Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerfreie Getränke mit Sinn
aufkrawall
2024-11-01, 17:40:42
*del*
Loeschzwerg
2024-11-01, 18:00:38
Ich strample mir auf dem Hin-/Rückweg zur Arbeit immer ordentlich einen auf dem Rad ab und süffle dann meistens Wasser versetzt mit einer Iso-Brausetablette (Abtei Sport Iso Zitrone). Kann man auch durch kleinere Stückchen etwas dosieren, wenn man nur Wasser mit ein wenig Geschmack haben möchte.
Ist jetzt kein Energydrink im klassischen Sinne, aber vielleicht eine Idee. Ob das bezüglich den Inhaltsstoffen (Kalzium, C, B Schlagmichtot etc pp) sooo viel bringt, I don't know, aber negative Effekte habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt.
Korfox
2024-11-01, 18:25:27
Ich trinke ungesüßten Tee. Unterschiedliche Sorten. Jeweils immer mit einem Schuss Ingwertee, den ich mit wöchentlich aus ca. 100g frischem Ingwer koche und mit Kohlensäure versetze. Aber wenn die Hold nicht eklig süß schmeckt wird das für dich nichts sein.
aufkrawall
2024-11-01, 18:32:41
Tee wirkt oft harntreibend. Schwarzer Tee macht mich auch schon hibbelig, hat aber dabei nicht die Kickstart-Wirkung von Kaffee. So etwas wie Minze etc. ist eine gute Alternative zu Wasser, aber mir geht es eher um weitere Wirkung als Hydrierung im Alltag. Die Iso-Tablette von Loeschzwerg ist da schon interessanter. :D
Aber geschmacklich vermutlich auch nicht sehr motivierend.
Nakai
2024-11-01, 18:54:01
Ich mach mir immer eine Teemischung mit etwas Zitrone. Ingwer, Salbei, Griechischer Bergtee, Katzenkralle und was hald gerade da ist. Manchmal pürier ich Gurke, Ingwer und irgendwelche Früchte mit Wasser und Sieb das durch.
aufkrawall
2024-11-01, 18:58:46
Und was sind die Inhaltsstoffe, die dieses Getränk interessant machen?
Shink
2024-11-01, 19:14:21
Was trinkt ihr bzw. empfehlt ihr (Energydrink, isotonisch...)?
Kaffee mit Butter und MCT-Öl.
Kaffee mit Mandelmus und MCT-Öl.
Matcha mit Mandelmus und MCT-Öl.
Bier.
Welche Süßstoffe sind schlecht bzw. weniger schlecht?
Das ist eine schwierige Frage. Im Sport wirst du dich darüber freuen, dass der Darm ungefähr 60g Dextrose, 30g Fruktose und mit Training auch ein bisschen Isomaltulose pro Stunde verstoffwechseln kann. Was die Süßstoffe genau machen, ist eher schlecht untersucht. Eventuell gar nichts. Schlimmstenfalls fällt der Blutzucker, du wirst schwach und bekommst Hunger. Oder Durchfall. Oder Krebs. Oder auch nichts davon.
Probier's mal mit Ballaststoffen (https://www.bulk.com/at/products/vitafiber-pulver/bpb-vfib-0000). Verhält sich teilweise wie Zucker und teilweise dauert es halt länger, bis der Blutzucker steigt.
Alternative wäre halt etwas zu trinken, was nicht süß ist aber das kannst du dir vermutlich denken...
Welche Ergänzungsmittel ergeben Sinn?
Die, die dir fehlen. Da gibt's Selbsttests und Ärzte, die das bestimmen. Vermutlich fehlt dir als Nordeuropäer Vitamin D, aber da gibt's sogar bei DM Selbsttests dafür.
Was schmeckt gut, auch ohne süß zu sein?
Kaffee, Tee, Kakao (ist ja nicht zwangsweise süß).
Was gibts im Ausland?
Allulose (https://de.wikipedia.org/wiki/Psicose#:~:text=Psicose%20(kurz%3A%20Psi%2C%20auch,als%20energiearmer%20Zuckerer satzstoff%20vermarktet%20werden.) - schmeckt wie Zucker, hat Konsistenz wie Zucker, ist Zucker. Hat aber kaum Kalorien und wenig Auswirkung auf den Blutzucker.
Bei Meinungen zu Inhaltsstoffen, am besten auch eine Quelle dazu liefern.
Na gut, ausnahmsweise:
Zucker: https://journals.lww.com/co-clinicalnutrition/abstract/2010/07000/carbohydrate_and_exercise_performance__the_role_of.19.aspx
Allulose:
Teysseire, Fabienne, et al. "The role of D-allulose and erythritol on the activity of the gut sweet taste receptor and gastrointestinal satiation hormone release in humans: A randomized, controlled trial." The Journal of Nutrition 152.5 (2022): 1228-1238.
Matsuo, Tatsuhiro, et al. "Dietary D‐psicose, a C‐3 epimer of D‐fructose, suppresses the activity of hepatic lipogenic enzymes in rats." Asia Pacific Journal of Clinical Nutrition 10.3 (2001): 233-237.
Iwasaki, Yusaku, et al. "GLP-1 release and vagal afferent activation mediate the beneficial metabolic and chronotherapeutic effects of D-allulose." Nature communications 9.1 (2018): 113.
Zu Süßstoffen hab ich nichts in der Hinterhand, vielleicht hilft jemand nach, sonst schau ich später...
BlacKi
2024-11-01, 19:32:45
ich finde tonic water ein ziemlich interessantes getränk. bitter und erfrischend. gibts auch wahnsinnig viele varianten davon.
Nakai
2024-11-01, 19:48:50
Und was sind die Inhaltsstoffe, die dieses Getränk interessant machen?
Tee:
Ingwer = entzündungshemmend
Salbei = verdauung, Atemwege, Bauspeicheldrüse
Griechischer Bergtee = kognitive Funktion
Katzenkralle = Immunsystem, Antikrebs
Jiaogulan = Blutdruck, sekundäre Pflanzenstoffe, kognitive Funktionen
Zitrone = Geschmack, Mineralien und Vitamine
Püriertes Zeug
Gurke = Mineralien, Entgiftung, usw.
Ingwer = siehe oben
Blaubeere = Flavonoide
Zitrone = siehe oben
Vielen Pflanzen wird noch vieles weitere zugeschrieben...aber hier um es mal etwas zu Clustern.
€:
Jiaogulan = https://this.place/blogs/inhaltsstoffe-kosmetik/geschichte-und-wirkung-von-jiaogulan
Katzenkralle = https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/heilpflanzen/katzenkralle
Griechischer Bergtee = https://www.alzheimer-deutschland.de/aktuelles/alzheimer-praevention/alzheimer-griechischer-bergtee-mentalbrot
Ich schaue normalerweise immer, dass bei irgendwelche Heilpflanzen eine Studienlage da ist. Und der Geschmack ist auch wichtig.
Jiaogulan geht in Richtung grünen Tee. Katzenkralle ist eher erdig und würzig und Griechischer Bergtee säuerlich,süßlich.
Windi
2024-11-01, 20:01:56
Ich bin jetzt angefangen Kräutertees zu trinken. Die Schmecken mir einfach am besten.
Warm mag ich den gar nicht so sehr, ich trinke lieber kühlere Getränke.
Meisten bereite ich ein Känchen Tee zu und vergesse das dann für mehrere Stunden. Später kann man dann kalten Tee oder Teeschorle trinken.
Viele andere Getränke haben halt viele Kalorien. Und Kalorien sollte man nicht trinken.
Die Light und Zero Alternativen haben leider viele Zusätze, die nicht immer gesund sind.
Shink
2024-11-01, 20:10:49
Zu Kräutertees:
Hopfenblüten -> entzündungshemmend, macht müde
Käsepappeltee -> schön ölig, entzündungshemmend
Moment mal, wieso löschen? Ist das ein Trollthread?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.