PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9./10. November 2024

Leonidas
2024-11-11, 09:51:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-november-2024

Gast Ritis
2024-11-11, 10:03:22
AMDs Mobile GPUs sind immer nur Papiertieger weil die OEMs die nicht verbauen. Wenn man stromsparende GPUs haben wollte müsste man die mit viel CUs und wenig Takt betreiben, das würde schon irgendwie gehen.
Aber solange AMD nicht bei Gaming-Laptops oder bei Compute nicht was ebenbürtiges wie CUDA anbieten kann wird kaum ein OEM dafür einen angepassten Laptop designen. In 1-2 Jahren dann vielleicht wenn Strix ein Erfolg war. Bis dahin eGPU und Framework. Vielleicht werden wir ja mal irgendwann einen Steam-OS Laptop erleben.

Leonidas
2024-11-11, 10:17:38
Wieso muß es was wie CUDA sein? Ich denke, Energieeffizienz ist der erste zu erfüllende Punkt.

Gast
2024-11-11, 10:19:00
Grundvoraussetzung für wenigstens einen gewissen AMD-Erfolg in diesem Segment ist sicherlich, dass man den Notebook-Herstellern bei der Energieeffizienz vergleichbare Lösungen anbieten kann.

Das wichtigste wäre mal, dass AMD zuverlässig ausreichende Stückzahlen rechtzeitig liefern kann.

So lange das nicht der Fall ist, ist alles andere zweitrangig.

Gast
2024-11-11, 10:21:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-november-2024
Heute in Eile gewesen? ^^

" Intel wird hingegen "Meteor Lake" durch "Arrow Lake" im Mobile-Segment ablöse_nm_,"

"Falls dem nicht so ist, sollte Intel dies natürlich dringend kundtun, denn dies wäre dann ein gewicht_es_ ..."

"Die Wahrscheinlich_ spricht natürlich dagegen"

Gast
2024-11-11, 10:30:39
AMDs Mobile GPUs sind immer nur Papiertieger weil die OEMs die nicht verbauen. Wenn man stromsparende GPUs haben wollte müsste man die mit viel CUs und wenig Takt betreiben, das würde schon irgendwie gehen.
Aber solange AMD nicht bei Gaming-Laptops oder bei Compute nicht was ebenbürtiges wie CUDA anbieten kann wird kaum ein OEM dafür einen angepassten Laptop designen.
Wieso braucht man in einem Laptop denn bitte CUDA? DLSS und Co haben ja nichts mit CUDA zu tun, falls du das meinst.

Und der Verbrauch kann auch nicht so das Thema sein. RDNA2 gegen Ampere war der Verbrauch auch nicht relevant. Und selbst bei RDNA3 ist eine 7900m laut Tests nicht so weit von einer 4080m weg (die paar Watt, die eine 7900m mehr verbraucht, spart eine AMD CPU gegenüber der passenden Intel wieder ein).
Das Thema ist da wohl eher Liefermenge oder ähnliches...

nonharderware
2024-11-11, 11:18:07

" Intel wird hingegen "Meteor Lake" durch "Arrow Lake" im Mobile-Segment ablöse_nm_,"

"Falls dem nicht so ist, sollte Intel dies natürlich dringend kundtun, denn dies wäre dann ein gewicht_es_ ..."

"Die Wahrscheinlich_ spricht natürlich dagegen"

Ha, wollte auch gerade meinen Typo-Report hier abladen ;D

Wieso braucht man in einem Laptop denn bitte CUDA? DLSS und Co haben ja nichts mit CUDA zu tun, falls du das meinst.

Ich habe lange genug im Medienbereich gearbeitet: CUDA ist schon fein, wenn es mal schnell gehen muss vor Ort beim Kunden oder eine QnD Lösung mal eben aus dem Hut gezaubert werden muss.

Gast
2024-11-11, 11:42:58
Ich habe lange genug im Medienbereich gearbeitet: CUDA ist schon fein, wenn es mal schnell gehen muss vor Ort beim Kunden oder eine QnD Lösung mal eben aus dem Hut gezaubert werden muss.
Was meinst du damit? Videos bearbeiten/schneiden und recoden? Das geht je nach Software auch auf AMD GPUs entsprechend beschleunigt. Da braucht man nicht zwingend CUDA, nur die passende Software. Wenn die eingesetzte Software nur CUDA unterstützt, ok. Aber dann hat man halt die (für AMD) falsche Software, denn eine entsprechende CUDA Alternative (die im ersten Post gefordert wurde) wäre ja vorhanden, man hat halt nur die falsch Software.
Auch AI und Co ist alles andere als CUDA only. Daher war ja meine Frage, wieso man im Laptop CUDA zwingend braucht. Kann durchaus sein, dass es da Punkte gibt, aber ich sie nicht kenne.
Und zusätzlich wäre dann nicht nur interessant, wofür genau CUDA zwingend nötig ist, sonder auch wie relevant der Use Case für alle Laptop User ist. Denn schließlich wurde das Fehlen von CUDA (neben dem Verbrauch) als der Grund genannt, warum kein OEM einen Laptop mit AMD anbietet.

Gast
2024-11-11, 13:50:24
.... Faktisch legt man auf dem Desktop wohl noch eine besondere hoch getaktete Karte zusätzlich auf, um ein gewisses Leistungsniveau vorweisen zu können ...

Klartext: Damit man nicht ganz von der GPU-Bühne verschwindet.

Einfach nur Mehhh was AMD im GPU-Bereich abliefert.

Leonidas
2024-11-11, 18:05:58

In der Tat. Sorry, alles gefixt.

Zossel
2024-11-11, 20:56:18

Wer macht den irgendwas mit Medien wenn man mal eben was mit CUDA aus dem Hut zaubern kann?

Gast
2024-11-11, 22:00:49
Wer macht den irgendwas mit Medien wenn man mal eben was mit CUDA aus dem Hut zaubern kann?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?