PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Aktivierung nach Hardware-Upgrade funktioniert nicht

cR@b
2024-11-10, 22:48:07
Hi zusammen,

habe auf ein AM5 Board gewechselt und leider vergessen, meinen Key aus der Windows 10 Installation auszulesen. Auf der neuen Platte habe ich nun Win 11 installiert und es lässt sich nun nicht aktivieren weil in meinem Konto nichts zu finden ist!?

Kann ich nachträglich den Windows Key auslesen ohne Win10 nochmal starten zu müssen. Alte Platte ist noch zwecks den Games, die ich dann kopieren werden, am Rechner angeschlossen.

Zweites Problem ist, ich habe auf der Win 11 Installation keine EFI-Systempartition. Das bedeutet, dass der Rechner immer erst den Windows 10 Bootmanager (von der alten Platte) lädt und ich dann erst nach einem Neustart in Windows 11 booten kann. Leider gab es bei dem Versuch eine EFI-Systempartition für Windows 11 zu erstellen einen Fehler, dass die Systemstartdateien nicht kopiert werden konnten.

Irgendwie ist der Wechsel maximal schief gelaufen :ugly: Kann mir Jemand evtl. helfen?

AnnoDADDY
2024-11-10, 23:01:05
Warum hast du win 11 nicht einfach über win 10 drüber installiert?

cR@b
2024-11-11, 00:05:08
Warum hast du win 11 nicht einfach über win 10 drüber installiert?

Hab ne neue M.2 verbaut und wollte ein frisches System auf der neuen Platte.

cR@b
2024-11-11, 09:50:17
Zweites Problem konnte ich lösen. Man musste den Laufwerkbuchstaben für Windows erst zuordnen. Dann konnte er die Daten kopieren. Boot direkt auf Win 11 geht jetzt!

Für die Aktivierung habe ich M$ auf Rückruf. Mal sehen ob sie kulant sind :D

ux-3
2024-11-11, 09:53:18
Warum nicht die alte Platte irgendwohin spiegeln, dort 11 drüberballern, damit 11 freischalten, dann m2 frisches System aktivieren?

Gast
2024-11-11, 12:03:32
Ist das alte System noch Bootfähig?

Wenn ja, starten und Lizenz mit MS-Account verknüpfen.
Danach am neuen System die Lizenz über den Account übertragen.

Andi_669
2024-11-11, 12:38:48
Hab ne neue M.2 verbaut und wollte ein frisches System auf der neuen Platte.
Und bei dem Vorgang hast du den Fehler gemacht das du die alte SSD drin gelassen hast, auch wenn du jetzt direkt in 11 bootest wird dein 11 nicht mehr laufen wenn du die alte SSD entfernst :freak:

cR@b
2024-11-12, 21:19:58
Also M$ war nicht kulant und meinte mein Key wäre schon zu oft verwendet worden. Ne klar, ein in original Verpackung verschweißter Key vom Media Markt. Hab mir jetzt für 2,30€ einen von eBay gekauft :P

@Andi
Jo darum hat er mir kein EFI auf der neuen Platte erstellt aber ich konnte es jetzt fixen. Demnach wird es auch noch funzen wenn die alte Platten gelöscht wird.