Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remedy's FBC: Firebreak

Fragman
2024-10-18, 09:44:25
Remedy bringt in 2025 auch einen Teamshooter, der im Control Universum spielt.
Der Trailer schaut spaßig aus.

tBO__RWUbKM

Döner-Ente
2024-10-18, 09:56:06
Gleich zweifach nichts für mich. Teamshooter buh und Control-Universum zwischen schnarch und "watt?" :O.

Radeonfreak
2024-10-18, 09:57:10
Die sollen aufhören Mannleistung für so nen Schrott zu binden und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren.

TheCounter
2024-10-18, 10:07:25
Wenigstens ist es kein Live Service Game. Aber ja, besser ganz auf Singleplayer konzentrieren.

Raff
2024-10-18, 10:09:32
Die sollen aufhören Mannleistung für so nen Schrott zu binden und sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren.

Damit ist alles gesagt. Max Payne Remake Release WHEN?

MfG
Raff

Goser
2024-10-18, 10:23:30
Gibt es überhaupt noch einen Markt für so Team Shooter?
Und das sieht schon sehr nach live service content aus :(

Ja Singleplayer können sie und dass sollten sie auch weiter verfolgen.

Iceman346
2024-10-18, 10:43:46
Ich mag ja das Control Universum, aber der Trailer ist wirklich völlig abtörnend. Stumpfes Geballer, dazu war das Gegnerdesign in Control wahrscheinlich einer der schwächsten Punkte des Spiels und 3 Spieler Coop will ich auch nicht.

Vielleicht eine Konsequenz daraus, dass sich die Single Player Spiele von Remedy leider eher mäßig verkaufen. Dazu sieht es so aus als wären viele Assets aus Control recycled, könnte also günstig zu machen sein. Trotzdem weiß ich nicht so recht was die Zielgruppe sein soll.

Blase
2024-10-18, 10:49:38
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das finanziell mit einer schwarzen Zahl ausgeht, selbst wenn viel recycelt wird. Bleibt zu hoffen, dass das dann keine negativen Konsequenzen auf das weitere Lineup des Studios hat. Deren Kernkompetenz ist ja ein klares Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Wäre schade drum...

MfG Blase

Taigatrommel
2024-10-18, 10:56:29
Ich bin ja, obwohl der Anfang etwas holprig war, inzwischen ein riesiger Fan vom Control Universum. Doch zumindest der Trailer enttäuscht hier völlig. Für mich passen die Elemente einfach nicht zusammen, der biedere Behördencharme des FBC und der Brutalismus treffen auf bunte Endzeitausrüstung im Redneckstil. Zwar bin ich jetzt nicht so der Fan von Co-Op Shootern, doch ich wollte mich wirklich ein wenig zwingen, den Trailer zu mögen, doch nein, für mich passt es einfach nicht.

Es ist weder das FBC, noch Control an sich. Ja, man nimmt dies als Hintergrund doch der restliche Stil wirkt, als hätte man hier aus einem völlig anderem Spiel recycelt. Hoffentlich ist das kein böses Vorzeichen für Control 2. :(

Döner-Ente
2024-10-18, 10:59:25
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das finanziell mit einer schwarzen Zahl ausgeht, selbst wenn viel recycelt wird. Bleibt zu hoffen, dass das dann keine negativen Konsequenzen auf das weitere Lineup des Studios hat. Deren Kernkompetenz ist ja ein klares Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Wäre schade drum...

MfG Blase

Erinnert mich ein wenig an Rocksteady und Suicide Squad. Die sollten, wollten oder mussten da ja auch unbedingt mehr als ein klassisches Singleplayer-Spiel draus machen und wie das für die ausgegangen ist (auch wenn das Spiel an sich keineswegs so schlecht ist, wie es zu Release zerrissen wurde), wissen wir...

Shaft
2024-10-18, 11:05:09

Besser kann man es nicht sagen.

Sehe auch keinen Markt mehr für Firebreak, der Zug ist abgefahren.

Ansprechen tut es mich auch nicht.

Lurtz
2024-10-18, 11:11:31
Erinnert mich ein wenig an Rocksteady und Suicide Squad. Die sollten, wollten oder mussten da ja auch unbedingt mehr als ein klassisches Singleplayer-Spiel draus machen und wie das für die ausgegangen ist (auch wenn das Spiel an sich keineswegs so schlecht ist, wie es zu Release zerrissen wurde), wissen wir...
Remedy hat die Max Payne-Remakes und Control 2 in der Pipeline. Das ist nicht wirklich mit einem Rocksteady, die über fünf Jahre an einem GaaS saßen, vergleichbar.

VooDoo7mx
2024-10-18, 23:06:45
Solche Spiele haben keinen Markt?
Also eingige Leute leben wirklich in ihren eigenen kleinen Welt mit kompletter Realitätsverweigerung.

Was war denn Helldivers 2 dieses Jahr? Das hat alleine nur auf PC Steam 12 Millionen Käufer. Oder ganz aktuell Space Marine II?
Vermintide II, Deep Rpck Galactic, World War Z, Sea of Thieves, Warframe, Darktide sind mir nur ein paar die mir einfallen sind alle erfolgreich und werden über Jahre gespielt.

Wenn man sowas selber nicht mag, dann ist das vollkommen in Ordnung muss je nicht jeder alles mögen.
Wenn man jedoch kein Wissen zum Spielemarkt hat und die Fakten nicht kennt, sollte man sich sp wertlose Einschätzungen einfach sparen.

Also um esmal kurz zusammenzufassen: Wenn das Spiel vom Gameplay her gut ist und lange motiviert, kann es über Jahre sehr erfolgreich sein.

Und das Gameplay was man in den Trailer sehen kann, sieht schon sehr gut aus. Die Ausrüstung der Spielercharaktere hingegen doch sehr merkwürdig.

aufkrawall
2024-10-19, 01:30:32
Sieht sehr nach Low-Cost aus, nach dem Motto: Kann man mal probieren und nicht weiter schlimm, wenn es doch nichts wird.
Kann mir nach dem Trailer nicht vorstellen, dass das PvE-Interessierte vom Hocker haut. Vermute eher Taktik von Remedy, ihr Portfolio mit "etwas mit MP" aufzupolieren, um sich für zukünftige Projekte besser vermarkten zu können.

dildo4u
2025-06-17, 12:26:10
GPU Benchmarks DLSS4 mit Ray Rekonstruktion vs FSR2 :lol:

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/fbc-firebreak-benchmark-test.93133/

Raff
2025-06-17, 12:44:45
Remedy nimmt leider nur noch Geld & Manpower von Nvidia, was wirklich schade ist. Alan Wake 2 und Control haben auch nie neue Features als solche von Nvidia bekommen. Das ist so ziemlich das Einzige, was Remedy falsch und unsympathisch macht ... wenn man mal davon absieht, dass niemand nach etwas wie Firebreak gefragt hat. :ugly:

MfG
Raff

Disco_STFU
2025-06-17, 12:49:44
Wo Max Payne Remake? :uconf2::usad:

DrFreaK666
2025-06-17, 12:51:59
DirectSR scheint sich auch richtig gelohnt zu haben

Disco_STFU
2025-06-17, 12:55:49
Remedy nimmt leider nur noch Geld & Manpower von Nvidia, was wirklich schade ist. Alan Wake 2 und Control haben auch nie neue Features als solche von Nvidia bekommen. Das ist so ziemlich das Einzige, was Remedy falsch und unsympathisch macht ... wenn man mal davon absieht, dass niemand nach etwas wie Firebreak gefragt hat. :ugly:

MfG
Raff

Concord 2 incoming? :uconf:

w0mbat
2025-06-17, 13:56:50
Laut Remedy wird sogar FSR4 unterstützt (wurde gerade im Steam-Forum vom Community Manager geschrieben). Wie kommt CB auf FSR2?

Raff
2025-06-17, 13:57:38
Es steht so bei der aktuellen Version im Grafikmenü (wie bei Alan Wake 2).

MfG
Raff

w0mbat
2025-06-17, 13:58:59
Wahrscheinlich schreib der Community Manager einfach nur Quatsch.

Raff
2025-06-17, 14:00:21
Zeig doch mal, wo! :) €dit: Okay, Kurzrecherche – hier: https://steamcommunity.com/app/2272540/discussions/0/500576489694045386/

Dann muss ich das Ding doch nochmal installieren. *seufz* Ich war einfach zu gelangweilt vom Inhalt, um dafür Überstunden neben dem ganzen anderen Wahnsinn aufzuwenden.

MfG
Raff

w0mbat
2025-06-17, 14:02:07
CB hat es korrigiert:

Achtung: Ursprünglich hatte es im Artikel auf Basis der Erfahrungen mit der Testversion geheißen, das Spiel würde zwar DLSS 4, aber nur FSR 2 unterstützen – was im Jahr 2025 schon per se verwundert und auf Radeon RX 9000 auch kein FSR 4 per Treiber möglich gemacht hätte. Doch zum Start des Spiels sieht das anders aus: Der Titel nutzt FSR 3.1 und lässt sich per Treiber auf einer Radeon RX 9000 auf FSR 4 umstellen. Ob die Änderung zum Start, oder per Patches im Vorfeld umgesetzt wurde, ist der Redaktion nicht bekannt. So oder so bitten wir den Fehler in der Berichterstattung zu entschuldigen.

Rush
2025-06-17, 14:36:23
Gerade ein paar Runden gedreht und meine Fresse ist das Game ein Rotz. :D
Ideenlos, generisch, nervtötend (Objectives in Paper Chase), einfach nur 0/10.

Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas 2025 überhaupt releasen kann.

Exxtreme
2025-06-17, 15:28:48
Sie können sich damit brüsten Concord geschlagen zu haben. ;D

https://i.ibb.co/cSkfDL5L/Screenshot-2025-06-17-152718.png (https://ibb.co/LXYjn5w5)

https://steamdb.info/app/2272540/charts/

aufkrawall
2025-06-17, 15:36:23
Das ist so ziemlich das Einzige, was Remedy falsch und unsympathisch macht
Das hat damit dann wohl auch keine Gültigkeit mehr. :freak:

Raff
2025-06-17, 15:48:49
Ist das bitter. Aber hey, es hat doch kein Steinzeit-FSR ... Hoffentlich ist das Spiel wirklich so billig und "nebenbei", sodass es Remedy nicht nachhaltig schadet.

MfG
Raff

Relex
2025-06-17, 15:57:44
Die Spielerzahlen sind noch nichtmal das was dem Spiel das Genick bricht, sondern die "Größtenteils negativ" wertung auf Steam.

Peak ist bei 1992 Spielern gewesen und geht bereits runter. Gut möglich, dass das bereits der Alltime Peak war. Bei Größtenteils Negativ wird es wohl recht viele Refunds geben und die wenigen Leute die interesse gehabt hätten und es vielleicht noch gekauft hätten, werden abgeschreckt, daher wird sich da wahrscheinlich auch am Wochenende nichts mehr tun.

w0mbat
2025-06-17, 16:25:16
Mal bis zum Abend abwarten, vor allem in den USA. Kann mir vorstellen, dass wir dann etwas höhere Zahlen sehen.

Aber es gab auch null Hype um das Spiel. Ich hab bis heute nicht davon gewusst.

Exxtreme
2025-06-17, 16:56:42
Mal bis zum Abend abwarten, vor allem in den USA. Kann mir vorstellen, dass wir dann etwas höhere Zahlen sehen.

Zeit in Deutschland - 6 Stunden = Eastern Time (EST). Sprich, die Amis sind wohl längst wach. :) Soviel mehr wird das wohl nicht mehr.

w0mbat
2025-06-17, 17:11:01
Bei den Amis muss es erstmal Feierabend werden ;)

M4xw0lf
2025-06-17, 17:19:53

Ich hab gestern eine Anzeige dafür gesehen, das war meines Wissens das erste Mal dass ich davon erfahren habe ^^

Dorn
2025-06-17, 17:54:59
Das Spiel ist ja auch im Gamepass, installiert eine Runde gezockt und wieder deinstalliert...was ein Rotz!

Edit: Moment das Spiel ist ja garnicht Free to play, bei Steam kostet das Teil ja 39,99 € LOL!!!!!!! Ich will das Teil nichtmal Geschenkt!

MisterMigoo
2025-06-17, 18:22:02
Das Spiel ist billig, unfertig und hat extrem wenig Inhalte.

w0mbat
2025-06-17, 18:44:42
Ahh, Firebreak ist day-1 im Gamepass. Jetzt ergibt es mehr Sinn.

crux2005
2025-06-17, 23:29:45
Das Spiel ist ja auch im Gamepass, installiert eine Runde gezockt und wieder deinstalliert...was ein Rotz!

Edit: Moment das Spiel ist ja garnicht Free to play, bei Steam kostet das Teil ja 39,99 € LOL!!!!!!! Ich will das Teil nichtmal Geschenkt!

Ja, wetten es wird bald^tm umsonst im EGS vergeben? :D

w0mbat
2025-06-17, 23:46:02
Ich hab etwas auf twitch geschaut, sieht halt echt nicht so interessant aus.

crux2005
2025-06-17, 23:48:43
"Anything but Hotfix..."
Loading... Hotfix :freak:

Solo-mode sux laut Moist und er meint 40$ für 2 Std. Inhalt. :down:

Exxtreme
2025-06-18, 08:46:28
Die Spielerzahlen wurden nicht besser, auch im Amiland nicht. Da kann man nur für Remedy hoffen, dass das eine Niedrigbudget-Produktion war und sich der Schaden in Grenzen hält.

Döner-Ente
2025-06-18, 08:52:26
[...] und sich der Schaden in Grenzen hält.

Der finanzielle. Der Image-Schaden ist schon da. Und imho ist der gerade bei einer Firma, die bisher dafür bekannt war, hochwertigen, kreativen Singleplayer-Inhalt zu produzieren, umso größer als wenn EA den nächsten 08/15-Flop raushaut.

00-Schneider
2025-06-18, 09:12:58
Die Spielerzahlen wurden nicht besser, auch im Amiland nicht. Da kann man nur für Remedy hoffen, dass das eine Niedrigbudget-Produktion war und sich der Schaden in Grenzen hält.

Jup.

Da es sowohl im Gamepass als auch bei Playstation Plus dabei ist, kommt man durch die Knete von MS und Sony am Ende hoffentlich bei +/- Null raus. Weil kein Schwein würde sich das für 40€ kaufen.

Lurtz
2025-06-18, 09:49:55
Der finanzielle. Der Image-Schaden ist schon da. Und imho ist der gerade bei einer Firma, die bisher dafür bekannt war, hochwertigen, kreativen Singleplayer-Inhalt zu produzieren, umso größer als wenn EA den nächsten 08/15-Flop raushaut.
Glaube ich nicht. Remedy steht für hochwertige SP-Kost, ein Großteil der Zielgruppe dürfte nicht mal mitbekommen, dass Firebreak überhaupt existiert. Sie hatten immer wieder mal MP-Projekte laufen, aus denen nie was wurde. Warum man jetzt ausgerechnet Firebreak in der Form für eine gute Idee hielt, keine Ahnung.

Ich hoffe auch, dass sie da aufgrund der Abo-Deals wenigstens bei Null rauskommen. War überhaupt nicht die Zielgruppe, aber bisschen entspanntes Ballern im Control-Setting hätte ich mir schon vorstellen können. Schade.

00-Schneider
2025-06-18, 12:18:51
3,5h repetitives Gameplay für 40€. Danach kommt nur noch Grind.

RqKhoA6cXWs

Snowflake
2025-06-18, 17:56:06
Die Frage ist doch, wer bei Remedy hat daran geglaubt, dass das eine gute Idee ist? Und wer, für so einen Trash auch noch grünes Licht zu geben? Ist nicht so, als wüsste man bei denen nicht was gut und schlecht ist.

Neben dem vermutlich geringen finanziellen Risiko, der möglichen kleinen "Imagedelle", hat man auch Control 2 keinen Gefallen damit getan.

MisterMigoo
2025-06-18, 18:42:41
Scheinbar war das Budget gar nicht soo niedrig. Unter Control 2, aber mehr als die Hälfte. Hätte ähnlich viele Verkäufe haben müssen (oder halt MTX als Ausgleich), da niedrigerer Preis.
Ziemlich sicher ein finanzieller Verlust.

crux2005
2025-06-18, 19:57:24
Initial budget 25 Millionen Euro laut Remedy.

Exxtreme
2025-06-18, 22:51:53
Initial budget 25 Millionen Euro laut Remedy.

Das Spiel kostet 40 EUR bei Steam. Abzüglich der Steam-Steuer sind das 28 EUR per verkaufte Einheit. Die müssten also ~893.000 Einheiten verkauften um auf eine schwarze Null zu kommen.

Rockhount
2025-06-18, 22:58:33
Das Spiel kostet 40 EUR bei Steam. Abzüglich der Steam-Steuer sind das 28 EUR per verkaufte Einheit. Die müssten also ~893.000 Einheiten verkauften um auf eine schwarze Null zu kommen.

Das Spiel ist im Gamepass und im PS+ Premium, da kommt also auch Kohle rein von den Seiten

MisterMigoo
2025-06-18, 23:49:38
Das Spiel ist im Gamepass und im PS+ Premium, da kommt also auch Kohle rein von den Seiten
Gibt mittlerweile genug Spiele, die auf Steam und Gamepass waren. Mit 2000 Spielern Spitze ist das kein Erfolg.
Dazu wissen wir nicht, was deren Verträge mit Gamepass sind. Kann gut sein, dass sie sich, da es Multiplayer ist, einfach eine bessere kritische Masse erhofft haben und deswegen wenig verlangt haben.

gnomi
2025-06-19, 13:36:51
Remedy findet doch immer Partner und Support für die doch recht kostspieligen Games.
AFAIR Rockstar, 3D Realms, Microsoft, Epic.
Die Spiele scheinen mir allgemein nicht sonderlich profitabel zu sein und eher das Portfolio der Geldgeber zu ergänzen.

Exxtreme
2025-06-19, 17:06:53

Wenn ein Spiel auf Steam floppte dann lief es ausserhalb von Steam auch nicht gut. Ergo glaube ich nicht an 893.000 verkaufte Einheiten.

Dorn
2025-06-19, 17:48:25
Ich lehne mich jetzt schon aus dem Fenster, Ende des Monats werden es laut Steam Charts nur noch eine zwei stellige Spielerzahl sein...und dann RIP.

Rush
2025-06-20, 09:45:33
Ich lehne mich jetzt schon aus dem Fenster, Ende des Monats werden es laut Steam Charts nur noch eine zwei stellige Spielerzahl sein...und dann RIP.

Absolut. Das Game wird gerade nur künstlich am Leben gehalten, weil ein paar Remedy Fanboys die Rezensionen "aufrecht" erhalten.

Passenger82
2025-06-20, 12:12:33
War jetzt aber auch ein Spiel nach welchem niemand gefragt hat, oder?

Crazy_Borg
2025-06-20, 12:52:21
Naja, als damals ein Multplayerspiel in Control Universum angekündigt wurde freuten sich alle darauf mit anderen "Direktoren" entweder im Coop oder Deathmatch gegeneinander zu spielen.
Also mit Schweben, per Telekinese Gegenstände werfen, fangen und zurückwerfen oder vielleicht mit verschiedenen anderen Fähigkeiten (einer der ehemaligen Direktoren war ja eine menschliche Fackel). Sowas halt.

Niemand hat nach einem festen 3-Spieler 08/15 Coopshooter in Team Fortress Optik gefragt...

Szenario21
2025-06-21, 11:01:45
Schon als es angekündigt wurde hatte ich mich gefragt warum Remedy sowas Mainstreamiges machen will?
Bzw. warum die glauben das die da was reissen können? Das Risiko ist doch viel zu hoch mit all den anderen AKteuren am Markt und einige davon haben sich ja auch schon arg die Finger verbrannt.
Das Ganze geht so total gegen alles was die bis dahin gemacht haben.
Ich mag Remedy Spiele wegen der Story Erfahrung, wobei das für mich in Control nicht so gut funktioniert hat wie in Alan Wake II.
Dröge brutalistische Bürokomplexe fand ich jetzt nicht so anregend als Schauplatz.

Bleibt nur zu hoffen das man sich wieder zurückbesinnt auf seine Stärken und Onlinegames Anderen überlässt. Das passt einfach nicht zu Remedy.

crux2005
2025-06-21, 11:18:13
Remedy hat doch Crossfire X gemacht mit Multiplayer welcher sogar Free-to-play war (aber das Spiel gab es nur auf Konsolen). Laut Wiki hat Remedy nur am Singeplayer gearbeitet.

Szenario21
2025-06-21, 11:40:47
Remedy hat doch Crossfire X gemacht mit Multiplayer welcher sogar Free-to-play war (aber das Spiel gab es nur auf Konsolen).

Noch nie von gehört.
War das erfolgreich?

Was ich meinte ist das Remedys Stärke ganz klar im Erzählerischen liegt und da naturgemäß in Singleplayer Erfahrungen.
Die haben da ja quasi eine ganz besondere Stellung.
Für mich etwas unverständlich warum man auf einmal meint im "normalen" Strom mitschwimmen zu müssen wenn man doch ganz andere Stärken vorzuweisen hat.

crux2005
2025-06-21, 11:45:18
Nein, Crossfire X war wohl auch ein Reinfall und wurde recht schnell abgeschaltet. Wobei Remedy laut Wiki nur am Singeplayer beteiligt hat.

Stimme dir beim Rest zu. Da wollte Remedy mit der Control IP noch etwas Geld machen wo sie sie von 505 abgekauft haben: https://investors.remedygames.com/announcements/remedy-entertainment-plc-inside-information-remedy-acquires-full-rights-to-the-control-franchise-from-505-games/

Remedy is now in a position to make the right product and business decisions focusing on long-term franchise growth.

:D

Wundere mich ob Firebreak die zukünftigen Verkäufe von Control 2 beeinträchtigt...

Exxtreme
2025-06-21, 14:15:28
Wundere mich ob Firebreak die zukünftigen Verkäufe von Control 2 beeinträchtigt...

Nein. Der typische Spieler denkt nur bis zum nächsten Cinematic-Trailer. Wenn der geil wird dann wird alles davor vergeben und vergessen.