PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn niemand mehr Downloaden kann?


The Dude
2003-03-25, 18:16:17
Hi,
hier geht es mir jetzt um die allgemeine Qualität der Games.

Was passiert eurer Meinung nach, wenn sich die ganze TCPA-Sache durchsetzen wird und es keine Möglichkeit mehr gibt Games kostenlos zu kriegen?
Wird sich die Qualität der Games dann verbessern? Werden die Games billiger(haha)werden? Oder wird sich gar nichts ändern?

Also rein theoretisch könnte sich da doch etwas tun. Die, die früher games downgeloaded haben, werden doch bestimmt nicht einfach sagen: "Ok, dann spiele ich halt gar nichts mehr"! Und die Games von einem Kumpel zu kopieren wird ja dann auch nicht mehr funktionieren. Die sind gezwungen zu kaufen, oder sie kaufen eben nicht und hören auf mit zocken.

Und somit müßten die Verkaufszahlen doch eigentlich steigen, dito die Einnahmen der Entwickler/Publisher und deshalb "könnte" doch für die Entwicklung auch mehr Geld investiert werden.

Greez

P.S.: Es geht mir hier nicht um die TCPA-Sache ansich, oder um eine vielleicht aufkommende andere Möglichkeit illegal an Games zu kommen.

Argo Zero
2003-03-25, 18:28:02
Öh dann crackt man TCPA halt und ruhe ist......
Oder man hat nen uralt Rechner rum stehen der den kram zieht.
Haste daran gedacht? ;)

cyjoe
2003-03-25, 18:38:25
moderne TCPA-Spiele werden aber verschlüsselt sein: keine Lizenz zu kopieren -> du wirst nicht kopieren. Ein alter PC kann mit dem verschlüsselten Medium nix anfangen können. Und das Cracken von TCPA wird demnächst eine Straftat sein.

Argo Zero
2003-03-25, 18:41:33
Ist das runterladen von Spielen etwa keine Straftat?
Glaube da werden die TCPA Gegner drauf pfeifen.

Außerdem soll TCPA Testweise mit Longhorn in verbindung funktionieren.
Was machen dann die wo keine neuen Rechner haben? Soll das Spiel net laufen? Das wäre doch lächerlich.

cyjoe
2003-03-25, 19:07:27
nö, das Runterladen von Spielen ist keine Straftat - nichtmal das Uploaden. Da muss erst jemand (zivil) klagen.

Piffan
2003-03-25, 19:10:44
Originally posted by cyjoe
nö, das Runterladen von Spielen ist keine Straftat - nichtmal das Uploaden. Da muss erst jemand (zivil) klagen.

??? ??? :bonk:

Unregistered
2003-03-25, 19:11:43
dann läuft man zur nächsten Videothek und brennt sich die Teile und??
Es gibt immer einen weg Cracks und so zu umgehen...

EcHo
2003-03-25, 19:34:23
...dann werden die Spielehersteller dumm gucken, weil sich ihr Schrott immer noch nicht verkauft! (genau wie musik)

Es heißt immer: "Konsumverzicht ist der Protest/dich Macht des Konsumenten"

lol, keiner kauft sich den Scheiss --> die Raubkopien sind schuld... ;D


@the dude

Glaubst du wirklich,dass das stimmt? Seit der Dvd -Hüllen und der Euro -Umstellung sind die Kosten gefallen und die Preise gesteigen -> bessere Qualität?

Ausserdem, kann man auch andersherum argumentieren: je kleiner die Margen und je mehr sich eine Firma anstrengen muss, um überhaupt was abzusetzen, desto besser die Qualität!

EcHo
2003-03-25, 19:37:39
Originally posted by Unregistered
dann läuft man zur nächsten Videothek und brennt sich die Teile und??
Es gibt immer einen weg Cracks und so zu umgehen...

Naja, Online kannste dann aber knicken, oder?

Raff
2003-03-25, 19:42:26
Eines ist sicher: Es wird immer Leute geben, die es schaffen, so neue Systeme wie TCPA zu knacken (oder es versuchen...) und Illegales wieder zu ermöglichen. Aber noch ist es ja garnicht raus, ob sich TCPA wirklich durchsetzt....jeder halbwegs "normal" denkende Mensch wird den Müll nicht akzeptieren...hoffentlich kommen genug "Normale" zusammen, damit man die Verbreitung von TCPA verhindern kann.
Und wenn es sich doch durchsetzt und man echt nichts mehr laden kann...dann werden die Games trotzdem immer teurer und die Quali trotzdem eher schlechter als besser - alles IMHO! ;)

MfG
Raff

Mad-Marty
2003-03-25, 19:44:09
Ganz einfach, die gesamte branche wird gesplittet.


wenige werden zu profis, die TCPA umgehen

der ganze rest profitiert entweder von den wenigen cracks
durch "kennen" (ebenfalls wenige)
und der grossteil wird entweder aufhören oder kaufen.


So jetzt war die frage aber bestimmt mehr gemeint was mit der SW passiert .... Na was wohl, es wird mehr richtung popcorn games gehen, weil sich so ein schrott nunmal am besten verkauft.

Längere Spiele ? Bugfreier ? - Hast du sie noch alle ? - Gerade dann können die das doch einsparen (Geld zurück gibts nich und kopieren kann ja keiner mittelmässige games - was ja jetzt imho zu recht gang und gäbe ist), es werden aber sicherlich noch mehr müllgames produziert, weil ja mehr geld da ist.

Aber "unnötig" viel für einen Titel ausgeben ist nicht, weil Publisher i. allg. geldgeil sind.

Amokles
2003-03-25, 19:49:56
Vieliech tbin ich ja ein Amatuer!
Aber was ist TCPA???

Argo Zero
2003-03-25, 19:57:21
Omg, Hilfe ein unnormaler !!!! ;D

Aber schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48642) ;)

Fullover
2003-03-25, 19:58:26
Originally posted by Amokles
Vieliech tbin ich ja ein Amatuer!
Aber was ist TCPA??? ;D

Lightning
2003-03-25, 20:00:46
Tztz, dazu gibts sogar ein eigenes Forum hier ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=65

Günther
2003-03-25, 20:07:31
Originally posted by Fullover
;D

beteilige dich mit normalen sinnvollen posts,

nur ";D" zuposten ist nicht gerade eine sinnvolle beteiligung

den link hat argo schon geposted

MISTEL X
2003-03-25, 20:29:00
HI!

Ich bin der Meinung, dass sich nicht viel ändert, weil ich denke, dass nicht jeder der sich Spiele zieht ein potenzieller Käufer ist!

MfG

Mistel X

GBWolf
2003-03-25, 21:15:26
am markt wird sich nix ändern. auch ohne raubkopien kauft net jeder jeden schrott. dann werden es spieleperlen ohne hype viel schwerer haben sich durchzusetzen als bisher! es wird mehr wiederholungen geben und weniger innovation und noch weniger kleine spielefirmen, weil sich dann das game mit der besten werbung verkauft und net das mit der besten qualität!

RaumKraehe
2003-03-25, 21:38:28
Originally posted by Argo Zero
Öh dann crackt man TCPA halt und ruhe ist......
Oder man hat nen uralt Rechner rum stehen der den kram zieht.
Haste daran gedacht? ;)

hm schon deshalb sattle ich nach und nach auf Linux um ... :)

Argo Zero
2003-03-25, 22:12:58
Hab ich auch teilweise mal versucht.
Aber da ich ein Gewöhnungstier bin und Linux nach ganz anderen Prinzipien aufbaut wäre das nix für mich.

mobius
2003-03-25, 22:13:33
Die basteln schon an nem TCPA Linux, damit es nicht völlig von der restlichen Welt abgeschnitten wird.

Argo Zero
2003-03-25, 22:14:29
Wie schön das man sich sein Linux selbst bauen kann :P

mobius
2003-03-25, 22:20:59
Was bringts wenn da keine TCPA Sachen drauf laufen? Baust den Rest dann auch selbst?

barnygumble
2003-03-25, 22:50:13
Originally posted by mobius
Was bringts wenn da keine TCPA Sachen drauf laufen? Baust den Rest dann auch selbst?

Irgendwo muß man prioritäten setzen.
Ich werde den TCPA zirkus nicht mitmachen.
Ich habe vor, die sache mit meinen Bisherigen und zukünftigen (solange es halt geht) Bauteilen die Sache so lange es geht, auszusitzen.
Und wenn ich vor der Wahl stünde, TCPA oder kein Computer, sorry aber es gibt so viele schöne andere Dinge die mein Geld wert sind.

mobius
2003-03-25, 22:51:53
Originally posted by barnygumble
Und wenn ich vor der Wahl stünde, TCPA oder kein Computer, sorry aber es gibt so viele schöne andere Dinge die mein Geld wert sind.

Amen, steigen wir einfach alle auf Konsolen um :D

Lightning
2003-03-25, 22:59:57
Originally posted by mobius


Amen, steigen wir einfach alle auf Konsolen um :D

Die XBOX ist auch TCPA konform..

The Dude
2003-03-26, 00:38:15
Was meint Ihr zu folgendem Beispiel:
Ein gutes game wie z.B. "Mafia" oder "UT" wurden von den Leuten A gekauft und von den Leuten B downgeloaded/gestohlen.

Wäre es nicht möglich gewesen "Mafia" downzuloaden/zu kopieren, dann hätten es die Personen A nach wie vor gekauft.
Und - einige der Personen B, oder zumindest ein paar hätten es sich auch gekauft.

Ein schlechteres game, welches nicht gut verkauft wurde, aber vielleicht oft downgeloaded wurde, da es ja "quasi" umsonst ist, würde sich auch in Zukunft nicht besser verkaufen. Warum denn auch? Am downloaden verdienen die Entwickler/Publisher doch nix.

Also wenn ich Entwickler wäre, dann würde mich das sehr freuen, daß mein game, für das ich mir vielleicht nächtelang den Arsch aufgerissen habe (vielleicht gibt es das ja noch), nur noch zu kaufen ist. Und vielleicht würde ich mir jetzt den Arsch noch mehr aufreissen um die Personen B, die Ex-downloader, die jetzt eventuellen Käufer, soweit zu kriegen, daß die mein game kaufen und nicht das der Konkurrenz.

Vielleicht kann man es auch kaufmännisch betrachten: Ich weiß nicht wirklich wie das die ganzen Publisher machen, aber letztendlich müssen die doch irgendwie kalkulieren wie viel Zeit, und vor allem wie viel Geld, sie in die jeweilige Entwicklung stecken können und mit wie vielen verkauften Einheiten diese Kosten wieder gedeckt werden können.
Und rein theoretisch können sie doch, sollte TCPA je aktuell werden, mit mehr Einnahmen rechnen also noch zu downloadzeiten.
(Sorry, aber niemand kann mir wiesmachen, daß er, sollte er nicht mehr downloaden/kopieren können sofort aufhört mit zocken. Das geht vielleicht ne Weile gut, aber nicht grundsätzlich)
Natürlich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten was sie mit dem "Einnahmenüberschuß" machen können: Den Mehrgewinn einfach einstecken, den Entwicklern mehr Arbeitszeit und Bugbeseitigung zur Verfügung stellen, oder mehr Werbung machen.

Und genau hier hoffe ich auf die "Kleinen", die eben nicht nur Geld scheffeln wollen. Die Ihre ganze Energie und ihr "Herzblut" in ihr Projekt stecken. Die sehen vielleicht jetzt ne Chance und werden mehr Zeit in ihre Projekte stecken.

Mag sein ich täusche mich komplett. Aber man darf ja auch mal Optimistisch sein!

Greez

The Dude
2003-03-26, 00:41:08
Originally posted by Mad-Marty
Längere Spiele ? Bugfreier ? - Hast du sie noch alle ? - Gerade dann können die das doch einsparen (Geld zurück gibts nich und kopieren kann ja keiner mittelmässige games - was ja jetzt imho zu recht gang und gäbe ist), es werden aber sicherlich noch mehr müllgames produziert, weil ja mehr geld da ist.

Aber "unnötig" viel für einen Titel ausgeben ist nicht, weil Publisher i. allg. geldgeil sind.

Siehe mein Post oben

RaumKraehe
2003-03-26, 17:06:16
letzendlich denke ich das TCPA recht schnell gekrackt/gecknackt wird ...


siehe XBOX .. TCPA konform ja .. trotzdem hat mann es ja geschafft nen neues BIOS einzuspielen ... das ist der Ansatz ...

Microsoft und Co. müssen immer Glück haben ... die Hacker-Gemeinde nur ein mal ..