Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone vs. richtige Kompakt - Kamera

Morpheus2200
2024-12-15, 14:11:05
Hallo

Wie ist eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema kann eine Smartphone Kamera, eine Kompaktkamera ersetzen.

Ich habe mir gerade ein Iphone 16 pro geholt weil bei meinem 14er die Kamera defekt war und freute mich eigentlich, wieder eine brauchbare immer dabei Kamera zu haben.

Ohne die Kamera einzustellen bin ich etwas enttäuscht von der Pixelmatsche welche das IPhone 16 pro da produziert.

Im 48 Pixel RAW Modus muß ich aber sagen das da schon was brauchbares an Bildern heraus kommen kann wenn man mit den Raw Fotos in die Nachbearbeitung geht.

Zum Vergleich habe ich mit einer Sony RX 100 m1 auch ein Foto geknipst.

Zugeschnitten und bearbeitet mit Lightroom
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90563&d=1734267292

Reingezoomt
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=90562&d=1734267245

Für die Sony sehe ich Vorteile im Bokeh für das Iphone 16 durch die höhrere Auflösung Vorteile in der Schärfe.

Was meint ihr dazu, wie sind eure Erfahrungen bisher.

Shink
2024-12-18, 12:53:35
Wie ist eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema kann eine Smartphone Kamera, eine Kompaktkamera ersetzen.
Ja, deshalb gibt es so gut wie keine Kompaktkameras mehr zu kaufen. Die Sony hat einen für eine Kompaktkamera relativ großen Sensor - der vom iPhone ist aber auch kaum kleiner.

Bei Haptik; dem Gefühl, zu fotografieren; dem Gefühl dessen, der fotografiert wird etc. ist eine Kamera noch etwas anderes als ein Handy. Aber eben nicht die RX100M1 - das ist genauso ein Seifenstück mit Monitor wie ein iPhone. Dein Foto der Sony sieht irgendwie ruhiger aus aber das ist immer noch ein Kompaktkamera-Bokeh und sieht nicht nach einer teuren Fixbrennweite oder so aus.
Es gibt Kompaktkameras mit größerem Sensor, vielen manuellen Bedienelementen, schwenkbarem Monitor, Sucher, Mikrofonanschluss o.ä. und die kauft auch noch jemand.
Wenn man immer das neueste Luxus-Fon hat, gibt's durchaus die Chance, dass das kaum schlechter als eine Kompaktkamera ist, da viel mit Software erschlagen wird.

Meine Meinung ist: Das Gerät muss sich so anfühlen, dass man gerne Fotos damit macht. Bei meinem Handy ist das nicht so, bei der Sony RX100 auch nicht. Ich mag Kameras mit manuellem Objektiv, schwenkbarem Monitor und großem Sucher. Ob die Fotos damit so viel besser werden als mit dem Handy ist mir irgendwie sogar egal.

redpanther
2024-12-18, 14:03:35
Die Kompakt Kamera hat einen Riesen Nachteil: du hast sie nicht immer dabei.
Was nützt es dir, wenn die Kompakte eventuell bissle bessere Bilder macht, sich besser anfühlt und vielleicht einen besseren zoom hat, wenn du sie nicht dabei hast, wenn du es bräuchtest.

Und jemand der das als Hobby betreibt oder ab und an unbedingt bessere Bilder braucht. kauft sich was besseres.

Shink
2024-12-18, 14:45:10
Übrigens: Wir sind alt. Mein Sohn hat jetzt ne Super 8 Kamera.

Bei solchen Scheißideen fragt dann niemand mehr, ob die Bildqualität besser ist als auf einem iPhone - da geht es dann nur mehr um Haptik, Oldschool-Aussehen und... wenn wir ehrlich sind, kauft sich keiner eine Kompaktkamera, um damit Bilder für Fototapeten und Plakatwände zu verkaufen. Das ist ein Hobby und erlaubt ist, was Spaß macht.