PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't Thema - Egoshooter


gerry7
2003-03-26, 08:17:23
In der neun c’t gibt es mal einen neuen Blickwinkel auf dié Ego Shooter.

Das Spielzeug für braune und braungebliebene Gesinnungsgenossen.
Zwar wird immer daruf hingewiesen das es nur Beispiele aus einer Community sind, aber es bleibt ein schaler Nachgeschmack.
Dazu war der Artikel zu groß und zu sehr mit Screenshoots „gepflastert“.

Ich denke in jeder Subkultur gibt’s es Ecken wo sich dieses Gesocks trifft.
Ich war mal in einem MC, auch dort gibt es teilweise diesen Symbolismus (Abzeichen Orden usw.), nur hier wird wieder auf ein gern genommenes Thema geschossen.

Das die c’t ihren Artikel versucht (wie immer) sachlich zu halten, ehrt sie, aber einige werden mal wieder einen Aufhänger finden.

Beispielweise werden Waffenfreaks und Beratungen über Käufe von Waffen im DOD Foren angeführt.

Was meint ihr?

g7

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-26, 09:15:30
Muss ich mir die auchmal wieder kaufen. Bin immer zu faul zum Kiosk zu rennen :)

xaverseppel
2003-03-26, 09:19:05
Originally posted by S3NS3_0F_D34TH
Muss ich mir die auchmal wieder kaufen. Bin immer zu faul zum Kiosk zu rennen :)

Kost doch nur 1€, also los.

Muss mir mal Zrit nehemen und dne Artikel lesen!

BlueI
2003-03-26, 16:07:43
Ist schon hart, aber ich halt es für realistisch. :(
Wer die SS für erstrebenswert hält, hat den Geschichtsunterricht ja wohl völlig verschlafen und findet solche Mods halt 'cool':bonk:. Für uns mag das irgendwas zwischen unverständlich, hirnlos und menschenverachtend sein, aber die Homepages in dem c't-Artikel stammen sicherlich nicht aus der Grafikabteilung der c't, sondern aus dem Internet.
Den Herstellern/Publishern würde ich allerdings kein großen Vorwurf machen: Für geschichtliche Grundbildung der Spieler hat schließlich die Schule/der Staat zu sorgen. (Obwohl die Sudden Strike II Werbung schon etwas zu weit geht.)
Ich persönlich fand den Artikel sehr gut, obwohl der Schwerpunkt eben auf der rechten Szene unter den Online-Games lag. Über den geschichtlichen Hintergrund der BF42-Karten hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht. :idea:

RaumKraehe
2003-03-26, 17:00:31
Originally posted by gerry7


Beispielweise werden Waffenfreaks und Beratungen über Käufe von Waffen im DOD Foren angeführt.

Was meint ihr?

g7

Die gab es leider auch schon auf der CS-Website (cstrike.de)... auch bei OFP konnte mann sich auch die entsprechenden Waffen im RL anschauen ..

gerry7
2003-03-26, 17:53:26
Originally posted by RaumKraehe


Die gab es leider auch schon auf der CS-Website (cstrike.de)... auch bei OFP konnte mann sich auch die entsprechenden Waffen im RL anschauen ..

Vielleicht gibts dann mal RL Matches:D .

Was mich stört, immer wenn das Thema Computer und Gewalt ein bisschen zur Ruhe kommt, schlägt so etwas auf.

g7

Matrix316
2003-03-26, 18:07:07
Es geht nicht um Ego-Shooter an sich, sondern eben um Shoote die im 2.WK spielen (bzw. Mods) und die rechte Szene anzieht wie Licht Mücken.

BlueI
2003-03-26, 18:11:04
Originally posted by Matrix316
Es geht nicht um Ego-Shooter an sich, sondern eben um Shoote die im 2.WK spielen (bzw. Mods) und die rechte Szene anzieht wie Licht Mücken.

Wobei das im Auge des Betrachters liegt: Wenn der Leser das will, kann er das auch verallgemeinern und auf alle Spieler beziehen. Frei nach dem Motto: 'Ego-Shooter sind die Grundlage der rechten Szene.'

DerGute
2003-03-26, 19:22:18
Originally posted by BlueI
Frei nach dem Motto: 'Ego-Shooter sind die Grundlage der rechten Szene.'

ich möchte jetzt mal behaupten, dass kein c't leser so blöd ist, egoshooter als die grundlage der rechten szene zu sehen (funktioniert ja schonmal zeitlich überhaupt nicht)

BlueI
2003-03-26, 19:41:42
Originally posted by m/\d


ich möchte jetzt mal behaupten, dass kein c't leser so blöd ist, egoshooter als die grundlage der rechten szene zu sehen (funktioniert ja schonmal zeitlich überhaupt nicht)

c't-Leser nicht, aber wenn nun jemand anderes das Thema aufgreift? (ComputerBlöd, RTL, etc.)
Wobei ich das ehrlich gesagt (und hoffentlich) für zu weit hergeholt halte. Aber den deutschen Medien, oder zumindest Teilen davon, traue ich nach Erfurt so ziemlich alles zu!

helm
2003-03-27, 22:37:42
mal ernsthaft !!!

braucht ihr die presse für eure eigene meinung ???

wie arm seid ihr das ihr den rotz in dem schundblatt für voll nehmt?

mfg

Kai
2003-03-27, 22:56:21
Originally posted by bodytaker
mal ernsthaft !!!

braucht ihr die presse für eure eigene meinung ???

wie arm seid ihr das ihr den rotz in dem schundblatt für voll nehmt?

mfg

Ein wahres Wort :)

Kenny1702
2003-03-28, 00:48:20
Originally posted by bodytaker
mal ernsthaft !!!

braucht ihr die presse für eure eigene meinung ???


Mal ernsthaft, ich brauche "die Presse" für meine eigene Meinung!

Du glaubst doch nicht wirklich, daß du überhaupt eine Meinung zu vielen aktuellen Themen hättest ohne die Presse, oder????

Originally posted by bodytaker
wie arm seid ihr das ihr den rotz in dem schundblatt für voll nehmt?

mfg

Da du es ja gelesen hast ( ansonsten könntest du nicht urteilen ), bitte ich mal um konstruktive Kritik. Da anscheinend so viel falsch und verdreht geschrieben wurde, kannst einem bestimmt reichlich Beispiele geben.
Und da das Blatt ein Schundblatt ist und der Inhalt Rotz, kannst du ja auch gerne bei Seite 1 anfangen und bei Seite 248 aufhören ;).

helm
2003-03-28, 01:02:59
nen dreck werd ich tun und für dich sowieso nicht.

auch wenns deinen äugelein entgangen ist mir ist es das jedenfalls nicht, das in letzter zeit eine art computerspiele hatz duch die medien gemacht wird.

es werden aus randgruppierungen grosse seifenblasen gemacht die dann in der "propaganda presse" schön laut platzen gelassen werden.

es gab und gibt leute (und die wirds immer geben) die verbotenes und menschenverachtendes in jeglicher form in computerspielen "oder mod´s zu eben diesen" für ihre geistig schrägen gedanken benutzen oder missbrauchen.

und ebensoviele "notgeile propaganda journalisten" werden auch in zukunft darüber herfallen und berichten, und das meist so wies die breite unwissende masse gern hören will.

ich hoffe das reicht dir als erklärung für meinen ach so arg kurzen post...

und bevor ich´s vergesse ICH brauch keine presse da diese viel VERDREHT.

aber wenn du leute brauchst die dir dann die worte in dem mund legen ... bitteschön les nur das SCHUNDBLÄTTLE weiter ...

mfg

TomPo
2003-03-28, 02:01:33
Originally posted by bodytaker
... "propaganda presse" ... "notgeile propaganda journalisten" ... SCHUNDBLÄTTLEalso urteile habe ich über die c't schon viele gehört, aber die gingen alle in eine ganz andere richtung. naja, das lag bestimmt daran, dass diese leute die zeitschrift gelesen haben... (IMO der beste anfang, um sich ein urteil zu bilden)

helm
2003-03-28, 02:09:26
falls es dir entgangen ist das ist auf den allgemeinen zustand in unserer medienwelt bezogen gewesen.

aber ihr seid viel zu blöd mal klar zu sagen "NEIN SO ist das jetzt aber NICHT" und wisst ihr auch warum ?!? weil ihr dann doch mir heimlich zustimmt. sonst hättet ihr mich hier richtig zerrissen.

allsammst feiges pack...

mfg

ps dein avatar is hässlich...

TomPo
2003-03-28, 02:14:58
Originally posted by bodytaker
ps dein avatar is hässlich...http://stadt.heim.at/berlin/110507/graphics/smiley/upset.gif




http://www.fug-clan.de/bilder/hau-lol.gif

helm
2003-03-28, 02:23:35
Originally posted by TomPo
http://stadt.heim.at/berlin/110507/graphics/smiley/upset.gif




http://www.fug-clan.de/bilder/hau-lol.gif


;) *eg*

betasilie
2003-03-28, 02:24:13
Originally posted by bodytaker
ps dein avatar is hässlich...
Das sagst gerade Du! :lol: ?-)

bodytaker
2003-03-28, 02:41:09
Originally posted by betareverse

Das sagst gerade Du! :lol: ?-)
du homo

helm
2003-03-28, 02:49:02
Originally posted by bodytaker

du homo

ich weiss zwar nicht welches "ARSCHLOCH" es jetzt schon für nötig hällt meinen nick zu missbrauchen aber dagegen machen kann ich leider auch nichts.

"DER POST ÜBER MIR WAR NICHT VON MIR !!!"

gerry7
2003-03-28, 07:24:03
Ich bilde mir (nicht BILD-e) mir meine Meinung selber, nur ist in unser PISA/SUPERSTAR/GZSZ gebildeten Gesellschaft das inzwischen nicht mehr allgemein üblich. Die c't ist weder ein Revolverblatt noch auf billige Meinungsmache ausgelegt.
Das muß aber dann nicth für Z.B. geBILDete Nachahmungtäter gelten.
Ich wollte nur eine Diskussion anregen (über die Möglichkeit mit Hilfe von Spielen Inhalte an unbedarfte Jugendliche weiterzugeben z.B.), nicht eine Mediengekotze mit Selbstdarstellung.

g7

LovesuckZ
2003-03-28, 07:31:23
Originally posted by gerry7
Ich bilde mir (nicht BILD-e) mir meine Meinung selber, nur ist in unser PISA/SUPERSTAR/GZSZ gebildeten Gesellschaft das inzwischen nicht mehr allgemein üblich.


Was hat Bildung mit dem Fern-sehn-verhalten zu tun?
Und durch welche Fernsehsendungen wird einen bestimmt eine gute Bildung erhalten zu haben?

gerry7
2003-03-28, 07:53:20
Originally posted by LovesuckZ


Was hat Bildung mit dem Fern-sehn-verhalten zu tun?
Und durch welche Fernsehsendungen wird einen bestimmt eine gute Bildung erhalten zu haben?

Ist als Beispiel gedacht, ich habe eine ganze Zeit Praktikanten betreut. Die waren z.T. nicht mehr in der Lage mehr als zwei Seiten gebündelte Information zu lesen. Die können dir eher sagen welche Schule Alex besucht hat, als wer Bundeskanzler ist.
Das was denen in der Glotze vorgeben wird, wird Nachfragefrei verdaut und als ganze Wahrheit genommen. Ich setze Fernsehn (sry, war vielleicht nicht ganz klar) als Synonym für Medienberieselung.

Ich habe nichts gegen bestimmte Sendungen (Wers mag), aber wenn der Horizont nicht mehr über diese Niveau hinausgeht, bis du empfänglich für geschickt gemachte Manipulationen.

g7

[dzp]Viper
2003-03-28, 12:53:39
Originally posted by bodytaker
nen dreck werd ich tun und für dich sowieso nicht.


Du bist unfreundlich - sowas muss nicht sein - gerade solche typen wie du nehmen sie um zu demonstrieren wie unfreundlich doch viele geworden sind ...

Originally posted by bodytaker
auch wenns deinen äugelein entgangen ist mir ist es das jedenfalls nicht, das in letzter zeit eine art computerspiele hatz duch die medien gemacht wird.
es werden aus randgruppierungen grosse seifenblasen gemacht die dann in der "propaganda presse" schön laut platzen gelassen werden.


Da Stimme ich mit dir 100 % überein ... und da beist die Maus auch keinen Faden ab - DAS IST SO ...

Originally posted by bodytaker
es gab und gibt leute (und die wirds immer geben) die verbotenes und menschenverachtendes in jeglicher form in computerspielen "oder mod´s zu eben diesen" für ihre geistig schrägen gedanken benutzen oder missbrauchen.


Ja und genau Dies sind die Randgruppen - das sind nichtmal 0,1 % der zockergemeinde .... Und in dem c´t Artikel, kommt es so rüber als wären es VIEL mehr und jeder der solche Spiele Spielt, würde nichts von der Geschichte wissen und und und .....
Doch gerade weil eigentlich über 99 % wissen was Die SS und co Damals alles gemacht haben, ist es mitlerweile vielen egal. Irgendwo sollte man auch mal einen Schlussstrich ziehen und das ganze von etwas "weiter oben" betrachten udn nicht mehr verbieten
Gerade das was verboten ist, zieht die leute an, das war früher auch so und wird immer so bleiben!

Originally posted by bodytaker
und ebensoviele "notgeile propaganda journalisten" werden auch in zukunft darüber herfallen und berichten, und das meist so wies die breite unwissende masse gern hören will.


Jep da stimme ich dir auch zu ... es gibt genug Presse dieaus einer Mücke einen Elefanten machen - und genauso ist es diesmal auch in der c´t für meine Begriffe geschehen ...

Originally posted by bodytaker
und bevor ich´s vergesse ICH brauch keine presse da diese viel VERDREHT.


Naja - alles nicht .. aber viel... leider ... ich nutze denoch die Presse, eigentlich sollte man schon in der lage sein, herauszufiltern, was wieder mal überzogen ist und was nicht


jetzt nochmal zu Dir - ich bitte dich sei etwas freundlicher - hier hat niemand dir was getan oder dich beleidigt, wenn du willst, das man dich ernstnimmt, dann bleibe sachlich und fange nicht an, mit ausdrücken um dich zu werfen ....

DerGute
2003-03-28, 13:24:30
Originally posted by bodytaker
und bevor ich´s vergesse ICH brauch keine presse da diese viel VERDREHT.

eben, wer braucht schon presse bzw. medien? du auf jeden fall nicht, du bist ja überall anwesend und informierst dich über alles selber.
klar gibt es überall in der medienlandschaft diesen oder jenen redakteur, der meint, seinen erfolg durch verdrehte wahrheiten erhöhen zu können, aber wenn du das pauschalisiert bist du sehr arm dran und hast auch nur ein sehr eingeschränktes blickfeld

helm
2003-03-28, 13:40:20
nur weil ich sage das ich keine presse brauch für meine meinung heisst das noch lange nicht das ich im stillen kämmerlein ein isoliertes leben führe. natürlich lese ich auch die ct und viele andere zeitschriften schau auch tv und hol mir genug infos über das netz.

aber ich weiss sehr wohl da das rauszufiltern was ich für richtig halte,und den restlichen schredder lass ich links liegen.

leider ist es aber so das viele jeden mist der in einer zeitung steht oder durchs tv rattert für 100% richtig halten.

zum andern finde ich es schon wichtig das die medien bei gefahr im verzug auch mal eine bisschen propaganda gegen die outlaws in unserer gesellschaft macht, leider ist dies dann meist etwas stark überzogen und auf mehr leute als nur die randgruppierungen beschränkt.

ich wollte auch niemanden beleidigen auch wenn mein ton harsch war, entschuldige ich mich an dieser stelle bei all denen die sich durch mich und meine schreibweise persöhnlich angegriffen fühlten.

mfg

Crazy_Bon
2003-03-28, 17:16:57
Die Presse, vor allem die Bild, sieht nur eines von mir.. meinen Stinkfinger. :D
Und wehe mich spricht ein Zeitungsfutzi wegen einem kostenlosen Probeabo an.. GRRR! Verlogenes Pack!!

Aber denoch, die braunen Scheisser gibt es wirklich unter den Zockern, auch wenn sie eine absolute Minderheit sind, schliesslich haben sie auch sowas wie eine Freizeitbeschäftig. Die beschränkt nicht bei allen auf saufen, prügeln, Parolen kloppen, Gleichgesinnte treffen und in die Hose pissen. Ich denke das ist ganz normal, dass eine auch über einen internetfähigen Computer besitzen. Wieviele von denen haben wohl sicher auch ein Auto oder gar ein Handy? Nur weil das ewig Gestrigdenkende sind, heisst das nicht, das sie der heutigen Technik in dieser moderner Zeit abwägig wären.

Kurz und bündig, die c´t macht aus einer Mücke zum Elefanten.

cyjoe
2003-03-28, 18:01:50
so wie ich das verstanden habe, kritisiert der Artikel, dass solche PC-Spiel-Communities Orte sind, in denen sich Rechtsradikale noch relativ frei unter den Normalen bewegen können, ohne aufzufallen. Sie werden dort nicht geächtet wie im Rest ihres Lebens. Sozusagen ein Ort der Zuflucht und gegenseitigem Gedankenaustausch.
Wobei eigentlich nichteinmal die Rasse-Theorien eine Rolle spielen, sondern vielmehr dieser Eliten-Kult. Was per se eigentlich gar nicht mal schlimm ist.

LovesuckZ
2003-03-28, 18:29:24
Originally posted by cyjoe
so wie ich das verstanden habe, kritisiert der Artikel, dass solche PC-Spiel-Communities Orte sind, in denen sich Rechtsradikale noch relativ frei unter den Normalen bewegen können, ohne aufzufallen. Sie werden dort nicht geächtet wie im Rest ihres Lebens. Sozusagen ein Ort der Zuflucht und gegenseitigem Gedankenaustausch.


Dann warte ich ja schon auf den naechsten Artikel, wo man Communitys kritisiert, in welchen Auslaender vertreten sind...