Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Dezember 2024

Leonidas
2024-12-21, 07:55:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-dezember-2024

mironicus
2024-12-21, 08:32:43
Scheint Arrow Lake auch nicht mehr großartig zu helfen.

Gast
2024-12-21, 09:28:09
Wieder bzw. weiter nicht verstanden worum es geht. Eurogamer meinte, dass indiana Jones auch mit mittleren Texturen gut aussieht. Eine 8 GB Karte ist also durchaus zu empfehlen. Ich denke, ich sollte aufhören Tests oder Seiten zu lesen, die nur auf FPS schauen, wie 3dc.

In erster Linie geht es nie um FPS bei Max Settings sondern um das Spielgefühl und Spaß an sich.

ENKORE
2024-12-21, 11:39:37
Benchmarkverbesserungen in der Nachkommastelle, das kann ja genau so gut am Wetter liegen ;D

Raff
2024-12-21, 12:10:47
Wieder bzw. weiter nicht verstanden worum es geht. Eurogamer meinte, dass indiana Jones auch mit mittleren Texturen gut aussieht. Eine 8 GB Karte ist also durchaus zu empfehlen. Ich denke, ich sollte aufhören Tests oder Seiten zu lesen, die nur auf FPS schauen, wie 3dc.

In erster Linie geht es nie um FPS bei Max Settings sondern um das Spielgefühl und Spaß an sich.

Warum sollte man etwas empfehlen, das starke Kompromisse erlaubt, wenn man stattdessen auch etwas empfehlen kann, das diese Kompromisse nicht erfordert? :confused: 8 GiByte: EOL.

MfG
Raff

Gast
2024-12-21, 12:36:55
Warum sollte man etwas empfehlen, das starke Kompromisse erlaubt, wenn man stattdessen auch etwas empfehlen kann, das diese Kompromisse nicht erfordert? :confused: 8 GiByte: EOL.

MfG
Raff

1. Die Kompromisse gelten nicht für alle Spiele sondern nur für neue AAA Titel, auch nur für einige. Habe mir Terminator Dark Defiance, System Shock remake und JA3 geholt. Alle Titel maximal 1 Jahr alt. Alle 3 laufen super auf der RTX 3070 mit Max Settings.
2. Die Aussage "starke Kompromisse" ist relativ und widerspricht Eurogamer. Die sehen es nicht als optischen starken Kompromiss.

Sorry Raff, aber du bist betriebsblind. Du suchst die Settings, auf denen 8 GB nicht gut laufen und machst pauschale Aussagen. Zielführender wäre es zu sagen: Ich schaue nach Settings, bei denen 8 GB laufen und ob das Game noch Spass macht bzw. gut aussieht. Deine Empfehlungen gelten für absolute Enthusiasten, die keinen backlog haben, weil sie 20+ Stunden die Woche spielen und sonst keine Hobbies haben.
Du kennst doch bestimmt die 80/20 Regel. Das gilt nun mal auch für Grafik...

Ich weiss nicht ob Du Dich mit Autos auskennst, aber das wäre ungefähr so, wie wenn ich behaupte würde:

Niemand sollte sich eine Limousine kaufen. Eine Limousine ist kleiner als ein Kombi und somit zu klein. Jeder muss sich einen Kombi kaufen. Limousinen sind EOL.
--> Das ist einfach Blödsinn. Obwohl sogar Kombis günstiger sind als Limousinen, was bei Grafikkarten mit mehr VRAM nicht mal zutrifft.

Aroas
2024-12-21, 12:53:57
Eurogamer meinte, dass indiana Jones auch mit mittleren Texturen gut aussieht.

Das ist absolut subjektiv.
Meiner Erfahrung nach sehen mittlere Texturen in der Regel nicht mehr besonders gut aus.
Nachdem 4GB und 6GB Karten seit geraumer Zeit definitiv nicht mehr ausreichend sind um wirklich gute Ergebnisse in Sachen Optik UND FPS zu erzielen, sind es 8GB Karten in einigen Spielen nun auch nicht mehr.
Natürlich ist Indiana Jones mit einer 8GB Karte nicht direkt völlig unspielbar. Aber man muss schon deutliche Abstriche bei den Detaileinstellungen machen.
"Empfehlen" kann und sollte man eine 8GB Karte für dieses Spiel also definitiv nicht. Man kann sagen "ja, mit 8GB VRAM ist das Spiel definitiv spielbar und man kann das machen", aber wirklich empfehlenswert ist eine 8GB Karte für dieses Spiel (und manch andere) schlichtweg nicht.

Gast
2024-12-21, 14:17:32
die 24h2 patches von microsoft wurden offiziell zurürkgezogen, die auslieferung gestoppt. ich würde damit nicht testen und mich bei den tests nicht auf dessen ergebnisse verlassen.

das bremst die zen5 non x3d und al komplett aus. das problem ist also nicht bei den hardwareherstellern gelagert, sondern bei microsoft. die praktikanten on remond bekommen es mal wieder nicht in den griff.

das installieren von 24h2 wird derzeit nicht empfohlen, die admins sind längst darüber informiert. ja die gamebar ist direkt betroffen. auf diese ermittelten werte kannst du also einen feuchten kerricht geben. sie habejln gleich NULL beweislast für ein + oder - in der gamingleistung.

aber man kann natürlich wieder seitenlang darüber palabern, schlecht intrel doch ist.

Gast
2024-12-21, 14:25:53
Das ist absolut subjektiv.
Meiner Erfahrung nach sehen mittlere Texturen in der Regel nicht mehr besonders gut aus.
Nachdem 4GB und 6GB Karten seit geraumer Zeit definitiv nicht mehr ausreichend sind um wirklich gute Ergebnisse in Sachen Optik UND FPS zu erzielen, sind es 8GB Karten in einigen Spielen nun auch nicht mehr.
Natürlich ist Indiana Jones mit einer 8GB Karte nicht direkt völlig unspielbar. Aber man muss schon deutliche Abstriche bei den Detaileinstellungen machen.
"Empfehlen" kann und sollte man eine 8GB Karte für dieses Spiel also definitiv nicht. Man kann sagen "ja, mit 8GB VRAM ist das Spiel definitiv spielbar und man kann das machen", aber wirklich empfehlenswert ist eine 8GB Karte für dieses Spiel (und manch andere) schlichtweg nicht.
Deine Empfehlung ist auch subjektiv. Wenn mehr Tester sich darauf fokussieren würden, wäre der Eindruck für die Leser objektiver.

Gast
2024-12-21, 15:31:04
Indianer Jones ist wie üblich, dass kack optimierte Spiel von Bughesda/Zenicrux. Mach mal Pathtracing in anderen Spielen an und oh Wunder es gibt keine Limitationen über Texturen oder beim VRAM je nach Auflösung. Wer bei einer 8gib Karte 2k Texturen mit Pathtracing wiedergeben will hat sie nicht mehr alle. Das scheitert an ganz anderen Bootlenecks als am Speicher. Bethesda ist dabei in der Rolle, einfach eine grotten schlechte Firma wenn es um neue Technologieansätze geht, mehr muss man drüber nicht wissen. Für die zählt nur eins: "it's works for money money money...more money".

Da Bughesda direkt mit AMD zusammen arbeitet, weiss man woran es liegt. Passt im Übrigen gut zusammen. Die wollen einfach auf den Umstand hinweisen das sie mehr VRAM auf ihren Karten bieten, AMD hat sich dort also eingekauft mit ihrem Ligth Pathtracing/RT. Dieser Bullshit ist einfach Absicht und wurde so ins Spiel programmiert, damit AMD mehr Karten, mit mehr VRAM, für mehr Geld verkaufen kann und Bughesda von dem fetten Kuchen was abbekommt. Bei den Zen4 und Zen5 nonx3d CPUs, ist dies noch unter Starfield komplett gescheitert. Die machen nichts ohne eine Form von Gegenleistung, dass ist die fette Zecke in dem Umfeld - für die Microsoft viel Geld bezahlt hat damit sie mehr Montearisierung, egal in welcher Form in die Spielebranche programmieren. Nur das können sie wirklich gut. Nichts Positives für Gamer.

Da Anwender und Gamer heutzutage total verblödete Egomanen sind, kann man denen erzählen was man will, die drücken einfach jeden Bestellbutton ohne jegliche Konsequenz nur um sich von anderen abzuheben. Gen iPhone eben, hinterfragen tun sie nichts.

Und was Raff angeht, der war seinerzeit wegen Empfehlungen zu 8GiB Karten im PCGH Forum in Verruf geraten und seit dem reitet er auf diesem Thema vehement umher. Nur dem eigenen Ruf wegen und dem Willen der Kiddies im PCGH Forum, die ihn damals kritisert haben. Das Hardware gemessen an einen bestimmten Preset mit dessen Anspruch daran und auch dem zur Verfügung stehenden Mitteln fürs P/L, immer zusammen passen muss ist ihm seit dem schei*egal. Was nutzt dir eine Midrange GPU mit viel Speicher, den sie nie füllt und wenn sie ihn füllt, mit 15fps umhergammelt. Beides passt doch überhaupt nicht zusammen. Er testet also, dass diese GPUs inklusive ihrem Hardwareumfeld nicht schnell genug für Highanwender und deren Presets sind! Nur das man dafür auch Highend Hardware braucht und es dort nie Probleme mit dem Speicher gibt, lässt er aussen vor.

Seit wann eignet sich eine 8gib VRAM GPU für Pathtracing? Mein Gott was für ein Bullshit, wollt ihr wieder mit 6-8fps wie 1990 durch die Gegend eiern? Stellt diesen Regler auf "off" in Spielen bei dieser GPU. Leo plappert dabei seit geraumer Zeit alles nach, was Raff ihm dazu vorplappert.

Was wäre, wenn der Hund nicht geschi**en hätte...?

Lehdro
2024-12-21, 16:49:02
Habe mir Terminator Dark Defiance, System Shock remake und JA3 geholt. Alle Titel maximal 1 Jahr alt. Alle 3 laufen super auf der RTX 3070 mit Max Settings.
JA3 - Release 07/2023 -> 1,5 Jahre alt.
System Shock Remake Release 05/2023 -> 1,5 Jahre alt.
Terminator: Dark Fate - Defiance Release 08/2023 -> Über ein Jahr alt.

Ich schließe daraus, dass deine restlichen Aussagen ähnlich "genau" sind. :tongue:

Aroas
2024-12-21, 20:24:58
Deine Empfehlung ist auch subjektiv.
Ich habe überhaupt keine Empfehlung für irgendwas ausgesprochen. Du redest wirres Zeug.

Meine Aussage war lediglich, dass man keine Empfehlung für Hardware aussprechen sollte, die aktuelle Spiele lediglich auf mittleren Einstellungen in FullHD mit ausreichend FPS darstellen können.

Das Prädikat "empfehlenswert" trifft nunmal nicht auf Dinge zu, die gerade so ihre Aufgabe erfüllen.

Leonidas
2024-12-22, 06:23:26
Das Prädikat "empfehlenswert" trifft nunmal nicht auf Dinge zu, die gerade so ihre Aufgabe erfüllen.

Schöner Satz. Denn es gilt ja auch umgekehrt: Man kann vieles dennoch nutzen, auch 8-GB-Karten unter aktuellen Spielen. Aber sie sind nicht mehr "empfehlenswert". Wer wollte irgendjemand ernsthaft die Empfehlung zu einem 8-GB-Neukauf in moderner Zeit aussprechen?

Gast
2024-12-22, 08:43:36
Schöner Satz. Denn es gilt ja auch umgekehrt: Man kann vieles dennoch nutzen, auch 8-GB-Karten unter aktuellen Spielen. Aber sie sind nicht mehr "empfehlenswert". Wer wollte irgendjemand ernsthaft die Empfehlung zu einem 8-GB-Neukauf in moderner Zeit aussprechen?

Das wird jedes Jahr gesagt aber im P/L Bereich sind 8 GB nun mal vorne. Auch heute. Wenn man sie nutzen kann, warum sind sie nicht empfehlenswert? Wegen einem PT Benchmark?

Windi
2024-12-22, 08:59:50
Die RTX 5060 Karten werden schon teuer genug werden, dann will man diese wenigstens möglichst lange nutzen können.
8 GB sind heute schon recht wenig aber wie sieht es in Zukunft aus? Leute die Geld sparen wollen, nutzen diese Grafikkarten 6 bis 8 Jahre lang. Von der Rechenleistung wird das reichen, da zukünftige Grafikkarten immer langsamer schneller werden. Mit 8 GB ist aber spätestens zur Halbzeit Schluss.
Die Konsolen haben 16 GB und auf ihnen wird viel besser optimiert. Natürlich werden nicht die gesamten 16 GB als Grafikspeicher genutzt aber das Risiko steigt, das ein Spiel mal über neun oder zehn nutzt. Deshalb sollten Einsteigerkarten mindestens 12 GB haben, vor allem wenn sie um 400€ liegen.

Leonidas
2024-12-22, 12:16:09
Wenn man sie nutzen kann, warum sind sie nicht empfehlenswert??

Eine Empfehlung ergeht zu einem Neukauf, nicht zu einem bereits vorhandenen Gegenstand. Für einen Neukauf ist die VRAM-Menge aber einfach zu knapp. Was jetzt schon grenzwertig ist, wird in Zukunft nicht besser werden. Eigentlich will man den Zustand "grenzwertig" erst zur Halbzeit der Neuanschaffung erreichen - und nicht gleich am ersten Tag nach Kauf.

Gast
2024-12-22, 12:48:55
Eine Empfehlung ergeht zu einem Neukauf, nicht zu einem bereits vorhandenen Gegenstand. Für einen Neukauf ist die VRAM-Menge aber einfach zu knapp. Was jetzt schon grenzwertig ist, wird in Zukunft nicht besser werden. Eigentlich will man den Zustand "grenzwertig" erst zur Halbzeit der Neuanschaffung erreichen - und nicht gleich am ersten Tag nach Kauf.

Das hast du aber auch schon vor ca. 4 Jahren geschrieben, als rtx 30er Generation rauskam. Wirklich eingetroffen sind die Befürchtungen m.E. nicht.

Man kann durchaus sagen, dass 8 GB nicht mehr für einen Neukauf sinnvoll sind. Dann sollte man aber auch transparent sagen, dass das eine Enthusiasten Empfehlungen ist.

Ich behaupte, dass 8GB Modelle weiter der Sweetspot sind und ich sehe niemand bisher, der das mit Zahlen widerlegen kann.

MD_Enigma
2024-12-22, 14:16:20
Das mit den 8 GB Karten ist das gleiche Thema, wie jemand heute eine Gasheizung zu empfehlen. Kein seriöser Mensch würde das machen, weil im Planungshorizont von 10 Jahren direkt die nächste Große Investition folgen muss. Daher keine Empfehlung und geht auf eigenes Risiko.

Auf der anderen Seite, gibt es heute kein Spiel das mit 8 GB nicht laufen würde. Es muss halt ein günstiger Kompromiss sein, mit dem Wissen, dass es eine erwartbar kurze Lebenzeit hat und ggf. im ungünstigen Moment getauscht werden muss.

Ich hab meinem Bruder vor einem Jahr eine preiswerte 4060 8 GB gekauft (280 EUR, leise, kein spulenfiepen), die kommenden 2 Jahre zu überbrücken. Hat 5 Jahre Garantie und kann man bestimmt für einen fairen Preis weiterverkaufen.

Heute würde ich den Schritt nicht mehr gehen! Aktuell ~300 Euro für so ne alte 8-GB-Gurke? Das Zeitfenster ist definitiv abgelaufen und lohnt sich nur für Kinder-PCs die 5 Jahre alte Spiele zocken. Heute wäre es eine Arc B580 für den gleichen Preis.

Gast
2024-12-22, 14:41:20
Das mit den 8 GB Karten ist das gleiche Thema, wie jemand heute eine Gasheizung zu empfehlen.

Eine Heizung mit einer Grafikkarte vergleichen...rofl..ich glaube du hast nicht wirklich Ahnung. Heizungen kauft man für 20-30 Jahre und sie können den Wert einer Immobilie steigern. Eine Grafikkarte verliert ab Tag 1 stetig an Wert.

By the way: es gibt Häuser, da kannst du keine Wärmepumpe einbauen und musst eine konventionelle Heizung, wie z.B. Gas, nutzen, aber egal...

By the way 2: Deswegen gab es auch noch den Run auf Gasheizungen nach dem geleakten Heizungsgesetz...

MD_Enigma
2024-12-22, 18:01:57
Ja ist weit hergeholt. Aber stell dir vor, Raff würde eine 8GB Karte empfehlen. Das wär genau so dämlich wie eine Gasheizung. Denn in 10 Jahren zahlst du so viel CO2-Pauschale und Netzgebühren, dass du sie freiwillig wegwirfst. Gleiches mit der Grafikkarte, wenn die ersten AI-Charaktere in Spielen kommen und halt mal 2-4GB VRAM fressen.

Gast
2024-12-22, 18:11:54
TPU zeigt nun die vermeintliche RX 9070xt, sry das wird ein fetter Flop wenn der RDNA4 Vollausbau wirklich nur als 9070xt auf den Markt kommt. Das ist nicht mal Mittelklasse. Dürfte sich mit der 5060ti 16gib umherprügeln.

https://www.techpowerup.com/330123/amd-radeon-rx-8800-xt-reference-design-leaked

https://www.techpowerup.com/330128/amd-radeon-rx-8800-xt-is-actually-the-rx-9070-xt#g330128

AMD scheint es nur noch auf höhere Versionsnummern als die Konkurrenz anzukommen, damit's gekauft wird. Was ja zu erwarten das nun das Chipletdesign wegen zu hoher Kosten und Unbrauchbarkeit a acta gelegt wird und damit die schnellste Monolith eine aufgebohrte "7850xtx" wird, wo man hier und da etwas optimiert...lol. Pack zusammen AMD! Wird vermutlich nicht mehr leisten als die alte 4070ti non super. Was für ein Fiasko. Aber die Chinesen werden sich schon die Hände reiben.

Gast
2024-12-22, 18:43:15
TPU zeigt nun die vermeintliche RX 9070xt, sry das wird ein fetter Flop wenn der RDNA4 Vollausbau wirklich nur als 9070xt auf den Markt kommt. Das ist nicht mal Mittelklasse. Dürfte sich mit der 5060ti 16gib umherprügeln.

https://www.techpowerup.com/330123/amd-radeon-rx-8800-xt-reference-design-leaked

https://www.techpowerup.com/330128/amd-radeon-rx-8800-xt-is-actually-the-rx-9070-xt#g330128

AMD scheint es nur noch auf höhere Versionsnummern als die Konkurrenz anzukommen, damit's gekauft wird. Was ja zu erwarten das nun das Chipletdesign wegen zu hoher Kosten und Unbrauchbarkeit a acta gelegt wird und damit die schnellste Monolith eine aufgebohrte "7850xtx" wird, wo man hier und da etwas optimiert...lol. Pack zusammen AMD! Wird vermutlich nicht mehr leisten als die alte 4070ti non super. Was für ein Fiasko. Aber die Chinesen werden sich schon die Hände reiben.
Nachtrag aus dem Forum: https://www.techpowerup.com/forums/threads/amd-rdna-3-5-powers-radeon-rx-8000-for-mobile-rdna-4-drives-rx-9000-desktop-series.330134/

Eine weitere interne AMD RT Ligthversion die den Performanceimpact von DXR reduzieren soll. Na dann..., nVidia wird's freuen.

Gast
2024-12-22, 22:03:22
Da Bughesda direkt mit AMD zusammen arbeitet, weiss man woran es liegt. Passt im Übrigen gut zusammen. Die wollen einfach auf den Umstand hinweisen das sie mehr VRAM auf ihren Karten bieten, AMD hat sich dort also eingekauft mit ihrem Ligth Pathtracing/RT. Dieser Bullshit ist einfach Absicht und wurde so ins Spiel programmiert, damit AMD mehr Karten, mit mehr VRAM, für mehr Geld verkaufen kann und Bughesda von dem fetten Kuchen was abbekommt.
Achso, AMD hat ihnen das aufgetragen... Hat AMD dann auch durchgesetzt, dass es kein FSR3 mit FrameGen gibt und dass nur auf NVidia Karten PRT überhaupt verfügbar ist? Wie verblendet kann man nur sein???