Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM5-Board und RAM für 9800X3D gesucht
Banshee18
2024-11-25, 02:18:29
Hallo,
möchte mir bei Mindfactory einen 9800x3d vorbestellen und bin bei den ganzen Boards überfordert.
Was ich gerne hätte:
Wifi
Bluetooth
Genug Platz zwischen den PCIe-Ports, so dass unter die fette RTX4090 noch meine Soundblaster ZxR passt.
Folgende Eigenschaften weiß ich nicht, ob ich sie brauche:
PCIe 5.0: Kann man da zukünftig wirklich Vorteile erwarten?
USB4: wüsste nicht, wofür ich das brauche oder brauchen könnte. Um meine Urlaubsfotos schneller auf den Stick zu ziehen? Eher nicht. Was gibt's da für Anwendungsgebiete, die mir nicht einfallen?
Wifi 7: Wenn Deutsche Glasfaser endlich mal in die Pötte kommt, hab ich irgendwann 1000Mbit. Dafür brauche ich aber kein Wifi 7, oder?
Ich brauche also einfach ein solides Board ohne viel Schnickschnack.
Beim RAM liest man immer, 6000er mit guten Timings sind der Sweetspot. Je nach Hersteller ist aber z.B. 6400er RAM sogar günstiger. Was ist da euer Tipp?
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn alles bei Mindfactory lieferbar wäre.
MfG
Banshee
Ergänzung: Ich nutze noch 2 SATA-SSDs, falls es eine Rolle spielt. Wichtig ist mir außerdem, dass ich die 2 USB-Anschlüsse an meinem Pure Base 500DX nutzen kann, aber das müsste jedes Board können, oder?
Exxtreme
2024-11-25, 03:00:46
Board: https://www.asrock.com.tw/MB/AMD/B650%20Steel%20Legend%20WiFi/index.de.asp
Ist ein B650-Non-E-Board mit PCIe5.
Und ja, was RAM angeht ist 6000er mit sehr niedrigen Latenzen eine sehr gute Ausgangsbasis. Krumme Teiler sind fast immer ziemlich doof weil sie Zusatzlatenzen einfügen müssen. Wichtig sind die Timings bei 6000 MHz. Ob das 6400er RAM ist, ist dann egal.
Edit: Die Preise für die Vorgängergeneration-Boards haben dummerweise ordentlich angezogen. Wahrscheinlich kauft keine Sau die neuen Chipsätze weil USB4 mehr Nachteile mit sich bringt wegen der geklauten PCIe-Lanes. :freak:
Sardaukar.nsn
2024-11-25, 03:11:02
Das Steel Legend habe ich zusammen mit diesem Kingston Fury verbaut. EXPO Profil 6000CL30 lief auf Anhieb. Empfehle ich gerne weiter: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204104041_-fury-beast-32gb-kit-ddr5-6000-cl30-kf560c30bwek2-32-kingston.html
Siehe meine Signaturlinks.
Mainboard hat aber alle Eigenschaften welche du eventuell nicht brauchst. Gibt bei Mindfactory dafür noch 20 Euro Cashback.
Aber Haben ist besser als Brauchen.
Gibt auch eine Version ohne Wifi7 und ohne Antenne mit Kabel
https://geizhals.de/gigabyte-x870-gaming-wifi6-x870-gaming-wf6-a3288524.html?hloc=de
anorakker
2024-11-25, 10:13:31
Hab jetzt auch nen 9800X3D System, hab mich fürs ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI entschieden.
Dürfte alle deine Wünsche erfüllen, die neueren 8xx Boards fand ich nicht wirklich attraktiv und dazu eher überteuert, USB4 braucht eigentlich niemand.
Läuft hier mit Corsair Vengeance DDR5-6000, CL30 DIMMs mit Expo perfekt.
Also Hand aufs Herz
Die Anforderungen erfüllen sogar schon einfachste Boards der 100€ klasse
Bt und wifi und ein 9800x3d der beim Gaming bei 80w rum eiert ist nicht wirklich eine besondere Anforderung an ein mainboard.
Pcie 5.0 verdoppelt halt den preis in dem Fall für zukünftig 3% mehr Performance… evtl
Ich würde einfach gucken was reicht und fertig. Für später oder in Zukunft
Hat es sich noch nie wirklich gelohnt.
Zumal man beim mainboard einfach auch für den Mehrpreis vergleichsweise wenig mehr Gegenwert bekommt
Bei einer ssd oder Grafikkarte bekomme ich fürs doppelte Geld einfach auch mehr Leistung oder Platz.
Beim Board eher leider nicht wenn eine mindestgüte der Spannungsversorgung erfüllt ist und nichts drosselt gibt’s keine Unterschiede.
Ich finde das Layout sollte passen - es sollte nicht allzu viel brach liegen
An Möglichkeiten die der chipsatz bietet
Und das bekommt man auch für 150€ schon preis leistungs mäßig passende Boards… wenn die 50€ Aufpreis locker sitzen pcie 5.0 mitnehmen
Aber irgendwann wird der Aufpreis immer weniger sinnvoll.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11924_3~15289_mitBT~7226_802.11yy&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1
Ich hab auch schon ein 7800x3d auf das asrock 620pro rs gestopft
Das läuft einwandfrei - Budget war knapp aber das Board bremst nicht.
Die ohne wlsn Variante kostet 100€…. Nur als Beispiel.
Nicht verrückt machen - die Brot und Butter klasse bei am5 erfüllt auch ihren Job
Inzwischen ist es gefühlt eh fast egal was man kauft - richtige Ausreißer wie früher gibts gefühlt auch gar nicht mehr.
Außer natürlich die billig Boards unter 100€
Banshee18
2024-11-26, 00:12:33
Die 2 erstgenannten Boards hatte ich auf dem Radar.
T86, haben die Billigboards denn hochwertige Komponenten? Die nächste CPU-Generation wird ja wahrscheinlich auch unterstützt? Auch auf den älteren Chipsätzen? Vielleicht will ich dann mit der nächsten Generation noch einen 16-Kerner draufklatschen und mit dem vielleicht sogar eine Generation überspringen, so dass das Board viele Jahre halten sollte und nicht wegen aufgeblähter ELKOs den Geist aufgibt.
Exxtreme
2024-11-26, 00:21:09
Ob Zen 6 unterstützt wird, das ist derzeit unbekannt.
Ein billig Board ist in erster Linie billig um auch kosten günstige Systeme zu realisieren
Wie zb Office Rechner. Eine kleine sparsame CPU auf ein einfaches Board
Ein 16 Kerner auf ein billig Board ist sicher keine gute Idee und das wird bei workload drosseln.
Die wandler egal ob hochwertig oder nicht werden heiß werden weil wenig Phasen gleich wenig Fläche und die Wärme wird schlechter abgeben als bei vielen Phasen bei gleicher Belastung
Kleine oder gar fehlende kühler verschlimmern das Problem noch
Du kannst grob von etwa 10% Wandler Verlusten ausgehen bei 180W kommen also 18w als Abwärme zb
bei Einstufungen Wandlern verteilt sich die Verlust Leistung auf ein Bauteil 5x5mm klein
Bei mehrstufigen Wandlern auf 3 Bauteile. Also dreifache Fläche pro Phase!
Um so hochwertiger ein Board um so mehr Bauteile kann man ganz vereinfacht sagen wobei das nicht so ganz stimmt - nur um das grob zu verstehen kommt auf einem hochwertigen Board mit 18 Phasen mal 3 Bauteile pro Bauteil nur 0,33w pro Bauteil und bei einem billigen mit 3W pro Bauteil oder mehr
Das eine Board hat 65c an den wandlern mit handwarmen Kühlern bei 180w CPU
Das andere Board bremst bei 100c Wandler Temperatur nach 5min ein auf evtl 100w runter
Dh die CPU wird massiv gebremst und die Wandler laufen trotzdem an der kotzgrenze
Ganz vereinfacht erklärt ist das das Problem bei günstigen Boards.
Das das bei einer Office Kiste gar nicht ins Gewicht fällt weil keine gleichmäßige voll Auslastung da ist und noch sparsamere CPUs eingesetzt werden kommt eben auf den Anwendungsbereich an.
Ein kurzes drosseln ist da evtl sogar vollkommen unerheblich.
Die Beispiele hier sind ein 70€ Board und ein 600€ Board
Ersteres ist einfach zu schwach für fast alles und letzteres ist einfach für alles übertrieben.
Deswegen die erwähnte mindest Güte der Bauteile
Das 130€ Board hat einfach schon ein paar mehr Wandler als ein 80€ Board
Weil die Dinger auch einfach nur Cent Artikel sind.
Aber ab ner gewissen Bauteil Güte wirds teuer - wenn keine 45 bis 55A Standard Wandler zum Einsatz kommen sondern 100A+ und dann noch 18 Phasen.
Das ist absoluter Quatsch aber so auf den 600€ Boards drauf
Dh so ein Board verpackt 1800A … Stecker, Platine, CPU Sockel oder gar die CPU aber halt nicht.
Deswegen vernünftig kaufen - nicht zu billig aber nicht übertreiben ;)
Banshee18
2024-12-01, 16:40:02
Hab jetzt auf T86 gehört und eher was Günstiges genommen, ein MSI Pro B650-A Wifi. Dazu Corsair Vengeance 6000 CL30 und nen Phantom Spirit 120 Evo. Sollte so passen, oder?
Jetzt muss nur noch der 9800x3d lieferbar sein.
https://geizhals.de/msi-pro-b650-a-wifi-7d75-013r-a3265510.html
Das? Das sieht doch ordentlich aus :)
RAM und kühler passen auch - beim Kühler hätte sogar was einfacheres gereicht noch
RoughNeck
2024-12-02, 09:29:21
Sehe keinen Grund warum es nicht passen sollte.
Der 9800X3D ist genügsam, zudem kannst den ganz leicht optimieren, braucht dann noch weniger. Eventuell wirst ein Bios Update machen müssen, ich würde mir da schon einen USB Stick mit dem neuesten Bios erstellen.
Das Update muss man eh machen - ohne CPU und ohne ram
Naktes Board.
Fat formatierten Stick - nicht zu groß - im Richtigen Port am Board.
Das bios muss entpackt im Root Ordner liegen. Stick ans Board und dann Knopf drücken.
Bei Gigabyte muss man das BIOS file noch in Gigabyte.bin vorher umbenennen.
Wenn die led blinkt am Board für Flashback tut er auch was - dauert lange.
Das kann ja alles schon gemacht werden bevor die CPU kommt.
RoughNeck
2024-12-02, 10:48:34
Bei MSI muss es auf MSI.bin umbenannt werden.
Und ja, USB Stick sollte nicht zu groß sein, habe da schon die lustigsten Fehler erlebt. Am besten funktioniert es mit 8 & 16GB Sticks, meine 128GB USB Sticks wollte noch kein Mainboard fürs Flashback.
Cubitus
2024-12-02, 11:49:42
Mindfactory bietet ja keine Option mehr zum vorbestellen an.
Kleinanzeigen, und Ebay sind Scalper Hochburgen.
Welche Möglichkeiten gibts denn noch?
RoughNeck
2024-12-02, 12:21:04
Warten
Warten?
Der 7800x3d ist auch im preis explodiert deswegen
Banshee18
2024-12-02, 12:39:56
Das Update muss man eh machen - ohne CPU und ohne ram
Naktes Board.
Ist das ein Muss? Hatte das glaub Mal zu Athlon XP-Zeiten. Da hat alles normal funktioniert, nur beim Booten stand da unknown CPU.
Genau das Board ist es.
RoughNeck
2024-12-02, 12:45:42
Warten?
Der 7800x3d ist auch im preis explodiert deswegen
Was soll er sonst machen.
Wenn die Shops aktuell so viele Vorbestellungen haben dass eine Vorbestellung bei seinen bevorzugten Shop / Shops nicht möglich ist.
Warten bis die nächste Lieferung kommt und auf Glück hoffen, so hab ich meinen bekommen. War zufällig auf NBB Seite wegen einen Drucker und hab da gesehen dass die den 9800X3D plötzlich als Lagernd gelistet haben.
Ist das ein Muss? Hatte das glaub Mal zu Athlon XP-Zeiten. Da hat alles normal funktioniert, nur beim Booten stand da unknown CPU.
Genau das Board ist es.
Wenn das Bios die CPU nicht erkennt, dann bekommst du kein Bild.
Ist aber kein Hexenwerk, mache das seit Jahren und es gab nie Probleme damit.
Genau das Board ist es.
Das gibts nicht mehr - heute ist eine CPU ja ein SOC
Und die Platine drum rum macht eig nix mehr außer die Anschlüsse nach außen zu führen und Spannungen bereit zu stellen.
Und dafür müssen die sich kennen.
Als unknown CPU da stand wurde auch nur fsb, multi und Spannung dem Board mit geteilt und dann ging’s los
Ein Barton in ein kt133A Board? Kein Problem… der chipsatz hat ja den ram angebunden und ob das sd oder ddr war lag gar nicht in der Hand der CPU
Hab damals meinen xp-m mit Draht pinnen im Sockel codiert :ulol: das war super…
eet.fuk
2024-12-02, 13:59:54
Zum 4090 Release war die Verfügbarkeits-Check Gruppe von HWLuxx über Telegram sehr praktisch - sowas wird's doch bestimmt auch für den 9800X3D geben!?
M4xw0lf
2024-12-03, 08:13:35
Eigentlich wäre für OPs Anforderung mit der Soundkarte ja sowas ideal: https://geizhals.de/msi-b650m-gaming-plus-wifi-7e24-001r-a3142232.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Mit dem PCIe x1-Stecker oberhalb vom x16 für die Grafikkarte. Dann gibt es definitiv kein Platzproblem auch wenn der Kühler 3 oder 4 Slots belegt, und die Luftzufuhr wird auch nicht behindert.
Das ausgesuchte hat einen x1 Slot ganz unten das passt auch
Aber x1 Slot ganz oben ist auch selten geworden - vor allem
Mit m2 daneben stellen sich die Hersteller irgendwie an
Aber mir wäre der x4 Slot wichtiger. Der fehlt hier zb
Banshee18
2025-01-14, 12:44:20
Mal ne kleine Rückmeldung. Die CPU ist da, das System zusammengebaut, Bios-Update gemacht und es läuft alles, wie es soll. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.