PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G550 + NT4 Problem


stickedy
2003-03-25, 22:31:10
So, folgendes Problem:
Ein Asrock K7VM2-Board mit KM266-Chipsatz, als OS kommt Windows NT4 SP6a zum Einsatz. Die G550 soll rein, um DualHead zu nutzen.
Der PC mit integrierter Grafik funktioniert eiwandfrei. Wenn ich die G550 einbau und die onBoard Grafik im BIOS deaktiviere kommt auch sofrto das Bild auf der G550. Soweit so gut!
Das Problem ist aber der Windows-Treiber: Sobal ich ihn installiere und danach nen Neustart mache, kommt danach die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte und daher der Standard-VGA-Treiber geladen wurde. Das passiert mit dem neusten NT4-Treiber und mit dem letzten WHQL...
Hat jemand nen Rat?

StefanV
2003-03-25, 22:39:02
Originally posted by stickedy
So, folgendes Problem:
Ein Asrock K7VM2-Board mit KM266-Chipsatz, als OS kommt Windows NT4 SP6a zum Einsatz. Die G550 soll rein, um DualHead zu nutzen.
Der PC mit integrierter Grafik funktioniert eiwandfrei. Wenn ich die G550 einbau und die onBoard Grafik im BIOS deaktiviere kommt auch sofrto das Bild auf der G550. Soweit so gut!
Das Problem ist aber der Windows-Treiber: Sobal ich ihn installiere und danach nen Neustart mache, kommt danach die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden konnte und daher der Standard-VGA-Treiber geladen wurde. Das passiert mit dem neusten NT4-Treiber und mit dem letzten WHQL...
Hat jemand nen Rat?

hm, NT4 hab ich momentan nicht drauf, dafür aber eine G550 Dual DVI in einem Asrock K7VM2 Board mit KM266 Chipsatz...

Unter Windows XP und 98SE funzt es einwandfrei...

Kannst du ein anderes OS nutzen ??

stickedy
2003-03-25, 22:45:16
Leider nicht. Das ist einer von mehreren Firmen-PCs (die ich betreue, nicht meine), die alle NT4 nutzen. Das ist alles passend zugeschnitten auf NT4 und ehrlich gesagt, hab ich nicht vor, da großartig was zu ändern, da alles soweit einwandfrei läuft...

Aber schön, dass es zumindest prinzipiell schon mal geht und nicht irgend ne Inkompatiblität zwischen dem Board und der GraKa ist...

StefanV
2003-03-25, 22:49:02
Originally posted by stickedy
Leider nicht. Das ist einer von mehreren Firmen-PCs (die ich betreue, nicht meine), die alle NT4 nutzen. Das ist alles passend zugeschnitten auf NT4 und ehrlich gesagt, hab ich nicht vor, da großartig was zu ändern, da alles soweit einwandfrei läuft...

Aber schön, dass es zumindest prinzipiell schon mal geht und nicht irgend ne Inkompatiblität zwischen dem Board und der GraKa ist...

Naja und die G400 hatte ich mal unter NT4 am laufen...

Wäre es eventuell möglich das Board gegen eins ohne Onboard Grafik auszutauschen ??

(kann aber auch sein, daß diese G550 'ne Macke hat)

stickedy
2003-03-25, 23:05:32
Prinzipiell schon, aber es wäre halt schön, wenn es ohne Tausch geht...
Die G550 werd ich auf jeden Fall noch in nem anderen Board testen...

Denniss
2003-03-26, 03:20:13
Mal ein neueres Bios von Mainboard und Grafikkarte versucht ?
Ist die G550 als Primäre Grafik gewählt im Bios ?

stickedy
2003-03-26, 09:11:10
Die Grafikkarte ist nagelneu, ich geh mal davon aus, dass da alles paßt.
Fürs Board gibts kein aktuelleres als das zZ geflashte und das ist vom Dezember 2002, also recht neu...
Im BIOS ist onBoard-VGA disabled und als Primary VGA-Card der AGP-Port eingestellt. Ist aber egal was da steht so lange keine zweite GraKa drin/aktiviert ist - das hab ich schon probiert.


In der Readme steht was interessantes:


Computer mit mehreren PCI-Bussen

Es kann vorkommen, daß das Umschalten zu einer
Vollbild-Befehlsaufforderung oder eine andere Modusänderung zu
einem Absturz mit blauem Bildschirm führt, falls eine Karte
nicht im PCI-Bus 0 installiert ist. Das Problem wird im Moment
noch analysiert. In der Zwischenzeit können Sie das Problem
umgehen, indem Sie die Karte an einen anderen PCI-Steckplatz
anschließen.

Bei manchen Systemen meldet Windows NT Konflikte zwischen
Karten, die jenseits der PCI-Brücke installiert wurden. In
diesem Fall kann der Matrox Millennium-Miniport-Treiber nicht
auf die eigene Karte zugreifen. Falls Ihr System die
Millennium-Karte nicht finden kann, schließen Sie versuchsweise
an einen anderen PCI-Steckplatz an.

Durch die Installation des Microsoft Service-Pack 4 (oder höher)
für Windows NT 4.0 sollten zahlreiche dieser Probleme behoben
werden.


Kann das evtl. damit zusammen hängen?

StefanV
2003-03-26, 11:22:02
Originally posted by stickedy
In der Readme steht was interessantes:

Kann das evtl. damit zusammen hängen?

Hm, interessant...

Jedes aktuelle Brett hat ja bekanntlich mehrere PCI Busse (AGP und die PCIs ;))

stickedy
2003-03-26, 11:24:56
Hm, ja... Eben... "In
diesem Fall kann der Matrox Millennium-Miniport-Treiber nicht
auf die eigene Karte zugreifen." Das würde imho die Fehlermeldung erklären...
Aber was macht man dagegen?! Ich glaub ich werde mal den technischen Support von Asrock kontaktieren, sollte ja dann doch am Mainboard + NT4 liegen...

StefanV
2003-03-26, 12:30:20
Originally posted by stickedy
Hm, ja... Eben... "In
diesem Fall kann der Matrox Millennium-Miniport-Treiber nicht
auf die eigene Karte zugreifen." Das würde imho die Fehlermeldung erklären...
Aber was macht man dagegen?! Ich glaub ich werde mal den technischen Support von Asrock kontaktieren, sollte ja dann doch am Mainboard + NT4 liegen...

Versuch erstmal den Technischen Support von MAtrox, da wirst du eher eine Antwort erhalten ;)

PS: der Support von MGA teilt dir sogar mit, was für Kondensatoren auf der Platine verbaut sind, falls mal einer 'abfällt'...

stickedy
2003-03-30, 19:14:44
Es lag an PC Anywhere! Da hat der Matrox Support mich drauf gebracht!
Interessanterweise hatten die S3-Treiber damit keine Probleme bzw. PC Anywhere mit denen... Naja, was solls, PC Anywhere einfach runter geschmissen, wird eh nicht gebraucht!