PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. September 2024

Leonidas
2024-09-20, 09:48:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-september-2024

greeny
2024-09-20, 11:15:19
Neurobiologie
Zeigt sich unsere politische Einstellung im Gehirn? [Scinexx]
Schätze mal, das sollte ohne Zeilenumbruch? ;)
Ist weniger Zucker besser für unser Gehirn? []
... und da fehlt ein [DGP]

Leonidas
2024-09-20, 12:19:39
In der Tat. Beides gefixt.

Aroas
2024-09-20, 14:24:03
Tja, was AMD kann, kann Intel eben erst recht, nicht wahr?
Dieses ständige "Refreshing" bzw. eher "Rebranding" alter Produkte ist leider eine Unart, die sich in dieser Branche extrem breitgemacht hat.
Das ist für Laien wirklich extrem unschön.
Die kaufen sich nach paar Jahren wieder nen neuen Rechner und glauben, sie bekommen neue Hardware mit mehr Leistung und in Wahrheit wird ihnen der gleiche Kram unter anderem Namen nochmal verkauft.

Ein Hoch auf den Turbokapitalismus.

Exxtreme
2024-09-20, 15:33:22
Also ich habe nix gegen das Rebranding. Wer sich nicht informiert, der ist sich selber schuld.

Aroas
2024-09-20, 15:41:40
Wer sich nicht informiert, der ist sich selber schuld.

Das ist einfach nur Schwachsinn.
Jemand, der einfach mal so gar nicht in der Materie drin ist und somit auch keine Ahnung davon hat, was irgendwelche Spezifikationen usw. bedeuten, hat einfach keine Chance da durchzublicken.

Deshalb ist es bspw. auch einfach nur scheisse, wenn bspw. NVidia mit einer "RTX 3060 8GB" um die Ecke kommt, die neben weniger Speicher aber auch noch grundsätzlich weniger Leistung hat.
Der Laie denkt sich "Ok, dieses RTX 3060 Modell hat weniger Speicher und kostet deshalb weniger. Passt für mich."
Dass da irgendwo in den Spezifikationen auch noch eine geringere Speicheranbindung vermerkt ist, die dann zu eine generell geringeren Leistung führt, mag vielleicht für Leute wie uns hier im Technikforum aussagekräftig sein. Aber eben nicht für jene Kunden, die sich da nicht weiter auskennen.
Da ist es schon ein Meilenstein, wenn die Leute nicht einfach Produkte nach möglichst großen Zahlen kaufen.

Und der obligatorische MediaMarkt Mitarbeiter wird auch einen Teufel tun dem geneigten Kunden auf die Nase zu binden, dass er da generell weniger Leistungsfähige Hardware kauft. Der will das Zeug schließlich an den Mann bringen.

Ich will dich mal sehen, wie du vor dem Kauf eines Produktes, von dem du keine große Ahnung hast, erstmal Wochen mit Internetrecherche zubringst um dich in die Thematik einzulesen.

Lehdro
2024-09-20, 15:53:44
Eben, Intel und AMD betreiben das Spiel seit Jahrzehnten, Nvidia ebenso bei den GPUs (dort sogar mit Spezifikationsverschlechterung neuerdings :freak:). Da nimmt sich keiner irgendetwas. Da jetzt nur AMD als schlechtes Beispiel zu nehmen finde ich auch ein bisschen schräg. Du kannst da einfach jedem den Spiegel vorhalten und gut wäre es gewesen. Intel hat jahrelang einfache Refreshes rebranded und eine höhere erste Ziffer vergeben, aber das hat man irgendwie vergessen. Nur weil da eben KEINE neue Architektur dahinterstand (6th->10th Gen, 12th->14th Gen = "selbe" Architektur) bleibt das Prinzip doch erhalten:
14th Gen = 12th & 13th Gen
13th Gen = 12th Gen unterhalb 13600K
12th Gen = tatsächlich kein Recycling
11th Gen = tatsächlich kein Recycling
10th Gen = 9th Gen Refreshes unterhalb des 10850K (ist ein 10100 ein 6700?)
9th Gen = 8th Gen Refreshes unterhalb des 9700K
8th Gen = 7th Gen Refreshes unterhalb des 8400
7th Gen = 6th Gen
Von den Mobile SKUs zu Skylake Zeiten reden wir lieber gar nicht.
Aber im Endeffekt kommt dasselbe dabei raus: Alter Wein in neuen Schläuchen. Nichts Neues in der Branche.

MD_Enigma
2024-09-20, 15:57:30
In der Automobil Industrie ist es doch gleich. Nur da wird es wirklich schlechter. Bei mir hat man beim Facelift die zweite Kofferraum LED links gespart und den Receiver gegen ein Küchenradio getauscht. Gott war ich sauer. BMW halt.

Exxtreme
2024-09-20, 16:44:47
Das ist einfach nur Schwachsinn.
Jemand, der einfach mal so gar nicht in der Materie drin ist und somit auch keine Ahnung davon hat,

Wenn jemand keine Ahnung hat obwohl er sich informieren könnte, dem ist es sowieso egal was im Gerät drin steckt.

MiamiNice
2024-09-20, 16:53:59
Ich will dich mal sehen, wie du vor dem Kauf eines Produktes, von dem du keine große Ahnung hast, erstmal Wochen mit Internetrecherche zubringst um dich in die Thematik einzulesen.

Das macht man grundsätzlich immer!

Aroas
2024-09-20, 18:00:40
Ok, die großen Mega Experten sind wieder am Start.

Badesalz
2024-09-20, 18:15:41
Kauft man da nicht eine bestimmte Leistung ggf. Laufzeit + Leistung, die einem gefällt? Was spielt der Name nun für eine geige?

Intel hat übrigens eine komplette Gen an CPUs rausgebracht, die identisch zu der vorherigen war :uup: Und wie waren an sich nicht für Laien gedacht. Und auch diese vermeindlichen nicht-Laien haben das Zeug gekauft.

Gast
2024-09-20, 20:20:10
Dieses ständige "Refreshing" bzw. eher "Rebranding" alter Produkte ist leider eine Unart, die sich in dieser Branche extrem breitgemacht hat.

Auch wenn ich dem zustimme, kann man das Intel hier wirklich nicht vorwerfen.

Im Gegensatz zu AMD und Nvidia, macht hier Intel eindeutig klar was Sache ist.

Badesalz
2024-09-20, 21:47:55
Diesmal :ulol:

CCCP
2024-09-21, 07:52:18
Intel oder AMD oder beide gleichzeitig haben es damit mal angefangen. Die OEMs fanden das toll das die Jedes Jahr neue Gen auf Papier haben und damit ihr Portfolio jedes Jahr erneuern können. Und die kommen aus der Teufelsküche nicht mehr raus es wird nur noch schlimmer, die bessere Nodes fallen nicht mehr wie Mana vom Himmel, sondern müssen hart erarbeitet werden. Alle 2 Jahre besseres Node irgendwan ist es auch ein feuchter Wunschtraum, dann alle 3 und dann alle 4.

MiamiNice
2024-09-21, 11:45:55
Ok, die großen Mega Experten sind wieder am Start.

Für Dich ist ein Experte jemand der sich vor einer Geld Ausgabe über das zu erwerbende Produkt informiert?
Wenn das alle so sehen würden, würde die Welt langsam untergehen.
Wait ….

Gast
2024-09-21, 12:45:37
In der Automobil Industrie ist es doch gleich. Nur da wird es wirklich schlechter. Bei mir hat man beim Facelift die zweite Kofferraum LED links gespart und den Receiver gegen ein Küchenradio getauscht. Gott war ich sauer. BMW halt.
Machen andere Auto-Hersteller nicht anders, BMW kommt halt nur von einem hohen Niveau, dass es noch mehr auffällt.
Aber das ist der Preis vom Widerspruch vom Zins-/Renditekapitalismus und der
Realität. Die Realität lässt aus mannigfaltigen Gründen die Renditen der Vergangenheit nach den alten Rezepten nicht mehr zu, einziger Ausweg, immer höhere Preise, mit Kosmetik aufgehübschte alte Produkte, am besten diese noch unterm Kleidchen immer weiter getrimmt und künstliche Obsolenz direkt oder indirekt über den Gesetzgeber forciert. Deshalb kann man bei einigermaßen Intelligenz und Auffassungsgabe, dass man die Sache bei Lichte betrachten kann, bei den Produktvorstellungen und Katalogen auch abseits der Autoindustrie nur noch Depressionen bekommen. Und auch die Masse ist nicht ganz glücklich, weil in ihren Geldbeuteln immer größere Löcher klaffen.

bbott
2024-09-21, 17:42:41
Bei AMD ist es immer hin AI und Nummer, die Refresh und Neue Gen trennen. Das Ultra bei Intel wird bestimmt gerne mal aus Bequemlichkeit weggelassen...