Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele wie Joint Strike Fighter (JSF von Eidos)
Florida Man
2024-09-01, 22:40:19
Mir hat gefallen, dass man sich vor einer Mission selbst Wegpunkte setzen kann, dass man Awacs-Aufklärung anfordern kann, Kommunikation mit Wigman, umfliegen von Radarstationen, Waffenauswahl, Blackout bei zu vielen Gs... etc.
ChatGPT schlug mir "Ace Combat 7" als modernes Spiel mit vergleichbaren Dingen auf ... oh boy, ich hab es gekauft. Das ist ein lachhafter Spielbudenbruzzler in der Luft, absurd haarsträubend.
Hat jemand von Euch bessere Ideen? Was mir wichtig ist: Keine Hardcore-Sim. Ich spiele mit Maus/Tastatur oder Gamepad.
Am liebsten hätte ich JSF mit moderner Grafik.
jay.gee
2024-09-01, 23:43:26
Mir hat gefallen, dass man sich vor einer Mission selbst Wegpunkte setzen kann, dass man Awacs-Aufklärung anfordern kann, Kommunikation mit Wigman, umfliegen von Radarstationen, Waffenauswahl, Blackout bei zu vielen Gs... etc.
ChatGPT schlug mir "Ace Combat 7" als modernes Spiel mit vergleichbaren Dingen auf ... oh boy, ich hab es gekauft. Das ist ein lachhafter Spielbudenbruzzler in der Luft, absurd haarsträubend.
Hat jemand von Euch bessere Ideen? Was mir wichtig ist: Keine Hardcore-Sim. Ich spiele mit Maus/Tastatur oder Gamepad.
Am liebsten hätte ich JSF mit moderner Grafik.
Hol Dir einen günstigen Flightstick und informiere Dich mal über "FLAMING CLIFFS 2024" - denn alles was wirklich auf M/T/Pad fliegen ausgelegt ist, ist und bleibt nun einmal ein "Spielbudenbruzzler", das liegt in der Natur der Dinge. In FC2024 gibt es eigentlich alles und noch viel mehr, als die Dinge, die Du in Deinem Beitrag zitierst. FC2024 ist zwar sehr simlastig, aber als speziell angedachtes Einsteigerpaket für Anfänger in DCS ist die Lernkurve sehr sanft. Verstehe gar nicht, warum man sich mit weniger zufriedengibt, wenn man mit dem Genre nur halbwegs etwas anfangen kann:
7_dXggNCSW8
Fuchs
2024-09-02, 07:46:43
Früher (vor 20 Jahren...) konnte man Falcon 4.0 stark vereinfacht "spielen", indem man die Optionen runtergedreht hat. War dann auch als Anfänger machbar, weil die Avionik und das Flugmodell (iirc) stark vereinfacht war.
"Wegpunkte setzen kann, dass man Awacs-Aufklärung anfordern kann, Kommunikation mit Wigman, umfliegen von Radarstationen, Waffenauswahl, Blackout bei zu vielen Gs" und vieles mehr hast du da drin. Habe ich früher als hardcore sim gesuchtet. Wurde in den letzten Jahren konsequent durch die community weiterentwickelt. Verfolge ich alle halbe Jahre mal was sich da so tut. Möglicherweise besteht immer noch die Möglichkeit, das @easymode zu zocken.
Cowboy28
2024-09-02, 11:07:51
Mir fehlt auch ein "realistischer" Flugsimulator, wo man wie damals auf dem Amiga 500 in F/A-18 Interceptor mit wenigen Tasten die Mühle fliegen kann, ohne gleichzeitig automatisch sowas wie Ace Combat Arcade-Ballerei zu bekommen... :rolleyes:
Hab aber auch schon länger nicht mehr geschaut, ob es sowas mittlerweile gibt.
Das einzige, was mir spontan einfällt ist ArmA 3, realistisches Setting, einfache Steuerung.
Florida Man
2024-09-02, 13:22:25
Explizit will ich keine Hardcore-SIM. JSF war absolut die Königsklasse, was meine Skills und mein Zeitkontingent betrifft.
BlackBirdSR
2024-09-02, 14:36:21
Gibt's für f22 TAW nicht noch eine Community, die es am Leben hält?
Wäre genau das richtige denke ich.
Lv-426acheron
2024-09-02, 14:43:03
"Tiny Combat Arena" auf Steam?
KriNemeth
2024-09-02, 17:40:08
Gibt's für f22 TAW nicht noch eine Community, die es am Leben hält?
Wäre genau das richtige denke ich.
Boah ja, das war ein geiles Spiel. Muss ich gleich mal schauen.
jay.gee
2024-09-02, 18:21:05
Mir fehlt auch ein "realistischer" Flugsimulator, wo man wie damals auf dem Amiga 500 in F/A-18 Interceptor mit wenigen Tasten die Mühle fliegen kann, ohne gleichzeitig automatisch sowas wie Ace Combat Arcade-Ballerei zu bekommen... :rolleyes:
Ich habe "F/A-18 Interceptor" auf dem Amiga geliebt, würde aber behaupten, dass man die Dinge heutzutage auch ein wenig verklärt sieht. Zwar ist "F/A-18 Interceptor" keine Ballerbude, aber aus heutiger Sicht ziieeeemlich Arcade, ohne jeden Tiefgang. Da war "Joint Strike Fighter" schon ein anderes Klaiber.
Hab aber auch schon länger nicht mehr geschaut, ob es sowas mittlerweile gibt.
Das einzige, was mir spontan einfällt ist ArmA 3, realistisches Setting, einfache Steuerung.
Ich habe ArmA viele Jahre als Flugsimulation "vergewaltigt" und mir war damals gar nicht so bewusst, wie detailverliebt "Bohemia" seinerzeit beim Cockpitdesign usw. war. Ich war btw. in den vergangenen Jahren auch immer auf der Suche nach einer halbwegs realistischen Flugsimulation im "modernen Setting", die nicht zu komplex sein sollte und die mir als Abwechslung zu IL-2 dienen sollte.
Wirklich etwas qualitativ Brauchbares habe ich allerdings nie gefunden - halt bis zu dem Tag, als ich mich überwunden habe und die alten "Flaming Cliffs"-Flugzeuge aus DCS World mal angetestet habe. Die sind jetzt nicht wirklich viel komplexer als die Maschinen aus ArmA und sind im Kontext von "Falcon BMS" (Falcon 4.0) oder den wirklich komplexen Maschinen aus "DCS-World" alles andere als eine "Hardcore-Sim".
Die Flaming Cliffs-Reihe richtet sich hauptsächlich an Einsteiger und in der Regel sind in all diesen Maschinen weniger Tasten/Knöpfe notwendig, als in einem herkömmlichen Ego-Shooter oder AAA-Action-Adventure aus der heutigen Zeit. Ich denke mal, die meisten Spieler sind nur abgeschreckt, weil "DCS World" auf "der Packung" von "Flaming Cliffs" steht. Mit den komplexen Maschinen aus DCS-World, haben diese Einsteigermodule in puncto Zugänglichkeit allerdings weniger zu tun, außer vielleicht, dass sie denselben Unterbau und die gleiche hochwertige Physik aus DCS-World nutzen. Wirkliche Hardcore, geht erst nach "Flaming Cliffs" los - in den Modulen mit klickbaren interaktiven Cockpits.
Mal ein Beispiel:
Ich habe gerade mal ein Video von einer Mission hochgeladen, die ich gestern in der "Su-25T" geflogen bin. Ich würde mal schätzen, dass ich für diese Maschine in der Mission gerade mal ~15-20 Tasten/Knöpfe in der Praxis benötige: 1x Fahrwerk ein/ausfahren, 1x Landeklappen, 1x Bodenbremse, 1x Waffenwechsel-Taste, 3x Modi-Tasten für Navigation, Luftkampf oder Bodenziel, 1x Kartenansicht, 1x Luftbremse, 3x Hotkeys um meinen Wingman zu befehligen, 1x Gegenmaßnahmen/Flares - optional habe ich mir 4 Tasten für die genutzten Kameras in dem Video gebunden. Ich habe mir dann noch ein paar Gimmicks gebunden, um die HUD-Farben für die jeweiligen Sichtverhältnisse anzupassen, oder auch den Autopiloten, die Cockpitbeleuchtung usw - aber das sind alles keine Basics und gaaaaannzzzzzz weit von Hardcore entfernt. Ja, ein Flightstick für die Achsen wäre von großem Vorteil - aber ich habe auch schon Profile für Gamepads gesichtet - scheint also zumindest zu funktionieren.
Und dennoch kommt das sowas von krass, dass ich mir auch die simpleren Module immer wieder sehr gerne mal gebe. Ich wollte gestern nur kurz was testen und bin dann komplett in der "Su-25T" versunken.
Ps: Der gesamte Content (Su-25T + Kaukasus-Map") aus diesem Video, das ich gerade hochgeladen habe, sind im Übrigen komplett kostenlos. Ich bezweifele irgendwie, dass es in dem Genre etwas in moderner Grafik und realistischer Ausrichtung gibt, das gleichzeitig so einsteigerfreundlich und dennoch qualitativ hochwertig und immersiv ist:
2aoDb3BD72M
Darkman.X
2024-09-02, 18:51:12
Ich habe "F/A-18 Interceptor" auf dem Amiga geliebt, würde aber behaupten, dass man die Dinge heutzutage auch ein wenig verklärt sieht. Zwar ist "F/A-18 Interceptor" keine Ballerbude, aber aus heutiger Sicht ziieeeemlich Arcade, ohne jeden Tiefgang. Da war "Joint Strike Fighter" schon ein anderes Klaiber.
Ohne jetzt die ganzen Spiele zu kennen, aber ich hatte auch schon vermutet, dass hier verklärte Erinnerungen eine große Rolle spielen.
Die Spiele waren damals vermutlich auch nur Arcade-Spiele, im Vergleich zu heute vielleicht "Pro-Arcade". :wink:
Florida Man
2024-09-02, 20:56:34
Also JSF habe ich unter Windows 10 noch gespielt, unter Windows 11 startet aber der Installer nicht, wenn man die setup.exe aufruft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.