PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte von Computeruniverse defekt - Retour innerhalb von 14 Tagen?

Weltraumeule
2024-08-28, 23:07:13
Hab bei Computeruniverse eine 4070 Ti Super bestellt.
Einer der drei Lüfter rattert, habe Retoure innerhalb der 14 Tage (die bieten eh 30 Tage Rückgabe an) gestartet.
Nun Fragen sie in der Mail darum, ein Serviceformular auszufüllen und den Defekt anzugeben (falls einer vorhanden ist).

Was soll ich nun machen?

1. Wenn ich das nicht ausfülle, bekomme ich mein Geld zurück? Muss ja keine Gründe angeben eigentlich und würde dann bei anderem Händler bestellen. Würde ich aber Ärger bekommen wenn sie den ratternden Lüfter bemerken und mir die Schuld geben und das Geld nicht erstatten? Muss ich Defekte angeben??

2. Wenn ich Defekte angebe, können die mir einen Strick draus drehen und die Grafikkarte zur Reparatur an Hersteller senden, so dass ich Wochenlang drauf verzichten müsste? Oder müssten die dennoch Geld zurück senden?
Alternativ akzeptierte ich auch neue! Ersatzware.

Mortalvision
2024-08-29, 00:03:02
Ganz ruhig. Das ist eine Standard-Email.

Du gibst neutral den ratternden Lüfter an. Das ist i.d.R. ein Lagerschaden, den Du beim Einbauen nur verursachen kannst, wenn Du deinen Schraubendreher durch den Lüfter steckst ;D

Falls irgendwas anderes zurückkommt: Du bist innerhalb der 14 Tage gesetzliches Rückgaberecht. Und das kannst Du dann auch einfordern.

Gib dem Laden mal ne Chance, die waren bisher immer freundlich zu mir.

BlacKi
2024-08-29, 00:36:18
nicht gefallen angeben innerhalb 14 tage. dann bekommst du dein geld schneller zurück. dafür bekommt jemand anders deine ratternde karte.

oder du gibst die ratterne karte an, dann wird geprüft, was dauern kann und dann kriegst du dein geld wieder, oder wahlweise ersatz.

Weltraumeule
2024-09-04, 12:37:45
Hatte die Grafikkarte zurückgegeben, den klackernden Lüfter angegeben und hab nun mein Geld zurück erhalten :)

Dorn
2024-09-04, 13:18:49
Na dann ging es ja auch mit Benennung des (Wahren) Grundes auch ganz schnell.

Mega-Zord
2024-09-11, 15:31:26
Man kann sein Rückgaberecht ja nutzen und trotzdem so nett sein und den Defekt angeben.

Je nach AGB könnte es rein theoretisch sein, dass man für die Rücksendekosten aufkommen muss, wenn man einfach nur sein Widerrufsrecht benutzt. Aber eigentlich bieten fast alle Händler eine kostenlose Rücksendung an

nicht gefallen angeben innerhalb 14 tage. dann bekommst du dein geld schneller zurück. dafür bekommt jemand anders deine ratternde karte.

oder du gibst die ratterne karte an, dann wird geprüft, was dauern kann und dann kriegst du dein geld wieder, oder wahlweise ersatz.

Kann man machen, ist aber auch in richtiger Arschloch-Move. Es ist ja, wie von dir angemerkt, eher dem nächsten Käufer unfair gegenüber als dem Händler. Bei einem Widerruf mit Angabe eines Defektes, sollte die Abwicklung nicht länger dauern als normal.