PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche tip für romanvorstellung


Unregistered
2003-03-25, 21:12:42
moin leute.
muss in 2 wochen nen roman vorstellen, mit allenmöglichen sachen (klasse 11)

und so soll das ganze aussehen:

aufbau:
1. form: titel, autor, Genre, erscheinungsjahr, seitenzahl, aufbau/einteilung in kapitel/sinnabschnitte

2. biografie

3. inhaltsangabe

4.figurenkonstellation: vorstellung der hauptfiguren, einteilung in figurengruppen, etc.

5. interpretation

6. rezension: wie wurde das werk von zeitgenossen aufgenommen, wie reagieren die menschen heute auf das werk?

7. persönliche stellungnahme


kann mir jemand vielleicht nen roman empfehlen der nich gerade schwer is? und hätte dann vielleicht uach gleich noch ne passende quelle für mich , wo ich dazu was finden kann? auch so referate mäßig? will dann natürlich nur meins mit der vorlage vergleichen *g*

also, wäre echt klasse wenn mir da jemand was empfehlen könnte, oder mir helfen könnte. ich verzweifel hier total, weil ich echt keinen plan hab wie ich das ganze, oder zuerst mal worüber überhaupt machen soll. bitte helft mir!!!

xaverseppel
2003-03-25, 21:31:40
Da braucht man erstmal ein paar angaben und zwar ob ihr irgendeine epoche vorgeben bekommen habt? und was dich so interrsiert!

Unregistered
2003-03-25, 21:51:41
also vorgegeben is nix, hauptsache roman, kann auch ´n kleiner roman sein, so im taschenbuch format halt. geschmack, naja, solange das kein liebesroman is, störts mich eigentlich nich. sollte schon spannend sein. drama, oder so

BugsBunny
2003-03-25, 22:19:59
empfehlen kann i dir thomas harris 'das schweigen der lämmer', dürftest bestimmt auch einiges im internet finden dazu, wenn dein lehrer cool drauf wäre dann zeigste sogar noch den film bzw einige wichtige stellen daraus

BugsBunny
2003-03-25, 23:16:27
da is mir grad noch was eingefallen
damit könnte man seinen lehrer auf jeden fall imponieren, bei uns war es sogar pflichtlektüre (buch lesen und film schauen in der schule), es ist aber wirklich ein schwieriges thema meines erachtens nach
george orwell '1984'

WedgeAntilles
2003-03-26, 03:44:39
Eindruck schindest du auch mit: Der ewige Krieg
Ein starkes Buch.

Aber ob es für einen Nicht-Leser das richtige ist? Eher nicht fürchte ich.

Hansolo
2003-03-26, 10:57:44
Ein sehr gutes Buch ist auch " Das Parfum " von Patrick Süsskind, wird auch bald von Ridley Scott verfilmt. Geht um einen Jungen, der keine Gefühle hat und die Welt über die Düfte wahrnimmt. Sehr gut geschrieben!
Ansonsten kann ich auch noch "Die Buddenbrocks " von Thomas Mann empfehlen, hat aber auch über 800 Seiten.

Unregistered
2003-03-26, 12:10:55
also bis jetz schonma riesendanköschön für eure tips. jetz mal die frage: hat vielleicht auch quellen wo ich das zeug finde, was ich oben angegeben hab? also den ganzen mist den ich noch dazu machen muss zur vorstellung. wäre klasse!