Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogue 3D - alte Konsolen neu aufgelegt
Goser
2024-10-17, 16:56:36
Kennt das jemand?
https://www.analogue.co/3d eine neue Version des N64.
Außerdem gibt es von der Firma schon andere Systeme als neu Interpretation alter Geräte.
https://www.analogue.co/products
Das N64 macht mich ziemlich an :ugly:
"A reimagining of the N64. In 4K resolution. 10x the resolution of the original N64.* The first and perhaps greatest multiplayer system of all time. Analogue3D is 100% compatible with every original N64 game ever made. Region Free. Bluetooth LE. Dualband Wifi. Four original-style controller ports. Entirely new, next generation Analogue hardware featuring 3DOS. Engineered entirely in FPGA. No Emulation."
redpanther
2024-10-17, 17:07:33
Ja dürfen die das? Verklagt die denn Nintendo nicht auf ihre letzte Unterhose?
Ganon
2024-10-17, 17:45:12
Kennt das jemand?
Guten Morgen. Ja. xD Problem ist nur die exorbitant hohen Versand/Import-Kosten. Zahlst locker noch mal $100+ oben drauf.
Ja dürfen die das? Verklagt die denn Nintendo nicht auf ihre letzte Unterhose?
Das System spielt von Haus aus nur Originale ab.
Loeschzwerg
2024-10-17, 17:51:30
Tatsächlich die erste FPGA Konsole von Analogue die mich so richtig interessiert, schlichtweg weil N64 per Software immer noch etwas ungenau sein kann.
Nachdem die anderen FPGA-Konsolen von denen auch mit dem Everdrives laufen gehe ich davon auch beim 3D aus. Eine rechtliche Grundlage für Nintendo ist das aber nicht.
DeusExMachina
2024-10-17, 17:51:58
Ich habe abgesehen vom MiniNT alle Analogue Systeme und bin ein großer Fan davon. Und da der N64 ohne teures Mods gelinde gesagt immer etwas scheiße war, bin ich sehr froh über das Ding und werde mir auch eines ordern. Normalerweise würde ich Testberichte abwarten, aber bei denen mache ich inzwischen eine Ausnahme.
Tatsächlich die erste FPGA Konsole von Analogue die mich so richtig interessiert, schlichtweg weil N64 per Software immer noch etwas ungenau sein kann.
Nachdem die anderen FPGA-Konsolen von denen auch mit dem Everdrives laufen gehe ich davon auch beim 3D aus. Eine rechtliche Grundlage für Nintendo ist das aber nicht.
Ach, der obligatorische, zufällig sehr zeitnahe, Jailbreak kommt doch eh. Und dann wird man ein Everdrive gar nicht brauchen.
Goser
2024-10-17, 18:23:23
Kann dann jemand berichten ob auch diese 300+ Module darauf laufen? :D Dann würde ich das definitiv kaufen.
Fusion_Power
2024-10-17, 18:37:12
Ich sehe da noch keinen Preis, verdächtig...:freak:
Das Design gefällt mir aber die alte N64 Optik will man heutzutage vermutlich nicht mehr 1:1 am großen TV haben. Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts von Bildverbesserungen und höherer Auflösung gelesen. Hoffe dahingehend kann die Konsole was.
Ganon
2024-10-17, 18:56:33
Ich denke du solltest einfach nur noch mal genauer hinschauen. Steht alles da :ugly:
Fusion_Power
2024-10-17, 21:21:52
Ich denke du solltest einfach nur noch mal genauer hinschauen. Steht alles da :ugly:
Ja jeeeetzt seh ich ihn natürlich auch... :D
250$, Ok. Genauso teuer wie der normale Analogue Handheld, ist das nun gut oder schlecht? :uponder: Laut Internet kostete das N64 in Deutschland damals so um die 300 D-Mark. Sicherlich kein schlechter Preis also für den Analogue im Vergleich, inflationsbereinigt zumindest.
Gouvernator
2024-10-18, 04:45:00
Das ist doch nichts anderes als irgendein billiges Laptop/Handheld/Smartphone mit 4K Ausgang und Retroarch+Scanline Shader. Kann jeder Steamdeck+30€ USB-Hub mit einer Batocera SD-Card machen.
Nightspider
2024-10-18, 04:50:00
Gouvernator braucht definitiv 8K für sein 14 Zoll OLED Bett Setup.
Loeschzwerg
2024-10-18, 07:47:23
Ach, der obligatorische, zufällig sehr zeitnahe, Jailbreak kommt doch eh. Und dann wird man ein Everdrive gar nicht brauchen.
Stimmt auch wieder ^^
Ganon
2024-10-18, 09:47:36
Das ist doch nichts anderes als irgendein billiges Laptop/Handheld/Smartphone mit 4K Ausgang und Retroarch+Scanline Shader. Kann jeder Steamdeck+30€ USB-Hub mit einer Batocera SD-Card machen.
Auch du könntest dir die Mühe machen, einfach mal die Produktbeschreibung zu lesen
DrFreaK666
2024-10-18, 11:32:27
Das ist doch nichts anderes als irgendein billiges Laptop/Handheld/Smartphone mit 4K Ausgang und Retroarch+Scanline Shader. Kann jeder Steamdeck+30€ USB-Hub mit einer Batocera SD-Card machen.
Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben
Martin K.
2024-10-18, 12:57:09
Du scheinst absolut keine Ahnung zu haben
Am besten gar nicht darauf eingehen. Erspar dir das mit ihm, glaub es mir ist besser so!
Fusion_Power
2024-10-18, 16:22:42
Das ist doch nichts anderes als irgendein billiges Laptop/Handheld/Smartphone mit 4K Ausgang und Retroarch+Scanline Shader. Kann jeder Steamdeck+30€ USB-Hub mit einer Batocera SD-Card machen.
Nun ja, nüchtern betrachtet gibts tatsächlich billigere und vielseitigere Möglichkeiten, Retro-Games zu zocken. Dazu dann gleich auch über Software-Emulation die unterschiedlichsten Konsolen auf einem Gerät vereint, statt eine Insellösung für nur ein einziges System. Der Analogue Pocket kann immerhin von Gameboy bis GBA emulieren, der 3D nur das N64. Muss man sich schon überlegen obs einem das wert ist. Wer ne große Original N64 Modulsammlung hat, der wird sicher glücklich mit so nem FPGA Gerät. is halt sehr nieschig würde ich mal behaupten da man eben Original Module braucht, sofern man da nicht "mauscheln" kann und ROMS zum laufen bekommt.
Oranje7
2024-10-18, 17:19:14
Gouvernator braucht definitiv 8K für sein 14 Zoll OLED Bett Setup.
Hiermit wurde doch alles gesagt 😁
Ontopic:
N64 ist leider ganz schlecht gealtert. PS1 übrigens auch. Will ich mir beides nicht mehr ansehen
DeusExMachina
2024-10-18, 18:00:05
Da geb' ich Dir recht. Den n64 kann man mit viel Geld dazu bewegen eine anständige Bidlqualität auszugeben, aber das ganze Texturen-"Gewobbel" bei der PS1 ertrage selbst ich, als wirklich großer Retrosammler-/-Gamer nur schwerlich. PS1 spiele ich tatsächlich fast nur noch auf meiner Series X mit Retroarch. Aber wie gesagt: Der Analogue 3D kommt mir auf jeden Fall ins Haus, da ich eine große Sammlung an Modulen besitze und ich wie gesagt keinerlei Zweifel habe, dass inoffizieller ROM-Support sehr sehr schnell am Start sein wird. :D Zudem war ich mit den anderen Produkten immer sehr zufrieden.
Der Analogue Pocket kann immerhin von Gameboy bis GBA emulieren, der 3D nur das N64.
Der Pocket unterstütz ohne OpenFPGA mit offiziell erhältlichen Adaptern auch noch Game Gear, PC Engine/Turbografx, Atari Lync & Neo Geo Pocket und dank Open FPGA noch unendlich viel mehr, wenn auch da natürlich nicht vom Modul.
Das Teil ist abgesehen von einigen Firmware-Dingen, wie der nach wie vor fehlenden Möglichkeit die Steuerung für einen zweiten Spieler am Dock zu remappen, wirklich sehr sehr cool. Ob man beim Analogue 3D später andere Cores wird installieren können (mit OpenFPGA wird ja nicht geworben) muss die Zeit zeigen; ROM-Support via Jailbreak kommt bestimmt.
vad4r
2024-10-18, 18:05:06
...Engineered entirely in FPGA. No Emulation."
Ich find den ersten post schon geil - komplett in FPGA, keine Emulation.
Nee, was ist es denn dann? ;D;D;D;D
DeusExMachina
2024-10-19, 15:50:01
Der Hauptunterschied zwischen einem FPGA (Field-Programmable Gate Array) und einer Software-Emulation liegt darin, dass ein FPGA die Hardware auf der Logik-Ebene nachbildet, während eine Software-Emulation das Verhalten der Hardware nur simuliert. FPGAs funktionieren also wie der originale Chip und können exakte Timings und Performance liefern, weil sie die Schaltungen direkt abbilden. Bei einer Emulation hingegen läuft alles über Software, was langsamer ist und nicht immer die exakten Timings einhalten kann. Wenn es also um Präzision und Echtzeitverhalten geht, ist ein FPGA der Emulation überlegen.
Ich kann da gerne noch in die Tiefe gehen, da ich sehr oft mit einem guten Freund darüber rede, der in der Arbeit FPGA für Prototypen komplexer Schaltkreise in der Fertigungsrobotik einsetzt, aber ich denke/hoffe, dass man das versteht? Es ist eben keine Software-Emulation (Software ist der Knackpunkt). Es gibt keine Emulationsschicht, die interpretiert oder übersetzt werden muss.
Fusion_Power
2024-10-19, 16:03:57
Der Pocket unterstütz ohne OpenFPGA mit offiziell erhältlichen Adaptern auch noch Game Gear, PC Engine/Turbografx, Atari Lync & Neo Geo Pocket und dank Open FPGA noch unendlich viel mehr, wenn auch da natürlich nicht vom Modul.
Stimmt, die Adapter fürn Analogue Pocket hatte ich ja ganz vergessen. ^^"
Der Hauptunterschied zwischen einem FPGA (Field-Programmable Gate Array) und einer Software-Emulation liegt darin, dass ein FPGA die Hardware auf der Logik-Ebene nachbildet, während eine Software-Emulation das Verhalten der Hardware nur simuliert. FPGAs funktionieren also wie der originale Chip und können exakte Timings und Performance liefern, weil sie die Schaltungen direkt abbilden. Bei einer Emulation hingegen läuft alles über Software, was langsamer ist und nicht immer die exakten Timings einhalten kann. Wenn es also um Präzision und Echtzeitverhalten geht, ist ein FPGA der Emulation überlegen.
Ich kann da gerne noch in die Tiefe gehen, da ich sehr oft mit einem guten Freund darüber rede, der in der Arbeit FPGA für Prototypen komplexer Schaltkreise in der Fertigungsrobotik einsetzt, aber ich denke/hoffe, dass man das versteht? Es ist eben keine Software-Emulation (Software ist der Knackpunkt). Es gibt keine Emulationsschicht, die interpretiert oder übersetzt werden muss.
Da gibts doch ultimative Kompatibilitäts-Tests bei einigen N64 Spielen. Nur bei exakter "Emulation" wird in Mario Kart 64 z.B. dieser Screen über dem Tunnel korrekt dargestellt. Ansonsten gibts an der Stelle nur Bildfehler.
https://i.ytimg.com/vi/Y5CMcxvitEw/hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLAsojBclzValHiifI-Hb59rhKpnGQ
Der Analogue sollte das eigentlich packen. Und im Idealfall die Grafik dann auch wahlweise so darstellen wie auf nem alten CRT, falls da noch Filteroptionen mit eingebaut sind. Macht nen großen Unterschied.
https://i.redd.it/hrd9ch9xmv291.png
DeusExMachina
2024-10-19, 16:25:04
Gutes Beispiel, danke. :)
vad4r
2024-10-19, 16:25:36
Der Hauptunterschied zwischen einem FPGA (Field-Programmable Gate Array) und einer Software-Emulation liegt darin, dass ein FPGA die Hardware auf der Logik-Ebene nachbildet, während eine Software-Emulation das Verhalten der Hardware nur simuliert. FPGAs funktionieren also wie der originale Chip und können exakte Timings und Performance liefern, weil sie die Schaltungen direkt abbilden. Bei einer Emulation hingegen läuft alles über Software, was langsamer ist und nicht immer die exakten Timings einhalten kann. Wenn es also um Präzision und Echtzeitverhalten geht, ist ein FPGA der Emulation überlegen.
Ich kann da gerne noch in die Tiefe gehen, da ich sehr oft mit einem guten Freund darüber rede, der in der Arbeit FPGA für Prototypen komplexer Schaltkreise in der Fertigungsrobotik einsetzt, aber ich denke/hoffe, dass man das versteht? Es ist eben keine Software-Emulation (Software ist der Knackpunkt). Es gibt keine Emulationsschicht, die interpretiert oder übersetzt werden muss.
Das war mir schon klar. Letztendlich wird hier aber Hardware emuliert, daher ist die Aussage, das nicht emuliert wird, schlicht falsch.
Die Frage ist ja auch, wie sie es mit dem BIOS oder dem Betriebssystem vom N64 machen. Können da ja kein Originales raufspielen, also muss dieses auch emuliert werden.
Der Darstellung alter Konsolen über FPGA ist ja nix neues, nur wird es niemals 100% funktionieren. Es gibt immer irgendein Spiel, wo die Programmierer einfach einen fiesen Trick anwenden um an ein bestimmtes Ergebnis zu kommen, welches in der FPGA Umgebung einen Kollaps verursacht.
DeusExMachina
2024-10-19, 16:36:03
Der N64 hat kein BIOS im Sinne von z. B. PS1 oder Saturn. Das "BIOS" vom N64 ist ganze 2KB groß und wird für die Spiele nicht benötigt. Die sind quasi direkt mit der Hardware verbunden. Es muss in diesem Fall also noch nicht mal ein BIOS reverse-engineerd werden.
Der einzige Grund, warum manche FPGA-Abbildungen von Konsolen nicht 100% Kompatiblität aufweisen ist, dass nicht jeder Chip zu 100% öffentlich dokumentiert ist. Bildet man einen Chip exakt ab, verhält er sich auch genau so exakt wie das Original; ohne jegliche Abweichung und Kompatiblitätseinschränkung. Wie gesagt werden FPGA auch in deutlichen komplexeren und teureren Anwendungsgebieten temporär oder sogar permanent eingesetzt.
edit: ein weiterer Vorteil der FPGA-Konsolen zu Software-Emulation ist der live cartridge port. Die Spiele werden nicht gedumpt, ergo funktionieren Dinge wie z. B. die GameBoy Kamera problemlos am Pocket.
Fusion_Power
2024-10-19, 16:59:30
Der N64 hat kein BIOS im Sinne von z. B. PS1 oder Saturn. Das "BIOS" vom N64 ist ganze 2KB groß und wird für die Spiele nicht benötigt. Die sind quasi direkt mit der Hardware verbunden. Es muss in diesem Fall also noch nicht mal ein BIOS reverse-engineerd werden.
Der einzige Grund, warum manche FPGA-Abbildungen von Konsolen nicht 100% Kompatiblität aufweisen ist, dass nicht jeder Chip zu 100% öffentlich dokumentiert ist. Bildet man einen Chip exakt ab, verhält er sich auch genau so exakt wie das Original; ohne jegliche Abweichung und Kompatiblitätseinschränkung. Wie gesagt werden FPGA auch in deutlichen komplexeren und teureren Anwendungsgebieten temporär oder sogar permanent eingesetzt.
edit: ein weiterer Vorteil der FPGA-Konsolen zu Software-Emulation ist der live cartridge port. Die Spiele werden nicht gedumpt, ergo funktionieren Dinge wie z. B. die GameBoy Kamera problemlos am Pocket.
Der ultimative FPGA Test wäre vermutlich der Sega Saturn soweit ich gehört habe. Die Kiste war so komplex aufgebaut dass sich Emulatoren da wohl immer noch schwer tun. Analogue würde sicher viele Fans ansprechen, wenn sie ne voll kompatible Sega Saturn Konsole raus brächten.
Leonidas
2024-10-21, 08:43:45
Verklagt die denn Nintendo nicht auf ihre letzte Unterhose?
Denkt auch jemand an die Leute mit (automatisch wirkenden) bildlichem Vorstellungsvermögen? ;)
=Floi=
2024-10-21, 13:26:14
Die custom chips müssten doch ein copyright haben?!
edit
das geht, weil dort zwei großserien SGI chips verbaut wurden?
hatte die chips mit der ps1/ps2 EE verwechselt.
Na, wer bestellt's nachher auch (vor)? :biggrin:
MfG
Raff
Na, wer bestellt's nachher auch (vor)? :biggrin:
MfG
Raff
Ich würde gerne nachdem meine Geschwister mein Original einfach mal so verschachert haben. Die Spiele sind alle in einem Werkzeugkoffer im Keller im super Zustand verstaut.
Wenn das Teil nicht so viel Kosten würde und ich es regelmäßig nutzen würde, hätte ich glatt zugeschlagen.
DrFreaK666
2024-10-21, 14:27:00
Ich würde gerne nachdem meine Geschwister mein Original einfach mal so verschachert haben. Die Spiele sind alle in einem Werkzeugkoffer im Keller im super Zustand verstaut.
Wenn das Teil nicht so viel Kosten würde und ich es regelmäßig nutzen würde, hätte ich glatt zugeschlagen.
Dann müssten es eigentlich deine Geschwister für dich kaufen :biggrin:
Fusion_Power
2024-10-21, 14:39:37
Ich würde gerne nachdem meine Geschwister mein Original einfach mal so verschachert haben. Die Spiele sind alle in einem Werkzeugkoffer im Keller im super Zustand verstaut.
Wenn das Teil nicht so viel Kosten würde und ich es regelmäßig nutzen würde, hätte ich glatt zugeschlagen.
Kriegt man die Original Konsole irgend wie dazu, ein gescheites Bildsignal an moderne LCD Großbildschirme zu liefern? Da gibts doch mittlerweile auch diverse Kästchen für, vllt. sogar billiger als der Analogue 3D.
DeusExMachina
2024-10-21, 15:19:07
Kriegt man die Original Konsole irgend wie dazu, ein gescheites Bildsignal an moderne LCD Großbildschirme zu liefern? Da gibts doch mittlerweile auch diverse Kästchen für, vllt. sogar billiger als der Analogue 3D.
Wenn es gut sein soll wird das leider nicht viel billiger. Wenn man den N64 selbst nicht umbaut, dann bleibt es immer suboptimal, da die Videoausgabequalität leider Schrott ist. Der "N64 RGB Advanced" Mod in meinem kostet alleine in der Anschafffung 125€. Dann muss man entweder sehr gut löten können oder kann direkt nochmal deutlich was draufpacken. Dann muss natürlich noch ein OSSC oder Retrotink hinten dran, die es ja auch nicht umsonst gibt.
Der UltraHDMI mod liegt alleine (!) schon bei um die 200€, und auch das ohne Einbau. Gerade als jemand, der sich den Stress mit dem Advanced RGB Mod wirklich gegeben hat, nehme ich den Analogue 3D dann doch gerne mit Kusshand, nur damit ich sowas nie wieder machen muss. :D (Sagte er, und macht's dann doch bestimmt wieder...)
DrFreaK666
2024-10-21, 15:43:50
Wenns günstig sein soll, dann eher das
https://www.amazon.de/Kaico-Composite-Compatible-Nintendo-Gamecube/dp/B08Z4KFSB8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2N08XOW5N4990&dib=eyJ2IjoiMSJ9.phjlE0x1zjsT780ueLzlD-aiA4i3W9xYhQ7WB-gCZ-Bg16CO6KHsTlAbQCQJTe8W9h-AH3d6OdImOdmQuIk4SzvQrX6j6grWL84qS9I-v_JR1zxUT9ou7Sd1qPSVv66a1onrrc_ENk2tpGuboE1s9y60seyzDGcrGI-1g0q6RowygOMZoYDtrhB-AMyy4f9nBSPi4zLZVXVo9F5rofvn3tRRZOC92TwhLJYh5fXB09Q.cKDm4AR1PQnb7IVhM64rzlAgVIV2 3esMfM_thRxmRgs&dib_tag=se&keywords=Kaico+Gamecube+HDMI+und+N64+HDMI+Adapter+f%C3%BCr+S-Video+und+Composite&qid=1729518022&sprefix=kaico+gamecube+hdmi+und+n64+hdmi+adapter+f%C3%BCr+s-video+und+composite+%2Caps%2C57&sr=8-3
Man darf halt keine Wunder erwarten, aber für den Preis solls recht gut sein
Video dazu
kVYSj-Msshc
Goser
2024-10-21, 16:42:26
Ist ein Kompromiss ja, aber die Farben sind schon komplett übersättigt.
DeusExMachina
2024-10-21, 16:56:56
Vom guten alten Vaselinefilter mal gar nicht zu sprechen. Ohne Deblur kann ich ich N64 wirklich nicht mehr. :D
www.retrorgb.com/n64blur.html (https://www.retrorgb.com/n64blur.html)
Edit: Und bestellt. Waren insgesamt $299.98 für die Konsole inkl. Shipping.
Dito. Rund 277 Euro. Nerd gönnt sich ja sonst nix. Ick freu mir! =)
MfG
Raff
arcanum
2024-10-21, 17:07:52
Habe auch bestellt. Da scheint keine MwSt. dabei zu sein. Wenn das der Versanddienstleister regelt, rechnen die zusätzlich noch eine Handlingpauschale ab. Hat da jemand Erfahrung mit bei Analogue?
DeusExMachina
2024-10-21, 17:10:50
Ja, Zoll darfst du noch gesondert bezahlen, wenn du nicht viel Glück hast. Der Versand ist bei Analogue extrem schnell. Dauert dann 3 Tage von Versand bis Zoll und da liegt es dann eine Woche rum. War bis jetzt leider immer so.
Fusion_Power
2024-10-21, 19:21:06
Wenn es gut sein soll wird das leider nicht viel billiger. Wenn man den N64 selbst nicht umbaut, dann bleibt es immer suboptimal, da die Videoausgabequalität leider Schrott ist. Der "N64 RGB Advanced" Mod in meinem kostet alleine in der Anschafffung 125€. Dann muss man entweder sehr gut löten können oder kann direkt nochmal deutlich was draufpacken. Dann muss natürlich noch ein OSSC oder Retrotink hinten dran, die es ja auch nicht umsonst gibt.
Der UltraHDMI mod liegt alleine (!) schon bei um die 200€, und auch das ohne Einbau. Gerade als jemand, der sich den Stress mit dem Advanced RGB Mod wirklich gegeben hat, nehme ich den Analogue 3D dann doch gerne mit Kusshand, nur damit ich sowas nie wieder machen muss. :D (Sagte er, und macht's dann doch bestimmt wieder...)
Huii, na ok. Bei diesen Preisen wäre der Analogue 3D dann ja wirklich ein Schnapper. Wobei ich den gern auch mal in Reviews sehen würde, was er denn in der Praxis taugt. ^^
Huii, na ok. Bei diesen Preisen wäre der Analogue 3D dann ja wirklich ein Schnapper. Wobei ich den gern auch mal in Reviews sehen würde, was er denn in der Praxis taugt. ^^
Kommt dann spätestens als Erfahrungsbericht von uns. :D Hoffentlich gibt’s keinen noch unbekannten Pferdefuß, ist schon ein Haufen Geld ...
Btw, falls jemand Infos findet, wie die Bilder auf einem modernen Display dargestellt werden, wäre sicher nicht nur ich interessiert. Analogue gibt an, dass 1080p und 2160p unterstützt werden und es "Original Display"-Ausgabe - also einen speziellen CRT-Filter - geben wird. Ich nehme an, das Material wird dann zentriert ausgegeben und alle Eigenheiten, wie die Tri-Point-Filterung, nachgebildet?
MfG
Raff
DeusExMachina
2024-10-21, 20:49:25
Ich kann da natürlich auch nur in die Glaskugel schauen, aber bis jetzt war bei allen Analogue-Konsolen die Bildausgabe bis ins kleinste Detail einstellbar. Und ich meine wirklich das kleinste. Um welchen Multiplikator will man die x-Achse vergrößern, um welchen die y-Achse? Stretching oder Integer-Scale? Interpolation oder keine, und noch viel mehr. Die wissen schon genau, wer ihre Zielgruppe ist. :D
Ich gehe schwer davon aus, dass man wie bei Konsolen mit DeBlur-Mod eben auch den Blur wird deaktivieren können und einige Speed-Hacks wurden ja auch schon angedeutet. Ich hege eine gewisse Hassliebe zum N64, da viele Entscheidungen, die Nintendo damals getroffen hatte, einfach nur meinen Schädel zur Tischplatte schnellen lassen. Wenn ich Glück habe, darf mein Franken-64 dann seine wohlverdiente Rente am CRT in der Gammellounge antreten und der Analogue 3D kommt ins große Konsolenregal unterm Flatscreen. SuperNT und MegaSG hatten meinen SNES und Mega Drive jedenfalls vollständig abgelöst.
Nerdig-krasse Konfigurierbarkeit ist natürlich ein großer Pluspunkt. Auch ein "2X Mode" in Sachen Fps wäre toll, quasi ein Killerfeature. Für Goldeneye und andere spätere Rare-Werke eventuell auch vierfache Bildrate. :ulol: Schauen wir mal ....
MfG
Raff
Fusion_Power
2024-10-21, 22:57:17
Kommt dann spätestens als Erfahrungsbericht von uns. :D Hoffentlich gibt’s keinen noch unbekannten Pferdefuß, ist schon ein Haufen Geld ...
Btw, falls jemand Infos findet, wie die Bilder auf einem modernen Display dargestellt werden, wäre sicher nicht nur ich interessiert. Analogue gibt an, dass 1080p und 2160p unterstützt werden und es "Original Display"-Ausgabe - also einen speziellen CRT-Filter - geben wird. Ich nehme an, das Material wird dann zentriert ausgegeben und alle Eigenheiten, wie die Tri-Point-Filterung, nachgebildet?
MfG
Raff
Selber testen klingt gut, mutig dafür das Risiko einzugehen dass die Kiste nix taugt am Ende. Was bei Analogue natürlich ehr unwahrscheinlich ist.
Hat dann noch irgend wer nen riesigen Analogen Röhrenmonitor als zusätzlichen Vergleichstest? :D
Ich gehe schwer davon aus, dass man wie bei Konsolen mit DeBlur-Mod eben auch den Blut wird deaktivieren können und einige Speed-Hacks wurden ja auch schon angedeutet. Ich hege eine gewisse Hassliebe zum N64, da viele Entscheidungen, die Nintendo damals getroffen hatte, einfach nur meinen Schädel zur Tischplatte schnellen lassen. Wenn ich Glück habe, darf mein Franken-64 dann seine wohlverdiente Rente am CRT in der Gammellounge antreten und der Analogue 3D kommt ins große Konsolenregal unterm Flatscreen. SuperNT und MegaSG hatten meinen SNES und Mega Drive jedenfalls vollständig abgelöst.
Die berüchtigte "Waschküchenoptik" mit kurzen Sichtweiten und übertriebenen Nebel bekommt man bei einer Hardware"Emulation" dann aber vermutlich ehr nicht weg, im Gegensatz zu verschiedenen Softwarelösungen mit HD Texturen und gemoddeten ROMs für bessere N64 Grafik.
DeusExMachina
2024-10-22, 01:07:07
Die berüchtigte "Waschküchenoptik" mit kurzen Sichtweiten und übertriebenen Nebel bekommt man bei einer Hardware"Emulation" dann aber vermutlich ehr nicht weg, im Gegensatz zu verschiedenen Softwarelösungen mit HD Texturen und gemoddeten ROMs für bessere N64 Grafik.
Nein, aber das ist auch nicht der Einsatzzweck des Ganzen. Es geht um den bestmöglichen AV-Output, Region-Freiheit und darum die Schwachstellen der Original-Geräte bestmöglich zu umschiffen aber dennoch ein weitgehend der verblendeten Erinnerung entsprechendes Spielgefühl zu übertragen.
Was aber beim N64 drin ist, ist eben ein weniger verwaschenes Bild und das Beseitigen einiger Performance-Engpässe.
Ich persönlich - und das ist natürlich reine Geschmackssache - finde, dass die meisten (!) N64-Spiele in Auflösungen über der ursprünglichen ziemlich grauenerregend aussehen. Ein Turok 2 spiele ich aber beispielsweise bestimmt lieber im Nightdive-Remaster als mit 5 Meter Sichtweite und einer Framerate, die man gerne von ihrem Leid erlösen würde. :D
Selber testen klingt gut, mutig dafür das Risiko einzugehen dass die Kiste nix taugt am Ende. Was bei Analogue natürlich ehr unwahrscheinlich ist.
Hat dann noch irgend wer nen riesigen Analogen Röhrenmonitor als zusätzlichen Vergleichstest? :D
Mehr als genug Monitore jeglicher Art vorhanden. Aber jetzt ist erst mal das Schlimmste dran: Warten!
Fusion_Power
2024-10-22, 04:05:53
Turok 1 und 2 habe ich damals als PC Version gezockt. Die lief immerhin flüssig und mit höherer Auflösung. Die lächerlich kurzen Sichtweiten und der Nebel war aber blöderweise 1:1 von den N64 Versionen übernommen. Dazu kam die extreme Zensur der deutschen Versionen, wo nicht nur Blut sondern auch gleich ganze Waffen fehlten und man natürlich auch nur gegen Roboter kämpfte. :freak:
Weiß nicht mal obs diese Games je unzensiert in Deutschland gab, seit diesem Erlebnis legte ich sehr viel Wert darauf nur noch uncut-Games zu zocken.Immerhin gabs gescheite uncut Remakes von Turok 1-3. Löblich.
Goldeneye hatte ein Kumpel aber uncut und glaube auch deutsch fürs N64, haben wir gern zu 4. Im Multiplayer gezockt, in den Pausen in der Berufsschule... :D
Goldeneye war auch eines der Games die immer beschissen in Emulatoren liefen, damals zumindest.
Goldeneye 007 gibt es nur Uncut, die Darstellung der interaktiven Gewalt gegen Menschen war für damalige Zeit bahnbrechend -> landete ganz schnell auf dem BPjS-Index. Dennoch hatte es jeder (außer mir, erst 2017 nachgekauft). :ugly:
MfG
Raff
Martin K.
2024-10-22, 12:14:19
Hat dann noch irgend wer nen riesigen Analogen Röhrenmonitor als zusätzlichen Vergleichstest? :D
Ich genieße das Bild eines NTSC N64 mit RGB-Mod, samt Premium RGB-Kabel an einem Bang&Olufsen MX8000. :)
Fusion_Power
2024-10-22, 14:06:08
Goldeneye 007 gibt es nur Uncut, die Darstellung der interaktiven Gewalt gegen Menschen war für damalige Zeit bahnbrechend -> landete ganz schnell auf dem BPjS-Index. Dennoch hatte es jeder (außer mir, erst 2017 nachgekauft). :ugly:
MfG
Raff
Kumpel hatte das Game wie gesagt, der hatte ALLE Achivements und "Cheat Codes" frei gespielt, auch Sachen die angeblich gar nicht gehen, schon beeindruckend. Da konnte man dann unter Anderem im Multiplayer mit unterschiedlichen Waffen im dual wield rumlaufen, oder großen Köpfen, sehr lustig.
Ich genieße das Bild eines NTSC N64 mit RGB-Mod, samt Premium RGB-Kabel an einem Bang&Olufsen MX8000. :)
Klingt dekadent. :D
Ach ja, wegen PAL/NTSC, ob der Analogue 3D denn auch dann die PAL Games in 60 Hz wiedergeben kann? Oder spielte das beim N64 gar keine Rolle?
Doppelter Granaten- oder Raketenwerfer: das war episch. Vor allem die Bildrate. :ulol:
MfG
Raff
Ganon
2024-10-22, 16:00:58
Ach ja, wegen PAL/NTSC, ob der Analogue 3D denn auch dann die PAL Games in 60 Hz wiedergeben kann? Oder spielte das beim N64 gar keine Rolle?
Unabhängig davon, ob das Teil das kann: N64 PAL Spiele mit 60Hz wiedergeben geht zwar, aber dann laufen sie nicht korrekt. Audio-Desync, zu schnelle Animationen, etc.
Also in Kurz: Man sollte es lassen.
DeusExMachina
2024-10-22, 16:15:40
Kumpel hatte das Game wie gesagt, der hatte ALLE Achivements und "Cheat Codes" frei gespielt, auch Sachen die angeblich gar nicht gehen, schon beeindruckend. Da konnte man dann unter Anderem im Multiplayer mit unterschiedlichen Waffen im dual wield rumlaufen, oder großen Köpfen, sehr lustig.
Klingt dekadent. :D
Ach ja, wegen PAL/NTSC, ob der Analogue 3D denn auch dann die PAL Games in 60 Hz wiedergeben kann? Oder spielte das beim N64 gar keine Rolle?
Da wird man garantiert (wie z. B. beim Super NT und Mega SG) die Wahl haben: Entweder das Spiel in der PAL Gewschwindigkeit auf 60hz interpoliert ausgeben lassen - es gibt ja "Perverse", die sowas freiwillig machen; oder das PAL Modul im NTSC-Modus bei 60hz rennen lassen und mit den schon erwähnten oft auftreteten Fehlern leben.
Laut Beschreibung unterstüzt der Analogue 3D ja auch VRR, schaun wir mal, wofür das genutzt wird. Aber mit Sicherheit kann man PAL-Module in 50hz und NTSC Module in 60Hz ausgeben.
=Floi=
2024-10-22, 17:19:05
Das gerät scheint eine größere zielgruppe als gedacht zu haben.
Das gerät scheint eine größere zielgruppe als gedacht zu haben.
Ich dachte kurz, das sei möglicherweise auf eine "Out of stock"-Meldung bezogen. Ist aber noch vorbestellbar. Insofern geht da noch was. :D
MfG
Raff
Fusion_Power
2024-10-23, 14:56:52
Doppelter Granaten- oder Raketenwerfer: das war episch. Vor allem die Bildrate. :ulol:
MfG
Raff
Yo, aber in meiner Erinnerung lief das alles auch im 4-Spieler Modus flüssig mit 60 FPS oder so... :freak:
Unabhängig davon, ob das Teil das kann: N64 PAL Spiele mit 60Hz wiedergeben geht zwar, aber dann laufen sie nicht korrekt. Audio-Desync, zu schnelle Animationen, etc.
Also in Kurz: Man sollte es lassen.
Also im Zweifel doch besser zu NTSC Modulen greifen wenn man die Möglichkeit hat, verstehe. Wir Europäer waren wegen dem langsameren PAL eh immer die angearschten, schon auf meinem SEGA Master System liefen die Games langsamer...was ich natürlich damals nicht wusste und nie mitbekommen hatte. Bis ich dann mal die NTSC Version von "Alex Kidd" sah, da lief nicht nur die Musik schneller die sich in mein Gehirn eingebrannt hatte weil ich dieses verdammte Spiel so lange gezockt hatte damals. :D
DeusExMachina
2024-10-23, 16:31:28
Auch das ist beim N64 nicht ganz so einfach. In NTSC hat man 240 Pixel Höhe in PAL-Regionen 288 Pixel. Soweit so "normal". Wurde nichts angepasst, hast du die klassischen dicken schwarzen Balken (Waverace als Beispiel) und deutlich gebremste Geschwindigkeit. Das sind dann aber tatsächlich oft die Spiele, die korrekt in 60hz laufen.
Dann hast du aber einige in Europa entwickelte Spiele, wie die von Rare (auch da gibt es Ausnahmen,...weil natürlich gibt es die), die korrekt in 288 Pixeln Höhe und mit akkurater Geschwindigkeit rendern. Viele halten diese sogar für die besseren Versionen. Bei Conker's Bad Fur Day hat man jedoch 288 Pixel höhe und einen 240 Pixel hohen Frame-Buffer, der nicht korrekt hochskaliert und das Spiel noch matschiger aussehen lässt als üblich. Das kann schon alles eine richtige Pein sein. Ich bin gespannt, ob es da beim Analogue 3D eine gute Autoerkennung geben wird. Von Hand anpassen ist bestimmt drin.
Meine Sammlung an Modulen ist ein wilder Mix aus allen Regionen, und das hat mir über die Jahre schon genug Kopfzerbrechen bereitet. Stopft man einen PAL-N64 Modul mit Adapter/Regionumgehung in einen NTSC N64, läuft das Spiel dann auch nicht einfach in 60hz, und auch nicht in 50, sondern grob in 48. Umgekehrt laufen NTSC Module in einem gemoddeten PAL-N64 auch nicht mit exakt 60 (genauer 59.94) Hz. Gerade die fünfte und sechste Generation an Konsolen war diesbezüglich einfach eine Katastrophe, da der Videoutput nichtmehr von der Hardware, sondern von der Software festgelegt wurde. Bei SNES und Mega Drive konnte man einfach einen Großteil der Module in 60hz rennen lassen, und dann war alles gut.
=Floi=
2024-10-23, 17:09:12
Ich dachte kurz, das sei möglicherweise auf eine "Out of stock"-Meldung bezogen. Ist aber noch vorbestellbar. Insofern geht da noch was. :D
MfG
Raff
Ich finde es einfach wild, dass sich alleine hier im thread schon 5 leute finden, die das kaufen. Ist ja kein 50-100€ gadget. Geld sitzt auch nicht so locker. Auch würde ich alleine aus bequemlichkeit nichts mehr mit den org cartridges zocken wollen.
DeusExMachina
2024-10-23, 17:25:09
Verstehe ich komplett. Ich bin halt das "klassische" Regal-Sammler und mag das Gefühl, Filme/Bücher/Spiele aus dem Regal zu nehmen, um sie zu spielen. Aber auch für die, die das nicht mögen: Everdrive und Klone funktionieren hunderprozentig, da sich das Ding einfach wie orignal Hardware verhalten wird und dann wäre da noch der ominöse Jailbreak am Horizont. :D
Fusion_Power
2024-10-23, 18:46:52
Auch das ist beim N64 nicht ganz so einfach. In NTSC hat man 240 Pixel Höhe in PAL-Regionen 288 Pixel. Soweit so "normal". Wurde nichts angepasst, hast du die klassischen dicken schwarzen Balken (Waverace als Beispiel) und deutlich gebremste Geschwindigkeit. Das sind dann aber tatsächlich oft die Spiele, die korrekt in 60hz laufen.
Dann hast du aber einige in Europa entwickelte Spiele, wie die von Rare (auch da gibt es Ausnahmen,...weil natürlich gibt es die), die korrekt in 288 Pixeln Höhe und mit akkurater Geschwindigkeit rendern. Viele halten diese sogar für die besseren Versionen. Bei Conker's Bad Fur Day hat man jedoch 288 Pixel höhe und einen 240 Pixel hohen Frame-Buffer, der nicht korrekt hochskaliert und das Spiel noch matschiger aussehen lässt als üblich. Das kann schon alles eine richtige Pein sein. Ich bin gespannt, ob es da beim Analogue 3D eine gute Autoerkennung geben wird. Von Hand anpassen ist bestimmt drin.
Meine Sammlung an Modulen ist ein wilder Mix aus allen Regionen, und das hat mir über die Jahre schon genug Kopfzerbrechen bereitet. Stopft man einen PAL-N64 Modul mit Adapter/Regionumgehung in einen NTSC N64, läuft das Spiel dann auch nicht einfach in 60hz, und auch nicht in 50, sondern grob in 48. Umgekehrt laufen NTSC Module in einem gemoddeten PAL-N64 auch nicht mit exakt 60 (genauer 59.94) Hz. Gerade die fünfte und sechste Generation an Konsolen war diesbezüglich einfach eine Katastrophe, da der Videoutput nichtmehr von der Hardware, sondern von der Software festgelegt wurde. Bei SNES und Mega Drive konnte man einfach einen Großteil der Module in 60hz rennen lassen, und dann war alles gut.
Boah, da muss man dann auch noch Pixel zählen? :freak: Ich glaub, ich bin zu alt für den Shice. ^^
Wer hätte gedacht wie kompliziert das damals mit den Games war, sage noch einer, früher wäre alles besser gewesen.
Loeschzwerg
2024-10-23, 18:55:42
Auch würde ich alleine aus bequemlichkeit nichts mehr mit den org cartridges zocken wollen.
Das ist dann die gleiche Diskussion wie mit Schallplatten und die boomen gerade so richtig.
DeusExMachina
2024-10-23, 20:42:53
Boah, da muss man dann auch noch Pixel zählen? :freak: Ich glaub, ich bin zu alt für den Shice. ^^
Wer hätte gedacht wie kompliziert das damals mit den Games war, sage noch einer, früher wäre alles besser gewesen.
Die PAL/50Hz Seuche sind wir ja erst mit der siebten Konsolengeneration losgeworden,...wenn man die Wii mal außen vorlässt, denn NATÜRLICH gab es (ein paar wenige) 50Hz only PAL GAMES auf der Wii, weil Nintendo ums Verrecken nicht normal sein kann. :D
[...] Auch würde ich alleine aus bequemlichkeit nichts mehr mit den org cartridges zocken wollen.
Guter Punkt, zumindest aus einer anderen Perspektive: Ich habe Angst vor dem Moment, wenn ich im Q1 2025 die ganzen alten Spiele reaktiviere und feststellen muss, dass die Saves bei den batteriegestützten Spielen für immer verloren sind. Aus diesem Grund habe ich mein SNES seit vielen Jahren nicht benutzt ... :ugly:
Davon abgesehen finde ich die "gefühlsechte" Experience mit Original-Cartridges und -Controller super und freue mich drauf. =)
MfG
Raff
DeusExMachina
2024-10-28, 19:23:46
Keine Sorge, die meisten N64 Cartridges, die selbst auf das Modul und nicht auf das Controler Pak speichern, benutzen EEPROM, benötigen zum Speichern also keine Batterie. Es gibt zwar eine handvoll SRAM-Module, zu denen leider auch Ocarina of Time gehört, aber es sind dankbarer Weise wirklich nicht sonderlich viele.
Hier ist eine Liste. :) (http://micro-64.com/database/gamesave.shtml)
DrFreaK666
2024-11-02, 13:02:11
Klingt alles nicht gut. Ich setze auf das Analogue 3D (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=619712), um damit das Original nochmal in Ultra HD zu erleben. Hoffentlich macht der Gerät(tm) auch etwas an der Bildrate, nicht nur der Auflösung. :D
MfG
Raff
Nicht wundern: Das Zitat ist aus dem Perfect Dark Reboot Thread!
Ich dachte der Analogue 3D gibt das Bild in 4k aus.
Bei Raff liest es sich so, dass es in 4k gerendert wird!?
DeusExMachina
2024-11-02, 19:34:20
Das Ding wird in den Original-Auflösungen arbeiten, aber extrem gut auf 4k skalieren. Aber "scharfes 4k" wie bei Emulatoren wird es hier ziemlich sicher nicht geben.
Sicher? Was Analogue schreibt, liest sich für mich anders. Um ehrlich zu sein, war das auch ein Kaufgrund für mich, sodass ich hoffe, nicht bloß geiles Upscaling zu kriegen. Aufgeblasenes 320 × 240 ergibt auf einer großen OLED-Glotze wirklich sehr, sehr große Pixel. :ugly:
"A reimagining of the N64. In 4K resolution. 10x the resolution of the original N64."
"Resolution is 10x the majority of games at 320. Some games display in 640."
Eventuell wird das Zeug auch downsampled? Das ergäbe die perfekte Abmischung des alten Contents. Optionales Temporal Upsampling wäre auch eine Idee ... nur etwas Spinnerei. :D
Keine Sorge, die meisten N64 Cartridges, die selbst auf das Modul und nicht auf das Controler Pak speichern, benutzen EEPROM, benötigen zum Speichern also keine Batterie. Es gibt zwar eine handvoll SRAM-Module, zu denen leider auch Ocarina of Time gehört, aber es sind dankbarer Weise wirklich nicht sonderlich viele.
Hier ist eine Liste. :) (http://micro-64.com/database/gamesave.shtml)
Danke für die Infos. :up:
MfG
Raff
DeusExMachina
2024-11-02, 21:01:01
Gerade für den 3D haben sie wohl sehr sehr gute Filter entwickelt, die von einem echten professionellen CRT in 4K nicht mehr zu unterscheiden sind. Auch beim Pocket ist der Trinitron Filter schon eine echte aufgenweide, der extrem gut dabei ist, harte Pixel zu "verschleiern", aber dennoch nicht zu soft auszusehen.
Der Analogue Pocket gibt auch Gameboy Spiele in genau der 10 fachen Auflösung des original GameBoy aus, aber halt eben Integer x10.
Ich kann mich natürlich auch täuschen, und sie haben dann irgendwas magisches für den 3D im Gepäck, aber ich würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass es die Spiele wirklich in 4k "rendert", das war bei Analogue Produkten bis jetzt nie der Fall. Zugegebenermaßen waren es aber bis jetzt auch alles 2D Konsolen.
DrFreaK666
2024-11-03, 01:45:36
Ist wirklich unklar wie das wird. Das hätte Analogue echt genauer angeben können.
DeusExMachina
2024-11-03, 05:42:57
Also ich finde das eigentlisch schon recht deutlich, wenn ich mir die Analogue-Page nochmal durchlese:
"Unlike its 2D predecessors, the N64 wasn't just about pixels. The original hardware's distinctive approach to rendering polygons and textures depends on the CRT far more critically than simpler 2D systems. Even game developers had to leverage the interplay between the hardware and a CRT to achieve harmony.
While a very few modern upscalers have transformed the 2D era of video games with pixel-perfect clarity, the N64 demands something far more radical: the unmistakable essence of a CRT.
Analogue3D brings true CRT reference quality to your HDTV in 4K. Experience the N64 with unmatched authenticity and zero lag. It's the N64, reborn.
Analogue3D's Original Display Modes are meticulously reproduced, virtually indistinguishable recreations of CRT displays. Capturing the warmth, depth, and texture in every frame. The soft glow of phosphor and vibrant colors unite with immersive scanlines and shadow masks. This isn't just upscaling — it's an unprecedented transformation."
=Floi=
2024-11-03, 07:35:30
https://www.youtube.com/watch?v=Fv-0XVs2Cvo
Er meint es auch so.
00-Schneider
2024-11-03, 17:18:35
Tut sich da auch was an den Framerates? Die N64-Games sind diesbezüglich arg schlecht gealtert.
The_Invisible
2024-11-03, 17:47:26
Tut sich da auch was an den Framerates? Die N64-Games sind diesbezüglich arg schlecht gealtert.
Jap, erst kürzlich auf der Switch OOT angeworfen, glaub das waren keine 20fps. Unglaublich mit was man früher spaß hatte, hab ich so nicht mehr in erinnerung :D
DeusExMachina
2024-11-03, 19:10:16
Zitat aus diesem Artikel von Endgadget. (https://www.engadget.com/gaming/analogues-4k-remake-of-the-n64-is-almost-ready-and-its-a-big-deal-150033468.html):
"In its initial press push last year, Analogue told Paste magazine that you’ll have the option to overclock the 3D’s virtual chips to run faster — "overclocking, running smoother, eliminating native frame dips" — but the company hasn't mentioned that in its final press release. Instead, Analogue CEO Christopher Taber told Engadget that its solution "isn't overclocking, it's much better and more sophisticated." It revolves around Nintendo's original Rambus RAM set up, which is often the bottleneck for N64 performance. Solving this bottleneck "means that games can run without slowdown and all the classic issues the original N64 had," he explained.
By default, though, the Analogue 3D is set up to run exactly like original hardware, albeit with the RAM Expansion Pak attached. "Preserving the original hardware is the number one goal," Taber explained. "Even when bandwidth is increased, it’s not about boosting performance beyond the system’s original capabilities — it’s about giving players a clearer window into how the games were designed to run."
00-Schneider
2024-11-03, 19:40:13
Jap, erst kürzlich auf der Switch OOT angeworfen, glaub das waren keine 20fps. Unglaublich mit was man früher spaß hatte, hab ich so nicht mehr in erinnerung :D
Afaik 20fps in der NTSC-Version, und ~16fps in der PAL.
"it’s about giving players a clearer window into how the games were designed to run."
Schlechte Performance ist doch kein Gamedesign. ;D
DeusExMachina
2024-11-03, 19:53:14
Ich mein's nicht bös', aber versteht ihr das absichtlich falsch? :D
Wenn das Spiel mit "30fps in mind" designt wurde, aber dank dem bottleneck immer wieder eingebrochen ist, dann soll (! - ich habe natürlich keine Ahnung, wie gut das wird, bevor ich das Teil in den Händen halte) das jetzt dabei helfen, dass es mit stabilen 30fps läuft. Es soll nicht die "Fähigkeiten" aushebeln, so dass ein ein 30fps Spiel plötzlich mit 60 rennt, aber so viele spiele sind einfach so uuuuuunendlich eingberochen. Turok 3 oder so ziemlich alle Spiele, welche das Expansion pack für höhere Auflösung verwendeten, sind da gute Beispiele.
Lustigerweise läuft Pilotwings 64 wegen dem erbärmlich ungenauen Emulator auf der Switch dort besser als auf einem N64. Es ist immer ein Geben und Nehmen. :D
edit: bevor ich's vergesse. Der N64 Core auf dem Mister hat z. B. eine "Turbo"-Funktion. Viele Spiele, die keinen Framerate-Lock haben laufen damit MASSIV schneller. Da das FPGA, welches im Analogue 3D verbaut wird nochmal deutlich mehr Platz als das normale Mister-Board hat, ist sowas auf jeden Fall drin.
Fusion_Power
2024-11-03, 21:19:59
Afaik 20fps in der NTSC-Version, und ~16fps in der PAL.
Das waren keine stabilen 30 FPS damals aufm N64? :freak: Wie einen die Erinnerung täuschen kann. Hatte nie ein N64 aber lustigerweise trotzdem oft drauf gespielt bei Anderen. Star Fox 64 sogar durch (auf leicht). ^^
Hatten simplere Titel wie Smash Bros wenigstens gescheite FPS damals? Den Titel hab ich erst am Emulator kennen gelernt und da natürlich gleich mit 60FPs etc.
Ich war ja auch total schockiert als ich las, dass N64 Spiele meist nur 320x240er Auflösung hatten, nicht mal 640x480. :rolleyes:
DrFreaK666
2024-11-03, 21:42:43
...By default, though, the Analogue 3D is set up to run exactly like original hardware, albeit with the RAM Expansion Pak attached. "Preserving the original hardware is the number one goal," Taber explained...
Das klingt so, als würde es nicht in 4k gerendert werden, sondern maximal in 640p
The_Invisible
2024-11-03, 21:46:06
Tja der Schein trügt mit der Retrobrille, deswegen gefallen mir die 2D Konsolen auch besser irgendwie, 3D altert wirklich schlecht.
60fps Games gabs nur eine Handvoll, Fzero und Smash Bros waren es zumindest (wobei glaub auch nicht wirklich rockstable).
Aber tja, früher war alles anders, da hab ich auch noch Gothic mit meiner Celeron-Gurke durchgeruckelt, Spaß hats trotzdem gemacht :D
DeusExMachina
2024-11-03, 22:29:40
Das klingt so, als würde es nicht in 4k gerendert werden, sondern maximal in 640p
Eben. Der "virtuelle" N64 im Analogue 3D rendet in 320x240 (oder 480i, oder den PAL-Equivalenten 288 und 576, je nach Spiel) und dann kommt die künstliche CRT magic open drauf. Und von der erwarte ich mehr, als mancher denken könnte.
Ganon
2024-11-04, 08:57:52
Eventuell wird das Zeug auch downsampled? Das ergäbe die perfekte Abmischung des alten Contents. Optionales Temporal Upsampling wäre auch eine Idee ... nur etwas Spinnerei. :D
Ich vermute du wirst von dem Teil enttäuscht werden. Aber wir werden sehen.
DrFreaK666
2024-11-04, 13:33:38
Jo. Das ist (wahrscheinlich) "nur" ein N64 mit HDMI-Ausgang
yahho
2024-11-04, 16:07:16
Eben. Der "virtuelle" N64 im Analogue 3D rendet in 320x240 (oder 480i, oder den PAL-Equivalenten 288 und 576, je nach Spiel) und dann kommt die künstliche CRT magic open drauf. Und von der erwarte ich mehr, als mancher denken könnte.
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Meine Vermutung ist 3 Bildschirm Modi:
Integer (9x), Integer+ (10x) und Fit/Fill (volle Höhe mit bilinearem Filter)
CRT Magic wird denke ich nicht viel anders als Scanlines + Masken wie beim Retrotink 4k oder Morph 4k. Ob es mit denen mithalten kann muss es aber auch erstmal zeigen. Hoffentlich wird es ein paar gute Presets (Trinitron/PVM/JVC/Consumer...) geben aber die Flexibilität eines externen 4k Scalers erwarte ich nicht.
Sehr interessant wird auch wie das Gerät mit 480i umgeht. Es gibt nicht viele Spiele mit interlaced Ausgabe auf dem N64 aber ein robuster und schneller deinterlacer ist nicht so einfach...
Der Preis ist aber echt gut für das was verbaut ist. Wäre ich mit meinem aktuellen N64 Aufbau nicht so zufrieden hätte ich wohl auch vorbestellt.
DrFreaK666
2024-11-04, 16:12:10
Hatte das N64 nicht 2x AA? Würde gerne höhere Stufen sehen, einfach just for fun :D
yahho
2024-11-04, 16:20:20
Hatte das 2x AA? Bei optimalen sampling über RGB Ausgang sieht das alles sehr sehr pixelig aus.
Die generelle Unschärfe sehe ich eigentlich nur mittels Composite an der Röhre aber das AA zu nennen...
DrFreaK666
2024-11-04, 16:37:13
Habe "2x AA" in Erinnerung, kannst aber gerne das hier durchlesen ^^
https://ultra64.ca/files/documentation/online-manuals/man/pro-man/pro15/index15.2.html#:~:text=Because%20the%20Nintendo%2064%20machine,provided%20satisf actory%20antialiasing%20was%20needed.
yahho
2024-11-04, 17:01:17
Danke, sieht sehr interessant aus. Scheint als könnte man manches davon auch für "höhere" Stufen nutzen wenn die Ausgabeauflösung entsprechend höher ist.
Wieviel Sinn das allerdings bei einer typischen Auflösung von 320x240 und matschigen Texturen ist bleibt abzuwarten.
DrFreaK666
2024-11-04, 17:48:35
Wäre nice wenn es eine Möglichkeit gäbe AA zu deaktivieren
MQLsmA23TKg
phoenix887
2024-11-11, 10:29:07
Kann nur Mister FPGA empfehlen. Bezahlt man möglicherweise bis 600 Euro, hat man aber auch alle Konsolen per FPGA bis zum N64 hoch. Habe ihn per Scart an meiner Röhre und Wechsel bequem zwischen SNES, N64, PSX, NES und so weiter ohne meine Orginalkonsolen ständig auszugraben.
Mister Pi würde auch gehen, ist aber momentan ausverkauft.
Spiele de facto nur Retro, bin den ganzen JRPGs habe ich auch genug für die nächsten 100 Jahren. War auch die richtige Entscheidung voll auf Retro zu gehen, wenn ich mir da nur das neue Dragon Age anschaue.
Gott segne die 90er:D
phoenix887
2024-11-11, 10:35:41
Tut sich da auch was an den Framerates? Die N64-Games sind diesbezüglich arg schlecht gealtert.
Für Mister FPGA gibt es einen 2. Core der sich im Beta Status noch befindet, mit dem man in Spiele 60FPFS hat. Ist schon leicht geil auf einem CRT mit Original Controller. Praktisch ein N64 Pro^^
Aber selbst mit dem regulären Core, wenn man nur US Spiele auf Konsole benutzt, so wie ich, sind 30Fps eine wohltat zu den 25 und weniger in den PAL Versionen. Deswegen Sammel ich nur noch japanische oder US Module. Die nebenbei auch billiger sind .
Afaik 20fps in der NTSC-Version, und ~16fps in der PAL.
Schlechte Performance ist doch kein Gamedesign. ;D
Switch Online = Software Emulation. Auf meinem N64 und Mister sind die NTSC Versionen sehr gut spielbar.
DrFreaK666
2025-11-18, 17:53:34
Reviews sind draußen
L53lWfUb57g
hgMAl0Rrhq4
4rUF8vkL6_U
UkFXhFJT8Aw
Bx3NLt_kBto
Crazy_Chris
2025-11-18, 17:56:15
ok also noch etwas warten bis die Flashcards funktionieren.:whistle:
DeusExMachina
2025-11-18, 19:11:10
Alles soweit wie erhofft und erwartet. Nur einen sinnvollen Deinterlacer für die 480i/576i Spiele muss noch dringend her. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Bald nachgeliefert wird. Mein fast zu Tode gemoddeter Franken'n64 darf damit Donnerstag endgültig seine wohlverdiente Rente in der Gästelounge antreten. :D
Ui, es gab also doch Review-Samples. Well, Versand ist in Arbeit – eure auch? =)
MfG
Raff
DeusExMachina
2025-11-18, 22:15:32
Meiner kommt Donnerstag und wurde gestern aus Hong Kong versandt. Analogue ist mit dem Versand ultra flott, wenn das Zeug mal rausgeht. :)
Ich schaue mich gerade durch die Reviews und bin etwas enttäuscht. Es gibt tatsächlich kein Supersampling (das mit der 10-fachen Auflösung ist somit schlicht gelogen) und auch keinen verlässlichen Higher-Fps-Modus, sondern nur erratisches Vorspul-Overclocking. :(
MfG
Raff
Fusion_Power
2025-11-18, 22:26:00
Ich schaue mich gerade durch die Reviews und bin etwas enttäuscht. Es gibt tatsächlich kein Supersampling (das mit der 10-fachen Auflösung ist somit schlicht gelogen) und auch keinen verlässlichen Higher-Fps-Modus, sondern nur erratisches Vorspul-Overclocking. :(
MfG
Raff
Moment, das Ding kann z.B. Goldeneye & Co. In „echten“ 60 FPS wiedergeben? :confused: Weil in einem Video wurde erwähnt dass der FPGA Chip des Analogue 3D ein ziemliches Biest wäre. Kenne mich da aber nicht aus, N64 ist aber vermutlich jetzt nicht das komplexeste System was Rechenaufwand anbelangt.
DeusExMachina
2025-11-18, 22:37:51
Ich schaue mich gerade durch die Reviews und bin etwas enttäuscht. Es gibt tatsächlich kein Supersampling (das mit der 10-fachen Auflösung ist somit schlicht gelogen) und auch keinen verlässlichen Higher-Fps-Modus, sondern nur erratisches Vorspul-Overclocking. :(
MfG
Raff
Es ist genau das, was es sein sollte und wollte. Ich verstehe absolut, warum viele das falsch aufgefasst haben, deswegen hatte ich ja versucht, es hier so gut wie möglich zu erklären. Intern wird in der Originalauflösung gerendert, aber das ausgegebene Bild liegt (bei Bedarf) in 4K vor, inklusive CRT-Maske deiner Wahl, deren feine Strukturen nur mit so hohen Auflösungen sauber darstellbar sind.
Das mit dem "Vorspul-Overclocking" ist – wirklich absolut nicht böse oder abfällig gemeint – auch nicht ganz korrekt. Da wird tatsächlich die im Gate Array nachgebildete Hardware übertaktet: In einem Modus die (ebenfalls im Gate abgebildete) GPU, im anderen die CPU, und im "Enhanced+"-Modus (heißt, glaube ich, so) beides. Es bleibt aber immer ein virtuell abgebildeter N64, nur eben mit ein bisschen mehr Power.
Ich verstehe vollkommen, dass die Erwartungshaltungen da auseinandergehen können. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe, ist es - abgesehen vom aktuell noch fehlenden Deinterlacer - sogar etwas mehr, als ich mir gewünscht hätte. Ein besserer N64, aber keine Emulationsbox, die die Spiele intern hochskaliert. Das kann jedes Smartphone besser. Der Einsatzzweck ist einfach ein anderer.
phoenix887
2025-11-19, 04:56:52
Für mich sinnfrei dank Mister FPGA. Funktioniert dort schon alles länger bezüglich N64, daher verstehe ich den Hype nicht ganz. Zumal man einen Mister auch an einen CRT anschließen kann.
Auch finde ich 4K sinnlos. Ein zu cleanes Bild ist mir zu steril und nicht authentisch. Aber gut sind die Geschmäcker unterschiedlich.
DeusExMachina
2025-11-19, 05:11:21
Eben, aber man muss (ich habe selbst einen MiSTer) auch verstehen: Das FPGA im A3D ist deutlich leistungsfähiger als das im MiSTer. Wenn man Cartridges spielen möchte - und genau dafür ist das Gerät gebaut - ist der MiSTer schlicht keine Option. Der A3D ist bewusst als singuläres Gerät konzipiert, mit allen Vor- und Nachteilen. MiSTer ist großartig als universelle Retro-Plattform, aber hier geht es um ein völlig anderes Einsatzszenario.
Wenn man einfach nur viele Retro-Games am TV spielen möchte, geht’s ja ganz simpel:
Billig: irgendeine Android-Kiste mit RetroPie/Emus
Teurer: MiSTer (Die Series X macht da übrigens auch einen echt guten Job, das aber natürlich als Software-Emulation)
Aber Geräte wie der A3D oder das kommende ModRetro-Ding sind eben eine eigene Kategorie. Als Besitzer von sehr vielen Cartridges, der schon immer eine Hassliebe zum N64 hatte und viel zu viel Geld dafür ausgegeben hatte das Ding auch nur im Ansatz zu dem zu machen, was Nintendo hätte tun sollen (Angefangen von gutem RGB output), musste der A3D ins Haus, um zu verhindern, dass ich da irgendwann wieder dran rumlöte. Seid dankbar, wenn ihr nicht so drauf seid...
Und gerade das mit dem "zu cleanen Bild" trifft beim A3D offensichtlich so nicht zu. Der macht kein steriles 4K-Bild, sondern gibt dir justierbare CRT-Optionen, die nur durch die hohe Ausgangsauflösung überhaupt möglich sind. Wenn man will, sieht das Ergebnis fast erschreckend authentisch CRT-mäßig aus. Das alles natürlich nur anhand dem, was ich bis jetzt in den Videos sehen konnte, der Rest muss bis morgen warten. :D
Am Ende zählt für mich nur eines: Hauptsache, alle haben Spaß mit ihren Spielen; der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. :)
phoenix887
2025-11-19, 08:22:01
Eben, aber man muss (ich habe selbst einen MiSTer) auch verstehen: Das FPGA im A3D ist deutlich leistungsfähiger als das im MiSTer. Wenn man Cartridges spielen möchte - und genau dafür ist das Gerät gebaut - ist der MiSTer schlicht keine Option. Der A3D ist bewusst als singuläres Gerät konzipiert, mit allen Vor- und Nachteilen. MiSTer ist großartig als universelle Retro-Plattform, aber hier geht es um ein völlig anderes Einsatzszenario.
Wenn man einfach nur viele Retro-Games am TV spielen möchte, geht’s ja ganz simpel:
Billig: irgendeine Android-Kiste mit RetroPie/Emus
Teurer: MiSTer (Die Series X macht da übrigens auch einen echt guten Job, das aber natürlich als Software-Emulation)
Aber Geräte wie der A3D oder das kommende ModRetro-Ding sind eben eine eigene Kategorie. Als Besitzer von sehr vielen Cartridges, der schon immer eine Hassliebe zum N64 hatte und viel zu viel Geld dafür ausgegeben hatte das Ding auch nur im Ansatz zu dem zu machen, was Nintendo hätte tun sollen (Angefangen von gutem RGB output), musste der A3D ins Haus, um zu verhindern, dass ich da irgendwann wieder dran rumlöte. Seid dankbar, wenn ihr nicht so drauf seid...
Und gerade das mit dem "zu cleanen Bild" trifft beim A3D offensichtlich so nicht zu. Der macht kein steriles 4K-Bild, sondern gibt dir justierbare CRT-Optionen, die nur durch die hohe Ausgangsauflösung überhaupt möglich sind. Wenn man will, sieht das Ergebnis fast erschreckend authentisch CRT-mäßig aus. Das alles natürlich nur anhand dem, was ich bis jetzt in den Videos sehen konnte, der Rest muss bis morgen warten. :D
Am Ende zählt für mich nur eines: Hauptsache, alle haben Spaß mit ihren Spielen; der Rest ist mir ehrlich gesagt egal. :)
Gut, das mit dem Modulen ist eine Option. Wobei es im Dragonboxshop auch Modulausleser gibt.
Ich vergesse dann, dass ich auf dem Mister spiele wenn ich den Orginal Controller per Snac Adapter in der Hand habe und auf meinen CRT oder Checkmate Retro Monitor schaue…..habe hier sämtliche Orginalkonsole und viele SNES Spiele und PSX Spiele hier im Orginal. Verstauben mittlerweile, hole nur manchmal die Lunar 1 und 2 PSX Editionen raus zum annschauen:D
Aber zurück zum Thema, jeder soll spielen so, wie er möchte. Danke für die konstruktive Unterhaltung, die im Switch 2 Thread nicht mehr möglich ist, da wird man ja gleich ans Kreuz genagelt, wenn man was kritisches schreibt.
Fusion_Power
2025-11-19, 13:44:11
Und gerade das mit dem "zu cleanen Bild" trifft beim A3D offensichtlich so nicht zu. Der macht kein steriles 4K-Bild, sondern gibt dir justierbare CRT-Optionen, die nur durch die hohe Ausgangsauflösung überhaupt möglich sind. Wenn man will, sieht das Ergebnis fast erschreckend authentisch CRT-mäßig aus. Das alles natürlich nur anhand dem, was ich bis jetzt in den Videos sehen konnte, der Rest muss bis morgen warten. :D
Also ich finde ja, dass N64 Grafik prinzipiell immer nach Waschküche aussehen muss, sonst wäre es kein N64. :D Was man aber gern verbessern darf ist die Performance. Wir haben damals in den Unterrichtspausen (frag nicht) Golden Eye Multiplayer gezockt, top Erlebnis aber die Performance… huiiiii, schwierig. Damals schon und heute gefühlt noch viel schlimmer. Die 50Hz PAL Version hat vermutlich nochmal ihr übriges dazu beigetragen. Ein Gerät dass das flüssiger darstellen kann, kann vermutlich jedes andere N64 Game flüssig wiedergeben.
phoenix887
2025-11-19, 13:48:41
Also ich finde ja, dass N64 Grafik prinzipiell immer nach Waschküche aussehen muss, sonst wäre es kein N64. :D Was man aber gern verbessern darf ist die Performance. Wir haben damals in den Unterrichtspausen (frag nicht) Golden Eye Multiplayer gezockt, top Erlebnis aber die Performance… huiiiii, schwierig. Damals schon und heute gefühlt noch viel schlimmer. Die 50Hz PAL Version hat vermutlich nochmal ihr übriges dazu beigetragen. Ein Gerät dass das flüssiger darstellen kann, kann vermutlich jedes andere N64 Game flüssig wiedergeben.
Das ist auch das einzigste was ich ändere, gegenüber wie ich damals in den 90er gezockt habe. NTSC und einen 80mhz Kern für den Mister, sprich N64 OC. So immer stabile 30fps bei den Spiele die ich zocke. Eine Wohltat gegenüber PAL mit ca 20fps und Balken.
Ja und auf den Look bestehe ich, Waschmaschine :)
DeusExMachina
2025-11-19, 14:46:44
Was ich beim N64 absolut nicht mehr mission möchte ist der DeBlur, der verhindert, dass 2D-Elemente total verwaschen aussehen, weil sie intern erst mit 240p ausgegeben und dann durch den N64 auf der horizontalen Achse dennoch auf 640 pixel interpoliert werden. Das hab ich schon immer dermaßen mies gefunden. Der Rest stollte aber aber auch für mich nicht zu clean aussehen, das schadet meiner Meinung nach der Optik vieler früher 3D Games eher, als das es hilft. Aber auch da: Geschmäcker, man gebe mir bitte einfach die Wahl. :D
Gut, das mit dem Modulen ist eine Option. Wobei es im Dragonboxshop auch Modulausleser gibt.
Klar, aber dann hat man ja nur sein ausgelesenes Rom. Der Cartridge-Port ist ja leider nicht "live". Das ist ja z. B. auch der Grund, warum man am Analogue Pocket die GB Camera verwenden kann, aber die einem als ROM überhaupt nicht weiterhilft. Dass den meisten Usern natürlich vollkommen egal sein dürfte, ob das Spiel gerade live aus den Chips kommt ist mir natürlich klar. Aber für uns paar Spinner gibt's sowas ja immerhin. ;)
Ich hatte übrigens explizit auf keinen "nativen" UHD-Modus spekuliert, sondern tatsächlich ein Bild mit mehr oder minder massivem Supersampling. Alte 3D-Spiele werden furchtbar glatt, wenn man sie mit Mini-Pixeln darstellt. Da sind wir uns wohl alle einig. Wenn man stattdessen intern mit einer super hohen Auflösung arbeitet und das dann auf die Original-Auflösung downsampled, entsteht ein richtig geiler Look. Einer, der nach Original aussieht, aber viel weniger Pixelbröckelflimmerkotze anzeigt. Symbolbild anbei (Ultima IX mit 4× Voodoo-SSAA). =)
MfG
Raff
DeusExMachina
2025-11-19, 15:24:10
Ich verstehe absolut, was du meinst und bin da auch komplett bei Dir. SSAA kann bei alten 3D-Spielen wirklich fantastisch aussehen, nutze ich am PC auch sehr gerne. Um das auf FPGA-Basis zu machen, müsste man aber praktisch (im FPGA) eine komplett erweiterte N64-GPU bauen, die intern mit viel höheren Auflösungen und größeren Buffern arbeitet. Das wäre nicht nur ein massiver Designaufwand, sondern würde vermutlich auch gar nicht mehr in den FPGA passen, den der Analogue 3D nutzt.
Solche Sachen sind softwareseitig deutlich leichter umzusetzen. Im FPGA müsste man dafür große Teile der Rendering-Pipeline neu konstruieren.
DrFreaK666
2025-11-19, 16:22:14
Kann man wenigstens irgendwie 480p erzwingen oder geht das nur bei Games, die das auf dem N64 angeboten haben?
DeusExMachina
2025-11-19, 16:30:27
Wie meinst du das genau? Die Output-Auflösung (hochskaliert) kannst du zwischen 1080p und 2160p wählen. Aber vorm hochskalieren kann man nicht "echtes" 480p ausgeben. Es bleibt entweder 240p oder 480i (und das ist ist wie gesagt aktuell mein einziges echtes Problem, das sich aber mit einem Update garantiert lösen lassen wird). Das aktuelle Deinterlacing, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist shit.
Ganon
2025-11-19, 17:13:14
Ich vermute du wirst von dem Teil enttäuscht werden.
Ich schaue mich gerade durch die Reviews und bin etwas enttäuscht.
q.e.d. :D
Hab nicht jedes Review durchgeschaut, aber De-Interlacing ist wohl nicht vorhanden (bei 12:50):
2jcEHciklCY
DeusExMachina
2025-11-19, 18:32:52
Hab nicht jedes Review durchgeschaut, aber De-Interlacing ist wohl nicht vorhanden
Um meinen Sarkasmus selbst etwas zu korrigieren: Das ist schon Deinterlacing, aber eben die simpelste und bescheidenste Form davon: Weave. Also werden einfach beide aufeinanderfolgenden vertikalen Halbbilder gleichzeitig angezeigt, und das gibt dann die schön hässlichen Kammartefakte. "Bob" wäre schon deutlich besser und immernoch simpel. Da wird jedes der beiden Halbbilder separat als eigenständiges Vollbild angezeigt, und jede Zeile des Halbbildes interpoliert. Aber es gibt viel bessere Varianten. Und da bin ich schon äußerst zuversichtlich, dass wir da noch was kriegen. Aber an der Stelle des Videos hab ich auch gezuckt (nachdem ich das erste mal beim RGT85 gezuckt hatte; den kann ich echt nicht ab).
edit:
Gerade dieses exzellente, detaillierte Review gelesen: Digital Foundry Review (https://www.digitalfoundry.net/reviews/analogue-3d-overclocks-the-n64-in-stellar-fashion). Geht richtig schön in die Tiefe.
edit2: Meiner ist vorhin angekommen, aber leider habe ich noch zu arbeiten. Hat mich aber nicht davon abgehalten das Ding schnell anzuschließen und die Firmware zu updaten. War schnell erledigt. Kurz Worms Armageddon reingeschoben (das Spiel ist in diesem Haushalt heilig) und persönlich war ich direkt davon überwältigt, wie der voreingestellte BVM-Fillter auf meinem 4K TV aussieht. Kann kaum den Feierabend erwarten.
Bei mir wollte der Zoll via Fedex jetzt noch 55 Euro haben. Hattet ihr das auch, oder habe ich mal wieder die "Ene, mene, muh"-Arschkarte gezogen? :ugly:
MfG
Raff
phoenix887
2025-11-21, 01:09:54
Kann Retro Spiele auf so große 4K Bildschirme nicht spielen, weil keiner damals so großer Fernseher hatte. Fühlt sich für mich falsch an.
DrFreaK666
2025-11-21, 15:44:57
Kann Retro Spiele auf so große 4K Bildschirme nicht spielen, weil keiner damals so großer Fernseher hatte. Fühlt sich für mich falsch an.
Musst halt weiter weg hocken :D
DeusExMachina
2025-11-21, 18:03:50
Bei mir wollte der Zoll via Fedex jetzt noch 55 Euro haben. Hattet ihr das auch, oder habe ich mal wieder die "Ene, mene, muh"-Arschkarte gezogen? :ugly:
MfG
Raff
Das ist einfach die gesetzliche Einfuhrumsatzsteuer. Die fällt immer an, wenn man etwas von außerhalb der EU importiert. Ich hatte ebenfalls die ganz normalen (und erwarteten) 55,63 €.
Hin und wieder wird man zwar "vergessen" (hoffe ich natürlich auch immer drauf), aber der Regelfall ist das nicht.
Die 55 Euro ungrad setzen sich aus der Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent auf Warenwert + Versand, umgerechnet in Euro) plus der FedEx-Vorlageprovision zusammen. Zoll fällt bei Konsolen nicht an. Bei meiner Bestellung lagen das A3D (249,99 $) + Versand (49,99 $) zusammen bei rund 300 $, was nach Umrechnung auf diese ca. 55 € rauskommt
Musst halt weiter weg hocken :D
Hab ich auch gedacht. :D
DrFreaK666
2025-11-28, 22:24:01
Eigener Thread für den Mod Retro M64?
https://modretro.com/pages/m64
HNZe6-1gNKA
phoenix887
2025-11-30, 18:31:28
Jo am besten 10 Meter weg hocken. Sorry hat für mich nichts mit Retro zu tun. Entweder Röhre oder Monitor. So haben wir damals gezockt.
DrFreaK666
2025-11-30, 18:58:34
Jo am besten 10 Meter weg hocken. Sorry hat für mich nichts mit Retro zu tun. Entweder Röhre oder Monitor. So haben wir damals gezockt.
Schließt du deine Switch 2 an ein CRT an, wenn du die emulierten Spiele spielen willst, oder wie stellst das an?
Argo Zero
2025-11-30, 20:31:44
Wer hat sie schon? Wie ist es?
Bin schwer dran interessiert :D
Zu 4. Goldeneye wäre mal wieder was :)
phoenix887
2025-12-01, 10:21:59
Schließt du deine Switch 2 an ein CRT an, wenn du die emulierten Spiele spielen willst, oder wie stellst das an?
Ich spiele keine Retro Spiele auf der Switch 2. nur native Switch 1 und 2 Spiele.
Für alles andere habe ich Orginalhardware, einen CRT,einen Monitor und um Platz zu sparen und um meine Orginalhardware zu schonen sogar einen Mister FPGA. Selbst da emuliere ich nicht dank FPGA.
Martin K.
2025-12-01, 10:41:11
Kann das auch nicht wirklich verstehen, warum man sich das auf nem 4K Monitor/TV antun will?
Shink
2025-12-01, 10:46:20
Eigener Thread für den Mod Retro M64?
https://modretro.com/pages/m64
Finde spannend, dass Analogue mit Nintendo-FPGA-Nachbauten Interesse erzeugt, die immer in Rekordzeit ausverkauft sind und ein paar billige, kompakte Nachfolger quasi den Platz einnehmen. (War beim Gameboy auch so).
Ob da irgendwie geklaute Ideen drin sind oder so?
Ganon
2025-12-01, 10:59:05
Der MisterFPGA N64 Core hat seit grob einem Jahr eine gute Kompatibilität und ist die Grundlage für die Geräte, die nicht von Analogue kommen.
Shink
2025-12-01, 11:09:31
Der MisterFPGA N64 Core hat seit grob einem Jahr eine gute Kompatibilität und ist die Grundlage für die Geräte, die nicht von Analogue kommen.
Ach, stimmt, den gibt's ja auch noch.
So gesehen sind die Analogue-Dinger dann ja irgendwie leicht überbewertet, oder?
Ganon
2025-12-01, 11:25:45
So gesehen sind die Analogue-Dinger dann ja irgendwie leicht überbewertet, oder?
Preis/Leistung bei dem Analogue ist schon ziemlich gut, mMn. So ein Mister FPGA Board + die notwendigen Upgrades für den N64 Core ist auch schon sehr teuer und auch oft vergriffen.
Argo Zero
2025-12-01, 11:39:00
Läuft auf dem Mister auch so etwas wie Conkers Bad Fur Day, also von der Leistung her?
Ganon
2025-12-01, 11:59:55
Mein letzter Stand ist, dass die Spiele laufen, aber einen Patch brauchen. Aber ich selbst habe keinen MisterFPGA.
Argo Zero
2025-12-01, 12:44:36
Also bräuchte man beim Mister nur so etwas:
https://www.ebay.de/itm/197615856709
... und N64 Games laufen? Kenne mich damit auch 0 aus aber N64 als Emulator war bisher immer meh :I Daher mal FPGA ahoi.
phoenix887
2025-12-01, 14:19:58
Läuft auf dem Mister auch so etwas wie Conkers Bad Fur Day, also von der Leistung her?
Läuft ohne Probleme ohne Patch. Selbst für den Turbo Core braucht man keinen Patch mehr für stabile 30fps, in den meisten Fällen. Aber das ist nicht mehr so wie damals, deswegen nutze ich NTSC Versionen. Ja bin etwas eigen ^^
Dein link ist aber nur ein China Klon, wenn ich das richtig sehe. Hole dir einen beihttps://ultimatemister.com. Gibt es auch das Sortiment an Zubehör.
Orginalware und Sitz in Portugal. Also kein Zoll da EU. Nur die Mehrwertsteuer dazu rechnen. Etwas teurer aber dafür kannst du mit einem Gerät alles bis zum N64 PSX drauf spielen mit Orginalcontroller. 1440p wenn man das will ist möglich ohne Upscaler.
phoenix887
2025-12-01, 14:36:16
Preis/Leistung bei dem Analogue ist schon ziemlich gut, mMn. So ein Mister FPGA Board + die notwendigen Upgrades für den N64 Core ist auch schon sehr teuer und auch oft vergriffen.
Kommt drauf an wie man es sieht. Man kann mit einem Mister über 30 Geräte nach bilden und muss nicht alles einzeln holen von Analogue. Analogue NT, Analogue Duo, Analogue Pocket, Anlaogue N64…..
DeusExMachina
2025-12-02, 12:44:09
Ich hatte es an anderer Stelle im Thread schon geschrieben: Ich besitze sowohl einen MiSTer als auch diverse Analogue-Konsolen (Super NT, Mega SG, Pocket und jetzt eben den A3D). Der Einsatzzweck ist ein anderer als beim MiSTer: Wenn es nur um das Spielen der Spiele geht: MiSTer, go!; aber wenn man seine Module verwenden will, kommt man um die FPGA-Geräte mit Cartridge-Port wie A3D oder bald den M64 nicht drum herum. Der Cartridge-Port ist "live", alles wird in Echtzeit mit den Chips auf den Carts verarbeitet, weswegen am z. B. Analogue Pocket auch die Benutzung der Game Boy Camera drin ist. Und wenn man sich einen guten MiSTer mit Controller-Ports zusammendengelt, ist man finanziell auch gut unterwegs. Das Overclocking des A3D ist dem Turbo des MiSTer-Cores im Übrigen überlegen. Framegenaue Vergleiche überlasse ich da aber lieber den Profis, die das bestimmt noch machen werden. Der 4K-Output ist in meinen Augen auch ein großer Vorteil, die CRT Effekte sehen auf einem guten 4K-TV geradezu glorreich aus.
Für mich war der A3D trotz meiner restlichen Hardware (inklusive eines N64, in den ich deutlich mehr Geld an Mods gesteckt habe, als der A3D gekostet hat) der absolut richtige Schritt. Nach dem letzten FW-Update habe ich nur noch ganz wenige Stellen zum Meckern auf hohem Niveau. Am schlimmsten wiegt für mich nach wie vor das Weave-Deinterlacing; das ist absolute Scheiße, betrifft aber nur wenige Spiele und "man arbeitet dran". Save States sind mir am N64 nicht wichtig, da man die Spiele ja schon speichern kann und (quasi) Quick-Saves die Art verändern würden, wie man in die Spiele eintaucht. Wenn die Save States dann aber mal da sind, sind sie natürlich dennoch praktisch, um mal schnell das Spiel ausmachen zu können; dennoch vermisse ich sie aktuell nicht. Jetzt würde ich gerne noch das HDR besser anpassen und die Metadaten der Games bearbeiten können. VRR wäre auch noch nett um nicht zwischen 50 und 60hz händisch wechseln zu müssen und weil die Spiele eigentlich nicht exakt mit diesen Herzfrequenzen laufen.
Ich habe im Übrigen alle meine >100 Cartridges angetestet und nicht eine gefunden, die nicht läuft. Die SummerCart64 funktioniert im Übrigen auch problemlos, sogar mit Overclocking. Eine neue Firmware für die EverDrives hat jedoch auch dort Kompatibilität hergestellt, auch wenn es aktuell noch kleine Probleme mit dem Overclocking gibt. (Die neuen Everdrives haben zum Zeitpunkt dieses Posts und neuster Firmware noch Probleme, wenn man das Everdrive direkt mit "Unleashed"-Einstellung beim Overclocking startet)
Also bräuchte man beim Mister nur so etwas:
https://www.ebay.de/itm/197615856709
... und N64 Games laufen? Kenne mich damit auch 0 aus aber N64 als Emulator war bisher immer meh :I Daher mal FPGA ahoi.
Ja, das Set reicht für den N64-Core völlig aus. Wichtigste Voraussetzung sind die 128 MB SDRAM, und die hast du hier an Bord. Damit laufen die aktuellen Builds ohne Einschränkung.
Womit du aber rechnen musst: Der Core ist eben noch WIP, also nicht jedes Spiel ist fehlerfrei, ein paar Grafik- und Audioeigenheiten gibt es noch, und Dinge wie Rumble-/Memory-Pak-Handling werden noch weiter ausgebaut. Grundsätzlich läuft aber schon das Meiste sehr gut.
Was das Set auf den ersten Blick nicht abdeckt:
– Kein SNAC/SNAX, d. h. keine Nutzung echter N64-Controller mit Original-Latenz. Mit guten USB-Adaptern wie Raphnet geht’s aber auch problemlos.
– Natürlich kein Cartridge-Support, der MiSTer liest keine Module wie A3D/M64.
– Das Alu-Case ist ok, kann aber je nach Revision ganz schön warm werden – der Lüfter kompensiert das meistens gut.
Also ja, damit wärst du startklar, und MiSTer sind tolle Dinger.
Ich hätte im Übrigen auch nichts dagegen, wenn es für den MiSTer Add-ons mit Live-Cartridge-Ports für diverse Konsolen inklusive Controller-Ports geben würde. Dann könnte man wirklich eine (vermutlich arschhässliche) eierlegende Wollmilchsau zusammendengeln.
Argo Zero
2025-12-02, 13:16:34
Ich habe mich die Tage auch nochmal genauer eingelesen.
Unterm Strich hat der Analogue3D wohl die bessere Performance und Kompatibilität.
Speziell, wenn das verwendete Ausgabegerät 4k Auflösung hat auf 100" verteilt sind die CRT Effekte durchaus nice to have.
War jetzt auch am überlegen, MiSTer oder Analogue3D aber man sieht, dass die HW mehr Beef hat vom Analogue3D, da der intern mit einer höheren Auflösung rendert.
Mein Eindruck daher: Wenn man einen CRT oder vergleichbares hat: MiSTer, ansonsten Analogue3D, mit Abstand.
phoenix887
2025-12-02, 15:31:31
wenn man Retro auf ne 4k Glotze, wenn man es so dann noch Retro nennen will, mit einem sterilen Bild HDR^^ zocken will und sich nur auf ein System beschränken will, ja dann Analogue.
Der Core auf dem Mister ist fertig, da läuft alles ohne Probleme, Keine Ahung wo das her kommt, es würde Probleme geben.
Einfach mal Kanäle wie die von Pixel Cherry Ninja verfolgen.
Ist aber dann auch alles zum Thema gesagt, wer 4k braucht bei Retro Spiele, bitte schön, have fun :D, bin eher ein Fan alles genau wie in den 90er, habe die Konsole hier, aber mit dem Mister FPGA schont man seine Hardware und wenn ich mit dem Orginal Controller in der Hand Spiele ist es nach ein paar Minuten Wurst obs Modul live ist oder nicht vom feeling. Ja auch für ein Mister FPGA gibt es Scart Kabel und bei Anlagoue ist man immer auf ein System beschränkt was die stationäre Konsolen betrifft, bezüglich zum Preis! Dann gibt es auch Systeme wie Mister PI, die billiger sind wie der Mister aber 1:1 funkionieren wie ein Mister. Den Pi habe ich auch hier und sauge mir das nicht aus den Fingern.
Das Argument Module zählt sowieso nicht bei Agro Zero, wie man ihn kennt hier aus dem Forum, wartet er sowieso auf einen Jailbreak und Everdrive Support^^ Wenn man seine Switch 2 verkaufen will, weil man das Geld braucht (Zitat) wird sich kaum eine N64 Sammlung jetzt zulegen. Erst recht nicht ein Conker Modul kaufen.
https://misterfpga.co.uk/mister-fpga-nintendo-n64-core-development-ends/
Soviel zum Thema. Bei so viel Halbwissen und Generation Z mit ihrem 4K habe ich auch keine Lust mehr. Bin raus hier :D
Argo Zero
2025-12-02, 16:47:12
Ist doch schön, dass du den Platz hast für ein Retro Zimmer ;)
Ich habe ihn nicht, daher muss das mit der Glotze bzw. Beamer laufen im Wohnzimmer.
Btw. Geh mal vögeln. Habs Gefühl du bist heute untervögelt xD
DeusExMachina
2025-12-02, 16:57:00
Der Artikel "N64 Core Development Ends" besagt nur, dass der Core offiziell veröffentlicht wurde nicht, dass er fehlerfrei oder "abgeschlossen" ist. Selbst in aktuellen Berichten wird der N64-Core weiterhin als experimentell beschrieben und es wird explizit erwähnt, dass der Cyclone-V-FPGA an seine Grenzen kommt und nicht jedes Spiel perfekt schafft.
Wenn ich mal etwas ins Detail gehen darf (ich beschäftige mich wirklcih viel mit so Kram, aber keine Garantie auf Unfehlbarkeit): Technisch ist das Hauptproblem das RAM. Der MiSTer muss das N64-RDRAM mit einer Kombination aus externer SDR-SDRAM-Platine und onboard-DDR3 nachbilden. Genau hier gibt es immer noch Timing- und Bandbreiten-Grenzen, was man sogar in den offiziellen Errorcodes sieht (DDR3-Timeout, SDRAM-Mux-Timeout, Zugriffe außerhalb des emulierten RDRAM etc.).
Der Core ist ohne Spaß beeindruckend weit, seit 2024 lassen sich alle Retail-Spiele durchspielen, teils aber nur mit Patches oder Turbo-Core, und es gibt weiterhin eine kleine Liste an Titeln, die (noch) Probleme machen.
Von "läuft alles ohne Probleme" kann man also faktisch nicht sprechen. Parallel dazu kommen weiterhin Updates und Fixes, der Core wird also aktiv weiter gepflegt.
Aber Leute, wir können doch hier nett bleiben. Und auch wenn ich mich auch da wiederhole: Jeder soll so spielen, wie er's mag und es ihm Freude bereitet. Ich habe den Luxus dass ich im obersten Stockwerk mehrere große CRTs habe, da ist jetzt auch mein gemoddeter N64 gelandet, der vorher via Retrotrink (davor OSSC) an meiner großen Glotze und Beamer hing und jetzt eben durch den A3D hier unten im Wohnzimmer ersetzt wurde. Ich will nur dabei helfen, dass sich niemand etwas kauft, was er nicht braucht, weil man evtl. falsche Erwartungen hat. Egal ob an MiSTer, A3D oder Retropie-Setups. Ich benutze z. B. auch noch meine Series X mit Devmode als Emulationskiste, wenn ich mal kein Bock auf Original habe.
Argo Zero
2025-12-02, 18:40:05
@DeusExMachina
Danke für die ausführlichen Details.
Ich hatte auf dem Mister Discord auch eine Liste gesehen mit "Problemtiteln", die ggf. gepatcht werden müssen.
Im Endeffekt kann man froh sein, dass es alle möglichen Alternativen und Wege gibt die damaligen Spiele nach eigenen Vorlieben zu spielen.
--
Wenn hier jemand den Analogue3D endlich hat, gerne Erfahrungsberichte posten :>
phoenix887
2025-12-05, 11:05:17
Ist doch schön, dass du den Platz hast für ein Retro Zimmer ;)
Ich habe ihn nicht, daher muss das mit der Glotze bzw. Beamer laufen im Wohnzimmer.
Btw. Geh mal vögeln. Habs Gefühl du bist heute untervögelt xD
Habe gesagt durch den Mister spare ich mir Platz, baue bestimmt nicht jede Konsole auf. Aber klar wenn man 42 Zoll Röhre braucht, wäre mir das auch zuviel. Keine Ahnung was für eine Liste das sein soll und die Frage wie aktuell stellt sich, alle Nintendo und Rare Spiele die ich ORGINAL habe laufen, da muss man auch nicht patchen außer man will mit dem Turbo Core 60 fps haben.
https://www.reddit.com/r/MiSTerFPGA/comments/1fmfrsz/where_to_get_updated_n64_core/
Discord....kann auch Cherry Picking, der Core der mit dem Update_all Script geladen wird, spielt 99Prozent aller Roms ab. Stand 2024. Welches Spiel soll Probleme machen Superman? Als hättet ihr ein Full_Set an Module Zuhause.
https://www.youtube.com/watch?v=f8xLjdnJY7w
Ebenfalls vor einem Jahr!....
https://www.youtube.com/watch?v=pIKT-Zd4G4o&t=100s
Mal was aktuelles. Auch in Sachen akkurates Darstellen und Wiedergabe der Software, Mister Core unübertroffen.
Ab Minute 4:00 Auch für Conker keine Patches mehr benötigt, Core spielt die Retail Fassung.
Das alles für ein System, das 10 Mega Spiele in der Bibliothek hat und der Rest von Naja bis mäh reicht. Versteht mich nicht falsch, mag Nintendo total und habe das N64 verteidigt gegenüber der PSX in der 90er, aber abschliessend und aus Sicht von heute war die PSX das bessere System. Alleine wegen den ganzen Squaresoft und Enix Titeln.
Ich sags für ihn nochmal deutchlich, bitte Erfarungasberichte ob Everdrive Module laufen.
primitivster Humor, und so was nennt man Moderator. (Stichwort Vorbildfunktion). Ne ist klar, bye.
Argo Zero
2025-12-05, 12:59:19
Warum bist du so dermaßen dauer-gereizt?
Ich finde beide Systeme Klasse, Mister, A3D und das, was bald noch kommen wird.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so aggro "DEIN" Setup verteidigen willst mit RÖHRE(!), weil sonst ist alles doof?
Chill mal, wir wollen doch alle nur eines mit den Teilen: Spaß haben und etwas Nostalgie :D
Ich habe mir mittlerweile auch mal den Discord von Mister rein gezogen inkl. der ganzen Stickies. Der Nachteil von Discord ist halt, dass man die teils sehr(!) nützlichen Infos dann nicht über die Suchmaschine findet aber ich bin echt positiv überrascht, dass die Community so riesig und fleißg ist beim Mister.
Laut Google wurde der N64 Core "beendet" für den Mister, was aber nicht stimmt, denn der bekam erst im Sommer ein Update von "FPGAzumSpass".
Mittlerweile würde ich auch eher zum Mister tendieren. Habe die Tage mal meinen N64 Karton entrümpelt und die Pads sind, sagen wir mal, Mario Party lädiert xD
Von daher ist man mit dem Mister weitaus ungebundener für custom Pads über USB.
Ganon
2025-12-15, 07:35:46
So ganz korrekt ist die Emulation vom Gerät noch nicht:
wrbyP7y5z80
DeusExMachina
2025-12-15, 20:59:10
Ist für nicht ein normales Spiel der kompletten Bibliothek auch nur im Ansatz relevant. Aber es ist natürlich dennoch gut, dass weiter dran gefeilt wird. Wenn sie am Ende auch die ganzen für damalige Devs nicht zugängliche Funktionen unterstützen, umso besser. Dieses clickbaity video ist leider dennoch...eeeeh; die einzigen wichtigen Infos sind in den letzten 60 Sekunden. Dabei mag ich die sonstige Arbeit des Mannes.
Wer sich weniger für Ragebait, sondern für eine Aufschlüsselung der Leistung interessiert wird beim Entwickler von Portal 64 fündig:
qktp_Y2_LPk
Argo Zero
2025-12-16, 10:51:39
Habe letztens einen detaillierten Vergleich Mister vs Analogue 3D gesehen. Unterm Strich ist der Mister präziser von den Timings her. Wird man allerdings in der Praxis nicht feststellen können.
Der Analogue 3D hat im "oc" Modus mehr FPS als der Mister mit dem Turbo Core. Allerdings läuft damit auch nicht jedes Spiel fehlerfrei.
Habe mich letztendlich für den Mister entschieden. Grund ist, dass ich u.A. das N64 Pad von der Switch benutzen möchte ^^
Aber mehr Auswahl ist immer gut und der Analogue 3D ist schon irgendwie sexy vom Design her :D
DeusExMachina
2025-12-16, 11:20:20
War das Video von Video Esoterica? Ich bin auch gespannt auf den M64 von ModRetro. Konkurrenz und Auswahl sind für mich als Endkunde immer etwas Positives. Und je nachdem ist das am Ende ein MiSTer in anderem Gewand (in Bezug auf "offen für andere Cores"). Was mich etwas abschreckt, ist dass man das Menü wohl mit dem fetten drehregler vorne Rechts an der Konsole bedienen soll, aber mal abwarten. (Würde ich mich nur nach dem Internet richten, müsste ich natürlich Gift und Galle speien, denn jede Entscheidung, die von meiner abweicht, wäre per Definition hochgradig dämlich.)
Aber du wirst mit dem MiSTer bestimmt viel Spaß haben. Ich nutze meinen aktuell hauptsächlich für Arcade-Cores.
edit: Der (normale, nicht turbo) N64 core für den MiSTer hat vorgestern ein update bekommen.
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