Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 24.12.1

Disco_STFU
2024-12-05, 18:09:20
Highlights

New Game Support
Marvel Rivals
Microsoft Flight Simulator 2024
Dragon Age™: The Veilguard
Slitterhead
Delta Force
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl

AI Development on Radeon
Official support for Windows Subsystem for Linux (WSL 2) enables users with supported hardware to develop with AMD ROCm™ software on a Windows system, eliminating the need for dual boot set ups.
WSL 2 Support has been added for:
ONNX Runtime
TensorFlow
Beta support on Triton
Find more information on ROCm on Radeon compatibility here and configuration of Windows Subsystem for Linux (WSL 2) here.

Expanded HYPR-Tune Support
HYPR-Tune support allows HYPR-RX to enable in-game technologies like AMD FidelityFX™ Super Resolution and AMD Radeon™ Anti-Lag 2.
Support has been added to automatically configure AMD FidelityFX™ Super Resolution with frame generation in:
Horizon Zero Dawn™ Remastered
MechWarrior 5: Clans
Red Dead Redemption 2
Click HERE for more information regarding HYPR-RX.

Expanded Vulkan Extension Support
VK_EXT_fragment_shader_interlock
VK_KHR_compute_shader_derivatives
Click HERE for more information about other Vulkan® extension support.

Fixed Issues and Improvements
Lower than expected performance may be observed while using llama.cpp. This may also impact Ollama and LM Studio.
Texture corruption may appear while playing The Crew™ Motorfest.
System crash may be observed when first launching SteamVR while using Valve Index® at 144Hz on Radeon™ RX 6000 series graphics products.
Intermittent application freeze may be observed while loading a save file in Monster Hunter: World.
Intermittent application crash may be observed while playing Fortnite on Radeon™ RX 5000 series and above series graphics products.
H.264 encoding may not work as expected while using OBS Studio with Twitch Enhanced Broadcasting.

Known Issues

Intermittent driver timeout or crash may be observed while playing Warhammer 40,000: Space Marine 2 on some AMD Graphics Products, such as the AMD Ryzen™ AI 9 HX 370. Users experiencing this issue can enable Variable Graphics Memory in AMD Software: Adrenalin Edition as a temporary measure (AMD Software: Adrenalin Edition -> Performance -> Tuning -> Variable Graphics Memory).
Intermittent stutter may be observed while playing Marvel Rivals when AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 frame generation is enabled. Users experiencing this issue are recommended to disable AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 frame generation in the per-game settings as a temporary workaround.
After using the AMD Cleanup Utility for Windows®, the AMD Bug Report Tool may appear intermittently during a new driver install on AMD Ryzen™ 7000 and above series processors paired with AMD Graphics Products.
HEVC encoding may not work as expected while using OBS Studio with Twitch Enhanced Broadcasting.
Limitations for Windows Subsystem for Linux (WSL 2) support can be found here.

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-12-1.html

dargo
2024-12-05, 19:25:40
Ok, November also übersprungen. :D

Wiseman
2024-12-05, 19:25:59
Highlights

New Game Support
Marvel Rivals
Slitterhead
Delta Force

Ich finde, Stalker 2 läuft mit 24.12.1 noch geschmeidiger als zuvor. Man beachte die min fps und die 1% low fps.

60s in der Pampa kurz vor Zalissya: 7900XTX, 4k, Epic Preset, FSR 3.1 Q, FG: min 106 fps - avg 119 fps - 1% low 87 fps

Und wie immer auf meinem System: blitzsaubere Bildqualität bei traumhafter Geschmeidigkeit.

Taigatrommel
2024-12-05, 19:42:44
Mich wundert ein wenig, dass gar kein Indiana Jones bei den Spielen aufgeführt wird. Startet der Vorabzugang nicht Morgen und voller Zugang für alle am Montag? Damit wird es wohl zum Start keine angepassten Treiber von AMD geben, es sei denn, die hauen nächste Woche gleich den 24.12.2 raus.

Exxtreme
2024-12-05, 19:50:55
Path of Exile 2 ist auch nicht dabei, hmmmm. Aber eventuell brauchen die Treiber auch nicht.

DrFreaK666
2024-12-05, 21:06:52
Jetzt kann die PCGH endlich mal Stalker 2 benchen :rolleyes:

AMD ist aber etwas hintendran, oder?

GerryB
2024-12-05, 22:08:29
LegoSW ist kostenlos bei EPIC
das olle DX11 haut ohne Fps-Limit ganz schön rein in den Zwischensequenzen
ingame mit 60/120 isses aber human

Gast
2024-12-05, 22:33:03
Und wie immer auf meinem System: blitzsaubere Bildqualität bei traumhafter Geschmeidigkeit.

Das FSR ist aber selbst auf 4k und Q weit entfernt von blitzsauberer Bildqualität

DrFreaK666
2024-12-05, 23:41:20
Also bei Stalker 2 würde ich auch eher zu TSR greifen. Das sah für mich besser aus.
Wo ich z.B. mit FSR Moire-Flimmern hatte, war es mit TSR ruhig und besser hochskaliert. Klarer Win für TSR

Raff
2024-12-06, 01:20:32
Mich wundert ein wenig, dass gar kein Indiana Jones bei den Spielen aufgeführt wird. Startet der Vorabzugang nicht Morgen und voller Zugang für alle am Montag? Damit wird es wohl zum Start keine angepassten Treiber von AMD geben, es sei denn, die hauen nächste Woche gleich den 24.12.2 raus.

Flutscht in den ersten Stichproben wie Butter: https://www.pcgameshardware.de/Indiana-Jones-und-der-Grosse-Kreis-Spiel-74506/Specials/Technik-Test-Grafikkarten-Prozessor-Benchmark-1460918/2/ :up:

MfG
Raff

Wiseman
2024-12-06, 02:37:56
Highlights

New Game Support
Marvel Rivals
Slitterhead
Delta Force

Dragon Age The Veilguard lief bei mir auch ohne Profil prima. Spiel es immer noch (aktuell Level 33). Ist ein herrliches Spiel. Hab soeben wegen des neuen Treibers reingeschaut. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es mit 24.12.1 flotter läuft. Dazu ein "Sur le Pont d'Arlathan" Schnappschuss.

Bin immer wieder angetan von der wunderbaren Bildqualität, die mein System liefert. Oh yeah.

Taigatrommel
2024-12-06, 02:47:12
Flutscht in den ersten Stichproben wie Butter: https://www.pcgameshardware.de/Indiana-Jones-und-der-Grosse-Kreis-Spiel-74506/Specials/Technik-Test-Grafikkarten-Prozessor-Benchmark-1460918/2/ :up:

MfG
Raff
Danke, das sieht doch schon recht vielversprechend aus!

Demogod
2024-12-06, 22:03:03
Ich hab auf Sanhok@PUBG >>ÜBELSTE<< stutters. Kann das Jemand bestätigen? 12_24 drüberinstalliert. Chipsatztreiber 6.10.

Disco_STFU
2024-12-07, 13:09:38
Ich hab auf Sanhok@PUBG >>ÜBELSTE<< stutters. Kann das Jemand bestätigen? 12_24 drüberinstalliert. Chipsatztreiber 6.10.

Gestern mit nem Kumpel gespielt. Beide RX 6700XT, absolut smooth, keine Probleme.

Disco_STFU
2024-12-07, 18:50:11
Btw. wo bleiben die Stalker Tests mit den Radeons? Ob das Warten wirklich Sinn gemacht hat? Mit den neusten Patches muss man doch sowieso das gesamte Feld nochmal benchen. :freak:

DrFreaK666
2024-12-08, 05:07:46
Btw. wo bleiben die Stalker Tests mit den Radeons? Ob das Warten wirklich Sinn gemacht hat? Mit den neusten Patches muss man doch sowieso das gesamte Feld nochmal benchen. :freak:

Laut Ancient Gameplays läuft Stalker 2 mit dem neuen Treiber nicht schneller

Wiseman
2024-12-08, 15:03:42

Ein Profil für Indiana Jones and the Great Circle ist drin im 24.12.1. Wurde nachträglich in die Release Notes eingefügt.

Article Number: RN-RAD-WIN-24-12-1

New Game Support

Marvel Rivals
Slitterhead
Delta Force
Indiana Jones and the Great Circle

GerryB
2024-12-08, 21:13:10
Ein User im CB-Thread zu Indie empfiehlt den Treiber für HDR und hat ein Video verlinkt zu den HDR-Settings. Helligkeit etc.

https://www.computerbase.de/forum/threads/indiana-jones-und-der-grosse-kreis-im-test-die-pc-version-vereint-spitzen-grafik-mit-hohen-fps.2220759/page-28#post-30048072

btw.
bei Indie konnte ich die Gamepass-Version leider noch nicht zu AFMF2 überreden
daher Oldschool 57fps/60Hz

DrFreaK666
2024-12-09, 10:41:00
Ein User im CB-Thread zu Indie empfiehlt den Treiber für HDR und hat ein Video verlinkt zu den HDR-Settings. Helligkeit etc.

https://www.computerbase.de/forum/threads/indiana-jones-und-der-grosse-kreis-im-test-die-pc-version-vereint-spitzen-grafik-mit-hohen-fps.2220759/page-28#post-30048072

btw.
bei Indie konnte ich die Gamepass-Version leider noch nicht zu AFMF2 überreden
daher Oldschool 57fps/60Hz

Ja, die Game Pass Einschränkungen nerven mich auch immer wieder.
Müssen wir halt abwarten bis FSR den Weg ins Spiel gefunden hat

Wiseman
2024-12-09, 13:39:48
Die schlechte Nachricht: Indiana Jones and the Great Circle bekam weder FSR noch FG spendiert. Die gute Nachricht: Das kann doch einen AMD-User nicht erschüttern. AMD hat doch das geniale AFMF2. Dank AFMF2 kann ich Indiana Jones auch ohne Upscaler native spielen.

Ich spielte mit meiner XTX in 4k Native und wählte den höchsten Preset aus. Der höchste Preset in Indiana Jones nennt sich Supreme und ist 2 Stufen höher als Ultra! Ray Tracing brauchte ich nicht auswählen. RT ist in diesem Spiel fest eingebaut.

Und wie läufts mit diesen bombastischen Settings? Butterweich. Flutscht nur so. Völlig problemlos. Der Performance Report meiner Adrenalin Software meldete exzellente 115 fps AVG.

Gaming macht einfach Spaß mit meiner XTX. Exquisite Bildqualität plus himmlische Geschmeidigkeit.

Chip4000
2024-12-09, 17:43:17
Die schlechte Nachricht: Indiana Jones and the Great Circle bekam weder FSR noch FG spendiert. Die gute Nachricht: Das kann doch einen AMD-User nicht erschüttern. AMD hat doch das geniale AFMF2. Dank AFMF2 kann ich Indiana Jones auch ohne Upscaler native spielen.

Ich spielte mit meiner XTX in 4k Native und wählte den höchsten Preset aus. Der höchste Preset in Indiana Jones nennt sich Supreme und ist 2 Stufen höher als Ultra! Ray Tracing brauchte ich nicht auswählen. RT ist in diesem Spiel fest eingebaut.

Und wie läufts mit diesen bombastischen Settings? Butterweich. Flutscht nur so. Völlig problemlos. Der Performance Report meiner Adrenalin Software meldete exzellente 115 fps AVG.

Gaming macht einfach Spaß mit meiner XTX. Exquisite Bildqualität plus himmlische Geschmeidigkeit.

Muss ich auch mal probieren.
Aber ich dachte, wenn man AFMF2 aktiviert sollte man Anti Lag ausschalten?
Oder habe ich da einen keinen Denkfehler?

Disco_STFU
2024-12-09, 19:22:32
FSR soll aber mit den nächsten Updates folgen. Wann auch immer das sein mag...

Wiseman
2024-12-09, 20:57:12
Muss ich auch mal probieren.
Aber ich dachte, wenn man AFMF2 aktiviert sollte man Anti Lag ausschalten?
Oder habe ich da einen keinen Denkfehler?

Ist nicht notwendig. Anti-Lag wird sogar automatisch zusammen mit AFMF2 aktiviert. Probiere es aus. Wenn du AFMF2 aktivierst, wird auch Anti-Lag aktiviert. Natürlich kannst du nachträglich Anti-Lag wieder deaktivieren. Habe ich in der Vergangenheit oft so gemacht, aber diesmal anscheinend vergessen. Mir sind seit AFMF2 Games fluffig genug. Deshalb lasse ich mir im Overlay auch "FRAME GEN LAG" anzeigen. Die Werte liegen seit AFMF2 meistens so bei 10ms. Taugt mir. Beim Vorgänger AFMF waren sie doppelt so hoch.

Und wenn du schon einen Blick auf mein Overlay wirfst, schau dir auch meinen AVG FRAME TIME Wert in der zweiten Zeile an. Der ist doch auch gut, oder?

Chip4000
2024-12-10, 11:11:27
Ist nicht notwendig. Anti-Lag wird sogar automatisch zusammen mit AFMF2 aktiviert. Probiere es aus. Wenn du AFMF2 aktivierst, wird auch Anti-Lag aktiviert. Natürlich kannst du nachträglich Anti-Lag wieder deaktivieren. Habe ich in der Vergangenheit oft so gemacht, aber diesmal anscheinend vergessen. Mir sind seit AFMF2 Games fluffig genug. Deshalb lasse ich mir im Overlay auch "FRAME GEN LAG" anzeigen. Die Werte liegen seit AFMF2 meistens so bei 10ms. Taugt mir. Beim Vorgänger AFMF waren sie doppelt so hoch.

Und wenn du schon einen Blick auf mein Overlay wirfst, schau dir auch meinen AVG FRAME TIME Wert in der zweiten Zeile an. Der ist doch auch gut, oder?

Danke, werde ich heute Nachmittag mal probieren.

Wiseman
2024-12-13, 03:07:49
Hi Raff, ich schaute mir auf PCGH deine Benchmarks zu Stalker 2 und Indiana Jones and the Great Circle an. Freut mich, dass du meine Anregung aufgegriffen hast und in deinen Benchmark-Videos nicht mehr die 7900XTX, sondern die RTX 4090 werkeln und im Overlay auch deren Watt-Verbrauch anzeigen lässt.

Da dein Benchmark-Video zum Indiana Jones u. a. einen Testlauf in den Settings (4k, Native, Supreme, RT, + FG), in denen ich spiele, beinhaltet und weil du praktischer Weise für den Testparcours den Spielbeginn in Peru auswähltest, war es ein Leichtes für mich, diesen Test nachzuvollziehen. Du erzieltest mit der 4090 avg 154 fps bei knapp 400W. Ich erzielte avg 131 fps mit auf max 312W gedrosselter XTX. Ich machte auch noch einen Run mit knapp 400W (mehr geht bei mir eh nicht wegen Spar-BIOS), da erzielte ich avg 143 fps.

Du hast am 10. 12. Indiana Jones auch mit Full Ray Tracing aka Pathtracing getestet. Die 4090 erzielte da bei dir in 4k Native avg 29 fps bei durchschnittlich 450 W. Fieberst du schon der 5090 entgegen? Wird IMHO so zwischen 2500 € und 3000 € kosten. What the heck. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;D

Gast
2024-12-13, 14:01:21
]Wird IMHO so zwischen 2500 € und 3000 € kosten.
Nein, die UVP liegt wohl unter 2000 Euro. Die 4090 liegt bei 1769. Was die Partner für ihre Karten im Handel verlangen, dafür kann Nvidia nichts. Sie verdienen daran nichts. Dann kauft die FE, ist sowieso das bessere GPU Dice.

Denniss
2024-12-14, 03:13:13
Whitewashing-Gast

Wiseman
2024-12-17, 16:50:52
@ DrFreaK666

Funktioniert bei dir das Overlay der Adrenalin Software nicht?

Das Overlay zeigt dir u. a. die Graphics API an. In meinem Overlay zum Spiel Indiana Jones and the Great Circle siehst du in der vierten Zeile von oben den Eintrag:

Graphics API Vulkan

gedi
2024-12-17, 22:54:02
Ich habe mein altes System incl. XTX an meinen Cousine verkauft. Er hat 0 Probleme, außer dass die Texturen in Stalker 2 mit HDR flackern wie Hölle. Seine Auflösung ist 3440 21:9. Ansonsten hat er mit dem System 0 Probleme. Sein System liegt unter einer Custom-Wakü, von daher können es die Temperaturen nicht sein, zumal es nur Stalker betrifft. Hat jemand von euch einen Ansatz?

Wiseman
2024-12-17, 23:08:44
Ich habe mein altes System incl. XTX an meinen Cousine verkauft. Er hat 0 Probleme, außer dass die Texturen in Stalker 2 mit HDR flackern wie Hölle. Seine Auflösung ist 3440 21:9. Ansonsten hat er mit dem System 0 Probleme. Sein System liegt unter einer Custom-Wakü, von daher können es die Temperaturen nicht sein, zumal es nur Stalker betrifft. Hat jemand von euch einen Ansatz?

Und wenn er HDR weglässt?

Haben fertig. Ich aktivierte HDR auf dem Win11 Desktop unter Anzeigeneinstellungen, rief Stalker 2 auf, aktivierte im Spiel-Menü HDR, veränderte an den HDR-Menüeinstellungen nichts (black point - 4, white point 1000, brightness 25, interface brightness 17%) und rief einen Speicherpunkt auf. Also bei mir hat nichts geflackert. Ähm, meine Stalker2-Spieleinstellungen kannst du meinen Stalker2-Screenshots entnehmen. Eigentlich wollte ich ein paar HDR-Screenshots zeigen, aber die sind total überbelichtet.

DrFreaK666
2024-12-18, 03:38:58
@ DrFreaK666

Funktioniert bei dir das Overlay der Adrenalin Software nicht?

Das Overlay zeigt dir u. a. die Graphics API an. In meinem Overlay zum Spiel Indiana Jones and the Great Circle siehst du in der vierten Zeile von oben den Eintrag:

Graphics API Vulkan

Nein, geht nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass es die Game Pass Version ist

gedi
2024-12-18, 21:36:12
Und wenn er HDR weglässt?

Haben fertig. Ich aktivierte HDR auf dem Win11 Desktop unter Anzeigeneinstellungen, rief Stalker 2 auf, aktivierte im Spiel-Menü HDR, veränderte an den HDR-Menüeinstellungen nichts (black point - 4, white point 1000, brightness 25, interface brightness 17%) und rief einen Speicherpunkt auf. Also bei mir hat nichts geflackert. Ähm, meine Stalker2-Spieleinstellungen kannst du meinen Stalker2-Screenshots entnehmen. Eigentlich wollte ich ein paar HDR-Screenshots zeigen, aber die sind total überbelichtet.

Dann ist alles okay. Sein Display unstützt HDR10+, also 1500 nits. Wie bereits gesagt, sonst hat er absolut keine Probleme mit HDR in anderen Spielen. Ich habe es bei ihm ca. 20` gespielt und konnte von der Performance keine Unterschiede zu meiner 4090 ausmachen. Er benutzt FG und FSR Quality.

Wiseman
2024-12-19, 20:10:47
Hat sich in Stalker 2 mit dem heutigen Megapatch v1.1 (110 GB, 1800 Fixes) auch bei der Performance etwas verändert?

Ja, in Siedlungen definitiv. Ich lief durch das Dorf Zalissya von Ortschild zu Ortschild. Dabei fielen die min fps nicht unter 70 fps.

Zalissya: 7900XTX, 4k, Epic, FSR3.1 Q, FG: min 70 fps - avg 94 fps

In der Pampa änderte sich nichts. War auch nicht notwendig. Ich bewege mich weiterhin mit meiner XTX herrlich geschmeidig durch die Pampa.

Pampa: 7900XTX, 4k, Epic, FSR3.1 Q, FG: min 90 fps - avg 120 fps

horn 12
2024-12-19, 21:53:44
Bin derzeit mal im Indy Fieber,
und habe so viel angefangen und immer nur 5 -20% vom Game bisher gezockt!

Wiseman
2024-12-20, 01:18:33
Bin derzeit mal im Indy Fieber,
und habe so viel angefangen und immer nur 5 -20% vom Game bisher gezockt!

Ist bei mir so ähnlich. Stalker 2 spielte ich bisher am wenigsten. Nur bis zum Dorf Zalissya, um mitreden zu können. Indy spielte ich immerhin bis zu den ägyptischen Pyramiden. Gefällt mir sehr gut, muss aber warten. Höchste Priorität :biggrin: hat bei mir zur Zeit Dragon Age The Veilguard. Das gefällt mir narrisch gut. Will ich unbedingt zu Ende spielen. Bin inzwischen Level 43.

So, für die Anti-FSR Fraktion überprüfte ich Stalker 2 nochmals. Als Teststrecke wählte ich erneut Zalissya - von Ortsschild zu Ortsschild. Diesmal ohne Upscaler. Wie man sieht, könnte man mit 'ner XTX Stalker 2 auch in 4k Native fluffig spielen.

Zalissya: 7900XTX, 4k Native, TAA, Epic, FG: min 65 fps - avg 80 fps

horn 12
2024-12-20, 01:24:55
Ja, Gods of War 1 - noch fertig zu zocken
Stalker 2 - Gerade mal 2 Stunden
Indy Gute 4 Stunden bisher
und The Lat of uS muss auch noch gut fertig gezockt werden, bei ca. 1/2 Spiel

Mit dem Alienware 3225QF ein Traum die Games bei 240 Hz/ FSR 3.0/1

Habe wenig Zeit und die Games könnten teile kürzer sein,- obwohl viele die Länge der Spiele priorisieren.

GerryB
2024-12-26, 12:40:37
Lushfoil PhotographySim Demo auf Steam
die UE5 giert mir da zu sehr nach Watt
daher nur 44/88fps eingestellt

Das Dingens hat auch nen Benchmark, habe aber nicht probiert, ob der schon läuft.
(macht mit meiner kleinen CPU eeh keinen Sinn, aber an der Stelle reichts für volle Fernsicht)

edit:
und mal noch UE5.5-Megalights in der DarkStones Demo
der download ist auf YT mit verlinkt
https://www.youtube.com/watch?v=aXnhKix16UQ

Wiseman
2024-12-26, 15:22:28
Lushfoil PhotographySim Demo auf Steam
die UE5 giert mir da zu sehr nach Watt
daher nur 44/88fps eingestellt

Das Dingens hat auch nen Benchmark, habe aber nicht probiert, ob der schon läuft.
(macht mit meiner kleinen CPU eeh keinen Sinn, aber an der Stelle reichts für volle Fernsicht)

edit:

Bei dir kommt man mit dem Downloaden gar nicht mehr mit. :biggrin:

Aber immer her mit den UE5 Demos. So, zunächst mal zur Lushfoil Demo. Die Benchmarks laufen schon, aber es wird hinterher kein Benchmark-Ergebnis angezeigt. Man hat die Auswahl aus 3 Kontinenten. Du hast "Südtiroler Alpen" ausgewählt und ein Bild gemacht, ich habe "Australischer Strand" ausgewählt und ein Bild (4k, maxed-out details, AFMF2) gemacht.

So und jetzt zum Download der UE5.5 DarkStones Demo.

GerryB
2024-12-26, 15:50:46
Die Alpen sind insofern mal ganz interessant, weil ich da vs. BF5@AFMF1 vergleichen kann.
(in BF5 wars aber Winter)

Eigentlich ein Trauerspiel wieviel Watt mehr der neue Kram verbrät.
Früher sahs auch schon hübsch aus und hatte ne gute Weitsicht.

aufkrawall
2024-12-26, 16:00:45
In BF5 ploppten im MP Kieselsteine 3m vor einem im Panzer auf, aber gut.

GerryB
2024-12-26, 16:22:59
k.A., der Screenshot war in der Singleplayerkampagne
für MP ist meine CPU eeh zu schwach

Wiseman
2024-12-27, 01:16:20
edit:

Nennt sich bei mir VictorStones.

Schnappschuss in 4k, Fullscreen, Epic, RT Ultra, Lumen, FSR Q, AFMF2:

Wiseman
2025-01-04, 05:09:38
Um GerryB bei seiner löblichen Auflistung von UE5 Demos mal zu entlasten: Auf STEAM gibt es eine Demo zum Strategiespiel Empire of the Ants.

Empire of the Ants ist UE 5.4, hat u. a. Lumen (Software RT) und Nanite tesselation. Raff hats auf PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Empire-of-the-Ants-Spiel-74757/Specials/Release-Test-Benchmarks-Steam-UE54-Systemanforderungen-1458773/) auch schon getestet.

Meine Einstellungen für die Demo: 4k, TSR Ultra Quality, Preset High, AFMF2

GerryB
2025-01-04, 09:19:25
Danke, es krabbelt jetzt auch bei mir.

müsste man mal genauer anschauen, ob die "nur SSR" gut funzen
Raff würde Das sicher lieber mit RT haben wollen.

btw.
Indie hat ja auch nur SSR auf den großen Wasserflächen
Ob jetzt in vielen neuen Games das durch RT ersetzt wird oder doch z.T. weiter SSR bleibt, weil einfach
performanter bezgl. Fps/W, ... wir werdens 2025 erleben

Freestaler
2025-01-04, 09:51:39
DeltaForce Bug: Musst auf DX11 gehen sonst stottert es wie Blöd. Allenfalls hilft auch das deaktivieren von RBar. Dies kann man aber wohl nur global. Oder kann man das pro Game?

GerryB
2025-01-04, 10:10:39
Kann man nicht für Game XYZ auch das Profil (Takt/Volt) separat anpassen incl. SAM=off ?
k.A. ob das Profil dann automatisch genommen wird.

edit:
Da scheint leider der Schalter für SAM zu fehlen.
Geht also evtl. nur über globale Profile.

Freestaler
2025-01-04, 10:25:24
Ja, global über den Reiter "Smart Technology" geht. Schade das man dies nicht per Game kann.

Update: Bin zurück auf 24.8.1. Doet läuft DeltaForce flüssig. SAM deaktivieren brachte Linderung aber stuttern tratt noch immer auf.

gedi
2025-01-04, 21:09:01

Japp. Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen hier im Forum, welcher die Soft- und Hardware richtig bedienen kann. Und dies ist als fettes Lob zu verstehen!

DrFreaK666
2025-01-05, 07:17:55
AFMF2 ist schon nice.
Dann lohnt sich mein 180Hz endlich mal ^^
Trotzdem hätte ich gerne "echtes" FSR FG. Wäre toll wenn MachineGames gleich FSR4 implementiert :)

Wiseman
2025-01-05, 17:20:27
Japp. Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen hier im Forum, welcher die Soft- und Hardware richtig bedienen kann. Und dies ist als fettes Lob zu verstehen!

Danke. Über ein Lob von dir freue ich mich besonders.

@ DrFreaK666

Für mich ist AFMF2 nicht nur nice, sondern einfach genial. Dieses Alleinstellungsmerkmal von AMD kann man gar nicht oft genug lobend hervorheben. Wo sonst gibt es eine Software, die die Gaming-Performance verdoppelt? Umsonst! For free! Gratis!

Ich spielte inzwischen etwa zwei Dutzend Games entweder mit FSR FG oder AFMF FG. Bemerkte ich einen Unterschied? Ja, doch. Nichts Gravierendes, aber es muss halt auch mal erwähnt werden. Von der Qualität her nehmen sich beide FGs nichts, aber

- FSR FG benötigte manchmal einen FG-Patch, weil die Developer diesbezüglich ein bisschen gemurkst hatten.
- AFMF2 FG ist, wenn beide FGs zur Verfügung stehen, ein bisschen performanter als FSR FG.

Und der Riesenvorteil von AFMF FG im Vergleich der beiden FGs ist:

- AFMF2 FG kann in jedem Game (DX9, DX11, DX12, Vulkan, OpenGL) benützt werden.
- Bei FSR FG ist man immer auf die Gnade der Developer angewiesen.

DrFreaK666
2025-01-05, 17:22:41
Wie fändest du eine Lösung wie AutoSR als RSR2 oder so? Also Upscaling mittels AI

Wiseman
2025-01-07, 18:18:30
Wie fändest du eine Lösung wie AutoSR als RSR2 oder so? Also Upscaling mittels AI

AutoSR bzw. RSR2 ist natürlich arg spekulativ, da möchte ich mal nichts dazu sagen. Aber zu RSR kann ich etwas sagen. Radeon Super Resolution aka RSR, das inzwischen in der Adrenalin Software als HYPR-RX deklariert wird, habe ich bisher nie genutzt. Hat mehrere Gründe:

- Ich habe einen 144Hz 4k-Monitor, mit dem ich auch VSR (Virtual Super Resolution) betreiben kann, d. h. ich kann auch in 5k, 6k oder 8k spielen. Habe u. a. Gothic 2 oder Quake II RTX in 8k gespielt. VSR geht aber nicht mit HYPR-RX.
- AMD selbst gibt folgende Empfehlung fürs "Verwenden von Radeon Super Resolution" im HYPR-RX Manual ab: Wenn ihr Spiel FSR unterstützt, empfehlen wir, dies anstelle von RSR zu verwenden, um eine optimale Hochskalierung zu erzielen.

Schau dir mal an, was unter HYPR-RX so alles automatisch aktiviert wird. IMO muss das ja bei dem Einen oder Anderen zu Problemen führen. Ich wähle grundsätzlich den "Benutzerdefiniert" - Schalter. Da aktiviere ich nur AFMF2, sonst nichts. Und ich fahre bestens damit.

Ich hänge ein paar Screenshots aus der Adrenalin Software an (HYPR-RX Schalter, Benutzerdefiniert Schalter und Dragon Age The Veilguard als Beispiel dafür, VSR). Habe dafür die Adrenalin Software extra von Englisch auf Deutsch umgestellt.

GerryB
2025-01-08, 21:11:51
The Forever Winter auf Steam hat auch ne UE5-Demo (26GB)
(wurde in Grafikkracher 2024 von Phil@pcgh vorgeschlagen)

horn 12
2025-01-08, 21:32:45
Gesagt - Getan
Bin mal am Demo Laden!

Ja, Game-Demo holt mich nicht ab
und Nativ um die 62 bis 65 fps bei meiner Karte 7900XTX MBA
und die Auslastung, Treiberseitig noch 24.10. liegt bei mageren 70% erstmal!

Wiseman
2025-01-09, 00:05:28
The Forever Winter auf Steam hat auch ne UE5-Demo (26GB)
(wurde in Grafikkracher 2024 von Phil@pcgh vorgeschlagen)

Hmm ... ein gewöhnungsbedürftiges Spiel. Na, ich hab mal 2 Screenshots im Trainingslevel gemacht. Start und Ende.

GerryB
2025-01-09, 06:43:40
Aber immerhin UE 5.4.2.
Damit können auch Indie´s relativ schnell ne gute Optik hinbekommen.
und
Scheint auf AMD gut zu laufen. (auch ohne gameready Treiber)

DrFreaK666
2025-01-09, 10:48:08
Wieso glauben viele, dass man unbedingt einen GameReady-Treiber benötigt für gute Performance?
Laut Fábio von Ancient Gameplays hat sich die Stalker 2-Performance mit dem GameReady-Treiber nicht verbessert

Lurtz
2025-01-09, 11:33:05
Gabs zuletzt außer bei Intel überhaupt mal Beispiele, wo ein Treiber groß was rausgeholt hat?

Wiseman
2025-01-09, 16:10:10
Wieso glauben viele, dass man unbedingt einen GameReady-Treiber benötigt für gute Performance?
Laut Fábio von Ancient Gameplays hat sich die Stalker 2-Performance mit dem GameReady-Treiber nicht verbessert

Ein Spiel-Profil von AMD ist immer dann wichtig, wenn die Developer eines Spiels AMD stiefmütterlich behandelten. Es geht ja nicht immer nur um die Performance, sondern auch um die Stabilität, etc. eines Spiels.

Zur Stalker2-Performance: Schau dir den Beitrag #3 aus diesem Thread an. Da schreibt ein gewisser Wiseman, dass mit 24.12.1 Stalker2 geschmeidiger als zuvor läuft - erkennbar an den min fps und 1% low fps. Geschmeidigkeit ist wichtiger als ein paar FPS mehr.

DrFreaK666
2025-01-09, 21:13:23
Zur Stalker2-Performance: Schau dir den Beitrag #3 aus diesem Thread an. Da schreibt ein gewisser Wiseman, dass mit 24.12.1 Stalker2 geschmeidiger als zuvor läuft - erkennbar an den min fps und 1% low fps. Geschmeidigkeit ist wichtiger als ein paar FPS mehr.

Aus Beitrag #3
Ich finde, Stalker 2 läuft mit 24.12.1 noch geschmeidiger als zuvor.
Dazu keine Vergleichswerte mit altem Treiber von der gleichen Stelle

Zu deinem Punkt "Stabilität": Ok

Wiseman
2025-01-10, 01:14:38
Aus Beitrag #3

Dazu keine Vergleichswerte mit altem Treiber von der gleichen Stelle

Zu deinem Punkt "Stabilität": Ok

Du stellst aber hohe Ansprüche. Ich führe keine professionelle Gaming-Website. Ich bin nur ein gewöhnlicher Forumsuser so wie du.

Zu der Stelle aus Beitrag #3 habe ich bereits alles gelöscht. Aber vielleicht kann ich dich mit einer anderen Stelle zufriedenstellen?

Wiseman
2025-01-10, 01:24:34
Aber immerhin UE 5.4.2.
Damit können auch Indie´s relativ schnell ne gute Optik hinbekommen.
und
Scheint auf AMD gut zu laufen. (auch ohne gameready Treiber)

Da stimme ich gerne zu. Ist immerhin UE 5.4.2 und läuft auf AMD-Karten gut. Lief bei mir im Trainingslevel in 4k mit Ultra Preset meistens so mit 100 fps.

GerryB
2025-01-17, 08:13:20
In die RE4 Chainsaw Demo kann man auch mal wieder reinschauen.
... weiss gar nicht, ob NV das olle Dingens nimmt

HFW werde ich mir nicht extra anschaffen.
Sony kann mich mal, wenns keine Demo gibt.

Wiseman
2025-01-17, 17:54:11
In die RE4 Chainsaw Demo kann man auch mal wieder reinschauen.
... weiss gar nicht, ob NV das olle Dingens nimmt

HFW werde ich mir nicht extra anschaffen.
Sony kann mich mal, wenns keine Demo gibt.

Also AMD nimmt das olle Dingens. Läuft auf meiner XTX super mit maxed out, u. a. mit Raytracing.

Frage: Wie kommst du im Zusammenhang mit der RE4 Chainsaw Demo auf HFW?

Btw, meinst du mit HFW Horizon Forbidden West?

GerryB
2025-01-17, 18:09:22
Weil die ersten 5000er NV-Marketing-Folien mit den beiden Games von CB interpretiert wurden, um mal
die Gens zu vergleichen.
Vermutlich kannst Du mit Deiner XTX ne Runde aussetzen, wenn Du nicht mehr Rasterleistung brauchst.