Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 24.20.19.05
GaryX
2024-10-31, 16:08:19
Highlights
New Game Support
Dragon Age™: The Veilguard
Fixed Issues and Improvements
Texture corruption may appear while playing The Crew™ Motorfest.
Package Contents
AMD Software: Adrenalin Edition 24.20.19.05 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 32.0.12019.5003).
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-20-19-05.html
Wiseman
2024-11-01, 23:21:54
Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts ;D ." installierte ich diesen Zwischentreiber. Ist ja heutzutage ein Klacks, dauert etwa 2 1/2 Minuten. Wurde sogar zu Beginn der Installation als Upgrade erkannt, denn der WHQL 24.10.1 hat die Versionsnummer 24.20.19.01 und der für Dragon Age The Veilguard gedachte Zwischentreiber ist an der 8. Stelle etwas höher, nämlich 24.20.19.05. Oh yeah.
Also wer Dragon Age The Veilguard jetzt schon kauft, kann sich diesen Zwischentreiber getrost antun. Läuft bei mir einwandfrei. Ich hab zwar dieses Spiel nicht, überprüfte aber damit das ebenfalls frisch herausgekommene Horizon Zero Dawn Remastered. HZD Remastered läuft mit oder ohne AFMF2 prima bei mir. Ist natürlich anspruchsvoller als das Original, aber auch schöner. Hat FSR 3.1 und Anti-Lag 2. Ich habs ein Stück weit nochmals von ganz vorne an gespielt.
Edit: Ähm, ich seh grad, ich vergaß, den Grafik-Preset zu erwähnen. War natürlich der höchste, nämlich Very High.
Edit: Und nochmal ähm. Ich häng einen weiteren Schnappschuss von Aloy an, weil die kleine Aloy gar so süß darauf aussieht.
Anmerkung: Der Schnappschuss aus dem Spiel ist mit NativeAA gemacht worden. Das heißt, nicht nur die Display Resolution war bei mir 3840x2160, auch die Render Resolution war 3840x2160. Außerdem nutzte ich nicht das FG von FSR 3, sondern das FG von AFMF2. Ok, ich häng auch noch einen Benchmark an. Da wars umgekehrt. Da nutzte ich das FG von FSR 3.
Wiseman
2024-11-04, 00:05:32
Selbstgemachter Benchmark aus Horizon Zero Dawn Remastered gefällig? In der Nähe von Rosts Hütte. 30 Sekunden bei Schneetreiben.
Settings: 7900XTX, 4k, Preset Very High, FSR 3.1 NativeAA, noUpscaling
- mal mit FG von FSR 3.1: min 113 fps - avg 123 fps
- mal mit FG von AFMF2: avg 133 fps
FSR 3.1 NativeAA ergibt in 4k eine Render Resolution von 3840x2160
Wiseman
2024-11-05, 15:37:56
Die Developer von Dragon Age The Veilguard behandelten AMD stiefmütterlich. Dem DLSS 3 gaben sie Frame Generation mit, dem FSR 3 nicht.
Aber das kann doch einen Seemann ... ähm AMD-User nicht erschüttern. Für AMD-User gibt es doch inzwischen das geniale AMD-Alleinstellungsmerkmal AFMF2 mit FG. Und das FG von AFMF2 ist aus meiner reichhaltigen Erfahrung - ich spiel fast nur noch mit AFMF2 - sogar einen Tick schneller als das FG von FSR3 (Siehe z. B. meinen HZD Remastered Benchmark). Was die Bildqualität angeht, bin ich mit beiden FGs sehr zufrieden. Grafikfehler kenn ich nicht.
Und wie läuft Dragon Age The Veilguard auf meiner XTX? Ersteindruck, habs erst gestern installiert: Läuft selbst mit Full house-Settings geschmeidig und läuft fehlerfrei. Naja, as usual.
24.20.19.05, 4k, Preset Ultra, Ultra Ray Tracing, noUpscaling, FSR3 NativeAA (=3840x2160), AFMF2
Außenbereich: 80 fps bis 110 fps
Innenbereich: 100 fps bis 130 fps
Edit: Einige Änderungen bzw. Ergänzungen im Text und bei den Bildern.
Wiseman
2024-11-10, 02:02:13
Als ich zum ersten Mal in Dragon Age The Veilguard den Arlathan Forest betrat, war ich überrascht. Teils wegen der bombastischen Grafikpracht, teils wegen der sich daraus ergebenden hohen Anforderungen.
Mit den Settings, die ich bis dahin nutzte:
4k, Preset Ultra, Ultra Raytracing, NativeAA (RR=3840x2160), AFMF2 ---> Arlathan Forest: 74 fps (Screenshot)
Ich zeigte mich kompromissbereit und spielte so weiter:
4k, Preset Ultra, Ultra Raytracing, FSR 3 Q (RR=2560x1440), AFMF2 ---> Arlathan Forest: 123 fps (Screenshot)
Na also. Geht doch.
Check gerne mal die PCGH-Savegames. :) Sind, wie immer, Szenen mit maximaler Gemeinheit (im Artikel zum Download, Ablauf in den Videos zu sehen): https://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-The-Veilguard-Spiel-74702/Specials/Test-Review-Benchmarks-Raytracing-1458850/
MfG
Raff
Wiseman
2024-11-11, 03:03:02
Check gerne mal die PCGH-Savegames. :) Sind, wie immer, Szenen mit maximaler Gemeinheit (im Artikel zum Download, Ablauf in den Videos zu sehen): https://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-The-Veilguard-Spiel-74702/Specials/Test-Review-Benchmarks-Raytracing-1458850/
MfG
Raff
Das mit deinen Savegames will einfach nicht bei mir klappen. Du könntest ja - wenn du mal Lust und Zeit hast - ein Video zu deinem GPU-Benchmark machen, damit ich sehe, wo und auf welchem Parcours du benchst. Dann würde ich dort hinlaufen. Eventuell war ich ja schon dort? An der Stelle, wo du deinen CPU-Benchmark machtest war ich nämlich schon und dort konnte ich soeben bequem meinen GPU-Benchmark machen.
Mein GPU-Benchmark wird dich wahrscheinlich weniger interessieren, weil ich ihn u. a. mit AFMF2 machte. AMD-User schon eher. Sind ja einige darunter, die Dragon Age The Veilguard viel viel länger als ich spielen, kmf z. B.
Meine Settings und mein Ergebnis für den 20s-Parcours auf der Brücke im Arlathan Forest:
7900XTX, 4k, Ultra Preset, Ultra Ray Tracing On, RT Reflections u. Occlusion Selective, FSR 3 Q, AFMF2 ---> Performance Report: AVG 143 fps
Auf dem Performance Report Screenshot sieht man u. a. den Parcours-Startpunkt.
Das mit deinen Savegames will einfach nicht bei mir klappen. Du könntest ja - wenn du mal Lust und Zeit hast - ein Video zu deinem GPU-Benchmark machen, damit ich sehe, wo und auf welchem Parcours du benchst. Dann würde ich dort hinlaufen. Eventuell war ich ja schon dort? An der Stelle, wo du deinen CPU-Benchmark machtest war ich nämlich schon und dort konnte ich soeben bequem meinen GPU-Benchmark machen.
Die GPU-Szene ist im Artikel auf der GPU-Seite zu sehen. :) Hier, bitte:
oNgsek6oJzU
Wenn du schon bei der CPU-Szene warst, hast du die GPU-Szene auch schon gesehen.
MfG
Raff
Wiseman
2024-11-11, 17:45:08
Igitt, was für ein giftgrünes Geläuf! Und ja, da war ich schon. Ich werde es mir mal anschauen. Hoffentlich überlebe ich diesen Parcours. :biggrin:
Wiseman
2024-11-13, 13:02:19
Raff, ich war nochmals an der Stelle, an der du deine berühmt-berüchtigten "maxed-out" GPU-Benchmarks durchgeführt hattest. Mir ist jetzt klar, warum ich diese Stelle bei meiner Suche nach Ressourcen als nicht so extrem fordernd in Erinnerung hatte. Ich hatte dort ja meine "Forest-Hosen" :biggrin: an, sprich meine Forest-Settings (Ultra Preset, Ultra RT, FSR3 Q, AFMF2) benutzt. Lief butterweich bei mir.
Benchmark-Run mit meinen Forest-Settings: Performance Report AVG 110 fps
Benchmark-Run mit deinen maxed-out Settings + AFMF2: Performance Report AVG 82 fps
RoNsOn Xs
2024-11-14, 08:02:06
MfG
Raff
Hatte dort vorgestern mal den 265K durchlaufen lassen. Kam auf rund 80 fps. Kann den Screen heut Abend mal nachreichen. Holla die Waldfee, musste ich aber die Einstellungen ganz schön senken, damit überhaupt die GPU soweit nichts mehr zu tun hat. 720 + FSR-UP.
edit:
https://s20.directupload.net/images/user/241114/thumb/m8b9hygo.webp (https://www.directupload.eu/file/u/13011/m8b9hygo_png.htm)
Guter Wert. :up:
Du hast keinen Account im PCGHX? Jeder ist willkommen, nicht nur dort im Thread. :)
MfG
Raff
Wiseman
2024-11-20, 22:39:31
Allein der Umstand, dass ich im Thread dieses Zwischentreibers poste, lässt keine Zweifel daran :biggrin: , dass AMD bislang keinen Game Ready Treiber für das heute veröffentlichte Spiel Stalker 2 Heart of Chornobyl rausgebracht hat. Ich denke, das wird morgen mit 24.11.1 so weit sein, denn morgen ist Donnerstag und Donnerstag ist bekanntlich AMDs Lieblings-Treiberrelease-Tag.
Weil das so ist, testete ich Stalker 2 gleich am Start. Ist dadurch außerdem für jedermann leicht nachvollziehbar. Es ist Nacht und man läuft über eine Wiese. Ist also GPU-lastig. Keine Panik, CPU-lastige Abschnitte werde ich schon auch noch testen. Da wird sicher die eine oder andere Stelle sein (viele NPCs, etc.), wo ich von den Settings her Kompromisse machen muss. Na und? :biggrin: Aber zuerst mal abwarten, was ein Stalker2-Profil im 24.11.1 bringt. Und außerdem will ich Dragon Age The Veilguard weiterspielen. Gefällt mir extrem gut. Bin erst Level 20.
Und wie läuft Stalker 2 gleich zu Beginn ohne Game-ready-Treiber? Bei mir butterweich. Ich habe nicht nur den Testlauf gemacht, ich bin an dieser Stelle kreuz und quer hin- und hergelaufen --> butterweich. Da kann ich mich auf mein Gespann aus Zwölfzylinder und XTX verlassen. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix.
7900XTX, 4k, Epic, FSR3.1 Q + FG: min 101 fps - avg 115 fps
Der Anfang ist ein Spaziergang gegen das, was dich danach erwartet.
Stalker 2 im Tech-Test: Benchmarks von 26 CPUs und 20 GPUs in 5 Auflösungen (https://www.pcgameshardware.de/Stalker-2-Spiel-34596/Specials/Release-Test-Review-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/)
(In den Benchmarks kann man übrigens eine 7900 XTX mit dem Veilguard-Treiber dazuschalten.)
MfG
Raff
Wiseman
2024-11-20, 23:05:50
Der Anfang ist ein Spaziergang gegen das, was dich danach erwartet.
MfG
Raff
Wie oft habe ich das schon gelesen. Zuletzt beim Spiel Dragon Age The Veilguard. "Warte nur bis du in den Wald kommst." Na und? Was war? Ich war flexibel wie ein feuchter Bierdeckel, änderte meine Settings (von NativeAA --> FSR3 Q) und spielte geschmeidig weiter.
Du wirst's schon sehen. :D Ohne Frame Gen, das die "CPU-Fps" anhebt, wird’s etwas eklig mit Zen 3 (ich bin übrigens mit einem 5950X unterwegs).
MfG
Raff
Wiseman
2024-11-23, 00:29:31
S2 läuft auch ohne gameready Treiber schon brauchbar
(ein gamereadyTreiber könnte evtl. das kompilieren noch verbessern)
Hast recht, GerryB. Stalker 2 läuft auch ohne Game-ready Treiber schon brauchbar.
Heute spielte ich bis zur ersten Ansiedlung und machte dort einen Benchmark-Run. Von Dorfanfang (siehe Screenshot) bis Dorfende und zurück.
7900XTX, 4k, Preset Epic, FSR 3.1 Q + FG: min 63 fps - avg 84 fps
Das sind die Settings, die ich von Anfang an nutzte. In der Pampa hatte ich bis dahin meistens so um die 115 fps. Smooth as butta. Im Dorf waren es erwartungsgemäß weniger fps. Aber geruckelt hat da nichts. Sieht man ja auch an meinen min fps.
Also dass der 24.11.1 Treiber irgendwann nächste Woche rauskommt, ist ja wohl klar oder? Ist schließlich die letzte Woche im November. Bleibt nur eine Frage für mich: Wird das Treiberteam doch noch ein Stalker 2 Profil einbauen? Wie man sieht, ist es nicht unbedingt notwendig. Aber schaden würde ein Profil auch nicht.
RoNsOn Xs
2024-11-23, 08:15:25
Mit FG ist das aber schon herrlich wenig. Hat im Dorf vllt sogar die CPU limitiert?
Wiseman
2024-11-23, 16:10:12
Mit FG ist das aber schon herrlich wenig. Hat im Dorf vllt sogar die CPU limitiert?
So, so. Ruckelfreie 91 fps avg sind an dieser Stelle herrlich wenig. Wieviel fps hast du an dieser Stelle im Dorf von Checkpoint zu Checkpoint und zurück? Sicher herrlich mehr.
Bitte mit meinen Settings und meinen Komponenten-Einstellungen. Zumindest annähernd an meine Komponenten-Einstellungen. Meine Komponenten-Einstellungen: CPU gedrosselt im 60W Eco-Mode, Arbeitsspeicher 100% default, XTX gedrosselt auf max 312W.
Gestern lief etwas im Hintergrund bei mir. Daher habe ich heute nochmals überprüft.
horn 12
2024-11-23, 16:47:48
Bald folge ich dir mit selben Settings
Max. 312 Watt wie bei mir!
Wiseman
2024-11-23, 22:44:13
Bald folge ich dir mit selben Settings
Max. 312 Watt wie bei mir!
That's da spirit. :up:
RoNsOn Xs
2024-11-24, 17:57:05
So, so. Ruckelfreie 91 fps avg sind an dieser Stelle herrlich wenig. Wieviel fps hast du an dieser Stelle im Dorf von Checkpoint zu Checkpoint und zurück? Sicher herrlich mehr.
Bitte mit meinen Settings und meinen Komponenten-Einstellungen. Zumindest annähernd an meine Komponenten-Einstellungen. Meine Komponenten-Einstellungen: CPU gedrosselt im 60W Eco-Mode, Arbeitsspeicher 100% default, XTX gedrosselt auf max 312W.
Gestern lief etwas im Hintergrund bei mir. Daher habe ich heute nochmals überprüft.
Das war doch kein Angriff. Du hast mich missverstanden. Ich meine, 84FPS avg mit FG sollten sich nicht allzu schön spielen. Empfinde den Input-lag dort als zu störend.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.