taktet zwischen ~2800-3000MHz in dem Spiel.
1080P Kino FSR 66% +Frame 55 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-9b6460366-mythkino-67ssa2.jpg (https://bilderupload.org/bild/9b6460366-mythkino-67ssa2)
1080P Kino FSR 100% +Frame 44 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7e3b60426-mythkinort100frame.jpg (https://bilderupload.org/bild/7e3b60426-mythkinort100frame)
1080P Kino FSR 100% 27 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4de160627-mythkinort100.jpg (https://bilderupload.org/bild/4de160627-mythkinort100)
1080P Kino rt niedrig FSR 66% +Frame 18 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c28360630-mythkinort-67ssa.jpg (https://bilderupload.org/bild/c28360630-mythkinort-67ssa)
EDIT: nochmal WQHD
1440P Kino FSR 66% +Frame 47 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f19062698-mythkino-67wqhd.jpg (https://bilderupload.org/bild/f19062698-mythkino-67wqhd)
1440P Kino FSR 100% +Frame 34 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e96e62852-mythkino100wqhdframe.jpg (https://bilderupload.org/bild/e96e62852-mythkino100wqhdframe)
1440P Kino FSR 100% 20 FPS
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5fde62748-mythkino100wqhd.jpg (https://bilderupload.org/bild/5fde62748-mythkino100wqhd)
schnell ist anders aber mit FSR und Bilderzeugung FullHd aber Spielbar. Bildqualität im negativen ist schon erkennbar im Bench. Beim Spielen fällt es nicht direkt auf.
Wiseman
2024-12-18, 21:34:58
KINO settings RT off "DLSS" 66% Quality UHD
https://youtu.be/7wtddjRFUsQ
Zumindest RT-off läuft schon mal.
Verrätst du mir, wie du DLSS reingebracht hast? Any modification?
vinacis_vivids
2024-12-18, 22:27:46
@Wiseman
"DLSS-Enabler" bei Nexusmods.com mal durchgucken. Das simuliert die NV-API für AMD (und Intel) Karten.
Rentner
2024-12-19, 01:21:33
Hab mal mein angestaubtes System gequält (I7 4790K+1070)
1080p mit empfohlenen Einstellungen, steht fast alles auf mittel
Die 1070 rackert sich tapfer ab und hält sich durchweg um die 60FPS
Der 4790 liegt immer so bei 40-60% und könnte wohl locker noch eine deutlich bessere Grafikkarte versorgen
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-72b366997-black-myth.jpg (https://bilderupload.org/bild/72b366997-black-myth)
Mayk-Freak
2025-02-02, 07:50:12
Intel i7 14700KF und Zotac Solid OC RTX5080
https://i.postimg.cc/HcTK5qV6/Screenshot-1.png (https://postimg.cc/HcTK5qV6)
hq-hq
2025-02-02, 11:23:17
Gigabyte RTX4090 Gaming OC
stock
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91301&stc=1&d=1738491654
mit OC +200/+888MHz
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91300&stc=1&d=1738491654
puh das hat jetzt den ganzen Raum aufgeheizt, laut Shelly gehen 740Watt in den Büroraum, 25° RT ... (idle 270Watt)
ChaosTM
2025-02-02, 11:34:57
107 hab ich noch nie geschafft. Nett..
99-103 je nach Watt (75-110%)
hq-hq
2025-02-02, 11:37:26
ähm ich hatte mich grade gewundert weil der Abstand zur 5080 zu gross ist,
-> Mayk-Freak hat Supersampling Schärfe 60 eingestellt, default sind 50 ... oder? Kann mich nicht erinnern daran rumgestellt zu haben
->ah, bei 1080p stellt er es auf 100, bei 1440p auf 75 und bei 2160p auf 50
mit Supersampling Schärfe 60 gehts runter, merkt man bei den Dächern in der letzten Szene ganz gut, das es mit 60 besser aussieht
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91302&stc=1&d=1738492620
Mayk-Freak
2025-02-02, 11:51:39
Ja genau hatte Supersampling Schärfe von Hand auf 60 gestellt, die 4090 ist schon ne geile Karte!:up: Hab vor 2 Jahren eine Gainward RTX 4090 für 1350 Euro bekommen und ärgere mich jetzt noch das ich Sie wieder verkauft habe kurze Zeit später.
ChaosTM
2025-02-02, 11:58:30
Ja genau hatte Supersampling Schärfe von Hand auf 60 gestellt, die 4090 ist schon ne geile Karte!:up: Hab vor 2 Jahren eine Gainward RTX 4090 für 1350 Euro bekommen und ärgere mich jetzt noch das ich Sie wieder verkauft habe kurze Zeit später.
Die fiel wohl von irgend einem Lastwagen bei dem Preis ..
Mayk-Freak
2025-02-02, 12:18:43
Nein die gab es im Outlet hatte Glück gehabt.
https://i.postimg.cc/bZrD5FWd/Screenshot-2025-02-02-121508.png (https://postimg.cc/bZrD5FWd)
hq-hq
2025-02-02, 12:27:31
ja super Preis :biggrin:
das Beste bei der rtx 4090 ist, ähnlich wie bei der 3090, man kann richtig viel Strom sparen wenn man auf ein wenig Leistung verzichtet.
Wukong Benchmark, Kino mit 60 SS-Schärfe
bei 1.1V und 3015MHz/22.5gbps nimmt sich die 4090 ca. 450Watt
92fps avg
bei 1.045V und 2745/21.gbps auf "stock" nimmt sie sich 380Watt
87fps avg
bei 0.875V und 2535MHz/22.0gbps gehts dann auf ca. 250Watt runter bei
81fps avg -> ca. rtx 5080
__UV 2535MHz/22.0gbps -> 81 fps / 250 Watt = 93% / 66%
stock 2745MHz/21.0gbps -> 87 fps / 380 Watt =100% / 100%
__OC 3015MHz/22.5gbps -> 92 fps / 450 Watt =106% / 118%
kevsti
2025-02-04, 20:43:08
Bei SS auf 65 % zittert das Bild ständig. Das hatte ich auch schon bei Portal with RTX, wenn FG an ist. Also es scheint mir, dass das Bild zittert, wenn die FPS unter 60 sind und FG an ist. Ist das normal? Ich hatte vorher eine 7900XTX
Relex
2025-02-06, 15:13:53
Mit der neuen DLSS4 FG dll und den 2.7.2. Streamline Dateien lässt sich nochmal performance rausholen. Standard 76 FPS -> neue FG dll 80 FPS -> neue Streamline dll 83 FPS .
(bei 250 Watt)
Nicht wundern, in der aktuellen Version wird VeryHigh RT als "high" angezeigt.
Abgesehen davon kann ich RT trotzdem nicht empfehlen. Die Bildschärfe leidet einfach zu stark, da hilft weder dlaa noch dlss4. Der denoiser ist einfach Mist.
Das Spiel sieht mit Transformer DLSS4 Preset K und ohne Full RT sehr viel besser aus.
Mayk-Freak
2025-06-13, 11:47:39
i7 14700KF und ASUS TUF RTX 5090 OC
https://i.postimg.cc/SR98ZKtv/Screenshot-2025-06-13-114627.png (https://postimg.cc/2LzVyCYQ)
The_Invisible
2025-06-13, 12:50:24
Rüste Mal deinen RAM auf, 32gb vram mit nur 32gb RAM ist doch lächerlich :D
Mayk-Freak
2025-06-13, 14:32:32
Fertig:D
https://i.postimg.cc/zXJG5yP5/Fertig.png (https://postimg.cc/5jRVS2Vk)
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