PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU 55° System >60°


White_Shadow
2003-03-25, 18:20:26
Hi Leutz also ich hab da nen prob mit meinen neuem PC. Erst mal zu meiner Config und zwar hab ich nen ABIT BE7-Raid Board und nen P4 2.533@2.85 FSB also 150 Mhz VCore 1.6V. Als Speicher Corsair XMS 3200-LL 512 MB-RAM auf 200 Mhz. Und jetzt mein Problem, also ich kann die CPU auf 3Ghz hochtackten (ohne Probs macht unter 60°) mit Vcore 1.7V aber dann steigt meine System Temperatur ins astronomische !! hatte schon über 70° hab dann aber aus Angst schnell ausgemacht!!! Das Wärmeleitpad unter dem Northbridgekühler(passiv) hab ich schon so gut es ging entfernt aber hat nich gebracht max 0.5° also Messungenauigkeit. Is dass egal wie heiß das wird. Denn passiv Kühler kann ich anfassen is vielleicht 40-45° warm. Wenn nein was kann ich machen das das Problem nich mehr auftritt

Thx White Shadow

P.S. Is nen Vcore von 1.7 Volt zu hoch oder okee???

White_Shadow
2003-03-31, 13:06:05
Nach oben schieb.
Hat denn keiner ne Lösung für mein Problem??

x-dragon
2003-03-31, 13:18:45
Was hast du denn für einen Lüfter auf der CPU? Was für eine Gehäuse und mit oder ohne Gehäuselüfter?

60°C System-Temperatur wäre selbst mir zu viel :).

BNO
2003-03-31, 13:20:36
1. Gescheiten Aktiv Kühler mit guter Wärmeleitpaste auf die CPU
2. Für ordentlich Durchzug im Gehäuse sorgen, also Gehäuselüfter. Am besten forne rein blasen und hinten wieder raus. Wenn dein Gehäuse diese Möglichkeiten nicht bietet würde ich mir ein anderes besorgen.

LOCHFRASS
2003-03-31, 13:24:13
messfehler oder so, was anderes kann ich mir nicht vorstellen

BadFred
2003-03-31, 13:31:15
Keine Meßfehler, hatte lange Zeit ein BD7II-RAID - Systemtemperaturen >64°C waren "normal". Ich weiss aus anderen Foren, dass auch beim BE7 die Temperaturmessung im Bereich der Spannungsaufbereitung erfolgt. Somit sind die Temperaturen nicht erhöht beängstigend.
Sorg für ausreichenden Durchzug im Gehäuse und mach dir keinen Kopf.=)

BNO
2003-03-31, 13:31:23
Originally posted by LOCHFRASS
messfehler oder so, was anderes kann ich mir nicht vorstellen
Ich sag mal so, ein Passivkühler für nen 2,X GHz P4 ist meiner Meinung nach arg unterdimensioniert.

DR.DEATH
2003-03-31, 15:24:15
Ööööhhhhhh, er redet von seinem Chipsatz und nicht von der CPU.

Bei dem P4 nen reiner passiver waere wohl Selbstmord.

Ich kann mir auch nur einen Messfehler vorstellen, zumal du den Kuehlkoerper noch anfassen kannst, das waere bei 70°C nichtmehr so gut moeglich.

BadFred
2003-03-31, 15:53:42
Hallo? Liest keiner mehr?

Die Temperatur wird bei BD7II, BE7 & BH7 im Bereich der Spannungsaufbereitung gemessen, nicht an/in der Northbridge!!!!! Somit ist alles i.O.!:chainsaw:

White_Shadow
2003-03-31, 18:03:46
Ja thx,
also hab jetzt noch nen Lüfter auf die Northbridge geklebt hilft net viel. Achja und CPU-Kühler Alpha 8942 (sollte reichen) und Gehäuse CS601 mit 4 Gehäuselüftern (2 laufen immer der Rest läuft über Lüftersteurung)
bis den White Shadow
P.S. kann das jemand mit den Spannungswandlern bestätigen?? bzw nen link wo das bestätigt wird??
P.S.S. ist den der V-Core von 1,7 V ok??

BNO
2003-03-31, 18:40:40
Originally posted by DR.DEATH
Ööööhhhhhh, er redet von seinem Chipsatz und nicht von der CPU.

Bei dem P4 nen reiner passiver waere wohl Selbstmord.

Ich kann mir auch nur einen Messfehler vorstellen, zumal du den Kuehlkoerper noch anfassen kannst, das waere bei 70°C nichtmehr so gut moeglich.
WUPS!! Sorry, voll verlesen, hab Northwood gelesen :D

Unregistered
2003-03-31, 19:43:03
1,7 VCore ist zuviel, höhstens 1,65.

Ansonsten kannst du deine Cpu bald wegschmeissen, und ich denk mal du willst länger als 1/2Jahr deine Cpu behalten.

Ich fahr mein 2.53er nur auf 1,6V mehr ist mir zu riskant.

Benutz mal AsusProbe zum auslesen, das zeigt dir die richtige VCore an, mein Asus Board macht nämlich 0,075 mehr als es im Bios angezeigt wird, zeigt 1,525 AsusProbe sagt aber 1,6.