Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology RAID Inplace-Upgrade durch größere Platten
Disconnected
2024-10-10, 16:52:57
Ich habe ein DS918+ mit vier gleich großen Platten im RAID5. Ich möchte die Kapazität erweitern, in dem ich sie komplett durch größere ersetze. Ich hatte angedacht, eine nach der anderen auszutauschen mit anschließendem RAID-Rebuild. Wenn alle ersetzt sind, wollte ich das Volume vergrößern. Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?
Brechreiz
2024-10-11, 10:26:58
...ja... idealerweise hast du dein Raid 5 bereits als SHR angelegt.
Aber ordentlich Zeit einplanen... und Backup der ganzen wichtigen Daten.. .denn ein Rebuild belastet immer mehr. und du startest das ja dann gleich 4x.
Disconnected
2024-10-21, 18:11:37
Yep, hat über eine Woche gedauert. Das Volume wurde automatisch vergrößert.
user77
2024-10-21, 20:32:39
Ich habe ein DS918+ mit vier gleich großen Platten im RAID5. Ich möchte die Kapazität erweitern, in dem ich sie komplett durch größere ersetze. Ich hatte angedacht, eine nach der anderen auszutauschen mit anschließendem RAID-Rebuild. Wenn alle ersetzt sind, wollte ich das Volume vergrößern. Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?
Ja, habe 4x 2TB gegen 4x 6TB ersetzt, habe immer ne Mail bekommen, wenn Raid wiederhergestellt wurde, und dann die nächste ausgetauscht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.