Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 25 Jahre 3DCenter - 25 Jahre IT-Geschichte
Leonidas
2024-10-01, 16:25:40
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/25-jahre-3dcenter-25-jahre-it-geschichte
Update 2. April 2025: Habe die ganzen alten Links mal auf "https" umgestellt. War mein Fehler, dies nicht gleich von Anfang an derart getan zu haben.
BlacKi
2024-10-01, 16:58:49
Wow, das ist ein ganze stück arbeit was du das zusammengetragen hast. Danke dafür, da muss ich mir erst noch die zeit nehmen das in ruhe zu lesen.
bloodflash
2024-10-01, 17:00:17
Happy Birthday! ***tröööt***
Lesend bin ich wahrscheinlich kurz nach dem Launch hier angekommen und wenn man sieht welche Websites man damals konsumiert hat oder bei denen man sich an Diskussionen beteiligt hat, ist ja nicht mehr viel übrig.
Auf weitere 25 Jahre ;)
Sardaukar.nsn
2024-10-01, 17:24:55
Happy Birthday! Tolles Jubiläum und ganz herzlichen Dank an deine unermüdliche Arbeit Leonidas.
Loeschzwerg
2024-10-01, 17:43:42
Ich sag einfach nur Vielen Dank an Leo und alle mitwirkenden Personen für diese tolle und heimelig gebliebene Nerdblase =)
ChaosTM
2024-10-01, 17:52:22
Danke !
AMD "Verdetrol" Performance-Pillen ;D
Corpsi
2024-10-01, 18:14:22
Glückwunsch!
Thunder99
2024-10-01, 19:01:59
Glückwunsch LEO und deiner Website :popcorn::up::massa::massa::massa::massa::massa:
Ich habe stehts deine Arbeit geschätzt und mache es bis heute.
Wieso die IT Websites nach News durschauen wenn man die Artikel vom 3DC hat? up:
Mach weiter so :)
rentex
2024-10-01, 19:06:01
Happy Birthday und allen Respekt Leonidas (samt Mitstreitern).
Das 3DC gehört zu den wichtigsten HW Seiten im DACH Sprachraum.
"Das ist Wahnsinn...Nein! Das ist Spar...ähm...das 3dc" ;-)
k0nan
2024-10-01, 19:19:09
Alles Gute und Danke für die besten News im Netz, Leo 👍
Herzlichen Glückwunsch! :popcorn:
25 Jahre das ist eine Hausnummer! :massa::massa:
WoW Herzlichen Glückwunsch 3DCenter!!! Ich lese euch von anfang an und nutze dieses jubiläum für meinen ersten kommentar hier^^
Ich konnte hier immer fachliche IT News ohne "Fanboybrille" oder "werbepartnersicht" finden. Dafür habt ihr mich als treuen leser und meinen Respekt gewonnen! :D
Vielen Dank an das gesamte Team!
Auf die nächsten 25 Jahre!!!
Stephan F.
DK2000
2024-10-01, 20:05:49
Happy birthday und Danke für die jahrelange Hingabe! Ein Eckpfeiler des deutschen Tech-Internets. Wo kann man euch mal was spenden?!? Bitte postet mal was. :)
Zur Not via App fürs Forum. Wenn sich da noch mal was für mobile tun würde... liegt eher an der Basis des Forums kann ich mir vorstellen, aber vielleicht wird man mal fragen dürfen - auch um es heutigen Usern leichter zu machen das Forum zu nutzen.
Und Danke für die gute Moderation des Forums. Macht nicht alle happy ist aber notwendig und ihr tut es euch an. Danke auch an die Mods <3
Leonidas
2024-10-01, 20:08:02
Happy birthday und Danke für die jahrelange Hingabe! Ein Eckpfeiler des deutschen Tech-Internets. Wo kann man euch mal was spenden?!? Bitte postet mal was. :)
Längst geschehen:
https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter
Badesalz
2024-10-01, 20:45:20
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/25-jahre-3dcenter-25-jahre-it-geschichteIch hab das vor kurzem nur von paar anderen gehört, aber kann das sein, daß wir ziemlich alt geworden sind? :|
Leonidas
2024-10-01, 20:53:04
Du sprichst nur für Dich. Ich bin jung geblieben ;)
Freestaler
2024-10-01, 20:56:15
Hmm 25 Jahre. 1999 war ne geile Zeit mit HW. War damals noch beruflich linie am herumschubsen (CAD Ideas) mit laufenden Treiber und sonstigen Probleme, fand so hier her.
Gratuliere.
Ps: Einmalspenden gehen auch 3 stellig ;-) oder machen wir alle 25€? Oder einfach 1 € je Jahr dabei man dabei ist?
Leonidas
2024-10-01, 20:57:51
So wie das jeder mag.
BAGZZlash
2024-10-01, 20:59:15
Herzlichen Glückwunsch! 3DCenter ist nach wie vor großartig, es gibt mit Sachverstand gewichtete News, gerade gerückte Pressemitteilungen, interpretierte, topaktuelle Gerüchte. Eine Perle des Internet.
Schade, dass ich aufgrund Leos eigenwilliger Rechtschreibregeln es einfach nicht mehr ertragen kann, seine Texte zu lesen...
Leonidas
2024-10-01, 21:04:21
Schade, dass ich aufgrund Leos eigenwilliger Rechtschreibregeln es einfach nicht mehr ertragen kann, seine Texte zu lesen...
Nichts geht über eine gute Kritik! Danke dafür. Ich habe zwar keinen Plan, wie ich mich bessern kann - aber ich versuche es.
ChaosTM
2024-10-01, 21:11:46
Herzlichen Glückwunsch! 3DCenter ist nach wie vor großartig, es gibt mit Sachverstand gewichtete News, gerade gerückte Pressemitteilungen, interpretierte, topaktuelle Gerüchte. Eine Perle des Internet.
Der Beistrich nach "kann" ist einer zuviel. ;)
Ein großes Lob an Leonidas für die konstante tolle Leistung in 25 Jahren, einfach der Wahnsinn.
Bitte möglichst lange so weiter machen :-)
Spende geht jetzt auch gleich raus.
Holzkohle
2024-10-01, 21:31:36
Leo ist länger Chef vom 3DC als Kohl Kanzler war. Und ganz wichtig: Leo lebt noch. ^^
Glückwunsch zur "Silbernen Hochzeit". :up:
nonharderware
2024-10-01, 22:00:43
"Der langjährige Grafikkarten-Anbieter Parhelia wollte es ein letztes Mal im 3D-Segment wissen und brachte die Parhelia heraus."
Matrox war der Hersteller, Parhelia die Karte(n).
Lustig, dass es bisher niemand aufgefallen ist, ich weiß noch wie ich damals den Artikel auf der Uni verschlungen habe :D
Leonidas
2024-10-01, 22:05:20
Logisch, gefixt.
Zossel
2024-10-01, 22:21:03
In dem Ding zwischen deinen Ohren stecken Millionen wenn nicht gar Milliarden Jahre an Entwicklung einer hervorragenden Fehlertoleranz, nutze dieses geniale Produkt der Evolution doch einfach!
Blase
2024-10-01, 22:52:01
Auch von mir alles Gute zum 25 Jährigen :up:
Ich betrachte das 3DCenter als eine Art Heimat, die idR mehrfach täglich angesurft wird. Auf die nächsten 25! :)
Logisch, gefixt.
Gleich der nächste Satz da drunter:
Jene bot schon sogar schon Teile von DirectX9 an
Ein schon zu viel.
MfG Blase
Leonidas
2024-10-01, 22:53:47
Ebenfalls gefixt.
Thomas Gräf
2024-10-02, 01:27:21
Puh, wie die Zeit rennt. Alles Gute und vor allem vielen Dank!
@Blase ja man ich würd ja auch bei den nächsten 25 mitmachen, da bin ich dann aber über 90 ;)
crnkoj
2024-10-02, 07:20:54
Congrats und danke für deine unermüdliche Arbeit!
Kriegsgeier
2024-10-02, 07:21:39
Glückwunsch an Leo - den Erbauer und Versorger!
Aber auch an die Community! Denn, 3D Center IST ja auch die Community.
PS: ich bin seit ca. 2008-2010 dabei. Zunächst nur als Leser.
Was ich dem Forum wünschen würde ist solch ein Upgrade wie es Computerbase Forum erfahren hat. Inkl. Bewertungsmechaniken und einfaches Copy Paste von verschiedenen Multimediainhalten.
Auf Weitere 25 Jahre!
PPS: schon krass, das man im Jahre 2000 Themen hatte wie GeForce 64 MB vs. 32 MB Videospeicher. Purer Wahnsinn! Heute haben wir Speichergrößen fast 3 Größenordnungen höher!
FunFact: meistgenutztes Wort von Leo in diesen 25 Jahren: "gefixt" :)
PPPS: Frage an die Dinosaurier (;)): woher kommts, dass auch CB wie auch 3DCenter ihren Start genau im Jahre 1999 hatten? Wahrscheinlich auch sehr viele andere HW-Seiten in Deutschland?
nalye
2024-10-02, 07:37:19
Ein hervorragender, umfangreicher und schoener ARtikel, danke! Nur eine Anmerkung nebenher:
und natürlich "Sephirot" als den danach inzwischen langjährigen Webmaster
Sephiroth ;)
ChaosTM
2024-10-02, 08:15:39
PPPS: Frage an die Dinosaurier (;)): woher kommts, dass auch CB wie auch 3DCenter ihren Start genau im Jahre 1999 hatten? Wahrscheinlich auch sehr viele andere HW-Seiten in Deutschland?
1999 war der Internet Hype inklusive Goldgräberstimmung gerade auf dem Höhepunkt, was sich kurz darauf im unvermeidlichen Platzen der Blase widergespiegelt hat.
Microsoft war damals erstmals kurz über eine "echte" Billion wert.
Nebenbei wurden Internetz Zugänge immer billiger und die Kabelnetze sprangen überall auf den Zug auf und boten "gigantische" Geschwindigkeiten mit 300mkbit*+ und 10ms Pings an.
Bei meinem Kabelbetreiber ging das schon Mitte/Ende 97 los und für Spiele wie Quake, UT etc. war das göttlich.
*waren natürlich kbit. Auch hier haben wir 3 Größenordnungen mehr heute
Leonidas
2024-10-02, 08:32:31
Sephiroth ;)
Hippo, gib Hirn! Was für ein Fehler. Gefixt.
Perdakles
2024-10-02, 08:36:19
Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin noch nicht ganz so lange dabei aber seit einigen Jahren ist 3DCenter die erste Anlaufstelle für HW-News morgens und ich freue mich auf jedes tägliche Update.
"CPU-seitig ersetzte AMD den K7 samt (vielfältigen) Derivaten ab September 2023 mit dem AMD K8, aus welchem die bekannten CPU-Serien Athlon 64, Athlon 64 FX und Opteron hervorgehen sollten." Soll wohl eher 2003 sein ;-)
Theo_Retisch
2024-10-02, 08:52:24
Glückwunsch! und außerdem Danke!
25 Jahre. Wow. Herzlichen Glückwunsch. Das 3Dc bleibt für mich eine Anlaufstelle. Nicht täglich, manchmal auch wochenlang nicht, dann wieder 5x am Tag und das seit 2001.
Ich selbst hatte 2(3) Webseiten betreut, die alle in Vergessenheit geraten sind, daher weiß ich, was es bedeutet, dass das 3Dc noch da ist.
DK2000
2024-10-02, 09:31:57
Längst geschehen:
https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter
Sorry war zu doof zum finden. Konnte erstmal 75€ klarmachen, bleibt nicht die letzte Spende. Danke für den Link!
readonly
2024-10-02, 09:41:07
Eine eigene Internet Seite, auch als Hobby, wurde bezahlbar. Nicht zu vergessen, das Internet war noch in den Kinderschuhen, so richtig los ging es erst um die 1996. Die Modding und Übertakter Szene steuerte einen ersten Höhepunkt an. Celeron 300@450mhz - das war noch Overclocking. Hatte selbst auch mal eine Seite, ungefähr zur gleichen Zeit mit TweakPC gestartet. Wir waren da kurz im Mail Ausstausch.
Herrliche Zeit, kein Facebook, nur Foren.
Im 3DC war ich damals mit einem anderen Account aktiv. Keine Ahnung wann ich hier mal aufgeschlagen war, denke wird nicht weit nach dem Start gewesen sein. War da ziemlich aktiv. Heute steck ich ich nur noch zusammen und nutz das Zeug wie vorgesehen. Die Gewinne durch das Optimieren sind ja doch eher meheee
MadManniMan
2024-10-02, 09:53:12
Immernoch komplett irre, dass du nie die ordentliche Kohle hier hast mitnehmen können, die du meines Erachtens verdient hattest.
Ich hoffe, durch die dauerhaften Spenden reichen zumindest dafür, das hier ohne Gram weiterbetreiben zu können!
Winnie
2024-10-02, 10:07:00
Glückwunsch zu 25 Jahren!
Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...da merkt man, wie man alt wird :-/
Leonidas
2024-10-02, 10:23:17
"CPU-seitig ersetzte AMD den K7 samt (vielfältigen) Derivaten ab September 2023 mit dem AMD K8, aus welchem die bekannten CPU-Serien Athlon 64, Athlon 64 FX und Opteron hervorgehen sollten." Soll wohl eher 2003 sein ;-)
In der Tat. Gefixt.
Immernoch komplett irre, dass du nie die ordentliche Kohle hier hast mitnehmen können, die du meines Erachtens verdient hattest.
Ja, das ist schade. Hat mich nämlich in Folge persönlich einiges gekostet.
str1ker
2024-10-02, 10:23:20
Gab's das 3Dc echt erst ab 99 ? Kam mir irgendwie länger vor.
Dicke Kudos dafür, nicht mit dem Mainstream zu schwimmen.
Finds schade, dass klassische Foren nur noch ein Nischendasein fristen.
Für mich auch in angenehmer Erinnerung: die 3DC-LAN in Freiberg (ka, obs die erste oder zweite war ^^). War glaub auch für mich eine der letzten, klassischen LAN-Parties.
Kriegsgeier
2024-10-02, 10:29:41
...Hat mich nämlich in Folge persönlich einiges gekostet.
Was ist passiert?
PS: in der Tat, die Seite ist ja ohne jegliche Werbebanner! Wahnsinn - gerade erst aufgefallen. Welche Erreichbarkeit hat die Plattform? Wenn du darüber sprechen kannst natürlich.
Leonidas
2024-10-02, 10:35:11
Welche Erreichbarkeit hat die Plattform?
Wie gemeint?
Kriegsgeier
2024-10-02, 10:48:13
wie viele Leute besuchen die Seite im Durchschnitt?
Schöner Artikel :) 3DCenter war die erste Hardwareseite die ich regelmäßig besucht habe und sie ist heute noch erste Anlaufstelle fürs tägliche Surfprogramm. Letztlich ist auch hier im forum Expertise vorhanden und eine gewisse Qualität gegeben, die man sonst im Social Media ehr mit der Lupe suchen kann.
Danke an die Betreiber und die Community!
Grafikspachtel
2024-10-02, 10:51:25
Klasse Seite. Besonders die GPU-Marktübersichten suchen ihresgleichen. Haben mir schon häufig bei der Entscheidung für eine GPU-Klasse geholfen.
Gestern hab ich mich gefragt: Was ist das meistverkaufte CPU-Modell?
Was mir noch fehlt (wobei ich verstehen kann, dass es das auf einem 3Dcenter nicht gibt) ist eine Mindfactory CPU-Marktübersicht nach Modellen.
Kriegsgeier
2024-10-02, 10:55:59
Leonidas, wäre es möglich hier im Forum "Daumen hoch" und "Daumen runter" für die Beiträge zu implementieren? Oder würde es viel zu viel Anpassungen am System nach sich ziehen?
PCGH_Thilo
2024-10-02, 11:39:29
Gratulation für 25 Jahre auch von mir. Wow, das ist wirklich beeindruckend. Wir ziehen nächstes Jahr mit den 25 nach, aber die Webseite war zum Launch des Printmagazins noch nicht wirkich "vorzeigbar". ^^
Leonidas
2024-10-02, 11:46:47
wie viele Leute besuchen die Seite im Durchschnitt?
Derzeit ca. 4k unterschiedliche Besucher pro Tag (allein Webseite, ohne Forum). Ca. 8k, wenn man das Adjektiv "unterschiedlich" streicht.
Gratulation für 25 Jahre auch von mir. Wow, das ist wirklich beeindruckend. Wir ziehen nächstes Jahr mit den 25 nach, aber die Webseite war zum Launch des Printmagazins noch nicht wirkich "vorzeigbar". ^^
Wahnsinn, PCGH Print vor 25J. Habe ich gern gelesen. Bin auch heute noch Fan des gedruckten.
etp_inxession
2024-10-02, 11:55:40
Happy Birthday 3DCenter
Alles gute Leo
Ich bin werktags hier quasi immer anzutreffen (Außer im Urlaub :D).
Eine Institution.
Perdakles
2024-10-02, 12:12:30
So jetzt bin ich auch durch mit dem Lesen der Lektüre. Vielen Dank dafür. War wirklich toll in Erinnerungen zu schwelgen und sich das alles nochmal in Erinnerung zu rufen, auch wenn ich erst ab ca. 2002 oder so aktiv Interesse an dem Thema entwickelt habe.
Vielen Dank für den tollen Artikel und den damit verbundenen Aufwand Leo.
konkretor
2024-10-02, 12:27:13
So vergehen 25 Jahre wie im Flug. Gratulation an so ein Durchhaltevermögen uns jeden Tag mit News und Infos zu versorgen
Felensis
2024-10-02, 15:13:42
Gratulation zu 25 Jahren 3DCenter!
Registriert bin ich seit 21.05.2003, stiller Leser noch mindestens ein oder zwei Jahre länger. Danke für all das Herzblut, welches du/ihr seither in die Seite gesteckt habt und auf hoffentlich weitere 25 Jahre! Ich trage per Patreon meinen Teil dazu bei :)
P.S.: Danke für den nostalgischen Rückblick, welcher gleichzeitig sehr schön die Entwicklung von CPU & GPUs nachzeichnet. Ein großer Lesespaß!
der13big-l
2024-10-02, 15:43:27
Ich gratuliere euch auch und Danke euch gleichzeitig. Ich glaube das ich seit 2000 hier mitlese. Mein ersten Computer hab ich 99 zusammen gebaut. Und bin immernoch fast täglich hier um die News zu lesen.
Grüße
Lutz
PS: gespendet hab ich auch was. 👍
Lehdro
2024-10-02, 16:27:45
Gratulation, auf möglichst viele weitere Jahre!
Gortha
2024-10-02, 16:57:13
Herzlichen Glückwunsch Leonidas, 3DCenter und andere Redaktuere sowie Mods.
Habe hier die ersten Jahre viel hier verbracht, in den News und Links sowie viel im Forum geflamed und gelesen. Nach einer Forenpause bin ich wieder vermehrt da. Die News habe ich aber seit Jahrzehnten fast täglich gelesen.
Danke @Leo
:D <3
Leonidas
2024-10-02, 16:57:25
auf möglichst viele weitere Jahre!
:up:
MiamiNice
2024-10-02, 16:59:32
Happy Birthday auch von mir. War ich noch jung als ich das erste mal hier im Forum unterwegs gewesen bin ;D
Für 25 Jahre finde ich den Text aber irgendwie unpassend. Ich hätte Details aus dem Forum erwartet, keine Zusammenstellung der wichtigsten News der letzten 25 Jahre. Aber wenn wir schon bei wichtigen News sind, die so wichtig waren, dass sie im 25 Jahre Artikel vermerkt werden, warum sind da MF Verkaufszhalen zu finden? Warum so viel Text zu RPL? Warum nichts über Tombman und Microruckler z.b.?
Finde ich ein wenig unpersönlich für eine kleine Seite die hauptsächlich vom Forum und den Stammusern lebt.
Aber nichts desto trotz, nochmal 25 Jahre werden es sicher nicht. Die Zeit im 3DC möchte ich allerdings nicht missen. Habe hier viel Wissen angesammelt.
Gravitoss
2024-10-02, 16:59:34
Gratuliere.
3DCenter ist für mich seit Ewigkeiten als Startseite eingerichtet. Ich lese gerne die News auf der Hauptseite und verfolge viele Diskussionen im Forum als Leser.
Meine herzlichsten Dank an Leo und an alle ehemaligen sowie aktuellen Mitstreiter im Team. Mögen viele weitere Jahre dazukommen :)
Gortha
2024-10-02, 17:12:02
wusste das mit dem Spenden nicht und hab nie dran gedacht. Ist jetzt auch was raus.
Wenn ich mein Monero Wallet und die riesen BLockchain nochmal synce werde ich an dich denken, Leo.
Gortha
2024-10-02, 17:21:46
.... Warum nichts über Tombman und Microruckler z.b.?
Finde ich ein wenig unpersönlich für eine kleine Seite die hauptsächlich vom Forum und den Stammusern lebt.
.
... an den hatte ich heute tatsächlich auch gedacht... Mr.Extrem... War interessant und leider auch sehr schade.
Ich denke der Jubiläumsartikel ist wohl nicht nur für (langjährige) Forenbewohner gedacht. Deswegen wird er das wohl weniger betrachtet haben.
Surrogat
2024-10-02, 21:29:13
Danke an Leo und das Team, für viele viele Jahre toller Technikinformationen, sowie ein Forum das sein Geld wert ist.
Hab jetzt auch mal bischen was gespendet
Auf die nächsten 25 Jahre :up:
PS: Wie professionell das 3DC-Center ist, zeigt sich schon daran, das unsere Firmen-IT-ler die Seite nicht auf die Blacklist gesetzt haben, wie leider so viele. Was mir ermöglicht, auch während der Arbeit fröhlich hier rumzuspuken :D
The_Invisible
2024-10-02, 21:51:44
Glückwunsch und danke an Leo.
Bin seit Anfang an dabei aber leider erst später registriert :D ist für mich immer noch eine Konstante im Internet während andere Sites langsam "wegsterben", warte auch immer täglich auf die News.
Hoffe bleibt noch mindestens 25 Jahre so ;-)
was für ein Ritt durch die Hardware-Geschichte!
Als ich studierte, besuchte ich täglich die Spiele-News-Seite GamesAttack (gemacht von oxoxo und Acid) und schrieb da auch schon erste Review, also für Spiele. Leider wurde die Seite eingestellt, ich suchte eine neue Anlaufstelle und entdeckte 3DCenter. Einige aus der GA-Community hatten sich dann hier ebenfalls eingefunden.
Es war eine irre Zeit, ram betrieb noch 3dconcept.ch, leider habe ich vergessen wer mitrax.de betrieb. Das Zuhause wurde aber 3DCenter. Später fand sich weniger Zeit, auch ins Forum schaute ich kaum noch rein; beim GTX-970-Skandal reaktivierte ich mich noch mal vorläufig. Artikel zu schreiben kostete immer viel Zeit. Nicht alles was ich verfasst hatte würde ich auch heute noch genau so formulieren, aber vor Abgabe hatte ich jede einzelne Zeile genau überlegt und mehrfach umgeschrieben. Das war eine Herzensangelegenheit, egal ob über Texturfilter, Antialiasing, T&L oder HL2. Ich denke, weil Leo das so vorgelebt hat.
Über 3DCenter habe ich Leute kennengelernt, das geht von Studium bis später zur Arbeitsstelle.
Und, es gibt längere Phasen wo ich das 3dc-Forum gar nicht besuche aber wenn, ist das alte Gefühl wieder da: Ich bin zuhause.
Leonidas
2024-10-03, 04:05:30
Aber wenn wir schon bei wichtigen News sind, die so wichtig waren, dass sie im 25 Jahre Artikel vermerkt werden, warum sind da MF Verkaufszhalen zu finden? Warum so viel Text zu RPL? Warum nichts über Tombman und Microruckler z.b.?
Die Auswahl ist sehr subjektiv und auch dadurch getrieben, was ich in limitierter Zeit (waren trotzdem Tage des Archiv-Lesens) habe an verwertbarem finden lassen. Bezüglich Mikrorucklern muss ich gestehen, dass hier das Forum die Arbeit gemacht hat und die Hauptseite nie was griffiges geschrieben hat.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für die tollen Artikel :)
readonly
2024-10-03, 09:21:24
Spannend war auch die Zeit davor, die Anfänge der 3d Karten, des Internet allgemein. Und natürlich Overclocking. Hat bei mir, soweit ich mich erinnere, folgende Historie
Amd486dx100@120
PentiumMMX166@250 die Krone, selbst Intel bot nur 233mhz an
Celeron300a@450
dazwischen weiss ich gar nicht mehr so genau, ging da recht schnell, war aber auch was
Northwood1600@2400
usw
irgendwie waren es dann aber immer weniger Erfolge und der Quatsch damit langweilig
Geile Zeit. Leider verblasst alles immer mehr.
ChaosTM
2024-10-03, 10:06:08
300a @ 450 war grandios. Für ~300 Märker gabs fast die gleiche Leistung wie die des damaligen Intel Faggschiffs P2 450, das einen Tausender gekostet hat.
Kurzzeitig lief er sogar mit 512mhz, aber das hat mir Windows mehrfach zerschossen und der hohe Bustakt war nicht wirklich gesund für die restliche Hardware..
Celeron 566 @ 800 war auch ganz nett, aber durch das dumme Slot Design nur schwer kühlbar.
ATI 9800SE @ 9800pro mit den Omega Treibern freigeschaltet, war definitiv der beste OC ever. Glatt verdoppelte Leistung.
Danach wurde es immer schwerer vernünftige OC`s die wirklich Sinn machten zu fahren.
Surrogat
2024-10-03, 11:37:25
Celeron 566 @ 800 war auch ganz nett, aber durch das dumme Slot Design nur schwer kühlbar.
waren das nicht @850 Mhz? Hab ich irgendwie in Erinnerung, wobei es rechnerisch 800 sein müssten
ChaosTM
2024-10-03, 12:04:11
Stimmt, waren 850..
Hat da aber schnell überhitzt mit der Stock Kühlung.
Mit etwas basteln brachte ich das Ding aber unter Kontrolle.
OC war damals ne Art Sport und hat einfach Spass gemacht.
Heute tu ich mir das nicht mehr an.
Leonidas
2024-10-03, 12:11:32
Meiner @850 hat seinerzeit 1a funktioniert. Wie gesagt das erste Review auf 3DC damals:
http://alt.3dcenter.org/artikel/celeron2-566/
ChaosTM
2024-10-03, 13:06:51
Lag vielleicht am schallgedämmten CS601 und den vielen HDDs.
War kein Airflow Wunder..
skanti
2024-10-04, 09:18:10
oh man, 25 Jahre, Toller Artikel und danke für die vielen Jahre
Semmel
2024-10-04, 10:15:08
Krass, dass das schon 25 Jahre sind. Glückwunsch und weiter so.
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
im Jahr 2003 wurde ich von einem Freund mit dem 3DC bekannt gemacht und besuche diese Seite mindestens einmal die Woche um mir einen Überblick in den News zu verschaffen. Eine Anmeldung habe ich, durch die Gast funktion nie benötigt. Auch das Forum ist eine Zentrum an Wissen das weit über normale technische Oberflächigkeit hinausgeht. Gerne lese ich immer noch im Thread "OLED macht Fortschritte" der im Jahr 2006 angefangen wurde und immer noch aktiv ist. Und so gibt es weitere Fundstücke im Forum die eine technische Lösung bereits seit der Erfindung begleiten. Ganz Besonders finde ich die einfache Schönheit der Seite und das seit all den Jahren beständige wiedererkenbare Design. Ich finde es hervorrangend wie sich hier auf den schnell auffindbaren Inhalt und nicht das Design konzentriert wird. Bleibt euch treu, so wie euch treu bleibe.
Gruß Kay (Flensburg)
Marko
2024-10-05, 09:02:41
Hallo. Ein Hoch auf euch!
Ich liebe eure Webseite! Sie ist eine meiner drei liebsten im ganzen Internet!
Ich lese bei euch nun auch schon seit Jahrzehnten nahezu jede News und jeden Artikel. Ich kann mich nicht ganz genau erinnern wann ich euch entdeckt hatte, aber es kann nicht lange nach eurer Gründung gewesen sein.
Eher der besten Wesenszüge für Seite ist meiner Meinung nach - neben der tollen News und Artikel - das ihr JEDESMAL, wenn ihr Mal einen Fehler gemacht habt, diesen unmittelbar zugebt und korrigiert und sogar um Entschuldigung bittet. Dieses Verhalten kenne ich kaum von einer weiteren Webseite.
Ihr genießt meinen höchsten Respekt!
2006 zweiter Absatz
> teilweise bremsten sich sich auch aus.
sollte
> teilweise bremsten Sie sich auch aus.
sein oder?
Leonidas
2024-10-10, 10:00:13
In der Tat - gefixt.
Crazy_Borg
2024-10-16, 13:01:14
Schöner Artikel, vor allem wenn man die ersten Jahre betrachtet.
Mir war gar nicht bewusst, wie spät die Kyro II damals im Lebenszyklus der Geforce 2 rauskam, die GF3 stand ja schon quasi vor der Tür.
Aber!
Mit keinem einzigen Wort im Artikel S3graphics zu erwähnen halte ich echt mal für ein starkes Stück, das gibt von mir einen Rüffel. :freak:
Selbst die bekloppte XGI Volari wird erwähnt, und die war deutlich schwerer zu bekommen als z.B. die etwas späteren Chrome S25/27 Karten, welche hierzulande von Qimonda (einem deutschen Hersteller!) verfügar waren.
Bin ich dran Schuld, oder? ;)
ChaosTM
2024-10-16, 13:06:25
Wenn Leo alles aus dieser Geschichte erwähnt hätte, wäre daraus ein Buch mit 1000+ Seiten geworden.
Sehen wir sowas vielleicht ? :)
Leonidas
2024-10-16, 14:35:36
Bin ich dran Schuld, oder? ;)
Nein, natürlich nicht. Ich habe in der Tat S3 nicht erwähnt, dabei wäre das sicherlich erwähnenswert gewesen. Wie ich leider auch andere Anekdoten habe liegenlassen - was einem erst im Nachhinein auffällt.
ChaosTM
2024-10-16, 15:51:18
Das war auch keine Kritik, aber du hättest das Wissen und die unbestreitbare Fähigkeit so was in ein gutes Buch umzuwandeln.
Leonidas : Die Geschichte der CPU(GPUs) oder wie auch immer
Das ist keine sinnarme Anbiederung, sonder die ..
Leonidas
2024-10-16, 16:25:48
Hab ich schon verstanden. Leider eigne ich mich nicht zum Buchschreiben. Ich kapituliere vor der Größe der Aufgabe. Davon abgesehen gibt es einige, die darin gern schmökern, aber einen echten Markt für so etwas gibt es nicht.
Däm, da bin ich mal ein paar Tage offline und schon steigt eine Mega-Sause. :biggrin:
Alles Gute, Leo & 3DC! Du weißt sicher, dass diese Plattform einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. Vermutlich wäre ich auch so ein (Vollzeit-)Nerd geworden, aber das Schnacken mit Gleichgesinnten hat vor über 20 Jahren die Sache und die Findung meiner Berufung massiv beschleunigt. Du hast deine Berufung ganz offensichtlich auch gefunden - und das ist viel wert. Auf die nächsten 25 Jahre! =)
MfG
Raff
Popeljoe
2024-10-18, 23:25:48
Schaue ja immer nur mal sporadisch vorbei und habe anläßlich des Artikels festgestellt, dass ich seit 2002 beim 3DC bin.
Zu Beginn mit einem Duron 700 und einer TNT2M64, dann aber relativ fix mit einem TBred 1700@2GHz und einer 8500LE.
Danke an Leo und alle 3DC Hardware Honks und Mems.
Zwischendrin waren immer wieder lautstarke Abgänge oder gar tragische Todesfälle zu verzeichnen, aber das 3DC ist wie der olle Käfer: es läuft und läuft und läuft.
Immer, wenn ich mal wieder am Rechner rumschrauben will, schaue ich hier vorbei und hole mir Infos und Ratschläge oder kaufe mir gar eine GraKa (wie von dem Kerl über mir! ;) ).
Popeljoe
2024-10-19, 09:11:34
Sowas, wie ein Gedenken fehlte mir irgendwie, aber das war natürlich auch nicht Leos Intention für den Artikel.
"Unsere" Toten.
Für Viele mittlerweile unbekannt, aber ein total netter, hilfsbereiter Typ und echter Verlust für den sozialen Aspekt des Forums. Sein Avatar spricht für sich. FormatC.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2031
Und ein Typ, wo Viele (inkl. mir) dachten, dass er ein hochnäsiger, arroganter HW Fetischist mit Hang zum Narzissmus sei und sich diese Einschätzung als vollkommen falsch herausstellte, weil er sterbenskrank war und mit seiner Außendarstellung einfach nur einen Schutzpanzer errichtet hatte. Von seinen Hardware Kenntnissen haben wir alle damals profitiert.
Tombman.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=3551
Es gab sicher noch mehr Tote, aber diese Zwei sind mir im Gedächtnis geblieben.
Leonidas
2024-10-19, 09:56:29
Dafür ist dann der Thread da, sich auch daran zu erinnern.
https://www.jeab.com/wp-content/uploads/2018/06/015-emoji-meaning.jpg
Cyphermaster
2024-10-19, 19:00:16
Bei Artikel und Thread kommt mir folgendes Bild wieder in den Sinn... X-D
https://i.imgur.com/tmWJCmP.jpeg
Leonidas
2024-10-20, 03:18:50
Recht hat der Mann. Ich hab vor 25 Jahren gedacht, dass wir in 15J+ von den nachfolgenden Generationen mit viel mehr Technik-Verständnis überrollt würden. Pustekuchen.
Lehdro
2024-10-21, 16:26:33
Recht hat der Mann. Ich hab vor 25 Jahren gedacht, dass wir in 15J+ von den nachfolgenden Generationen mit viel mehr Technik-Verständnis überrollt würden. Pustekuchen.
Ich bringe heutzutage auf Arbeit den Azubis zwangsweise die IT-Grundlagen bei, ist ja kaum etwas vorhanden. Unter anderem so etwas essentielles wie eine Ordnerdateistruktur funktioniert. Witzig: Excel und Word geht immer so halbwegs, aber wehe man muss woanders etwas speichern als vorgeschlagen wird. Da merkt man auch immer ganz schnell zwei Sachen:
1. Wie alt man mittlerweile ist.
2. Wer Apple und wer Android nutzt.
Neulich wurde ich sogar gefragt warum einer der Rechner ein DVD-Laufwerk hat und was/wofür das überhaupt sei. Uff. Dabei bin ich gar nicht so alt - zumindest nicht gefühlt. :|
MiamiNice
2024-10-21, 16:48:59
Das ist noch gar nichts XD
Habe letztens eine Funk M+T Kombi verschickt an einen Mitarbeiter für Home Office. Bekomme ich einen Anruf ob ich die Kombi mit leeren Batterien gekauft oder benutzt habe? Ich frage natürlich "wieso". Antwort: "Ich habe an der Tastatur und Maus den Schalter auf ein gestellt aber funktioniert nicht".
"Hast Du den USB Dongle aus der Packung genommen und eingesteckt?"
"Was ist ein USB Dongle?" :freak:
Beste war aber, "Packung habe ich weggeworfen ..." :ubash2:
Disconnected
2024-10-21, 17:01:47
Die Menschheit hat sich in den letzten 25 Jahren zurückentwickelt.
Loeschzwerg
2024-10-21, 17:20:33
Beste war aber, "Packung habe ich weggeworfen ..." :ubash2:
;D Sehr geil wenn das eine Logitech-Kombi war, da ist der Dongle ziemlich schlecht ersichtlich an einer der Faltlaschen versteckt. Macht man die Verpackung auf der falschen Seite auf guckt man erstmal blöd und in dem von dir geschilderten Fall dann in die Röhre (oder Tonne).
readonly
2024-10-21, 17:21:53
Die Menschheit hat sich in den letzten 25 Jahren zurückentwickelt.
Flynn Effekt. Leider real
Flynn Effekt. Leider real
Oder der Hochkultur-Effekt.
Am Ende steht eine Implosion, ggf. vorher noch eine Explosion.
Nein, natürlich nicht. Ich habe in der Tat S3 nicht erwähnt, dabei wäre das sicherlich erwähnenswert gewesen. Wie ich leider auch andere Anekdoten habe liegenlassen - was einem erst im Nachhinein auffällt.
Ja, für S3 habe ich auch eine Schwäche. Alleine ihr 5x-Antialiasing ... oder S3TC/DXTC! Auch schon vorher, S3 hatte die 3D-Geschichte mit geprägt. Leider wäre ein vollständiger Abriss eine Mammutaufgabe.
Erinnere mich gerne an die Pressekontakte von S3 auf der Cebit, der Enthusiasmus war ansteckend.
Der 25-Jahre-Artikel ist trotz der (kleinen) Lücken aus meiner Sicht ein wichtiges Stück Hardware-Geschichte, um einfach mal diese irre Entwicklung zu umreißen.
downforze
2024-10-22, 08:05:59
Sowas, wie ein Gedenken fehlte mir irgendwie, aber das war natürlich auch nicht Leos Intention für den Artikel.
"Unsere" Toten.
Für Viele mittlerweile unbekannt, aber ein total netter, hilfsbereiter Typ und echter Verlust für den sozialen Aspekt des Forums. Sein Avatar spricht für sich. FormatC.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2031
Und ein Typ, wo Viele (inkl. mir) dachten, dass er ein hochnäsiger, arroganter HW Fetischist mit Hang zum Narzissmus sei und sich diese Einschätzung als vollkommen falsch herausstellte, weil er sterbenskrank war und mit seiner Außendarstellung einfach nur einen Schutzpanzer errichtet hatte. Von seinen Hardware Kenntnissen haben wir alle damals profitiert.
Tombman.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=3551
Es gab sicher noch mehr Tote, aber diese Zwei sind mir im Gedächtnis geblieben.
FormatC ist doch auch der Nickname von Igor im Computerbase und eventuell hier, falls er noch registriert ist.
Dann gab es noch Freeza oder Freezer (weiß nicht mehr). Er starb durch Suizid.
SamLombardo
2024-10-22, 09:11:17
Hach 25 Jahre. Ich denke auch gern die Anfangsjahre zurück an die Ati/Nvidia "Kloppereien" mit Stefan Payne, Lovesuckz und wie sie alle hießen. Waren schöne, unbeschwerte Zeiten. Insofern danke @Leo und die Anderen, die das ermöglicht haben.
Inquisitor
2024-10-22, 19:13:36
Danke dass es das 3DCenter gab und immer noch gibt :D Einst ein Haufen junger Nerds, jetzt die Altherrenrunde :D
Dafür ist dann der Thread da, sich auch daran zu erinnern.
Ich wurde sogar mal von dir erschossen. Zum Glück nur virtuell, aber du hast dich nie dafür entschuldigt.:frown:
Auf RO-Servern rumzucampen und aus dem Hinterhalt auf deine Leser zu schießen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262728), statt fleißig Artikel zu schreiben, ist übrigens extrem unhöflich und verstößt gegen die Gamer-Landkriegsordnung & -Konvention!:motz:
Leonidas
2024-10-23, 03:28:11
Ich hab nur gute Erinnerungen an RO. Habe allerdings wohl teilweise zu viel Zeit rein versenkt.
Und erwischt habe ich so einige, war ziemlich gut in RO.
Popeljoe
2024-10-28, 21:02:58
FormatC ist doch auch der Nickname von Igor im Computerbase und eventuell hier, falls er noch registriert ist.
Dann gab es noch Freeza oder Freezer (weiß nicht mehr). Er starb durch Suizid.
Format C ist damals bei einem Autounfall ums Leben gekommen. 2004.
Edit: wenn du auf das R.I.P. klickst, popt der Thread dazu auf. Ist anscheinend unter Drogen Auto gefahren.
Mit Freeza meintest du https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11252
Edit2: ist schon komisch, wenn man nach all den Jahren wieder an diese Menschen denkt. Zwei oder drei Mal falsch abbiegen und du landest in einer drogeninduzierten Psychose oder endest tot in einem Autowrack auf irgendeinem Acker oder Gevatter Tod hat dich wegen irgendeinem beschissenen Genfehler am Sack oder aber du hast ein Aneurisma, gehst auf ein Fußballturnier und kehrst nie wieder zu deiner Familie zurück.
Lebt das Leben, ihr habt nur das eine.
Sorry, dass ich wieder etwas rührdaddelig werde.
Holzkohle
2024-10-30, 21:46:43
Bitte anpinnen. Danke.
downforze
2024-11-06, 14:44:42
Format C ist damals bei einem Autounfall ums Leben gekommen. 2004.
Edit: wenn du auf das R.I.P. klickst, popt der Thread dazu auf. Ist anscheinend unter Drogen Auto gefahren.
Mit Freeza meintest du https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11252
Edit2: ist schon komisch, wenn man nach all den Jahren wieder an diese Menschen denkt. Zwei oder drei Mal falsch abbiegen und du landest in einer drogeninduzierten Psychose oder endest tot in einem Autowrack auf irgendeinem Acker oder Gevatter Tod hat dich wegen irgendeinem beschissenen Genfehler am Sack oder aber du hast ein Aneurisma, gehst auf ein Fußballturnier und kehrst nie wieder zu deiner Familie zurück.
Lebt das Leben, ihr habt nur das eine.
Sorry, dass ich wieder etwas rührdaddelig werde.
Ich hatte mich ja hier erst 2005 registriert. Ihn kannte ich nicht mehr.
FreeZa hat hingegen öfter geschrieben. Da war irgendwas mit seinem Großvater, der gestorben ist, wenn ich mich recht erinnere.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.