Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. August 2024
Leonidas
2024-08-21, 09:39:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-august-2024
Coole Aufmachung der Wukong-Werte mit farbigen Spielbarkeitsgrenzen! :up: Aber warum hast du UWQHD weggelassen?
MfG
Raff
Legendenkiller
2024-08-21, 11:05:06
Black: Myth Wukong .... naja ist die Grafik so richtig Next Gen oder nur mies optimiert?
Wenn sie so richtig Next Gen GRafik gemacht haben, wäre es ja ok und gabs ja schon.
Also so kurz nach dem Krieg ;-) gab es Origin Systems Inc. "We Create Worlds" die haben regelmäßig Spiele rausgehauen die selbst auf schnellster verfügbarer Hardware nur gerade so liefen und erst Jahre später flüssig Spielbar waren :-)
Exxtreme
2024-08-21, 11:18:18
https://store.steampowered.com/app/3132990/Black_Myth_Wukong_Benchmark_Tool/
Kannst dir den Benchmark mal herunterladen und anschauen ob das Next-Gen genug ist. =)
Ansonsten hängt halt alles an RT. Packt man die höchste Stufe hinzu dann ruckelt es auch auf einer RTX 4090. Ich weiss nur nicht ob UE5 hier so langsam ist oder es an RT an sich liegt.
Asaraki
2024-08-21, 11:22:39
Die Werte kann ich auf dem iPhone quasi nicht lesen, neuer Font oder sowas? Desktop Version sieht OK aus
Macht es heute denn noch Sinn auf einen 6-Kerner zu setzen? Ich behalte meine Systeme immer relativ lange und beim Preis der GPUs heutzutage frage ich mich ob die paar Euro, die man an einer CPU spart wirklich angebracht sind.
Leicht OT: Mein derzeitiges System braucht eine Frischzellenkur und leider kann ich quasi nichts übernehmen. Um was anständiges zu haben bin ich locker bei über 1200 Euro und da dann genau der Punkt: 6 Kerne um 30 Euro zu sparen? Das rächt sich doch, oder?
https://store.steampowered.com/app/3132990/Black_Myth_Wukong_Benchmark_Tool/
Kannst dir den Benchmark mal herunterladen und anschauen ob das Next-Gen genug ist. =)
Ansonsten hängt halt alles an RT. Packt man die höchste Stufe hinzu dann ruckelt es auch auf einer RTX 4090. Ich weiss nur nicht ob UE5 hier so langsam ist oder es an RT an sich liegt.
Das Spiel betreibt mit maximalen Details Vollbild-Pathtracing, die ganze Beleuchtung wird damit erzeugt. Zwei Bounces, großer Schmerz. Im Grunde ist damit alles gesagt, aber: Mehr Infos im Text rund um die bunten PCGH-Bälkchen. :)
MfG
Raff
Exxtreme
2024-08-21, 11:52:27
Macht es heute denn noch Sinn auf einen 6-Kerner zu setzen? Ich behalte meine Systeme immer relativ lange und beim Preis der GPUs heutzutage frage ich mich ob die paar Euro, die man an einer CPU spart wirklich angebracht sind.
Leicht OT: Mein derzeitiges System braucht eine Frischzellenkur und leider kann ich quasi nichts übernehmen. Um was anständiges zu haben bin ich locker bei über 1200 Euro und da dann genau der Punkt: 6 Kerne um 30 Euro zu sparen? Das rächt sich doch, oder?
Wir kennen die Preise der 6-Kerner nicht. Und es gibt durchaus Länder wo 30 EUR viel Geld sind. Aber womöglich wird es mehr sein denn 30 EUR. Und diese CPUs werden wahrscheinlich 7800 X3D-Ausschussware sein wo ein oder zwei Kerne defekt sind.
dildo4u
2024-08-21, 11:57:39
Die Low End Modelle sind nötig der 5800X3D ist extrem teuer vermutlich weil die nachfrage nach den guten Chips für x3D Server hoch ist.
5700x3D zu 5800X3d sind keine 100€ Wert.
Nicht mal Netzteil, Gehäuse, Lüfter?
1. Grob gesagt sollte die Investition immer zuerst fliessen in: TV/Beamer --> Graka --> CPU.
2. Bei Elektronik sollte man nicht in die Zukunft investieren - der Preisverfall ist viel zu hoch. Nicht umsonst kauft man sich auch keinen Neuwagen, außer Geld spielt keine Rolle. D.h. eine CPU kann man zukünftig immer günstig nachrüsten. Habe neulich einen Ryzen 3600 in der Bucht geschossen für 35€. Besseres PL Verhältnis findest du nicht. Verstehe nicht, warum man kein Elektronik immer Geld für die Zukunft in die Hand nimmt. Das ist unlogisch. Zumal der Umbau schnell von der Bühne geht.
Leonidas
2024-08-21, 12:19:34
Coole Aufmachung der Wukong-Werte mit farbigen Spielbarkeitsgrenzen! :up: Aber warum hast du UWQHD weggelassen?
Ich konzentriere mich immer nur auf die 3 Standard-Auflösungen. Außerdem versuche ich, nie gleich alle Werte einer Quelle zu kopieren.
Black: Myth Wukong .... naja ist die Grafik so richtig Next Gen oder nur mies optimiert?
Du hast Recht, aus Erfahrung stellt man sich heute diese Frage immer. Doch bei Wukong zweifelsfrei nicht begründet. Das Spiel ist wirklich schön - und spielerisch auch noch gut gelungen.
Die Werte kann ich auf dem iPhone quasi nicht lesen, neuer Font oder sowas? Desktop Version sieht OK aus
Ohh ... nur farbiger Hintergrund, zudem mit bewußt schwacher Farbe. Ich würde daraus schlußfolgern, dass hier das iPhone etwas zu stark "optimiert" bzw. dass dies nach hinten losgeht.
PS: An Schriftart & Schriftfarbe wurde nix verändert.
PS2: Vermutlich erkennt das iPhone die Hintergrundfarbe und denkt nun, es müsse eigenmächtig die Schriftfarbe auf Weiss ändern. DUMMES iPHONE! Um das zu tun, müsste man zuerst die Farbstärke der jeweiligen Farbe prüfen. Ist diese niedrig (wie in diesem Fall), darf man keine Schriftfarbe mit ähnlich niedriger Farbstärke (weiss) benutzen. Einfacher wäre es natürlich, gleich gar nicht daran rumzupfuschen, wie es sich der Webdesigner gedacht hat: Schwarze Schrift auf schwacher Hintergrundfarbe.
MiamiNice
2024-08-21, 12:22:53
Nicht mal Netzteil, Gehäuse, Lüfter?
1. Grob gesagt sollte die Investition immer zuerst fliessen in: TV/Beamer --> Graka --> CPU.
2. Bei Elektronik sollte man nicht in die Zukunft investieren - der Preisverfall ist viel zu hoch. Nicht umsonst kauft man sich auch keinen Neuwagen, außer Geld spielt keine Rolle. D.h. eine CPU kann man zukünftig immer günstig nachrüsten. Habe neulich einen Ryzen 3600 in der Bucht geschossen für 35€. Besseres PL Verhältnis findest du nicht. Verstehe nicht, warum man kein Elektronik immer Geld für die Zukunft in die Hand nimmt. Das ist unlogisch. Zumal der Umbau schnell von der Bühne geht.
Falsche Reihenfolge. Grafik kann man immer runter drehen, die min FPS durch den CPU allerdings nicht. Daher -> Monitor -> CPU -> GPU. Es macht deutlich mehr Sinn eine fette CPU in der Kiste zu haben als eine fette GPU. Für den Fall das man sich entscheiden muss. Gerade in Zeiten von DLSS und anderen "Bildverschlechteren" und absolut, wenn man auch mal was anderes als die üblichen 08/15 AAAAA Games spielen mag.
Leonidas
2024-08-21, 12:35:53
Grafik kann man immer runter drehen, die min FPS durch den CPU allerdings nicht.
Spätestens wenn ich Stellaris anwerfe, bleibt mir nix anderes als Dir zuzustimmen.
MiamiNice
2024-08-21, 12:49:36
Das kannst Du auf fast jedes andere tieferer Strategiegame ausweiten. Auch Titel wie Anno. MMORPGs (je mehr Spieler auf dem Schirm desto mehr CPU Power braucht man), VR Titel, alle Titel von Herstellern ohne dicken Publisher dahinter, der Geld für Werbung und Optimierungen wirft. PS Ports.
Eine dicke GPU braucht man für so Dinger wie Cyberpunk oder sonstige AAA Games der neueren Gen mit dick RT. Und auch das kann man meist bedenkenlos abschalten, wenn man nicht Grafik über alles andere stellt.
Leonidas
2024-08-21, 13:00:09
Eine große Bitte: Jetzt nochmal auf demselben Device probieren. Ich habe die Schriftfarbe der bewussten Tabellen-Zellen manuell auf Schwarz festgesetzt. Damit sollte das iPhone dies dann nicht mehr ändern können. Kannst Du das bestätigen?
Asaraki
2024-08-21, 13:09:05
Eine große Bitte: Jetzt nochmal auf demselben Device probieren. Ich habe die Schriftfarbe der bewussten Tabellen-Zellen manuell auf Schwarz festgesetzt. Damit sollte das iPhone dies dann nicht mehr ändern können. Kannst Du das bestätigen?
Top! Ist nicht Mega schön aber problemlos lesbar :) Danke dir
Altehardware
2024-08-21, 13:33:38
Man muss erwähnen da die benchmarks mit dlss gemacht wurden 67%
ne Sünde an sich
Im gleichem test ist auch nativ kino option rt an da kommt ne rtx4090 gerade mal auf 20fps in 2160p
Leonidas
2024-08-21, 13:35:04
Genau darum dreht sich dann der Begleittext ...
Das Spiel sieht fantastisch aus und läuft bei mir ziemlich exakt genauso wie Cyberpunk und Alan Wake 2 jeweils mit Pathtracing. 90-120 FPS mit maximalen Details, maximalem Pathtracing, 4K, DLSS Performance und Frame Generation.
Der erste Gast hier :D
Mit den 30 Euro bezog ich mich auf
Ryzen 7 7700 - ab 263€
Ryzen 5 7600X - ab 229€
und natürlich sind 30 Euro nicht wenig Geld, aber angesichts der 230+ Euro halt auch kein Dealbreaker.
Gehäuse ist ein kleines mATX was mir an sich sehr gefällt, aber die Grafikkartentiefe auf 120 mm beschränkt, was quasi jedes Customdesign ausklammert: https://www.jonsbo.com/en/products/V9Silver.html
Kühler ist momentan ein Boxed, der zählt nicht. Eventuell kann ich das Netzteil übernehmen, ein Corsair SF600 Platinum - hängt natürlich von der gewählten Hardware ab.
Momentan habe ich eine GTX1060 mit einem 10400F gepaart und wenn der Flaschenhals momentan klar bei der GPU zu suchen ist, ist die CPU halt bei den Frametimes inzwischen ebenfalls ganz gut abgeschlagen.
Ich kaufe ebenfalls gerne gebraucht, aber insbesondere bei GPUs ist das ja noch mehr ein Trauerspiel. Da werden gebraucht die Neupreise minus 50 Euro teilweise erreicht.
Grafikspachtel
2024-08-21, 13:57:44
Mit Raytracing lässt sich halt jegliche Performance killen.
Was ich UE5 richtig übel nehme, ist Lumen: Sämtliche Performancenachteile von Raytracing, keinerlei Vorteile - und obendrein sieht es richtig scheiße aus.
Kann man z.B. in Fort Solis "bewundern".
Falsche Reihenfolge. Grafik kann man immer runter drehen, die min FPS durch den CPU allerdings nicht. Daher -> Monitor -> CPU -> GPU. Es macht deutlich mehr Sinn eine fette CPU in der Kiste zu haben als eine fette GPU. Für den Fall das man sich entscheiden muss. Gerade in Zeiten von DLSS und anderen "Bildverschlechteren" und absolut, wenn man auch mal was anderes als die üblichen 08/15 AAAAA Games spielen mag.
Ich weiß nicht was ihr alle für CPU Probleme habt. Vielleicht PC falsch aufgesetzt? Chrome offen mit 20 Tabs + VMware + lauter unnötige Windows Services im Hintergrund laufen? Bin ich ein Glückspilz, dass mir mein 35€ Ryzen 3600 reicht, auch bzgl. Minimum FPS oder vielleicht spiele ich nur zufällig die CPU anspruchslosen Games.
Neulich JA3 installiert. GPU: 100% Auslastung bei einer RTX 3060TI in 4K. CPU: 9%.
Klar, hässlicher kann man das Bild immer machen und FPS rausholen. Da ist die Frage, wo die Schmerzgrenze liegt.
Übrigens: Monitore sind fürs Gamen m.E. nicht mehr zeitgemäss. Ich finde schon mein 75" TV langsam zu klein und überlege auf einen Beamer umzusteigen.
Lehdro
2024-08-21, 14:32:17
Ich weiß nicht was ihr alle für CPU Probleme habt. Vielleicht PC falsch aufgesetzt? Chrome offen mit 20 Tabs + VMware + lauter unnötige Windows Services im Hintergrund laufen? Bin ich ein Glückspilz, dass mir mein 35€ Ryzen 3600 reicht, auch bzgl. Minimum FPS oder vielleicht spiele ich nur zufällig die CPU anspruchslosen Games.
Das wird es wohl sein.
Spiel mal Anno, Stellaris o.ä. im Lategame. Da bringt dir die dickste GPU nichts, sondern langweilt sich nur. Schau mal hier, Anno in 30fps avg (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/9600X-Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/2/), so will man unbedingt spielen. Oder hier, Stellaris mit grob doppelter Simulation Time (https://gamersnexus.net/cpus/amd-r7-3700x-r5-3600-2024-revisit-benchmarks-vs-7800x3d-5700x3d-more#game-benchmarks)(aka die Zeit vergeht nur halb so schnell bei dir). Selbst in Cyberpunk rennst du in ein CPU Limit (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/9600X-Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/2/), da wären keine 60 Fps drin mit RT (lows im 30er Bereich), weil die CPU dazu nicht in der Lage ist, völlig egal in welcher Auflösung. Und da gibt es noch so viele Beispiele mehr, in denen der 3600 gerade so an der 60 FPS Marke kratzt.
Klar, für den Preis ist der 3600 super. Aber halt heutzutage auch nur über den Preis.
Exxtreme
2024-08-21, 14:51:46
Es gibt Spielgenres, die fressen CPUs zum Frühstück: Aufbauspiele, Strategiespiele, MMORPGs etc. Und das Perfide an der Sache ist: hast du eine langsame CPU dann kannst du nicht so viel tun um das irgendwie abzumildern. Die Sichtweite verringern geht und einige Spiele haben auch so eine Art Geometrie-LOD, was man einschalten kann. Viel mehr kannst du nicht tun.
Aber ganz ehrlich, muss ich für eine Handvoll Games mehrere hundert Euro für eine High-End CPU ausgeben, wenn sich die CPU sonst bei 99% der restlichen Games langweilt? Ich persönlich bin nicht bereit dazu und mein Backlog ist lang genug, bevor ich diese Games überhaupt erwäge zu kaufen. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Umgekehrt kriege ich viel mehr Games zum Ruckeln wenn die Grafikkarte zu schwach ist.
Ich weiß nicht was ihr alle für CPU Probleme habt. Vielleicht PC falsch aufgesetzt? Chrome offen mit 20 Tabs
Der war gut, 20 Tabs waren eher in den 200er offen.
Heute kannst du locker eine 0 anhängen.
RoNsOn Xs
2024-08-21, 15:30:11
Aber ganz ehrlich, muss ich für eine Handvoll Games mehrere hundert Euro für eine High-End CPU ausgeben, wenn sich die CPU sonst bei 99% der restlichen Games langweilt? Ich persönlich bin nicht bereit dazu und mein Backlog ist lang genug, bevor ich diese Games überhaupt erwäge zu kaufen. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Umgekehrt kriege ich viel mehr Games zum Ruckeln wenn die Grafikkarte zu schwach ist.
Kann ich nur unterschreiben. Bin bestimmt 4 Jahre auf dem 8700k unterwegs. Und wenn ich von beiden Seiten lese, dass zuerst der Monitor auf Platz 1 steht, der den Rest bestimmt, kann ich nur beipflichten, dass die GPU direkt danach kommen muss, denn wenn ich Monitor als wichtiges Element sehe, heißt es mindestens 4K. Wenn man nun die dickste CPU mit ner 4070 paart, wird immer die GPU limitieren. (Vllt irgendwelche Sonderfälle mit Anno & Stellaris) mal ausgenommen.
Es ist wie du schon richtig sagst, zu >90% benötigt man bei einem dicken Monitor ohnehin mehr GPU-Power. Man gewinnt durch eine schwache cpu keinen Benchmark, aber das muss es ja auch nicht.
Ich selbst werde wohl bei der nächsten CPU-Gen aufrüsten, aber nur weil ich Freude am basteln habe und man mMn jetzt erst mal langsam einen spürbaren Unterschied merkt und keinen auf dem Papier.
Gast-1
2024-08-21, 15:35:17
Raytracing bei Black Myth Wukong ist doch komplett für den Popo, den Aufwand nicht wert.
Gamer sollten sich von den schlechten FPS-Werten nicht abschrecken lassen. RToff und in 4k Spass haben ist da angesagt.
Lehdro
2024-08-21, 16:07:00
Aber ganz ehrlich, muss ich für eine Handvoll Games mehrere hundert Euro für eine High-End CPU ausgeben, wenn sich die CPU sonst bei 99% der restlichen Games langweilt? Ich persönlich bin nicht bereit dazu und mein Backlog ist lang genug, bevor ich diese Games überhaupt erwäge zu kaufen. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
Also ich spiele ja was mir Spaß macht und richte mich nicht nach irgendeiner Backlog oder kaufe Games nach CPUs.
Dafür wäre mir meine Zeit zu Schade. Aber dafür ist es auch ein Hobby.
Asaraki
2024-08-21, 16:12:10
Ist eine brotlose Diskussion. Ob die CPU wichtig ist hängt weniger davon ab wie hoch die MinFPS sind als davon wie sehr man sich antrainiert hat die Unregelmässigkeiten in den Frametimes zu sehen.
Das ist zu einem grossen Teil antrainiert und wenn man es dann sieht, dann stört es auch entsprechend und somit mögen die Prioritäten nicht bei allen gleich liegen.
Ich habs mir abtrainiert und zocke seit mehreren Jahren ohne FPS Counter oder Framegraph, nach einer langen Weile sah ich dann die gleichen Frames wieder flüssiger. Brains are magic ;-)
Ich schaue persönlich lieber einen Film in 720p mit glasklarem Ton als in 4K Blu-ray mit Artefakten auf der Tonspur, da mein Gehirn viel stärker auf Audio trainiert ist, ergo stört mich das mehr.
Es gibt da kein richtig oder falsch, muss jeder selbst rausfindend was für ihn wichtig ist
Ich konzentriere mich immer nur auf die 3 Standard-Auflösungen. Außerdem versuche ich, nie gleich alle Werte einer Quelle zu kopieren.
Okay, verstehe. Ich werbe einfach gerne mit diesem Alleinstellungsmerkmal. :D
MfG
Raff
MiamiNice
2024-08-21, 16:28:54
Es gibt Spielgenres, die fressen CPUs zum Frühstück: Aufbauspiele, Strategiespiele, MMORPGs etc. Und das Perfide an der Sache ist: hast du eine langsame CPU dann kannst du nicht so viel tun um das irgendwie abzumildern. Die Sichtweite verringern geht und einige Spiele haben auch so eine Art Geometrie-LOD, was man einschalten kann. Viel mehr kannst du nicht tun.
Schatten sind auch so ein CPU only Ding bei non RT Games. Damit geht meist auch noch bissel.
Raytracing bei Black Myth Wukong ist doch komplett für den Popo, den Aufwand nicht wert.
Also was ich bisher gesehen habe, ist Pathtracing eine enorme Aufwertung.
Klar ist es teuer, aber die optische Verbesserung ist es definitiv wert wenn man die Hardware hat.
Schatten sind auch so ein CPU only Ding bei non RT Games. Damit geht meist auch noch bissel.
Keine Spiele aus dem letzten Jahrzehnt. Shadowmaps laufen zu 100% auf der CPU.
Sardaukar.nsn
2024-08-21, 19:48:26
Nein muss man nicht, gerade die Zen 4 6-Kerner sind im Preis/Leistung sehr stark. Ein 7600 (ohne X) liegen bei ca. 160€ inkl Kühler. Das ist fast 200€ günstiger als ein 7800x3D. Wäre ein günstiger Einstieg in die AM5 Plattform und in Jahren könntest du dir ja immer noch einen Nachfolger CPU tauschen, wenn du magst.
vnsMI85zMQo
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-7600-non-x/21.html
Flusher
2024-08-22, 00:35:33
Also jetzt noch einen 7600X3D rauszuhauen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ist ja ok, wenn AMD noch für AM4 Fanservice bietet in Form von zusätzlichen 5x00X3D Modellen, aber beim 7600X3D macht das doch gar keinen Sinn - es ist ja kein Sockel/Plattform-Wechsel notwendig. Wieso also nicht direkt einen 9600X3D stattdessen liefern?
Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn man genügend defekte 7800X3D DIEs übrig hat, die zu Schade für den Mülleimer wären. Aber selbst dann, macht man sich wieder ohne Not Konkurrenz im eigenen Haus.
Würde mich mal interessieren was AMDs Produktmanager für Stoff konsumieren.
Mit Raytracing lässt sich halt jegliche Performance killen.
Was ich UE5 richtig übel nehme, ist Lumen: Sämtliche Performancenachteile von Raytracing, keinerlei Vorteile - und obendrein sieht es richtig scheiße aus.
Kann man z.B. in Fort Solis "bewundern".
UE ist mittlerweile zu einem absoluten Ramsch verkommen, nur für DEVs die selbet aus Kompetenzmangel oder/und mangelnder finanzieller Ressourcen selber nix auf die Kette bekommen. Gibt leider nur noch wenige inhouse engines, die auch was taugen (Rage, Disrupt, Insomniac und teilweise id Tech). Gaming industry master race to the bottom.
Platos
2024-08-22, 11:42:44
Kannst du nicht buntere Farben für die Tabelle nehmen Leonidas? Sieht bei mir ganz blass aus (also überall, PC und Handy).
Das gabs schonmal, glaube ich. Ist ne Weile her, aber es gab schonmal solche verblasste Farben.
MiamiNice
2024-08-22, 12:01:41
Das habe ich erst heute gesehen. Meiner Meinung nach schätzt Du die Sachlage falsch ein.
1. Wenn Windows bei Deiner x Core CPU anzeigt, dass diese nur zu 10 Prozent ausgelastet ist, bist Du meist trotzdem im CPU Limit. Windows zeigt die Gesamtauslastung, viel wichtiger ist was auf den einzelenen Cores passiert.
2. Moderne Spiele mit RT und Co., fressen CPUs zum Frühstück. Hast Du keine fette CPU, hast Du auch kein fettes RT.
3. Der CPU, das Board und der Speicher bilden ein Base. Ohne anständige Base ist es kein Gaming PC, egal welche GPU drin steckt. Den ein Gaming PC kann alles spielen, das übliche Mittelklasse CPU und starke GPU System kann das nicht (gut).
4. Max FPS und Frametimes sind Erfindungen von Leuten die selber nicht spielen. Min FPS ist beim Gaming DAS Zauberwort, hohe Werte dieses Wertes die gibt es nur mit einer fetten CPU.
5. Ganze Genres, abseits von 0815 AAA Shootern, lassen sich ohne CPU eigentlich gar nicht spielen. Zumindest nicht wenn man mal über die ersten 4 Stunden hinaus ist (4XGames, MMORGs (WOW im Raid als Beispiel), Anno Serie, die Beispiele kamen alle schon)
Ich würde argumentieren wollen, das wenn man ein Spieler ist, der nicht nur belanglose Spiele spielt, halt Games ohne viel Tiefgang, kommt man mit einer Mittelklasse CPU aus. Je tiefer man ins Gaming einsteigt, desto wichtiger wird die CPU. Für Grafikhuren und Spieler von "tieferen" bzw. komplexeren Games, ist die CPU das wichtigste Bauteil in der Kiste. Egal ob das Teil nun rot oder blau leuchtet. Es muss nur schnell sein. Gerne könnten CPUs heute doppelt so viel ST Leistung haben, wie derzeit geboten wird. Und trotzdem hätten wir noch Bedarf nach noch mehr CPU Power.
MuhBär
2024-08-22, 20:55:00
Das Spiel sieht fantastisch aus und läuft bei mir ziemlich exakt genauso wie Cyberpunk und Alan Wake 2 jeweils mit Pathtracing. 90-120 FPS mit maximalen Details, maximalem Pathtracing, 4K, DLSS Performance und Frame Generation.
DLSS Performance ist unter 50% der Nativen Auflösung. Dazu dann Frame Gen, du hast realistisch also 45-60FPS, mit nochmal der selben Menge and interpolierten Frames. Da von Max Settings zu sprechen ist schon sehr mutig. Eventuell spielst du die Titel in 6 Jahre mit einer 6090 oder 7090 nochmal, dann in nativer Auflösung und alles auf Max. Vielleicht stellst du dann wieder ein normales Verhältnis zu Ausagen wie "Habe alles auf MAX gestellt" her.
DLSS Performance ist unter 50% der Nativen Auflösung.
Native Auflösung ist nicht mehr der Maßstab.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.