Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NitroPath (DIMM)
Badesalz
2024-10-07, 09:29:39
Der Bauer erklärt was es damit auf sich hat. Ab nächstes Jahr übrigens nicht mehr Asus-only.
(schon irre auf welche Abhängigkeiten und Zusammenhänge man mittlerweile aufläuft)
https://www.youtube.com/watch?v=ypZ25WaolgU
Grundsätzlich nichts neues, mich wundert eher dass sich Roman so darüber wundert, da er ja durchaus ein tiefergehendes technisches Verständnis hat.
Warum wohl haben explizite RAM-OC-Boards nur 1DPC? Muss wohl daran liegen, dass der 2. Slot störend ist, und als Hardcore Overclocker hätte man schon auf die Idee kommen können.
Es ist auch nichts neues, dass Daisy-Chaining besser als eine T-Topology ist wenn man nur 1DPC bei 2 Slots verwendet, umgekehrt T-Topology aber bei Vollbestückung bessere Ergebnisse liefert.
Und das ist auch der Grund warum es bei Daisy Chaining, wenn man nur 2 DIMMs verwendet 2 bevorzugte Slots gibt, und warum diese nicht wie man evtl. aufgrund der Leitungslänge annehmen könnte jene sind die näher an der CPU liegen.
Badesalz
2024-10-08, 12:15:29
Du hast jetzt bisschen "für mich ein alter Hut meine Herren. Wo haben die anderen denn ihre Augen?" vom Stappel gelassen und das wars? Ok. Es war sehr interessant...:rolleyes:
rentex
2024-10-08, 12:38:05
Was ist daran jetzt falsch?
basix
2024-10-08, 14:03:02
Naja, es geht ja nicht um 1DPC, T-Topologie und Daisy Chaining sondern dass sich im Slot selbst was geändert hat. Nämlich die Form der Pins. Roman ist sich sehr wohl bewusst und erwähnt es auch im Video, dass 1DPC Boards besser für DRAM-OC sind.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es da nur die Antennenwirkung ist wie Roman im Video erklärt oder nicht auch Signalreflexionen sind, welche dadurch reduziert werden. Ich vermute es wird eine Kombination davon sein.
Anhand der Augendiagramme ist jedenfalls eine eindeutige und messbare Verbesserung festzustellen, ohne anscheinend sonstige Nachteile zu haben (Kosten, DIMM-Kontaktierung).
Schon in den 90ern hat man an die IDE/SCSI Breitbandkabel „vom Ende an“ aufgefüllt um Antenneneffekte zu vermeiden.
Badesalz
2024-10-09, 08:53:48
Was ist daran jetzt falsch?Wenn man Foren dafür nutzt das Ego öffentlich zu polieren naürlich nichts.
Skysnake
2024-10-09, 12:48:36
Die Geometrie von Verbindungen wird immer beachtet beim Design bzw empirisch ermittelt.
Also das ist jetzt nichts besonderes. Man scheut halt nur im Normalfall, daran etwas zu ändern wegen den Kosten.
Zudem muss man sich dann auch anschauen wie die MTBF für die Steckzyklen ist.
Meuzzanine HF Stecker wie Sie bei den SMX GPU Boards verwendet werden haben teils einstellige MTBF...
Das mit den leeren RAM slots ist schon immer so. Ist halt HF Technik am Ende vom Tag...
Und die Form der Pins macht auch im bestückten Slot einen Unterschied, nur macht ein leerer Slot oder ein bestückten zweiter Slot mehr aus als die Form der Pins.
Ich sage mal nur 4 Tor Analyse...
Badesalz
2024-10-11, 07:57:37
Spielte bisher auch garkeine Geige (die Form). Was mich bei all den "jaa jaa, ist doch auch klar" wundert, daß die Industrie jetzt erst reagiert, wo es so langsam praktisch relevant wird. Normalerweise beugt man zeitig vor oder?
Wennd er Druck steigt ist das natürlich ok - außer für die Armen die alle 3 Monate darüber nachdenken andere Riegel zu holen :wink: - aber daß die Kontaktflächje anscheinend auch kleiner wird (?) das hat mich als Laien doch auch verwundert.
HF ist aber auch ein Gebiet für sich :freak: Da passiert so einiges was man mit einem Grundwissen nicht... auf dem Radar :tongue: hat.
Zossel
2024-10-11, 09:02:49
Meuzzanine HF Stecker wie Sie bei den SMX GPU Boards verwendet werden haben teils einstellige MTBF...
In welcher Einheit nimmst du die Zeit an? :-)
Eigentlich wäre das eine Mean Plugs between Failures :-)
Zossel
2024-10-11, 09:05:01
(schon irre auf welche Abhängigkeiten und Zusammenhänge man mittlerweile aufläuft)
HF-Fredos und Antennen Designer machen so was schon seit Jahrzehnten.
Zossel
2024-10-11, 09:07:06
Schon in den 90ern hat man an die IDE/SCSI Breitbandkabel „vom Ende an“ aufgefüllt um Antenneneffekte zu vermeiden.
Wenn das Kabel korrekt terminiert wurde kann man die Devices auch in der Mitte anstecken.
Badesalz
2024-10-11, 09:44:24
@Zossel
HF-Fredos und Antennen Designer machen so was schon seit Jahrzehnten.Ah erzähl? ;)
Ja ich mochte SCSI tatsächlich.
Spielte bisher auch garkeine Geige (die Form). Was mich bei all den "jaa jaa, ist doch auch klar" wundert, daß die Industrie jetzt erst reagiert, wo es so langsam praktisch relevant wird. Normalerweise beugt man zeitig vor oder?
Seit wann? Es ist typisches menschliches Verhalten am bestehenden Festzuhalten bis es eben nicht mehr geht.
Wobei es eigentlich eh relativ früh ist, steckbare RAM-Module haben ohne OC eh noch Frequenzen die niedrig genug sind, dass es keine wesentliche Rolle spielt, wirklich relevant wird das frühestens für kommende Speichergenerationen.
Wennd er Druck steigt ist das natürlich ok - außer für die Armen die alle 3 Monate darüber nachdenken andere Riegel zu holen :wink: - aber daß die Kontaktflächje anscheinend auch kleiner wird (?) das hat mich als Laien doch auch verwundert.
Wird sie auch nicht, das schaut nur auf den Zeichnungen so aus, im echten Querschnitt siehst du dass die Kontaktfläche quasi identisch ist.
anddill
2024-10-11, 11:42:59
@Zossel
Ah erzähl? ;)
Ja ich mochte SCSI tatsächlich.
Ja, ist so. HF-Voodoo existiert schon seit Erfindung der Mikrowellen, nur läuft das normalerweise in einer eigenen Bubble. Schau Dir mal ein paar Videos von dem hier an, wenn Du mal staunen willst:
https://www.youtube.com/@Thesignalpath
Badesalz
2024-10-11, 11:56:47
Wobei es eigentlich eh relativ früh ist, steckbare RAM-Module haben ohne OC eh noch Frequenzen die niedrig genug sind, dass es keine wesentliche Rolle spielt, wirklich relevant wird das frühestens für kommende Speichergenerationen.An sich ja, aber für die Tweaker gibt es halt bereits Boards mit nur 2 "Slots". Es ist also bereits aktuell, aktuell ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.