Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - TPM aktiv?

starsnake
2024-12-04, 16:33:43
Nach einem CPU Tausch zeigt mir win 11 unter Gerätesicherheit einen nicht unterstützten Sicherheitschip an. Spezifikation ist aber 2.0 und im Gerätemanager unter Sicherheitsgeräte ist TPM 2.0 aufgelistet, ohne Fehlermeldung.

Im BIOS ist TPM unter Peripherals aktiviert. Gigabyte BIOS Ryzen 5700X3D, Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming, AM4 Chipsatz. Eigentlich besteht ja Handlungsbedarf. Unter Problemlösung wird angeboten, das TPM zu löschen, wohl mit der Idee , dass das Betriebssystem beim folgenden Neustart dann Verbindung zum TPM aufnimmt und alles wieder korrekt ist. Hinweis auf Sicherung der kompletten Daten. Da wollte ich nun doch nicht so einfach ran. Gibt es eine Empfehlung Eurerseits ?

Als ich die CPU ausgetauscht habe, hat sich ja TPM gemeldet, aber es ging dann gemäß Anweisung des BIOS weiter, da das BIOS keinen Verschlüsselungs- oder ähnlichen Mechanismus Hardware - oder Herstellerseitig enthält.

Gast
2024-12-04, 18:56:09
Wenn du irgendwas mit dem TPM verschlüsselt hast (z.B. Bitlocker) verlierst du den Zugriff darauf nach dem Resetten des TPM.

Wobei dafür auch schon das Tauschen der CPUs reicht, wäre deine Platte mit Bitlocker verschlüsselt, hättest du darauf keinen Zugriff mehr.

Ansonsten kannst du ohne Probleme das TPM resetten.

starsnake
2024-12-06, 15:26:31
Danke, das TPM sieht ja, dass nichts verschlüsselt ist, und das BIOS bietet entsprechende Optionen an. Ich werd das mal in Angriff nehmen.