Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7./8. Dezember 2024
Leonidas
2024-12-09, 08:19:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-78-dezember-2024
MD_Enigma
2024-12-09, 08:49:12
Windows 10 vs Windows 11
Leidiges Thema. Ich fühle mich so, als ob ich einen guten alten 2L TDI fahre, der auch noch weitere 10 Jahre fährt. Warum wechseln? Windows 11 macht aus Spieler-Sicht nichts besser als Windows 10. Ich fahre gerade voll die Strategie: aussitzen.
In einem Jahr will ich mal sehen, wo Apple mit MacOS und Valve mit Linux mit den neuen Thunderbold 5 anschlüssen steht. Die bieten out-of-the-box 120/80 Gbps Bandwidth und sind dort wo ein PCIe-4.0-x8-Link steht. Mit genug VRAM kann das klappen!
GerryB
2024-12-09, 08:49:38
Wow! ???
Kann mir N48 mit 128bit nicht vorstellen.
vermutlich ist N44 und N48 in der Tabelle vertauscht
Toolface
2024-12-09, 10:42:29
Hyper/Very Ultra/Giga/Supreme... Bin ich der Einzige der diese Bezeichnungen für ärgerlich schwachsinnig hält? Ich könnte die nicht mal in eine vernünftige Reihenfolge bringen. Vom Gefühl her würde ich sagen: Es reicht mir "gut"... Wahrscheinlich sind das aber Polygone ohne Texturen.
Von mir aus könnten sie die Textur Qualität einfach durchnummerieren. 1 - 6 und gut ist es.
Blase
2024-12-09, 11:06:21
Hyper/Very Ultra/Giga/Supreme... Bin ich der Einzige der diese Bezeichnungen für ärgerlich schwachsinnig hält? Ich könnte die nicht mal in eine vernünftige Reihenfolge bringen.
Ja, das dachte ich mir auch. Könntest mir die Superlative auf Zettelchen schreiben - ich könnte sie nicht sinnvoll aufsteigend sortieren :tongue:
Hoffen wir, dass das ein Einzelfall diesbezüglich bleibt...
MfG Blase
MiamiNice
2024-12-09, 11:41:54
Leidiges Thema. Ich fühle mich so, als ob ich einen guten alten 2L TDI fahre, der auch noch weitere 10 Jahre fährt. Warum wechseln? Windows 11 macht aus Spieler-Sicht nichts besser als Windows 10. Ich fahre gerade voll die Strategie: aussitzen.
Das stimmt so nicht. Als Spieler hast Du heute ein Dual Boot System mit je einem Atlas Win 10 und 11. Beide ohne Windows Update und ohne Mitations.
Windows 11 für die Spiele die mehr Threads feuern können wie z.b. Star Citizen oder wenn Du eine komische CPU hast wie die 16 Kerner von AMD. Für den Rest Windows 10. Windows 10 ist generell schneller, Windows 11 kann besser mit vielen Threads.
Verstehe auch daher das Thema Updates und Windows 10 nicht. Wer heute noch Win10 nutzt hat idR. alle Updates deaktiviert, nicht einmal den Dienst am rennen. Das sind meist Gamer die sich ihre Kiste, verständlicherweise, nicht mit Updates langsamer machen wollen.
Sieht man eigentlich einen grossen Unterschied zwischen den Einstellungen?
Ob das jetzt High, Ultra, Hyper etc. heisst, ist mir eigentlich. Die Frage ist, wie es letztendlich aussieht und was man mit 8GB verpasst. Gibt es da Vergleiche?
8GB Grafikkarten sind nicht ideal aber Preis/Leistung der Sweetspot. Das wird leider häufig vergessen. Habe mir vor knapp einem Jahr eine RTX 3070 geschossen, im Gebrauchtportal mit 30 Monaten Garantie für 315€. Für das Geld und die Garantie ein guter Deal.
Gast Ritis
2024-12-09, 12:06:51
Bin auch überrascht, ich dachte N48 wäre ein grösserer monolithischer Respin nachdem N31-N33 als Chiplets fallen gelassen wurden... N44 wäre dann der kleinere Chip.
Kenne jetzt aber auch keine AMD Quellen, die das genau belegen was der grössere Chip ist.
Hyper/Very Ultra/Giga/Supreme... Bin ich der Einzige der diese Bezeichnungen für ärgerlich schwachsinnig hält?
Naja, Mein Leben passt eben zu Indiana Jones nicht so gut.
Vermutlich hilft da eine einfache Treiberoptimierung fürs Texturstreaming unter Beachtung schneller Laufwerke. Texturen kosten keine GPU Leistung, sie kosten nur Speicher und sind damit das einfachste Mittel ein Spiel deutlich besser aussehen zu lassen. Es braucht die Bandbreite dafür, die dann mit PCIe im Zusammenhang steht.
Was die Leistung dann eher herunterzieht ist die Raytracingperformance bei höherer Pixelanzahl und da hilft ein größerer VRAM oder schnelleres Streaming kaum. AMD dürfte dort igrendwann deutlich schlechter aussehen, egal ob sie größeren VRAM bieten oder nicht. Wenn sie alles mit "Ligth RT" zukleistern dann natürlich nicht. Da sollte man also genau auf die Bildqualität achten.
Vermutlich liefert nVidia aufgrund der höheren RT Performance dann bei kleinerem VRAM trotzdem mehr FPS. Das hat AMD ganz allein verbockt, indem man behauptete man braucht die RT Cores in Hardware nicht. Für mich waren das alles nur Nebelkerzen, wobei sich dieser Nebel irgendwann verzieht und das Reale zu Vorschein kommt, dass was AMD IMMER versucht zu übertünchen, den Haken bei jeder neuen Gen.
Leonidas
2024-12-09, 13:01:18
vermutlich ist N44 und N48 in der Tabelle vertauscht
In der Tat, rein die Namen vertauscht. Gefixt.
Sieht man eigentlich einen grossen Unterschied zwischen den Einstellungen?
Ob das jetzt High, Ultra, Hyper etc. heisst, ist mir eigentlich. Die Frage ist, wie es letztendlich aussieht und was man mit 8GB verpasst. Gibt es da Vergleiche?
8GB Grafikkarten sind nicht ideal aber Preis/Leistung der Sweetspot. Das wird leider häufig vergessen. Habe mir vor knapp einem Jahr eine RTX 3070 geschossen, im Gebrauchtportal mit 30 Monaten Garantie für 315€. Für das Geld und die Garantie ein guter Deal.
So, mal nachgeschaut bei Eurogamer.net:
"for much of the time, even the lowest texture cache setting can still look fine. At high settings and above, I would say that textures look pretty much the same most of the time."
"Low shadows look awful, but medium is fine".
Wo ist jetzt nochmal das Problem mit 8 GB Karten? Hört sich für mich nicht wirklich dramatisch an...
Irgendwann dürfte sollte allerdings der Politik auffallen, welch monströser Berg an Elektroschrott hiermit aufgetürmt wird[...]
Warum sollte es der Politik auffallen? Dann würde sie sich vor allem darum kümmern, dass es den Hardwareherstellern untersagt wird, nicht aufrüstbare Geräte und solche mit Cloud-Anbindung, die vom Hersteller jederzeit eingestellt werden darf, auf den Markt zu bringen.
Die EU Ökodesign-Verordnung ist zwar ein Schritt in diese Richtung, aber selbst wenn Hersteller 7-10 Jahre Ersatzteile bereitstellen müssen, was hilft es, wenn es am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Kfz-Hersteller haben früher 20-25 Jahre Ersatzteile bereitgehalten, ob das bei den neuen rollenden Multimedia-Maschinen noch der Fall sein wird und was nach der Zeit überhaupt noch auf der Software-Seite passiert, würde mich wirklich interessieren. Ob z.B. die Tesla Modelle jemals funktionsfähig das Oldtimer-Alter erreichen? Für mich sehr fraglich.
Ein PC kann immerhin noch mit einem anderen Betriebssystem ein zweites oder drittes Leben bekommen.
Außerdem ist Microsoft mit 10 Jahre Support für ihre Betriebssysteme schon besser als Apple, die bieten maximal 8 Jahre.
nonharderware
2024-12-09, 21:02:16
Geschätzter Leo,
unter "andere News" findet sich folgender Link:
"Selbstversuch: So radikalisiert TikTok österreichische Teenager [Die Tagespresse]".
Ich weiß nicht, ob dies 3Dc bewusst ist, aber Die Tagespresse (https://dietagespresse.com/) ist ein Satireprojekt - vergleichbar mit "Der Postillon".
Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Tagespresse
Sollte dieser Umstand bekannt gewesen sein, so wäre ich aber dafür diese Meldungen zukünftig nicht unter dem Bereich "andere News" aufzulisten, sondern einen eigenen Punkt bspw. "Lustiges" hierfür zu benutzen.
Leonidas
2024-12-10, 03:57:02
Der Punkt war mir bekannt. Allerdings soll der Artikel wohl echt sein *. Sprich: Leben schlägt Satire.
* Wenn nicht, nehme ich den Link natürlich runter.
KhanRKerensky
2024-12-10, 04:39:46
Hyper/Very Ultra/Giga/Supreme... Bin ich der Einzige der diese Bezeichnungen für ärgerlich schwachsinnig hält?
Schwachsinnig genug, dass noch niemandem der copy&paste Fehler im Tabellenkopf (WQHD ist nicht 1080p) aufgefallen ist. Very Ultra ist mein Favorit.
Leonidas
2024-12-10, 06:54:54
Schwachsinnig genug, dass noch niemandem der copy&paste Fehler im Tabellenkopf (WQHD ist nicht 1080p) aufgefallen ist.
In der Tat ;) Gefixt.
nonharderware
2024-12-10, 11:55:14
Der Punkt war mir bekannt. Allerdings soll der Artikel wohl echt sein *. Sprich: Leben schlägt Satire.
* Wenn nicht, nehme ich den Link natürlich runter.
Scheiße!
Ich habe ihn mir jetzt komplett durchgelesen - dachte, dies ist wirklich Satire :eek:
Danke... und sorry für den natürlich unter diesen Umständen komplett haltlosen Kommentar, Leo!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.