PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage !! An alle Radeon 9700pro mit 19/21/22 zoll Monitoren!


Jeka26
2003-03-25, 22:20:06
Tag an alle Radeon besitzer und 19/21 zoll CRT Monitoren!!!
Und an andere auch!
Das 3D-leistung bei Radeon Karten sehr gut ist ,ist mir schon bekant aber:
Mich interessiert wie ist die Bildqualität bei Radeon Karten im 2D-bereich (textbearbeitung,internet,Office und co)
Ab 1600x1200
Wie scharf ist das Bild? -an kanten ,ecken und algemeine bildschärfe
Farbdahrstelung?
Kartengeometrie (ausgangsignal)?

schade das uberall wird nur über 3D power berichtet...

wenn mich jemand fragen möchte was ich mit 2d anfangen will (ich denke ,brauche ich nicht antworten)
(wenn man für moderne Grakka rund 400-500 € ausgeben möchte man Nicht nur spielen sondern auch bischen was ablessen können)
Eure erfarunge sind sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und tips auch

danke im vorraus
mfg Jeka

Radeonfreak
2003-03-25, 22:33:32
Hallo,

ich hab eine Radeon 9700 Pro und einen 21 " Panasonic Monitor.
Ich kann eigentlich nur gutes Berichten und bin sehr zufrieden mit der 2d Qualität.
Hatte vorher ein Nvidia TI 4400 und die war um einiges schlechter.
Wobei sicher das Bild auch von Monitor zu Monitor variiert.

PoppJupp
2003-03-25, 23:38:33
Originally posted by Radeonfreak
Hallo,

ich hab eine Radeon 9700 Pro und einen 21 " Panasonic Monitor.
Ich kann eigentlich nur gutes Berichten und bin sehr zufrieden mit der 2d Qualität.
Hatte vorher ein Nvidia TI 4400 und die war um einiges schlechter.
Wobei sicher das Bild auch von Monitor zu Monitor variiert.

PoppJupp
2003-03-25, 23:43:03
Sorry für den kleinen Fehler da oben!
Also ich habe ne Herules 9700 pro und einen 19" Monitor!
Ich habe bisher auch nur positive Erfahrung mit 2D gemacht!
Muß aber auch sagen wozu noch 2D wenn man sich eine Graka
von ca 400,00 € zugelegt hat, ist doch wohl 3D immer ein
MUß!!!!!

Dondy
2003-03-26, 07:23:39
Powercolor9700Pro + Iiyama Vision Master Pro 510 (22")
Super klares Bild. Bis jetzt noch kein Augenkrebs bekommen beim Zocken oder Arbeiten bei 1600x1200 :)

Bratislav M.
2003-03-26, 08:33:47
hi Jeka26,
also ich arbeite mit einer c3d 9700, an der ein DELL 21" und ein 17" Belinea TFT dranhängen. der DELL läuft in 1600x1200 und das TFT in 1280x1024. ich habe oft mit 2d sachen zu tun und finde die bildqualität der graka in ordnung (scharf). hatte bis vor kurzen eine G4Ti4200, kann aber keine besonderen Qualitätsunterschiede erkennen. kann auch sein dass es am DELL liegt, denn der ist echte spitzenklasse. aber wenn du eine halbwegs vernüftige karte (zähle dazu die aktuellen: radeon,G4) hast und monitor hast, denke ich gibt es keine probs. wobei meiner meinung nach der monitor dabei die größere/wichtigere rolle spielt.


B.M.

Jeka26
2003-03-27, 22:44:19
ja da hast du recht ich habe auch nen von Sony F-520 21zoll und möchte demnext zu radeon wechseln ,wollte nun sicher sein das bildqualität gut ist.
und welche karte aus Radeon-familie hat das beste bild??
Hercules?
elsa?
Saphir?
His?
schreibt bitte zurück

mfg Jeka

kmf
2003-03-27, 23:06:15
Originally posted by Jeka26
ja da hast du recht ich habe auch nen von Sony F-520 21zoll und möchte demnext zu radeon wechseln ,wollte nun sicher sein das bildqualität gut ist.
und welche karte aus Radeon-familie hat das beste bild??
Hercules?
elsa?
Saphir?
His?
schreibt bitte zurück

mfg Jeka

Es gibt da einen Test in einer zurückliegenden c´t. Wenn ich mich recht entsinne, hatte die HIS die beste Signalqualität. Die der Hercules ist auch nicht schlecht, kannst du bei Ati-News nachlesen.
Über Elsa kann ich gar nichts sagen, so eine Karte habe ich noch nicht ausprobiert.

Alles in allem haben alle 9k5/9k7-Radeons eine dufte Bildqualität.

FAKEFACTORY
2003-03-28, 08:53:01
Bis vor ein paar Tagen betrieb ich eine HIS Radeon 9700 Pro an einem 24" SDM-FW900 bei 1920 x 1200 Pixels. Das Bild war auch in dieser hohen Auflösung gestochen scharf bis in die Ränder. Der SONY hängt nun an einem Rechner mit VisionTek Xtasy 4600 TI, da ich auf TFT umgestiegen bin. Dort ist eine *deutliche* Unschärfe festzustellen.

Fazit: Mit der Radeon 9700 sind auch die Extrem-Auflösungen im gürnen Bereich.

Unregistered
2003-03-28, 14:23:52
Ich hab zwar nur eine 9700np, aber was solls:
Monitor ist ein 21-Iiyama, angeschlossen via BNC. Mehr als 1280x960 ist nicht sinnvoll, für gute Qualität nur 1024x768; Kompromiss ist 1152x848.
Iiyama-Monis haben als optimale Frequenz immer 85Hz eingestellt, meiner schafft diese fv sowieso nur bis 1280x960 (fhmax 92)
Der Trend zum Verwischen der Schrift war bei den beiden GF (1 + 3) sehr viel größer, und damit waren partout nicht mehr als 1024x768 erträglich, und selbst dann musste ich manchmal die fv auf 72 oder gar 60 senken, weil der Schmiereffekt einfach zu stark war (steht auch in den GF-FAQ). Mit der R300 ist bis 1280x960 der Text eigentlich immer lesbar.
2D ist bei der R300 allerdings erheblich langsamer gegenüber GF, solange die HW-Beschleunigung nicht um eine Stufe zurückgesetzt ist; bei 75% HW-Beschleunigung erreicht die R300 allerdings fast das GF-Niveau.

Unregistered
2003-03-28, 14:40:31
also ich ähm will ja net Quertreiben jetzt ...

aber ich hab hier inner Arbeit ne GF2-MX :D mit nem 19´´ er Moni in 1280x1024 100 Hz am laufen. habe grade mal spasseshalber auf 1600x1200 75 Hz umgeschalten und selbst da kann man noch alles super gut lesen . .. ich glaub ich lass die Auflösung gleich so !

um nicht ganz OT zu sein erzähl ich euch noch, daß daheim meine 9700pro ebenfalls mit 1600x1200 an nem 19er Moni werkelt und ich da auch keine Probleme habe ( die Farben sind bei der ATI Karte allerdings irgendwie kräftiger )

cya