Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32"-OLED-Gamingmonitor als Allrounder für Office geeignet oder doch besser IPS?

urbi
2024-11-17, 21:56:21
Hi,

ich habe seit 5 Jahren einen Lenovo Legion Y27q-20, das ist ein typischer 27" WQHD IPS mit 165Hz Display. Ich benutze ihn für Spiele (Esport-Titel und SP-Titel etwa 75/25) und zum Arbeiten (Office, Photoshop).

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden, aber seit ich auf 2*27" 4K UHD IPS Monitoren arbeite ist die kleine Auflösung am Wochenende immer eine gewisse Umgewöhnung und ich möchte eigentlich gerne auf

-30-32"
-4K UHD

Ich setze auch voraus:
-mindestens 144Hz (besser 240Hz oder mehr)
-nicht glossy
-nicht mehr als 1800 EUR
-Farbdarstellung und Blickwinkel nicht schlechter als bei meinem IPS jetzt

Natürlich stößt man relativ schnell auf die 32" OLED-Boliden wie den LG UltraGear OLED 32GS95UX-B aber je mehr ich dazu lese, desto unsicherer bin ich: Sachen wie Lüftern im Monitor, Ausgefransten Schriftarten, Überschärfung, Dirty Screen Effect, Vignette Effect, Beschichtungen die beim Abwischen mit einem Mikrofasertuch Kratzer bekommen :freak: usw. klingen für mich nicht besonders praxistauglich. Ich will das Ding zwar zum Zocken, aber ich will daran auch vernünftig und entspannt arbeiten können. Vielleicht ist es doch klüger noch einmal (für die Hälfte des Preises!) einen IPS zu nehmen?

MaxMax
2024-11-29, 12:17:08
Ich hab seit juni 2024 den asus pg32ucdm. Ich kauf nur noch OLED wenn nötig aber den asus hab ich sicher paar jahre …. Beste gerät ever, 3jahre anti-burn in garantie, kein lüfter.