PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ryzen 9000: Viel stärkere Linux-Performance könnte fehlerhafte ...

Leonidas
2024-08-15, 16:01:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/ryzen-9000-viel-staerkere-linux-performance-koennte-fehlerhafte-windows-performance-andeuten

Gast
2024-08-15, 16:33:21
Es liegt definitiv an AMD und nicht an Windows. Die verstehen den Sheduler einfach nicht. Wahrscheinlich testen sie alles auf Linux, lol.

Gortha
2024-08-15, 17:14:13
Windows ist ein Krampf und AMD hat noch nicht seine Arbeit erledigt. Beides. Ggf muss AMD UND MS nachliefern.
Alleine VBS HVCI usw. Die ganzen pseudo Sicherheitsfeatures und Gammel-Prozesse/Dienste die das BS vollmüllen und lahm machen.

Mir graut es schon wenn ich von meinem optmiertem Win10 irgendwann mal auf Win11 oder Nachfolger wechseln muss.

Gast
2024-08-15, 18:23:52
Dann wechselt alle auf Linux. Da seit ihr eh besser aufgehoben.
LOL.

Badesalz
2024-08-15, 18:50:41
Linux... hilft Windows besser zu machen... :freak:

Fusion_Power
2024-08-15, 19:33:28
Dann wechselt alle auf Linux. Da seit ihr eh besser aufgehoben.
LOL.
Ich denke ernsthaft drüber nach. Leider bin ich schlecht in Entscheidungen und hab keine Ahnung welche der X-Millionen Linuxe ich nehmen soll. :freak:
Und ein paar bestimmte Windows Programme MÜSSEN laufen, keine Kompromisse. Ich meine nicht nur Photoshop.

The_Invisible
2024-08-15, 19:41:26
Ich denke ernsthaft drüber nach. Leider bin ich schlecht in Entscheidungen und hab keine Ahnung welche der X-Millionen Linuxe ich nehmen soll. :freak:
Und ein paar bestimmte Windows Programme MÜSSEN laufen, keine Kompromisse. Ich meine nicht nur Photoshop.

Wennst nix weißt einfach Ubuntu LTS nehmen. Und tja, bissl umlernen ist angesagt, 1:1 Windows Klon wird's nie geben, betrifft auch Programme.

Grendizer
2024-08-15, 19:55:29
=)Ich denke ernsthaft drüber nach. Leider bin ich schlecht in Entscheidungen und hab keine Ahnung welche der X-Millionen Linuxe ich nehmen soll. :freak:

Und da wird es dann schwierig. Es gibt zwar Wine und Proton, aber es ist trotzdem gefrickel, wenn man Windows Programme ausführen will und oft mancht das keinen Spass, weil irgendwo im Detail gibts dann halt doch Probleme.

edit: Ich liebe Linux in Form des Suse Linux Enterprise Servers als Grundlange für unsere SAP Systeme. Aber privat als Desktop OS ist es einfach nichts für mich,

Berniyh
2024-08-15, 19:56:35
Linux is halt geiler Scheiß…
scnr

Oh je, da wirst du wohl eher nicht glücklich werden. Photoshop ist jetzt nicht so das Paradebeispiel für ein Windows Programm unter Linux.

Aber letztendlich probier es doch einfach aus. Schnapp dir nen USB Stick oder ne SSD. Klatsch Linux drauf und experimentiere. Kostet ja nix, außer Zeit und das Geld für den Stick oder die SSD, aber ich schätze mal, da hast du eh was verfügbar.

Über die Distribution würde ich mir wenig Gedanken machen. Der Umzug auf eine andere Distribution ist schnell erledigt. Im Wesentlichen einfach den Inhalt (inkl. versteckte Dateien, also .*) vom home Verzeichnis von der alten in den home Ordner der neuen Installation kopieren und fertig.

Berniyh
2024-08-15, 19:57:31
Und da wird es dann schwierig. Es gibt zwar Wine und Proton, aber es ist trotzdem gefrickel, wenn man Windows Programme ausführen will und oft mancht das keinen Spass, weil irgendwo im Detail gibts dann halt doch Probleme.
Hey, die PC Games Hardware hat es hinbekommen, kann also nicht so schwer sein. :P:biggrin:
(sorry, die Vorlage war einfach zu gut)

Gast Ritis
2024-08-15, 20:54:58
ich hoffe für Gamer auf einen neuen Anlauf von Steam-OS das mit der Öffnung bzw. Support weiterer Handhelds neben dem Deck immer universeller wird.
Die Software bei Games hat ohnehin schon deutlich an Support gewonnen, kein Vergleich zum ersten Steam-OS Anlauf.

Der Zen5 Launch ist sehr chaotisch wenn es um Performance geht. Dass Software auf der neuen Architektur grundlegendere Probleme hätte ist aber nicht zu erkennen, also immer noch viel besser als Snapdragon X Elite ;D

Aber ganz ehrlich, nachdem jetzt klar ist dass da irgendwo der Wurm drin ist, der verhindert die Performance immer vollständig auf den Monitor zu bringen, muss man einfach auf Patches warten. Ob das dann AGESA, Windows Scheduler, Gamepatches oder von alle dem was nötig ist macht am Ende keinen Unterschied, Hauptsache ist: es dauert nicht ewig.
Aber ein paar Wochen wird es brauchen…

Gast
2024-08-15, 21:59:47
Absolut lächerlicherliches, illegales, abgekartetes PC-Duopol wieder am Werk.

Neuinstallation?!
Weil die bestbezahlten Entwickler bei AMD nicht fähig sind die paar Zeilen hier in die Installation/Deinstallation ihres Chipsettreibers reinzupacken, Oh Mann ...
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/12f4vze/howto_fixing_ppm_profile_parking_issue_when/
Da die meisten den Link eh nicht anklicken, also hier zitiert.
EDIT: added quick reg.exe cleanup at the end

The PPM provisioning package installed by AMD is a multivariant package targeting different kind of AMD processors from the most generic to the most specific ones. Simple uninstall via "add/remove provisioning package" DOES revert the core parking settings - but it might not revert anything if it's done after the processor swap (as the rules won't match the old processor - if they are actually tested during uninstall). And I can imagine most (reviewers, users) tried to do the cleaning after they changed the cpu either way.

I did test this stuff on my 3900x using custom built ppkg with parking settings similar to that of AMD's provisioning thingy. It did uninstall itself correctly - changed settings were reverted - in this simple case (simple - as w/o any cpu swapping).

Anyway looking at the customization xml in AMD's "driver", the changes specific to 2ccd x3d family (so 7950x3d and 7900x3d) happen in:

GameMode and MixedReality profiles under Balanced scheme (slider: Better Performance)

GameMode and MixedReality profiles under Better Battery-life overlay (slider: Better Battery)

GameMode and MixedReality profiles under Max Performance overlay (slider: Best Performance)

The changes - across all the above profiles under both AC and DC - are CPMinCores (set to 50% - 0x00000032) and CPConcurrency (set to 67% - 0x00000043).

Emphasis on important parts - we are talking about modification to profiles, not schemes or overlays directly. You cannot clean those via "restore plan defaults".

You can (though not easily) remove the additions to the above profiles (see regedit section below), you can easily fix the core parking settings using powercfg.exe (you can also trim amd's ppm provisioning "driver" and create fresh provisioning profile that will adjust the settings, but let's not complicate).

Anyway the steps would/should be:

1a) remove the package via add/remove provisioning packages1b) verify it's not longer present under Device Manager/System - if it is, then uninstall there as well1c) reboot

After reboot verify if - maybe perhaps - the core parking mess is gone:

powercfg /queryprofile scheme_balanced profile_gamemode

powercfg /queryprofile scheme_balanced profile_sustainedperf

powercfg /queryprofile overlay_scheme_min profile_gamemode

powercfg /queryprofile overlay_scheme_min profile_sustainedperf

powercfg /queryprofile overlay_scheme_max profile_gamemode

powercfg /queryprofile overlay_scheme_max profile_sustainedperf

If you still see any CPMinCores or CPConcurrency there (especially at 50% and 67%), then:

2) Fix AC & DC values (easier way)

powercfg /setacprofileindex scheme_balanced profile_gamemode cpmincores 100

powercfg /setacprofileindex scheme_balanced profile_sustainedperf cpmincores 100

powercfg /setacprofileindex overlay_scheme_min profile_gamemode cpmincores 100

powercfg /setacprofileindex overlay_scheme_min profile_sustainedperf cpmincores 100

powercfg /setacprofileindex overlay_scheme_max profile_gamemode cpmincores 100

powercfg /setacprofileindex overlay_scheme_max profile_sustainedperf cpmincores 100

And the same as above but using /setdcprofileindex; you can probably ignore cpconcurrency (default is 100 if you want to adjust it).

This will override AMD provisioned values (OverrideACSettingIndex and OverrideDCSettingIndex will be added to respective registry entries).

And of course reboot.

3) Fix AC & DC values (harder regedit love); BE VERY CAUTIOUS to not rip incorrect stuff

PSA: basic scheme settings modified via powercfg or classic gui go to Power\User\PowerSchemes. Overlays and profiles go to Power\PowerSettings - the latter is of interest to us.

Go to Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings

There you will see a hellish tree of uuids. the structure is subgroup/ setting/ defaults_or_profile/ scheme_or_overlay.

for subgroup you will go under 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 (sub_processor)

for setting you will go under 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 (cpmincore) and 2430ab6f-a520-44a2-9601-f7f23b5134b1 (cpconcurrency).

at defaults_or_profile level - a relatively clean windows installation should have nothing besides DefaultPowerSchemeValues - if you see d4140c81-ebba-4e60-8561-6918290359cd (game mode) and 0aabb002-a307-447e-9b81-1d819df6c6d0 (sustained perf - aka mixed reality) keys with subkeys 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e / 961cc777-2547-4f9d-8174-7d86181b8a7a / ded574b5-45a0-4f42-8737-46345c09c238 (balanced/min/max) that have ProvAcSettingIndex and ProvDcSettingIndex set to 0x43 or 0x32 depending on the grandparent key (cpconcurrency or cpmincore) - then these belong to AMD's provisioning and can (carefully) be deleted

And of course reboot.

EDIT:

You can clean the provisioning basically with 4 reg invocations. These will clean all game mode & mixed reality provisions for cpmincore & cpconcurrency under all schemes/overlays (so in theory a bit more than if you went only after the scheme and two overlays provisioned by amd driver - but nominally on fresh win11 there are none of those either way).

reg delete HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583\0aabb002-a307-447e-9b81-1d819df6c6d0 /f

reg delete HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583\d4140c81-ebba-4e60-8561-6918290359cd /f

reg delete HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\2430ab6f-a520-44a2-9601-f7f23b5134b1\0aabb002-a307-447e-9b81-1d819df6c6d0 /f

reg delete HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\2430ab6f-a520-44a2-9601-f7f23b5134b1\d4140c81-ebba-4e60-8561-6918290359cd /f

Hope it will help some folks =)

Die Unfähigkeit ist aber für mich nichts überraschendes.
Im Internet findet man zehntausende von Kommentaren über Jahre angesammelt, die Probleme mit der Installation/Deinstallation des AMD Chipsettreibers beklagen.
Bei mir genau so. Installation schlägt jedesmal fehl.
Einzige Lösung ist einen neuen Administratoraccount zu erstellen, sich mit jenem einzuloggen, dann zu installieren, und wieder zurückwechseln.
Lächerlich.

Gast
2024-08-15, 22:02:34
Dieser versteckte Administratormodus hat einen Namen: SYSTEM.
Und denn sollte niemand mit Verstand benutzen, denn im NSA-Windows ist dies ein noch höheres Sicherheitsrisiko als der lokale Administratoraccount.

Das ist also kein Fehler/Bug, das ist so gewollt.

aufkrawall
2024-08-15, 22:25:27
Es sieht nach den Erkenntnissen im Ryzen 9000 Review-Thread vorläufig schon danach aus, dass es ein Bug war/ist, der in Win 11 24H2 behoben ist.

Gast
2024-08-15, 22:43:21
Ändert alles nichts an der Tatsache dass das lächerlicherliche, illegale, abgekartete, PCx86-x64-Duopol wieder am Werk ist.
Wenn der Konkurrent Duopol-Freund Intel (und vice versa), alle zwei Jahre eben nicht mehr Leistung/Effizienz/Features etc. bringen kann, werden die eigenen Produkte halt an Leistung/Effizienz/Features etc. beschnitten, Entwicklungen & Features zurückgehalten, weiterhin jahrzehnte-veraltetes Packaging benutzt etc.

Die Kuh-Melk-Taktik von AMDs Führung: Gemolken wird jeder, egal ob doofe Endkonsumenten wie wir die keine Alternative haben (Nicht-Kaufen ist die einzige Option den Mittelfinger zu zeigen), oder professionelle Server/HPC/Machine Learning Kunden.

Führung und leitende Entwickler hätten bereits mit Zen 5 advanced packaging InFo bringen können. So advanced ist dies in 2024 aber auch nicht mehr. Kommt bei Apple schon seit dem M1 in Verwendung.
https://www.youtube.com/watch?v=ex_gPeWVAo0

Nenene, so geht die Milk-Taktik aber nicht. Die geht so:
1) Marge und Melken über alles. Winzige Chiplets und I/O-die auf älterem Node, zu überteuerten Preisen.
1.1) Lächerliche Leistung/Effizienz-steigerung im CPU-Segmente von 10 - 25 % alle 2 Jahre - eh, Zen5% eher. Krass. Angenommen so etwas gäbe es bei den Grafikkarten, würde alle im Regal verstauben.
2) Doofe private Endkonsumenten wie wir bekommen Zen 1 - 5, was alles mit Fokus für profesionelle Kundschaft entwickelt worden ist.
Was?! Ryzen 9000 wird aber an private Endkonsumenten verkauft, und nicht an profesionelle Nutzer die mit irgendeinem Nischen-Linux-Programm im Heimfeld frickeln?!
Macht nix. Die AMD Führung gibt keinen Fick auf die < 5 % DIY-Kundschaft und deren Empörung.

3) Erst wenn der illegale Duopol-Freund Intel (und vice versa), alle zwei Jahre in Sachen Leistung/Effizienz/Features etc. aufschließt, bringen auch wir mehr.
4) Zen 5: Neue Kern-Architektur um die profesionelle Kundschaft glücklich zu machen. Produkt ist aber dennoch enttäuschen und weit entfernt von dem 2021 (Mike Clark) betitelten "Größten Zen Sprung seit dem Wechseln von FailDozer zu Ryzen".
5) Zen 6: Advanced Packaging, CCD mit 16 - 32 Kernen, big+little Konzept, die X3D-Prozessoren endlich mit 96 MB cache. Hier könnte dann "alles gefixt" werden.
Von schlechter Effizienz im idle/low-utilization (vor allem für 2-die), die hohen Latenzen, deutlich höhere Effizienz unter Teil-Last etc. pp.

Schritt 5 + 6 hätte problemos zusammen erfolgen können. Von irgendwelchen Kapazitätsproblem beim Fertiger dazu liest man nicht viel.
Aber so geht Maximum-Melken ja nicht. Hält man alles schön zurück.

Ach ja, gibt übrigens keine Garantie dass jenes im Video genannte Advanced Packaging bereits mit Zen 6 erscheint.
Kriegen jene Entwickler bei Intel nichts gebacken, wird in 2 Jahren höchstwahrscheinlich mit jahrezehnte-veraltetem pcb-copper wiring eben weitere 2 Jahre gemolken, mehr Cache für X3D für Zen 7 verschoben, weiterhin alter Speicherkontroller, Infinit Fabric etc.
Nicht umsonst lassen erste "Gerüchte" hören, dass für den 2025er Arrow Lake Refresh man bei Intel die doppelten E-Kerne gestrichen hat.
Man wusste halt vorher das Ryzen 9000 für den Desktop enttäuschend wird und kaum mehr Multicore-Leistung für 99 % der Endkonsumenten bieten wird.

Das illegale, abgekartete Duopol mit Nvidia und AMD ja auch nicht anders.
Alles so zurechtgeplant dass sich Produkte in Sachen Preis-Leistung seit einigen Generationen nichts nehmen.
RDNA2, mit all den Verbesserungen, dennnoch kein ernsthafter Konkurrenz für Nvidia? Kein Problem. Wird halt Samsungs alte "8" nm - tsmc 12 nm äquivalent - Fertigung verwendent, welche die Leistung/Effizient schmälert.
So kann man auch gleich rtx 4000 besser verkaufen.

RDNA3 ist eine katastrophale Enttäuschung?! Kein Problem. Bei Nvidia bennent man man alle SKUs einfach um und kastriert Produkte noch oben drauf. Bekommt die rtx 4080 halt den 4070er GPU-die und UVP-Preissteigerungen von bis zu + 100 %.

Alles so lächerlich mitanzusehen. Wettbewerbshüter wissen dies alles, machen aber seit Jahren nichts.
Sitzen alle im gleichen Boot.

End Rant.

Die Produkte nicht kaufen. Einfach warten. Spart man noch schön Geld dazu, was eh knapp ist ;-)

Leonidas
2024-08-16, 02:46:54
Wie gesagt, lieber Gast. Du rechnest eine wesentliche Wirkung auf alles Geschehen unter der Sonne nicht ein: Die menschliche Dummheit.

Zossel
2024-08-16, 07:52:23
Spart man noch schön Geld dazu, was eh knapp ist ;-)

Man soll nicht von sich selbst auf Andere schließen.

BigKid
2024-08-16, 08:26:24
Wie gesagt, lieber Gast. Du rechnest eine wesentliche Wirkung auf alles Geschehen unter der Sonne nicht ein: Die menschliche Dummheit.
Auf welcher Seite ? Der Käufer oder der Firmen ? Oder auf beiden Seiten ? Auf welcher mehr ?
Ich denke die Dummheit auf beiden Seiten ist vermutlich Grenzenlos (mal so in Summe) aber mich treibt mehr die Frage der Intention / der Absicht um... Auch wenn ich dem Rant nicht in allem Zustimme meine ich schon immer mehr eine "Böse Absicht" zu verspüren. Und ist das Ziel des Kapitalismus nicht die Gewinnmaximierung - also möglichst viel Asche bei möglichst wenig Einsatz zu machen ? Moral, Anstand und ähnliches sind keine Themen solange sie sich nicht ausreichend als Hinderniss oder Nötig erweisen im Gewinnstreben (und auch dann werden sie wieder mit dem geringst möglichen Aufwand mitigiert - siehe XYZ-Washing).

GerryB
2024-08-16, 09:02:04
Das mit dem Sicherheitsrisiko, kann das überhaupt in AAA-Games vorkommen?
falls nicht
Könnte man den Gamemode nicht so verbessern das Spiele erkannt werden und dann CPU-Features mit weniger Bremsen laufen.

dubiose Threads im Hintergrund sollte Windows eeh gleich melden und ein "Zulassen nur vom Admin" abfragen
(da dürfen Kiddies natürlich nicht Admin sein)

Indie-Games wären erstmal "dubios" bis man sich zertifizieren lässt.

Hikaru
2024-08-16, 09:22:01

Klar gibt es Dummheit aber damit alles erklären zu wollen wirkt ein wenig unbeholfen. Du unterschätzt offensichtlich solche Milliardenunternehmen. Kleines Bsp.: Lisa Su und Lederjäckchen sind nicht gerade unnahe Verwandte;) Keiner kann mir verzapfen das da nicht gemauschelt wird:cool:

Was das Intel Debakel betrifft könnte man sagen dumm gelaufen, versucht untern Teppich zu kehren, erwischt. Und weiter? Das juckt Intel nicht wirklich. Intel wird niemals pleite gehen. Die haben Rückendeckung die sich die meissten nicht mal vorstellen können.

Badesalz
2024-08-16, 09:47:36
ich hoffe für Gamer auf einen neuen Anlauf Es ist ja nicht so, daß nur die Gamer über das Zeug gepflegt abranten könnten...
Letztens remote code execution im tcp/ip Stack gesehen. Echt ej :mad:

Grafikspachtel
2024-08-16, 09:52:24
Keiner kann mir verzapfen
Jemandem etwas verzapfen - das ist neu.

Iscaran
2024-08-16, 09:53:48
Hmmm, die neuen AVX-512 Benchmarks von Phoronix, könnten auch darauf hinweise dass unter Windows AMD-CPUs inkorrekt AVX-512 nicht-benutzen oder sowas...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619175

Berniyh
2024-08-16, 10:01:46
Könnte man den Gamemode nicht so verbessern das Spiele erkannt werden und dann CPU-Features mit weniger Bremsen laufen.
Das würde aus dem Gamemode eine Sicherheitslücke machen...

Badesalz
2024-08-16, 10:02:30
dass unter Windows AMD-CPUs inkorrekt AVX-512 nicht-benutzenWenn was inkorrekt nicht benutzt wird, dann wäre ja alles bestens... Aber wen schon im SoHo sollte dieser Blödsinn interessieren?

Jemandem etwas verzapfen - das ist neu.Ja der macht ab und zu so schlüpfrige Anspileungen :usweet:

Exxtreme
2024-08-16, 10:03:30

Du meinst, Micros~1 soll in der WinDOSse die ganze Telemetrie deaktivieren wenn ein Spiel läuft? :freak: Sowas kann man wirklich nicht von denen verlangen.

Badesalz
2024-08-16, 10:11:10
Leute beruhigt euch. Win10 läuft bis mind. 2025 :rolleyes:

Iscaran
2024-08-16, 10:19:55
Vom Admin-Bug profitieren ja auch ZEN4. ZEN4 war der erste Ryzen der voll AVX-512 konnte?

Wirkt der Admin-Mode auch auf Intel CPUs? Wenn nein => Warum?

The_Invisible
2024-08-16, 10:30:05
Es ist ja nicht so, daß nur die Gamer über das Zeug gepglegt abranten könnten...
Letztens remote code execution im tcp/ip Stack gesehen. Echt ej :mad:

Trotzdem wird MS die Stange gehalten wie schon lange nicht mehr und immer mehr in ihre Cloud-Dienste gezwängt.

In unserer Firma ist Linux am Desktop aber jetzt sogar auf der "unerwünscht" Liste weil die ganze "Sicherheits-Überwachungssoftware" ala Crowdstrike und andere Späßchen nicht so 100% funktionieren oder sie es nicht gebacken bekommen. Aja danke an die EU auch wegen NIS2 die das erst ausgelöst hat.

Aber hauptsache MS wird als sicher eingestuft :freak:

Sweepi
2024-08-16, 10:44:18
Interessant waere es, die Benchmarks rauszusuchen, welche sich zwischen Phoronix und den anderen Webseiten uberschneiden.

Gefunden habe ich:
Blender
TPU: Windows, Blender 4.02, BMW 27 Benchmark
PHX: Linux, Blender 4.1, BMW 27 Benchmark

Linux deutlich schneller: 9950x, 7950x, 13600k alle ~20% schneller auf Linux

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/9.html
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/3

7-Zip
TPU: Windows, 7-Zip ??.??, internal Compression Benchmark
PHX: Linux, 7-Zip 24.05, internal Compression Benchmark

Gleichauf / Windows marginal schneller

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x/16.html
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/3

Gortha
2024-08-16, 11:00:09
Dieser versteckte Administratormodus hat einen Namen: SYSTEM.
Und denn sollte niemand mit Verstand benutzen, denn im NSA-Windows ist dies ein noch höheres Sicherheitsrisiko als der lokale Administratoraccount.

Das ist also kein Fehler/Bug, das ist so gewollt.

Unsinn, das ist nicht der "SYSTEM" oder "NT AUTHORITY\SYSTEM" Account.

Das ist der Build-In Admin von Windows den es schon fast immer gibt. SID-500.

Leonidas
2024-08-16, 11:06:36
Interessant waere es, die Benchmarks rauszusuchen, welche sich zwischen Phoronix und den anderen Webseiten uberschneiden.

Exzellent! Sieht damit so aus, als wäre dies kein AMD-Effekt, da ja auch der 13600K unter Linux schneller läuft als unter Windows.

Gortha
2024-08-16, 11:08:44
Trotzdem wird MS die Stange gehalten wie schon lange nicht mehr und immer mehr in ihre Cloud-Dienste gezwängt.

In unserer Firma ist Linux am Desktop aber jetzt sogar auf der "unerwünscht" Liste weil die ganze "Sicherheits-Überwachungssoftware" ala Crowdstrike und andere Späßchen nicht so 100% funktionieren oder sie es nicht gebacken bekommen. Aja danke an die EU auch wegen NIS2 die das erst ausgelöst hat.

Aber hauptsache MS wird als sicher eingestuft :freak:

Die EU ist eine Art Vertriebsgesellschaft/Marketingabteilung der Großen.
Korrupter Lobbysumpf³ z.B. der Pharmabranche oder hier Microdoof und andere interessierte Stakeholder, meist bereits marktbeherrschende Fimrne in ihrem Bereich.

Badesalz
2024-08-16, 11:28:59
Linux deutlich schneller: 9950x, 7950x, 13600k alle ~20% schneller auf LinuxAlso DAS ist schon wirklich brutal.

Damit könnte man Mickey schon gut aufs Dach steigen. Mal sehen ob und wann die Journalie das aufgreift... :rolleyes:

Gast
2024-08-16, 12:26:36
Man soll nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Bei der Mehrheit ist die Kohle aber knapp. Dein Kommmentar zeigt aber, wieso bei manchem Menschenschlag die Kohle ganz und gar nicht knapp ist, denn er ist durch die neuzeitlichen Gesellschafts- und Wirtschaftstrends auf Kosten der Mehrheit zu den Fleischtöpfen gespült worden. Aber das Pendel schwingt auch wieder zurück.

Fusion_Power
2024-08-16, 13:17:04
=)

edit: Ich liebe Linux in Form des Suse Linux Enterprise Servers als Grundlange für unsere SAP Systeme. Aber privat als Desktop OS ist es einfach nichts für mich,
Für mich noch schlimmer: "Blizzard Games for Linux - Our games are not intended to work on Linux, and currently, there are no plans to make it or the Battle.net Desktop Application compatible with Linux based Operating Systems."

Natürlich geht das auch mit gefrickel, angeblich über Steam indirekt wie auf dem Steam Deck. Hab aber kein Steam und will auch kein Steam.
Bricklink Studio (https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/192484-how-to-run-bricklink-studio-20-on-linux-using-wine/) läuft wohl immerhin über Wine irgend wie. Aber ne native Linux Version wäre sicher besser. Wobei man da auch nicht weiß ob CUDA genauso wie in Windows laufen täte (Ohne CUDA rendert das Programm ewig und drei Tage).
Und ich lese nach wie vor widersprüchliche Angaben ob HW beschleunigte Videoencodierung in Browsern unter Linux nun läuft oder nicht.
Hab wirklich nix gegen Linux aber mein Nervenkostüm ist sehr dünn und ich möchte einfach dass die Software in dem Moment läuft nachdem ich sie installiert haben. Fertig. Das muss langsam auch unter Linux mal passieren, sie hatten über 30 Jahre Zeit seit dem es das OS gibt. Windows hat nicht so lange gebraucht.

Gast Ritis
2024-08-16, 15:52:09
Jemandem etwas verzapfen - das ist neu.
Ja der macht ab und zu so schlüpfrige Anspileungen :usweet:

Ja keinen Schei** verzapfen ist im deutschen südlichsten Westen schon seit Jahrzehnten nicht unüblich.
Heutzutage vielleicht etwas weniger... isch ja mehr Indernet wo mehr gschribbe als verzapft wird jetz.

wutzele
2024-08-16, 17:05:56
die Phoronix test suit wird auf jede platform frisch gebaut, manchmal zeigt Phoronix einfach nur speed ups aufgrund neuer compiler. cpu hersteller pflegen vorher patches fuer bevorstehende cpus ein.
auf windows hat man hingegen generisch optimierte binaries die nichts von den feinheiten neuer architekturen wissen. (Spiele sind oft mit Absicht auf Phenom Standard beschnitten)

entsprechend kann sowohl +5% auf bestehenden binaries wie auch +15% auf dedizierten richtig und valide sein.

Darkman.X
2024-08-16, 17:36:08
Vom Admin-Bug profitieren ja auch ZEN4. ZEN4 war der erste Ryzen der voll AVX-512 konnte?

Ich hatte bei einem Test gelesen, dass Zen 5 der erste Ryzen mit vollem AVX-512 ist. Die vorherigen CPUs mussten das immer aufsplitten und in zwei Berechnungen erledigen. Ich vermute so ähnlich wie damals mit AVX2.

Shink
2024-08-16, 18:23:51
Hab wirklich nix gegen Linux aber mein Nervenkostüm ist sehr dünn und ich möchte einfach dass die Software in dem Moment läuft nachdem ich sie installiert haben. Fertig. Das muss langsam auch unter Linux mal passieren, sie hatten über 30 Jahre Zeit seit dem es das OS gibt. Windows hat nicht so lange gebraucht.
Ja, unter Windows laufen Anwendungen, die für Windows entwickelt wurden out-of-box. Für Linux läuft Windows-Software manchmal nur, wenn sich jemand darum kümmert. Viele Softwarehersteller machen das. Steam macht das. Aber wie soll so etwas "Linux machen". Microsoft kümmert sich auch nicht aktiv darum, dass Apple-Software unter Windows läuft. Oder versteh ich dich falsch?

Übrigens nehme ich Blizzard ihre Aversion nicht ab. Zufällig läuft ihr Krempel meist eh schon ab der Demo unter Linux. Wenn sie das nicht wollten, könnten sie das verhindern.

Davon abgesehen zwingt hier sicher keiner jemanden dazu, Linux zu verwenden. Dass es bei Benchmarks in Spielen schneller sein kann, ist nicht wirklich etwas neues. Das war z.B. bei Quake 3 auch schon so wenn ich mich recht erinnere.

BlacKi
2024-08-16, 19:30:26
Ja keinen Schei** verzapfen ist im deutschen südlichsten Westen schon seit Jahrzehnten nicht unüblich.
Heutzutage vielleicht etwas weniger... isch ja mehr Indernet wo mehr gschribbe als verzapft wird jetz.man sollte sich als deutscher schon gedanken machen wenn man "scheiß verzapfen" nicht richtig versteht:freak:

Fusion_Power
2024-08-17, 01:05:49
Ja, unter Windows laufen Anwendungen, die für Windows entwickelt wurden out-of-box. Für Linux läuft Windows-Software manchmal nur, wenn sich jemand darum kümmert. Viele Softwarehersteller machen das. Steam macht das. Aber wie soll so etwas "Linux machen". Microsoft kümmert sich auch nicht aktiv darum, dass Apple-Software unter Windows läuft. Oder versteh ich dich falsch?

Ich rechne es Valve hoch an, dass sie mit Steam-OS und dem Steam Deck Linux Gaming quasi erst salonfähig machen. Ja, bis dahin wars damit ehr nicht weit her. Und ja, von sich aus wird Linux da nicht so viel machen können, immerhin wirds langsam besser bei Treibern und Softwareunterstützung.
Und Apple Software muss nicht unter Windows laufen, dafür gibts Apple Hardware. Win/Linux hingegen teilen sich halt die selbe PC Hardware. ;) Aber Apple is eh außen vor was gaming angeht. Da muss man nicht wirklich Zeit und Energie rein stecken.
Dafür läuft dann halt Photoshop 1A auf Apple Geräten. isn gutes Argument finde ich. :D

Zossel
2024-08-17, 17:50:22
Indie-Games wären erstmal "dubios" bis man sich zertifizieren lässt.

Die sehr guten Root-Kits von den Triple-A Herstellern sind ja vom Marktführer zertifiziert und signiert.

Gast
2024-08-17, 18:04:30
Ich frag mich immer noch, wie man die Spieleperformance vermessen haben will, die man vorab mit utopischen Steigerungen angab.

Verarsche und Betrug umschreibt das Ganze ganz gut, Marketing ist was anderes.

Das man diesen Imageschaden bis Arrow Lake ausräumt ist kaum glaubbar, AMD hat sich mit diesem Launch mehr als selbst beschädigt.

MiamiNice
2024-08-17, 21:27:07
Ich denke die Dummheit auf beiden Seiten ist vermutlich Grenzenlos

Da täuscht Du Dich leider. Die Dummheit ist nur auf der einen Seite grenzenlos. Auf der anderen Seite ist es dir Gier die keine Grenzen kennt. Es wird mit allen Mitteln und Tricks versucht das System, welches an sich menschenfeindlich ist, am laufen zu halten. Ganz egal über welche Leichen man dafür gehen muss.
Wenn Du nur eine böse Absicht verspürst, wird es Zeit zu restarten. Rosa Brille absetzen, Kopf in kaltes Wasser tauchen oder ähnliches. Was auch immer Dir dabei hilft aus der Matrix zu treten :wink:

aufkrawall
2024-08-17, 21:43:11
Na, diese Erleuchtung hättest du beim Identifizieren deiner kaputten CPU auch mal gebrauchen können.

MiamiNice
2024-08-18, 12:04:32
Du musst Dich mit dem User irren, ich hatte noch nie eine defekte CPU.

Gast
2024-08-18, 18:56:46
Du musst Dich mit dem User irren, ich hatte noch nie eine defekte CPU.

Alles Rock Stable, es ist die UE5, die fehlerhaft ist.

aufkrawall
2024-08-18, 19:04:50
Eindeutig. Ist wie wenn die Straßen voller verrückter Geisterfahrer sind und man als Einziger den Durchblick hat, wer kennt das nicht.

Gast
2024-08-19, 16:01:35
Windoofs 11 ist einfach eine Katastrophe, mehr muss man dazu nicht wissen. Das für Gamer empfohlene Bietriebssystem ist eine Bugresorts sonders gleichen, immer wieder funktioniert etwas nicht, immer wieder muss man nachbessern, Apps die nicht straten, Hardware oder Software die auf einmal nicht mehr erkannt wird, aber völlig fehlerfrei funktioniert, usw, usf.. Ruckelende, suckelende Spielperformance, falsche Coreauslastung inklusive, Microstuttern, massiver Lag bei Onlinetitel und und und weil man das Startmenü an Bigserver koppelt...und überall mischt sich dieser Mist in die Herstellertreiber ein und tut so als wenn sie bessere Treiber für deren Hardware entwickeln könnten als die Hersteller selbst. Nun meinen sie auch noch, nicht nur Basictreiber sondern auch noch Einstellungsmenüs zu liefern, wie bspw. bei LED Funktionen, die dann alles zum Absturz bringen, Gamemode, etc pp.

Microsoft ist für mich seit Windows 11 die unfähigste Firma sonders gleichen. Da arbeiten nur noch Geldhaie und Praktikanten, die nichts gebacken kriegen. Windows 11 wirkt wie eine riesige Tafel mit Pflastern zugeklebt. Es ist einfach Schrott und für Gamer absolut nicht zu empfehlen!

Anscheinend ist in der Brachne heuer modern, mit Marketing-Übertreibungen etwas anzupreisen, das man nirgends liefert und auch absolut nicht im Griff hat.

Wenn jemand guten Gewissens von W10 zu 11 gewechselt hat gibt es für ihn auch kein einfaches zurück, wenn er bemerkt, das nichts funktioniert. Microsoft wirft ihm alle Nase lang knüppel zwischen die Beine und gängelt ihn, was neuerlich in der Brachne auch modern ist, die Zitrone noch bis zum allerletzen Rest auszupressen, bis Blut kommt. Unfähigkeit geparrt mit Ignoranz und Aroganz, war noch nie was Gutes.

Wer diesen Mist noch installiert ist selbst Schuld!

BigKid
2024-08-19, 21:17:01
Da täuscht Du Dich leider. Die Dummheit ist nur auf der einen Seite grenzenlos. Auf der anderen Seite ist es dir Gier die keine Grenzen kennt. Es wird mit allen Mitteln und Tricks versucht das System, welches an sich menschenfeindlich ist, am laufen zu halten. Ganz egal über welche Leichen man dafür gehen muss.
Wenn Du nur eine böse Absicht verspürst, wird es Zeit zu restarten. Rosa Brille absetzen, Kopf in kaltes Wasser tauchen oder ähnliches. Was auch immer Dir dabei hilft aus der Matrix zu treten :wink:
Glaub mir ich bin soweit, dass ich die Rosa Brille gerne wieder hätte - ich habe den Glauben an und die Hoffnung für die Menschheit ziemlich verloren und bin fast schon froh keine Kinder zu haben... aber ich habe ich versuche mir abzugewöhnen es gleich zu deutlich zu zeigen... Die meisten Menschen möchten in Ruhe in Ihrem Scherbergarten sitzen und weiter ans perfekte Idyll glauben und reagieren allergisch wenn jemand an ihrem Jägerzaun rüttelt...

MiamiNice
2024-08-20, 09:49:54
Eindeutig. Ist wie wenn die Straßen voller verrückter Geisterfahrer sind und man als Einziger den Durchblick hat, wer kennt das nicht.

Welcher Art Dummheit ist es, Usern Dinge anzudichten, für die es keinen Beleg gibt. Es rannte ein Spiel nicht mit OC, wegen Unterversorgung. Und nun ist gleich der CPU kaputt, mit dem ich seit 2 Wochen das Intel Absturzgame schlechthin spiele?

Ihr zwei seid einfach nur schlechte Menschen, die anderen irgendwas unterschieben wollen. Tut mir leid, aber anders nicht zu erklären.

Glaub mir ich bin soweit, dass ich die Rosa Brille gerne wieder hätte - ich habe den Glauben an und die Hoffnung für die Menschheit ziemlich verloren und bin fast schon froh keine Kinder zu haben... aber ich habe ich versuche mir abzugewöhnen es gleich zu deutlich zu zeigen... Die meisten Menschen möchten in Ruhe in Ihrem Scherbergarten sitzen und weiter ans perfekte Idyll glauben und reagieren allergisch wenn jemand an ihrem Jägerzaun rüttelt...

+1
Das mitanzusehen ist grausam.