Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. November 2024
Leonidas
2024-11-12, 08:32:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-november-2024
Legendenkiller
2024-11-12, 09:25:29
Ich finde mal sollte die CPUs und ähnliche beim Launch begerte Artikel mit Dynamischen Preisen verkaufen.
Also z.b. den 9800X3D beim Start für 1000 oder gar 2000€ Anbieten.
Solange die Bestellungen < dem LAgerbestand / Zulauf sind sinkt der PReis z.b. stündlich um 10%. Bis Verkäufe >= dem im Zulauf befindliche Ware sind. Dann bleiben sie dort solange bis wieder mehr im LAger ist als gekauft wird. Und sinekn dan nweiter bis sie je nach Liefersituation nach mehreren Wochen ihren normalen Marktpreis erreichen.
Das hat aus meiner Sicht den Nur Vorteile.
Der Händer bekommt am Anfang auch die 2000 oder 1000€ von ein Käufer der diese bereit ist zu zahlen anstatt diesen an ein Skalper zu verliehren.
Die Käufer haben den Vorteil das sie von der 1 Sekunde an zu jedem Zeitpunkt immer ein sofort lieferbare Ware zur Verfühgung haben die sie, kaufen können. Er kann also selber entscheiden wann der Zeitpunkt ist an dem er die Ware kaufen möchte.
Ja ich weiß schon , dann macht man die die Ware absichtlich knapp und lassen den Preis hoch mimimi...
Ein mündiger informierte Käufer kauft erst dann wenn der Preis für ihn selber passt oder er kauft was anderes.
Zossel
2024-11-12, 10:00:13
Ich finde mal sollte die CPUs und ähnliche beim Launch begerte Artikel mit Dynamischen Preisen verkaufen.
So was kommt vielleicht schneller als du denkst: https://futurezone.at/meinung/trump-peter-thiel-elon-musk-tech-milliardaer-silicon-valley-longtermism-kommentar-meinung/402973713
Ein mündiger informierte Käufer kauft erst dann wenn der Preis für ihn selber passt oder er kauft was anderes.
Eigentlich hat uns "der Markt" mal was anderes versprochen.
Platos
2024-11-12, 10:16:09
Diese China-Sanktionen sind dermassen dämlich. Kapieren die denn nicht, dass sie dadurch nur den Markt komplett verlieren und China einfach unabhängiger macht...
Exxtreme
2024-11-12, 10:45:21
Diese China-Sanktionen sind dermassen dämlich. Kapieren die denn nicht, dass sie dadurch nur den Markt komplett verlieren und China einfach unabhängiger macht...
China = Kommunismus. Das Einzige, was die können ist 15 Jahre hinterherhinken nachdem sie was kopiert haben. Das ist auch der Grund warum China so geil auf Taiwan ist. Das wäre ein großer Sprung nach vorne für sie.
Selbst wenn es 980 Stück waren, die Liefermenge ist alles andere als gut, für den Hype den man im Vorfeld veranstaltet hat, da war ja auch ein 9900x die Gamer CPU schlechthin. Was dann rauskam hat man ja gesehen. Irgendwelche Adminkonten und Einstellungen, sowie viele Ausreden zu Setups die in der breiten Masse auf keinem Gamer PC existieren, weil es die Sicherheit gefährdet.
Beim AM4 war dies komplett anders, denn da brachte man die X3D zum Ende der Gen, die 9000 waren doch was Spiele angeht bisher ein kompletter Flop. War bei AM4 nicht so, der 5600x, später der 5700x und 5800x waren solide, selbst der 5900x war ok und zum Zeitpunkt des 5800X3D auch preislich attraktiv. AMD hätte hier viel mehr zur Verfügung stellen müssen. Für mich sieht das so aus als wolle man den darüber den 7800X3D teuer abverkaufen. Das Zeug stapelt sich immer noch zu Hauf in den Lagern, weil AMDs Absatzprognose dazu einfach ein Fail für viele Händler war. ein Hinweis könnte auch das Umlabeln der 670e und 650e Platinen sein. Neuer Karton, neue Beschriftung und einige von den hatten schon einen USB4 Asic. Genau das deutet auch der kursfristige Launch des 7600X3D über Mindfactory als Exclusivdeal an, der genau den Preispunkt des 7800X3D im Handel traf. Da muss jeder Händler den Preis des 7800X3D erhöhen, oder verkauft den 7600X3D unter UVP. Nur ging das gar nicht, weil AMD ihn in Deu über einen Exclusivdeal bei MF absetzt und das sieht alles nach Preisabsprache aus. Man hat dort einfach die Preise künstlich hochgejubelt, was die Händler dann auch annehmen (müssen). Nur niemand will es aussprechen weil AMD doch ach so toll ist. Mitnichten...
Im August lag der 7800X3D kurzfristig bei 299 Euro im Handel, dauerhaft bei 320-340 Euro! Nun kostet er fast 500. Ist auch nicht so das AMD den gerade erst gelauncht hatte, sondern den gibt es seit nunmehr fast 2 Jahren. Fies ist das AMD, sorry. Für alle die dann auch mal nicht das Neuste kaufen können und warten bis die Hardware EOL läuft, in der Hoffnung das der Preis dann niedrig ist.
Wer sich damit nicht auseinander setzen will, tut es nicht aber wundert euch nicht das es immer wieder so kommt, inklusive dem Geheuchel von AMD was man alles für die Spieler tut, nichts wie man gerade sieht - man melkt sie mit auslaufender Hardware.
Ja ich kaufe selbst AMD Hardware, aber so etwas unterstütze ich nicht! Das ist Abzocke the Best.
Die 9000 Serie ist bisher der schlimmste Launch den AMD je abgeliefert hat, mit so vielen Ausreden und dummen Geschwafel inklusive fragwürdigem Gehabe und Manipulation, die eingekauften Marketingheinis die sonst keiner will machen ihren Job und in Zukunft wird es nicht besser werden. AMD hat in meinen Augen viel von ihrer Understatement und Ruf bei Spielern verspielt, das zeigt die 9000 Serie bisher deutlich.
Leo von dir würde ich mir wünschen, dass du dich mit dem Thema analytisch beschäftigst und nicht alles abnickst weil es dem eigenen Depot gut tut. Zumindest stinkt das Thema derzeit bis zum Himmel. Solche Marktmanipulationen in den Handel, sind in der EU klar verboten. Wucherpreise auf Hardware ebenso.
China = Kommunismus. Das Einzige, was die können ist 15 Jahre hinterherhinken nachdem sie was kopiert haben. Das ist auch der Grund warum China so geil auf Taiwan ist. Das wäre ein großer Sprung nach vorne für sie.
China hat aber den Vorteil, dass es durch seine Geoposition und Diplomatie mittlerweile Zugang zu allen wichtigen Rohstoffen hat, während der Westen aka USA nur noch Zugang durch den Dollar plus Militärgewalt hat.
Und ohne Ressourcen kann man halt auch mit noch soviel Know-how nix herstellen, während man mit Ressourcen und wenig Know-how immer noch was wurschteln kann. Die Grenzen hinunter bis hin zum völligen Pfusch sind ja fließend.
aceCrasher
2024-11-12, 12:47:51
Das Einzige, was die können ist 15 Jahre hinterherhinken nachdem sie was kopiert haben.
Genau diese Arroganz wird uns noch unseren Wohlstand kosten... China ist in diversen Technologien wie 5G ganz vorne mit dabei, ganz ohne kopieren.
Ich glaube eher du hinkst beim Verständnis der Chinesen 15 Jahre hinterher.
Auslieferung ENDE Dezember bei heutiger Bestellung auf MF.:freak:
Also dann im neuen Jahr, was für ein geiler Paperlaunch von AMD. Und den 7800x3d auf fast 500 Euro hochgesetzt. Da sitzen jetzt Leute mit MB da, ohne CPU. Cool AMD, tolle Arbeit.
Vermutlich landen die Dinger alle in OEM Kisten, von AMD selbst in Auftrag gegeben, da sie jetzt selbst PCs auf Basis von AMD Hardware vertreiben wollen.
Da hat man den Handel bei AMD mit dem 9800x3d schön selbst abgewürgt. Marktwirtschaft ist für die ein Fremdwort. In ein paar Monaten redet über den 9800x3d eh keiner mehr. Man gibt Intel mal wieder alles mit um zu kontern. Schnell die AMD Aktien verkaufen und Intel einkaufen.
Ein überhasteter Launch nach dem anderem.
Platos
2024-11-12, 13:22:03
Aha, deswegen ist China in vielen Disziplinen führend/mit an der Spitze, weil die nix können...
Aber der Gast hat das Relevante ja schon gesagt.
P.s mit Kommunismus hat das da in Russland und China eig. nix zu tun, auch wenns so genannt wird. China ist in etwa so kommunistisch, wie sie eine Volksrepublik sind.
Leonidas
2024-11-12, 13:23:47
Leo von dir würde ich mir wünschen, dass du dich mit dem Thema analytisch beschäftigst und nicht alles abnickst weil es dem eigenen Depot gut tut.
Inhaltlich wahrgenommen und angekommen.
Auf der Seitenschiene würde ich mir allerdings wünschen, das niemand mir unterstellt oder auch nur annimmt, ich würde irgendetwas zugunsten eigener Anlagen tun. Das scheitert an zwei Dingen ganz hart: Erstens am Prinzip, was ich mir nicht verbiegen lassen. Zweitens an der nicht vorhandenen Anlage. Habe und hatte ich niemals.
Viel zu wenig, ab heute erst wieder Ende Dezember lieferbar. Kann man schon als Paperlaunch bezeichnen. Nun fängt man an über geringe Kontingente Preise im Markt aufzubauen und verteuert damit alles nachträglich.
Man gibt Intel mal wieder alles an die Hand. Sie grinzen sicher achon. Verstehe AMD wer will. Man hätte später launchen müssen um höhere Absatzmengen aufzubauen.
Das Chinaboykott schlägt hart und schnell zurück, wie man gerade sieht. Ende abzusehen? Nö!
Man sieht wie man damit den kompletten Markt abwürgt, unsere lieben Politiker in Brüssel. Gerade im Weihnachtsgeschäft werden die Margen nun ausbleiben.
MiamiNice
2024-11-12, 13:41:16
Genau diese Arroganz wird uns noch unseren Wohlstand kosten... China ist in diversen Technologien wie 5G ganz vorne mit dabei, ganz ohne kopieren.
Bin da voll bei Dir ace. Nur das uns das nicht "noch" unseren ganzen Wohlstand kosten wird, die Weichen sind schon gestellt. Die Frage ist nicht mehr "ob", sondern nur noch "wann".
Was bei vielen immer noch nicht angekommen ist, der 7800X3D ist EOL. Und das seit einiger Zeit. RMAs dauern schon seit Monaten ewig. Ja, der lag mal bei 300 Euro, AMD hat aber auch mitbekommen, dass ein 300-350$ 7800X3D dem Nachfolger nur schadet. Denn ja, der 9800X3D ist besser, aber nicht soviel, dass sich ein Upgrade vom Vorgänger lohnt. Selbst von 5800X3D ist das mehr Spielerei als wirkliche Notwendigkeit.
AMD muss jetzt einfach schnell liefern und diese doch ziemlich einmalige Chance nutzen. Intel versagt gerade, die potentiellen Intel Jünger laufen in Scharen über (oder wollen es zumindest) und es gibt nichts zu kaufen. 1000 CPUs sind nichts, den Vorgänger hat MF allein fast 80k mal verkauft. Ende Dezember als neues Lieferdatum klingt fast wie ein Paperlaunch.
Ein letztes Wort zu China, selbst wenn die Taiwan überfallen und TSMC übernehmen, können sie ohne die Fachleute und tausende Zulieferer mit der Technik nichts anfangen. Die haben ohnehin in Zukunft ganz andere Probleme, auch wenn man eine sterbende CCP nicht unterschätzen sollte.
ab 3:25, die Einbettung mit Timestamp will nicht:
giOt4Zot1lI
Exxtreme
2024-11-12, 14:01:41
Es bringt nichts in einer einzigen Technologie ganz vorne zu sein, in 2 Millionen anderen Technologien aber hinten. Die Sowjetunion war ja auch ganz vorne wenn es darum ging Sateliten und Menschen ins All zu schießen. War halt nur ein einziges eher irrelevantes Ding wo sie vorne waren.
Und das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Erfahrung. Ich komme aus einem kommunistischen Land. Ich halte es hier wie Albert Einstein:
"Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Irgendwie glauben die Leute tatsächlich, dass der China-Kommunismus andere Ergebnisse liefern wird als Russen-/Polen-/Nordkorea-/Venezuela-/Kuba-Kommunismus.
Leonidas
2024-11-12, 14:08:32
Ich würde China nicht einschätzen als "ist in einer oder nur einzelnen Technologien vorn". Das ist deutlich zu niedrig gesprungen. Schau Dir einfach die Skylines der bekannten Städte an und rechne nach, dass es dazu noch 5x mehr Städte gibt, deren Namen wir gar nicht kennen. Der allein anhand der Skyline gezeigte Stand von Reichtum, Technologie, realer Fähigkeit das auch zu machen etc. etc. ist über dem, wo der Westen derzeit steht. Wann haben wir zuletzt uns derart modernisiert wie China in den letzten 30 Jahren? Und ja, Unterschätzung ist der erste Baustein der eigenen Niederlage.
Viel zu wenig, ab heute erst wieder Ende Dezember lieferbar. Kann man schon als Paperlaunch bezeichnen. Nun fängt man an über geringe Kontingente Preise im Markt aufzubauen und verteuert damit alles nachträglich
Vor der Blackfridayweek die Preise hochgejubelt passt doch,...poor AMD.
Danach geht es steil bergab, weil man eh nicht liefern kann.
China hat durch die jahrelange 1-Kind Politik in den kommenden Jahren ganz andere Sorgen. Irgendwie kommt es mir so vor als wären deine Informationen ziemlich veraltet. (@Leo) In China ist es ziemlich am brodeln, gerade außerhalb der großen bekannten Städte.
Auch hier nochmal ein Video:
AU9Z4WtQQVE
Und das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Erfahrung. Ich komme aus einem kommunistischen Land. Ich halte es hier wie Albert Einstein:
Es gab noch nie kommunistische Länder, das waren alles Diktaturen unter einem Tarnmantel.
Kiebel und PC Kong hat das Ding lagernd, beide für 699. Für'n 8c, verrückt.
Der 7800x3d lässt indes wieder nach, ist um 20 auf 479 gefallen.
Der Wucher im CPU Markt, ganz offiziell durch den Handel. Übel...
Zossel
2024-11-12, 18:23:17
"Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Warum muss ich dabei gerade an Trickle Down (https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-%C3%96konomie) denken, das wird auch seit 40 Jahren probiert und propagiert ohne das die versprochenen Ergebnisse dabei rum kommen.
Ansonsten: Nur weil irgendwo das Label Kommunismus drauf klebt muss das bei weiten nicht das gleich sein wie etwas wo auch das Label Kommunismus drauf klebt.
China überfällt Taiwan.
Blödsinn.
China holt sich das zurück, dass ihnen sowieso gehört.
Früher oder später holt China T. wieder zurück.
Weder die USA noch sonst wer, wird C. stoppen.
Deswegen ein 3. WK anfangen. Das wird niemand riskieren.
Es werden Sanktionen gegen C. eingeleitet.
Und dann.
Dann stehen in Europa die Räder still.
Was hat GB im 2.WK gemacht, als Polen überfallen wurde. GB hatte Polen eine SG versprochen. Was kam dabei heraus. NIx.
Die AMD Aktie im Fall, weil sich nun umher gesprochen hat, dass man nicht liefern kann und am Nabel von China hängt. Keine guten Vorzeichen. Kaum gefragt lässt das Papier heute über 3% nach.
Vermutlich hat man daher den Preis des 9800x3d absichtlich hoch gewählt damit sich hoffentlich niemand groß interessiert und alles was im Markt sonst verfügbar ist kauft. Weltweiter Ausverkauf bis Januar 2025 nicht mehr buchbar.
Ich denke mit fortschreitender Trump Philosphie wird das noch schlimmer werden, China macht den Hahn zu. Die Märkte stürzen ab. In der EU nur eine Frage der Zeit, steht das gleiche Szenario an. Leg dich mit dem größten Umsatz- und Produktivmarkt an und du gehst leer aus. Da kommen schlimme Zeiten auf uns zu.
Der US-Sanktionskrieg gegen den "yellow peril" ist bereits gescheitert:
https://www.reuters.com/technology/teardown-huaweis-new-phone-shows-chinas-chip-breakthrough-2023-09-04/
Das US-Imperium und seine Vasallen (siehe ECFR: "Art of Vassalization") scheitern schon an ihrer durchgeknallten Staatsideologie und hinken weiterhin hinterher - insbesondere die EU mit nur 8% Marktanteil und staatlichen Planungszielen für 43 Mrd. €, die laut ASML-CEO "totally unrealistic" (https://www.reuters.com/technology/europe-will-miss-2030-chip-market-goal-says-asml-ceo-2024-01-25/) sind. Für die Subventionierung der Pharmakonzerne hingegen werden Billionen versenkt und die Bevölkerung zu "Versuchskaninchen"(Scholz) ohne Menschenrechte degradiert, während Infrastruktur (wie z.B. Brücken) und Industrie verrotten.
"This is not the way companies typically respond to multi-billion-dollar subsidies. So what explains chipmakers’ apparent ingratitude? In large part, frustration with DEI requirements embedded in the CHIPS Act.
Commentators have noted that CHIPS and Science Act money has been sluggish. What they haven’t noticed is that it’s because the CHIPS Act is so loaded with DEI pork that it can’t move."
https://thehill.com/opinion/4517470-dei-killed-the-chips-act/
Leonidas
2024-11-13, 01:10:47
Ein klein bißchen Politik - und schon wird bei *einigen* Gästen der Schlüpfer feucht.
1000 Leute wird AMD entlassen, die Gamingsparte ist um 69% eingebrochen. Intel hat alles richtig gemacht, keine Fokussierung auf Gaming.
Gast Ritis
2024-11-13, 10:56:30
Fände besser es würde mit fundiertem Wissen hier spekuliert und nicht nur irgend etwas Wildes in den Kommentaren zusammengereimt.
Liefert doch mal wenigstes nur eine Quelle um Annahmen zu stützen statt irgend etwas launiges rauszuhauen.
Wenn man aber keine Ahnung hat wäre es am Ende besser Fragen zu formulieren .. ;D
1000 Leute wird AMD entlassen, die Gamingsparte ist um 69% eingebrochen. Intel hat alles richtig gemacht, keine Fokussierung auf Gaming.
Die ist eingebrochen, weil ihre Produkte mies gegenüber nvidia sind und dafür auch noch kaum billiger. AMD hat Glück, dass nvidia nicht im iGPU-Geschäft ist, denn da treibt AMD auch seit Jahren nix weiter mehr, als ihre alte, ineffiziente Architektur zu vergrößern, sprich sie verlassen sich nur auf den Fortschritt bei TSMC. Das wird für AMD im GPU-Sektor aufs Schiffsbruch hinauslaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.